Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie dürfen wir uns die Ausserirdischen denken
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733374) Verfasst am: 29.05.2007, 01:26    Titel: Wie dürfen wir uns die Ausserirdischen denken Antworten mit Zitat

Wie könnte das Denken der Ausserirdischen irgendwo da draussen aussehen?
Wird ihr Denken sich wesentlich von unserem unterscheiden?

Wenn wir uns das denken der einzelnen menschlichen Kulturen ansehen können wir dann irgendwo gravierende Unterschiede feststellen die eine Kultur deutlich von den anderen Abhebt?
Kann so etwas als anhaltspunkt für das denken von Wesen anderer Welten dienen?

Wie stehen wohl die Chancen dass wir überhaupt die unangenehmsten sind , quasi die Klingonen, und dass andere Lebewesen weniger brutal sind?

Kann man sagen eine rauhe Umgebung produziert rauhe Wesen oder ist es eher umgekehrt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#733380) Verfasst am: 29.05.2007, 01:32    Titel: Re: Wie dürfen wir uns die Ausserirdischen denken Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung,werden wir nie erfahren, zu weit weg.

Von Deinem mit Sicherheit, das dürfte einmalig sein.

Wenn wir uns das denken der einzelnen menschlichen Kulturen ansehen können wir dann irgendwo gravierende Unterschiede feststellen die eine Kultur deutlich von den anderen Abhebt?

Machst Du Witze? Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mal in Ö zum Paddeln war...

Wenn es intelligentes Leben gibt, dann denken die bestimmt nicht so wie Bayern zynisches Grinsen

Wie stehen wohl die Chancen dass wir überhaupt die unangenehmsten sind , quasi die Klingonen, und dass andere Lebewesen weniger brutal sind?

Es gibt immer jemand Schlimmeren. Das wußte ich aber noch nicht, bevor ich nach Ö fuhr, da kannte ich nur die Bayern.

Kann man sagen eine rauhe Umgebung produziert rauhe Wesen oder ist es eher umgekehrt?

Ich weiss nur, dass kontaminiertes Trinkwasser und dünne Luft sich nicht gut auswirken.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#733395) Verfasst am: 29.05.2007, 02:20    Titel: Re: Wie dürfen wir uns die Ausserirdischen denken Antworten mit Zitat

das hab ich mich auch schon gefragt. sogar ob das erscheinungbild (grösse, form, kohlenstoffbasis, etc) ähnlich ist ist völlig offen.

kennst du Orbit-Hospital?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#733463) Verfasst am: 29.05.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nergal,

Wie die Ausserirdischen aussehen kann ich Dir auch nicht sagen, falls es sie wirklich gibt, wovon ich eigentlich ausgehe..
Ich kann Dir bloss sagen wie sie garantiert nicht aussehen, naemlich so wie in Startreck, wo alle Ausserirdischen eigentlich genauso aussehen wie Menschen, bloss dass sie lustigere Koepfe haben. Dass die Mehrheit der ausserirdischen Voelker im Wesentlichen in diesselben Uniformen passt wie Kaept'n Kirk halte ich fuer praktisch ausgeschlossen, selbst wenn alle diese Wesen irgendwie mit den Menschen verwandt sein sollten, was ich im Uebrigen bezweifle, weil verschiedene Bedingungen auf anderen Planeten (z,B, Schwerkraft!) bereits nach relativ wenigen Generationen die unterschiedlichsten Anpassungen zur Folge haette. Also z.B. ungewoehnlich kleine, gedrungene Menschen bzw. lange Lulatsche mit reduziertem Skelett und Muskelaparat.

Am wahrscheinsten erscheint mir, dass ausserirdische Inteligenzen von uns Menschen extrem verschieden sind, sowohl was ihr Aussehen als auch was die Auspraegung ihrer Intelligenz angeht, eben angepasst an die Bedingungen ihrer Heimatwelt, die in den meisten Faellen eben auch sehr verschieden von der Erde waere. Wir haetten wahrscheinlich erhebliche Probleme dieses intelligente Leben auch als solches zu erkennen. Es waere wohl erheblich fremdartiger als alles Leben, was wir von der Erde kennen, weil es im Gegensatz zu Letzterem eben nicht mit uns verwandt ist.

Am intelligentesten hat sich meiner Ansicht nach Stamislaw Lem mit diesem Thema befasst, mit seinen phantastischen Geschichten, in denen mal eine fremde Inteliganz als ganzer Ozean daherkommt, in dem Wissenschaftler vergeblich nach den intelligenten Lebensformen suchen, die ein staendig empfangenes, unbestreitbar von einer intelligenten Lebensform stammendes Signal aussenden. Mal ist gleich ein ganzer Mond die fremde Lebensform.

Vielleicht werden Menschen eines Tages wirklich eine fremde Lebensform entdecken und mein Tip ist, dass diejenigen die zuerst entdecken, dass sie es mit einer fremden Lebensform zu tun haben, sehr ueberrascht sein werden von ihrer Entdeckung, weil es absolut ihre Vorstellungskraft sprengen wird....

Gruss, Bernie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#733474) Verfasst am: 29.05.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass wir jemals auf "biologische" Ausserirdische treffen werden.

Alle Ausserirdischen, die wir jemals treffen werden, dürften "künstliche, intelligente Universelle Konstruktoren" sein, also intelligente Maschinen, die an die Bedingungen des Weltraums angepasst sind und in der Lage sind, sich fortzupflanzen, in dem sie Asteroidenmaterial in Kopien ihrer selbst umwandeln. Wenn Zivilisationen im Universum genügend häufig sind, dürfte es bereits heute unzählige solche Konstruktoren - verschiedenster Herkunft - in praktisch jedem Sternsystem geben (wenn nicht, dann ist dies nur noch eine Frage der Zeit).

Die "natürlichen, intelligenten Universellen Konstruktoren", aus denen sie hervorgegangen sind (und nach denen du fragst), dürften in dieser Entwicklungsstufe seit Jahrmillionen verschwunden sein.

Gut möglich, dass die Universellen Konstruktoren, die wir dereinst ausschicken werden, die eine oder andere Welt mit komplexen, mehrzelligen Lebensformen entdecken. Diese könnten natürlich auch Körperbaupläne aufweisen, die sich stark von denjenigen der Erde unterscheiden. Da wir jedoch nur eine einzige Biosphäre kennen (nämlich die Erde), führen solche Spekulationen nirgends hin - fast alles ist möglich, und fast alles wird sich ein paar Jahrhunderte später äusserst lächerlich anhören... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#733514) Verfasst am: 29.05.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

an dieser stelle möcht ich mal sagen, dass die frage, ob es noch anderes intelligentes leben gäbe, immer leicht überheblich finde. vielleicht stoßen wir mal auf eine so famos intelligente rasse, dass sie uns gar nicht als intelligent wahrnehmen würde (sollte sie in solchen Kategorien denken).
Zimtröllchen
registrierter User

Beitrag(#733517) Verfasst am: 29.05.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt immer jemand Schlimmeren. Das wußte ich aber noch nicht, bevor ich nach Ö fuhr, da kannte ich nur die Bayern.

Klingt nach einem Traumaerlebnis.

"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#733519) Verfasst am: 29.05.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zimtröllchen hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist relativ. Muss noch nicht mal ein außergewöhnlich unerfreuliches Erlebnis gewesen sein. Mir z. B. hat der ganz normale Wahnsinn gereicht. Aber die tun ja auch was ins Trinkwasser dort. Zustimmung

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#733524) Verfasst am: 29.05.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zimtröllchen hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Oh ja.

Ich hab es in Deiner Gegenwart noch nicht erwähnt, dass ich mal (kurz vor der Flut 2002) in Ösiland zum Paddeln war und egal in welche Richtung der einzigen (Serpentinen-)straße man fuhr, der nächste Discounter (Hofer/Aldi) 70 KM entfernt war.
Und dass allein in besagtem Ort hingegen aber drei Kirchen stehen. Bitte nicht!
Evilbert

Beitrag(#733527) Verfasst am: 29.05.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Aber die tun ja auch was ins Trinkwasser dort. Zustimmung

Zimtröllchen
registrierter User

Beitrag(#733559) Verfasst am: 29.05.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und dass allein in besagtem Ort hingegen aber drei Kirchen stehen.

Im Umkreis von einem Kilometer um mich rum stehen auch drei Kirchen... und in einem davon sogar ein hübscher Gedenkstein für einen der letzten eifrigen Hexenverbrenner Österreichs. Ich weiß schon, warum ich so selten zu Kirchengrillfesten gehe...

"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#733560) Verfasst am: 29.05.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich hab es in Deiner Gegenwart noch nicht erwähnt, dass ich mal (kurz vor der Flut 2002) in Ösiland zum Paddeln war und egal in welche Richtung der einzigen (Serpentinen-)straße man fuhr, der nächste Discounter (Hofer/Aldi) 70 KM entfernt war.
Und dass allein in besagtem Ort hingegen aber drei Kirchen stehen. Bitte nicht!

Damit könnte man aber leben, wenn es die Österreicher so an sich nicht gäbe. idee

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#733767) Verfasst am: 29.05.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
an dieser stelle möcht ich mal sagen, dass die frage, ob es noch anderes intelligentes leben gäbe, immer leicht überheblich finde. vielleicht stoßen wir mal auf eine so famos intelligente rasse, dass sie uns gar nicht als intelligent wahrnehmen würde (sollte sie in solchen Kategorien denken).

Mit anderen Worten: Vielleicht trefft ihr mal auf mich. Cool
Evilbert

Beitrag(#733769) Verfasst am: 29.05.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Du bist eine famos intelligente Rasse?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#733775) Verfasst am: 29.05.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist eine famos intelligente Rasse?

Ich kann sogar Curry von Zimt unterscheiden. Cool
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733779) Verfasst am: 29.05.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

In welchen dimensionen dürfte sich dieses mehr an Intelligenz bewegen?

Schneller, Mehr, genauer mehr information und mehr Sinne?

Was denkt ihr?
Evilbert

Beitrag(#733781) Verfasst am: 29.05.2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr?

Multitaskingfähigkeit. Zum Beispiel während des Sex komplizierte logische Probleme lösen.

edit: ich sehe gerade, dass menschliche Frauen das im Normalfall bereits können.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#733783) Verfasst am: 29.05.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

edit: ich sehe gerade, dass menschliche Frauen das im Normalfall bereits können.

Suspekt Am Kopf kratzen

Ah. idee Lachen

Zuletzt bearbeitet von Kival am 29.05.2007, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#733784) Verfasst am: 29.05.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr?

Multitaskingfähigkeit. Zum Beispiel während des Sex komplizierte logische Probleme lösen.

das kann ich aber auch.
Evilbert

Beitrag(#733786) Verfasst am: 29.05.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr?

das kann ich aber auch.

Wenn ich jetzt sage, dass ich das nicht mal ohne gleichzeitig stattfindenden Sex kann, fühlt sich Kival wieder ge...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#733787) Verfasst am: 29.05.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da halte ich es doch lieber mit Kanitscheider: "Es scheint sinnvoller – gerade auf den sexuellen Bereich bezogen – ein wellenartiges Triebmodell zu befürworten, wobei die Refraktärphasen zwischen den Höhepunkten für konzentriertes intellektuelles Schaffen ausgenützt werden können."
Louseign
(-)

Beitrag(#733788) Verfasst am: 29.05.2007, 19:23    Titel: Re: Wie dürfen wir uns die Ausserirdischen denken Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
kennst du Orbit-Hospital?

Immerhin ist mir eine der Kurzgeschichten mit dem Titel »Countercharm« einmal begegnet. Die Idee, die dort entwickelt wird, fand ich schon faszinierend.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#733790) Verfasst am: 29.05.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gemessen an den fremdenfeindlichen Äußerungen selbst der fortschrittlichen Geister
in diesem Thread, täten eventuelle Außerirdische bei Kontakt mit der Menschheit sicher
gut daran sich möglichst brutal zumindest aber äußerst überlegen darzustellen,
um gleich die Prioritäten klarzustellen um bei Andersartigkeit nicht augenblicklich aus Voreingenommenheit vernichtet zu werden.

Es scheint tatsächlich so als ob die Mehrzahl der Menschen nur über sich oder unter sich kennt,
aber kein neben sich
und deshalb zwanghaft in Kategorien von Über- oder Unterlegenheit glaubt denken zu müssen.

Die Entstehung des Lebens überhaupt scheint mir persönlich ein erheblicher Zufall - im Sinne das
sehr viele Umstände zusammen wirken müssen damit die Entstehung auch nur einer einzigen
lebenden Zelle aus toter Materie überhaupt an den Rand der Wahrscheinlichkeit rückt.

Ob dieser Zufall einstmals auf der Erde passierte oder eventuell vor unvorstellbar längerer Zeit
auf irgend einem beliebigen anderen Planeten, sei ebenso dahin gestellt wie der Aspekt ob
wir einstmals die Muße finden auf anderen noch unbelebten Planeten mittels auf
Jahrtausende angelegten Projekten, die Evolution nachzubilden.
Das die ursprüngliche Entstehung aber besonders häufig passiert, scheint mir unwahrscheinlich.
(was gemessen an der vermuteten Unendlichkeit des Universums aber auch sehr relativ sein kann).

Unser derzeit gesichertes natuwissenschaftliches/ biologisches Wissen dürfte aber für die
Hypothese ausreichen das die Bedingungen zur Entstehung von Leben derart eng gefasst sind,
das grundsätzliche Anfangsunterschiede nicht allzu erheblich sein dürften.
Anderseits können auch kleinste Unterschied langfristig sehr unterschiedliche Entwicklungen
hervorbringen.
Zumindest dürfte eine außerirdische Intelligenz (sofern vorhanden) vom Grundkonzept ein
ähnliches Universalwesen sein wie der Mensch was m.E. eine der Grundbedingungen für
die Entstehung von Intelligenz ist.
Womöglich könnten sie es geschafft haben über das Stadium des Konkurrenzdenkens hinaus
zu sein.
Dies ist vermutlich eh die Bedingung dafür das sie die technischen Leistungen
vollbringen interstellare Räume zu überwinden,
was wiederum Vorrausetzung dafür wäre ihnen zu begegnen.
In der grundsätzlichen "Denke" unterscheiden sich allerdings auch die auf der Erde ansässigen
Lebensformen auf ihrem jeweiligen Level nicht sehr voneinander,
womit man eigentlich auch bei außerirdischen Lebensformen eine gewisse Ähnlichkeit,
zumindest dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend, vermuten könnte.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, das wir mehr als genug zu tun hätten uns über unsere
eigene Denke nen Schädel zu machen, weil die Priorität dieser für unsere
individuelle wie gesellschaftliche Existenz erheblich höher ist,
als die eventuell vermutete Denke nicht minder eventueller Wesen,
welchen wir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in einigermaßen überschaubaren Zeiträumen
nie begegnen werden.
Und wenns wirklich dazu kommt wärs möglicherweise angenehm BESSER zu sein,
als die und auch die Verantwortung des Besseren gelernt zu haben.

Allein bis dahin ist aber noch n gutes Stück Entwicklungsarbeit nötig und bevor die nicht
geschafft ist, sollten wir uns lieber nicht wünschen das wer den Drang hat uns zu besuchen.

Einer Weiterentwickelten und dementsprechend verantwortlichen Zivilisation, täte ich aber
auch durchaus zutrauen - uns dabei nicht zu stören und unsere Entwicklung abzuwarten,
bevor sie uns mit mit ihrer Existenz konfrontieren.

Kurz - wären sie NOCH unverantwortlicher, skrupelloser und brutaler als wir,
würden sie's ebensowenig bis zu uns schaffen, wie wir mit unserem Entwicklungsstand woandershin.
Sind sie besser - haben wir nix zu befürchten aber nichts zu erwarten - solange wie nicht
gut GENUG sind.
Die interstellaren Räume markieren so vielleicht die Grenzen dessen was an Okkupation
möglich ist. Wer sie überwinden möchte muß schon ein "klein wenig" mehr auf der Pfanne haben.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.05.2007, 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#733792) Verfasst am: 29.05.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr?

du meinst, sie können dies ausschliesslich während des sex?
denn bekanntlich haben frauen ja ihre probleme mit logik... Lachen
es tun sich ganz neue möglichkeiten der kontaktaufnahme auf: "naaa...? hast du heute abend vor, komplizierte logische Probleme zu lösen...?" Erst ab 18 verwenden, bitte!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#733814) Verfasst am: 29.05.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was denkt ihr?

Mehr Sinne? Eher vollkommen andere.

Eine meiner Lieblingsideen für Kommunikation bei Ausserirdischen ist über veränderliche Wärmeabstrahlung der Haut verbunden mit Infrarotsicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Kontakttelepathie über Synapsenplättchen am Ende einer Kommunikationsgliedmaße.
Funkwahrnehmung, elektrische Sinne etc.

Augen scheinen naheliegend zu sein (immerhin sind sie auf der Erde gleich mehrfach entstanden), daher dürfte die Mehrheit der Aliens welche haben. Bei Gehör sieht's schon anders aus.
Deshalb denke ich, mit den meisten Ausserirdischen werden wir schon aufgrund physischer Hindernisse nicht kommunizieren können, von psychologischen Unterschieden (schon Eierleger und Abknosper dürften sich aufgrund der anderen Kindheit eklatant von uns Säugetieren unterscheiden) ganz zu schweigen.
Evilbert

Beitrag(#733817) Verfasst am: 29.05.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Da halte ich es doch lieber mit Kanitscheider: "Es scheint sinnvoller – gerade auf den sexuellen Bereich bezogen – ein wellenartiges Triebmodell zu befürworten, wobei die Refraktärphasen zwischen den Höhepunkten für konzentriertes intellektuelles Schaffen ausgenützt werden können."

Was heisst das eigentlich auf Deutsch? Poppen, Philosophieren, Poppen, Philosophieren... ? Und wieso wäre dann das gerade für den sexuellen Bereich sinnvoller, ich popp doch nicht besser, wenn ich Albert verstehe ?
Evilbert

Beitrag(#733824) Verfasst am: 29.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst, sie können dies ausschliesslich während des sex?

Nein, so meinte ich es nicht.

denn bekanntlich haben frauen ja ihre probleme mit logik... Lachen

Wenn ich jetzt sage, dass ich dann eine Frau bin, dann ... ääh.. noc
AXO

Beitrag(#733832) Verfasst am: 29.05.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Was heisst das eigentlich auf Deutsch? Poppen, Philosophieren, Poppen, Philosophieren... ? Und wieso wäre dann das gerade für den sexuellen Bereich sinnvoller, ich popp doch nicht besser, wenn ich Albert verstehe ?

In ner Gesellschaft in welcher sich die Überlebenschancen weg von körperlichen Vorzügen,
hin zu Intelligenzbedingten bewegen - wir zur Zeit gerade zu erleben - hast Du unter Umständen
aber bessere Chancen bei der Partnerwahl, wenn Du Albert verstehst Smilie
Wobei sich zur Zeit die Prioritäten noch sehr überschneiden weil wir nunmal eher träge und mit
zeitversetztem Ergebnis auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
Das wir aber zur zumindest in den technisch fortschrittlichsten Gesellschaften derzeit dabei sind
uns von körperlichen Überlebensvorraussetzungen zu entfernen, dürfte unbestreitbar sein.
Evilbert

Beitrag(#733836) Verfasst am: 29.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

In ner Gesellschaft in welcher sich die Überlebenschancen weg von körperlichen Vorzügen,
hin zu Intelligenzbedingten bewegen - wir zur Zeit gerade zu erleben - hast Du unter Umständen
aber bessere Chancen bei der Partnerwahl, wenn Du Albert verstehst Smilie

OK, das leuchtet ein. Wobei allerdings damit noch Phänomene wie Dieter Bohlen rätselhaft bleiben; zuviel Intelligenz scheint womöglich auch nicht gut zu sein.
AXO

Beitrag(#733875) Verfasst am: 29.05.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

(schon Eierleger und Abknosper dürften sich aufgrund der anderen Kindheit eklatant von uns Säugetieren unterscheiden) ganz zu schweigen.

Bei Betrachtung der äußerst vielfältigen irdischen Lebensformen gebe ich zu bedenken, das
sowohl Abkonsper wie Eierleger es trotz evolutionsgeschichtlich bedeutend älteren Ursprunges,
als Säugetiere oder gar Menschen,
es nicht zu nennswerter Intelligenz gebracht haben.
Zu angepasst an den jeweiligen Lebensraum - bzw. innerhalb desselben zu perfekt angepasst.
Dafür aber jeglichen Veränderungen gegenüber äußerst hilflos.
Aus beiden Gründen kaum Chancen zu nennenswerter Weiterentwicklung bzw. Verbreitung.

Mensch ist rein biologisch und ohne technische Hilfsmittel in fast jedem Lebensraum auf diesem
Planeten relativ hilflos.
Von daher der Zwang sich was einfallen zu lassen (sich weiterzuentwickeln) wie auch die Chance dazu.
Außerdem eine relative Erfordernis zu (intelligenzfördernder) gesellschaftlicher Zusammenarbeit - weil allein noch hilfloser.
Wie schmal der Grad von Überleben und damit der Chance zur Weiterentwicklung ist,
sieht man auch an der Zahl der ehemals parallel (aber räumlich begrenzt) existierenden
Frühmenschenarten mit relativer Intelligenz und der Zahl der davon noch verbliebenen.
Auch der technische Entwicklungsstand in lebensfeindlicheren Regionen im Gegensatz zu
Gegenden wo Mensch recht einfach überleben kann ist bezeichnend.

Not macht erfinderisch und umgesetzte Lösungen=Erfolg - sind Intelligenz- und Bewußtseinsfördernd.

Ein Schwamm MUSS nicht denken - darum hatte er keine Chance intelligent zu werden.
Die biologischen Hürden dafür das ein Schwamm durch denken veränderten Lebensbedingungen
erfolgreich begegnet oder gar die Lebensbedingungen zu seinen Gunsten verändert,
sind einfach viel zu hoch.
Auch sehr viel weiterentwickelte Spezies hatten regelmäßig nicht die geringste Chance.
Der erhebliche Abstand menschlicher Intelligenz zu der des nächsten biologischen Verwandten,
welcher sich seinerseits bereits erheblich von anderen Tierarten unterscheidet,
sollte ausreichend Argumentation sein das sich ein menschenähnliches Erscheinungsbild,
als das mit Abstand erfolgreichste/intelligenteste erwiesen hat - trotz bzw. wegen aller speziellen Unvollkommenheit,
dafür aber schwer zu übertreffender Universalität.
(welche zur Zeit leider etwas in Vergessenheit gerät, weswegen wir sehr viel mehr Probleme haben,
als wir müssten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz