Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#733379) Verfasst am: 29.05.2007, 01:32 Titel: Star Trek Ethic |
|
|
Da gab es in ST Voyager eine Folge wo eine fremde Macht einen Teil eines Planeten durch ein Kraftfeld vom Rest der Welt abgeschirmt hat und sich dort das leben anders entwickelt hat dh die Bewohner noch in der Steinzeit lebten.
janneway öffnet (ich denke es war weil sie abgestürzte Crewmitglieder suchte) das Kraftfeld worauf auch die Bewohner des Planetenrestes dort hin kommen um die anderen zu erforschen.
J. schließt darauf hin wieder das Kraftfeld um die Steinzeitler zu schützen.
Hat sie richtig gehandelt oder war das dann nicht mehr ihre Sache?
Handeln wir richtig wenn wir sog. Bedrohte Völker zu erhalten versuchen anstatt sie in den Rest der Zivilisation aufzunehmen und dafür zu sorgen dass ihre Identität nicht verloren geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#733385) Verfasst am: 29.05.2007, 01:39 Titel: Re: Star Trek Ethic |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Handeln wir richtig wenn wir sog. Bedrohte Völker zu erhalten versuchen anstatt sie in den Rest der Zivilisation aufzunehmen und dafür zu sorgen dass ihre Identität nicht verloren geht? |
Ja und nein. Nehmen wir die Bayern(Ohne Franken und Münchner) als Beispiel. Deren Kultur zu erhalten ist eigentlich Schwachsinn, aber in sowas wie eine Zivilisation kann man sie auch keinstenfalles aufnehmen.
Aber das mit dem Kraftfeld gefällt mir; man sollte an der Donau eines installieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zimtröllchen registrierter User
|
(#733513) Verfasst am: 29.05.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Star Trek und Ethik? Ich dachte immer, im Star Trek Universum herrscht eine Militärdiktatur.
Zitat: | Handeln wir richtig wenn wir sog. Bedrohte Völker zu erhalten versuchen anstatt sie in den Rest der Zivilisation aufzunehmen und dafür zu sorgen dass ihre Identität nicht verloren geht? |
Das kommt auf die sog. bedrohten Völker an.
Wenn wir damit leben können, dass es in gewissen Stämmen z.B. zur "kulturellen Identität" gehört, Frauen zu unterdrücken, zu verstümmeln und wie Ware zu behandeln, dann kann man's auch dabei belassen.
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#733541) Verfasst am: 29.05.2007, 12:52 Titel: Re: Star Trek Ethic |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hat sie richtig gehandelt oder war das dann nicht mehr ihre Sache? |
Sie hat von Anfang an falsch gehandelt. Die Deaktivierung des Kraftfelds ist bereits ein Verstoß gegen die Erste Direktive.
Die Reaktivierung desselben ist daher lediglich die bestmögliche Wiederherstellung des Status Quo ante und somit m.E. völlig gerechtfertigt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#733550) Verfasst am: 29.05.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Zimtröllchen hat folgendes geschrieben: |
Das kommt auf die sog. bedrohten Völker an.
Wenn wir damit leben können, dass es in gewissen Stämmen z.B. zur "kulturellen Identität" gehört, Frauen zu unterdrücken, zu verstümmeln und wie Ware zu behandeln, dann kann man's auch dabei belassen. |
Was schlägst du vor, Missionierung, Ausrottung oder von Jedem etwas?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733556) Verfasst am: 29.05.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Was schlägst du vor, Missionierung, Ausrottung oder von Jedem etwas? |
Immer die einfachen Lösungen zuerst, hm?
... nein, warte! Die einfachste Lösung wäre ja, gar nix zu tun.
Also ist Ausrotten dann schon fast engagiert.
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#733592) Verfasst am: 29.05.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Richtig wäre, den Planeten wegzubomben, um eine Umgehungsstraße im All zu bauen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#733594) Verfasst am: 29.05.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Richtig wäre, den Planeten wegzubomben, um eine Umgehungsstraße im All zu bauen. |
Du bist im falschen Film/Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#733597) Verfasst am: 29.05.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Richtig wäre, den Planeten wegzubomben, um eine Umgehungsstraße im All zu bauen. |
Du bist im falschen Film/Buch. |
Ich weiß ...aber im richtigen Genre.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#733606) Verfasst am: 29.05.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Genau, wegmachen, damit man dort gar nicht abstürzen kann.
Die Capitana hat MMn den Fehler dann begangen, als sie den Shield wieder hergestellt hat; weil heißt es nicht 'Freie Fahrt für freie Bürger'?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#733621) Verfasst am: 29.05.2007, 15:10 Titel: Re: Star Trek Ethic |
|
|
Handeln wir richtig wenn wir sog. Bedrohte Völker zu erhalten versuchen anstatt sie in den Rest der Zivilisation aufzunehmen und dafür zu sorgen dass ihre Identität nicht verloren geht? |
Wir handeln falsch, weil wir diese Entscheidung nicht zu fällen haben. Wir dürfen nur anbieten.
Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Willst du überhaupt in einer zivilisierten Welt leben? Oder wäre dir eine primitive Kultur lieber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733673) Verfasst am: 29.05.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Wir handeln falsch, weil wir diese Entscheidung nicht zu fällen haben. Wir dürfen nur anbieten.
Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Willst du überhaupt in einer zivilisierten Welt leben? Oder wäre dir eine primitive Kultur lieber? |
Ich selbst bevorzuge die zivilisierte Welt und denke es ist sehr seltsam wenn man denkt man tut irgendwem was gutes wenn man ihn in der Primitivität belässt nur weil man davon eine romantische Vorstellung hat.
Ich denke das Richtig und Falsch sich nicht von einer Kultur zur anderen unterscheiden können, wenn zB die weibliche Genitalbeschneidung bei uns falsch ist wie kann sie dann wo anders richtig sein, Kulturrelativismus ist etwas sehr idiotisches.
Die Pflicht der zivilisierten Welt gegenüber den noch primitiv lebenden Völkern ist es aufklärend zu wirken und alternativen zu ermöglichen aber nicht zu romantisieren was nicht romantisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#733677) Verfasst am: 29.05.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir handeln falsch, weil wir diese Entscheidung nicht zu fällen haben. Wir dürfen nur anbieten.
Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Willst du überhaupt in einer zivilisierten Welt leben? Oder wäre dir eine primitive Kultur lieber? |
Ich selbst bevorzuge die zivilisierte Welt und denke es ist sehr seltsam wenn man denkt man tut irgendwem was gutes wenn man ihn in der Primitivität belässt nur weil man davon eine romantische Vorstellung hat.
Ich denke das Richtig und Falsch sich nicht von einer Kultur zur anderen unterscheiden können, wenn zB die weibliche Genitalbeschneidung bei uns falsch ist wie kann sie dann wo anders richtig sein, Kulturrelativismus ist etwas sehr idiotisches.
Die Pflicht der zivilisierten Welt gegenüber den noch primitiv lebenden Völkern ist es aufklärend zu wirken und alternativen zu ermöglichen aber nicht zu romantisieren was nicht romantisch ist. |
Mit dieser Einstellung ist schon viel Grausames verübt worden, beispielsweise indigene Völker als primitiv, unterentwickelt und somit als minderwertig abzutun, mit all den weiteren Konsequenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733680) Verfasst am: 29.05.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bevorzuge die zivilisierte Welt und denke es ist sehr seltsam wenn man denkt man tut irgendwem was gutes wenn man ihn in der Primitivität belässt nur weil man davon eine romantische Vorstellung hat. |
Du meinst also, man muss die Wilden mit Gewalt in die eigenen Mietshäuser und Fabriken hineinprügeln? Nun, das ist ganz gewiss lukrativ.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#733690) Verfasst am: 29.05.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bevorzuge die zivilisierte Welt und denke es ist sehr seltsam wenn man denkt man tut irgendwem was gutes wenn man ihn in der Primitivität belässt nur weil man davon eine romantische Vorstellung hat. |
Du meinst also, man muss die Wilden mit Gewalt in die eigenen Mietshäuser und Fabriken hineinprügeln? Nun, das ist ganz gewiss lukrativ. |
Nichts für ungut, aber da liest Du gewaltig etwas in Nergals Aussage hinein.
Er sprach von Aufklärung und davon, Alternativen zu ermöglichen (nicht aufzuzwingen).
Ich weiß wirklich nicht, was daran verwerflich sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733692) Verfasst am: 29.05.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Nichts für ungut, aber da liest Du gewaltig etwas in Nergals Aussage hinein. |
Naja... das ist ja nicht das erste, was ich von ihm lese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733693) Verfasst am: 29.05.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Du meinst also, man muss die Wilden mit Gewalt in die eigenen Mietshäuser und Fabriken hineinprügeln? Nun, das ist ganz gewiss lukrativ. |
Immer dieses selektive lesen!
Zitat: | Die Pflicht der zivilisierten Welt gegenüber den noch primitiv lebenden Völkern ist es aufklärend zu wirken und alternativen zu ermöglichen aber nicht zu romantisieren was nicht romantisch ist. |
Dh wir sollen sie nicht davon abhalten wenn sie ihr Leben im Dschungel gegen ein anderes aufgeben wollen oder wenn sie gelegentlich mal einen Ausenborder verwenden anstelle eines Paddels.
Wir sollen sie nicht bevormunden, in keine Richtung, aber wir sollen ehrlich zu ihnen sein und helfen Leiden zu minimieren in dem wir alternativen anbieten zB zum Geistheiler oder zur Genitalverstümmelung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733694) Verfasst am: 29.05.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Dh wir sollen sie nicht davon abhalten wenn sie ihr Leben im Dschungel gegen ein anderes aufgeben wollen oder wenn sie gelegentlich mal einen Aussenborder verwenden anstelle eines Paddels. Wir sollen sie nicht bevormunden, in keine Richtung, aber wir sollen ehrlich zu ihnen sein und helfen Leiden zu minimieren in dem wir Alternativen anbieten zB zum Geistheiler oder zur Genitalverstümmelung. |
Okay, da habe ich wohl wirklich einige Ausdrücke und Aussagen in deinem Posting irgendwie falsch gedeutet. Dem kann ich zustimmen.
Was ist denn für dich "Kulturrelativismus"? Und wie passen jetzt eigentlich die Kategorien "richtig" und "falsch" da rein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733702) Verfasst am: 29.05.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Kulturrelativismus ist es wenn ich zB sage Frauen sind Männern gegenüber gleichberechtigt, aber wenn ich gleichzeitig zulasse dass in einer Parallelkultur im selben land Frauen nicht gleich behandelt werden begründet mit der Aussage in dieser Kultur ist es eben richtig so und in unserer nicht.
Hierbei muß gesagt werden dass es wurscht ist wann wo und wie jemand seinen Tee oder seine Ziegenmilch trinkt oder welche Feste gefeiert werden, sondern es geht um so wichtige Sachen wie Menschenrechte, und diese sollte man gelegentlich auch aufzwingen dürfen um Freiheit und Würde Anderer zu bewahren, mir währe nicht bekannt dass es eine Kultur auf der Welt gibt die auf der Stelle zu Grunde ginge wenn man dort zB die Sklaverei abschafft oder die Gleichberechtigung einführt, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733707) Verfasst am: 29.05.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kulturrelativismus ist es wenn ich zB sage Frauen sind Männern gegenüber gleichberechtigt, aber wenn ich gleichzeitig zulasse dass in einer Parallelkultur im selben land Frauen nicht gleich behandelt werden begründet mit der Aussage in dieser Kultur ist es eben richtig so und in unserer nicht. |
Das Problem ist doch ein ganz anderes. In Deutschland gibt es zum Glück das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Einer muslimischen Frau im Inland den ihr bei uns rechtlich zustehenden Schutz vor Genitalverstümmlung mit dem Verweis auf ihre Herkunft zu verweigern ist nicht "Kulturrelativismus", sondern schlicht Rassismus.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mir währe nicht bekannt dass es eine Kultur auf der Welt gibt die auf der Stelle zu Grunde ginge wenn man dort zB die Sklaverei abschafft oder die Gleichberechtigung einführt, oder? |
Naja, ich glaube nicht, dass die athenische Kultur ohne Sklaverei funktioniert hätte. Und der Kapitalismus funktioniert ja zum Beispiel auch nicht ohne den wirtschaftlich aufrechterhaltenen Lohnarbeitszwang, der zumindest in manchen Ländern immerhin nah an der Sklaverei dran liegt. Natürlich kannst du dann sagen: Okay, dann schaffen wir einfach mal die entsprechenden Systeme ab. Die Frage ist aber, was du alles bereit bist, dafür zu riskieren. Würdest du beispielsweise im Notfall auch selbst die Menschenrechte verletzen, um ein menschenrechtsfeindliches System zu kippen? Um nur ein Beispiel zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733715) Verfasst am: 29.05.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Immer und überall diese Kapitalismuskritik
Zitat: | Würdest du beispielsweise im Notfall auch selbst die Menschenrechte verletzen, um ein menschenrechtsfeindliches System zu kippen? Um nur ein Beispiel zu bringen. |
Kommt immer darauf an wessen und wie oft
Ich denke hier bei gilt wohl: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733729) Verfasst am: 29.05.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich denke hier bei gilt wohl: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! |
Hast du ein historisches Beispiel für mich, wo das eine nicht zum anderen geführt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#733733) Verfasst am: 29.05.2007, 17:54 Titel: |
|
|
@ Nergal
Es ist leider nicht damit getan den Menschen zu sagen, wo unrecht geschieht in ihrem System und sie könnten es umstellen. Kultur und Wirschaft sind viel Komplexer als daß man da einfach was ändern könnte!
IMHO ist jede Intervention von aussen dazu verdammt ein Problem eher zu vergrößern als zu lindern, weil sie Menschen entmündigt und ihnen etwas aufzwingen will, was sie nicht kennen bzw. nicht damit umzugehen wissen.
IMHO sollte man stets einem Dialog offen stehen und als Beispiel fungieren, damit einige dieses Wissen in die eigene Kultur einbringen können und dort entsprechend "kultivieren" können. Es kann aber kein Aussenstehender etwas gravierend anderes in eine andere Kultur bringen ohne die Menschenrechte zu verletzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#733737) Verfasst am: 29.05.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Immer und überall diese Kapitalismuskritik |
Oder eben eine Kritik an eine romantische Vorstellung der zivilisierten Welt.
Wenn die Bewohner unser Konzept total bescheuert finden würden, kann ich sie sicherlich zum Teil verstehen. Ich sehe einfach kein Anlass dazu, sie unbedingt überreden zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#733755) Verfasst am: 29.05.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Oder eben eine Kritik an eine romantische Vorstellung der zivilisierten Welt.
Wenn die Bewohner unser Konzept total bescheuert finden würden, kann ich sie sicherlich zum Teil verstehen. Ich sehe einfach kein Anlass dazu, sie unbedingt überreden zu müssen. |
Ich meinet eigentlich eher dass hier immer nur der K. kritisirt wird und ich das für sehr unkreativ halte.
@Tarvoc
Zitat: | Hast du ein historisches Beispiel für mich, wo das eine nicht zum anderen geführt hat? |
zB Nazideutschland, eine primitive Kultur die der Ansicht war sie können morden und erobern wie sie möchte, wurde durch Schrecken (Krieg natürlich) dazu gebracht sich wieder anständig zu benehmen.
zB die Taliban, auch nur mit gewalt vertrieben, einige halten sich zwar noch aber denn Menschen geht es offensichtlich besser (ich denke ich mache einen Thread dazu auf)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#734328) Verfasst am: 30.05.2007, 16:03 Titel: |
|
|
zB Nazideutschland, eine primitive Kultur die der Ansicht war sie können morden und erobern wie sie möchte, wurde durch Schrecken (Krieg natürlich) dazu gebracht sich wieder anständig zu benehmen.
|
Die Kultur war genauso primitiv wie die heutige Annahme, daß es "Schurkenstaaten" gibt. Damals ging man nur vom "Untermenschen" aus.
Ferner solltest du nicht vergessen, daß Nazideutschland nicht alleine da agiert hat. Es haben viele Konzerne (Helios, heute IBM; Ford; General Motors ...) ganz heftig mitgemischt.
Insofern ist das kein gültiges Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734441) Verfasst am: 30.05.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Mit dieser Einstellung ist schon viel Grausames verübt worden, beispielsweise indigene Völker als primitiv, unterentwickelt und somit als minderwertig abzutun, mit all den weiteren Konsequenzen. |
Mit Verlaub, ich habe Kulturanthropologie studiert, also traue ich mir zu, doch einiges über "primitive" Völker und ihre Unterdrückung zu wissen. Man hat den indigenen Völkern dieser Welt wirklich viel Grausames angetan, aber das gibt diesen Völkern auch nicht das Recht, andere (zum Beispiel ihre Frauen) grausam zu behandeln.
Es ist aber traurig, dass manche Leute, die sich selbst als achso tolerant empfinden, nichts gegen Intoleranz auszusetzen haben, sofern diese Intoleranz von "den anderen" (den ehemals Unterdrückten und/oder Minderheiten) ausgelebt wird und nicht von "uns" (dem bösen, imperialistischen Westen).
Noch trauriger ist nur, dass es im Bewusstsein vieler offenbar nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. man lässt die Menschen schalten und walten, wie es ihnen gefällt
2. man rottet die Menschen aus
Man könnte mal ganz scharf darüber nachdenken, dann käme man vielleicht auch zu dem Schluss, dass es bessere - wenn auch schwierigere - Lösungen geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734833) Verfasst am: 31.05.2007, 02:26 Titel: |
|
|
Ich hatte doch gestern nacht bereits einen Beitrag hierzu geschrieben. Dieser scheint plötzlich einfach verschwunden.
Hier das ganze nochmal in Kurzform:
Nergal hat folgendes geschrieben: | zB Nazideutschland, eine primitive Kultur die der Ansicht war sie können morden und erobern wie sie möchte, wurde durch Schrecken (Krieg natürlich) dazu gebracht sich wieder anständig zu benehmen. |
Nö. Die Alliierten führten keinen Interventionskrieg gegen Deutschland, sondern einen Verteidigungskrieg. Sie erklärten nicht Deutschland den Krieg, um es mit Schrecken dazu zu bringen, mit irgendwas aufzuhören, und sie intervenierten auch nicht von außen in diesen Konflikt sondern sie befanden sich bereits von Anfang an innerhalb, im Krieg mit Deutschland. Immerhin war es Deutschland, das der UdssR und der USA den Krieg erklärte, nicht umgekehrt. Und bei England und Frankreich handelte es sich um den Bündnisfall aufgrund des Verteidigungsbündnisses zwischen diesen beiden Ländern und Polen. Von einer "Intervention" irgendeiner außenstehenden Macht kann gar nicht die Rede sein. Auch war Nazideutschland keine andere "Kultur", auf die der Westen irgendwann im Zuge seiner Entdeckungen "traf", sondern Ergebnis einer innerwestlichen Entwicklung. Dein Beispiel hinkt also hinten und vorne. Das Beispiel Afghanistan kann man da schon eher gelten lassen, obwohl dort die Verbreitung von Demokratie, Aufklärung und Menschenrechten freilich niemals der Grund für die amerikanische Intervention war. Ansonsten hätte man schon viel früher eingreifen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734835) Verfasst am: 31.05.2007, 02:31 Titel: |
|
|
Zimtröllchen hat folgendes geschrieben: | Man könnte mal ganz scharf darüber nachdenken, dann käme man vielleicht auch zu dem Schluss, dass es bessere - wenn auch schwierigere - Lösungen geben kann. |
Ja, sicher. Die gibt es ohne Zweifel. Hat ja auch keiner bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#735450) Verfasst am: 31.05.2007, 21:18 Titel: |
|
|
Zimtröllchen hat folgendes geschrieben: |
Noch trauriger ist nur, dass es im Bewusstsein vieler offenbar nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. man lässt die Menschen schalten und walten, wie es ihnen gefällt
2. man rottet die Menschen aus
|
Also doch Missionierung.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|