Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein "schwarzes Loch" auf dem Mars
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#729674) Verfasst am: 25.05.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Otto von Bismarck hat folgendes geschrieben:
Wer das Gesetz respektiert und Würste mag, sollte nicht zusehen, wie beide gemacht werden.

Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729675) Verfasst am: 25.05.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sind wir jetzt bei der Bratwurst gelandet Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#729676) Verfasst am: 25.05.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Aber wie sind wir jetzt bei der Bratwurst gelandet :lol:

Mars > MARS > Schlachtabfälle > Bratwurst
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729686) Verfasst am: 25.05.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Genau, das war´s Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#729689) Verfasst am: 25.05.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig schrieb:
Zitat:
Achja, erinnert sich noch jemand an die "seriöse" SPON-Meldung über den Fund eines ausserirdischen Raumschiffes in der Taiga?

Hast Du zufällig noch den Link von dieser Meldung?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#729701) Verfasst am: 25.05.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=SPOX-312983

Edit: Die ursprüngliche Meldung entbehrte der Distanzierung in den Formulierungen
Russische Forscher glauben,..
und
Die Außerirdischen, so die These,.
Ich weiß, daß Erinnerungen trügen können. Aber die nachträgliche Änderung der Meldung ist mir damals bereits aufgefallen, da ich zunächst höchst erstaunt über die als Tatsachenbehauptung formulierte Meldung war.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#729705) Verfasst am: 25.05.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder handelt es sich um das Foodloch des Mars oder um eine Raketenabschussrampe der Marsianer, von der Zeit vor dem atomaren Holocaust zwinkern
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#729710) Verfasst am: 25.05.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Och, so ein tolles Thema und so schnell im OT...

Der Blogeintrag auf der Seite der Planetary Society bringt die naheliegendste Erklärung rüber: es handelt sich um eine Höhle. Es wird vermutet, dass es auf dem Mars recht viele Lavahöhlen gibt, also Lavaströme, die auskühlen und so eine lange Röhre bilden, dann fliesst die restliche Lava ab und hinterlässt eine röhrenförmige Höhle. Das Ding scheint recht tief zu sein, so schwarz wie es ist. Dass es zudem kreisrund ist, könnte meiner Meinung nach darauf zurück gehen, dass hier ein Meteorit beim Einschlag die Decke der Höhle durchschlagen hat.

Eine solche Höhle - sollte sich diese Hypothese bestätigen - wäre natürlich der ideale Platz für eine erste bemannte Forschungsstation. Man braucht bloss eine Kuppel zu bauen, die das Loch verschliesst (sind ja "bloss" gut 100 Meter) und hat dann einen gewaltigen Wohn- und Arbeitsraum gewonnen, zudem ist man, durch den Boden, geschützt vor der doch recht intensiven Strahlung auf der Marsoberfläche. Dass es gleich mehrere dieser Höhlen zu geben scheint, macht das ganze noch besser.

Ich hoffe, dass hier bald mehr Infos dazu ans "Tageslicht" kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#729730) Verfasst am: 25.05.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Eine solche Höhle - sollte sich diese Hypothese bestätigen - wäre natürlich der ideale Platz für eine erste bemannte Forschungsstation.

Stimmt. Würden die Astronauten eher für eine begrenzte Zeit dort bleiben oder für das ganze Leben?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#729735) Verfasst am: 25.05.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und meinst Du der Ekel ist rationalisierbar?

In gewissen Grenzen vermag die Rationalisierung das Gefühl zu remodulieren, meine ich bei mir festgestellt zu haben.

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass der relevante Unterschied darin besteht, dass man in Würstchen & Co. so etwas erwartet oder als gegeben hinnimmt (man erwartet, Fleisch zu essen; die Qualität sei mal dahin gestellt), während Schokolade nun nicht gerade ein Klassiker unter den Fleischgerichten ist.

