Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#731016) Verfasst am: 26.05.2007, 20:43 Titel: Aufsichtspflicht |
|
|
Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
Wie sieht es mit dem Unbeaufsichtigt sein lassen aus? Wann und wo lasst ihr eure Kleinen wie lange allein?
Ist es ok, wenn ich eine dreimonatige Weltreise mache und mein Baby mal kurz allein zu Hause lasse, oder werde ich schon verhaftet, wenn mein 17jähriger Amateurkickboxweltmeistersohn tagsüber allein/in Begleitung seiner minderjährigen Sparringspartner zum Kiosk nebenan geht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731035) Verfasst am: 26.05.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Da muss ich mich als ziemliche Glucke outen.
Meine Kurze (14 J.) wohnt ja nicht bei mir, kommt nur am Wochenende. Da bekommt man gar nicht so richtig mit, wie die groß werden.
Als ich dann realisieren musste, dass es kein Thema mehr für sie ist, alleine in die Frankfurter Innenstadt zu fahren habe ich mal nachgerechnet wie alt ich gewesen bin.
Und siehe da: Ich war 11. (weil die höhere Schule in der Innenstadt war)
Es ist aber immer noch ein komisches Gefühl und ich bin immer heilfroh, wenn sie wieder zu Hause ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#731040) Verfasst am: 26.05.2007, 21:04 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
Wie sieht es mit dem Unbeaufsichtigt sein lassen aus? Wann und wo lasst ihr eure Kleinen wie lange allein?
Ist es ok, wenn ich eine dreimonatige Weltreise mache und mein Baby mal kurz allein zu Hause lasse, oder werde ich schon verhaftet, wenn mein 17jähriger Amateurkickboxweltmeistersohn tagsüber allein/in Begleitung seiner minderjährigen Sparringspartner zum Kiosk nebenan geht ? |
Jeder Mensch hat ab einem gewissen Alter Rechte und Pflichten. Solange er bestimmte Rechte nicht hat die ihn zum selbständigen Bürger seines Landes machen, muß eine Person da sein die das Recht hat für ihn zu entscheiden. Wenn sie 16 ist mußt du nicht mehr drauf achten, daß sie z.B. nicht mit einem 18 Jungen Sex hat. Ist sie 6, mußt du drauf achten. Hat also der 17 Jähriger das Recht alleine und ohne Aufsichtspflicht zum Kiosk zu gehen? Wenn ja, dann mußt du da nicht mehr auf ihn aufpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#731063) Verfasst am: 26.05.2007, 21:38 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
Ist es ok, wenn ich eine dreimonatige Weltreise mache und mein Baby mal kurz allein zu Hause lasse, |
ein baby würde ich nie allein lassen, wenn ich ne Weltreise machen will, schaffe ich mir kein Kind an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731066) Verfasst am: 26.05.2007, 21:40 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
Ist es ok, wenn ich eine dreimonatige Weltreise mache und mein Baby mal kurz allein zu Hause lasse, |
ein baby würde ich nie allein lassen, wenn ich ne Weltreise machen will, schaffe ich mir kein Kind an. |
OK, das hätte ich mir ja beinahe denken können, das Du zu solchen Extremen nicht neigst. Aber wie sieht es dazwischen drin so aus? Würdest Du z. B. so einen 11jährigen Zoff allein in die Innenstadt lassen, ggf. unter welchen Auflagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#731068) Verfasst am: 26.05.2007, 21:43 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
ein baby würde ich nie allein lassen, wenn ich ne Weltreise machen will, schaffe ich mir kein Kind an. |
OK, das hätte ich mir ja beinahe denken können, das Du zu solchen Extremen nicht neigst. Aber wie sieht es dazwischen drin so aus? Würdest Du z. B. so einen 11jährigen Zoff allein in die Innenstadt lassen, ggf. unter welchen Auflagen? |
Daß die Bürger vorher gewarnt werden?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#731069) Verfasst am: 26.05.2007, 21:44 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nachdem die Taschengeldfrage schon behandelt ist, mal `ne andere Frage:
OK, das hätte ich mir ja beinahe denken können, das Du zu solchen Extremen nicht neigst. Aber wie sieht es dazwischen drin so aus? Würdest Du z. B. so einen 11jährigen Zoff allein in die Innenstadt lassen, ggf. unter welchen Auflagen? |
Also ich war in dem Alter auch schon mal alleine oder mit ner Freundin in der Stadt. Wenn ich mich auf mein Kind verlassen kann, und es nicht bis spät Abends weg ist, warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731074) Verfasst am: 26.05.2007, 21:51 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | (..)
Also ich war in dem Alter auch schon mal alleine oder mit ner Freundin in der Stadt. Wenn ich mich auf mein Kind verlassen kann, und es nicht bis spät Abends weg ist, warum nicht? |
Die Sorgen die ich mir mache haben wenig damit zu tun, dass ich mich nicht auf mein Kind verlassen könnte.
@zelig:
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#731076) Verfasst am: 26.05.2007, 21:52 Titel: |
|
|
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#731083) Verfasst am: 26.05.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Hab über Google eine gute Einführung in die Problematik gefunden:
Eltern im Netz: Aufsichtspflicht
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#731087) Verfasst am: 26.05.2007, 22:03 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | (..)
Also ich war in dem Alter auch schon mal alleine oder mit ner Freundin in der Stadt. Wenn ich mich auf mein Kind verlassen kann, und es nicht bis spät Abends weg ist, warum nicht? |
Die Sorgen die ich mir mache haben wenig damit zu tun, dass ich mich nicht auf mein Kind verlassen könnte.
|
Ich denke mal du machst dir allgemein Sorgen wie alle Eltern, vielleicht geht deine Tochter ja auch schon in die Disco, da würd ich mir mehr Sorgen machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731095) Verfasst am: 26.05.2007, 22:10 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal du machst dir allgemein Sorgen wie alle Eltern, vielleicht geht deine Tochter ja auch schon in die Disco, da würd ich mir mehr Sorgen machen. |
14jährige dürfen allenfalls in beaufsichtigte Jugenddiskos ohne Alkoholausschank. Der Betreiber einer normalen Diskothek darf Jugendliche unter 16 gar nicht reinlassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#731097) Verfasst am: 26.05.2007, 22:14 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal du machst dir allgemein Sorgen wie alle Eltern, vielleicht geht deine Tochter ja auch schon in die Disco, da würd ich mir mehr Sorgen machen. |
Der Betreiber einer normalen Diskothek darf Jugendliche unter 16 gar nicht reinlassen. |
Die Realität sieht aber anders aus..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731100) Verfasst am: 26.05.2007, 22:17 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
Der Betreiber einer normalen Diskothek darf Jugendliche unter 16 gar nicht reinlassen. |
Die Realität sieht aber anders aus.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#731108) Verfasst am: 26.05.2007, 22:25 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
|
Also zu meiner Zeit (das ist ja noch nicht so lange her) war es so das sich die Leute mal eben einen Ausweis von einem über 16-jährigen besorgt haben und damit reingekommen sind, eine Disko bei uns im Ort hat auch nur hier und da mal kontrolliert. Eine andere Disko hingegen hat sehr darauf geachtet das niemand unter 16 reinkam, den Ausweis von den unter 18-jährigen haben die eingesammelt und den musste man sich rechtzeitig um 12 abholen und den Laden verlassen.
Aber nicht alle Diskobetreiber nehmen Ihre Sache so ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731113) Verfasst am: 26.05.2007, 22:27 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: |
Aber nicht alle Diskobetreiber nehmen Ihre Sache so ernst. |
Ab und zu gibts dann auch mal eine Polizeirazzia und empfindliche Strafen wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731114) Verfasst am: 26.05.2007, 22:29 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: |
|
Mal im Ernst: Meine Nichte ist so alt wie Deine Tochter; ich sehe sie aber nur ganz selten. Als ich sie neulich wiedersah hab ich mich im ersten Moment gefragt, wer denn die neue Freundin meines Bruders ist (obwohl sie nichtmal geschminkt war).
Allein schon aufgrund der Körpergröße heutiger Teenies finde ich es sauschwer, auf den ersten blick vernünftig das Alter zu schätzen. Wie sollte man das also machen als Discobetreiber 100% auszuschließen das zu junge Personen reinkommen, dannn müsste man sich von fast Jeder den Ausweis zeigen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731123) Verfasst am: 26.05.2007, 22:39 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Allein schon aufgrund der Körpergröße heutiger Teenies finde ich es sauschwer, auf den ersten blick vernünftig das Alter zu schätzen. Wie sollte man das also machen als Discobetreiber 100% auszuschließen das zu junge Personen reinkommen, dannn müsste man sich von fast Jeder den Ausweis zeigen lassen. |
Ja, geht mir auch so.
Aber bist Du sicher, dass das nur "heutzutage" so ist?
Ich denke, das war vor 20 Jahren auch nicht anders und wir empfinden das nur so, weil wir sie aufwachsen sahen. (Die war doch neulich noch mein Baby.. )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731132) Verfasst am: 26.05.2007, 22:48 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Aber bist Du sicher, dass das nur "heutzutage" so ist? |
Sicher nicht, aber ich glaube, das Längenwachstum der Jugend ist seit zunehmender Reizüberflutung in den letzten Jahren schon ein bischen explodiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731133) Verfasst am: 26.05.2007, 22:50 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Sicher nicht, aber ich glaube, das Längenwachstum der Jugend ist seit zunehmender Reizüberflutung in den letzten Jahren schon ein bischen explodiert. |
Weiß ich nicht.
Jedenfalls ist die Länge bei meinem Kind nicht das Problem.
Das geht mehr in die Tiefe..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731138) Verfasst am: 26.05.2007, 22:54 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Sicher nicht, aber ich glaube, das Längenwachstum der Jugend ist seit zunehmender Reizüberflutung in den letzten Jahren schon ein bischen explodiert. |
Weiß ich nicht.
Jedenfalls ist die Länge bei meinem Kind nicht das Problem.
Das geht mehr in die Tiefe.. |
Daraus würde ich jetzt folgern, dass Du sie nicht alleine in die nähe von Backstuben, Imbissen, kiosken etc. lassen solltest
Geht mir übrigens ähnlich, aber ich arbeite dran und gehe mit leuchtendem Beispiel voran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731139) Verfasst am: 26.05.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Du solltest deine Tochter mal aufklären...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731143) Verfasst am: 26.05.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Du solltest deine Tochter mal aufklären... |
Ach so, ich hab oben "Breite" mit "Tiefe" verwechselt. Denke wohl noch zu naiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731189) Verfasst am: 26.05.2007, 23:40 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Geht mir übrigens ähnlich, aber ich arbeite dran und gehe mit leuchtendem Beispiel voran. |
Quatsch, hier geht es nicht um Übergewicht.
Es geht um Kinder in den Körpern von Erwachsenen.
Kann mir mal jemand sagen, wozu 14 jährige Kinder Titten brauchen?
Ich meine, mit 16 würde doch auch reichen, oder?
@Sanne: längst geschehen, keine Angst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731198) Verfasst am: 26.05.2007, 23:47 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
@Sanne: längst geschehen, keine Angst. |
Das reicht nicht. "Das Thema" muß immer wieder angesprochen werden, je nach Entwicklungsstand und aktuellen Ereignissen.
Zitat: | Es geht um Kinder in den Körpern von Erwachsenen.
Kann mir mal jemand sagen, wozu 14 jährige Kinder Titten brauchen?
Ich meine, mit 16 würde doch auch reichen, oder? |
Wie aufgeklärt bist du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731200) Verfasst am: 26.05.2007, 23:49 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Geht mir übrigens ähnlich, aber ich arbeite dran und gehe mit leuchtendem Beispiel voran. |
Quatsch, hier geht es nicht um Übergewicht. |
Jaja, gieß nur Öl auf meine Wunden, äh Salz in mein Feuer... inzwischen hab ich es auch schon gemerkt, siehe oben
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731204) Verfasst am: 26.05.2007, 23:51 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wie aufgeklärt bist du eigentlich? |
Sorry, mal wieder den [SATIRE] Tag vergessen..
(Das geht mir aber oft so, dachte das wäre schon klar.. )
[EDIT]
"Aktuelle Ereignisse"?
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 26.05.2007, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731206) Verfasst am: 26.05.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Satire hin oder her: Warum sollte es ein Problem sein, wenn 14jährige Titten haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#731210) Verfasst am: 26.05.2007, 23:56 Titel: Re: Aufsichtspflicht |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Quatsch, hier geht es nicht um Übergewicht. |
Jaja, gieß nur Öl auf meine Wunden, äh Salz in mein Feuer... inzwischen hab ich es auch schon gemerkt, siehe oben |
Sorry, überlesen, bzw. den Browser nicht aktualisiert.
Im übrigen hat Übergewicht eh nix mit Benehmen zu tun. Das sind die Gene, da kann man nix machen.
Ich z.Bsp. bleibe immer auf meinen 73 kg bei 185 cm, egal wie viel oder wenig ich fresse, hehehe..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#731214) Verfasst am: 26.05.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Satire hin oder her: Warum sollte es ein Problem sein, wenn 14jährige Titten haben? |
Weil BHs bestimmt teuer sind. Für Qualitätsweiner aus dem Präkariat könnte das vllt ärgerlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|