Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#729598) Verfasst am: 25.05.2007, 11:53 Titel: Religion im Kindergarten |
|
|
"Fastenbrechen und Sankt Martin in der Kita?
Symposion "Mein Gott, Dein Gott" zu Interreligiosität eröffnet / Pilotstudie ermittelt erstmals empirische Daten / Handlungsbedarf
Köln, 21.05.2007 Einer nicht repräsentativen, jedoch aussagekräftigen Pilotstudie in deutschen Ballungsgebieten zufolge sind 55 % der Kinder in katholischen und evangelischen Kindergärten getauft. 17,9 % kommen aus muslimischen Familien, und jedes fünfte Kita-Kind (19,7 %) wächst ohne Religionsbekenntnis auf. Zunehmend feiern kommunale Einrichtungen religiöse Feste wie den christlichen St. Martinstag oder das islamische Fastenbrechen. Interreligiöse Fragen gewinnen in der vorschulischen Bildung immer mehr an Bedeutung. Diese und weitere überraschenden Ergebnisse der Untersuchung in 364 Einrichtungen werden am Montag erstmals öffentlich bei einem wissenschaftlichen Symposion in Köln vorgestellt. Der Ansatz gilt als neu: Selbst in jüngsten pädagogischen Untersuchungen und staatlichen Erhebungen zur Qualität von Kindertagesstätten waren religiöse Aspekte bislang vernachlässigt worden."
http://bildungsklick.de/pm/53072/fastenbrechen-und-sankt-martin-in-der-kita/
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729699) Verfasst am: 25.05.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Kein Aufreger? Ich hätte jetzt hysterische Aufschreie erwartet...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729715) Verfasst am: 25.05.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Das dauert manchmal ein bisschen, vor allem in der Mittagspause
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#729728) Verfasst am: 25.05.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Geil! selbst in kirchlichen Kindergärten ist nur gut die Hälfte der Kinder getauft!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#729772) Verfasst am: 25.05.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Wenn wundert’s? Selbst wenn man ein Märchen oder andere Fiktion erzählt, muss der Kern der Geschichte stimmen. Bei Religionen in unserem Abendland ist es völlig egal. Man kann sein Gott beschreiben wie man will, seinen historischen Jesus selbst definieren und der nette Nebeneffekt für Kindergartenkinder ist, das ein imaginäre Überwachungssystem über sie wacht. Nimmt einiges an Arbeit weg.
Die Beliebigkeit der Definierungen hat den Vorteil einer Tautologie. Man hat so oder so recht. Man kann nichts falsch machen. Netter Luxus und ein Halleluja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#729777) Verfasst am: 25.05.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Ich denke FOWID sollte eine Gegenstudie machen...und der IBKA sollte hierzu eine Presseerklärung ausarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#729903) Verfasst am: 25.05.2007, 15:42 Titel: |
|
|
@Konstrukt
Und wozu sollte man dies machen?
Ich finde nichts Verwerfliches.
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#730054) Verfasst am: 25.05.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Kein Aufreger? Ich hätte jetzt hysterische Aufschreie erwartet... |
Aaaahhh, huuuaaaaahh, ääaahh.... Gut so?
Natürlich ist das abartig. Ich frage mich, wann an diesem merkwürdigen System endlich was geändert wird, vielleicht, wenns 80% konfessionsfreie Kinder sind?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#730165) Verfasst am: 25.05.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Apeiron hat folgendes geschrieben: | Ich finde nichts Verwerfliches. |
Ich schon.
Zitat: | Religiöse Begleitung ist für eine klare Werteorientierung unabdingbar. |
Dies ist Propaganda unserer Monotheisten, außerdem eine subtile Diffamierung nichtreligiöser Menschen.
Zitat: | Kinder sollten die Verschiedenheit und die Gemeinsamkeit der Religionen erleben und erkennen, um Respekt füreinander zu entwickeln. Das verstehen wir durchaus als Erziehung zur Integration und politischen Mündigkeit, damit sie später nicht fundamentalistischen Verführern verfallen. [...] Der Staat schützt die Pluralität und hat ein Interesse daran, dass seine Bürger – nicht allein in der politischen Bildung – in und mit dieser Pluralität positiv leben. Beides muss erlernt sein, von Kindesbeinen an", sagte die Staatssekretärin in ihrer Auftaktrede zum Kölner Symposion. Der Staat habe eine "fördernde Neutralitätspflicht". |
Wenn dies ernst genommen würde, dann müssten nicht nur die verschiedenen Religionen betrachtet, sondern auch die Möglichkeit der Freiheit von Religion vorgestellt werden. Ansonsten wird hier nicht Pluralität gefördert, sondern von den Religionen missioniert. Dass dies die eigentliche Absicht sein könnte, lässt folgender Abschnitt vermuten:
Zitat: | "Akuten Handlungsbedarf" sehen die Tübinger Religionspädagogen Prof. Dr. Albert Biesinger (katholisch) und Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (evangelisch), die gemeinsam die von der Stiftung Ravensburger Verlag mitinitiierte und finanzierte Pilotstudie verantworten. Die Professoren fordern jetzt "dringlich" eine vertiefte und repräsentative Untersuchung zu interkultureller, religiöser und interreligiöser Bildung in Kindertagesstätten, da die Ergebnisse alarmierende Tendenzen aufzeigten. Schweitzer: "Viele Kinder bleiben mit ihren religiösen Fragen allein, aber sie haben ein Recht auf Religion, Transzendenz und Wertebildung." |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#730173) Verfasst am: 25.05.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Kein Aufreger? Ich hätte jetzt hysterische Aufschreie erwartet... |
Es gibt Leute, die an Werktagen gegen 13:00 Uhr auf Arbeit sind.
Im übrigen finde ich auch vor allem erfreulich, dass inzwischen schon so viele Kinder überhaupt nicht mehr getauft sind.
Wenn man die Zahl der "Karteileichen" hinzu zählt, (keine Ahnung, wie hoch die ist, aber ich denke, es dürften einige sein) bleibt für die Christen nicht viel übrig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#730176) Verfasst am: 25.05.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Sollte die deutsche Regierung vorhaben, Kindern im Kindergarten, den Atheismus zu erklären, hätten die Amtskirchen da sicher etwas einzuwenden. Die Christen halten sich wieder einmal für den moralischen Mittelpunkt der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#730618) Verfasst am: 26.05.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Kein Aufreger? Ich hätte jetzt hysterische Aufschreie erwartet... |
Im übrigen finde ich auch vor allem erfreulich, dass inzwischen schon so viele Kinder überhaupt nicht mehr getauft sind.
Wenn man die Zahl der "Karteileichen" hinzu zählt, (keine Ahnung, wie hoch die ist, aber ich denke, es dürften einige sein) bleibt für die Christen nicht viel übrig! |
Wenn man Leute fragt warum die Ihre Kinder taufen lassen kommt oft: ja....sonst bekommen die ja keinen Kindergartenplatz, deshalb ist das besser für das Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#730690) Verfasst am: 26.05.2007, 12:05 Titel: |
|
|
„Gehört sich so!“ Mehr habe ich als Begründung für eine Taufe noch nicht gehört. Ich habe nichteinmal rausgehört, dass es irgendwie was Besonderes wäre. z.B. eine besondere Romantik, wie es für einige mit einer Weißen-Hochzeit in einer antiken Umgebung der Fall ist.
Ach ja, doch. Einige wollen unbedingt mal Pate sein. Scheint cool zu sein, bringt aber bei mir nur Ärger. Es gibt 4 Personen. Jeder würde überreagieren, wenn sie der Pate nicht werden würden. Dann belassen wir es einfach, dann herrscht Frieden und Eierkuchen.
Mein Totschlagargument: Warum sollte ich diktieren, was mein Kind im Erwachsendasein zu finanzieren hat?
Ich habe darauf noch nie eine vernünftige Antithese gehört. Meistens folgt schweigen.
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sollte die deutsche Regierung vorhaben, Kindern im Kindergarten, den Atheismus zu erklären, hätten die Amtskirchen da sicher etwas einzuwenden. Die Christen halten sich wieder einmal für den moralischen Mittelpunkt der Welt. |
Klar, dann wäre der moralische Verfall besiegelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#730708) Verfasst am: 26.05.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Ist doch eigentlich bezeichnend, daß die Pfaffen ihr hauptsächliches Rekrutierungsaugenmerk ausgerechnet auf die "schwächsten" lenken. Bei aufgeklärten Erwachsenen haben sie halt keine Chance, ihre Schauermärchen gewinnbringend an den Mann zu bringen. Marketingtechnisch also durchaus verständlich, ethisch allerdings mindestens zweifelhaft.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#730736) Verfasst am: 26.05.2007, 13:43 Titel: |
|
|
habs jetzt erst gelesen.
ätzend.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#730738) Verfasst am: 26.05.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Geil! selbst in kirchlichen Kindergärten ist nur gut die Hälfte der Kinder getauft! |
Wußte gar nicht das die so viele nicht getaufte Kinder annehmen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ejoty Hijksen Androidenschrauber
|
(#730771) Verfasst am: 26.05.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Passend dazu veröffentlicht die evangelische Kirche (in epischer Breite) 10 Thesen zur religiöse Bildung im Elementarbereich. (Kürzer hier unter dem Titel "Religiöse Bildung eröffnet Zugänge zu zukunftsfähigen Werten")
Natürlich hat die evangelische Kirche mit ihrem Appell zu religiöser Bildung im Kindergarten recht, denn wenn nicht dort, wo sonst ist dann noch Platz für imaginäre Freunde?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#730793) Verfasst am: 26.05.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Klar, dass die Amtskirchen so wie alle anderen Sekten auch besonders hinter Kindern und Jugendlichen her sind.
Und bei manchen Zölibatären mag das noch andere Gründe haben als die leichte Beeinflussbarkeit von Kindern ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|