Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Hölle
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#734259) Verfasst am: 30.05.2007, 14:00    Titel: Eure Hölle Antworten mit Zitat

aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#734261) Verfasst am: 30.05.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ewig währender CSU-Stammtisch? Bei dem lautes Hip-Hop läuft am besten noch Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734268) Verfasst am: 30.05.2007, 14:19    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!

Vor 600 Jahren glaubten die Seefahrer an Ungeheuer und Jungfrauen. Kein Mensch dreht den modernen Seefahrern ein Strick draus und redet ihnen eine, daß sie immer noch an Ungeheuer und Jungfrauen glauben. Auch die Kirche war immer auch ein Kind ihrer Zeit und die Hölle hat man sich irgendwie vorgestellt wie man sich etwas im Mittelalter eben vorgestellt hat. Das Bild der Hölle ist schon lange anders, aber in Filmen und vor allen in Zeichentrickfilmen ist das alte Bild geblieben. Und so bleibt es in den Köpfen der Menschen immer noch als Feuerhölle aktuell. Somit sieht man, daß sogar neue Medien alle Vorstellungen am Leben erhalten. Und wenn es die Atheisten sind die die Vernunft und Wissenschaft auf ihre Fahnen schreiben, so ist es doch verwunderlich wie auch sie an alten Vorurteilen kleben bleiben. Nix da mit modernem Denken, nur weil man Atheist ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#734274) Verfasst am: 30.05.2007, 14:39    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:

Vor 600 Jahren glaubten die Seefahrer an Ungeheuer und Jungfrauen. Kein Mensch dreht den modernen Seefahrern ein Strick draus und redet ihnen eine, daß sie immer noch an Ungeheuer und Jungfrauen glauben. Auch die Kirche war immer auch ein Kind ihrer Zeit und die Hölle hat man sich irgendwie vorgestellt wie man sich etwas im Mittelalter eben vorgestellt hat. Das Bild der Hölle ist schon lange anders, aber in Filmen und vor allen in Zeichentrickfilmen ist das alte Bild geblieben. Und so bleibt es in den Köpfen der Menschen immer noch als Feuerhölle aktuell. Somit sieht man, daß sogar neue Medien alle Vorstellungen am Leben erhalten. Und wenn es die Atheisten sind die die Vernunft und Wissenschaft auf ihre Fahnen schreiben, so ist es doch verwunderlich wie auch sie an alten Vorurteilen kleben bleiben. Nix da mit modernem Denken, nur weil man Atheist ist.

Ja dann beschreibe doch die moderne Sicht der Hölle , anstatt hier zu lamentieren.
Wie sieht sie denn nun aus Deiner sicht aus ?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734278) Verfasst am: 30.05.2007, 14:44    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

Danke, und schon wieder die gleiche Frage. Benutzt die Suche.
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#734279) Verfasst am: 30.05.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Form. Lauter gottlose Geschöpfe.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#734288) Verfasst am: 30.05.2007, 14:58    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen "suchet und ihr werdet finden" oder was?!
schreib rein was deine vorstellung von hölle ist. dafür ist dieser thread schliesslich da!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#734292) Verfasst am: 30.05.2007, 15:06    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Versteh ich ja nicht, wieso postet man in einem Fred Namens "eure Hölle", sagt, die Vorstellung sei veraltet und sagt dann nichts weiter? Dann kann mans ja gleich lassen. Weder wird jemand gezwungen in sovielen Threads mit zu plaudern, dass er sich mit den Antworten überfordert fühlt, noch müssen sich andere durch die Suchfunktion hangeln, um rauszukriegen, was der eine über dieses Thema in diesem Fred schon irgenwann, irgendwo anders, mal gesagt hat. Soviel wird ja wohl gehen, dass man Überblick hat, was man ungefähr wo von sich gegeben hat und verlinken, meiomei.

Vorstellung der RKK: http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2U.HTM
Zitat:
IV Die Hölle

1033 Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt" (1 Joh 3,14-15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31-46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

1034 Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43-48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41-42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).

1035 Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.

1036 Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14).

„Da wir weder Tag noch Stunde wissen, müssen wir auf die Ermahnung des Herrn hin standhaft wachen, damit wir, wenn unser einmaliger irdischer Lebenslauf erfüllt ist, mit ihm zur Hochzeit einzutreten und den Gesegneten zugezählt zu werden verdienen und uns nicht wie bösen und faulen Knechten geheißen wird, ins ewige Feuer zu weichen, in die Finsternis draußen, wo ‚Heulen und Zähneknirschen sein wird"

1037 Niemand wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen [Vgl. DS 397; 1567]; nur eine freiwillige Abkehr von Gott (eine Todsünde), in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Bei der Eucharistiefeier und in den täglichen Gebeten ihrer Gläubigen erfleht die Kirche das Erbarmen Gottes, der „nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren"
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734297) Verfasst am: 30.05.2007, 15:16    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Weder wird jemand gezwungen in sovielen Threads mit zu plaudern,

Hast Recht, ein kleiner Charakterfehler von mir.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#734304) Verfasst am: 30.05.2007, 15:32    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder [...]

@Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=XFGrQMD6Uqc

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#734308) Verfasst am: 30.05.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht die Hölle bei den Pastafaris nochmal aus? Am Kopf kratzen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#734309) Verfasst am: 30.05.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorstellung von Hölle? Hmm, wenn so Leute wie dieser Joe Eskridingsbums von opus dei im Himmel wäre und Mixa, Meisner, Müller, und ein paar der ganz braven Gläubigen aus meiner Kindheit und Gegenwart, dann muss ich da nicht hin. Dagegen kann es in der hölle nur besser sein. Jedenfalls würd man die meisten Bekannten und Freunde wieder treffen.

Immer vorausgesetzt, ich täusch mich und mit dem Ende der Sauerstoffversorgung meiner kleinen grauen Zellen, ist nicht finito mit meiner Persönlichkeit. Das denke ich nämlich, solange mir niemand glaubwürdig erklären kann, wie das anders gehen soll.
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#734318) Verfasst am: 30.05.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

PC mit Windows Vista...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#734322) Verfasst am: 30.05.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorstellung von Hölle? Hmm, wenn so Leute wie dieser Joe Eskridingsbums von opus dei im Himmel wäre und Mixa, Meisner, Müller, und ein paar der ganz braven Gläubigen aus meiner Kindheit und Gegenwart, dann muss ich da nicht hin. Dagegen kann es in der hölle nur besser sein. Jedenfalls würd man die meisten Bekannten und Freunde wieder treffen.

So in etwa sähe ich das auch, würde ich nicht genau das:

Zitat:
Immer vorausgesetzt, ich täusch mich und mit dem Ende der Sauerstoffversorgung meiner kleinen grauen Zellen, ist nicht finito mit meiner Persönlichkeit. Das denke ich nämlich, solange mir niemand glaubwürdig erklären kann, wie das anders gehen soll.

vermuten.

Übrigens ist die Vorhölle der gemäßigten Katholiken erst mal so richtig schlimm. Bitte nicht!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#734342) Verfasst am: 30.05.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

im meiner hölle würden alle leute immer ihren pimmel zeigen, den ganzen tag überall pimmel. wenn man jemanden nach dem weg zur nächsten bushaltestelle fragt, lautet die antwort in etwa "das kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber darf ich sie auf meinen pimmel aufmerksam machen? ich habe ihn gerade heute morgen mit möbelpolitur eingeschmiert, für edlen glanz." Egal wo man hinsieht, überall leute, die ihre pimmel an die frische luft stellen und das in allen formen und farben (gelber champignon z.B.), Pimmel, Pimmel, Pimmel!!! Natürlich sind auch Frauen anwesend in dieser Hölle, aber diesen wächst mit Eintritt in selbige ebenfalls ein strammer, eisenharter Pimmel.

Jaja, so sieht sie aus, die Hölle, könnt ihr mir glauben.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#734351) Verfasst am: 30.05.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir schwerlich etwas schlimmeres vorstellen als den ganzen tag vobn leuten wie HDG umgeben zu sein Geschockt

die Hölle mit den vielen Pimmeln jedoch... hmm...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#734352) Verfasst am: 30.05.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Hölle wäre das jetzige Leben ohne die guten Seiten, aber immer mit falschen Hoffnungsblitzen, die einem nur vorgaukeln, es gäbe eine Chance, das es besser werden könnte.
Keller

Beitrag(#734358) Verfasst am: 30.05.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Meine Hölle wäre das jetzige Leben ohne die guten Seiten, aber immer mit falschen Hoffnungsblitzen, die einem nur vorgaukeln, es gäbe eine Chance, das es besser werden könnte.

pff, du bist moderator, wie gut soll's dir noch gehen? wieso hat mich eigentlich noch niemand irgendwo in irgendeinem forum um moderatorentätigkeit gebeten? bin ich abstossend?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#734364) Verfasst am: 30.05.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

pff, du bist moderator, wie gut soll's dir noch gehen? wieso hat mich eigentlich noch niemand irgendwo in irgendeinem forum um moderatorentätigkeit gebeten? bin ich abstossend?

Lies doch bitte einmal richtig. Ich habe nicht mein jetztiges Leben als Hölle bezeichnet.
Keller

Beitrag(#734367) Verfasst am: 30.05.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Lies doch bitte einmal richtig. Ich habe nicht mein jetztiges Leben als Hölle bezeichnet.

jaja, ich weiß. aber mir war gerade nach etwas selbstreferentieller larmoyanz, da hat es mir so besser in den kram gepasst. tschuldige. werd ich jetzt mod?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#734370) Verfasst am: 30.05.2007, 16:38    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder [...]

@Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=XFGrQMD6Uqc

Lachen grossartig!
reign
bla bla

Beitrag(#734395) Verfasst am: 30.05.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist die Hölle! Wie ist die Hölle?! *ALFLacher*
Jubin
registrierter User

Beitrag(#734397) Verfasst am: 30.05.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich folge reign darin, daß die reale Hölle auf Erden ist.

Eine religiöse Hölle ist für mich genauso real/existent wie das fliegende Spaghettimonster.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#734406) Verfasst am: 30.05.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Das Leben ist die Hölle! Wie ist die Hölle?! *ALFLacher*

Das Leben ist hart! Aber verglichen womit?

Wenn das Leben die Hölle ist, dann ist es auch der Himmel.

Wie eine alte Freundin immer seufzte: Das Leben ist eins der Zweitschwersten...
reign
bla bla

Beitrag(#734414) Verfasst am: 30.05.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben ist hart! Aber verglichen womit?

Wenn das Leben die Hölle ist, dann ist es auch der Himmel.

Verglichen mit dem Nicht-Leben. Ich meinte eigentlich Existenz, nicht Leben. Existenz ist, bzw es existiert nur die Hölle. Also MMn. Was nicht existiert, ist nicht in der Hölle und umgekehrt.
Jubin
registrierter User

Beitrag(#734423) Verfasst am: 30.05.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wieso Zweitschwerste ? Am Kopf kratzen
Penolph
registrierter User

Beitrag(#734435) Verfasst am: 30.05.2007, 17:40    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Was ich noch von meinem Theologiestudium weiß: die Juden verstehen unter Hölle "scheol" die totale Entfernung von gott. Totale gottverlassenheit. Ein ewiges Suchen der Seele nach Frieden, Ruhe.
Gilt für mich aber wohlgemerkt nicht. Wo kein gott (s.u.) da auch keine Hölle! Sehr glücklich

Übrigens, was gott nicht kann (s. Bibel): Homosexuelle lieben. Ich kann es. Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläube christen können und dürfen das (nach der Bibel) nicht so betrachten. Für sie gehören die Homosexuellen in die Hölle. Eine Unmenschlichkeit wie sie schlimmer schon kaum noch geht. Ja, die liebenden christen. Auch deshalb s.u.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#734440) Verfasst am: 30.05.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man fragen darf: Ehemals katholisch oder evangelisch?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#734443) Verfasst am: 30.05.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jubin hat folgendes geschrieben:
...

Wieso Zweitschwerste ? Am Kopf kratzen

Wieso eins der Zweitschwersten? Sollte ein Seitenhieb auf Gejammer sein, genauso wie die das andere, als Antwort auf den Seufzer, wie schwer das Leben sei: verglichen womit?

Ob nun Nichtexistenz besser ist als Existenz, keine Ahnung, kann mich nicht mehr erinnern. mM ist es nicht sooo übel, das Leben.
reign
bla bla

Beitrag(#734444) Verfasst am: 30.05.2007, 17:48    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Was ich noch von meinem Theologiestudium weiß: die Juden verstehen unter Hölle "scheol" die totale Entfernung von gott. Totale gottverlassenheit. Ein ewiges Suchen der Seele nach Frieden, Ruhe.
Was ist aber dieser 'Frieden' und 'Ruhe', wonach sie suchen? Frieden und Ruhe hat man, wenn man vollkommen stillsteht und keinerlei Bedürfnis hat; im Endeffekt heißt das, dass man aufhört zu existieren, tot ist. Genau das ist für mich das Gegenteil von Hölle: nicht existieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz