Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D-Drucker reproduziert sich selbst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#732543) Verfasst am: 28.05.2007, 11:06    Titel: 3D-Drucker reproduziert sich selbst Antworten mit Zitat

3D printer to churn out copies of itself hat folgendes geschrieben:
The "self replicating rapid prototyper" or RepRap could vastly reduce the cost of 3D printers, paving the way for a future where broken objects and spare parts are simply "re-printed" at home. New and unique objects could also be created.

3D printing - also known as "rapid prototyping" - transforms a blueprint on a computer into a real object by building up a succession of layers. The material is bonded by either fusing it with a laser or by using alternating layers of glue. When it first emerged in the mid-1990s, futurists predicted that there would be a 3D printer in every home.

geile sache das.
ein erster schritt zu replicatoren à la star trek! Cool
lass die dinger 500EURonen kosten und ich kauf mir das.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732687) Verfasst am: 28.05.2007, 13:59    Titel: Re: 3D-Drucker reproduziert sich selbst Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
3D printer to churn out copies of itself hat folgendes geschrieben:
The "self replicating rapid prototyper" or RepRap could vastly reduce the cost of 3D printers, paving the way for a future where broken objects and spare parts are simply "re-printed" at home. New and unique objects could also be created.

3D printing - also known as "rapid prototyping" - transforms a blueprint on a computer into a real object by building up a succession of layers. The material is bonded by either fusing it with a laser or by using alternating layers of glue. When it first emerged in the mid-1990s, futurists predicted that there would be a 3D printer in every home.

geile sache das.
lass die dinger 500EURonen kosten und ich kauf mir das.

Und ich wart dann 8 Monate und kauf mir einen für 150 €, der technisch doppelt so gut istwie Deiner . Teufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#732696) Verfasst am: 28.05.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... heut nacht hab ich von so nem Ding geträumt, quasi ein Hand-3D-Printer der mit einem Scanner ausgestattet war mit dem man so 2D Barcodes einlesen konnte. Ausgerduckt hat er mir kleine Star Wars Actionfiguren(an einen Todesstern kann ich mich gut erinnern) und noch einen Käfer obwohl das eigendlich so ein Dreibeiniger Eroberer Ding werden sollte Mit den Augen rollen Zufälle gibts!
reign
bla bla

Beitrag(#732721) Verfasst am: 28.05.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mehr Replikatoren:

Selbstreplizierende Roboter
Nach Vorbild der DNA
Die universelle Maschine
zelig
Kultürlich

Beitrag(#732727) Verfasst am: 28.05.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müsste man den Drucker nur noch so parametrisieren, daß er sich selber optimiert.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#732803) Verfasst am: 28.05.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Fusion_deposition_modelling

http://www.technovelgy.com/ct/Science-Fiction-News.asp?NewsNum=357
Zitat:
Dr. Adrian Bowyer believes that bring the price of 3D replication down will spark a very personalized revolution:

People have been talking for years about the cost of these machines dropping to be about the same as a computer printer,” said Dr Bowyer. “But it hasn’t happened. Maybe my idea will allow this to occur.”

“The most interesting part of this is that we’re going to give it away,” he said. “At the moment an industrial company consists of hundreds of people building and making things. If these machines take off, it will give individual people the chance to do this themselves, and we are talking about making a lot of our consumer goods – the effect this has on industry and society could be dramatic.”

Science Fiction:

Wenn sich diese automatisierte Replikationstechnologie über den Maschinenbau hinaus in weitere gesellschaftliche Bereiche durchsetzt, könnten kleine Genossenschaften von einem dutzend Bürgern einen Replikator unterhalten. Fertige oder erweiterbare Baupläne könnten zum Beispiel kostenlos als Open Source aus dem Internet bezogen werden.

Eine kleine wirtschaftliche Revolution würde darin liegen, daß der großräumige Handel mit Halbzeugen anteilsmäßig den von Fertigprodukten zurückdrängen würde.

Es würde aber auch Replikantenhersteller geben, die dagegen fiese Gegenstrategien entwickeln, indem sie einzelne Bauteile so konstruieren, daß deren Replikation durch den Replikator ausgeschlossen ist oder halbzeugzpezifische Replikatoren auf den Markt bringen und deren Marktpreise künstlich über Markenschutzrechte erhöhen, so wie es beispielsweise die Hersteller von Tintenpatronen für Bubblejetdrucker tun.

Nüchtern betrachtet:

Nicht realisierte Zukunftsträume werden aber bis auf weiteres im Konjunktiv formuliert. Und ich vermute, daß Replikanten für Jedermann KEINE neue industrielle oder wirklich wirtschaftliche Revolution auslösen werden, da hochproduktive Massenproduktion sei es über über preiswerte Arbeitskräfte am Fließband in Billiglohnländern oder durch bereits bestehende zwar weniger flexible, aber dafür wirtschaftlichere Fertigungsverfahren, wie zum Beispiel Spritzgießen, preislich unschlagbar bleibt. Und ich nehme auch nicht an, daß in Zukunft das wirtschaftliche Prinzip des Preisleistungsverhältnis, welches Marktstrukturen bestimmt, komplett ungültig wird. Das läßt sich nur durch Marktregulation, etwa wie durch einen Gesetzgeber aushebeln. Extrembeispiel ist die um ein vielfaches über den realen Marktpreis liegende Subvention der Photovoltaik, die noch selbst nach Jahren gemessen am tatsächlichen Energiegesamtbedarf bedeutungslos geblieben ist, obwohl die Effizienz der Solaranlagen stetig verbessert wurde. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Investitionskosten. Hohe Investitionskosten lohnen auch nicht für niedrige Produktionszahlen billiger Produkte, mit denen anderswo der Markt überschwemmt wird, womit wir wieder beim "Replikator für Jedermann" sind.
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#733303) Verfasst am: 29.05.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Jetzt müsste man den Drucker nur noch so parametrisieren, daß er sich selber optimiert.

Erst mal müsste das Replikat überhaupt funktionstüchtig sein!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#733338) Verfasst am: 29.05.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie eingeschränkt sind eigentlich die Möglichkeiten dieser Technologie, unterschieldiche Materiallen oder Strukturen zu generieren? Kann ich mir eine neue CPU ausdrucken? Einen Kugelschreiber mit Tinte und Metallfeder?

Ich denke aber schon, daß man wenn sowas möglich wäre viele Produkte als solche nicht mehr zentral produzieren wird.

Als Benutzer hätte ich die Wahl, mir entweder ein Produkt auf herkömmlichen Wege zu kaufen - mit Wartezeiten, Aufwand, Wegstrecke, etc.

Oder aber ich warte einfach, bis der Drucker mir liefert was ich haben möchte. Bequem, von zu Hause und in vielen Fällen auch noch personalisiert bzw. auf meine Wünsche zugeschnitten.

In letzterem Scenario wäre ich gerne bereit, ein gutes Stück mehr zu bezahlen. Und in vielen Fällen würde ich vermutlich wesentlich billiger wegkommen. Bei gleicher Qualität - oder nur geringfügig niedrigerer.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#733396) Verfasst am: 29.05.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wie eingeschränkt sind eigentlich die Möglichkeiten dieser Technologie, unterschieldiche Materiallen oder Strukturen zu generieren? Kann ich mir eine neue CPU ausdrucken? Einen Kugelschreiber mit Tinte und Metallfeder?

http://www.1zu1prototypen.com/urmodelle/index.htm#Verfahren

Nicht produzierbar sind daher auch sowas wie Halbleiter oder Dinge aus Stählen, Motoren, Batterien usw. Das muß alles bereitgestellt werden.

Und nicht vergessen, wird auch nicht der Anspruch des Montierens erhoben, sondern nur die Fertigung der Einzelteile. Man braucht also immer noch die Patschehändchen und die grauen Zellen.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#733398) Verfasst am: 29.05.2007, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

When a RepRap printout goes bad:
http://www.youtube.com/watch?v=gsPAZfqvNUw&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ereprap%2Eorg%2Fbin%2Fview%2FMain%2FRepRapVids

Oh je, wen man einmal nicht aufpasst, oder sein Haus verlässt, vertuttelt der Replikator die ganze Soße im Zimmer. Auf den Arm nehmen Sind auch die witzigsten Szenen in Sciene-Fiction-Filmen, wenn Replikatoren nur Unsinn produzieren...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#733458) Verfasst am: 29.05.2007, 09:37    Titel: Re: 3D-Drucker reproduziert sich selbst Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

geile sache das.

Du bist so naiv.... zwinkern

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#733495) Verfasst am: 29.05.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jolesch: du bist so gemein! lass mir doch meine SF-Phantasien einer perfekten Welt:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz