Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#663835) Verfasst am: 17.02.2007, 22:38 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | hallo allerseits,
Ich meine irgendwo gelesen zu haben,das das Wort "Holocaust",erst lange nach dem zweiten Weltkrieg von den Amerikanern erfunden wurde in der Verfilmung.
Was hat es damit auf sich?
Besser man verbietet nicht das wort Holocaust,sondern Völkermord eben,die Tat sowieso und das Wort.
Es kommt dann darauf an,wenn jemand sagt,der Holocaust ist was anderes,das ist insofern was anderes als es ein Wort ist,das die Amerikanerr erfunden haben,zu dieser Geschichte.
Die Geschichte,der Völkermord den muss man anders bezeichnen,so wie es eben war und nicht ein Wort aus der US Filmindustrie nennen das stiftet dann noch mehr verwirrung.
Oder irre ich mich da jetzt?
zarathrusta | Nö. Holocaustos taucht schon in alten griechischen Texten auf für Brandopfer, säter in einer englischen Bibelbersetzung. Taucht in allen Sprachen in allen möglichen Zusammenhänge immer mal wieder auf, ab dem Wk2 dann "relativ" exklusiv für den Völkermord an den Juden. In D. wurde es aber erst durch die gleichnamige TV-Serie bekannt.
Quelle: G. Knopp, Holokaust. Wer genaueres weiß möge sich melden, beim Guido bin ich immer bisserl vorsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#663858) Verfasst am: 17.02.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#663863) Verfasst am: 17.02.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Sehe ich ganz genau so.
Vor dem Film, den Raphael völlig richtig beurteilt, kannte ich das Wort auch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663868) Verfasst am: 17.02.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Mhh.. Ich war wohl (und bin es wahrscheinlich immer noch) ein paar Jahre jünger als Du. Mich hat der FIlm sehr ergriffen, vielleicht weil ich erstmals ernsthaft mit dem Thema in Berührung kam. Man könnte sogar behaupten, der Film hatte nicht unerheblichen Einfluss auf meine Politisierung. Er erregte die Gemüter und löste damals heftigste Reaktionen und Diskussion aus (Stichwort "Jetzt ist mal genug mit dem Thema").
Hast du ihn dir in letzter Zeit mal wieder angesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663888) Verfasst am: 18.02.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Mhh.. Ich war wohl (und bin es wahrscheinlich immer noch) ein paar Jahre jünger als Du. Mich hat der FIlm sehr ergriffen, vielleicht weil ich erstmals ernsthaft mit dem Thema in Berührung kam. Man könnte sogar behaupten, der Film hatte nicht unerheblichen Einfluss auf meine Politisierung. Er erregte die Gemüter und löste damals heftigste Reaktionen und Diskussion aus (Stichwort "Jetzt ist mal genug mit dem Thema").
Hast du ihn dir in letzter Zeit mal wieder angesehen? |
Als der Film gezeigt wurde, war ich 17 Jahre alt und hatte mich privat und in der Schule (Leistungskurs Geschichte in der Oberstufe) intensiv mit dem Dritten Reich befasst. Von dem Film war ich erschüttert - aber nicht in dem Sinne, den seine Macher wohl erwartet hatten. Ich war erschüttert darüber, dass man dieses ungeheure Verbrechen in einen Hollywood-Schinken umgesetzt und den Eindruck erweckt hatte, da seien halt eine gewisse Anzahl Juden (die Familie Weiss und noch ein paar andere) vergast worden, und das sei es dann aber auch gewesen. Wer sich schon einigermaßen auskannte damals, der konnte nur den Kopf schütteln über diese Verharmlosung des Nationalsozialismus auf der Ebene eines Katastrophenfilms à la "Flammendes Inferno". Daran konnte auch die anschließende Diskussion von Historikern und Publizisten nichts ändern. Besonders sauer stimmte mich, dass nicht nur das unvorstellbare Millionenmaß der Opfer auf filmisch überschaubare Zahl herabgemindert, sondern der Nationalsozialismus auf seinen Antisemitismus reduziert wurde. Gegenteilige Wirkung konnte dieser Film allenfalls auf jene haben, die seit 1945 intensiv geschlafen hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663893) Verfasst am: 18.02.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Als der Film gezeigt wurde, war ich 17 Jahre alt und hatte mich privat und in der Schule (Leistungskurs Geschichte in der Oberstufe) intensiv mit dem Dritten Reich befasst. Von dem Film war ich erschüttert - aber nicht in dem Sinne, den seine Macher wohl erwartet hatten. Ich war erschüttert darüber, dass man dieses ungeheure Verbrechen in einen Hollywood-Schinken umgesetzt und den Eindruck erweckt hatte, da seien halt eine gewisse Anzahl Juden (die Familie Weiss und noch ein paar andere) vergast worden, und das sei es dann aber auch gewesen. Wer sich schon einigermaßen auskannte damals, der konnte nur den Kopf schütteln über diese Verharmlosung des Nationalsozialismus auf der Ebene eines Katastrophenfilms à la "Flammendes Inferno". Daran konnte auch die anschließende Diskussion von Historikern und Publizisten nichts ändern. Besonders sauer stimmte mich, dass nicht nur das unvorstellbare Millionenmaß der Opfer auf filmisch überschaubare Zahl herabgemindert, sondern der Nationalsozialismus auf seinen Antisemitismus reduziert wurde. Gegenteilige Wirkung konnte dieser Film allenfalls auf jene haben, die seit 1945 intensiv geschlafen hatten. |
Dann mag die Breiten-Wirkung des Films wohl daran gelegen haben, dass er nicht ausschließlich von Geschichts-LKlern konsumiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663895) Verfasst am: 18.02.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Als der Film gezeigt wurde, war ich 17 Jahre alt und hatte mich privat und in der Schule (Leistungskurs Geschichte in der Oberstufe) intensiv mit dem Dritten Reich befasst. Von dem Film war ich erschüttert - aber nicht in dem Sinne, den seine Macher wohl erwartet hatten. Ich war erschüttert darüber, dass man dieses ungeheure Verbrechen in einen Hollywood-Schinken umgesetzt und den Eindruck erweckt hatte, da seien halt eine gewisse Anzahl Juden (die Familie Weiss und noch ein paar andere) vergast worden, und das sei es dann aber auch gewesen. Wer sich schon einigermaßen auskannte damals, der konnte nur den Kopf schütteln über diese Verharmlosung des Nationalsozialismus auf der Ebene eines Katastrophenfilms à la "Flammendes Inferno". Daran konnte auch die anschließende Diskussion von Historikern und Publizisten nichts ändern. Besonders sauer stimmte mich, dass nicht nur das unvorstellbare Millionenmaß der Opfer auf filmisch überschaubare Zahl herabgemindert, sondern der Nationalsozialismus auf seinen Antisemitismus reduziert wurde. Gegenteilige Wirkung konnte dieser Film allenfalls auf jene haben, die seit 1945 intensiv geschlafen hatten. |
Dann mag die Breiten-Wirkung des Films wohl daran gelegen haben, dass er nicht ausschließlich von Geschichts-LKlern konsumiert wurde.  |
Wohl ja, aber nur, weil sie sich ganz nach Hollywood-Schema mit den dargestellten Opfern identifizieren konnten. Das war aber auch in "Kaltblütig" möglich, d.h. hatte mit den Tätern und deren Beweggründen nichts zu tun, also eigentlich auch nichts mit den Dritten Reich. Irgendeine Familie wurde von irgendwelchen Mördern umgebracht. C'était tout.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#663910) Verfasst am: 18.02.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich sehr gut an die Ausstrahlung dieses Mehrteilers -den ich übrigens in seiner Form als Familienserie eher verharmlosend fand- und an das damit verbundene Aufkommen des begriffes "Holocaust" im deutschen Sprachraum. Vorher war dieses Wort unbekannt gewesen. Seine Verwendung im Deutschen leitet sich unmittelbar vom Titel des Films ab, nicht von der griechischen Bedeutung. |
Dann mag die Breiten-Wirkung des Films wohl daran gelegen haben, dass er nicht ausschließlich von Geschichts-LKlern konsumiert wurde.  |
Wohl ja, aber nur, weil sie sich ganz nach Hollywood-Schema mit den dargestellten Opfern identifizieren konnten. Das war aber auch in "Kaltblütig" möglich, d.h. hatte mit den Tätern und deren Beweggründen nichts zu tun, also eigentlich auch nichts mit den Dritten Reich. Irgendeine Familie wurde von irgendwelchen Mördern umgebracht. C'était tout. | Mhhh. Die Wirkung wurde wohl vor allem deshalb erzielt, weil dieses Thema durch dieser Film erstmal mit enormer Breitenwirkung in den deutschen Wohnzimmern ankam. Der Holcoaust flimmerte erstmals zur besten Sendezeit über die Mattscheibe. Das gab es vorher mW nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#664089) Verfasst am: 18.02.2007, 14:46 Titel: |
|
|
hallo,
Dann mache ich mich für eine falsche äusserung eines vorher unbekannten Wortes "Holocaust" strafbar?
Dann ist es doch besser,die Leugnung des Völkermordes der Nazis unter Strafe zu stellen,nicht eine falsche äusserung des Holocausts,weil dieser Begriff ja eben vorher unbekannt war, und seit bekannt werden, jetzt stellvertretend für die Völkermorde der Nazis stehen,obwohl der Begriff Holocaust ,nicht speziell was damit zu tun hat,sondern meint eben alle Brandopfer.
Das kann für den unwissenden, der an den falschen gerät,an einen Polizisten sowieso,zur Anzeige führen,eben mit Strafrechtlichem Ausgang.
Also jetzt nach euren Infos steht Holocaust für Brandopfer,aber eben alle Brandopfer,nicht nur den Nazis .
Man lernt eben nie aus.
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#664106) Verfasst am: 18.02.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Ich finde, wer den Holocaust leugnet, müsste zur Strafe Auschwitz besuchen. Den meisten würde dann wohl schnell die Lust vergehen, weiter zu leugnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664111) Verfasst am: 18.02.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: | Ich finde, wer den Holocaust leugnet, müsste zur Strafe Auschwitz besuchen. Den meisten würde dann wohl schnell die Lust vergehen, weiter zu leugnen... |
Brächte nichts. Die gingen dann nur dort herum, um zu verkünden, dass es nicht nach Gas rieche, folglich dort auch keine Gaskammern geswesen seien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664145) Verfasst am: 18.02.2007, 16:29 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | hallo,
Dann mache ich mich für eine falsche äusserung eines vorher unbekannten Wortes "Holocaust" strafbar?
Dann ist es doch besser,die Leugnung des Völkermordes der Nazis unter Strafe zu stellen,nicht eine falsche äusserung des Holocausts,weil dieser Begriff ja eben vorher unbekannt war, und seit bekannt werden, jetzt stellvertretend für die Völkermorde der Nazis stehen,obwohl der Begriff Holocaust ,nicht speziell was damit zu tun hat,sondern meint eben alle Brandopfer.
Das kann für den unwissenden, der an den falschen gerät,an einen Polizisten sowieso,zur Anzeige führen,eben mit Strafrechtlichem Ausgang.
Also jetzt nach euren Infos steht Holocaust für Brandopfer,aber eben alle Brandopfer,nicht nur den Nazis .
Man lernt eben nie aus.
gruss zarathrusta | HÄH? Weder wird man wegen Nichtverwendung bestimmter Begriffe in deisem Zusammenhang noch für die Verwendung bestimtmer Begriffe in anderen Zusammenhänge wegene Holocaustleugnung belangt. Da gehört schon etwas mehr dazu:
Vergangene Woche endete der Prozeß gegen Ernst Zündel. Er bekam die Höchststrafe von 5 Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#664248) Verfasst am: 18.02.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Ich selbst verleugne natürlich nicht Gaskammern und den Völkermord der Nazis,klar.Ich finde nur den Begriff Holocaust eben verwirrend,da dieser sich nicht allein auf den Völkermord der Nazis bezieht.
Ich hab mich aber schon immer gewundert,woher kommen die zahlen der Opfer? Es heisst doch 6-7Mio.Juden sind umgekommen (oder so ähnlich,ungefähr)
Wie kommen die zu solchen zahlen?Haben die Nazis lückenlos Bücher darüber geführt die die Siegermächte gefunden haben?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664251) Verfasst am: 18.02.2007, 19:42 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Ich selbst verleugne natürlich nicht Gaskammern und den Völkermord der Nazis,klar.Ich finde nur den Begriff Holocaust eben verwirrend,da dieser sich nicht allein auf den Völkermord der Nazis bezieht.
Ich hab mich aber schon immer gewundert,woher kommen die zahlen der Opfer? Es heisst doch 6-7Mio.Juden sind umgekommen (oder so ähnlich,ungefähr)
Wie kommen die zu solchen zahlen?Haben die Nazis lückenlos Bücher darüber geführt die die Siegermächte gefunden haben?
zarathrusta |
Vielleicht einfach durch den Vergleich, wer vorher und wer nachher gelebt hat? Die werden sich ja wohl nicht in Luft aufgelöst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664254) Verfasst am: 18.02.2007, 19:46 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Ich selbst verleugne natürlich nicht Gaskammern und den Völkermord der Nazis,klar.Ich finde nur den Begriff Holocaust eben verwirrend,da dieser sich nicht allein auf den Völkermord der Nazis bezieht.
zarathrusta |
http://www.shoa.de/content/section/2/46/
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#664258) Verfasst am: 18.02.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht einfach durch den Vergleich, wer vorher und wer nachher gelebt hat? Die werden sich ja wohl nicht in Luft aufgelöst haben. |
Wie genau ist das gemacht worden, ich meine, da mussten ja Millionen von Geburtsurkunden/Akten in zigtausenden von Gemeinden untersucht worden sein (von wem?), in einem völlig zerstörten Europa..? Stell ich mir nicht so einfach vor...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#664263) Verfasst am: 18.02.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Jade hat folgendes geschrieben: | Ich finde, wer den Holocaust leugnet, müsste zur Strafe Auschwitz besuchen. Den meisten würde dann wohl schnell die Lust vergehen, weiter zu leugnen... |
Brächte nichts. Die gingen dann nur dort herum, um zu verkünden, dass es nicht nach Gas rieche, folglich dort auch keine Gaskammern geswesen seien. |
Man könnte während deren Besichtung die alten Kammern ja mal wieder anwerfen, nur so aus Jux.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664265) Verfasst am: 18.02.2007, 19:53 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht einfach durch den Vergleich, wer vorher und wer nachher gelebt hat? Die werden sich ja wohl nicht in Luft aufgelöst haben. |
Wie genau ist das gemacht worden, ich meine, da mussten ja Millionen von Geburtsurkunden/Akten in zigtausenden von Gemeinden untersucht worden sein (von wem?), in einem völlig zerstörten Europa..? Stell ich mir nicht so einfach vor... | Bin zwar nicht gefragt, aber:
Die Leute, die so ne komische Arbeit machen, nennt man Historiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
(#664850) Verfasst am: 19.02.2007, 17:36 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich aber schon immer gewundert,woher kommen die zahlen der Opfer? Es heisst doch 6-7Mio.Juden sind umgekommen (oder so ähnlich,ungefähr)
Wie kommen die zu solchen zahlen?Haben die Nazis lückenlos Bücher darüber geführt die die Siegermächte gefunden haben? |
Ja, haben sie. Mit Namen, Geburtsdatum und -ort, Wohnort und Sterbedatum (Deutsche sind gründlich!). Was glaubst Du, warum sie ihre Gefangenen numeriert haben?
Gefunden hat man dann tatsächlich nur einen Teil der Aufzeichnungen, da die SS-Lagermannschaften kurz vor der Aufgabe der KZs noch versucht haben, diese zu vernichten. Einiges blieb aber dann doch noch erhalten, z.B. die Sterbebücher von Auschwitz. Deren Lektüre ist in der Tat bedrückend. Hunderte von Seiten mit Namenslisten von Ermordeten.
(Ich habe hier keinen Link dazu, kenne nur die Papierfassung.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#664853) Verfasst am: 19.02.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Denke ich an die 6 Millionen ermordeten Juden, dann denke ich an zwei Dinge:
1. Wieviel Leid diese Menschen und ihre Angehörigen erfahren mußten.
aber auch:
2. Was diese 6 Millionen Mordopfer der Menschheit hätten geben können. Da wären Wissenschaftler, Ingenieure, Philosophen, Ärzte, etc... gewesen, die wegen der Drecksnazis nie die Menschheit bereichern durften.
Ich verstehe deshalb nicht, warum die Anti - Nazi - Gesetze so lasch gehandhabt werden und warum die NPD in D nicht verboten wurde. Hat die Menschheit noch nicht genug unter der Naziseuche gelitten?
|
|
Nach oben |
|
 |
das blühende Leben registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664887) Verfasst am: 19.02.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Historischer Hintergrund
Im Zuge einer angestrebten „ethnischen Säuberung“ Kleinasiens organisierten die türkischen Machthaber zwischen 1895 und 1925 verschiedene große Massaker unter den Armeniern wie auch unter anderen großen nicht-türkischen Minderheiten. Die Armenier-Massaker gipfelten 1915/16 in dem ersten großen, systematischen Völkermord des 20. Jahrhunderts. Ihm fielen rund 1,5 Millionen Armenier zum Opfer. Durch unmenschliche Deportationsmethoden und organisierten Massenmord während und nach dem Ersten Weltkrieg wurde der größte Teil der etwa 2 Millionen osmanischer Armenier vernichtet. |
Auch wenn ich bisher recht wenig darüber recherchiert habe, dies ist nun wirklich sehr simpel gestrickt und spiegelt den tatsächlichen Konflikt nicht im Mindesten wider.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#664947) Verfasst am: 19.02.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Naja ich vermute mal,die Juden wurden ja anfangs der Judenverfolgung aufgerufen,mehr oder weniger dazu gezwungen, das Land zu verlassen.
Das steht in vielen Geschichtsbüchern gar nicht mehr,nur noch in Bibliotheksbüchern.Viele die einen hohen Beruf und somit Geld hatten sind ausgewandert.
Die anderen nicht,wahrscheinlich weil Sie nicht konnten (Geld),vermute ich mal.
Wissenschaftler ,Kaufleute,Ärzte,die hatten sicher das Geld und sind ausgewandert.
Ich finde ein Land,oder Personen,die sich anmaßen zu sagen der Deutsche ist ein Nazi,mit solchen Ländern und personen sollten wir keinerlei Diplomatische Beziehungen unterhalten.denn geschehen ist geschehen , es muss vorwärtsgehen,unsere Generation kann ja nix dafür.
Wer zu mir sowas sagt,zu dem sage ich ebenfalls pfui.Pfui ist wenigstens noch keine Beleidigung die Strafbar wäre. Habe mal in der Bibliothek ein Buch über Strafgesetze und Strafprozessordnung gelessen,da stehen Strafbare Handlungen, die Ihr nicht für möglich haltet,aber Ackermann,hartz und Konsorten werden durch unsere Regierung und Gesetze noch gedeckt ,eine Schande,pfui.
(müsste man mal der Kanzlerin mailen,hat ja eine Homepage,aber da kriegt Ihr sicher keine antworten).......
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#665251) Verfasst am: 20.02.2007, 15:03 Titel: |
|
|
floyd151 hat folgendes geschrieben: | Hello,
My name is Lior Arbel, I'm an Israeli satirist and I'm the author of the black and white cartoon appearing in the first post of this thread.
First of all I would like to appologize for posting in english, unfortunatly I cannot read or write german.
I got here by coincidence, just googled my own name, and then I tried translating this thread using an online translator just to see what it was about, but sadly I couldn't understand much of it.
If you think I can add anything to the discussion, maybe an Israeli point of view, or If i can answer any questions you might have - I'd would be happy to do so.
Thank you for publishing my cartoon and giving me the appropriate credit.
Have a nice day, Lior. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex registrierter User
|
(#729965) Verfasst am: 25.05.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Das Wort Holocaust ist nicht erst in den 70er Jahren entstanden sondern wurde bereits etwa 1919 von den Juden benutzt. Zeitungsausschnitte (New York Times) hierzu kann man im Netz finden. In dieser Zeit um 1919 beklagten die Juden 6 Millionen Holocaustopfer und riefen erfolgreich zu Spenden auf. Das jüdische Volk mußte also wirklich sehr viel leiden, da kaum 25 Jahre später noch der zweite Holocaust mit ebenfalls 6 Millionen Opfern zu beklagen war.
Don Heddesheimer "Der erste Holocaust":
"Gestützt auf viele Veröffentlichungen, insbesondere in der The New York Times, zeigt Autor der, daß hauptsächlich amerikanisch-jüdische Organisationen zwischen 1916 und den späten 1920ern behaupteten, bis zu 6 Millionen Juden(!) würden in Europa fürchterlich leiden und einem Holocaust entgegengehen, wenn ihnen nicht massiv geholfen würde."
Das Buch, in welchem auch viele Zeitungsausschnitte der damaligen Zeit zu finden sind, kann man sich hier herunterladen:
http://vho.org/dl/DEU/deh.pdf
Trotz der vielen daraufhin erfolgten Spenden scheint niemand der ersten 6 Millionen Holocaustopfer überlebt zu haben, weil alle Informationen hierüber anscheinend mit ins Grab getragen wurden. Oder sind irgendwann Opferüberlebende dieses ersten Holocausts jemals ans Licht der Öffentlichkeit getreten und haben darüber berichtet?
Zusammen muß man also mit etwa 12 Millionen Holocaustopfern rechnen, wenn man die Opfer des ersten und des zweiten Holocausts richtig zusammenzählt. Das Leid der Juden ist also noch viel größer, als allgemein angenommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#729986) Verfasst am: 25.05.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Mehr zu diesem Thema gibt es hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#730009) Verfasst am: 25.05.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Alex hat folgendes geschrieben: | Das Wort Holocaust ist nicht erst in den 70er Jahren entstanden sondern wurde bereits etwa 1919 von den Juden benutzt. Zeitungsausschnitte (New York Times) hierzu kann man im Netz finden. In dieser Zeit um 1919 beklagten die Juden 6 Millionen Holocaustopfer und riefen erfolgreich zu Spenden auf. Das jüdische Volk mußte also wirklich sehr viel leiden, da kaum 25 Jahre später noch der zweite Holocaust mit ebenfalls 6 Millionen Opfern zu beklagen war.
Don Heddesheimer "Der erste Holocaust":
"Gestützt auf viele Veröffentlichungen, insbesondere in der The New York Times, zeigt Autor der, daß hauptsächlich amerikanisch-jüdische Organisationen zwischen 1916 und den späten 1920ern behaupteten, bis zu 6 Millionen Juden(!) würden in Europa fürchterlich leiden und einem Holocaust entgegengehen, wenn ihnen nicht massiv geholfen würde."
Das Buch, in welchem auch viele Zeitungsausschnitte der damaligen Zeit zu finden sind, kann man sich hier herunterladen:
http://vho.org/dl/DEU/deh.pdf
Trotz der vielen daraufhin erfolgten Spenden scheint niemand der ersten 6 Millionen Holocaustopfer überlebt zu haben, weil alle Informationen hierüber anscheinend mit ins Grab getragen wurden. Oder sind irgendwann Opferüberlebende dieses ersten Holocausts jemals ans Licht der Öffentlichkeit getreten und haben darüber berichtet?
Zusammen muß man also mit etwa 12 Millionen Holocaustopfern rechnen, wenn man die Opfer des ersten und des zweiten Holocausts richtig zusammenzählt. Das Leid der Juden ist also noch viel größer, als allgemein angenommen wird. |
Dein Textverständnis scheint nicht das beste zu sein. Nirgendwo wird in den Zitaten des ominösen Artikels, den ich per Google nur auf Nazi-Seiten fand, behauptet, dass ein Massenmord oder Massensterben stattgefunden habe, sondern nur, dass die 6 Millionen, die in der dortigen Region lebten, in Gefahr waren. Es ist auch nicht klar, dass überhaupt von einem drohenden Massensterben die Rede war, da das Wort "Holocaust" noch gemäß seiner Wortbedeutung verstanden worden sein könnte.
Zum Vergleich warnte das Rote Kreuz zu Beginn des Afghanistan-Krieges, dass Millionen von Menschen sterben können. Es gab auch hunderttausende Flüchtlinge in Flüchtlingslagern und die Nahrung musste streng rationiert werden. Es ist aber dann nicht so schlimm gekommen, wie befürchtet, wohl weil der Krieg rasch zu Ende war und weil die internationale Hilfe zügig umgesetzt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex registrierter User
|
(#730097) Verfasst am: 25.05.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Dein Textverständnis scheint nicht das beste zu sein. Nirgendwo wird in den Zitaten des ominösen Artikels, den ich per Google nur auf Nazi-Seiten fand, behauptet, dass ein Massenmord oder Massensterben stattgefunden habe, sondern nur, dass die 6 Millionen, die in der dortigen Region lebten, in Gefahr waren. Es ist auch nicht klar, dass überhaupt von einem drohenden Massensterben die Rede war, da das Wort "Holocaust" noch gemäß seiner Wortbedeutung verstanden worden sein könnte. |
Außer auf Naziseiten wird dieses Buch aber auch bei Amazon angeboten. Ist Amazon auch naziverseucht?
http://www.amazon.com/First-Holocaust-Campaigns-Handbook-Handbooks/dp/0967985676/ref=pd_sim_b_4/102-4196815-5513713
"The first Holocaust"
Was dagegen spricht, sind andere Bücher, z.B. von Elie Wiesel oder Simon Wiesenthal oder über Anne Frank, welche dort ebenfalls zu finden sind.
Das Wort Holocaust ist weder deutsch, englisch oder jiddisch sondern entstammt dem griechischem Wort holocaustos. Wörtliche Bedeutung etwa: Gesamtbrand oder Vollständigbrand, Ganzbrand. Es besagt also, daß irgendetwas vollständig verbrannt ist. Allerdings ist mein Griechisch nur noch rudimentär vorhanden, ich kann mich hierbei auch irren.
Dieser Ausdruck wurde von den Juden 1919 zweifelsfrei benutzt und es liegt kein Grund vor, daß diese Bedeutung nicht identisch mit der neuerlichen Bedeutung von 1970 ist, welche ebenfalls von den Juden in den Weltwortschatz gebracht wurde.
Das bedeutet also, die Vorgänge in den 20er und 40er Jahren werden von den Juden gleichartig gesehen, da sie für beide Ereignisse denselben Ausdruck verwenden. Nicht nur das, die Gleichheit ist sogar so enorm groß, daß exakt dieselben Opferzahlen, Sechs Millionen, benannt sind.
Daß auf den Timesseiten der vollzogene Opfergang noch nicht benannt ist, spielt überhaupt keine Rolle. Fakt ist, daß offensichtlich kein Opfer anschließend mehr darüber reden konnte. Beweis hierfür ist die Tatsache, daß nichts darüber bekannt wurde. Unter welchen Umständen ist derartiges möglich? Etwa dann, wenn es genau 0 Opfer gegeben hat oder dann, wenn die volle Opferzahl schweigen mußte, weil einfach tot?
Hätte es nämlich nur 1 Million Opfer oder nur 10000 Opfer gegeben, hätten die Überlebenden sich wohl wortstark als Zeugen der Verbrechen gemeldet und Reparationen verlangt, so wie das auch heute noch vielfältig beim zweiten Holocaust der Fall ist.
Was bedeutet dies nun? Konnten mit den Millionenspenden alle Juden gerettet werden, mit rund 5 Dollar je vom Holocaust bedrohten Juden?
Sicherlich nicht. Es mußte schließlich ein Grund für die Holocaustbehauptung vorhanden gewesen sein und es wurde monatelang Geld gesammelt. In dieser Zeit müssen die Juden also bereits haufenweise wie die Fliegen geopfert haben.
Danach hat man aber nichts mehr davon gehört. Das kann dann nur bedeuten, daß eben nicht nur 1000 oder 10000 Juden geopfert haben sondern alle sechs Millionen. Nur dann kann es sehr leise um diesen ersten Holocaust geworden sein.
Wer von einer vollständig ausgerotteten Familie kann noch klagen? Niemand!
Vollkommen anders sieht es dagegen beim zweiten Sechsmillionen Holocaust aus. Hier gab es eben genügend Überlebende, welche der Welt alles berichten konnten. Immerhin weisen die Bevölkerungsstatistiken nach dem zweiten Holocaust noch viele Millionen Juden aus, welche dem Sechsmillionen Holocaust entrinnen konnten.
Man muß also feststellen, daß bereits 12 Millionen Juden Opfer der beiden Holocausts geworden sind.
Ansonsten soll man bitte einen einzigen Juden benennen, welcher davon spricht, dem ersten 6 Millionenholocaust entronnen zu sein. Dann kann man die Opferzahl auf 11 999 999 veringern. Alles andere wäre Holocaustleugnung.
Die Aussagen des Roten Kreuzes zum Afghanistankrieg sind hierbei vollkommen irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#730145) Verfasst am: 25.05.2007, 19:56 Titel: |
|
|
Die Leugnung oder das Gutheißen vom Holocaust ist in einigen Teilen der islamischen Welt bereits im Mainstream angekommen.
Hier erklärt uns Muhammad Nimr Al-Madani, warum es den Holocaust nie gegeben hat und was die Gründe waren diesen zu erfinden:
http://www.youtube.com/watch?v=a0EjM-b0vm8
Kurz zusammengefasst: Europa wollte seine Juden loswerden, darum haben die Europäer die Lüge des Holocaust akzeptiert und so den zionistischen Staat legitimiert. In Wirklichkeit fand sowas nie statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|