Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#734350) Verfasst am: 30.05.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo Real!
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#734433) Verfasst am: 30.05.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Bestes Gegenargument: du kannst die Geschwindigkeit eines einzelnen Photons überhaupt nicht messen. Nie! |
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | [...], dass du Photon mit Lichtpaket gleichsetzt. Betrachtest du konkret ein einzelnes Photon, wird er offensichtlich.
|
Aha! Sow wie es hier steht vollkommen richtig. Es handelt sich hier also um:
(a) einen troll mit physikerausbildung (mindestens haupstudium wuerde ich sagen)
(b) oder einen hobbyphsiker der gerade ein pseudophysikbuch gelesen hat und sich etwas uerberschaetzt
(c) weder noch, sondern nur: "auch ein blindes huhn findet mal ein korn"
also mal sehen...
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#734451) Verfasst am: 30.05.2007, 18:03 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich hier also um:
(a) einen troll mit physikerausbildung (mindestens haupstudium wuerde ich sagen) ... |
Nie und nimmer!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fremdwort registrierter User
|
(#734454) Verfasst am: 30.05.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Nein, hier handelt es sich um Atheisten, die nicht merken, dass sie sich ihre eigene Religion gebastelt haben, indem sie unbewiesene Aussagen verteidigen wie Religionsfanatiker ihren Gott oder Marxisten ihre "Vorkämpfer".
Nur von Wissenschaft ist keine Spur zu finden.
Wenn schon gottlos, dann bitte mit positiv aufgehobener Religion = Wissenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#734461) Verfasst am: 30.05.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Ich frage mich, warum sich deine bessere/logischere Version der RT noch nicht durchgesetzt hat..?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#734464) Verfasst am: 30.05.2007, 18:13 Titel: |
|
|
So ein Spinner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734483) Verfasst am: 30.05.2007, 18:34 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, warum sich deine bessere/logischere Version der RT noch nicht durchgesetzt hat..? |
Warum wundert dich das? Ich habe einem Dipl.-Physiker und einem Prof. vorgetragen, dass es bislang sämtliche Physiker in den letzten 350 Jahren seit Newton nicht geschafft haben können, nur mal ein Pendel richtig zu vermessen. Das ist simpelste klassische Mechanik.
Warum lassen sich die Massen noch immer vomn Politikern verarschen? Warum rennen nach wie vor Massen sonntags in die Kirche und beten Götzenbilder an, wie vor tausenden Jahren?
Qui bono?
Was meinst du, was die mit mir machen würden, wenn das morgen tatsächlich Lehrstoff wäre und Milliarden von Forschungsgeldern gestrichen würden, weil diese nur unnützes Geldverplempern darstellen?
Solange die Massen doof wie Bohnenstroh bleiben und irgendein Depp mit großem Titel irgendwelche Sülze zum besten geben kann, mit denen er sie weiter verarscht, kann man doch ordentlich abkassieren, oder nicht? Nicht umsonst will man verstärkt wieder "religiöse Werte" in die Schulen integrieren, ....
Also: ja nicht selber denken und jedes dahingekleckerte Argument eines Profs unnachgefragt glauben....
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#734503) Verfasst am: 30.05.2007, 18:57 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich hier also um:
(a) einen troll mit physikerausbildung (mindestens haupstudium wuerde ich sagen) ... |
Nie und nimmer! |
Na gut, hast ja recht. Ich halte (c) auch fuer das wahrscheinlichste. Ich habe das nur hingeschrieben, weil in der QED, zumindest die zwei von mir zitierten saetze wieder sinn machen. (der rest den er von sich gibt, eher weniger )
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#734948) Verfasst am: 31.05.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: |
Solange die Massen doof wie Bohnenstroh bleiben und irgendein Depp mit großem Titel irgendwelche Sülze zum besten geben kann, mit denen er sie weiter verarscht, kann man doch ordentlich abkassieren, oder nicht? Nicht umsonst will man verstärkt wieder "religiöse Werte" in die Schulen integrieren, ....
Also: ja nicht selber denken und jedes dahingekleckerte Argument eines Profs unnachgefragt glauben.... |
Oh Mann, immer dasselbe Gelaber...
Chemtrails, Jocelyn usw. lassen grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734987) Verfasst am: 31.05.2007, 11:58 Titel: |
|
|
hier scheint es nur Spinner zu geben....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734994) Verfasst am: 31.05.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | hier scheint es nur Spinner zu geben.... |
Meinst du nicht man sollte vorsichtig und misstrauisch gegenüber Behauptungen sein, die sagen, dass fast alle Wissenschaftler sich irren oder bewusst Falsches Verbreiten und nur eine Handvoll Leute die Wahrheit kennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735041) Verfasst am: 31.05.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Das ist keine Behauptung, die absurd im Raum steht, das ist klar logisch und empirisch belegbar.
Und dass Wissenschaftler sich irren, ist keine Seltenheit. Es gibt ganze Zweige, die nur voneinander abschreiben und selbst nicht denken können. Siehe Ökonomie.
Ich behaupte auch keine Dinge, die ich nicht selbst durchdacht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#735065) Verfasst am: 31.05.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Wenn es empirisch belegbar ist, dann mach das doch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735165) Verfasst am: 31.05.2007, 16:10 Titel: |
|
|
Wie werden denn Uhren synchronisiert? Per Lichtblitz, dann um die Lichtlaufzeit vorgestellt, liest man vom Synchronisationspunkt die gleiche Zeit überall ab.
Synchronisierst du eine in 5 Mrd. ly Entfernung, dann dasselbe.
Nun stell dir vor, du wärest selbst ein Photon, mit dem synchronisiert wird. Du fliegst los, Uhr auf Stern steht vorab auf Jahr Null. Da beim fliegen keine Zeit für dich vergeht, musst du nach Ankunft deine Uhr um 5 Mrd. y vorstellen, da die Sternuhr bereits diese Zeit anzeigt.
Fazit: du siehst den Stern von der Erde aus stets in der Gegenwart.
Vergangenheit ist nur der verbliebene Sinneseindruck bereits erfolgter Ereignisse. Da kann man nicht hingucken. Man sieht immer nur die Gegenwart.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass man in die Vergangenheit schauen täte, dann liegt das nur daran, dass dem ein anthropozentrisches Weltbild zugrunde liegt. Man wäre dann nämlich der einzige, der am weitesten in der Zukunft wäre.
Das ist typisch für philosophischen Idealismus, der ohne ein Äquivalent zu Gott nicht auskommt (das Sein bei Hegel).
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#735426) Verfasst am: 31.05.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Hallo Real.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#735427) Verfasst am: 31.05.2007, 20:46 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Hallo Real. |
Ich befürchte, dass es mehr als einen davon gibt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#735437) Verfasst am: 31.05.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Hallo Real. |
Ich befürchte, dass es mehr als einen davon gibt. |
http://18040.rapidforum.com/topic=100572032235
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#735442) Verfasst am: 31.05.2007, 21:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#735551) Verfasst am: 31.05.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | [...]Nun stell dir vor, du wärest selbst ein Photon, mit dem synchronisiert wird. Du fliegst los, Uhr auf Stern steht vorab auf Jahr Null. Da beim fliegen keine Zeit für dich vergeht, musst du nach Ankunft deine Uhr um 5 Mrd. y vorstellen, da die Sternuhr bereits diese Zeit anzeigt.
Fazit: du siehst den Stern von der Erde aus stets in der Gegenwart. | Moment, nur damit ich das richtig verstehe:
Ich stelle mir gerade folgendes vor: Zeitsyncronisierung einer Funkuhr mit einer Referenzuhr, die 5 mrd. Lichtjahre weit Weg ist.
Die Uhrzeit des Signals ist natürlich um die Lichtlaufzeit vorgestellt, damit die Funkuhr nach der Umstellung mit der Referenzuhr synchron ist.
Aus Sicht der Photonen des Signals vergeht dabei natürlich keine Zeit.
Daraus leitest du ab, dass das Signal nicht vor 5 mrd. Jahren gesendet wurde?
Obwohl die Laufzeitkorrektur exakt 5 mrd. Jahre betrug, also die Uhrzeit des Signals die Ortszeit der Referenz + 5 mrd. Jahre ist, damit die Funkuhr in 5 mrd. Jahren genau die Zeit anzeigt, die die Referenz in 5 mrd. Jahren anzeigen wird?
Wie geil ist das denn?! Du widersprichst dir ja selbst!
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Wenn es tatsächlich so wäre, dass man in die Vergangenheit schauen täte, dann liegt das nur daran, dass dem ein anthropozentrisches Weltbild zugrunde liegt. Man wäre dann nämlich der einzige, der am weitesten in der Zukunft wäre. |
Wenn es wirklich so wäre, läge das garantiert NICHT am Anthropozentrismus, sondern einfach daran, dass es SO ist. Als würde sich das Universum den Wünschen nackter Affen beugen oder sowas...
Dass man dann auch nicht wirklich derjenige wäre, der am weitesten in der Zukunft liegt, muss ich wohl auch erwähnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#735571) Verfasst am: 01.06.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | [...]
das ist klar logisch und empirisch belegbar.
[...]
Ich behaupte auch keine Dinge, die ich nicht selbst durchdacht habe. | Nur für's Protokoll: "empirisch" heißt nicht "per Gedankenexperiment".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735706) Verfasst am: 01.06.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Wie geil ist das denn?! Du widersprichst dir ja selbst! |
Womit denn? Dass eine Entfernung zurückgelegt wurde, die 5 Mrd. ly entspricht, hab ich doch nie bestritten. Genau um diese muß die Uhr korrigiert werden.
Aber genau dann ist lt. ganz, ganz offizieller Definition das, was wir in 5 Mrd. ly sehen, mit uns gleichzeitig.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Dass man dann auch nicht wirklich derjenige wäre, der am weitesten in der Zukunft liegt, muss ich wohl auch erwähnen... |
Aber natürlich lägest du dann am weitesten in der Zukunft und könntest von dir aus nichts gleichzeitiges definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735715) Verfasst am: 01.06.2007, 10:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#735779) Verfasst am: 01.06.2007, 12:29 Titel: |
|
|
@Photon alá Fremdwort
Zeit hat folgendes geschrieben: | Heute ist die Zeit in der Physik, wie andere Messgrößen auch, operational, das heißt über ein Messverfahren, definiert. Zur Zeitmessung werden Systeme verwendet, die periodisch in denselben Zustand zurückkehren. Die Zeit wird dann durch das Zählen der Perioden bestimmt. Ein solches Gerät nennt man Uhr. |
ergo fehlerhaftes Gedankenexperiment.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735807) Verfasst am: 01.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
ergo fehlerhaftes Gedankenexperiment. |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#735844) Verfasst am: 01.06.2007, 14:18 Titel: |
|
|
du beschreibst des Veränderliche mit einem Unveränderlichen.
so als betrachtest du nur den Stein im Fluß und willst anhand nur des Steins in deiner Hand, daraus die Quelle und die Mündung des Flußes bestimmen.
du beschreibst also einen Kosmos für den überall c = 0 gilt
oder alle Elemente, Atome Moleküle Prozesse mit 100% c ablaufen.
Dein Photon kennt zudem nur einen Zustand, nennen wir denn mal "AN"
Um einen Prozeßablauf überhaupt zu bestimmen bräuchtest du aber mindestens 2 Zustände
Nennen wir die mal "An" und "Aus"
vgl. Periodizität
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735868) Verfasst am: 01.06.2007, 14:42 Titel: |
|
|
So etwas gibt es beim Photon nicht. Ein Photon durchmacht keine Prozesse sondern ist Zustand!
Es kommt in dem Moment an, indem es ensteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#735869) Verfasst am: 01.06.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Womit denn? Dass eine Entfernung zurückgelegt wurde, die 5 Mrd. ly entspricht, hab ich doch nie bestritten. Genau um diese muß die Uhr korrigiert werden.
Aber genau dann ist lt. ganz, ganz offizieller Definition das, was wir in 5 Mrd. ly sehen, mit uns gleichzeitig. | Nein. Wenn das Signal keine Zeit braucht, um 5 mrd. Lichtjahre weit zu kommen, müsste die Uhr nicht Korrigiert werden.
Die Uhr wird schließlich um die Laufzeit korrigiert. Wenn die Laufzeit 0 beträgt, muss nichts korrigiert werden.
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Aber natürlich lägest du dann am weitesten in der Zukunft und könntest von dir aus nichts gleichzeitiges definieren. | Nein, nur weil es für mich so aussieht wird es nicht zum Fakt. Außerdem würde sich bei c = 0 nichts daran ändern. Alles was du siehst wäre immernoch die Vergangenheit, weil dein Gehirn Zeit zur Informatiosverarbeitung braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#735870) Verfasst am: 01.06.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | So etwas gibt es beim Photon nicht. Ein Photon durchmacht keine Prozesse sondern ist Zustand!
Es kommt in dem Moment an, indem es ensteht. |
Ist ein Photon Materie? Auch bevor es ankommt?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#735916) Verfasst am: 01.06.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Vom User 299792458 dürfen wir relativ schwachsinnige Beiträge erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#735917) Verfasst am: 01.06.2007, 15:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Vom User 299792458 dürfen wir relativ schwachsinnige Beiträge erwarten. |
Quersumme 55=1, es dürfte also wohl bei 1 Beitrag bleiben
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|