Geht mir anders. Ich erwarte von bestimmten Speisen bestimmte sensorische Eindrücke, wenn diese wie erwartet erzielt werden, bin ich zufrieden.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#729780) Verfasst am: 25.05.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stimmt. Würden die Astronauten eher für eine begrenzte Zeit dort bleiben oder für das ganze Leben?

Ja nach dem, was bis dahin als ethisch vertretbar angesehen wird... zwinkern

Die Höhlenwände scheinen ja überhängend zu sein - die Höhle selbst dürfte also wesentlich grösser sein als der Durchmesser des Lochs. In einem solchen Loch könnte man vielleicht sogar eine Art "Garten" anlegen und ihn künstlich beleuchten - das wäre auch psychologisch recht wichtig. Die Sonne auf dem Mars strahlt nur etwa 50% so hell wie auf der Erde, was auf Dauer aufs Gemüt schlagen dürfte und das Pflanzenwachstum nicht gerade eben begünstigt. Die Umgebung um das Loch scheint flach zu sein, die könnte man dann mit Solarzellen zupflastern. Oder aber man verwendet einen kleinen Atomreaktor, ein paar Kilometer entfernt, wobei das bloss eine Übergangslösung sein kann. Eine solche Station könnte vielleicht ein paar dutzend bis hundert Wissenschaftler aufnehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#729781) Verfasst am: 25.05.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits ist es aber auch so, daß in Gummibärchenzeugs und Ähnlichem schon Rinderfett z.B. drin ist.

freakteach Gelatine ist aber kein Fett, sondern Eiweiß
zelig
Kultürlich

Beitrag(#729783) Verfasst am: 25.05.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, ob dort eine eigene Kolonie entstehen könnte, die auf Dauer einem anderen evolutionären Druck unterliegt als die Menschen hier. Der Mars hat eine geringere Schwerkraft, oder? Die Muskeln bauen ab. Und irgendwann wären Mars-Menschen mit einer schwächeren Muskulatur attraktiver als irdische Menschen?
Evilbert

Beitrag(#729794) Verfasst am: 25.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mars hat eine geringere Schwerkraft, oder? Die Muskeln bauen ab.

Das muss ja nicht dazu führen, das die Menschen dort schwächer werden. Wir heutigen Menschen benutzen unsere Muskeln ja auch weniger als unsere Vorfahren und sind wohl dennoch stärker, weil wir uns eben ingeniös (nicht evolutionsmässig) schnell anpassen können (Sport, Medizin, Ernährung).

Ich lese kaum SF, wie wird denn da das Problem mit der Schwerkraft gelöst? So schwer (!) kann das doch nicht sein.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#729873) Verfasst am: 25.05.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bauen unsere Muskeln nicht ab, weil sie täglich gebraucht werden - auch die notorischste Coach Potatoe muss ab und zu aufs Klo... zwinkern Im Weltall baut der Mensch die Muskelmasse sehr schnell ab, Sport hin oder her - deshalb liegt die Vermutung nahe, dass dies auf dem Mars auch passieren dürfte. Nicht nur die Muskelmasse nimmt ab, auch die Organe verschieben sich, die ganze Biochemie im Körper verändert sich, so dass Menschen, die längere Zeit in der Schwerelosigkeit verbracht haben, einen anderen Geschmacksinn entwickeln. Möglicherweise wäre das auch auf dem Mars so: zunächst würden sich Muskeln, Geschmacksinn ändern, später vermutlich auch der Sinn für Ästhetik, etc. (ich weiss nicht, ob dann "muskelarme" Menschen von den Marsianern als "ästhetischer" empfunden würden - womöglich aber hätten sie alle das Gefühl, die Erdlinge seien eingebildete übergewichtige Kraftprotze...)
Irgendwann könnten Menschen, die auf dem Mars geboren sind, kaum mehr auf die Erde zurück kehren, wo die mehr als zweieinhalbmal so starke Schwerkraft sie erdrücken würde (der Sprung vom Mars zur Erde ist, was die Oberflächenbeschleunigung angeht, interessanterweise gerade so gross wie von der Erde zum Jupiter...). Anderseits fiele ihnen die Adaption an die Schwerelosigkeit leichter.

In der Scifi wird das Problem der Schwerkraft selten angesprochen, entweder, man hat, wie in "Soft SciFi" wie Star Trek, künstliche Gravitation, oder aber man muss damit leben, verliert aber nicht besonders viel Worte darüber (wie Alastair Reynolds in seinen "Hard SciFi"-Büchern). Das einzige Buch, das die Schwerkraft immer wieder anspricht, ist die Marstriologie von Kim Stanley Robinson ("Roter Mars", "Grüner Mars", "Blauer Mars").

Eine Lösung, die allerdings nur für Kolonien im Weltraum geht, ist die "Erzeugung von Schwerkraft" durch Rotation (man lebt auf der Innenseite eines schnell rotierenden Rades). Ich denke, dass solche Kolonien auf lange Sicht ohnehin viel attraktiver sind als die Planeten, die wohl eher als Rohstoffbasis und als Ort für Forschungsstationen dienen werden, nicht jedoch als "neue Heimat" (etwa wie die Wüsten der Erde oder die Antarktis).
hainer
frustrierter User

Beitrag(#729969) Verfasst am: 25.05.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, ob dort eine eigene Kolonie entstehen könnte, die auf Dauer einem anderen evolutionären Druck unterliegt als die Menschen hier. Der Mars hat eine geringere Schwerkraft, oder? Die Muskeln bauen ab. ....
Und Knochenmasse geht flöten.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#729979) Verfasst am: 25.05.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
[...] zunächst würden sich Muskeln, Geschmacksinn ändern, später vermutlich auch der Sinn für Ästhetik, etc. (ich weiss nicht, ob dann "muskelarme" Menschen von den Marsianern als "ästhetischer" empfunden würden - womöglich aber hätten sie alle das Gefühl, die Erdlinge seien eingebildete übergewichtige Kraftprotze...)[...]
.
Das ist für mich eigentlich der interessanteste Punkt an der Geschichte.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#730174) Verfasst am: 25.05.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

....> Bismarckhering..... Sehr glücklich
Alex
registrierter User

Beitrag(#730337) Verfasst am: 25.05.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sieben solcher Löcher hat man schon auf dem Mars entdeckt:

http://www.planetary.org/blog/article/00000984/
hainer
frustrierter User

Beitrag(#730449) Verfasst am: 26.05.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Link nochmal gepostet wird stürzt vielleicht noch ein Marsrover hinein...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730457) Verfasst am: 26.05.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/wirtschaft/article892874/Vegetarierer_gegen_Mars-Schokoriegel.html

Oder waren es Vegetarier??? Geschockt

Also ich bin ja kein Vegetarier, aber bei dem Artikel ist mir übel geworden:Fleischabfälle in Snickers und Mars Erbrechen

Das ist ja ekelhaft. Mars esse ich nicht. Aber hoffentlich ist Snickers sauber.

Isst Du auch keinen Käse. Ich vermute mal, was die da verwenden, ist Lab.

Kurz gegoogelt, ja scheint zu stimmen:

http://onleben.t-online.de/c/11/09/00/68/11090068.html
Evilbert

Beitrag(#730461) Verfasst am: 26.05.2007, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

"Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden".

Selbe Quelle. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730464) Verfasst am: 26.05.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

"Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden".

Selbe Quelle. zwinkern

Soweit ich weiss, werden Parmigiano Reggiano und Grana Padano - also alles, was als echter "Parmesan" gilt - auschliesslich mit Lab hergestellt, echter Gouda auch. Ich denke mal, die 65% sind irgendwelcher Industriekäse, der als Scheiblette auf Burgern landet.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#730468) Verfasst am: 26.05.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weiterlesen hat folgendes geschrieben:
Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden. Für die verbleibenden 65 % müssen alternative Koagulantien verwendet werden. [...] Heute kann eine labähnliche Protease auch auf mikrobiellem Weg in Fermentern produziert werden. Als Produzenten für die Lab-Austauschstoffe werden unter anderem Schimmelpilze (lat. Mucor) benutzt (Mucor mihei, Mucor pusillus Lindt, Aspergillus Niger oder Endothia parasitica). [...] Eine Alternative ist das so genannte rekombinante Chymosin, das durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen, z. B. Escherichia coli, hauptsächlich aber Endothia parasitica, gebildet wird und dessen Aminosäuresequenzen weitgehend mit jenen von Kälber-Lab identisch sind.

Manche werden vielleicht sagen, sie wollten lieber etwas, dem die Sonne auf den Rücken schien als etwas, das in einem Tank langsam vor sich hinglibberte. Aber es wird ja zum Beispiel auch Bier mit Hilfe von Hefepilzen hergestellt, gelten Edelschimmelkäse als Delikatessen, und zu Zeiten war man auch recht froh um die Penicillium-Arten, aus denen man das sprichwörtliche "Antibiotikum schlechthin" herstellt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Evilbert

Beitrag(#730469) Verfasst am: 26.05.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Selbe Quelle. zwinkern

Soweit ich weiss, werden Parmigiano Reggiano und Grana Padano - also alles, was als echter "Parmesan" gilt - auschliesslich mit Lab hergestellt, echter Gouda auch. Ich denke mal, die 65% sind irgendwelcher Industriekäse, der als Scheiblette auf Burgern landet.

Ja, aber trotzdem ist im Käse nur ganz, ganz wenig von dem Zeug drin. Wahrscheinlich ist durchschnittlich sogar mehr Fliegenfleisch von in Milchbottichen ertrunkenen Viechern drin.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730476) Verfasst am: 26.05.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zalp.ch/archiv/zalps/ten/te_la.html

Zitat:
Nach Auskunft der Firma Hansen (1998) werden in Deutschland derzeit 60 % der Käse mit tierischen Gerinnungsenzymen (Käselab) und 40 % mit Labaustauschstoffen hergestellt.

Aktuellere Daten habe ich leider nicht gefunden.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#730479) Verfasst am: 26.05.2007, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selbe Quelle. zwinkern

Alles Käse. Und der Mond, ihr wisst schon:
http://www.farshot.com/content/view/253/25/
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730489) Verfasst am: 26.05.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber trotzdem ist im Käse nur ganz, ganz wenig von dem Zeug drin.

Und wieviel steckt im Marsriegel?

Nochmal mein Link: http://onleben.t-online.de/c/11/09/00/68/11090068.html

Zitat:
Masterfoods UK, die britische Division des US-Konzerns Mars, hatte Anfang Mai die Rezeptur für Riegel geändert und Süßmolke mit dem tierischen Enzym beigemischt. Dieses Enzym spaltet Milcheiweiß und wird auch zur Käseherstellung benötigt. Allerdings muss es nicht zwingend vom geschlachteten Tier stammen, sondern kann auch mikrobakteriell erzeugt werden.

Was wissen wir? Für Mars wird eine Zutat verwendet, die auch traditionell für die Käseproduktion verwendet wird. Allerdings werden heutzutage nur 35% der weltweit hergestellten Käse mit Lab hergestellt, weil es wohl nicht genug davon gibt. Warum gibt es nicht genug davon? Weil die restlichen 65% von der Schokoriegelindustrie aufgekauft werden, die den Preis in die Höhe treibt, um der Käseindustrie zu schaden?

Aber eigentlich ist das alles egal. Meine Frage an Zelig war, ob er auch keinen Käse isst. Wenn er Käse isst, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schon Käse gegessen, der mit Lab hergestellt wurde.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#730502) Verfasst am: 26.05.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zelig schreibt zuweilen auch Quark.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#730506) Verfasst am: 26.05.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Zelig schreibt zuweilen auch Quark.

Verfolgst Du uns Mods? Suspekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz