Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammengefasste Diskussion: Atheismus ist eine destruktive Weltanschauung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729413) Verfasst am: 25.05.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Versuch doch einfach mal nur als Mensch aufzutreten. zwinkern

Das Problem bin nicht ich, das Problem ist wie mich manche Menschen sehen wollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#729415) Verfasst am: 25.05.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:

Das Problem bin nicht ich, das Problem ist wie mich manche Menschen sehen wollen.

Na, ich wollte dich nicht sehen und will es auch jetzt nicht.

Ein Tipp: Geh nur dahin, wo du sicher bist, so gesehen zu werden, wie du bist...oder gesehen werden willst, je nachdem. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729419) Verfasst am: 25.05.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von jemanden, der sich als Christ bezeichnet, erwarte ich, dass er sich in Bezug auf sein Leben

Auf sein Leben? Ich dachte, daß nach deiner Definition der Christ sich auf die Texte in der Bibel beziehen muß? Also was? Leben oder Bibel. Du argumentiert wirr.

Nein, Du reisst meine Aussagen aus dem Zusammenhang.

Zitat:
Zitat:
dass sein Glauben mit ihm erwachsen geworden ist

Moment, wie soll das gehen? Wie kann ein Glauben im Erwachsenen Alter anders sein wie beim Kind? Wäre das so, dann würde man den Kindern kindgerechte Märchen erzählen, die Erwachsenen müßten dann den Glauben anpassen.

Ja, genauso geht das. Darum wird im katholischen Religionsunterricht in der Grundschule nicht Rahners Theologie behandelt, sondern kindgerechte Aufarbeitungen biblischer Geschichten.

Zitat:
Was meinst du mit ntellektuellen Auseinandersetzung? Du meinst eher ein Spiel nach deinen Regeln spielen. Ok, können wir machen, aber nur wenn ich auf der anderen Seite die Atheist in die Pflicht nehmen kann und alles was je ein Atheist verbockt hat, soweit man es mit dem Atheismus, auch wenn entfernt, allen Atheisten anlasten kann.

Das sind aber nicht meine Regeln. Wie kommst Du darauf?

Zitat:
Das Ergebnis wäre ein gewisser Gleichgewicht der Kräfte. Denn nur wenn wir gleichberechtigt uns Vorwürfe machen können, können wir auch gleichberechtigt formulieren.

Ich dachte, wir wolllen diskutieren. Wieso willst Du, dass wir uns gegenseitig Vorwürfe machen? Verstehst Du das als Diskusssion?

Zitat:
Das was du aber forderst ist eine Ankläger-Verteidiger Diskussion. Du locker von oben tausendfach erprobte Argumente gegen das Christentum, ich als Verteidiger hechelnd hinterher mich verteidigend. Das wäre für dich eine intellektuellen Auseinandersetzung?

Wo habe ich das behauptet. Du legst mir Behauptungen in den Mund, die ich nirgendwo geäuusert habe.

Zitat:
auf der einen Seite behaupten Jesus gab es nicht, paar Minuten später Jesus zitieren wie er fordert Hexen zu verbrennen.

Der in den Evangelien beschriebene Jesus hat - soweit ich weiss - niemals direkt die Verbrennung von Hexen gefordert. Man könnte ihm unterstellen, dass er das indirekt gefordert hat, weil er gesagt hat, er sei gekommen, um das Gesetz zu erfüllen - also die Gesetze des alten Testaments, in denen tatsächlich steht, dass man Hexen töten soll. Allerdings habe ich bisher nie so argumentiert.

Viel interessanter finde ich, dass Du glaubst, Jesus hätte so etwas gefordert, und dennoch Christ, also Anhänger der Lehre Jesu, sein möchtest.

Aber um auf dein Argument einzugehen: Nehmen wir mal an, es wäre so, wie Du es beschreibst. Ich würde behaupten, dass Jesus nie existiert hat und es wäre wahr, dass im neuen Testament berichtet wird, dass jesus für die Verbrennung von Hexen ist.

Wird die Zustimmung zu einer unmoralischen Forderungen deshalb moralisch oder Gegenstandlos, weil die andere Seite den Urheber der Forderung für eine fiktive Person hält?

Zitat:
Wenn du ein intellektuellen Auseinandersetzung willst, dann erwarte ich von der mindestens gewisse Regeln, wie z.b. keine Beweise auf der einen Seite die später auf der anderen Seite wiederum als Unsinn bezeichnet werden. Und das kriegst du nicht hin.

Wo zum Beispiel?

Zitat:
Zitat:
Du möchtest zwar Christ sein, wohl weil Du glaubst, das sind die Guten,

Hey, mooooment, das schlägt dem Fass den Bodes aus. Wann hab ich je behauptet, daß Christen die Guten sind. Eher das Gegenteil. Ich hab behauptet, Atheisten sind intelligent, logisch denkend, weltoffen, Christen dagegen habe ich als ewig gestrig usw bezeichnet. Also fange nicht an zu lügen.

Warum möchtest Du nicht intelligent, logisch denkend und weltoffen sein, sondern ewig gestrig? Das verstehe ich nicht. Warum mbist Du Christ, wenn Du von Christen so wenig hältst? Ich habe Deine Äusserung diesbezüglich bisher eher als strategische Winkelzüge gedeutet, um uns aus der Reserve zu locken und zu rechtfertigen, warum wir in dieser Diskussion höheren Masstäben gerecht werden müssen als Du. Und davon rücke ich auch jetzt nicht ab.

Zitat:
Also wenn das nicht Bereitschaft zum Risiko ist, dann weiß ich auch nicht. Allerdings hättest du mich lieber in einer anderen Position. Tiefgläubig und fanatisch die Bibel befolgend. Jedes Wort und jeden Übersetzungsfehler für Gottes Worte haltend. Das ist es doch was du willst, stimmts?

Nein. Das unterstellst Du mir nur andauernd. Bisher geht es nur darum, was Du damit meinst, wenn Du Dich als Christ bezeichnest. Was heisst das für Dich? Was folgt für Dich daraus? Welche Glaubensaussagen verbindet Du mit Deinem Christsein?

Zitat:
Zitat:
Wenn man Dich nach den Gründen für Deinen Glauben fragt, flüchtest Du Dich in nebulöse Umschreibungen und Gegenangriffe.

Deshalb nennt man es Glauben.

Wenn man es deshalb Glauben nennt, was ist daran gut?

Zitat:
Hej, ich stehe die ganze Zeit als Christ da. Das Problem ist nur, daß du mich die ganze Zeit irgendwo haben möchtest, und ich bin für dich wo anders. Aber deine Argumente funktionieren nur wenn ich da bin wo ich bin. letztendlich hast du bereits drei Tage Zeit gehabt dich auf das neue Gebiet einzustellen. Du hättest improvisieren können und selbst nachdenken müssen, aber das gefällt dir nicht. Lieber jammerst du, daß du nicht argumentieren kannst weil ich die keine Angrifsfläche biete. Was verlangst du. Ich bin Christ, ich bin da, ich hab so viel über mich erzählt. ich an deiner stelle hätte viele Möglichkeiten gesehen. Da dagegen jammerst, daß ich nicht so bin wie du mich haben möchtest. Letztendlich machst du mir deine Unzulänglichkeit zum Vorwurf.

Worauf hätte ich mich denn einstellen sollen? Bisher weiss ich ja noch nichtmal, was Du hier überhaupt diskutieren willst. Du weichst aus, wenn man Dich nach Deinen Ansichten fragt, gehst nicht auf Argumente ein und versuchst ständig den Wahrsager zu spielen, der vorher weiss, was die anderen sagen werden.

Sobald man nur den geringsten Versuch unternimmt, herauszufinden, was Du überhaupt möchtest und worum es Dir geht, wehrst Du mit der Behautpung ab, dass man Dich in eine Schublade stecken möchte, aus Dir einen Strohmann machen möchte, den man mit vorgefertigten Argumenten leicht abfertigen kann. Dabei bist Du es, der so argumentiert. Du projezierst Dein Verhalten auf Deine Gesprächspartner, und das nicht nur subtil, sondern sehr auffällig.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729421) Verfasst am: 25.05.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß nicht alle so lieb und tolerant sind. Wenn ich als Deutscher irgendwann im Ausland besuche, dann nimmt man mir nicht selten als erstes das Gasfeuerzeug (wegen bestimmter in der Vergangenheit vorgekommenen Vorkommnisse, sicher ist sicher) ab, wenn ich als Christ irgendwo komme, dann nimmt man es erstes mal die Kondome vom Tisch um mich als Christ nicht in Verlegenheit zu bringen.

Du kennst komische Menschen und komisches Ausland. Kann es sein, dass wir auf unterschiedlichen Planeten leben?
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#729431) Verfasst am: 25.05.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

showtime

Gehts noch weiter ? So wie letzte Nacht bis 3:00 ?

Ich kann nämlich gerade vor Hitze nicht schlafen Zustimmung
exflip
registrierter User

Beitrag(#729451) Verfasst am: 25.05.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ersetze wollen durch können und Du kommst der Sache langsam näher.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729458) Verfasst am: 25.05.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

exflip hat folgendes geschrieben:

Nein, wollen ist schon das richtige Wort.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729461) Verfasst am: 25.05.2007, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du willst, dass wir Dich so sehen, wie Du es Dir vorstellst. Und darum sehen wir Dich auch so, weil Du uns keine Gelegenheit bietest, Dich anders zu sehen.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729462) Verfasst am: 25.05.2007, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ja, Du willst, dass wir Dich so sehen, wie Du es Dir vorstellst. Und darum sehen wir Dich auch so, weil Du uns keine Gelegenheit bietest, Dich anders zu sehen.

Wie schon gesagt, wollen ist da richtige Wort.

Ich sprach nicht davon wie ihr mich sehen wollte. Das ist eine andere Geschichte. Wenn du auf etwas antworten willst, dann guck vorher auf was es sich ursprünglich bezogen hat.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729463) Verfasst am: 25.05.2007, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genauso geht das. Darum wird im katholischen Religionsunterricht in der Grundschule nicht Rahners Theologie behandelt, sondern kindgerechte Aufarbeitungen biblischer Geschichten.

Christentum sind nicht biblische Geschichten. Christentum ist Glaube und christliche Werte. Alles andere ist etwas Showbiz das dazugehört. Das ist so wie im Fernsehen. Ist doch nett. Ist aber nicht der Kern des Christentums. Ich gestehe aber, daß einige Christen es durchaus als den Kern sehen. Aber das ist dann deren Problem. Am Anfang habe ich geschrieben in welcher Wechselwirkung die Moral zum Glauben steht. Lies dir das durch.

Zitat:
Ich dachte, wir wolllen diskutieren. Wieso willst Du, dass wir uns gegenseitig Vorwürfe machen? Verstehst Du das als Diskusssion?

Jetzt nimm nicht alles auf die Goldwaage und verstehe es aus Prinzip verkehrt, denn darum geht es. Diskutieren kann man nur Gleichberechtigt. Ich beschäftige mich schon seit Jahre mit Ismen die der Meinung sind im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein. Und wenn man sich auf eine Diskussion mit denen einlässt, dann schlackert man nur noch mit den Ohren, denn deren Argumente sind logisch und ungelogen. Dagegen kommt man nicht an. Das Problem ist aber nicht, daß die plötzlich nach den Jahrtausenden die Wahrheit entdeckt haben und man die ganze Zeit falsch liegt, sondern das deren Argumente viele Jahre zeit hatten zu reifen! Auf gut deutsch, ist man unvorbereitet, dann wird man überrumpelt. Man hat kaum etwas entgegen zu setzten. Ich könnte dir an diese Stelle eine große Latte an Argumenten liefern wieso die Demokratie schlecht und die falsche Staatsform ist. Ich könnte dich mit Argumenten zukleistern. Auch wenn du gut wärst und auf einiges antworten könntest, mit der Masse könntest du nicht fertig werden. Nicht alleine. Das bedeutet aber nicht, daß die Demokratie deswegen schlecht ist weil du versagen würdest. Rede mit einem der sich nie darüber Gedankten gemacht hat und deshalb nichts auf die Argumente wird antworten können, du wirst ihn schnell überzeugen. Nun, was hat das mit uns zu tun. Also der Atheismus an sich stört mich nicht. Ob einer an Gott, Zeus oder Garnichts glaubt ist mir egal. Einigen Atheisten ist es aber nicht egal an was die Christen glauben. Sie beschäftigen sich seit Jahren damit, und wie ich kürzlich erfahren habe, soll es Jesus überhaupt nie gegeben haben. Was soll ich drauf erwidern? Erwartest du eine Schnellantwort innerhalb von 10 Minuten? Du hast das Thema einige Monate durchgekaut und ich soll innerhalb von 10 Minuten drauf antworten? Das ist keine saubere Art wie man diskutiert. Für jedes Argument brauch ich Stunden bis Tage um es zu analysieren, kontrollieren und Antwort zu geben. Ich könnte einfach auch alles glauben was du sagst, aber für was für einen Idioten hältst du mich. Ich hab also ein Problem, kommst du mit 100 Behauptungen, dann habe ich ein halbes Jahr zu tun. Anders sieht es aber aus wenn ich meinerseits den Atheismus in Frage stellen darf. Schließlich stellst du das Christentum in Frage. Das würde deine Argumente nicht abschwächen, dich aber zumindest gelegentlich auch in eine defensive Position bringen. Nur weil Atheisten auch etwas gemacht haben, macht es das eine was Christen gemacht haben nicht weniger schlimm, aber keiner können sich moralisch überlegen fühlen. Und das macht viel aus. Sehr viel aus. Aber das wollt ihr nicht. Ach die Stahlinkeule, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das haben wir schon lange unter uns zu unseren Gunsten geklärt. Und nein, nur weil einer Atheist ist, ist seine Tat nicht unbedingt atheistisch, denn nebenbei hatte er auch schwarze Haare. Und auch wenn, dann kann man nicht von einem Atheisten auf alle schleißen. Aber baut ein Christ Scheiße, dann ist es typisch Christen. Also warum soll ich zu deinen Bedingungen spielen? Ich weiß auf was du hinauswillst. Du willst, daß ich mich auf die Bibel beziehe, und schon kannst du argumentieren. Du willst, daß ich den Papst verehre, und schon kannst du über den Papst ziehen. Du willst, daß ich die Kirche verteidige, und schon hast du volle 2000 Jahre Geschichte zur Verfügung. Das Problem, aber auch mein gutes Recht ist sich nicht drauf beziehen zu müssen. Sieh mal, ich kann wild um mich fickend, mit Kondom (!), am Freitag einen Schnitzel essen. Das bedeutet nicht, daß ich kein Katholik bin, das bedeutet nur, daß ich kein braver Katholik bin. Wozu gibt es die Beichte. Sieh mal, ich bin ein Mitglied eines Vereins, warum soll ich kein Recht haben die Regeln nicht in Frage zu stellen? Dann bin ich lediglich kein pflegeleichtes Mitglied, aber dennoch Mitglied.

Zitat:
Wo habe ich das behauptet. Du legst mir Behauptungen in den Mund, die ich nirgendwo geäuusert habe.

Das brauche ich nicht, das weiß ich. Sonst hätte eine Diskussion keinen Sinn. Na erzähl man, über was würdest du mit mir diskutieren? Gib mir Beispiele. Vielleicht tue ich dir den gefallen und lese mir heute Nacht noch die Bibel durch und wir können anfangen.

Zitat:
Der in den Evangelien beschriebene Jesus hat - soweit ich weiss - niemals direkt die Verbrennung von Hexen gefordert. Man könnte ihm unterstellen, dass er das indirekt gefordert hat,

Was jetzt, Jesus hat gewusst, daß 1000 Jahre später es in Europa ein Hexenepidemie geben wird und regelte schon die Art wie man sie vernichten soll? Willst du mir das damit sagen?

Zitat:
Viel interessanter finde ich, dass Du glaubst, Jesus hätte so etwas gefordert, und dennoch Christ, also Anhänger der Lehre Jesu, sein möchtest.

Na siehst du? Da kommt es schon: „ich glaube, daß er es gefordert hat“. Böser Jesus. Böser HDG weil er trotzdem an ihn glaubt. Aber auch zu dem Thema habe ich bereits am anfang ausführlich geschrieben.

Zitat:
Warum möchtest Du nicht intelligent, logisch denkend und weltoffen sein, sondern ewig gestrig?

Das verstehe ich nicht. Warum mbist Du Christ, wenn Du von Christen so wenig hältst?

Ich hab nicht geschrieben wie ich bin und auch nicht wie die Christen sind. Ich hab nur geschrieben wie ihr sie sieht und hatte keine Probleme es in den Raum zu stellen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den Atheisten einen gewissen Bonus gegeben von dem ich allerdings auch weiß, daß sie nicht in der Lage sind den zu erfüllen. Denn ich kenne die Menschen. Du kennst vielleicht die Bibel, ich kenne die Menschen. Der Christ sieht 1000 Büffel und sagt sich: in der Bibel steht – macht euch die Erde Untertann - also loß, knallt sie alle ab. Und was sagt der Atheist? Der Atheist sieht 1000 Büffel und sagt sich: ähm, ach scheiß drauf, loß, knallt sie alle ab. Und, wo ist der Unterschied? Der Unterschied liegt im Detail. Hey, guckt euch den Christen an, wird man sagen, der hat 1000 Büffel abgeknallt, weil in der Bibel steht, daß er sich die Erde Untertann machen kann. Und was wird die Meinung zu dem Atheisten sein? Keine. Erstens wird nicht erwähnt, daß er ein Atheist war, zweitens wird keinem auffallen, daß er 1000 Büffel abgeknallt hat, und drittens, sollte es einem auffallen, dann war die Bibel schuld, denn da steht, daß man sich die Erde Untertann machen sollte. Und sollt einem auffallen, daß er ein Atheist ist, dann wird man den Einfluß der Bibel auf die westliche Kultur einfügen und den Atheisten entschuldigen, da er das Kind einer von der Bibel geprägten Kultur ist. Das aber beide einfach skrupellose Geschäftemacher sind interessiert keinen.

Du willst mir doch nicht sagen, daß George Bush ein Christ ist? Ok, ich hab auch gehört, daß er täglich in der Bibel liest *hust* Tschuldigung, ich hatte da gerade was auf der Lunge zwinkern Andererseits warum nicht, warum soll man es nicht tun. Das sieht dann so aus - Chef des Stabes: Mr. President, wir sagen den Volk, daß sie gläubiger Christ sind und täglich in der Bibel lesen. Sie haben heute noch nicht gelesen. Busch: muß das sein? Chef des Stabes: Ja, Mr. President, denn dann keiner behaupten, daß sie lügen. Bush: ok, na dann, ähm, am Anfang schuf Gott … Chef des Stabes: Denke Mr. President, das reicht, wir haben nie behauptet, daß sie mehr wie ein Satz lesen. Ja, so läuft das letztendlich ab. Show. Und seien wir mal ehrlich, ein Christ ist er nicht. Der Typ ist ein Atheist der aus PR Gründen in die Kirche geht.

Und letztendlich ist es das was ich sagen will. Solange Atheisten einfach nur Menschen sind die nicht an Gott glauben, solange sind sie mir egal. Wenn sie aber missionieren, dann müssen sie sich gefallen lassen verglichen zu werden. Und um das drücken die sich.

Zitat:
Bisher geht es nur darum, was Du damit meinst, wenn Du Dich als Christ bezeichnest. Was heisst das für Dich? Was folgt für Dich daraus? Welche Glaubensaussagen verbindet Du mit Deinem Christsein?

Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Ab jetzt mache ich es nicht mehr. Ich hab gesagt, daß dazu kein Bezug auf die Bibel nötig ist, denn die Bibel ist nicht das Christentum, sondern hat das Christentum … sagen wir mal, niedergeschrieben. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Warum soll ich mich auf die Bibel beziehen, wenn ich mich auf das Christentum beziehen kann. Ich verstehe nicht, daß du ein Problem damit hast.

Zitat:
Sobald man nur den geringsten Versuch unternimmt, herauszufinden, was Du überhaupt möchtest und worum es Dir geht, wehrst Du mit der Behautpung ab, dass man Dich in eine Schublade stecken möchte, aus Dir einen Strohmann machen möchte, den man mit vorgefertigten Argumenten leicht abfertigen kann. Dabei bist Du es, der so argumentiert. Du projezierst Dein Verhalten auf Deine Gesprächspartner, und das nicht nur subtil, sondern sehr auffällig.

So, so langsam verliere ich das Interesse an diesem Thread. Das Anfangsthema wird sowieso nicht diskutiert, wir drehen uns im Kries, wir wiederholen uns. Viel liebe mische ich mich ab jetzt in andere Themen ein. Denn wie gesagt bin ich kein bibelfester Christ und kann euch nicht den Gefallen tun irgendwelche Evangelien zu verteidigen die, richtig gedeutet, rechtfertigen den Borkenkäfer auszurotten.

Zuletzt bearbeitet von HDG am 25.05.2007, 06:32, insgesamt einmal bearbeitet
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#729464) Verfasst am: 25.05.2007, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Christen einfach nur Menschen sind die an Gott glauben, solange sind sie mir egal. Wenn sie aber missionieren, dann müssen sie sich gefallen lassen verglichen zu werden. Und um das drücken die sich.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729465) Verfasst am: 25.05.2007, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

dasWuslon hat folgendes geschrieben:
Solange Christen einfach nur Menschen sind die an Gott glauben, solange sind sie mir egal. Wenn sie aber missionieren, dann müssen sie sich gefallen lassen verglichen zu werden. Und um das drücken die sich.

Nein, dir, dir mag es egal sein. Den meisten nicht.

Außerdem ergibt der zweite Satz keinen Sinn. Du hättest den nicht einfach nur kopieren sollen, sondern auch leicht anpassen.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#729466) Verfasst am: 25.05.2007, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Christen einfach nur Menschen sind die an Gott glauben, solange sind sie mir egal. Wenn sie aber missionieren, dann müssen sie sich gefallen lassen, von Nicht-Christen hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes befragt und beurteilt zu werden.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729468) Verfasst am: 25.05.2007, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wurdest du missioniert? Kamm ein Pfarrer in deine Schule?

//EDIT, Nachtrag

@dasWuslon

Hab gerade deinen ersten Beitrag gelesen in dem du beschreibst wie du Atheistin (?) wurdest. Anscheinend hat dich das was aus deiner Freundin wurde derart abgeschreckt, daß du vom Glauben abgefallen bist. Hab ich das so korrekt verstanden? Nun, was soll ich sagen? Noch mal Glück gehabt, sie hätte eine Nazi werden können. Du gibst dem Christentum die Schuld? Das ist falsch, du hättest die schuld deiner Freundin geben sollen. Das klingt jetzt brutal, aber ich kann keinen Menschen der Gesund im Geiste ist so umdrehen. Kein Mensch steht morgens auf und sagt sich: heute werde ich Fanatiker. Warum wurde deine Freundin eine strenggläubige Christin? Das wird man nicht so einfach. Irgendwas ist passiert und deine Freundin brauchte eine Krücke. Und diese Krücke fand sie im Christentum. Zufall. Ich weiß nicht was es war, aber je nachdem hätte sie auch ein Nazi werden können. Auch bei denen kann man Geborgenheit finden. Ein Schwacher mensch kann in der Gruppe plötzlich so tun als ob er stark ist. Die hätte aber auch 20.000 € an einen Astrologen verlieren können der sie zu einer fanatischen Pyramidenträgerin hätte machen können. Auf was ich hinaus will ist, bis auf weinige Einzelfälle, kein Mensch wird gezwungen ein fanatischer Christ zu werden. Deine Freundin hat aufgegeben, hat sich fallen lassen. An einem Punkt im Leben konnte sie nicht weiter und fand den Halt in der Religion. Du gibt jetzt der Religion die schuld. Das ist so als wenn einer besoffen gegen einen Baum läuft und du dann dem Baum die schuld gibst, daß sie da ist. Na gut, ich will ihr nicht alle Schuld geben. Die Gruppe in die sie geriet ist wohl bibelstreng und kreationistisch. Aber sauber geht deine Freundin trotzdem da nicht raus. Mag sein, daß ich ein netter Mensch bin, aber ich verlange von jedem menschen auch etwas Eigenverantwortung.

Zuletzt bearbeitet von HDG am 25.05.2007, 07:50, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#729469) Verfasst am: 25.05.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Suspekt willst du mich verarschen oder was?!

Was ist, tut die Wahrheit weh, oder was?

wieso fragst du noch, wenn du nicht sowieso alles besser weisst.

mir ist völlig egal für was du dich hältst, dein verhalten ist arschlochhaft und demensprechend wirst du von mir erst wieder konstruktives hören, wenn du auf die fragen wirklich eingehst statt nur wirre vermutungen als tatsachen hinzustellen und den armen und von den bösen bösen atheisten unterdrückten christ zu markieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#729470) Verfasst am: 25.05.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, so langsam verliere ich das Interesse an diesem Thread.

wie bedauerlich.

Das Anfangsthema wird sowieso nicht diskutiert, wir drehen uns im Kries, wir wiederholen uns.

Das Anfangsthema war schon erledigt, bevor es gestartet ist, du drehst dich im Kreis und du wiederholst lediglich deine vermutungen und hast noch keine argumente geliefert ausser dem, dass du keine benötigst.

Viel liebe mische ich mich ab jetzt in andere Themen ein. Denn wie gesagt bin ich kein bibelfester Christ und kann euch nicht den Gefallen tun irgendwelche Evangelien zu verteidigen die, richtig gedeutet, rechtfertigen den Borkenkäfer auszurotten.

welche erfahrung hat dich überhaupt zum christ machen lassen, wenn nicht der glaube wie er in der bibel gefordert wird? bist du christ um einfach nur zu provozieren? oder bist du opportunist und das christsein verschafft dir vorteile in irgendeiner hinsicht? oder ist es gar nur erweiterter kinderglaube?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729473) Verfasst am: 25.05.2007, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Anfangsthema war schon erledigt, bevor es gestartet ist,

Nein, aber ich gebe zu, daß wohl kein Einziger verstanden hat um was es da ging. Mag sein, daß es Atheisten nicht mehr auffällt, aber Gott ist bei denen allgegenwärtig. Soviel an Gott denken nicht mal die Christen. Ok, ihr glaub nicht an Gott, aber egal, Gott hier, Gott da, Gott dort. Fast keine Diskussion ohne Gott. Der Beitrag war eine Art spiegel und sollte Locker genommen werde. War mein erster Beitrag. Konnte nicht wissen, daß Atheisten kein Spaß verstehen.

Zitat:
du drehst dich im Kreis und du wiederholst lediglich deine vermutungen und hast noch keine argumente geliefert ausser dem, dass du keine benötigst.

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Zitat:
welche erfahrung hat dich überhaupt zum christ machen lassen,

Keine. Steht alles im ersten Beitrag.

Zitat:
wenn nicht der glaube wie er in der bibel gefordert wird?

Ihr kennt euch alle schön in der Bibel aus und auch wo die Fehler in der Bibel sind, vielleicht auch wo die Kirche Dreck am stecken hat, aber wieso einer Christ ist, da habt ihr eich bisher keine Gedanken gemacht. Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später. Das ist wie mit dem Angeln und der Anglerfibel. Zuerst hat man geangelt, irgendwann schrieb einer die Anglerfibel. Und jetzt fragen mich einige wieso ich glaube ein Angler zu sein, wo ich mich nie auf das Buch beziehe, denn da steht was ich machen muß um ein Angler zu sein. Verückt oder?

Zitat:
bist du christ um einfach nur zu provozieren?

Nein. Dazu habe ich genug Möglichkeiten wenn ich mich austoben will. Da gibt es die Verschwörungsforen in denen behauptet wird, daß man nie auf dem Mond war, oder daß die US Regierung das WTC gesprengt hat. Das sind echte Fanatiker. Mit denen hab ich Spaß wenn ich will. Hier bin ich weil es mich interessiert.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#729481) Verfasst am: 25.05.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Nein Kramer, du willst Christen in einer Fach eingelagert, so wie du sie gerne hättest. Darüber eine Karte die den Inhalt beschreibt: doof, rückständig, glauben jeden Blödsinn, voller Doppelmoral, folgen einem Ohsen.

Wo habe ich das behauptet? Ich bitte um Belege.

Werde ich nicht tun. Könne ich tun, mache ich aber nicht. Würde ich dir die Stellen zeigen, ich müßte den letzten Fünkchen Respekt vor dir verlieren, weil ich dann einsehen müßte, daß du nicht mal in der Lage bist selbstständig etwas zu finden was du behauptet hast.

Erbärmliche Ausrede.

Und ein von Grund auf asoziales Diskussionsverhalten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#729482) Verfasst am: 25.05.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes gefragt:
Zitat:
Liefern Atheisten den Beweis, daß es Gott gibt?

und
Zitat:
Das Anfangsthema wird sowieso nicht diskutiert, wir drehen uns im Kries, wir wiederholen uns.

Nun du selbst hättest doch immer wieder auf das Anfangsthema hinweisen und darauf zurückkommen können, warum hast du es nicht getan?

Es dürfte also in deinem Interesse sein, diese endlose, emotionsgeladene Diskussion, nun doch noch mal ausgehend von deiner Eingangsfrage, auf eine sachlichen Ebene zurückzubringen und weiterzuführen?

Wie auch immer deine Frage gemeint war, so hast du zumindest versucht, sie mit einigen angeführten Argumenten als "Beweise" auch selbst zu beantworten!

Leider hast du meine Frage nach den Kriterien eines allgemeingültigen Beweises nicht beantwortet oder nicht beantworten können, was zugegebener maßen anhand der umfangreichen lexikalen Definitionen auch recht schwierig ist!

Versuchen wir doch mal eine eigene Lesart zu finden und ich biete dir einen Vorschlag an:

Als Beweis für die Existenz eines "Objektes alias "Wesens" kann anerkannt werden, wenn von diesem Informationen ausgehen, die mittels unserer Sinne wahrgenommen, beurteilt und benannt werden können, die mit Hilfe des Periodensystems der Elemente erklärt werden können und oder mit den derzeit vorhandenen meßtechnischen Instrumentarien nachgewiesen werden können, wie z. B. das Verhalten von Elementarteilchen, elektromagnetische Strahlung, Magnetismus und Gravitation.

Würde meinen Vorschlag gern von dir verbessern und ergänzen lassen, vielleicht könnten wir einen Konsens finden. Smilie

Damit soll aber nicht ausgeschlossen sein, daß "etwas"(?) vorhanden sein kann, das sich unserer Erkenntnisfähigkeit entzieht, was nach obigen Kriterien nicht oder noch nicht erkennbar ist!

Diesem "etwas" kann dann, eben wegen seiner Unerkennbarkeit, keinerlei Eigenschaft zugesprochen werden, jeder der das dennoch tut bemüht damit doch nur seine Fantasie und verschiebt es in den Bereich der Vermutung oder des Glaubens!

Und wie man von jeher die Menschen mit dem "Glauben" beeinflussen konnte, dürfte dir, sogar aktuell, auch nicht entgangen sein und jeder der ihn für sein psychisches Gleichgewicht, warum auch immer nötig hat, bedient sich des Glaubens, symbolisch gesagt wie die Bibelinhalte(!!), wie einer Hure! Smilie
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729486) Verfasst am: 25.05.2007, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Besser als du - nachtragend.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#729489) Verfasst am: 25.05.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Besser als du - nachtragend.

Ja nee ist klar, du bist besser als alle anderen.

Anbetung des lila Einhorns
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
ateyim
registrierter User

Beitrag(#729490) Verfasst am: 25.05.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:

wir Atheisten leben nach Grundsaetzen humanistischer Art, von denen einige biblisch sind

Am A...
was hast du zu bestimmen, nach welchen Grundsätzen ich lebe - bzw. woher willst Du das wissen?

wer bin ich denn, dass ich bestimme oder weiss, nach welchen Grundsaetzen du lebst? Dann formulier ich es mal treffender:

ich lebe nach Grundsaetzen, von denen manche in der Bibel erwaehnt werden. Das macht mich nicht zu einem Gottglaeubigen und auch nicht zu jemandem, der die Bibel verherrlicht...

als Kind wurden mir Maerchen vorgelesen, die eine Moral in sich trugen. So manches in der Bibel kann ICH für MICH und nur für MICH als durchaus akzeptabel betrachten.

Ich lebe diese Moralvorstellungen aber nicht, weil sie darin stehen, sondern sie decken sich in den Punkten mit meinen, zufaelligerweise....

so... ich speichere ab: alle Saetze in Zukunft nur noch mit ICH, MICH, MEIN und MIR formulieren, sonst fühlt sich jemand bevormundet!!!
retrosurfer
phronemophobischer Vieldenker

Beitrag(#729493) Verfasst am: 25.05.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besser als du

@HDG: Leg dir mal ein etwas dickeres Fell zu und antworte bitte auf ernst gemeinte Fragen, dann werden solche nicht gänzlich unberechtigten Angriffe auch weniger.

So eine "ätschibätsch" Diskussion bringt doch nix.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#729505) Verfasst am: 25.05.2007, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Anfangsthema war schon erledigt, bevor es gestartet ist,

Nein, aber ich gebe zu, daß wohl kein Einziger verstanden hat um was es da ging. Mag sein, daß es Atheisten nicht mehr auffällt, aber Gott ist bei denen allgegenwärtig. Soviel an Gott denken nicht mal die Christen. Ok, ihr glaub nicht an Gott, aber egal, Gott hier, Gott da, Gott dort. Fast keine Diskussion ohne Gott. Der Beitrag war eine Art spiegel und sollte Locker genommen werde. War mein erster Beitrag. Konnte nicht wissen, daß Atheisten kein Spaß verstehen.

du redest von Spaß? dein erster Posting war eine ziemlich platte verallgemeinerung der atheisten, mit Spaß hat das so wenig zu tun wie mit der von dir vermuteten vorverurteilung der Christen durch "uns" atheisten! es gibt ziemlich asoziale atheisten, christen oder auch moslems ebenso wie es auch sehr nette und umgängliche atheisten, christen und moslems gibt.

diskussionen an denen ich mich beteilige und in denen es um um supranatürliches geht, kannst du doch nicht als mein eingeständnis der existenz für diese wesen bewerten!

Zitat:
du drehst dich im Kreis und du wiederholst lediglich deine vermutungen und hast noch keine argumente geliefert ausser dem, dass du keine benötigst.

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Zitat:
welche erfahrung hat dich überhaupt zum christ machen lassen,

Keine. Steht alles im ersten Beitrag.

witzig. das heisst du bist ein geborener christ und hast deinen glauben in deinen genen? hätte dich ne muslimische familie adoptiert, wärest du jetzt ebenfalls christ? Lachen

Zitat:
Zitat:
wenn nicht der glaube wie er in der bibel gefordert wird?

Ihr kennt euch alle schön in der Bibel aus und auch wo die Fehler in der Bibel sind, vielleicht auch wo die Kirche Dreck am stecken hat, aber wieso einer Christ ist, da habt ihr eich bisher keine Gedanken gemacht. Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später. Das ist wie mit dem Angeln und der Anglerfibel. Zuerst hat man geangelt, irgendwann schrieb einer die Anglerfibel. Und jetzt fragen mich einige wieso ich glaube ein Angler zu sein, wo ich mich nie auf das Buch beziehe, denn da steht was ich machen muß um ein Angler zu sein. Verückt oder?

um unsere sicht der bibel oder kirche gehts jetzt nicht sondern woher dein glaube kommt wenn nicht aus der bibel. ich frage nicht um deinen glauben angreifen zu können, sondern um deine motivation zu verstehen. deiner ansicht nach könnte potenziell jeder mensch, auch wenn er noch nie etwas von jesus, der bibel oder überhaupt dem monotheismus gehört, gesehen oder sonstwie wahrgenommen hat christlich sein. eine ziemlich gewagte these.

Zitat:
Zitat:
bist du christ um einfach nur zu provozieren?

Nein. Dazu habe ich genug Möglichkeiten wenn ich mich austoben will. Da gibt es die Verschwörungsforen in denen behauptet wird, daß man nie auf dem Mond war, oder daß die US Regierung das WTC gesprengt hat. Das sind echte Fanatiker. Mit denen hab ich Spaß wenn ich will. Hier bin ich weil es mich interessiert.

du weichst aus. was willst du hier? wenn du atheisten den spiegel vorhalten willst, solltest du dich zunächst selbst mal genau im spiegel betrachten.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 25.05.2007, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#729508) Verfasst am: 25.05.2007, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist bitteschön das grosse Problem...? ich sehe es einfach nicht.

So wie du das formulierst ist da auch kein Problem.

Das Problem ist, daß nicht alle so lieb und tolerant sind. Wenn ich als Deutscher irgendwann im Ausland besuche, dann nimmt man mir nicht selten als erstes das Gasfeuerzeug (wegen bestimmter in der Vergangenheit vorgekommenen Vorkommnisse, sicher ist sicher) ab,

Wenn Du Dich real ähnlich arrogant, dumm und unverschämt verhältst wie hier wundert mich das überhaupt nicht. Ich denke ich bin schon einigermaßen weit rumgekommen und habe sowas nicht einmal erlebt.

Zitat:
wenn ich als Christ irgendwo komme, dann nimmt man es erstes mal die Kondome vom Tisch um mich als Christ nicht in Verlegenheit zu bringen.

Wie macht man das eigentlich, "als Christ" irgendwohinkommen, oder "als Deutscher"?

Das man jemandes Nationalität schnell erkennt kann ich ja noch glauben. Kennzeichen, Sprache bzz Aktzent, etc. verraten sowas schonmal leicht. Aber wie trittst Du auf, wenn Du irgendwo "als Christ" hinkommst? Fängst Du normale Unterhaltungen mit fremden öfters mit Worten wie "Also eines vorweg, ich bin kein Atheist." an?

Da würde ich auch doie Kondome verstecken - vor allen Dinge aber Messer und Scheren ...

äh ... mit was für Leuten hängst Du eigentlich rum, daß da Kondome offen in der Landschaft rumliegen? Die würde ich bei jedem schnell und unaufällig entfernen, weil das nämlich üblicherweise keinen was angeht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#729510) Verfasst am: 25.05.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

so... ich speichere ab: alle Saetze in Zukunft nur noch mit ICH, MICH, MEIN und MIR formulieren, sonst fühlt sich jemand bevormundet!!!

hab ich mir auch angewöhnt Cool
ateyim
registrierter User

Beitrag(#729519) Verfasst am: 25.05.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die Diskussionskultur von Aggression geprägt ist.

Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen. Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein.

Im günstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine beidseitige Erkenntnis. Aber auch ohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den Standpunkt einer anderen Seite kennen zu lernen und von bisher unbekannten neuen Seiten zu erfahren.

ich finde, diese Definition des Wortes Diskussion sollte bei jedem Posting gelesen und akzeptiert werden müssen.... manche, die hier im Forum rumgeistern, werden, wenn sie das da oben sehen sich wohl am Kopf kratzen und sagen: ACH, DAS IST DISKUSSION??? ICH DACHTE, ES KOMMT EHER DARAUF AN, DEN ANDEREN ZU BELEIDIGEN, ZU BESCHIMPFEN, SEINE ARGUMENTE INS LAECHERLICHE ZU ZIEHEN UND MEINE PROFILNEUROSEN AUSZULEBEN!!!

aber ich denke mal, dass für viele selbst diese Definition zu wenig ist: denn man müsste auch noch Worte, die darin vorkommen gesondert erklaeren: RESPEKT??? ARGUMENTE??? SACHLICHKEIT??? HÖFLICHKEIT??? GELASSENHEIT????

noch nie gehört???? doch, glaubts mir: diese Wunder des menschlichen Zusammenlebens gibt es wirklich

aber viele denken, dass folgendes Zitat die einzig gültige Definition von Diskussion ist:

„Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.“ - Charles Tschopp
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729523) Verfasst am: 25.05.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

witzig. das heisst du bist ein geborener christ und hast deinen glauben in deinen genen? hätte dich ne muslimische familie adoptiert, wärest du jetzt ebenfalls christ? Lachen

Nein, wahrscheinlich wäre ich Moslem.

Zitat:
deiner ansicht nach könnte potenziell jeder mensch, auch wenn er noch nie etwas von jesus, der bibel oder überhaupt dem monotheismus gehört, gesehen oder sonstwie wahrgenommen hat christlich sein. eine ziemlich gewagte these.

Wie du schon sagtest - christlich. Warum nicht.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#729524) Verfasst am: 25.05.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
deiner ansicht nach könnte potenziell jeder mensch, auch wenn er noch nie etwas von jesus, der bibel oder überhaupt dem monotheismus gehört, gesehen oder sonstwie wahrgenommen hat christlich sein. eine ziemlich gewagte these.

Warum schon? Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#729527) Verfasst am: 25.05.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wahrscheinlich wäre ich Moslem.

Zitat:

weil glaube eine frage der erziehung ist.
keine christliche erziehung durch eltern oder andere (un)berechtigte einflussnehmer -> kein glauben.

das du dies im grunde ähnlich siehst, sieht man an deiner ersten antwort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 14 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz