Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richard Dawkins erhält Deschner-Preis der Giordano Bruno Stiftung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#734544) Verfasst am: 30.05.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wer liest denn die Bücher der neuen Atheisten so zahlreich? Wohl kaum die Fundichristen. Für die ist das sicher Teufelszeug, das man am Besten gar nicht anfasst. Es sind die Weniggläubigen und Wischiwaschigläubigen, die auch mal die andere Seite hören wollen...

Ich denke, nicht mal die... wahrscheinlich sind es zum größten Teil Atheisten, die sich diese Bücher kaufen. Oder hast du da mehr Infos?

Bücher von Atheisten mit ähnlichem, wenn auch weniger provokantem Inhalt gab es schon früher. Diese Bücher hatten nicht annähernd diesen Erfolg. Warum haben die Atheisten nicht schon früher so zahlreich gekauft?

Eine Motivation das Buch zu kaufen ist vermutlich auch die scharfe Islamkritik der drei von mir genannten Autoren. Die fundamentalistischen Christen wissen, warum sie gegen den Islam sind, denn der Islam ist nicht das Christentum und überhaupt des Teufels.

Als moderat Gläubiger hat man da es schwer. Alle Religionen sind gut und friedlich und der Islam wird halt momentan missbraucht und sollte sich reformieren, oder so? Am Kopf kratzen
Die atheistisch-humanistische Haltung zum Islam ist viel fundierter.

Aber genau weiß ich nicht, wer diese Bücher tatsächlich liest. Bei dem Erfolg kann ich mir eben kaum vorstellen, dass es sich um die schon konvertierten handelt. Ich habe ja auch keines der Bücher gelesen, weil von den Interviews, Vorträgen und Auszügen her darin für nichts neues zu stehen scheint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#734553) Verfasst am: 30.05.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bücher von Atheisten mit ähnlichem, wenn auch weniger provokantem Inhalt gab es schon früher. Diese Bücher hatten nicht annähernd diesen Erfolg. Warum haben die Atheisten nicht schon früher so zahlreich gekauft?

Tja, du sagst es bereits: wenig provokant -> langweilig. Wird also nicht gekauft, weder von Christen, Atheisten oder sonst wem. Außerdem spielt natürlich auch der aktuelle Medienhype um das Thema Religion eine große Rolle: Ein neuer Papst und die (von den Medien postulierte) Rückkehr von 'Werten' u. Konservatismus, der Islam, ID & Kreationismus, das gab es vor einigen Jahren nicht in dieser Form in den Mainstream-Medien.

Eine Motivation das Buch zu kaufen ist vermutlich auch die scharfe Islamkritik der drei von mir genannten Autoren. Die fundamentalistischen Christen wissen, warum sie gegen den Islam sind, denn der Islam ist nicht das Christentum und überhaupt des Teufels.

Ist sicher ein Punkt (siehe oben). Sagt aber nicht aus, wer diese Bücher liest..

Aber genau weiß ich nicht, wer diese Bücher tatsächlich liest. Bei dem Erfolg kann ich mir eben kaum vorstellen, dass es sich um die schon konvertierten handelt. Ich habe ja auch keines der Bücher gelesen, weil von den Interviews, Vorträgen und Auszügen her darin für nichts neues zu stehen scheint.

Ich kann auch nur hoffen, daß diese Bücher hauptsächlich von Kuschelchristen und nicht von Atheisten gelesen werden.. zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#734556) Verfasst am: 30.05.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch nur hoffen, daß diese Bücher hauptsächlich von Kuschelchristen und nicht von Atheisten gelesen werden.. zwinkern

Selbst letzteres hätte viel Positives, denn der einfache Atheist von der Straße kennt nicht unbedingt die besten und prägnantesten Argumente und Gegenargumente.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#734620) Verfasst am: 30.05.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in diesem ganze Medienrummel die vieleicht einmalige Chance gesellschaftlichen Einfluss zu erlangen und viele Menschen zu erreichen. Die Verbände sollten die Stunde nutzen und wachrütteln was geht. Niemand weis wieviel Zeit der Menschheit noch bleibt um sich vom Bremsklotz der Religionen zu befreien. Resignation und Politik der sanften Töne passt gerade nicht in diese Phase, finde ich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz