Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das beste Argument gegen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#730432) Verfasst am: 26.05.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
HDG hat folgendes geschrieben:
@HDG
Hast du eigentlich irgend welche Gewaltfantasien?

Nein, ich hab im leben noch nie eine Gewaltfantasie.

Ich dachte du bist Christ? Betrachte das bitte nicht als Einladung zu einer Diskussion über das Christentum. Ich will damit lediglich meine Verwunderung ob dieser deiner Äußerung zum Ausdruck bringen, die mMn in einem gewissen Widerspruch zu der Tatsache steht, einen ans Kreuz genagelten Typen anzubeten

Ich weiß, Du weißt, daß dies eine verzerrte Darstellung ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730436) Verfasst am: 26.05.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Nein.

Doch. Dir persönlich gefällt es vielleicht nicht, es stimmt aber. Oder zumindest ist es das beste was man als neutralle Argumente auf die Frage kriegen kann, denn wenn du das für für dich nicht ausreicht und du echte Argumente willst, dann gibt es nur noch das:

Bestes Argument gegen den Glauben:

Es gibt keinen Gott.

Bestes Argument gegen den Atheismus:

Es gibt einen Gott

Das sind keine Argumente, sondern Behauptungen. Argumente gegen den Glauben sind z.B. die Theodizee oder das Euthyphron-Dilemma, obwohl auch die nicht den Glauben generell, sondern nur den Glauben an bestimmte Götter widerlegen. Das Kennzeichen eines Arguments ist es, dass auf Basis eines Konsens durch logische Schlüsse und die schrittweise Erweiterung des Konsens Gründe abgeleitet werden, die gegen die Position des Gesprächspartners sprechen.

Ein Beispiel für eine gültige Argumentation wäre (ich meine das Gegenargument):

Todestrafenbefürworter: Ich bin für die Todesstrafe, weil niemand das Recht hat, einen anderen Menschen zu töten. Wer das dennoch tut, verliert sein Recht auf Leben und soll hingerichtet werden.
Gegenargument: Wenn wir uns einig sind, dass niemand das Recht, einen anderen Menschen zu töten (Bezug auf eine Position, die der Todesstrafenbefürworter selber geäussert hat, also Bezug auf einen gemeinsamen Konsens), dann haben auch wir nicht das Recht, einen anderen Menschen zu töten.

Das ist nur ein Beispiel, also bitte nicht überbewerten. Die fiktive Diskussion wäre damit nicht entschieden. Der Todesstrafenbefürworter müsste aber seine Prämisse "Niemand hat das Recht einen anderen Menschen zu töten" präzisieren (indem er z.B. "töten" durch "ermorden" ersetzt oder Bedingungen nennt, unter denen seine Prämisse gilt.) Ist der Todestsrafenbefürworter aber tatsächlich der Überzeugung, dass niemand das Recht hat, einen anderen Menschen zu töten, wäre seine Position durch ein gültiges Argument widerlegt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#730440) Verfasst am: 26.05.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Beweise das Gegenteil und ich verschwinde aus dem Forum. Sofort und ohne mich sogar zu verabschieden.

Also, schließe in Zukunft nicht von einer labilen Persönlichkeit auf andere mit starker Persönlichkeit, die es nicht nötig haben irgendwelche Fantasien zu haben die ihr Selbstwertgefühl steigert.

Ach, komm!
Du willst wirklich behaupten, dass Du noch nie eine Gewaltfantasie hattest?
Du hast Dir nie gewünscht jemandem mal so richtig auf die Fresse zu hauen?

Zum Beispiel der Kindergärtnerin, die Dir den Nachtisch verweigert hat, weil Du das Hauptgericht nicht aufgegessen hattest?
Oder dem Spielkameraden in der Sandkiste, der Dir die Schippe weg genommen hat, aber blöderweise stärker war?
Sorry, aber das glaube ich Dir nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730448) Verfasst am: 26.05.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wimmelte es dann in Deinen ersten Beiträgen nur so von nicht durch uns motivierte Beschreibungen von Gewalt?

Und wenn einer in einer Diskussion offen zugibt am liebsten alle Christen bis auf den letzten Mann auszurotten (war ein Genozid von über 1 Milliarde Menschen bedeuten würde), dann fällt es inzwischen in einem Beitrag gar nicht mehr auf. Man hat das Gefühl, daß viele Atheisten jegliches Gefühl für Maßhalten verloren haben. Und jetzt bitte nicht mit der Christlichen vergangenheit kommen wo mein Urururururururururururururururururururururururgroßvater den Urururururururururururururururururururururururgroßvater von dem da mit der Peitsche bearbeitet hat. Was würden die Atheisten bloß machen wenn es die Geschichte nicht gäbe.

Wenn ich mir aber Atheisten ansehe, dann braucht man nur in einem Forum sagen, daß der Papst den Urbi et Orbi erteilt hat um schon als nächstes zu hören wie dämlich die Christen sind und man die Brut ausrotten sollte.

Ich finde es immer lustig wenn mir Atheisten versuchen klar zu machen wie böse das Christentum ist da es sich in den letzten 2000 Jahren so vieles angesammelt hat. Auch finde ich es immer klasse wenn der Homo Sapiens X dem Homo Sapiens Y weiß machen will wie böse doch seine Familie ist, da der Opa vom Opa seines Opas des Opa Opa dem Opa vom Opa seines Opas des Opa Opa eine in die Fresse gehauen hat. Und sowas bleibt nun mal hängen. Da kann man doch richtig froh sein, daß es sowas wie Geschichte gibt und man dem heutigen Papst sagen kann wie böse er ist da ein anderer Papst von vor tausend Jahren einem in die Fresse gehauen hat. Und das ist der definitive Beweis wie böse die Kirche heute ist.

Deine Vorstellung von Atheisten scheint eine einzige Gewaltphantasie zu sein.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730462) Verfasst am: 26.05.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Warum wimmelte es dann in Deinen ersten Beiträgen nur so von nicht durch uns motivierte Beschreibungen von Gewalt?

Und wenn einer in einer Diskussion offen zugibt am liebsten alle Christen bis auf den letzten Mann auszurotten (war ein Genozid von über 1 Milliarde Menschen bedeuten würde), dann fällt es inzwischen in einem Beitrag gar nicht mehr auf. Man hat das Gefühl, daß viele Atheisten jegliches Gefühl für Maßhalten verloren haben. Und jetzt bitte nicht mit der Christlichen vergangenheit kommen wo mein Urururururururururururururururururururururururgroßvater den Urururururururururururururururururururururururgroßvater von dem da mit der Peitsche bearbeitet hat. Was würden die Atheisten bloß machen wenn es die Geschichte nicht gäbe.

Wenn ich mir aber Atheisten ansehe, dann braucht man nur in einem Forum sagen, daß der Papst den Urbi et Orbi erteilt hat um schon als nächstes zu hören wie dämlich die Christen sind und man die Brut ausrotten sollte.

Ich finde es immer lustig wenn mir Atheisten versuchen klar zu machen wie böse das Christentum ist da es sich in den letzten 2000 Jahren so vieles angesammelt hat. Auch finde ich es immer klasse wenn der Homo Sapiens X dem Homo Sapiens Y weiß machen will wie böse doch seine Familie ist, da der Opa vom Opa seines Opas des Opa Opa dem Opa vom Opa seines Opas des Opa Opa eine in die Fresse gehauen hat. Und sowas bleibt nun mal hängen. Da kann man doch richtig froh sein, daß es sowas wie Geschichte gibt und man dem heutigen Papst sagen kann wie böse er ist da ein anderer Papst von vor tausend Jahren einem in die Fresse gehauen hat. Und das ist der definitive Beweis wie böse die Kirche heute ist.

Deine Vorstellung von Atheisten scheint eine einzige Gewaltphantasie zu sein.

Beschreibung, nicht Fantasie. Es ist nichts was mich die ganze Zeit verfolgt hat und irgendwann dazu gebracht hat hier das Forum zu suchen. Die Gewaltfantasien einiger Atheisten (siehe erstes Zitat) sind mir lediglich aufgefallen, dann wider und wieder aufgefallen und bei dem letzten Beitrag ging ich auf die von den Atheisten empfohlene Webseite, FGH. Ich kam also zu FGH ohne einen Zwischenschritt in dem ich mir großartige Gedankten über die Gewaltphantasien der genannten Atheisten gemacht habe. Ich hab sie zu Kenntnis genommen, sie aber nicht ausgelebt oder fantasiert.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#730465) Verfasst am: 26.05.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
HDG? Achte doch mal nicht so sehr auf das Persönliche sondern auf Argumente. Dann wirst Du vielleicht sehen, daß die User beim FGH keine homogene Masse darstellen. Und dann kannst Du feststellen, daß hier einige sogar hungrig auf inhaltliche Aussagen und Auseinandersetzungen sind. Worüber möchtest Du Dich auseinandersetzen? Womit stützt Du Deine Standpunkte? Dazu finde ich leider nichts.

zelig, Du musst einsehen, dass HDG auch in dir den dogmatischen Atheisten erkennt. Lachen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#730471) Verfasst am: 26.05.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreibung, nicht Fantasie. Es ist nichts was mich die ganze Zeit verfolgt hat und irgendwann dazu gebracht hat hier das Forum zu suchen. Die Gewaltfantasien einiger Atheisten (siehe erstes Zitat) sind mir lediglich aufgefallen, dann wider und wieder aufgefallen und bei dem letzten Beitrag ging ich auf die von den Atheisten empfohlene Webseite, FGH.

Darf man fragen, welcher link welches Atheisten mit welchen Gewaltphantasien das war?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730481) Verfasst am: 26.05.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ach, komm!
Du willst wirklich behaupten, dass Du noch nie eine Gewaltfantasie hattest?
Du hast Dir nie gewünscht jemandem mal so richtig auf die Fresse zu hauen?

Nein, nie. Letztendlich gibt es dafür auch einen Grund. Denn im Vorfeld solcher Gedanken, ist mir vorher immer bewusst geworden, daß es auf sowas hinauslaufen könnte. Und ist man sich dessen bewusst, dann wäre es unsinnig dem nachzugeben. Denn hätte ich die im Geiste, dann hätte ich die Neigung auch in der Realität. Natürlich kontrollieren einige ihre reelle Gewaltbereitschaft bewußt, weil es die Religion verbietet, das Gesetz verbietet, die Gesellschaft verbietet oder die umstehenden Leute es nicht dulden würden. Und so kann man sein ganzes Leben verbringen ohne je Gewalttätig gewesen zu sein, aber trotzdem Gewaltfantasien gehabt zu haben. Ich dagegen finde es überhaupt unsinnig Gewaltfantasien zu haben wo ich doch weiß, daß ich die sowieso nie anwenden werde. Letztendlich verbietet es mir eine Logik überhaupt Gewaltfantasien zu haben. Also hab ich sie nicht. Ich träume auch nicht von einem Ferrari, da ich den nie haben werde. Entweder nehme ich es mir vor auf den hinzuarbeiten oder ich lasse es.
noclue
Komischer Vogel

Beitrag(#730497) Verfasst am: 26.05.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er herabsteigen und mal wieder Wasser in Wein verwandeln würde wäre mir das schon mal genehm - aber wenn er sogar Bier draus machen würde, ginge die Sache hundertprozentig klar. Sehr glücklich

Mark Twain
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#730587) Verfasst am: 26.05.2007, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
@HDG
Hast du eigentlich irgend welche Gewaltfantasien?

Ich dachte du bist Christ? Betrachte das bitte nicht als Einladung zu einer Diskussion über das Christentum. Ich will damit lediglich meine Verwunderung ob dieser deiner Äußerung zum Ausdruck bringen, die mMn in einem gewissen Widerspruch zu der Tatsache steht, einen ans Kreuz genagelten Typen anzubeten

Ich weiß, Du weißt, daß dies eine verzerrte Darstellung ist.

Ich weiß, du weißt, dass ich das weiß. Außerdem weißt* du, daß das eigentlich nicht mein Stil ist. Aber wenn man sich durch gefühlte 500.000 Beiträge eines Users quälen muss, der offensichtlich ein Argument nicht von einem totem Fisch unterscheiden kann, darf einem auch mal die Hutschnur platzen.

*stimmt das eigentlich so. Ich denke schon, oder? Aber das Wort ist total beknackt. Ich mag das diesen Tempus einfach nicht bei diesem Wort. Total komisch! Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 26.05.2007, 08:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#730604) Verfasst am: 26.05.2007, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man sich durch gefühlte 500.000 Beiträge eines Users quälen muss, der offensichtlich ein Argument nicht von einem totem Fisch unterscheiden kann, darf einem auch mal die Hutschnur platzen.

Ego te absolvo

Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730608) Verfasst am: 26.05.2007, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fände es eher bedenklich, wenn die Hutschnur halten würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz