Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chavez und der ewige Kreislauf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#733593) Verfasst am: 29.05.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht HDG, also weiter schön die BILD lesen. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#733599) Verfasst am: 29.05.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Da haben wir die kleinen Schäfchen die alles glauben was man ihnen sagt.

Ja, z.B. so Leute wie dich. Mal im Ernst: Würde ich unseren heimischen Medien vertrauen, dann wäre ich schon längst irre oder schiZZophren oder sowas, weil das, was die schreiben, teilweise vorne und hinten nicht zu meinen eigenen Wahrnehmungskontexten passt. Wenn die mich also schon in dem Kontext, der mit meinen eigenen Sinnen unmittelbar zu erschließen ist, verarschen, was werden die mir dann wohl erst in Bezug auf irgendwelche südamerikanischen Länder andrehen wollen? Ich meine nicht, dass Malones Website unbedingt so viel vertrauenswürdiger wäre. Und ich habe auch nicht besonders viel Sympathie für Chavez, dieses wandelnde Ideologie-Antiquariat. Nur wenn du meinst, den Medien unseres Landes wäre auch nur in irgendeiner Weise zu trauen, dann bist du für mich einfach nur ein armes Würstchen. Ich meine: okay, nach dem, was du dir in deiner kurzen Zeit hier im Forum schon so alles geleistet hast, kommt's darauf eigentlich auch nicht mehr wirklich an.

Schulterzucken
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733600) Verfasst am: 29.05.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Ist es so leicht? Kann es sein, daß es wirklich so leicht ist? Einfach nur das Richtige glauben und schon ist man klug, während wenn man das Gegenteil glaubt ein dummer BILD Leser ist? Ist es wirklich so leicht? Man muß sich nur daran halten was einige Klugen hier für klug entscheiden und schon gehört man zu den Klugen? Klugheit wäre dann nicht das Ergebnis dessen was man im Schädel hat, sondern ob man sich für die richtige Seite entschieden hat und deren Wahrheit glaubt?

Interessanter Standpunkt.
Stefan

Beitrag(#733603) Verfasst am: 29.05.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es so leicht? Kann es sein, daß es wirklich so leicht ist? ...

Du willst es nicht verstehen, gell?
Tarvoc

Beitrag(#733608) Verfasst am: 29.05.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn erwartet? Am Kopf kratzen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#733609) Verfasst am: 29.05.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

@HDG

hier gehts um Politik nicht um Klugheit oder Wahrheit.

schon mal davon gehört: "Wem nützt das?"

bei politischer Propaganda geht es immer darum die andere Seite schlecht dastehen zu lassen.

oder einfach, besser für einen Trottel gehalten werden und schweigen, als den Mind aufmachen und alle Zweifel zu beseitigen...

gelle zwinkern
Malone

Beitrag(#733613) Verfasst am: 29.05.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pff HDG, ist das der Dank, dass ich Dich in Schutz genommen habe? Jaja, das hat man nun davon Nein

Nunja, ich wusste nunmal sicher, dass es nicht der einzige überregionale Privatsender war und dass diese Sender zum Putsch aufgestachelt und Lügen verbreitet haben. Dank der Wikipedia, die einen lesenswerten Artikel über Chavez enthält, den ich nun zum dritten Male hier poste und den seine Gegner wohl höchstens mal überflogen haben, und dessen Fakten mir offensichtlich helfen, Sachverhalte kritischer zu beurteilen und Propaganda als solche zu erkennen.

Ich heiße auch nicht alles an Chavez gut und erkenne auch leicht manipulative Tendenzen im Politblock, aber wie Tarvok mal wieder schön gesagt hat: den hiesigen Mainstreammedien ist nicht zu vertrauen! Chavez stellt eine erhebliche Bedrohung für den Großen Ausverkauf dar, und ehe sein Beispiel Schule macht, ist er eben wo und wie es nur geht zu verunglimpfen vom Medien-Wirtschaftsmacht-Macht-Konglomerat.
Stefan

Beitrag(#733614) Verfasst am: 29.05.2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich versuche es trotzdem!

@HDG
Der von Malone verlinkte Politblog, zeigt eine andere, glaubwürdigere (weil schlüssiger und reichlich verlinkt) Sichtweise der Vorgänge in Venezuela. Die Berichte der westlichen Medien beinhalten nur wenige, wörtlich fast gleichlautende Aussagen.

Das heißt nicht, daß dem Beitrag von Malone blind zu folgen ist. Aber er hat es richtig gemacht: selbst recherchiert, kritisch betrachtet, statt blind zu glauben. Eine tolle Möglichkeit, die uns das Internet da bietet!

Man muß Chavez nicht mögen, man kann sogar neoliberal denken und trotzdem dem westlichen Pressewesen skeptisch gegenüberstehen.

So einfach ist das!
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733618) Verfasst am: 29.05.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

weil das, was die schreiben, teilweise vorne und hinten nicht zu meinen eigenen Wahrnehmungskontexten passt.

Das ist es, es bedeutet: es kann nur das wahr sein was in mein Weltbild paßt. Alles andere, egal ob Wahrheit oder Lüge ist Lüge.

Das ist das alte Prinzip (hier aus Sicht von Kommunisten): es ist egal ob die Katze Mäuse fängt, Hauptsache die ist rot.

Zitat:
Nur wenn du meinst, den Medien unseres Landes wäre auch nur in irgendeiner Weise zu trauen,

Was ich glaube oder nicht glaube ist irrelevant. laß dir diesen hochphilosophischen Satz mal auf dir Zuge zergehen lassen: Wen es sich anhört wie ein Pfurz und es riecht wie ein Pfurz, dann ist es anscheinen auch ein Pfurz. Ok, hier geht es um Pfürze, vielleicht sollte man dazu nicht unbedingt die Zunge nehmen, aber trotzdem steckt da viel Wahrheit drin und zeigt wie man einiges betrachten sollte. Es ist egal ob der sender etwas gemacht hat und es ist egal ob Chavez ein Linker ist und wir Linke lieben und ihm deshalb einiges nachsehen. Viel wichtiger ist es, daß wenn sowas macht, es nicht die feine demokratische Art ist. Da ist es egal ob er links oder rechts ist. Hätte er nach dem Putsch den Laden dicht gemacht, man hätte noch Verständnis gehabt. Es ist aber inzwischen 5 Jahre her. Was ist, wieso nicht den demokratischen weg über Gerichte und die Lizenz entziehen. Warum die Lizenz nicht verlängern? Das hat mit den unseren Medien nichts zu tun.

Zitat:
Ich meine: okay, nach dem, was du dir in deiner kurzen Zeit hier im Forum schon so alles geleistet hast, kommt's darauf eigentlich auch nicht mehr wirklich an.

Kein Problem, ich spekuliere drauf später als Märtyrer angesehen zu werden. Das wird mich für die jetzigen Quallen entschädigen.

PS: eine Frage, wenn ich jetzt Chavez Entscheidung begrüßt hätte und du mich wegen dessen was ich hier im Forum verbrochen habe nicht magst, wärst du dann automatisch dann gegen Chavez? Sozusagen durch Antipathie gesteuerte Sympatie?
Stefan

Beitrag(#733623) Verfasst am: 29.05.2007, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

weil das, was die schreiben, teilweise vorne und hinten nicht zu meinen eigenen Wahrnehmungskontexten passt.

Das ist es, es bedeutet: es kann nur das wahr sein was in mein Weltbild paßt.

Nein.
Tarvoc

Beitrag(#733627) Verfasst am: 29.05.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es, es bedeutet: es kann nur das wahr sein was in mein Weltbild paßt.

Habe ich von "Weltbildern" gesprochen? Du weisst aber schon, was ein Wahrnehmungskontext ist, oder? Mit den Augen rollen

Was ich glaube oder nicht glaube ist irrelevant.

Ja, das Gefühl habe ich langsam auch. zwinkern

[...] es ist egal ob Chavez ein Linker ist und wir Linke lieben und ihm deshalb einiges nachsehen.

Ich habe schon ausdrücklich geschrieben, dass ich keine besonderen Sympathien für Chavez hege. Da mag er so links sein wie er will. Übrigens ist das hier ein exzellentes Beispiel dafür, wie sehr du dich verrenkst und die deine eigene Wahrnehmung ignorierst, wenn es dir in den Kram passt. Oder hast du mein Posting nicht richtig gelesen? Mit den Augen rollen

Warum die Lizenz nicht verlängern?

Weil er nicht muss. Obwohl ich nie gesagt habe, dass ich das gutheiße. An seiner Stelle würde ich sie wohl verlängern. Gerade jetzt.

Das wird mich für die jetzigen Quallen entschädigen.

Bullshit! Eine Qualle ist sowas hier:

PS: eine Frage, wenn ich jetzt Chavez Entscheidung begrüßt hätte und du mich wegen dessen was ich hier im Forum verbrochen habe nicht magst, wärst du dann automatisch dann gegen Chavez?

Ich hege, wie schon gesagt, sowieso keine große Sympathie für Chavez. Und du hältst dich offenbar für weitaus wichtiger, als du bist.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.05.2007, 15:33, insgesamt 9-mal bearbeitet
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733629) Verfasst am: 29.05.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Pff HDG, ist das der Dank, dass ich Dich in Schutz genommen habe? Jaja, das hat man nun davon Nein

Du hast mich nicht in Schutz genommen weil du mich mochtest, sondern weil du es für dich für richtig gehalten hast mich in Schutz zu nehmen. Das mindert nicht meine Dankbarkeit, aber damit hast du nicht automatisch meine blinde Untersützung. Und solltes du mal eine Meinung haben die das Forum für falsch hält und ich für richtig, dann keine Angst, ich werde dich nicht öffentlich unterstützen. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil ich dir durch meine Unterstützung eher schaden würde zwinkern Aber im Geiste würde ich dich unterstützen und dir eventuell per PN meine Unterstützung versichern. Aber wie gesagt, du hast manipulativ Argumentiert und auch ein Blog-Artikel verlinkt, der zwar teilweise hoch informativ ist, aber letztendlich eine undemokratische Entscheidung aus ideologischen Gründen gut heißt. Was politische Wahrheit ist entscheide ich. Und auch meine Ideologie macht das nicht für mich. Gelegentlich musste auch ich schlucken, wenn es gegen meine Ideologie war, aber etwas falsches wird nicht richtiger weil es einem in den Kram paßt.
Stefan

Beitrag(#733633) Verfasst am: 29.05.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

..., aber letztendlich eine undemokratische Entscheidung ...

Das war eher eine rechtsstaatliche Entscheidung. Du kannst es gut oder schlecht finden, es ist nichts Illegales. Und die Regierung Chavez ist demokratisch gewählt und deshalb hierzu legitimiert.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#733634) Verfasst am: 29.05.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche es trotzdem!

@HDG
Der von Malone verlinkte Politblog, zeigt eine andere, glaubwürdigere (weil schlüssiger und reichlich verlinkt) Sichtweise der Vorgänge in Venezuela. Die Berichte der westlichen Medien beinhalten nur wenige, wörtlich fast gleichlautende Aussagen.

Das heißt nicht, daß dem Beitrag von Malone blind zu folgen ist. Aber er hat es richtig gemacht: selbst recherchiert, kritisch betrachtet, statt blind zu glauben. Eine tolle Möglichkeit, die uns das Internet da bietet!

Man muß Chavez nicht mögen, man kann sogar neoliberal denken und trotzdem dem westlichen Pressewesen skeptisch gegenüberstehen.

So einfach ist das!

naja, mal langsam. Der Artikel stützt sich zu einem guten Teil auf Berichterstattung der taz und des Deutschlandfunks. Sind das etwa keine westlichen Presseerzeugnisse?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733635) Verfasst am: 29.05.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Seine eigenen Wahrnehmungen zu ignorieren führt stets zu Psychopathologien.

Ignorieren wir die zweite Hälfte. Wahrnehmungen sind nur Wahrnehmungen, sie sind nicht automatisch richtig. Entscheidungen sollten logisch entschieden werden. ist es richtig oder ist es falsch. So einfach ist es. Und wenn es falsch ist und ich richtig mir lieber wäre, dann bleibt es dennoch falsch.

Zitat:

Weil er nicht muss. ...

Ach, hoch demokratische Entscheidungen per Mufti-Anweisung.
Tarvoc

Beitrag(#733636) Verfasst am: 29.05.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Sind das etwa keine westlichen Presseerzeugnisse?

Doch, und ich würde auch denen nicht unbedingt blind vertrauen. Übrigens ist die geographische Herkunft dabei letztlich egal.
Stefan

Beitrag(#733640) Verfasst am: 29.05.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, und ich würde auch denen nicht unbedingt blind vertrauen.

Richtig. Ihre Qualität unterscheidet sich von BILD und Co. aber meistens noch.
Tarvoc

Beitrag(#733642) Verfasst am: 29.05.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrnehmungen sind nur Wahrnehmungen, sie sind nicht automatisch richtig.

Aha, und was bitte ist eine "falsche Wahr-nehmung"? Mit den Augen rollen

Entscheidungen sollten logisch entschieden werden.

Ja, klar. Logisch entscheiden. Man muss Entscheidungen logisch entscheiden. noc

Du großer Crack in philosophischer Logik kannst mir ja auch gleich noch sagen, was eine "logische Entscheidung" überhaupt sein soll. Mit den Augen rollen

Weil er nicht muss. ...
Ach, hoch demokratische Entscheidungen per Mufti-Anweisung.

Wie gesagt, ich heiße das nicht gut und würde anders entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.05.2007, 15:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#733643) Verfasst am: 29.05.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Ihre Qualität unterscheidet sich von BILD und Co. aber meistens noch.

Das stimmt natürlich.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733645) Verfasst am: 29.05.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

..., aber letztendlich eine undemokratische Entscheidung ...

Das war eher eine rechtsstaatliche Entscheidung. Du kannst es gut oder schlecht finden, es ist nichts Illegales. Und die Regierung Chavez ist demokratisch gewählt und deshalb hierzu legitimiert.

Was, wie viel Unsinn kann man eigentlich in zwei Sätze eigentlich reinpacken?

Das war eher eine rechtsstaatliche Entscheidung.

Was? Per Anweisung von oben der Komission den Befehl geben die Lizenz nicht zu verlängern?

Zitat:
Du kannst es gut oder schlecht finden, es ist nichts Illegales.

Was? Per Anweisung von oben der Komission den Befehl geben die Lizenz nicht zu verlängern?

Zitat:
Und die Regierung Chavez ist demokratisch gewählt und deshalb hierzu legitimiert.

Für Was? Per Anweisung von oben der Komission den Befehl geben die Lizenz nicht zu verlängern?

Ich dachte sowas machen in demokratischen Ländern unabhängige Komissionen. Ich wußte nicht, daß es sein Job ist. Ok, er ein Präsident kann nach Laune Lizenzen vergeben. Klasse Job. Kann die Merkel das auch? RTL und SAT1 einfach die Lizenz verweigern.
Stefan

Beitrag(#733648) Verfasst am: 29.05.2007, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wie viel Unsinn kann man eigentlich in zwei Sätze eigentlich reinpacken?.

Jede Menge, lies doch mal deine eigenen Beiträge! Mr. Green
Tarvoc

Beitrag(#733650) Verfasst am: 29.05.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Daumen hoch!
Stefan

Beitrag(#733653) Verfasst am: 29.05.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Daumen hoch!

Nein, aber ich konnte einfach nicht widerstehen... zwinkern
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#733654) Verfasst am: 29.05.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, und ich würde auch denen nicht unbedingt blind vertrauen. Übrigens ist die geographische Herkunft dabei letztlich egal.

ich würde nach Möglichkeit gar keinem Medium, ganz gleich welcher Provenienz, blind vertrauen. Aber vielleicht sollte man ein wenig differenzieren, ehe man blind auf's westliche Pressewesen oder die Medienmafia einprügelt.

Hat eigentlich schon jemand eine Mail an orf oder spiegel geschrieben, mit hinweis auf diesen blog. vielleicht können die wieder ganz andere primärquellen nennen, die eher ihre variante stützen. ehe man sich blind auf den blog verlässt (der allerdings überzeugend argumentiert, das sei eingestanden).
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733659) Verfasst am: 29.05.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, und was bitte ist eine "falsche Wahr-nehmung"? Mit den Augen rollen

Wahrnehmung wird von der Ideologie beeinflusst. Beispiel: ich bin linksradikal und sehe wie mein linksradikaler Freund mit einem Rechtsradikalen diskutiert. Ich höre nicht um was es geht, sehe aber wie der Linksradikaler dem Rechtsradikalen eine scheuert. Frage:wie werde ich was wahrnehmen? Wer schlägt ist schuld? Oder, der Rechtsradikaler hat schuld, da er es wahrscheinlich provoziert hat?

Wie ich etwas wahrnehme hängt davon ab wo ich stehe. Man kann sich vieles einreden. Beispiel: Pentagoneinschlag. Wie nehmen es Millionen wahr? Klar, viel zu kleines Loch für ein Flugzeug, da hat die Regierung eine Rakete reingeballert.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733662) Verfasst am: 29.05.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was, wie viel Unsinn kann man eigentlich in zwei Sätze eigentlich reinpacken?.

Jede Menge, lies doch mal deine eigenen Beiträge! Mr. Green

Lachen Daumen hoch!

Siehst du? Wahrnehmung. Ich mag dich nicht, also Daumen hoch für Denjenigen der gegen dich ist, auch wenn er gerade Müll geschrieben hat zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#733663) Verfasst am: 29.05.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi liebe Mods,

Könnten wir die 3, 4 Chavez-Threads zusammenlegen?

(Ich möchte nicht meine Wohnung aufräumen, darum reiß ich hier das Maul aus - wohl ne Art von Kompensation zwinkern )
Malone

Beitrag(#733666) Verfasst am: 29.05.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber den Thread umbenennen. In: Wie die westlichen Mainstreammedien Propaganda verbreiten. Oder sowas in der Art. Vielleicht nutzt dann ja der eine andere Troll die Gelegenheit zur eigenen Aufklärung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#733667) Verfasst am: 29.05.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Hi liebe Mods,

Könnten wir die 3, 4 Chavez-Threads zusammenlegen?

(Ich möchte nicht meine Wohnung aufräumen, darum reiß ich hier das Maul aus - wohl ne Art von Kompensation zwinkern )

Ich hab die zusammengelegt, bei denen es möglich war, ohne die jeweiligen Diskussionen zu zerstören.
Tarvoc

Beitrag(#733669) Verfasst am: 29.05.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrnehmung wird von der Ideologie beeinflusst.

Ja, sicher wird sie das. Na und?

Frage: wie werde ich was wahrnehmen?

Was ist dein Punkt? Dass das Gehirn versucht, bei fehlender Information die Lücken aus dem eigenen Erfahrungskontext heraus zu stopfen?
Ja, sicher. Na und? Hast du noch mehr solcher altbekannten und dazu noch völlig uninteressanten Trivialitäten auf Lager?

Wie ich etwas wahrnehme hängt davon ab wo ich stehe.

Ein gut gemeinter Rat: Du solltest das Beobachterprinzip nicht als Argument anführen, wenn du selbst es derart offensichtlich nicht verstanden hast.

Beispiel: Pentagoneinschlag. Wie nehmen es Millionen wahr? Klar, viel zu kleines Loch für ein Flugzeug, da hat die Regierung eine Rakete reingeballert.

Ja, kann schon sein. Na und?

Ich mag dich nicht, also Daumen hoch für Denjenigen der gegen dich ist, auch wenn er gerade Müll geschrieben hat. zwinkern

Nö, ich stimme einfach nur mit Stefans Einschätzung deiner Beiträge überein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz