Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammengefasste Diskussion: Atheismus ist eine destruktive Weltanschauung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#728351) Verfasst am: 23.05.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Also für mich sind die keine atheistische Kultur. Eine Religion setzte nicht unbedingt einen Gott voraus.
Verwundert

Also genaugenommen setzt Atheismus rein gar nichts anderes voraus, als eben keinen Gott ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#728356) Verfasst am: 23.05.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ha, Propheten wie Biolek! Mäßigung und gesunde Ernährung predigen und Wein saufen, so einer ist das. Und du bezichtigst mich der Fertigpizza (ich sprach von Selbstgemacht!) und in den Katinen selber Hollondaise aus der Tüte mit Geschmackverstärkern anbeten, jaja. Du fällst nur auf die verlogenenn lehren der Nahrungsmittelindustrie rein: Es steht nämlich auch geschrieben: du sollst dich vor denen hüten, die es lieben in protzigen Kochmützen im Tv aufzutreten, die immer in den Magazinen erscheinen wollen und mit ihren überteuerten Kochbüchern die armen Witwen ausnehmen. Und außerdem sagte Sonstwas: Wenn du deinen Geschmack nicht verleugnest, kannst du nicht mein Jünger sein, du sollst nicht essen wie die Kochbuchgelehrten, selig die, die essen, was gar nicht schmeckt, denn sie werden schmecken im Gourmettempel bei Sonstwas. Du magst mir drohen mit deinem ewigen Bratfett, aber ich weiß, wer wahrhaft glaubt ist nicht verloren und wird im Gourmettempel dereinst belohnt werden, mit ewigem Genuß!

Lachen Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#728362) Verfasst am: 23.05.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd euch beide ja für einen Award vorschlagen, wenn das Forum einen zu vergeben hätte zwinkern

Super gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#728368) Verfasst am: 23.05.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ha, Propheten wie Biolek! Mäßigung und gesunde Ernährung predigen und Wein saufen, so einer ist das. Und du bezichtigst mich der Fertigpizza (ich sprach von Selbstgemacht!) und in den Katinen selber Hollondaise aus der Tüte mit Geschmackverstärkern anbeten, jaja. Du fällst nur auf die verlogenenn lehren der Nahrungsmittelindustrie rein: Es steht nämlich auch geschrieben: du sollst dich vor denen hüten, die es lieben in protzigen Kochmützen im Tv aufzutreten, die immer in den Magazinen erscheinen wollen und mit ihren überteuerten Kochbüchern die armen Witwen ausnehmen. Und außerdem sagte Sonstwas: Wenn du deinen Geschmack nicht verleugnest, kannst du nicht mein Jünger sein, du sollst nicht essen wie die Kochbuchgelehrten, selig die, die essen, was gar nicht schmeckt, denn sie werden schmecken im Gourmettempel bei Sonstwas. Du magst mir drohen mit deinem ewigen Bratfett, aber ich weiß, wer wahrhaft glaubt ist nicht verloren und wird im Gourmettempel dereinst belohnt werden, mit ewigem Genuß!

Lachen Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Puh, ein Glück, mir auch nimmer.. Sehr glücklich
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#728370) Verfasst am: 23.05.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich würd euch beide ja für einen Award vorschlagen, wenn das Forum einen zu vergeben hätte zwinkern

Super gemacht.

Tja, gut aufgepasst im Reliunterricht, Gesprächen und der Kirche...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#728379) Verfasst am: 23.05.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich dem anschliessen! bravo ihr beiden.

wobei mir heikes besser gefällt, klingt irgendwie sakral-lyrischer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#728387) Verfasst am: 23.05.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Ja, da ist ein gewisses Talent erkennbar...wer weiß wenn sie (Heike N.) 'n Mann wäre, eine nette kleine Karriere als Kardinal oder Prophet wäre vielleicht drin gewesen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#728393) Verfasst am: 23.05.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da ist ein gewisses Talent erkennbar...wer weiß wenn sie (Heike N.) 'n Mann wäre, eine nette kleine Karriere als Kardinal oder Prophet wäre vielleicht drin gewesen.

Wat? Unter PapstIn mach ich gar nix. nee

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#728403) Verfasst am: 23.05.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin Christ und deshalb für viele automatisch Feind. Für die reicht es, daß ich Christ bin. Hier macht man mir aber Vorwürfe, daß ich alle Atheisten in einen Topf werfe. Alle Tiere sind gleich, aber einiges sind gleicher?

Nochmal: Wir haben sogar einen Moderator, der Christ ist. Der einzige Vorwurf den du der Community hier machen kannst, ist dass sie den Begriff "Christ" eben nicht genug differenziert. Grundsätzlich verstehen die meisten Poster in diesem Forum unter dem Begriff "Christ", jemanden, der an die klassischen Thesen des Christentums glaubt. Hier wird niemand rüde "angemacht", der sich als Christ bezeichnet, im Endeffekt jedoch kaum etwas mit dem klassischen Christentum gemein hat.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#728412) Verfasst am: 23.05.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So nebenbei, "der kleine Fritz" ist einer von den Typen die ich meine.

Und wer noch sind diese Typen die du meinst?
Bitte sag mirs, damit ich mich nicht so einsam fühle! Smilie

Ich wage ja nun kaum meine Frage nochmal zu wiederholen:
Zitat:
Aber mal ernsthaft, wann bezw. nach welchen Kriterien gilt denn für dich eine Behauptung allgemein akzeptiert als bewiesen? Das solltest du schon erklären, wenn deine "Beweise" nicht nur Phrasen sind!

Bezieht sich doch durchaus auf deine Eingangsfrage!
CoS
Antitheist

Beitrag(#728413) Verfasst am: 23.05.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein gläubiger Atheist. Er ghet davon aus, daß Gott tot ist

Das einige was Du an diesem ARGUMENT verstanden hast, ist dass das Wort "Gott" darin vorkommt.

Gott ist Tot ist keine Kritik an der Theorie der Existenz eines solchen Wesens, sondern eine Feststellung aufgrund Beobachtungen gewesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott_ist_tot#.E2.80.9EGott_ist_tot.E2.80.9C

hehehe hat folgendes geschrieben:
Bei allem Geschwafel wirst auch Du die Tatsache nicht wegwischen können, dass Stalin Atheist war

Viel wichtiger ist doch, dass Stalin schwarze Haare hatte - Also sagt uns das, dass schwarzhaarige Menschen grundsätzlich böse sind! Logisch!

Ich kenne mich dann doch nicht so aus. Sind Strohmänner die Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe?

Ja Satanisten - Sind im Grunde auch nur Atheisten...Aber psst

Letztendlich beweist das meine These, daß Atheisten nicht anders sind wie Gläubige. Sie reden sich ein im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein: wir denken logisch, die anderen nicht.

Quatsch - Sie sagen nur, dass Gott nicht existiert und das war es auch schon.

Ich hab nichts gegen Gott. Ich bin mit Gott im Reinen.

Gott ist ein Wort mit 4 Buchstaben - Alles andere ist eine Frage der "Deffinition" - Deffiniere GOTT.

Ich habe nichts gegen X. Ich bin mit X im Reinen.

Ersetze X durch einen Phantasiebegriff Deiner Wahl und Du wirst sehen wie unsinnig diese Aussage ist.

Ich habe nichts gegen Fitzleputzli. Ich bin mit Fitzleputzli im Reinen.

Im normalfall kommt jetzt das Argument: Bevor Du damit kommst beweise mir das Gott nicht existiert. Das ist kein Argument - Das ist ein Zirkelschluss. Ich denk mir irgendwas aus - Nehmen wir eine unsichtbare, rotgelbe Kaffetasse mit blauen Streifen hat das Universum erschaffen - Beweis mir, dass diese Kaffeetasse nicht existiert.

Religionen sind Macht.

Richtig - Nicht mehr und nicht weniger. Sie bewegen Leute zu Dingen für die sie keine Argumente brauchen! - und genau DAS macht RELIGION gefährlich - Nicht nur die religionisierten...

Vor tausend Jahren galt das mehr als heute.

Unsinn! Der Wille Macht zu haben ist heute noch genau so wie früher. Es hat sich daran nichts geändert. Das einzige was sich tatsächlich (zu ungunsten der Kirche) geändert hat, ist der Einfluss der Kirche!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
I.R

Beitrag(#728443) Verfasst am: 23.05.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Windige Opportunisten erfinden die Religion, alle glauben dran und alles ist in Butter. Das muß ich mal in der Stammkneipe versuchen. Das Bier wird dann zum Opfer für die Götter.

Diese Religion gibt es schon, frag nach beim Schalker!
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#728489) Verfasst am: 23.05.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:
Das alles musste er natüüürlich nur machen, weil ansonsten sein furziger Vatikanstaat, der letzte absolutistische (Zwerg)Staat Europas (den sich seine Vorgänger durch die "Konstantinische Fälschung" ergauntert haben), besetzt worden wäre Mit den Augen rollen immer die gleiche Leier

Ich liebe das. Ich wundere mich immer wieder wie klar und logisch argumentiert wird. Nicht anders wie ein Haufen fanatischer Sonstwer. Wahrscheinlich kennt Sakrateer auch dafür den rethorischen Begriff. Wie kann ich einen Diskusionspartner ernst nehmen wenn er nicht in der Lage ist kühl und sachlich zu diskutieren. Furziger Vatikanstaat, ergaunert, Fälschungen, all das sind keine Informationen die man für diese Antwort brauchte, aber sie zeigen wie der Diskusionspartner denkt. Wer der Meinung ist den Vatikanstaat in einem Gespräch Furziger Vatikanstaat nennen zu müssen, der wird nie sachlich Argumentieren. Er wird Argumente fälschen, die Wahrheit verdrehen, Gegenargumente weglassen. Dich Po8 kann man ab hier als fanatischen Atheisten einstufen.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Kritik an der jüdischen Religion ist nicht Antisemitismus.

Hej, sagt das bloß nicht zu laut. Rassismus ist Rassismus. Antisemitismus gab es bereits vor dem Rassismus. So alt ist der Rassismus gar nicht. Wenn du dir selbst eine Definition zurechtbastelst was Antisemitismus ist, dann meinetwegen, sei glücklich damit, privat, in der Öffentlichkeit wirst du damit auf die Schnauze fallen.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass Jesus jemals gelebt hat ...

Also mein lieber Sokrateer, Gott verleugnen ist eine Sache, Jesus verleugnen eine andere. Das ist schon Verdrängung. Das Jesus gelebt hat bestreitet letztendlich kein Wissenschaftler. Es gibt Fakten die drauf hinweisen, und das sind keine christlichen Fakten. Die werden von Wissenschaftern alle Glaubensrichtungen und auch Atheisten anerkannt. Allerdings zeigt dich diese behauptung in einem bestimmten Licht, den wenn einer mit Verdrängung arbeitet, dann sagt das etwas über ihn aus.

Zitat:
Du hast behauptet, dass jeder Mensch eine Religion hat. Selber betest du seit 20 Jahren nicht, gehst (vermutlich) nicht in die Kirche und hältst offenbar kein einziges Wort des Evangeliums (dt. Frohbotschaft) für authentisch. Das Christentum kann also nicht deine Religon sein. Welche Ersatzreligion hast denn du stattdessen?

Natürlich bin ich ein gläubiger Christ. Allerdings habe ich auch eine bestimmte Einstellung zum Leben. Warum soll ich Gott ständig um etwas bitten? Und warum soll ich etwas gegen die Kirche haben? Sie kümmert sich um meine Religion. Nur weil in den letzten 2000 Jahren einiges unsauber war? Schön, das verurteile ich, aber ich verurteile nur die Bereiche die zu verurteilen sind. Deutschland hat in den letzten 100 Jahren auch einiges angerichtet auf was ich nicht stolz bin. Was soll ich jetzt machen? Es dem heutigen Deutschland zum Vorwurf machen? Deutschland hat zwei Weltkriege hinter sich. Soll ich deshalb fordern, daß es sich deshalb auflösen soll? Das war ein anderes Deutschland, auch wenn es Deutschland war. Das war eine andere Kirche, auch wenn es Kirche war. Sieh mal, sowas wie Sippenschuld ist mir zuwider. Schuld aus der Geschichte ist total unakzeptabel (bis auf drei bis vier Generationen die ich den Opfern zugestehe).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#728494) Verfasst am: 23.05.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deprimiert
alae

Beitrag(#728496) Verfasst am: 23.05.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein lieber Sokrateer, Gott verleugnen ist eine Sache, Jesus verleugnen eine andere. Das ist schon Verdrängung. Das Jesus gelebt hat bestreitet letztendlich kein Wissenschaftler. Es gibt Fakten die drauf hinweisen, und das sind keine christlichen Fakten. Die werden von Wissenschaftern alle Glaubensrichtungen und auch Atheisten anerkannt. Allerdings zeigt dich diese behauptung in einem bestimmten Licht, den wenn einer mit Verdrängung arbeitet, dann sagt das etwas über ihn aus.

immer die gleiche Leier Haben wir schon durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#728500) Verfasst am: 23.05.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Du bist eigentlich egal. Es geht darum, ob sie als moralische Instanz was taugt. Nach Fakten nun mal nicht. Außer man geht dem Kein-Wahrer-Schotte-Argument ein.
Dass Kleriker mit Schenkungen in den Puff gingen und gehen, weiß man doch.

Dass sie Wasser predigen und Wein trinken, ist doch ein alter Hut. Die Masche ist sogar älter als das Christentum.
http://www.taz.de/pt/2006/11/06/a0128.1/text

Das ist ja das Problem mit euch. Wenn ich einen faulen Apfel in der Kiste finde, dann ist nicht die ganze Kiste mit Äpfeln schlecht, sondern nur der Apfel. Ihr verlangt aber, daß man aber die ganze Kiste verwerfen soll, denn der eine Apfen macht die Kiste schlecht.

Ich gebe zu, ihr habt es schwerer. Würde ich mich hier in einem christlichen Forum befindet und die würden Kritik üben, es wäre was anderes. Denn die, ein Teil der Organisation, haben sozusagen das Recht ihre Organisation zu kritisieren und Reformen zu verlangen. Ihr seit Atheisten. Euch spreche ich ein wenig die Befugnis ab die Kirche zu kritisieren. Nicht unbedingt aus Prinzip, sondern weil das Ziel die Vernichtung und nicht Reformation ist. Das ist so als ob ich den Taubenzüchterverein, mit dem ich sonst nichts zu tun haben, in deren Vermögensstrukturen reinreden würde und was sie dürfen und was sie abschaffen sollen. Was hab ich mich in deren Angelegenheiten einzumischen? Nichts. Dieses recht nehmt ihr euch aber. Also ich gestehe euch das Recht darüber zu diskutieren ob man Kreuze in der Kirche dulden kann oder öffentliche Gelder für bau Christlicher Kindergärtet. Das betrift euch, also bitte. Aber ich verstehe echt nicht wie einer auf die Idee kommt einem anderen in seine Organisation reinreden zu können? Werde Christ, dann hast du das Recht am Papst und der Kirche Kritik zu üben. Bis dahin ist es die innere Angelegenheit der Christen.

Ich erwarte nicht, daß du es verstehst, dann das sollte eigentlich logisch sein und jeder kommt eigentlich selbst auf die Schlußfolgerungen. Da du und die anderen aber nicht drafgekommen seit zeigt, daß ihr es nicht wollt. Ihr glaubt nicht an Gott? Schön. Ich werde keine Missionierung durchführen. Warum redet ihr nicht Taubenzüchterverein was sie machen sollen. Die werden sich freuen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#728501) Verfasst am: 23.05.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gott verleugnen ist eine Sache, Jesus verleugnen eine andere.

Arroganter Penner!

(Hervorhebung meine.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#728505) Verfasst am: 23.05.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
immer die gleiche Leier Haben wir schon durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ach Junge, es interessiert mich so wenig ob es dich interessiert. Ich kenne auch ein Kaffeekränzchen die nach langer und ausführlicher Diskussion beschlossen haben, daß es den Mond nicht gibt. Seit dem ist das Thema ne alte immer die gleiche Leier . Also nur weil ihr Kinderchen lange darüber diskutiert habt ob es Jesus gegeben hat oder nicht und dann zu dem Ergebnis gekommen seit, daß es ihn nicht gab, dann wird das nicht richtiger. Siehe Mond.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#728506) Verfasst am: 23.05.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wat? Unter PapstIn mach ich gar nix. nee

Päpstin Heike N. hat folgendes geschrieben:
Jetzt fällt mir nix mehr ein

So wird das nix mit dem Job! Das kannste als Papstkandidat einfach nicht bringen. Fällt nix mehr ein, also wirklich...
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#728510) Verfasst am: 23.05.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Also für mich sind die keine atheistische Kultur. Eine Religion setzte nicht unbedingt einen Gott voraus.
Verwundert

Also genaugenommen setzt Atheismus rein gar nichts anderes voraus, als eben keinen Gott ...

Ok, wie wäre es mit Schöpfer? Oder Höheres Wesen. Konstruktor? Es, das alles erschaffen hat.

Natürlich ist Atheismus nichts anderes, als nur keinen Gott. Aber nach der zeit hier im Forum dachte ich, daß es da noch was anders gibt, wie z. B. keine Kirche, keine Religion, kein Christentum. Man konnte zumindest den Eindruck bekommen.
Surata

Beitrag(#728511) Verfasst am: 23.05.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Verwundert

Ok, wie wäre es mit Schöpfer? Oder Höheres Wesen. Konstruktor? Es, das alles erschaffen hat.

Natürlich ist Atheismus nichts anderes, als nur keinen Gott. Aber nach der zeit hier im Forum dachte ich, daß es da noch was anders gibt, wie z. B. keine Kirche, keine Religion, kein Christentum. Man konnte zumindest den Eindruck bekommen.

Wer bitte bestreitet die Existenz von Kirche, Religion oder Christentum?
alae

Beitrag(#728512) Verfasst am: 23.05.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt aus Prinzip, sondern weil das Ziel die Vernichtung und nicht Reformation ist.

Aha, wir haben jetzt also schon Vernichtungsabsichten. Sei froh, dass ich kein Moderator bin.

Ach Junge, es interessiert mich so wenig ob es dich interessiert. Ich kenne auch ein Kaffeekränzchen die nach langer und ausführlicher Diskussion beschlossen haben, daß es den Mond nicht gibt. Seit dem ist das Thema ne alte immer die gleiche Leier . Also nur weil ihr Kinderchen lange darüber diskutiert habt ob es Jesus gegeben hat oder nicht und dann zu dem Ergebnis gekommen seit, daß es ihn nicht gab, dann wird das nicht richtiger. Siehe Mond.

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Arroganter Penner!

Ich bin geneigt, mich deiner Einschätzung anzuschließen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#728513) Verfasst am: 23.05.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik an der jüdischen Religion ist nicht Antisemitismus.

Hej, sagt das bloß nicht zu laut. Rassismus ist Rassismus. Antisemitismus gab es bereits vor dem Rassismus. So alt ist der Rassismus gar nicht. Wenn du dir selbst eine Definition zurechtbastelst was Antisemitismus ist, dann meinetwegen, sei glücklich damit, privat, in der Öffentlichkeit wirst du damit auf die Schnauze fallen.

Rassismus ist so alt wie die Menschheit. Was du meinst, ist der pseudowissentschaftlich unterfutterte Rassismus der in den Spätzeit des 19. Jhdts entstand. Im Arabischen und natürlich auch im Koran ist das Wort für Afrikaner das gleiche wie das für Sklave. Völkermord findet man bekanntlich auch im Alten Testament und zwar von Gott selbst angeordnet. Was die Römer so über die "Barbaren" schrieben, kann man durchaus auch als rassistisch betrachten. Dass die Barbaren auch versklavt wurden sowieso.

Dass Kritik an der jüdischen Religion von der uninformierten und nervösen Öffentlichkeit als Antisemitismus aufgefasst werden könnte, ist mir bekannt. Leider wird ja in den letzten Jahren über diese Schiene auch die Islamkritik als Rassismus zu verunglimpfen und sogar zu verbieten.

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass Jesus jemals gelebt hat ...

Alle, die von einem historischen Jesus ausgehen, halten wenigstens gewisse Teile der Evangelien für authentisch. Aber du hältst sie ja selber nicht für glaubwürdig, wodurch sich doch die Frage nach einem historischen Jesus überhaupt nicht stellt. Wenn wir keine verlässliche Beschreibung der Person Jesus Christus haben, dann können wir uns gar nicht auf die Suche nach dieser Person machen.

Jesus war ein häufiger Name und es sind dutzende Wanderprediger und zeitgenössische Möchtegern-Messiase bekannt. Du müsstest Jesus schon näher beschreiben, bevor wir überhaupt wissen können, wovon die Rede ist. Die einzigen derartigen Beschreibungen finden sich in den Evangelien.

Zitat:
Du hast behauptet, dass jeder Mensch eine Religion hat. Selber betest du seit 20 Jahren nicht, gehst (vermutlich) nicht in die Kirche und hältst offenbar kein einziges Wort des Evangeliums (dt. Frohbotschaft) für authentisch. Das Christentum kann also nicht deine Religon sein. Welche Ersatzreligion hast denn du stattdessen?

Natürlich bin ich ein gläubiger Christ. Allerdings habe ich auch eine bestimmte Einstellung zum Leben. Warum soll ich Gott ständig um etwas bitten? Und warum soll ich etwas gegen die Kirche haben? Sie kümmert sich um meine Religion. Nur weil in den letzten 2000 Jahren einiges unsauber war?

Du weichst aus. (Und wir haben dir genügend kontemporäre Probleme geschildert, die die Kirche hier und heute verursacht.)

Meine Frage war, welches deine Ersatzreligion ist. Religion ist mehr als nur der Glaube an irgendwelche Behauptungen.

Warum bist du gläubiger Christ, wenn du gar nicht weißt, was Christus überhaupt gesagt haben soll?

A: Ich bin gläubiger Quabbelist!
B: Wer oder was ist Quabbel?
A: Pfff, Keine Ahnung. Niemand weiß etwas über Quabbel!
B: Dann macht es für mich keinen Sinn an seine Existenz zu glauben.,,
A: Das ist absurd. Niemand würde anzweifen, dass Quabbel existierte! Offenbar verdrängst du ihn.

Gröhl...
Surata

Beitrag(#728517) Verfasst am: 23.05.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, Arroganz kann auch schädlich sein. Wenn du nicht müßig bist, alte Themen bzw. dir gegeben e Links/Infos nachzulesen bzw zu registrieren, dann kannst du die Diskussion eigentlich gleich einpacken.

Dein Verhalten ist im Besten Fall trollig, im schlechtesten ignorant.

Du solltest auch vorsichtiger sein mit deinen Bemerkungen. Du bist zwar (noch, wir vertragen schließlich auch einiges) nicht gefährdet, wegen Verstoßes gegen die Netiquette verwarnt oder gemahnt zu werden, aber wenn du weitherin "diskutierst" wie jetzt werden dir nicht mehr viele Leute sinnvoll antworten.

Wenn dir jemand etwas sagt, das du nicht akzeptieren kannst, dann widerlege es oder frage nach Quellen.

Aber wenn du die Historizität von Jesus so wie weiter oben (sprich, deine früheren Posts) als allgemein angenommen verstehst, dann hast du ein gewaltiges Bildungsproblem.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#728535) Verfasst am: 23.05.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Verwundert

Ganz gewiss sogar. Das liegt vermutlich daran, dass du langsam anfängst, selbst an die Strohmänner zu glauben, die du seit Beginn dieses Threads hier abfackelst.

Atheismus bedeutet nichts weiter, als nicht an die Existenz eines Gottes zu glauben. Du baust hier deine ganz eigene Definition von Atheisten auf, widerlegst die Positionen deiner Phantasieatheisten genüßlich und merkst noch nichtmal, dass du die ganze Zeit nur gegen Windmühlen kämpfst? Warum glaubst du, sollte diese Vorgehensweise hier irgendwer ernst nehmen?
Die Reaktionen, die du im Verlaufe dieses Threads geerntet hast, hast du dir IMO selbst zuzuschreiben.

Dein erster Fehler liegt wohl darin, dass die meisten hier eben nicht nur Atheisten sind (indem sie nicht an die Existenz von Fitzliputzli glauben), sondern gehören zum Teil den unterschiedlichsten dazu kompatiblen Ausrichtungen an. Säkularem Humanismus z. B., als eine von vielen.

Dein zweiter Fehler - IMO einer, den du hättest vermeiden können, weil du offensichtlich bereits den Ansatz verstanden hast, wie einige deiner Postings zeigen - besteht darin, dass du das Begriffspaar Theismus/Atheismus einerseits und Glauben/Unglauben andererseits vermischst.

Ein nmM hervorragender Aufsatz, der genau das Thema beleuchtet (und dich ggf interessieren dürfte, weil er nämlich auf das Thema Stalin/Hitler eingeht) ist dieser hier:
http://www.schmidt-salomon.de/atheismus.htm
CoS
Antitheist

Beitrag(#728550) Verfasst am: 23.05.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

A: Ich bin gläubiger Quabbelist!
B: Wer oder was ist Quabbel?
A: Pfff, Keine Ahnung. Niemand weiß etwas über Quabbel!
B: Dann macht es für mich keinen Sinn an seine Existenz zu glauben.,,
A: Das ist absurd. Niemand würde anzweifen, dass Quabbel existierte! Offenbar verdrängst du ihn.

Genau das isses nämlich! Jeder auf jede nur erdenkliche Weise versucht Gott als exsitent zu erklären, oder noch schlimmer seine Existenz zu beweisen, kann das auf jedes vermeindliche Fabelwesen genau so anwenden.

Wenn mir jemand einen Beweis bringen würde, der damit endet "Gott existiert", dann kann ich nur sagen: "Schön! Gott ist ein Wort mit 4 Buchstaben".

Die Aussage "Gott existiert" sagt gar nichts aus, denn erst wenn man das Wort "Gott" mit inhalten füllt wird ein Schuh draus.

Das Hauptargument ist ja, dass nichts aus nichts entstehen kann (ja ich weiß das kann man dann auch auf Gott selbst anwenden und deckt damit den Widerspruch auf, aber darum gehts nicht) - Aber wie kann ich von dieser Argumentation darauf schließen, dass es Himmel und Hölle gibt und das Gott einen Sohn hat der Jesus heißt?

Die Muselmännchen wenden die gleiche Argumentation an, verwenden halt nur anstatt Gott das Wort "Allah" und wollen mit den gleichen Argumenten den Gott ihrer Religion beweisen.

Ich glaube an Gott = Lächerliche Aussage!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#728551) Verfasst am: 23.05.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat geschrieben:
Zitat:
Euch spreche ich ein wenig die Befugnis ab die Kirche zu kritisieren.

Mach du nur.
Aber bitte nur ein wenig. zwinkern
Zitat:
Das ist so als ob ich den Taubenzüchterverein, mit dem ich sonst nichts zu tun haben, in deren Vermögensstrukturen reinreden würde und was sie dürfen und was sie abschaffen sollen.

Wenn an den Vermögensstrukturen des Taubenzüchtervereins irgendetwas faul ist, was Dritte betrifft
hat man sehr wohl das Recht Einspruch zu erheben.

Zitat:
Aber ich verstehe echt nicht wie einer auf die Idee kommt einem anderen in seine Organisation reinreden zu können? Werde Christ, dann hast du das Recht am Papst und der Kirche Kritik zu üben. Bis dahin ist es die innere Angelegenheit der Christen.

Erinnert mich an Antworten von Muslimen, wenn man ihnen auf den "Menschenrechts/Frauenrechts-Zahn" tippt.

Zuletzt bearbeitet von Greg am 23.05.2007, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#728552) Verfasst am: 23.05.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Euch spreche ich ein wenig die Befugnis ab die Kirche zu kritisieren.

Unliebsame Meinungen zu unterdrücken ist einer der Grundzüge des Faschismus, das nur mal so nebenbei angemerkt.

Nicht unbedingt aus Prinzip, sondern weil das Ziel die Vernichtung und nicht Reformation ist. Das ist so als ob ich den Taubenzüchterverein, mit dem ich sonst nichts zu tun haben, in deren Vermögensstrukturen reinreden würde und was sie dürfen und was sie abschaffen sollen. Was hab ich mich in deren Angelegenheiten einzumischen? Nichts.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Dein Taubenzüchterverein greift z.b. nicht in die kulturellen und politischen Ansichten des Staates oder der gesamten Welt ein. Taubenzüchter versuchen auch nicht zu missionieren oder in der Schule Tauben als Basiskonstrukt der Evolution zu lehren.

Dieses recht nehmt ihr euch aber. Also ich gestehe euch das Recht darüber zu diskutieren ob man Kreuze in der Kirche dulden kann oder öffentliche Gelder für bau Christlicher Kindergärtet. Das betrift euch, also bitte.

Doch so gnädig ?

Aber ich verstehe echt nicht wie einer auf die Idee kommt einem anderen in seine Organisation reinreden zu können? Werde Christ, dann hast du das Recht am Papst und der Kirche Kritik zu üben. Bis dahin ist es die innere Angelegenheit der Christen.

Stell dir vor, ich kritisiere sogar die Bundeskanzlerin oder die Bundesregierung und bin kein Mitglied der CDU. Selbiges gilt im Zweifel auch für Industriefirmen, obwohl mir die Firmen nicht gehören. Und wenn ein Verein wie Greenpeace in der Öffentlichkeit steht, dann wird auch der im Zweifel kritisiert.

Die Kirche gegen Kritik imunisieren zu wollen ist übrigens ein ziemlich alter Hut und zieht in unser Gesellschaft nicht mehr. Die Historie des Christentums spricht nicht gerade dafür, daß sie mit ihren Strukturen in der Lage wäre, Mißstände alleine entdecken und lösen zu können.
Surata

Beitrag(#728555) Verfasst am: 23.05.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, zahlen darf man, aber kritisieren nicht.

Wir danken für das Gespräch.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#728559) Verfasst am: 23.05.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kirche nur das Leben ihrer Mitglieder beeinflussen würde, dann könnte man andersgläubigen das Recht zur Kritik absprechen. Wenn die Kirche aber anderen Menschen (zumBeispiel Homosexuellen) etwas vorschreiben will, dann dürfen diese Menschen selbstverständlich sagen was sie denken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 6 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz