Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
phoenix registrierter User
|
(#729435) Verfasst am: 25.05.2007, 01:20 Titel: Was ist Heil? |
|
|
Was ist Heil? Wo bekomme ich es? Wozu dient es? Brauche ich es?
Unter Heil verstehe ich: Gesundheit, tragende soziale Strukturen, das Wahrnehmen der eigenen Handlungen als sinnvoll, die Befriedigung meiner Bedürfnisse. bitte ergänzen
Religionen bieten kein echtes Heil. Sie konstruieren den Menschen als grundlegend defizitär und behaupten, über das "Gegenmittel" zu verfügen (Kreuztod versus Erbsünde). Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden.
Sobald jemand diese Defizite nicht für wahr hält oder gleich ihre Nichtexistenz feststellt , entfallen für ihn fast sämtliche Gründe, Teil dieser Religion zu sein. Glaubenssysteme wollen aber dominieren und haben ein starkes Interesse, dass Menschen sich als Mangelwesen begreifen.
Sie verursachen also Unheil.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#729439) Verfasst am: 25.05.2007, 01:35 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: |
Sie verursachen also Unheil. |
Du solltest vielleicht mal den Begriff "Religionen" überdenken. Suchst Du Schützenhilfe für deine Vorurteile?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729455) Verfasst am: 25.05.2007, 01:57 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Religionen bieten kein echtes Heil. Sie konstruieren den Menschen als grundlegend defizitär und behaupten, über das "Gegenmittel" zu verfügen (Kreuztod versus Erbsünde). Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist aber sehr stark auf Erlösungsreligionen zugeschnitten und IMHO nur eingeschränkt auf andere Religionen anwendbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
noclue Komischer Vogel
|
(#729460) Verfasst am: 25.05.2007, 02:06 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Religionen bieten kein echtes Heil. Sie konstruieren den Menschen als grundlegend defizitär und behaupten, über das "Gegenmittel" zu verfügen (Kreuztod versus Erbsünde). Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist aber sehr stark auf Erlösungsreligionen zugeschnitten und IMHO nur eingeschränkt auf andere Religionen anwendbar. |
Eigentlich überhaupt nicht auf sämtliche nichtmonotheistische Religionen, ein solch negatives Menschenbild ist ansonsten völlig unbekannt.
Ganz im Gegentum legen andere Religionen höchsten Wert auf das ursprünglich Gute im Menschen.
_________________ Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#729472) Verfasst am: 25.05.2007, 08:05 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
noclue hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Religionen bieten kein echtes Heil. Sie konstruieren den Menschen als grundlegend defizitär und behaupten, über das "Gegenmittel" zu verfügen (Kreuztod versus Erbsünde). Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist aber sehr stark auf Erlösungsreligionen zugeschnitten und IMHO nur eingeschränkt auf andere Religionen anwendbar. |
Eigentlich überhaupt nicht auf sämtliche nichtmonotheistische Religionen, ein solch negatives Menschenbild ist ansonsten völlig unbekannt. |
Das liegt wohl daran, dass Erlöserreligionen fast immer monotheistisch konstruiert sind, weil Konkurrenz im Gottes-Pantheon nicht mit der "einzig erlösenden Wahrheit" vereinbar ist.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#729474) Verfasst am: 25.05.2007, 08:34 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist Unsinn. Bleiben wir beim Christentum. Es gibt so viele Varianten und Splittergruppen, daß man die kaum zählen kann. Wenn dir keine von denen gefällt, dann gründe deine eigene Kirche. Ok, früher war das hier und da gefährlich, heute kein Problem. Dir gefällt nicht - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib? Ok, interpretiere es. Die klassischen Kirchen haben kein Monopol auf das Christentum. Nach draus - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, aber wenn es keines nächsten Weib ist, dann viel Spaß. Warum nicht? Mach deine eigene Kirche auf und such das Heil.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#729476) Verfasst am: 25.05.2007, 08:47 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Was ist Heil? Wo bekomme ich es? Wozu dient es? Brauche ich es?
Unter Heil verstehe ich: Gesundheit, tragende soziale Strukturen, das Wahrnehmen der eigenen Handlungen als sinnvoll, die Befriedigung meiner Bedürfnisse. bitte ergänzen
Religionen bieten kein echtes Heil. Sie konstruieren den Menschen als grundlegend defizitär und behaupten, über das "Gegenmittel" zu verfügen (Kreuztod versus Erbsünde). Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden.
Sobald jemand diese Defizite nicht für wahr hält oder gleich ihre Nichtexistenz feststellt , entfallen für ihn fast sämtliche Gründe, Teil dieser Religion zu sein. Glaubenssysteme wollen aber dominieren und haben ein starkes Interesse, dass Menschen sich als Mangelwesen begreifen.
Sie verursachen also Unheil. |
Das Christentum versteht soviel ich verstanden habe unter Heil nichts diesseitiges, sondern Erlösung und Heil im Jenseits, im Leben ist vollständiges Heil nicht erreichbar.
Das kann man als Vertröstungsstrategie interpretieren, aber auch als Hoffnungsträger, denn "heile Welt" ist im Leben tatsächlich nicht , und es ermöglicht Menschen, die diese Tatsache nicht ertragen, dennoch nicht zu resignieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#729515) Verfasst am: 25.05.2007, 10:07 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist Unsinn. Bleiben wir beim Christentum. Es gibt so viele Varianten und Splittergruppen, daß man die kaum zählen kann. Wenn dir keine von denen gefällt, dann gründe deine eigene Kirche. Ok, früher war das hier und da gefährlich, heute kein Problem. Dir gefällt nicht - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib? Ok, interpretiere es. Die klassischen Kirchen haben kein Monopol auf das Christentum. Nach draus - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, aber wenn es keines nächsten Weib ist, dann viel Spaß. Warum nicht? Mach deine eigene Kirche auf und such das Heil. |
Probier das mal in Niederbayern. Da wirst du dann behandelt, wie ein Aussätziger, wenn du nicht in der rkk bist. Da hilft es dir wenig, dass du ne tolle eigene Kirche hast - dem Menschen ist gesellschaftliche Achtung nämlich auch nicht unwichtig.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#729556) Verfasst am: 25.05.2007, 11:15 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Was ist Heil? Wo bekomme ich es? |
Probiers mal mit Heilkräutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#729690) Verfasst am: 25.05.2007, 12:52 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Ein Gegenmittel, über das sie monopolartig walten. Der Mensch wird genötigt, die Glaubenstätigkeit nur unter Inkaufnahme höchster Kosten zu beenden. |
Das ist Unsinn. Bleiben wir beim Christentum. Es gibt so viele Varianten und Splittergruppen, daß man die kaum zählen kann. Wenn dir keine von denen gefällt, dann gründe deine eigene Kirche. Ok, früher war das hier und da gefährlich, heute kein Problem. Dir gefällt nicht - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib? Ok, interpretiere es. Die klassischen Kirchen haben kein Monopol auf das Christentum. Nach draus - Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib, aber wenn es keines nächsten Weib ist, dann viel Spaß. Warum nicht? Mach deine eigene Kirche auf und such das Heil. |
Hast Du überhaupt verstanden was phönix meint ?? scheinbar nicht die bohne !
Es geht um den Fakt daß ein Mensch der sich mal nichtmehr von anderen vorschreiben lässt was sein "Heil" überhaupt sein soll, automatisch erkennt daß das was sich die Religionen darunter vorstellen so sinnvoll ist wie tabletten gegen ohrläppchenkrämpfe !!
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#729703) Verfasst am: 25.05.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ...daß das was sich die Religionen darunter vorstellen so sinnvoll ist wie tabletten gegen ohrläppchenkrämpfe !! |
Mach dich bitte nicht über meine chronischen Ohrläppchenkrämpfe lustig!
Nein, im Ernst: Ein künstliches Bedürfnis zu erschaffen, um dann bei der Befriedigung dieses Bedürfnisses ordentlich abzukassieren ist eine Strategie, die von ziemlich vielen Religionen und auch andere Organisationen benutzt wird und seit Jahrtausenden benutzt worden ist - da haben Monotheistische Religionen keinen Alleinvertreter-Anspruch.
Wobei natürlich das Benutzen des Wortes "Heil" stark in die Richtung Christliche Kirche geht, oder nicht?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#729745) Verfasst am: 25.05.2007, 13:40 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Was ist Heil? Wo bekomme ich es? Wozu dient es? Brauche ich es?
|
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#729763) Verfasst am: 25.05.2007, 13:56 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Das ist aber sehr stark auf Erlösungsreligionen zugeschnitten und IMHO nur eingeschränkt auf andere Religionen anwendbar. |
Stimmt, ich habe mich auf den Heilsbegriff der hier vorherrschenden Religion konzentriert und erhebe auch keinen Anspruch auf Gültigkeit meiner Einwürfe. Aber das Schema wird häufig benutzt.
noclue hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Das ist aber sehr stark auf Erlösungsreligionen zugeschnitten und IMHO nur eingeschränkt auf andere Religionen anwendbar. |
Eigentlich überhaupt nicht auf sämtliche nichtmonotheistische Religionen, ein solch negatives Menschenbild ist ansonsten völlig unbekannt.
Ganz im Gegentum legen andere Religionen höchsten Wert auf das ursprünglich Gute im Menschen. |
Im Christentum wird der Mensch natürlich nicht nur abgewertet. Es scheint sich um ein Spiel nach dem Schema "Guter-Bulle-Böser-Bulle" zu handeln.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Das Christentum versteht soviel ich verstanden habe unter Heil nichts diesseitiges, sondern Erlösung und Heil im Jenseits, im Leben ist vollständiges Heil nicht erreichbar.
Das kann man als Vertröstungsstrategie interpretieren, aber auch als Hoffnungsträger, denn "heile Welt" ist im Leben tatsächlich nicht , und es ermöglicht Menschen, die diese Tatsache nicht ertragen, dennoch nicht zu resignieren. |
Ist es die richtige Grundlage, von der Ausweglosigkeit der menschlichen Existenz auszugehen/sie festzulegen? Es mag sein, dass die Beschäftigung mit den jeweiligen Heilsplänen die Lasten des Lebens leichter erscheinen lässt. Sie kann mich aber davon abhalten, den Status Quo zu verändern. Und man kann es als Vorwand missbrauchen, diesen so zu belassen.
Zudem gibt es viele andere Strategien, nicht in Resignation zu verfallen. Worin liegt aber der Vorteil, wenn man es macht wie die "Heilsfabrikanten"?
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Probiers mal mit Heilkräutern. |
Ein Tee aus Hubertus Heil?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#729792) Verfasst am: 25.05.2007, 14:29 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Das Christentum versteht soviel ich verstanden habe unter Heil nichts diesseitiges, sondern Erlösung und Heil im Jenseits, im Leben ist vollständiges Heil nicht erreichbar.
Das kann man als Vertröstungsstrategie interpretieren, aber auch als Hoffnungsträger, denn "heile Welt" ist im Leben tatsächlich nicht , und es ermöglicht Menschen, die diese Tatsache nicht ertragen, dennoch nicht zu resignieren. |
Ist es die richtige Grundlage, von der Ausweglosigkeit der menschlichen Existenz auszugehen/sie festzulegen? Es mag sein, dass die Beschäftigung mit den jeweiligen Heilsplänen die Lasten des Lebens leichter erscheinen lässt. Sie kann mich aber davon abhalten, den Status Quo zu verändern. Und man kann es als Vorwand missbrauchen, diesen so zu belassen.
Zudem gibt es viele andere Strategien, nicht in Resignation zu verfallen. Worin liegt aber der Vorteil, wenn man es macht wie die "Heilsfabrikanten"?
|
Von welcher Grundlage gehst du denn aus?
Das muss man schon jedem selbst überlassen, wie er mit den Schwierigkeiten, die das Leben so mit sich bringt, umgeht. Wenn jemand mit all den Dingen, die er oder du als Heil siehst, nicht gesegnet ist, oder realistischerweise sieht, dass es keine Garantie dafür gibt, auch wenn es ihm gerade gut geht, dann ist es doch positiv, wenn er nicht in Depression und Gejammer versinkt sondern sich eine Strategie sucht. Ob die nun religiös ist oder nicht, hauptsache, es tut ihm gut.
Dass diese Trostpflästerchen allesamt auch ausgesnutzt und mißbraucht werden könnnen und werden ist klar, was kann nicht ausgenutzt werden? Die Konsequenz wäre mM nach, Religion müsste reine Privatsache werden.
Gläubigen, die an bestehenden Mißständen nichts ändern wollen, und nur mit den Händen im Schoß auf den Himmel warten, kenne ich nicht. Genauso wenig wie Ungläubige, die sich nichts um den Mitmenschen scheren und nur an das eigene Ego denken, auch wenn sie auf keinen himmlischen Lohn dafür hoffen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#729795) Verfasst am: 25.05.2007, 14:32 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Was ist Heil? | Das Gegenteil von kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729817) Verfasst am: 25.05.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Also wenn ich an Heil denke, dann weniger an die religiöse Bedeutung, sondern eher an diese:
wiki/Heil hat folgendes geschrieben: | Heil bezeichnete ursprünglich eine gemeingermanische volksreligiöse Vorstellung, welche die persönliche Eigenschaft bezeichnete, allgemein eine glückliche Hand bei Allem zu haben oder speziell z.B. Königsheil oder Ernteheil (heute: einen grünen Daumen) zu haben, kurz: „Glück“ über eine bloße Glückssträhne hinaus, als eine Eigenschaft. |
Wählerverhalten richtet sich m.E. immer noch überwiegend danach, wieviel "Heil" dieser Art dem Spitzenkandidaten im Vergleich zum Konkurrenten zugeschrieben wird.
Wenn man dieser Definition (germanischen, bei Wikipedia wird auch noch die christliche sowie "Heil als Grußform" genannt, wobei mE letztere was mit Ersterer zu tun haben dürfte) zuneigt, dann ist Heil nicht
"Gesundheit, tragende soziale Strukturen, das Wahrnehmen der eigenen Handlungen als sinnvoll, die Befriedigung meiner Bedürfnisse"
sondern die Potenz, eben diese Dinge herzustellen.
Und die wird Religionen eben immer noch zugebilligt, weil ihr fälschlicherweise gewisse Leistungen zugesprochen wird (z.B. :"unsere demokratischen Werte basieren auf dem Christentum"), andererseits ihre Fehlleistungen (noch) nicht genug offenbar werden.
Seit der Aufklärung ist aber diesbezüglich ein Anfang gemacht, und das dürfte - auf dieser Ebene - der Grund sein, weshalb sich die Menschen vom Christentum abwenden:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ein für Zeitgenossen deutlich erkennbares Ausbleiben von Erfolg konnte als Verlust dieses Heils gewertet werden |
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#734211) Verfasst am: 30.05.2007, 12:08 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
Danke für den Tipp. Werde sofort anfangen und eine gründen. Ich bin der erste Bischof und somit der Oberbestimmer. Echt toll, deine Idee.
Penolph
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734215) Verfasst am: 30.05.2007, 12:31 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Danke für den Tipp. Werde sofort anfangen und eine gründen. Ich bin der erste Bischof und somit der Oberbestimmer. Echt toll, deine Idee.
Penolph |
Auch wenn es sarkastisch von dir gemeint war, wo ist das Problem? Es gibt nicht DEN christlichen Führer und es gibt nicht DIE christliche Kirche. Wenn du dich umschaust, dann wirst du sehen, daß es sehr viele Definitionen des Christentums gibt und die nicht ihre Entscheidungen wie sie über etwas denken davon abhängig machen was die Anderen denken. Alle haben zwar einen gewissen gemeinsamen Nenner, aber alles was darüber ist, ist Auslegungssache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#734595) Verfasst am: 30.05.2007, 21:18 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht DEN christlichen Führer und es gibt nicht DIE christliche Kirche. Wenn du dich umschaust, dann wirst du sehen, daß es sehr viele Definitionen des Christentums gibt und die nicht ihre Entscheidungen wie sie über etwas denken davon abhängig machen was die Anderen denken. |
Hat es denn dann überhaupt noch Sinn, vom Christentum zu sprechen, wenn es derart diffus auftritt?
HDG hat folgendes geschrieben: | Alle haben zwar einen gewissen gemeinsamen Nenner, aber alles was darüber ist, ist Auslegungssache. |
Worin besteht dieser gemeinsame Nenner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zimtröllchen registrierter User
|
(#734609) Verfasst am: 30.05.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat es denn dann überhaupt noch Sinn, vom Christentum zu sprechen, wenn es derart diffus auftritt? |
Ich finde es ja schön mitanzusehen, wie sich 'das Christentum' selbst zerstückelt...
Religionen... und Heil?
Sie sind größtenteils dem Tod zugewandt, mit dem Leben haben sie nichts zu tun. Gleichzeitig verleugnen sie aber den Tod, weil nichts dem Lauf des Lebens entsprechend vergehen darf, sondern fortbestehen muss, bis in eine unvorstellbare Ewigkeit hinein. Wenn das das 'Heil' sein soll, nach dem die Gläubigen suchen, kann man ihnen einfach alles erzählen.
Religionen basieren nicht nur auf der Angst vor dem Tod, sondern auf seiner Negation.
'Heil' ist ein Versprechen, das niemand halten kann.
Ein perverses Spiel mit ganz natürlichen menschlichen Ängsten.
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#734664) Verfasst am: 30.05.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Zimtröllchen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hat es denn dann überhaupt noch Sinn, vom Christentum zu sprechen, wenn es derart diffus auftritt? |
|
Hey das hast du gut ausgedrückt, dem kann ich nur zustimmen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#734671) Verfasst am: 30.05.2007, 23:03 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Es gibt nicht DEN christlichen Führer |
Wo bleibt magnusfe eigentlich mal, wenn man ihn braucht?
Na dann halt per Zitat:
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Aber da der Leadergott ein Leader vollkommener Natur und fehlerlos ist, kann man sich ruhig von ihm völlig abhängig machen, man soll natürlich sich dabei eigene Gedanken machen da man ja auch von Satan während man dem Führergott dient schädliche Gedanken eingeflüstert bekommt und man braucht insofern ein eigenständiges Denken als dass man die Anweisungen des Leadergottes kreativ in die Tat umsetzen muss individuell auf sein eigenes Leben bezogen und dabei die Einflüsterungen Satans sowohl erkennen als auch ignorieren muss
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#734680) Verfasst am: 30.05.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Im Bedeutungshof des Wortes "Heil" gibt es einen Bereich, der ungefähr vom Begriff "integer" abgedeckt wird. Wer heute "integer", als Charakterisierung einer Person in seinem Wortschatz führt, kann sich vorstellen, was "heil" auch bedeuten könnte, konnte. Ich selber halte den Begriff irgendwie für verbrannt. Ihr wißt schon...
"Integer" aber ist eine der schönsten Eigenschaften, die man einer Person zuweisen kann.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734689) Verfasst am: 30.05.2007, 23:28 Titel: Re: Was ist Heil? |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Worin besteht dieser gemeinsame Nenner? |
Wenn du das Chrsitentum genau betrachtest, dann wirst du sehen, daß alle einen gemeinsamen Nenner haben. welcher das ist werde ich (und will auch nicht) ausdiskutieren. Aber glaube mir, egal wie sich einige Glaubensrichtungen auch gegenseitig ablehnen, alle haben zumindest einen gemeinsamen Nenner. Danach gibt es Christen die streng an die Bibel glauben und keine ziele anzweifeln, auch wenn ihr an der anderen Stelle widersprochen wird, dann gibt es Christen die überhaupt nichts mit der Bibel anfangen können. Nicht einfach nur locker auslegen, nein, komplett ignorieren. aber trotzdem haben auch die beiden ein gemeinsames Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#734696) Verfasst am: 30.05.2007, 23:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | "Integer" aber ist eine der schönsten Eigenschaften, die man einer Person zuweisen kann. |
Was verstehst Du darunter?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#734699) Verfasst am: 30.05.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | "Integer" aber ist eine der schönsten Eigenschaften, die man einer Person zuweisen kann. |
Was verstehst Du darunter? |
Eine Person, die sich bisher nicht selbst korrumpiert hat und daher vertrauenswürdig ist. Ungebrochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#734703) Verfasst am: 30.05.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Ja, ich verstehe. Sehe ich auch so, dass das eine der "schönsten" Eigenschaften ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#734707) Verfasst am: 30.05.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Ich hätte nicht "zuweisen" sondern "zuschreiben" schreiben sollen. Verdammte Ungenauigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#734712) Verfasst am: 30.05.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Ich hab Dich schon richtig verstanden : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|