Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammengefasste Diskussion: Atheismus ist eine destruktive Weltanschauung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#732481) Verfasst am: 28.05.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Über Gott haben wir noch gar nicht gesprochen.

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dann lass uns über Gott sprechen. Was spricht Deiner Meinung nach dafür, dass es einen Gott gibt? Und was würde Dich davon überzeugen, dass es ihn nicht gibt?

Semnon hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gott wird als undefinierbares Prinzip definiert.

Dann laßt uns darüber sprechen!

Schlawupp hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich kann keinen allgemein gültigen Gott definieren - nur meinen eigenen.

und
Zitat:
Denn es ist weder "ein Gott" bewiesen, noch ist "kein Gott" bewiesen. Wir würden hier also beide nur unsere Zeit verplempern.

Sehe ich nicht so Schlawupp ....dein personaler Gott, von dessen materieller Existenz du ja ausgehst - deiner hat ja angeblich sogar Beine Smilie - wäre durchaus zu beweisen, also mach mal ein Foto und aller Zweifel hätte ein Ende!

Aber "keinen" Gott zu "beweisen" ..... erklär doch mal wie das gehen soll und nach welchen Kriterien man "NICHTS" beweisen kann!

Übrigens HDG,
jetzt wäre doch Gelegenheit die in deiner PN angekündigte Stellungnahme zu meinen "Beweiskriterien" in die Tat umzusetzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#732496) Verfasst am: 28.05.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung an wen der Beitrag gerichtet war und wem du was sagen wolltest. Die Zielperson ist unklar. Einerseits zitierst du mich, dann aber auch andere und dann stellst du die bitte über etwa szu reden, dann zitierst du Schlawupp und sagts etwas zu ihm. Dann kommt noch ein "Übrigens HDG", was mich denken läßt, daß ich die ganze Zeit gemeit war, aber mitten drinn redest du Schlawupp an, also, irgenwie ist mir das zu kompliziert.

Also, abgesehen von "Übrigens HDG", wolltest du sonst noch was von mir?

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Übrigens HDG,
jetzt wäre doch Gelegenheit die in deiner PN angekündigte Stellungnahme zu meinen "Beweiskriterien" in die Tat umzusetzen!

Ich weiß, aber guck in welcher Sparte der Thread von Kramer verschoben ist. In "Sonstiges und Groteskes". Wenn ich dir antworten würde, müßte ich grotesk werden. Kann ich aber nicht. Dein Pech. Nicht meine Schuld.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#732502) Verfasst am: 28.05.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

HDG ist sehr geschickt darin, immer auszuweichen, wenn es ernst wird.
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#732524) Verfasst am: 28.05.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so Schlawupp ....dein personaler Gott, von dessen materieller Existenz du ja ausgehst - deiner hat ja angeblich sogar Beine Smilie - wäre durchaus zu beweisen, also mach mal ein Foto und aller Zweifel hätte ein Ende!

Du willst ein Foto von Gott? Mit Beinen? Na gut. Hier Zustimmung

Gott ist eine Frau. Da staunst du, was? zwinkern

Aber im ernst. Ist es nicht völlig egal ob nun einer an Gott glaubt oder nicht? Braucht der Mensch einen Gott um "gut" zu sein? Ich glaube halt an ihn und ein anderer nicht. Es ist doch nicht Gott, der den Atheisten und auch mich nervt, sondern es sind doch die Religionen, die diesen Gott allen und jeden verkaufen wollen. Oder nicht?

Die Diskussion darüber ob es nun Gott gibt oder nicht ist doch anbetracht der Tatsache, das es in beiden Lagern - also bei den Gläubigen sowie bei den Ungläubigen - "böse" Menschen gibt, völlig überflüssig. Jeder kann für sich selbst entscheiden was gut ist und was nicht. Dazu braucht er doch nicht zwingend einen Gott.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Denn das alleine unterscheidet ihn von allen Lebewesen die wir kennen.

Darüber würde ich gerne diskutieren. Und, ob es einem Atheisten problemlos möglich ist, anzuerkennen, das es Menschen gibt die an einen Gott glauben. Also, ihn trotzdem "auf gleiche Ebene" stellen können, ohne ihn abzuwerten. Mir ist dies möglich. Ich kann jeden Atheisten als "völlig gesund im Geiste" erkennen, wenn ich meinen Gott als 0 und 1 zugleich definiere.

Wenn du also darüber diskutieren willst, da wäre ich sofort dabei.

Naja, nicht unbedingt sofort. Ich gehe jetzt nämlich erst mal frühstücken. essen

Bis dann, kleiner Fritz
Schlawupp
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#732537) Verfasst am: 28.05.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Pech. Nicht meine Schuld.

Wie auch? Narzissten haben niemals Schuld.

Die Verwechslung von Verantwortung und Schuld

Der Narzisst verwechselt oft Verantwortung und Schuld: Die Konzepte dieser beiden Begriffe sind so ähnlich, dass er die Unterscheidungen nur verschwommen erkennt.

Er attributiert verantwortungsvollen Positionen mit "Schuld". Deswegen tendiert der Narzisst dazu, das Leben mit einem Gerichtssaal zu verwechseln. Eigentlich empfindet er den Gerichtssaal selber als Bestrafung und wenn das Leben ein Gerichtssaal ist und dieser wiederum Schuld und Strafe bedeutet, dann ist das ganze Leben eine Frage nach ewiger Bestrafung. Und deshalb hat er den Drang, auf der Hut zu sein: ein Fehler und er ist schuldig.

Versagen zum Beispiel, indiziert beim Narzissten "Schuld".

Und der Narzisst bezeichnet gerne die Anstrengungen des anderen als Versagen oder Schuld ( die von ihm gerne mit Verantwortung verwechselt wird.)

Deswegen schiebt der Narzisst gerne die Verantwortung zum Gegenüber, so dass er selber nicht bestraft werden kann.

Dadurch maximiert sich natürlich das Potential des anderen zu versagen oder schuldig zu sein, erheblich.

Diese Logik verläuft in zwei Stufen:

Erst wird alle zusätzliche Verantwortung an den Partner abgegeben, denn Verantwortung ist aus der Sicht des Narzissten dazu bestimmt, Versagen herbeizuführen und dies bedeutet: Schuld.

Die ganze Verantwortung und Schuld wiederum, das ganze Versagen verursacht beim Opfer Schuldgefühle und Minderwertigkeitsgefühle und führt zu der "unterbewussten Bereitschaft zur Selbstbestrafung".

Zweitens: Immer mehr Verantwortlichkeiten werden auf den Partner abgewälzt so dass mit der Zeit eine totale Asymmetrie bezüglich der Verantwortung und Schuld entsteht.

Mit immer weniger Pflichten und Verantwortlichkeiten belastet, kann der Narzisst weniger versagen und schuldig sein.

Es bewahrt den Narzissten davor, seine eigene fehlerlose Grossartigkeit in Frage zu stellen und legalisiert gleichzeitig die sadistischen Handungen, um den schuldigen Partner zu bestrafen.

Natürlich ist selbst eine überdurchschnittliche Portion Narzissmus nicht unbedingt ungesund. Sie kann durchaus auch positive Auswirkungen haben. Aber bei Dir ist m.E. die Grenze schon weit überschritten.
Kurz. Du nervst mit deiner Rechthaberei.

Schlawupp
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732555) Verfasst am: 28.05.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Denn das alleine unterscheidet ihn von allen Lebewesen die wir kennen.

Darüber würde ich gerne diskutieren. Und, ob es einem Atheisten problemlos möglich ist, anzuerkennen, das es Menschen gibt die an einen Gott glauben.

Jetzt verwechselst Du was. Das Zitat ist nicht von Gott sondern von Götte. OK, manche schreiben ihn anders, aber es soll ja jeder seinen persönlichen Gott haben dürfen, warum also nicht auch einen persönlichen Götte? Meiner schreibt sich eben so! Pfeifen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#732643) Verfasst am: 28.05.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im ernst. Ist es nicht völlig egal ob nun einer an Gott glaubt oder nicht? Braucht der Mensch einen Gott um "gut" zu sein? Ich glaube halt an ihn und ein anderer nicht. Es ist doch nicht Gott, der den Atheisten und auch mich nervt, sondern es sind doch die Religionen, die diesen Gott allen und jeden verkaufen wollen. Oder nicht?

Ja, so ist es.

Darüber würde ich gerne diskutieren. Und, ob es einem Atheisten problemlos möglich ist, anzuerkennen, das es Menschen gibt die an einen Gott glauben. Also, ihn trotzdem "auf gleiche Ebene" stellen können, ohne ihn abzuwerten. Mir ist dies möglich. Ich kann jeden Atheisten als "völlig gesund im Geiste" erkennen, wenn ich meinen Gott als 0 und 1 zugleich definiere.

Darüber gibt es mMn nichts zu diskutieren. Denn ich stimme Dir einfach zu.
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#732720) Verfasst am: 28.05.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Darüber würde ich gerne diskutieren. Und, ob es einem Atheisten problemlos möglich ist, anzuerkennen, das es Menschen gibt die an einen Gott glauben.

Jetzt verwechselst Du was. Das Zitat ist nicht von Gott sondern von Götte. OK, manche schreiben ihn anders, aber es soll ja jeder seinen persönlichen Gott haben dürfen, warum also nicht auch einen persönlichen Götte? Meiner schreibt sich eben so! Pfeifen

T`schuldigung, aber das Zitat ist von mir. Ähnlichkeiten oder gar wortgleiche Übereinstimmungen mit Aussagen von Gott, Götte oder dem Typ mit dem oeth in der Mitte sind rein Zufällig und ungewollt. Pfeifen

Schlawupp
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#732730) Verfasst am: 28.05.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Ja, so ist es.

Darüber gibt es mMn nichts zu diskutieren. Denn ich stimme Dir einfach zu.

Mist, ich suche jemanden zum diskutieren. Was mach ich denn nu? Am Kopf kratzen Sehr glücklich

Schlawupp
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#732780) Verfasst am: 28.05.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat keine Ahnung.......
Zitat:
Ich hab keine Ahnung an wen der Beitrag gerichtet war und wem du was sagen wolltest. Die Zielperson ist unklar.

DU bist doch, mit dem ersten Zitat angesprochen, die Zielperson ....was ist daran noch unklar? Smilie

Du wolltest doch von Gott reden und darauf bezogen sich die anderen Zitate und da sagst du:
"das ist mir irgendwie zu kompliziert" ??
Dein Pech. Nicht meine Schuld!

Zitat:
Wenn ich dir antworten würde, müßte ich grotesk werden. Kann ich aber nicht.

Dann müßtet du grotesk werden ???? Smilie
Kannst du doch ....du brauchsts doch gar nicht mehr zu werden.... !!!!
Ne erbärmlichere Ausrede hattest du wohl nicht auf Lager ?

Zitat:
Dein Pech. Nicht meine Schuld
.

Ach, du kennst sogar den Spruch: "Schuld sind immer nur die anderen?"
Bist wohl doch Überzeugter Narzisst ?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733336) Verfasst am: 29.05.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat keine Ahnung.......
Zitat:
Ich hab keine Ahnung an wen der Beitrag gerichtet war und wem du was sagen wolltest. Die Zielperson ist unklar.

DU bist doch, mit dem ersten Zitat angesprochen, die Zielperson ....was ist daran noch unklar? Smilie

Es ist die Art wie du die Zitate zusammengestellt hast. Du hast hintereinander Mich, Kramer und Semnon zitiert und dann "Dann laßt uns darüber sprechen!" geschrieben. Also wenn du etwas an eine Person richtest, dann reichte es auch nur an eine Person und nicht an drei.

Dann hast du noch zwei mal Schlawupp zitiert und ach "Dann laßt uns darüber sprechen!" geschrieben. Dann dein Wort an ihn gerichtet. Zum Schluß aber noch ein "Übrigens HDG" geschrieben. Nein, eindeutig war es nicht. zum Teil fühlet ich mich angesprochen, dann wiederum nicht.

Zitat:
Übrigens HDG,

Also mein kleine Fritz, ich bin zwar ein lieber Mensch, aber alles mache ich auch nicht mit. Und wenn ein Moderator meint witzig zu sein in dem er mein Thread zwecks Abwertung unter Groteskes ablegt, dann ist es mir zwar egal, ich nehme mir aber das Recht dann in dem Thread grotesk zu sein. Wenn du dich beschweren willst, dann weißt du wo.

Aber ich will nicht so sein, aber auch nur das letzte Mal. Ich hab dir versprochen später auf etwas zu antworten. Schick mit den Link zu dem Beitrag von dir. Ich weiß nicht mehr wo der ist.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#733480) Verfasst am: 29.05.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich will nicht so sein, aber auch nur das letzte Mal. Ich hab dir versprochen später auf etwas zu antworten.

Auf so viel überhebliche und herablassende Gunst, letztmalige Gnade und Besserwisserei kann ich getrost und unbeschadet verzichten.
Also erspare dir die Mühe einer Antwort!

Es scheint, das haben andere auch erkannt, verehrter HDG!
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733483) Verfasst am: 29.05.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dich gebeten mir den Link zu geben, du willst nicht? Deine Entscheidung.
Zimtröllchen
registrierter User

Beitrag(#733508) Verfasst am: 29.05.2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube halt an ihn und ein anderer nicht. Es ist doch nicht Gott, der den Atheisten und auch mich nervt, sondern es sind doch die Religionen, die diesen Gott allen und jeden verkaufen wollen. Oder nicht?

Ja, aber ich finde Gott trotzdem doof.

"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733522) Verfasst am: 29.05.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zimtröllchen hat folgendes geschrieben:

Mit Gott bist du auf der sicheren Seite. Paar Überlegungen

• Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall kommt man in den Himmel.
  • Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts.
  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts.
  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.

Sieht du. Wenn du nicht an Gott glaubst kannst du nichts gewinnen, aber viel verlieren.

zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#733526) Verfasst am: 29.05.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_Wette
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#733531) Verfasst am: 29.05.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst dem Jungen die Möglichkeit selbst darüber nachzudenken und lieferst fertige Lösungen die er nur noch akzeptieren muß.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#733535) Verfasst am: 29.05.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.

Warum dieses?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#733545) Verfasst am: 29.05.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

• Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall kommt man in den Himmel.
  • Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts.
  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts.
  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

[*]Du glaubst an Jesus, aber Allah ist der wahre Gott und da du einen Götzen an einem Holzbalken angebetet hast, schießt er dich zur Hölle.
[*]Du glaubst aufgrund dieser Überlegung an Gott, aber dieser mag keine verheuchelten Opportunisten und schießt dich trotzdem in die Hölle.
[*]Du glaubst an Gott, aber er und Satan würfeln einfach um deine Seele.
[*]Du glaubst an Gott, aber er hat jede Hoffnung für die Menschheit aufgegeben und schießt einfach alle in die Hölle.
[*]Du glaubst an Jesus, aber durch seinen Kreuzestod sind sowieso alle Sünden vergeben und jeder Mensch kommt in den Himmel, ob er glaubt oder nicht.
[*]Du glaubst an Jesus, aber Shiva ist der wahre Gott und lässt dich als Wurm reinkarnieren.
[*]Du glaubst unterwürfig an Gott, aber er mag nur die, die geistig frei sind, und schießt alle Kriecher zur Hölle.
[*]Du glaubst an Gott, aber er mag "Vernünftige" lieber als "blind Glaubende", weswegen nur Atheisten und Agnostiker in den Himmel kommen.
[*]Du glaubst an Gott, aber nur der kommt in den Himmel, der sein Leben vernünftig genutzt hat, egal ob er glaubte oder nicht.
[*]Du glaubst an Gott, aber wirst nach ethischen (oder ganz anderen) Maßstäben beurteilt und nicht nach dem Glauben.
[*]Du glaubst an Gott, kommst in den Himmel, aber da ist es langweilig und in der Hölle gehen die richtig fetten Orgien ab. Du verkümmerst an deiner Frustration.

etc.
Sticky
vae victis

Beitrag(#733551) Verfasst am: 29.05.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst dem Jungen die Möglichkeit selbst darüber nachzudenken und lieferst fertige Lösungen die er nur noch akzeptieren muß.

Dein Vorwurf ist widersinnig, da du ja das Gleiche machst!

Ein Beitrag über die Denkfalle der Pascal´schen Wette...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#733553) Verfasst am: 29.05.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gott bist du auf der sicheren Seite. Paar Überlegungen

Sieht du. Wenn du nicht an Gott glaubst kannst du nichts gewinnen, aber viel verlieren.

zwinkern

Ja, da hast Du völlig recht!

Ein paar andere Beispiele dazu:

• ein Hufeisen über die Tür zu nageln, kostet minimalen Aufwand, man kann aber viel gewinnen
    (frei nach Niels Bohr: "Vielleicht hilft es ja auch denen, die nicht daran glauben."
  • schwarzen Katzen aus dem Weg zu gehen, ist auch nicht so kompliziert, und vielleicht hält es
    ja doch Unglück fern
  • an einem Freitag, dem 13. daheim zu bleiben, kostet lediglich einen Tag Urlaub - was ist das
    schon im Vergleich zu dem Pech, das einen nicht trifft
  • frohe Ketten-E-Mails weiterzuleiten, ist noch einfacher - fünf Klicks auf "Senden", und was wird
    einem dafür in Aussicht gestellt

usw.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#733554) Verfasst am: 29.05.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Er könnte natürlich auch über die angebotenen Lösungen nachdenken. Es gibt keinen Grund, ständig das Rad neu zu erfinden.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Zimtröllchen
registrierter User

Beitrag(#733558) Verfasst am: 29.05.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.

Ich habe gelernt, dass Gott eine Schildkröte wird, wenn man nicht an ihn glaubt. Bestraft mich die Schildkröte dann, indem sie mir den Salat wegfrisst?

"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
Schlawupp
neugierig

Beitrag(#733794) Verfasst am: 29.05.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich habe gelernt, dass Gott eine Schildkröte wird, wenn man nicht an ihn glaubt. Bestraft mich die Schildkröte dann, indem sie mir den Salat wegfrisst?

Du hast wohl Angst um dein Gras, was? Mr. Green

Schlawupp
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#734088) Verfasst am: 30.05.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, HDG, Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:

Warum dieses?

Der von Dir beschriebene Gott scheint mir ein moralisch höchst verkommenes Wesen zu sein, geplagt von egomanischen Rachegelüsten. Wie sollte man ein solches minderwertiges Subjekt auch nur in Ansätzen respektieren können? Oder reicht es aus, einfach an ihn zu glauben, obwohl man ihn verachtet? Scheint ein ziemlich armes nach Rache dürstendes Würstchen zu sein, Dein Gott. Ein geistig unterbelichtetes Kerlchen. Sollte mal 'ne Psychotherapie machen, vielleicht sieht er dann ein, dass es für seine geistige Gesundheit wesentlich besser wäre, seine archaischen Triebe wenigstens zu erkennen und in Ansätzen zu beherrschen. Dann fühlt er sich bestimmt auch selber gleich viel besser, denn das beseitigt sein Ego-Problem, das sicher aus einem Minderwertigkeitsgefühl herrührt. Sag' ich mal so als Küchentischpsychologe. Dieses ewige: "Glaub' an mich, sonst fick' ich Dich" ist irgendwie auch nicht die feine Art. Und wenigstens die allerminimalsten Grundlagen einer zivilisierten Umgangsform sollte er doch lernen können, Dein Gott. Oder packt er das nicht?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734099) Verfasst am: 30.05.2007, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der von Dir beschriebene Gott scheint mir ein moralisch höchst verkommenes Wesen zu sein, geplagt von egomanischen Rachegelüsten. Wie sollte man ein solches minderwertiges Subjekt auch nur in Ansätzen respektieren können? Oder reicht es aus, einfach an ihn zu glauben, obwohl man ihn verachtet? Scheint ein ziemlich armes nach Rache dürstendes Würstchen zu sein, Dein Gott. Ein geistig unterbelichtetes Kerlchen. Sollte mal 'ne Psychotherapie machen, vielleicht sieht er dann ein, dass es für seine geistige Gesundheit wesentlich besser wäre, seine archaischen Triebe wenigstens zu erkennen und in Ansätzen zu beherrschen. Dann fühlt er sich bestimmt auch selber gleich viel besser, denn das beseitigt sein Ego-Problem, das sicher aus einem Minderwertigkeitsgefühl herrührt. Sag' ich mal so als Küchentischpsychologe. Dieses ewige: "Glaub' an mich, sonst fick' ich Dich" ist irgendwie auch nicht die feine Art. Und wenigstens die allerminimalsten Grundlagen einer zivilisierten Umgangsform sollte er doch lernen können, Dein Gott. Oder packt er das nicht?

Sieh mal AgentProvocateur, viele fragen mich wieso ich nicht Atheist werde, da die doch so aufgeschlossene und bessere Menschen anderer Religionen als die Christen sind. Ich bin kein Hardcore-Christ, da ich sonst intolerant anderen Menschen gegenüber sein müßte, ich bin kein Atheist, weil ich dann intolerant und respektlos anderen Menschen anderer Religionen gegenüber sein müßte. Atheist zu werden würde für mich bedeuten anderen gegenüber intolerant sein zu müssen und keinen Respekt gegenüber anderen Kulturen und Glauben haben. Im Gegenteil, ich müßte sie sogar beleidigen. Nichtmal Christen und Muslime gehen so weit wie Atheisten. Sie mögen sich nicht, vielleicht bekriegen die sich sogar hier und da, aber auch da gibt es Grenzen. Kein Christ würde einem Muslim gegenüber behaupten, daß er eine Scheißreligion hat weil sein Prophet (mal so auf die Schnelle erfunden) ein Kinderficker war. Es gibt Grenzen die auch der schlimmste Hardcore-Gläubiger nicht überschreitet. Atheisten haben damit keine Probleme. Währen die Welt sich immer weiter dreht und man hier und da, auch wenn mal zu langsam, toleranter wird, kommen Atheisten einem wie aus der Steinzeit vor. Könnten Atheisten wie sie wollten, die Welt würde schrecklich aussehen. Es ist die moderne Gesellschaft und Staatsformen die die Atheisten in Schacht halten und sie vor sich selbst schützen. Atheismus hat nichts mit Toleranz zu tun. Er hat auch nichts mit Respekt zu tun. Und das sind die Grundpfeiler der modernen Gesellschaft. Mit diesem Atheismus wird die Welt nicht besser, sie wird schlechter.

Hab ich deine Frage jetzt beantwortet?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#734101) Verfasst am: 30.05.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich deine Frage jetzt beantwortet?

Nein, keineswegs.

Ich möchte meine Frage mal ganz einfach formulieren: warum bestraft Gott diejenigen, die nicht an ihn glauben? Und ist eine solche Bestrafung Deiner Meinung nach eine moralisch einwandfreie und gerechtfertigte Aktion?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#734106) Verfasst am: 30.05.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mmm... muslimische Attentäter fliegen mit Flugzeugen in Hochhäuser, christliche Präsidenten lassen Bagdad bombardieren, Muslime töten Nonnen und verbrennen Papstpuppen, weil in einer dänischen Zeitung Mohammed-Karikaturen erschienen, Päpste halten Vorlesungen, die den Orient in Wut versetzen - habe ich da was verwechselt, es ist wirklich schwer, den Überblich zu behalten, bei derart überschäumender religiös motivierter Gewalt. Aber die wirklich Bösen, das sind die Atheisten, die diesem bunten Treiben erschreckt zuschauen. Selbst die schlimmsten Hardcoregläubigen beleidigen nicht die Gottheiten der anderen Hardcoregläubigen, stattdessen töten sie einfach die anderen Hardcoregläubigen. Aber richtig schlimm wird es erst, wenn die Atheisten das Sagen haben.

Nee, das glaube ich nicht. Ich traue uns Atheisten ja viel zu, aber dafür, die Welt in noch tiefere Abründe zu reissen, sind wir einfach zu ungläubig. Für Selbstmordattentate eignen wir uns schonmal gar nicht, dazu sind wir viel zu hedonistisch gesinnt.

Zuletzt bearbeitet von Kramer am 30.05.2007, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734107) Verfasst am: 30.05.2007, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Frage mal ganz einfach formulieren: warum bestraft Gott diejenigen, die nicht an ihn glauben? Und ist eine solche Bestrafung Deiner Meinung nach eine moralisch einwandfreie und gerechtfertigte Aktion?

1.) ein kleiner Respekt. Eine Frage gestellt ohne respektlos zu klingen.

2.) mußt du Ihn fragen. Seine Entscheidung.

3.) mit dem Glauben ist etwas mehr verbunden, wie z.B. die Befolgung der Regeln.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#734108) Verfasst am: 30.05.2007, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

[*]Du glaubst an Jesus, aber Allah ist der wahre Gott und da du einen Götzen an einem Holzbalken angebetet hast, schießt er dich zur Hölle.

[...]

etc.
Völlig korrekt. Einen der beiden Kardinalfehler der pascalschen Wette hast du damit schon aufgezeigt: Es ist nicht gesagt, dass man aus allen unzähligen Göttern der Weltgeschichte grade den richtigen anbetet. Konsequenterweise müßte HDG auch Kali opfern, man weiß ja nie ...
Oder Zeus. Oder Hitziputzli. Vielleicht lag auch bisher noch gar keine Religion richtig ...

Die Aussage "Wenn du an Gott glaubst, hast du nichts verloren, aber wenn du nicht an ihn glaubst viel verloren." enthält aber zwei Aussagen. Dass die zweite Teilaussage falsch ist, haben wir schon gesehen (und da könnte man ja eigentlich auch schnell drauf kommen, nech HDG?), die erste Teilaussage ist aber genauso falsch.

Man verliert sogar sehr viel, wenn man sich einer Religion anschließt.

Bild

Bild

Bild

Kann beliebig fortgesetzt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 21 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz