Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#724916) Verfasst am: 16.05.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wer sieht Gott eigentlich?
btw.
Wen sieht Gott eigentlich? |
Völlig egal, der ist doch, spätesten seit der Geschichte mit dem Dornbusch, manifest gesnookert...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#725769) Verfasst am: 18.05.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Meine Standard-Antwort auf "Grüß Gott" ist:
"Tut mir Leid, gehört nicht zu meiner Bekanntschaft."
Alfons |
Wie langweilig. |
Für Christen reichts allemal. Ich werd doch für Dich meine lieben Gewohnheiten nicht ändern. (Und für Christen schon mal gar nicht).
Grüße in den rauen, grauen, geliebten Norden.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#725821) Verfasst am: 18.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Ich finde den Gruß "Mahlzeit" viel furchtbarer. So ein typisch deutscher Scheißgruß.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#725822) Verfasst am: 18.05.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ich selbst sage in diesen gegenden ja gerne "gott zum gruße". das lässt viele menschen, die noch auf ein "schönen guten tag" mit grüß gott antworten, reichlich verwirrt zurück.
ansonsten tut's als Antwort auch ein "In Ewigkeit, Amen!" |
Das ist nicht schlecht. Ich werde mal ein lakonisches aber deutliches 'salam' ausprobieren
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#725924) Verfasst am: 19.05.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Reicht nicht ein simples: "Grüß Gott" - "Häh, wen?"
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#725937) Verfasst am: 19.05.2007, 12:11 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Reicht nicht ein simples: "Grüß Gott" - "Häh, wen?" |
Auch nett, gefällt mir. Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#726983) Verfasst am: 21.05.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | In manchen deutschen Gegenden begüßt man sich mit "Grüß Gott". Ein selten dämlicher Gruß finde ich. Ich suche immer noch nach einer passenden Entgegnung. Bisher habe ich immer gesagt "wenn ich ihn sehe"...aber das ist auch doof. Wie reagiert ihr denn auf diese Grußformel? Ich brauche nen besseren Spruch |
Deine Meinung hast Du ausgesprochen.
Ein Bayer wird sich vermutlich so viel dabei denken, wie ein anderer bei „Hallo“ oder „Guten Tag“.
Ich versuche mal das „Grüß Gott“ unter einem anderen Gesichtspunkt zu sehen:
Grüß Gott?
Gott? – Was ist das?
In der Literatur kann man folgende Aussagen finden:
Zitat: | - „Ich weiß nicht, wie ich die Gehobenheit und das Siegesgefühl, das ich dabei empfand, beschreiben soll. Ich kann einen solchen geistigen Triumph nur als eine geheimnisvolle Geburt mitten im Tode bezeichnen. Es war wie eine Auferstehung von den Toten. Die Augen meines Geistes wurden aufgetan, und ich sah Gott in wunderbarem Lichte. Das innerste Wesen aller Dinge war erleuchtet. Von da an konnte ich Gott in allem, was da ist, erkennen – in den Tieren, in den Pflanzen und Gräsern. Ich verstand, was Gott ist und wie er ist. Doch muß ich sagen, daß diese glorreiche Erfahrung zu aufregend und zu blendend war, um für irdische Sinne voll verständlich zu sein.“
Jakob Böhme (1575-1624, Schuhmacher, Mystiker, Philosoph)
- „Du darfst nicht fragen: Wo ist Gott? Höre, du blinder Mensch, du lebst in Gott, und Gott in dir und, so du heilig lebst, so bist du selber Gott.“ Jakob Böhme
- „Jetzt wollt ihr meine Lehre nicht annehmen, aber nach dreihundert Jahren wird sie euch aus dem Osten kommen.“ Jakob Böhme
Aus „Jakob Böhme der schlesische Mystiker“ von Charles Waldemar, Goldmann Verlag, München, 1959, Seite 48 |
Zitat: | - „Ich fühle mich so solidarisch mit allem Lebendigen, daß es mir gleich ist, wo der einzelne anfängt und aufhört.“
Albert Einstein (1879-1955, Physiker)
Aus „Einstein“ von Johannes Wickert, Rowohlt Verlag, Reinbeck, 2000, ISBN 3-499-50162-7, Seite 128
- „Alle Religionen, Künste und Wissenschaften sind Zweige desselben Baumes.“ Albert Einstein
Aus „Aus meinen späten Jahren“ von Albert Einstein, Seite 14 |
Zitat: | - „Suchst du den Frieden der Seele, mein Kind?
Dann blicke nicht auf die Fehler der anderen, sieh vielmehr deine eigenen. Die Welt ist nicht von dir getrennt, lerne, sie als deine eigene zu betrachten. Niemand ist ein Fremder, die Welt und du - Alles ist EINS.“
Sarada Devi (1853-1920, genannt Holy Mother) im Jahre 1920 |
In diesen Zitaten kommen die Begriffe vor:
„Gott“, „solidarisch mit allem Lebendigen“, „Zweige desselben Baumes“, „die Welt und du - Alles ist EINS“
Wenn alles zusammenhängt, wie diese Zitate andeuten, dann sind wir Teile eines Ganzen.
Etwa wie jede Welle auf dem Ozean Teil des Ozeans ist.
Wenn Wellen ein Bewußtsein hätten, dann könnte Welle1 zur Welle2 sagen: „Grüß Ozean“.
In diesem Sinne kann auch Mensch1 zu Mensch2 sagen: „Grüß Gott“.
Da nun die Menschheit über 5000 Sprachen entwickelt hat und letztlich jeder Mensch in seiner eigenen Art denkt, könnte jeder Mensch seinen eigenen Begriff erfinden:
Grüß Tao, Grüß Allah, Gruß großer Geist, Grüß Brahman, Grüß Wotan, Grüß Jupiter, usw.
Wenn mich jemand mit „Grüß Gott“ anspricht, dann begrüße ich ihn mit „Guten Tag“. Aus Gewohnheit.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#726987) Verfasst am: 21.05.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | … "Grüß Gott". Ein selten dämlicher Gruß finde ich. … |
Du meinst vermutlich, das sei eine dumme Bemerkung.
Ich versuche mal, dieses Ding "Grüß Gott". Ein selten dämlicher Gruß finde ich.
aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten:
dämlich kommt von Dame.
Was ist eine Dame oder Frau?
Dazu ziehe ein 3000 Jahre altes Zitat heran:
Zitat: | „Die Frau ist als Symbol der großen Weltenmutter etwas Heiliges; sieh in jeder Frau die kosmische Mutter.“
Aus der Vedischen Zeit (1600-800 vor unserer Zeitrechnung)
Aus "Weisheit der Inder", zusammengestellt von Dr. P.J. Saher (Hrsg), Delp-Verlag, München, 1968, Seite 8 |
Danach ist jede Frau ein Symbol der großen Weltenmutter, sozusagen eine Weltenmutter in Kleinformat!
Unter „große Weltenmutter“ könnte man die Natur mit allem drum und drin verstehen.
Da die Natur sehr vielfältig ist und verwirrend sein kann, könnte man die Frage stellen, ob es da etwas Gemeinsames gibt.
Das folgende Zitat hilft weiter:
Zitat: | Eines Tages nahm Ramakrishna (1836-1886) etwas von der für die Göttliche MUTTER bestimmten Speise [im Kali-Tempel in Dakshineswar bei Kalkutta], um sie einer ausgehungerten Katze zu geben. Der Tempelhüter war außer sich und beklagte sich bei Mathur Babu.
Sri Ramakrishna hat den Vorgang so beschrieben: "Die Göttliche MUTTER offenbarte mir im Kalitempel, daß sie zum Ding jeder Art geworden sei. Sie zeigte mir, daß jedes Ding mit BEWUßTSEIN begabt sei. Das Standbild ist von BEWUßTSEIN erfüllt. Die Trinkschalen sind BEWUßTSEIN, der Altar ist BEWUßTSEIN, die Schwelle ist BEWUßTSEIN. Im Innern des Zimmers ist jedes Ding in göttliche Glückseligkeit gebadet.
Gegenüber dem Kalitempel habe ich einen bösen Menschen gesehen, aber selbst in ihm habe ich die Macht der Göttlichen MUTTER vibrieren sehen. Darum habe ich die Katze mit der Nahrung versorgt, die der Göttlichen MUTTER dargebracht werden sollte.
Ich erkannte klar, daß alles die Göttliche MUTTER war, auch die Katze."
Aus „Ramakrishna“ von Solange Lemaitre, Rowohlt Verlag, 1963, rm60, Seite 65 |
Aufgrund dieses Zitats könnte man sagen: die göttliche Mutter oder große Weltenmutter ist ein Bewußtsein, das allem innewohnt.
Was sagt die Zukunft?
Zitat: | Im Jahre 2222 kommt eine farbige Astronautin nach jahrelangem Aufenthalt aus dem Weltraum zurück. Die Journalisten wollen wissen: „Gibt es einen Gott?“ „Haben Sie ihn gesehen?“
Die Antwort der Raumfahrerin: „Zunächst einmal - Sie ist schwarz!“
Aus „Das Riesenbuch der 6000 Witze“ von Fischer, Fischer Verlag, Remseck, 1994, ISBN 3-439-91251-5, Seite 520 |
Ich nehme mir die Freiheit, diese Anekdote als einen freundlichen Hinweis zu verwenden.
Jetzt könnte mensch sagen (oder denken):
Gott = göttliche Mutter = große Weltenmutter = BEWUßTSEIN oder
Grüß Gott = ich grüße das alldurchdringende Bewußtsein (die Mutter aller Dinge)
Daß die Bayrische Religionspolizei das anders sieht, muß mich nicht stören.
Dämlich? - Du könntest den Damen gegenüber etwas freundlicher sein.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#726991) Verfasst am: 21.05.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Dämlich kommt nicht von Dame.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727168) Verfasst am: 21.05.2007, 20:05 Titel: |
|
|
Spielverderber! Das macht immer so herrlichen Spaß!
|
|
Nach oben |
|
 |
noclue Komischer Vogel
|
(#727286) Verfasst am: 22.05.2007, 01:45 Titel: |
|
|
Woher "Herr" kommt ist im angegebenen Link aber nicht erklärt.
Etwa tatsächlich von "Herrlich" ?
_________________ Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727322) Verfasst am: 22.05.2007, 08:17 Titel: |
|
|
noclue hat folgendes geschrieben: | Woher "Herr" kommt ist im angegebenen Link aber nicht erklärt.
Etwa tatsächlich von "Herrlich" ? |
[Kivalmodus]
Nein, von "hehr" = gehoben, wie übrigens auch der Hering.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#727464) Verfasst am: 22.05.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Ah, es geht doch nichts über ein schönes Moin...
Ich stelle es mir zimlich schrecklich vor, in einer Gegend zu wohnen, wo einem Grüß Gott oder Servus entgegenschallt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#727482) Verfasst am: 22.05.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | noclue hat folgendes geschrieben: | Woher "Herr" kommt ist im angegebenen Link aber nicht erklärt.
[Kivalmodus]
Nein, von "hehr" = gehoben, wie übrigens auch der Hering. |
Woher hast Du die Etymologie von "Hering"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#727484) Verfasst am: 22.05.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Übrigens:
http://faql.de/etymologie.html hat folgendes geschrieben: | Woher kommt der Abschiedsgruß tschüs?
Von lateinisch ad deum (wörtlich zu Gott, also jemanden der Fürsorge durch Gott empfehlen/anvertrauen; siehe auch den Abschiedsgruß Gott befohlen!) über spanisch adiós zu niederdeutsch adjüs. Verwandt: ade, adé, adieu, tschö. Nicht verwandt: tschau, ciao; diese sind mit italienisch schiavo (Sklave) verwandt und entsprechen damit Servus! und zu Ihren Diensten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#727570) Verfasst am: 22.05.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Hm, - da hat einer versucht den Damen Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Die Worte ‚herrlich – Herr’, ‚dämlich – Dame’ wirken so verwandtschaftlich, daß sich das ‚dämlich – Dame’ vermutlich nicht ausrotten lässt.
Was hat sich der Erfinder des Begriffes „dämlich“ gedacht? Was hat er gesagt? Ist er bekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#728229) Verfasst am: 23.05.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Hm, - da hat einer versucht den Damen Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Die Worte ‚herrlich – Herr’, ‚dämlich – Dame’ wirken so verwandtschaftlich, daß sich das ‚dämlich – Dame’ vermutlich nicht ausrotten lässt.
Was hat sich der Erfinder des Begriffes „dämlich“ gedacht? Was hat er gesagt? Ist er bekannt? |
Wörter werden normalerweise nicht erfunden. Und was die Bedeutung von "dämlich" ist, steht ja in dem verlinkten Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
noclue Komischer Vogel
|
(#728651) Verfasst am: 24.05.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | noclue hat folgendes geschrieben: | Woher "Herr" kommt ist im angegebenen Link aber nicht erklärt.
[Kivalmodus]
Nein, von "hehr" = gehoben, wie übrigens auch der Hering. |
Dann sind wir also in gehobener Position - so weit entfernt ist das "Herrlich" denn doch nicht.
_________________ Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
|