Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#72828) Verfasst am: 09.01.2004, 16:28 Titel: Gesundheitsreform |
|
|
Gestern war ich aus bereits besagten Gründen bei meinem Hausarzt, und durfte zum erstenmal die "Segnungen" der Gesundheitsreform am eigenen Leibe zu spüren bekommen.
Ich finde das sozial sehr ungerecht!!!! Wer kann es sich denn, gerade von den ärmeren Leuten (ich hab ja auch nicht viel zur Verfügung) leisten, pro Quartal 10 Euro beim Hausarzt für die Krankenkasse zu hinterlassen, und dazu kommt ja noch, dass man für Bescheinigungen etc... noch extra löhnen darf.
Wer kann sich Gesundheit dann noch leisten? Die wenigsten. Die Folge wird sein, dass viele, wenn sie krank sind, nicht zum Arzt gehen und behandelt werden können. Mal abgesehen davon, dass viele aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, dies ohnehin nicht mehr tun, glaubt man den Statistiken...
Aber ich denke, mit meinem Frust über die Gesundheitsreform stehe ich nicht alleine da. Jeder beklagt die. Sie wurde gemacht von Leuten, die nicht wissen, was sie tun (gelinde formuliert).
Wie wirds weitergehen mit der Gesundheitsreform (oder vielmehr, wieviel Empörung habt Ihr darüber) ?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#72831) Verfasst am: 09.01.2004, 16:33 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie wirds weitergehen mit der Gesundheitsreform (oder vielmehr, wieviel Empörung habt Ihr darüber) ?  |
Ich habe noch eine vollständige Serie Bachblüten hier. Weiterhin kann ich mit Tarotkarten aufwarten, Schamanenzaubersprüche finden sich bestimmt im Net.
Eine solche Ausstattung sollte sich jetzt jeder anschaffen: kommt auf Dauer billiger und demnächst kann man sich als Geringverdiener sowieso keine medizinische Behandlung mehr leisten.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#72838) Verfasst am: 09.01.2004, 16:40 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gestern war ich aus bereits besagten Gründen bei meinem Hausarzt, und durfte zum erstenmal die "Segnungen" der Gesundheitsreform am eigenen Leibe zu spüren bekommen.
Ich finde das sozial sehr ungerecht!!!! Wer kann es sich denn, gerade von den ärmeren Leuten (ich hab ja auch nicht viel zur Verfügung) leisten, pro Quartal 10 Euro beim Hausarzt für die Krankenkasse zu hinterlassen, und dazu kommt ja noch, dass man für Bescheinigungen etc... noch extra löhnen darf. ... | Hast Du Dich bei Deiner KK erkundigt, ob Du zahlen mußt, oder befreit bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
(#72937) Verfasst am: 09.01.2004, 20:38 Titel: |
|
|
Meines Wissens gibt es für niemanden Befreiungen mehr. Bis zu 2% des Bruttoeinkommens muss man im Jahr selbst löhnen, erst dann greift die Befreiung. Für mich bedeutet das nun, dass ich jetzt selbst als Student mit einem Einkommen von unter 600 Euro im Monat fast alles selbst zahlen kann.
Vielen lieben Dank liebe Asozialdemokraten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72938) Verfasst am: 09.01.2004, 20:40 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich bei Deiner KK erkundigt, ob Du zahlen mußt, oder befreit bist? |
Zumindest die Befreiung von der Zuzahlung für Medikamente ist weggefallen. Am Jahresende kannst du einen Antrag bei der KK stellen, dort wird geprüft, ob du berechtigt bist, die Gebühren erstattet zu bekommen. Möglicherweise gilt das auch für Praxisgebühren.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#72940) Verfasst am: 09.01.2004, 20:44 Titel: |
|
|
tepes hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens gibt es für niemanden Befreiungen mehr. Bis zu 2% des Bruttoeinkommens muss man im Jahr selbst löhnen, erst dann greift die Befreiung. Für mich bedeutet das nun, dass ich jetzt selbst als Student mit einem Einkommen von unter 600 Euro im Monat fast alles selbst zahlen kann. | ich werde nicht schlau daraus.
daß jetzt (vermutlich) jeder zusätzlich zu den versicherungsbeiträgen pro quartal 10€ beim doktor löhnen darf, ist klar.
aber wofür müssen "bis zu 2% des" BE gezahlt werden? für jegliche krankheitsbedingt anfallenden kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72945) Verfasst am: 09.01.2004, 20:51 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | tepes hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens gibt es für niemanden Befreiungen mehr. Bis zu 2% des Bruttoeinkommens muss man im Jahr selbst löhnen, erst dann greift die Befreiung. Für mich bedeutet das nun, dass ich jetzt selbst als Student mit einem Einkommen von unter 600 Euro im Monat fast alles selbst zahlen kann. | ich werde nicht schlau daraus.
daß jetzt (vermutlich) jeder zusätzlich zu den versicherungsbeiträgen pro quartal 10€ beim doktor löhnen darf, ist klar.
aber wofür müssen "bis zu 2% des" BE gezahlt werden? für jegliche krankheitsbedingt anfallenden kosten? |
Bis zu 2% des Jahres-Bruttoeinkommens muss der Patient selbst bei anfallenden Kosten (die durch Zuzahlung entstehen) übernehmen. Alles, was darüber hinaus geht, kann dann erstattet werden (so verstehe ich das). Das wie der zumutbare Eigenanteil, der abgezogen wird, wenn du deine Steuererklärung machst (z.B. bei Kosten für Brillen, Protesen, Kuranwendungen etc.).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72959) Verfasst am: 09.01.2004, 21:10 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gestern war ich aus bereits besagten Gründen bei meinem Hausarzt, und durfte zum erstenmal die "Segnungen" der Gesundheitsreform am eigenen Leibe zu spüren bekommen.
Ich finde das sozial sehr ungerecht!!!! Wer kann es sich denn, gerade von den ärmeren Leuten (ich hab ja auch nicht viel zur Verfügung) leisten, pro Quartal 10 Euro beim Hausarzt für die Krankenkasse zu hinterlassen, und dazu kommt ja noch, dass man für Bescheinigungen etc... noch extra löhnen darf. ... | Hast Du Dich bei Deiner KK erkundigt, ob Du zahlen mußt, oder befreit bist? |
Nun, da ich nicht zu den chronische Kranken gehöre...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72960) Verfasst am: 09.01.2004, 21:14 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich bei Deiner KK erkundigt, ob Du zahlen mußt, oder befreit bist? |
Nun, da ich nicht zu den chronische Kranken gehöre...  |
Auch chronisch Kranke müssen zunächst zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#72964) Verfasst am: 09.01.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | daß jetzt (vermutlich) jeder zusätzlich zu den versicherungsbeiträgen pro quartal 10€ beim doktor löhnen darf, ist klar.
aber wofür müssen "bis zu 2% des" BE gezahlt werden? für jegliche krankheitsbedingt anfallenden kosten? |
Bis zu 2% des Jahres-Bruttoeinkommens muss der Patient selbst bei anfallenden Kosten (die durch Zuzahlung entstehen) übernehmen. Alles, was darüber hinaus geht, kann dann erstattet werden (so verstehe ich das). Das wie der zumutbare Eigenanteil, der abgezogen wird, wenn du deine Steuererklärung machst (z.B. bei Kosten für Brillen, Protesen, Kuranwendungen etc.). |
danke für die detail-info.
auf deutsch: die regelungen sind richtig schön kompliziert; wie es sich in D gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72968) Verfasst am: 09.01.2004, 21:35 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich bei Deiner KK erkundigt, ob Du zahlen mußt, oder befreit bist? |
Nun, da ich nicht zu den chronische Kranken gehöre...  |
Auch chronisch Kranke müssen zunächst zahlen. |
Aber es ist doch in der Debatte, das die ausgenommen sind...?
Dieses Chaos ist einfach unerträglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72974) Verfasst am: 09.01.2004, 21:42 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist doch in der Debatte, das die ausgenommen sind...? |
Zumindest die Zuzahlung zu Medikamenten müssen sie jetzt auch tragen. Das macht bei den Antidepressiva etc. meiner Freundin in der Woche um die 20 Euro. Für ne Arbeitslose. Sie ist echt verzweifelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#72976) Verfasst am: 09.01.2004, 21:48 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist doch in der Debatte, das die ausgenommen sind...? |
Zumindest die Zuzahlung zu Medikamenten müssen sie jetzt auch tragen. Das macht bei den Antidepressiva etc. meiner Freundin in der Woche um die 20 Euro. Für ne Arbeitslose. Sie ist echt verzweifelt. |
Ja, das ist sehr verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#72983) Verfasst am: 09.01.2004, 22:08 Titel: |
|
|
Chronisch Kranke sind wohl zunächst nicht irgendwie auch immer ausgeschlossen - sie müssen auch zahlen, zunächst noch.
Na, hauptsächlich die Politiker (besser Abgeordnete) haben sich mal wieder ein Türchen offengehalten - wie auch immer.
Nun, ich bin noch nicht als "depressiver Kranker" eingestuft und muß keine Antidepressiva einnehmen, aber die Kosten für die rezeptpflichtigen Medikamente, die ich wöchentlich einnehmen muß (Herzmittel), belaufen sich auf rund 15 EUR. Die apothekenpflichtigen Mittel (ich weiß noch nicht, ob diese überhaupt noch von der Beihilfe und KK gezahlt werden), belaufen sich auf wöchentlich 4 EUR.
Nur mal so als anderes Beispiel. - Aber es gibt sicher noch andere Fälle im chronischen Bereich.
Die Schmidt sollte sich mal vorher informieren, was sie tut, zumindest jetzt, wo einige chronische Kranke ihre Medikamente (= rezeptfreie) nicht mehr einnehmen wollen, weil sie es sich nicht mehr leisten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#72991) Verfasst am: 09.01.2004, 22:17 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Chronisch Kranke sind wohl zunächst nicht irgendwie auch immer ausgeschlossen - sie müssen auch zahlen, zunächst noch.
Na, hauptsächlich die Politiker (besser Abgeordnete) haben sich mal wieder ein Türchen offengehalten - wie auch immer.
Nun, ich bin noch nicht als "depressiver Kranker" eingestuft und muß keine Antidepressiva einnehmen, aber die Kosten für die rezeptpflichtigen Medikamente, die ich wöchentlich einnehmen muß (Herzmittel), belaufen sich auf rund 15 EUR. Die apothekenpflichtigen Mittel (ich weiß noch nicht, ob diese überhaupt noch von der Beihilfe und KK gezahlt werden), belaufen sich auf wöchentlich 4 EUR.
Nur mal so als anderes Beispiel. - Aber es gibt sicher noch andere Fälle im chronischen Bereich.
Die Schmidt sollte sich mal vorher informieren, was sie tut, zumindest jetzt, wo einige chronische Kranke ihre Medikamente (= rezeptfreie) nicht mehr einnehmen wollen, weil sie es sich nicht mehr leisten können. |
Ich hoffe, Du bist vernünftig genug, die Medikament trotzdem weiterhin zu nehmen!
Nur wegen dem Geld darf man sein Leben jedenfalls nicht wegschmeißen!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#73005) Verfasst am: 09.01.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Nav schrieb:
Zitat: | Ich hoffe, Du bist vernünftig genug, die Medikament trotzdem weiterhin zu nehmen!
Nur wegen dem Geld darf man sein Leben jedenfalls nicht wegschmeißen! |
Schön, daß du noch an meine Vernunft appellierst. - Ich bin jedoch nicht ein repräsentatives Beispiel.
Was ist aber mit den vielen chronisch Kranken, die im Sozialhilfe-Level liegen? Heute war in Spiegel-Online ein Bericht über diese Menschen, die sich nicht mehr die Mittel für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente leisten können, weil sie zu arm sind. Sie wollen jetzt ihre Behandlung mit diesen Mitteln abbrechen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, diese Mittel zu bezahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#73007) Verfasst am: 09.01.2004, 22:36 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
Zitat: | Ich hoffe, Du bist vernünftig genug, die Medikament trotzdem weiterhin zu nehmen!
Nur wegen dem Geld darf man sein Leben jedenfalls nicht wegschmeißen! |
Schön, daß du noch an meine Vernunft appellierst. - Ich bin jedoch nicht ein repräsentatives Beispiel.
Was ist aber mit den vielen chronisch Kranken, die im Sozialhilfe-Level liegen? Heute war in Spiegel-Online ein Bericht über diese Menschen, die sich nicht mehr die Mittel für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente leisten können, weil sie zu arm sind. Sie wollen jetzt ihre Behandlung mit diesen Mitteln abbrechen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, diese Mittel zu bezahlen. |
Der Grund dafür liegt darin, daß die ehemals soziale SPD und ihre Anhängsel, die Grünen, sich so weit der Mitte angenähert haben, daß sie von der Reiche - Leute - Partei "CDU" kaum noch zu unterscheiden sind.
Unter eine anständigen Regierung hätte es sowas jedenfalls nicht gegeben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73010) Verfasst am: 09.01.2004, 22:41 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Was ist aber mit den vielen chronisch Kranken, die im Sozialhilfe-Level liegen? Heute war in Spiegel-Online ein Bericht über diese Menschen, die sich nicht mehr die Mittel für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente leisten können, weil sie zu arm sind. Sie wollen jetzt ihre Behandlung mit diesen Mitteln abbrechen, weil sie es sich nicht mehr leisten können, diese Mittel zu bezahlen. |
Genau so ein Beispiel führte ich weiter oben an. Und speziell da gehts auch um eine Suizidgefahr, wenn die Medikamente nicht mehr eingenommen werden. Da fühlt sich kein Mensch zuständig. Die einzige Möglichkeit, die da bleibt ist, dass der behandelnde Arzt Muster herausgibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#73015) Verfasst am: 09.01.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Nav schrieb:
Zitat: | Unter eine anständigen Regierung hätte es sowas jedenfalls nicht gegeben! |
Bei allen unseren persönlichen Differenzen, Nav, eine Frage:
Was meinst du mit einer "anständigen Regierung"?
Gab es schon mal eine? Was ist eine anständige Regierung nach deiner Meinung? Kann es eine derartige überhaupt geben?
Die gesamte Politik (bzw. alle Parteien sämtlicher Couleur) finde im momentan zum ... . Es scheint, als ob sie sich nur noch um sich selbst drehen.
Nun, lassen wir das lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#73019) Verfasst am: 09.01.2004, 22:49 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nav schrieb:
Zitat: | Unter eine anständigen Regierung hätte es sowas jedenfalls nicht gegeben! |
Bei allen unseren persönlichen Differenzen, Nav, eine Frage:
Was meinst du mit einer "anständigen Regierung"?
Gab es schon mal eine? Was ist eine anständige Regierung nach deiner Meinung? Kann es eine derartige überhaupt geben?
Die gesamte Politik (bzw. alle Parteien sämtlicher Couleur) finde im momentan zum ... . Es scheint, als ob sie sich nur noch um sich selbst drehen.
Nun, lassen wir das lieber. |
Sagen wir es mal so - es gab und gibt Staaten, wo man unter "Sozialsystem" noch "Sozialsystem" versteht.
Schweden war da vorbildhaft, Deutschland und Österreich früher auch, aber auch die DDR war nicht von schlechten Eltern.
Kuba hat z.B. das beste Gesundheitssystem der Welt!
Unter "anständige Regierung" verstehe ich eine Regierung, die zumindest so weit links ist, daß man sie auch links nennen kann, ohne dabei rot anzulaufen - und das ist bei der Ökosozialen Koalition in Deutschland wohl kaum noch der Fall. Die haben ihr soziales Bewußtsein mit dem Machtantritt wohl abgelegt.
Nein, es wird Zeit für eine Wiedergeburt linker Ideen, für Politiker, die das Manifest nicht nur gelesen, sondern auch verinnerlicht haben.
Solche Leute gäbe es - aber die sind halt leider oft so dumm und stolpern über Bonusflüge...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73039) Verfasst am: 09.01.2004, 23:22 Titel: |
|
|
Nav, wie sieht denn eigentlich das Gesundheitssystem in Österreich aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#73061) Verfasst am: 10.01.2004, 00:29 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Die Schmidt sollte sich mal vorher informieren, was sie tut, zumindest jetzt, wo einige chronische Kranke ihre Medikamente (= rezeptfreie) nicht mehr einnehmen wollen, weil sie es sich nicht mehr leisten können. |
ich gehe davon aus, daß sie (wie auch der rest der verantwortlichen) informiert ist.
m.a.w. die "verluste" werden billigend in kauf genommen, um gewisse ziele (sprich: gewinne) zu erreichen.
irgendwer (in der schweiz, glaube ich) hatte es mal als "sozialverträgliches frühableben" begrüßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73090) Verfasst am: 10.01.2004, 01:40 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
ich gehe davon aus, daß sie (wie auch der rest der verantwortlichen) informiert ist. |
Um so empörender, dass ein solches Chaos einem als fertige Reform präsentiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Burkard Schulte-Vogelheim Gast
|
(#73188) Verfasst am: 10.01.2004, 08:20 Titel: Re: Gesundheitsreform |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wer kann sich Gesundheit dann noch leisten? Die wenigsten. Die Folge wird sein, dass viele, wenn sie krank sind, nicht zum Arzt gehen und behandelt werden können. Mal abgesehen davon, dass viele aus Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, dies ohnehin nicht mehr tun, glaubt man den Statistiken...
Aber ich denke, mit meinem Frust über die Gesundheitsreform stehe ich nicht alleine da. Jeder beklagt die. Sie wurde gemacht von Leuten, die nicht wissen, was sie tun (gelinde formuliert).
Wie wirds weitergehen mit der Gesundheitsreform (oder vielmehr, wieviel Empörung habt Ihr darüber) ?  |
Hallo Nordseekrabbe,
Du fragst, wer sich den Luxus einer medizinischen Behandlung überhaupt noch leisten kann. Nun, dem überwiegenden Teil, mir mit meinem Facharbeitergehalt eingeschlossen, werden die Zusatzkosten nichts ausmachen. Betroffen allerdings werden Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Niedriglohnbezieher sein. Betroffen vor allem deren Kinder. Und dort hat die Kritik anzusetzen. Den Schwächsten werden medizinische Leistungen vorenthalten.
Ob Frau Schmidt nicht weiß, was sie tut? Natürlich weiß sie es. Sie weiß es genau wie ihr Amtsvorgänger Seehofer, lang ist es her und man wünscht sich fast, er hätte wieder dieses Amt. Und doch, was wurde 96 auf ihn geschimpft.
Die ganze Diskussion birgt etwas Unseriöses in sich. Es beklagen sich die, denen die "Reform" objektiv nichts ausmacht. Es sind die gleichen, die Ärmsten dieser Gesellschaft, seien sie arbeitslos, Niedriglohnbezieher oder Sozialhilfeempänger die Versorgung nicht gönnen, Stichwort Faulenzerdebatte, Stichwort "Florida-Rolf", Stichwort "Viagra-Kalle"...
Begriffen wird bei der ganzen Debatte nicht, daß bei anhaltender Massenarbeitslosigkeit selbstvertändlich die Lohn(neben)kosten wesentlich höher sind, als bei Vollbeschäftigung. Begriffen wird nicht, daß der Mehranteil zu erbringen ist. Zu erbringen aus gesellschaftlicher Solidarität. Und genau daran hapert es: ein Bewußtsein gesellschaftlicher Solidarität ist in D. nur sehr marginal vorhanden. Das wissen die Regierenden. So wurde die Benzinpreiserhöhung nicht als Geschenk an die Arbeitgeber verkauft sondern mit dem Schwindeletikett "Öko" versehen und in die gleiche Richtung zielte Schröders Angriff auf die Arbeitslosen mit seiner Faulenzerdebatte. Daran werden die Sozialdemokraten letztendlich scheitern. Das allerdings ist nicht neu, daran scheiterte schon Helmut Schmidt und der Wähler zog dann folgerichtig 83 der das Original vor.
Es ist die alte sozialdemokratische Tragik: Es fehlt der Mut Fakten zu offenbaren. Stattdessen wird dem Stammtisch das Wort geredet, stattdessen wird die vermeintlich einfache Lösung gesellschaftlich komplizierter Prozesse angeboten. Das kann nicht gut gehen. Was dem folgt wird eine weitere Verschlechterung sein denn die Alternative wird sein, ebenso wie 83, daß der sozialdemokratischen Steilvorlage dann der endgültige Sozialkahlschlag folgt.
Sämtliche Versuche, die Gewinne der Pharmaindustrie zu schmählern und damit die Kosten zu senken sind gescheitert. Es scheiterte Seehofer, es scheiterte Fischer. Ulla Schmidt versuchte es noch nicht einmal.
mfg
Burkard
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73240) Verfasst am: 10.01.2004, 14:06 Titel: |
|
|
Gestern Abend noch gehört:
Beamte und Bundestagsabgeordnete erhalten Rabatt bei Praxisgebühren. Muss der normale Bürger im äußersten Fall 40 Euro pro Jahr zahlen (10 Euro pro Quartal), zahlen die genannten Personengruppen nur maximal 20 Euro.
So war es zumindest geplant.
Und der Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,281184,00.html
Zitat: | Ins gleiche Horn stößt auch Bundestagspräsident Wolfgang Thierse: "Ich habe immer die Auffassung vertreten, für die Abgeordneten muss dasselbe gelten wie für den Großteil der Bevölkerung". Die Zusage einer analogen Umsetzung für Abgeordnete werde eingehalten, betonte auch Unionsfraktionschefin Angela Merkel im Nachrichtensender n-tv: "Und darauf werden wir auch achten." |
Im gestern gezeigten Interview hat Thierse sich allerdings erst mal besinnen müssen. Erste Reaktion auf die Frage "Haben sie eigentlich keine größeren Probleme?"
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#73246) Verfasst am: 10.01.2004, 14:28 Titel: |
|
|
ich bin wegen ihrer Ungerechtigkeit und Unübersehbarkeit auch gegen diese Reform. was ich nicht verstehe ist, dass sie in einer Situation, in der anscheinend alle gegen diese Reform sind, sie dennoch durchgesetzt wird. Müsste es in einer "Demokratie" wie in deutschland nicht möglich sein soetwas zu verhindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73255) Verfasst am: 10.01.2004, 15:17 Titel: |
|
|
AhImSa hat folgendes geschrieben: | Müsste es in einer "Demokratie" wie in deutschland nicht möglich sein soetwas zu verhindern? |
Tja, AhImSa, über die Frage, ob es denn bei uns in Deutschland eine Demokratie gibt, darüber - das wirst Du sicher noch feststellen - gibt es selbst hier im Forum sehr unterschiedliche Ansichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#73261) Verfasst am: 10.01.2004, 15:35 Titel: |
|
|
Ich brauche einmal im Quartal immer wieder das gleiche Arzneirezept. Meist ist das mein einziger Arztbesuch.
Bisher habe ich 5 Euro dafür in der Apotheke bezahlt.
Jetzt muss ich 10 Euro in der Praxis und 7 Euro (=10%) in der Apotheke zahlen. Also 17 Euro statt 5 Euro.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#73263) Verfasst am: 10.01.2004, 15:50 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich brauche einmal im Quartal immer wieder das gleiche Arzneirezept. Meist ist das mein einziger Arztbesuch.
Bisher habe ich 5 Euro dafür in der Apotheke bezahlt.
Jetzt muss ich 10 Euro in der Praxis und 7 Euro (=10%) in der Apotheke zahlen. Also 17 Euro statt 5 Euro. |
Ich kenne ein paar Familien, die medizieren sich inzwischen aus ökonomischen Gründen komplett selbst (außer Intensivmedizin). Diagnose und Therapie werden mit dem Wissen medizinisch Vorgebildeter geleistet, verschreibungpflichtige und freie Medikamente werden legal im Ausland besorgt. Nur gegen die Kassenbeiträge haben sie noch keine gute Lösung gefunden ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 10.01.2004, 17:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|