Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PI geht steil
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#730075) Verfasst am: 25.05.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N, und wo würdest du in deiner Definition

die rechte zieht die individuelle freiheit gegenüber der kollektiven vor (egal auf welchem niveau)
die linke zieht die kollektive freiheit gegen über der individuellen vor (ebenfalls auf unterschiedlichen niveaus möglich)

die NsDAP einordnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#730078) Verfasst am: 25.05.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#730081) Verfasst am: 25.05.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Von der aufgeklärten Intoleranz zum pauschalen Hass

Argumentation, Schlammschlacht, Gewalt
Eine objektivere Quelle als Telepolis, dem Hort der Israel, nicht Juden (wer es glaubt) hassenden Steinzeit-Linken hast du nicht gefunden muede

Als ob policallyincorrect.de eine objektive Quelle sei, die reagieren auf Kritik sehr allergisch.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#730088) Verfasst am: 25.05.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Grüne Ökobourgoisie (danke Tarvoc!):

Amis böse imperialisten & kämpfen gegen arme muslime
-> muslime gut
radikale "freiheitskämpfer" Mit den Augen rollen (hamas) kämpft gegen übermächtige israelis
->israelis böse noc

Wo gibt es diese Position? Kommt mir wie eine Chimäre vor, ein Pappkamerad, ein Strohmann.

genau wie der PI strohmann zwinkern

Nö, eben nicht. Der von PI aufgebaute Pappkamerad (den Du hier grüne Ökobourgeoisie nennst) existiert so gar nicht. Aber aus diesem Strohmann zieht PI die Legitimation dazu, ein genaues Gegenmodell aufzubauen.

sagen wir mal so: wenn es sie nicht gäbe würde ich noch GRÜN wählen. zwinkern
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#730147) Verfasst am: 25.05.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PI ist nicht rechts. PI ist vor allem albern. Autoterrorists Definition von "links" kommt mir aber auch fragwürdig vor. Freiheitlichkeit ist nicht zwangsläufig eine linke position.
Natürlich, der Kommunismus oder Anarchismus ist die (absolute) Freiheit des Menschen, weil es unter anderem keine Herrschaft mehr gibt. Und Kommunismus ist radikal links. Stalin z.B. war ja nicht wirklich links, eher ein Faschist, so faschistisch wie alle fehlgeschlagenen "sozialistischen" Staaten.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#730153) Verfasst am: 25.05.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder so eine abenteuerliche Definition.

Wo und wann gab/gibt es einen herrschaftsfreien Kommunismus, Autoterrorist?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#730168) Verfasst am: 25.05.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
PI ist nicht rechts. PI ist vor allem albern. Autoterrorists Definition von "links" kommt mir aber auch fragwürdig vor. Freiheitlichkeit ist nicht zwangsläufig eine linke position.
Natürlich, der Kommunismus oder Anarchismus ist die (absolute) Freiheit des Menschen, weil es unter anderem keine Herrschaft mehr gibt. Und Kommunismus ist radikal links. Stalin z.B. war ja nicht wirklich links, eher ein Faschist, so faschistisch wie alle fehlgeschlagenen "sozialistischen" Staaten.

Begriffe wie "kommunismus", "Anarchie" und "Faschismus" sollte jeder Verwender zunächst definieren, weil da jeder etwas anderes drunter versteht. Weswegen ich solche Begriffe eher meide, weil mir das zu mühsam ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#730186) Verfasst am: 25.05.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:

die rechte zieht die individuelle freiheit gegenüber der kollektiven vor (egal auf welchem niveau)
die linke zieht die kollektive freiheit gegen über der individuellen vor (ebenfalls auf unterschiedlichen niveaus möglich)

die NsDAP einordnen?

im dritten reich war sowohl die kollektive wie auch die individuelle freiheit auf extrem niedrigem niveau. allerdings war die individuelle gegenüber der kollektiven freiheit noch größer.
Xamanoth

Beitrag(#730209) Verfasst am: 25.05.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

die NsDAP einordnen?

im dritten reich war sowohl die kollektive wie auch die individuelle freiheit auf extrem niedrigem niveau. allerdings war die individuelle gegenüber der kollektiven freiheit noch größer.

Was bitte ist "kollektive Freiheit"?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#730214) Verfasst am: 25.05.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

die NsDAP einordnen?

Was bitte ist "kollektive Freiheit"?

politische freiheit, freie wahlen, parteien, freie vereine etc
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#730215) Verfasst am: 25.05.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo und wann gab/gibt es einen herrschaftsfreien Kommunismus, Autoterrorist?
Es gab nie Kommunismus auf der Welt. Leider ist die Idee immer spätestens am Sozailismus gescheitert. Es gab aber schon einmal ein anarchistisch angehauchtes Ruhrgebiet, für damalige Verhältnisse war das erst einmal Freiheit pur - bis die Faschisten es zerschlugen zwinkern

Das ist aber alles auch völlig egal, wer sich mit den Theorien auseinandergesetzt hat, der wird wissen, warum der Kommunismus/Anarchismus die Freiheit des Menschen ist. Lies doch bspw. einmal, als kleiner Tipp, "Freiheit Pur" von Horst Stowasser.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#730217) Verfasst am: 25.05.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst Du unter kollektiver Freiheit?
Freiheit ist m.E. immer an Individuen gebunden. Wenn alle Individuen frei sind, ist es das Kollektiv doch erst recht, oder nicht?

Edit: Habe gerade Deine Antwort an Xamanoth gelesen, die meine Auffassung bestärkt. Freie Wahlen, Parteien etc. setzen
doch individuelle Freiheit voraus.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#730242) Verfasst am: 25.05.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist, ich habe zum Anarchismus bisher nur ein Buch von Kropotkin gelesen. "Gegenseitige Hilfe" hieß das Buch.
Das Buch von Horst Stowasser habe ich mir mal gemerkt.

Mich würde echt mal interessieren, ob es einen anarchistischen Staat geben kann. Aber bitte als Experiment nicht in Deutschland. Dafür ist mir das Experiment zu gefährlich.
Kuba wäre doch geeignet dafür. Vom Kommunismus ist es dann nicht mehr weit zum Anarchismus.
Und, wenns schief geht, ist Kuba weit weg von Deutschland.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#730292) Verfasst am: 25.05.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Was verstehst Du unter kollektiver Freiheit?
Freiheit ist m.E. immer an Individuen gebunden. Wenn alle Individuen frei sind, ist es das Kollektiv doch erst recht, oder nicht?

Edit: Habe gerade Deine Antwort an Xamanoth gelesen, die meine Auffassung bestärkt. Freie Wahlen, Parteien etc. setzen
doch individuelle Freiheit voraus.

nicht unbedingt. stell dir eine totale, durch keine verfassung gebremste Demokratie vor. kollektive freiheit wär super, doch per gesetz werden individuelle rechte beschnitten.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730295) Verfasst am: 25.05.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde echt mal interessieren, ob es einen anarchistischen Staat geben kann.

Mit den Augen rollen

Kuba wäre doch geeignet dafür. Vom Kommunismus ist es dann nicht mehr weit zum Anarchismus.

Mit den Augen rollen

Und, wenns schief geht, ist Kuba weit weg von Deutschland.

Mit den Augen rollen

Da kann ich nur noch gute Nacht sagen.
I.R

Beitrag(#730304) Verfasst am: 25.05.2007, 22:36    Titel: Re: PI geht steil Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich und selektiv die Wahrnehmung allerseits ist.

Das hat subjektive Wahrnehmung so an sich. Richtig gut werden Deine Aussagen dann sein, wenn Du Dir eingestehst, dass auch Du der subjektiven und selektiven Wahrnehmung unterliegst, so wie ich und alle anderen Subjekte auch.
I.R

Beitrag(#730328) Verfasst am: 25.05.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
PI ist nicht rechts. PI ist vor allem albern.

Yep
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#730340) Verfasst am: 25.05.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht erkennen, dass du der Rechten positive Eigenschaften zuweisen willst.

Sorry, aber da hast du mich missverstanden. Ist aber auch meine Schuld, ich war in Eile und habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht "positiv" im moralischen bzw. wertenden Sinne. Natürlich finde ich die Werte der Rechten nicht positiv. Mit "positive Definition einer Weltanschauung" war hier gemeint: Eine Definition der Weltanschauung darüber, was sie alles will - im Gegensatz zur negativen Definition, also zur Definition darüber, was sie alles nicht will.

Na ja das wird immer lustiger, jetzt werden mir sämtliche Werte aberkannt.

Sorry, aber ich kann nur mit dem arbeiten, was ich hier von dir lese. Und dass das, was ich hier von dir lese, keine positiv definierbaren Werte beinhaltet, zeigt sich darin, dass es fast nur aus Negationen und Abgrenzungen besteht. Du definierst dich selbst, zumindest nach dem, wie du hier kommunizierst, in erster Linie darüber, dass du gegen den Islam, das sogenante "Dhimmitum" oder "Gutmenschentum", etc. bist. Also rein negativ. Nietzsche nennt das eben wie schon gesagt Sklavenmoral oder auch Ressentiment. Ich hingegen definiere mich in erster Linie darüber, wofür ich bin. Für Freiheit, Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte, Sozialstaat, und wenn's hoch kommt Sozialismus. Natürlich bin ich auch gegen gewisse Dinge, aber wogegen ich bin, definiert mich nicht, sondern folgt aus meiner Selbstdefinition.

Hast du es wirklich so sehr nötig dich so arrogant über mich zu erheben?

Ich habe mich nicht über dich erhoben. Denn bei Allem: Tue was Du willst soll sein das Ganze des Gesetzes.

Ich bin ein freier Mensch der sich keiner aus dem Wahn eines pädophilen Massenmörders entsprungenen Gottheit unterwerfen will und es wagt den gesamten Kult zu kritisieren.

Der Relativsatz war überflüssig, da er sich sowieso bereits aus dem Hauptsatz ableiten lässt.
Aber er zeigt an, wie sehr du deine Freiheit noch von einer Negation abhängig machst.

Ich für meinen Teil bin nicht deshalb frei, weil ich kein Moslem oder kein x bin, sondern ich bin frei, weil ich ich bin, mit den Werten, die ich habe. Positiv, affirmativ, bejahend definiert. Und du? Bist du NICHT x, NICHT y, NICHT z? Oder bist du du?

Das sind nicht unbedingt Eigenschaften eines "Geknechteten" und "Wertelosen".

Ein Anti-Schaf ist immer noch ein Schaf.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.05.2007, 23:14, insgesamt 6-mal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#730343) Verfasst am: 25.05.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

die linke zieht die kollektive freiheit gegen über der individuellen vor

Ich würde sagen: Im Gegenteil. Frei nach Marx: Der Sozialismus ist diejenige Gesellschaft, in der die Freiheit jedes Einzelnen Grundpfeiler der Freiheit aller ist.
Tarvoc

Beitrag(#730347) Verfasst am: 25.05.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde echt mal interessieren, ob es einen anarchistischen Staat geben kann.

Kommt darauf an, was du unter "anarchistisch" verstehst. Die autonomen Gebiete von Chiapas sind ja wohl sowas Ähnliches... obwohl sie natürlich nicht den Status eines Staates haben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#730350) Verfasst am: 25.05.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich würde sagen: Im Gegenteil. Frei nach Marx: Der Sozialismus ist diejenige Gesellschaft, in der die Freiheit jedes Einzelnen Grundpfeiler der Freiheit aller ist.

nö. das fängt schon bei der freiheit an, jemanden auszubeuten. da steht der staat auf dem plan.
Tarvoc

Beitrag(#730359) Verfasst am: 25.05.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, noch eine kleine Anmerkung: Natürlich meinte ich, als ich meine beiden Definitione präsentierte, nicht die bürgerlich-konservative Rechte, sondern die sogenante "Neue Rechte". Ebenso meinte ich nicht die "bürgerliche Linke". Und dass es auch Leute gibt, die in der Vergangenheit und Gegenwart (ob nun "zurecht" oder nicht) als "links" bezeichnet wurden oder sich selbst bezeichneten, ohne alle die von mir genannten Werte zu bejahen, ist mir durchaus schmerzlich bewusst. Die Frage des Erbes ist aber ohnehin immer höchst kompliziert. Nicht nur was die Linke angeht.
Tarvoc

Beitrag(#730361) Verfasst am: 25.05.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

nö. das fängt schon bei der freiheit an, jemanden auszubeuten.

Ausbeutung ist aber keine Freiheit, sondern eine Einschränkung der Freiheit. Mit den Augen rollen

da steht der staat auf dem plan.

Wenn's ihn noch gibt. Im Kommunismus/Anarchismus soll der (bürgerliche) Staat ja abgestorben sein. Was nicht heißt, dass wir es mit "rechtsfreien Räumen" bzw. Anomie zu tun hätten.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730366) Verfasst am: 25.05.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

nö. das fängt schon bei der freiheit an, jemanden auszubeuten. da steht der staat auf dem plan.

Es gibt eine Freiheit, die mir erlaubt, die Freiheit eines anderen zu beschneiden?

Äußerst merkwürdig.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#730475) Verfasst am: 26.05.2007, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre ich tatsächlich nicht links.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#730482) Verfasst am: 26.05.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und dass es auch Leute gibt, die in der Vergangenheit und Gegenwart (ob nun "zurecht" oder nicht) als "links" bezeichnet wurden oder sich selbst bezeichneten, ohne alle die von mir genannten Werte zu bejahen, ist mir durchaus schmerzlich bewusst.

Bei der realen Ausfüllung des Begriffs "links" in all der Zeit und gerade heute, frage ich mich aber ernsthaft, ob das noch irgendwie eine sinnvolle Kategorie für eine Position ist, die die Freiheit so sehr in den Mittelpunkt stellt.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#730486) Verfasst am: 26.05.2007, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Nimmst du den L.E.N. für voll?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#730487) Verfasst am: 26.05.2007, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Nimmst du den L.E.N. für voll?

Ich glaube, dass er das ernst meint. Und ich weiß leider auch, dass bei viel zu vielen Linken die individuelle Freiheit nciht viel bedeutet und ein allzu großes Bevormundungsdenken vorherrscht....
Tarvoc

Beitrag(#730629) Verfasst am: 26.05.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich weiß leider auch, dass bei viel zu vielen Linken die individuelle Freiheit nciht viel bedeutet und ein allzu großes Bevormundungsdenken vorherrscht...

Stimmt leider. Ich habe beispielsweise letztens einen Gastvortrag von Lafontaine an der Bonner Uni gehört, in dem er mal wieder staatlichen Interventionismus und Bevormundung als die Non-plus-Ultra-Lösung gegen den neoliberalen Privatisierungswahnsinn anpries. Frei nach dem Motto: "Lasst nicht die Wirtschaftsbosse euer Leben bestimmen, sondern lieber UNS!" Meines Erachtens nach hat das aber weder mit Marx noch mit dem Grundgedanken der Linken und der linken Gesellschaftskritik, wie ich sie verstehe, viel zu tun. Nun haben wir aber eben in jeder Ideologie (nicht nur in der Linken) gewisse "Abdrift-Phänomene". Darin würde ich sogar zunächst einmal nichts Schlechtes sehen, weil das auch gegen Verknöcherung hilft (die auch immer eine Gefahr ist). Nur wirft das eben, wie ich schon sagte, immer wieder die Frage nach dem Erbe auf. Und da reicht es dann eben nicht mehr, sich nur negativ definiert zu haben, also darüber, was man alles nicht will, sondern da braucht man eine positive bzw. affirmative Positionierung, die sich auch im tatsächlichen Kommunikationsverhalten ausdrückt. Für mich macht das einen wichtigen Unterschied zwischen einem bloß reaktiven und einem aktiven Leben aus.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#730644) Verfasst am: 26.05.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abkürzung PI könnte auch politische Inquisition bedeuten, diese Webseite führt sich auch wie ein politischer Inquisitor auf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz