Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Hölle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penolph
registrierter User

Beitrag(#734711) Verfasst am: 30.05.2007, 23:49    Titel: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
(s. Bibel)

Wir wollen mal klar stellen, das AT ist für Christen nicht maßgebend. Ich bin Katholik und bin in einer rein katholischen Ortschaft groß geworden (100% Katholiken im Ort und alle gingen brav in die Kirche). Eine alte Erinnerung aus der Kindheit, an die ich glaube mich korrekt erinnern zu können, ist, daß mir als Kind von allen gesagt wurde, daß es für uns Katholiken verboten ist an das AT zu glauben. Also nicht verboten in der Hinsicht, daß es eine Fälschung ist, sondern verboten in der Hinsicht uns auf das AT zu berufen. Also die Erinnerung ist sehr alt und deshalb will ich jetzt nicht großartig streiten wie richtig ich mich erinnere, aber das war die Meinung über das AT. Ich hab danach weder mit dem Papst, noch mit einem Priester darüber gesprochen, kann also nicht ganau sagen wie die KK zu AT steht.

Nun zum NT. Es wird behauptet, die Schreiber und Übersetzter wurden in der Zeit in der sie an der Bibel schrieben von Gott gelenkt. Es ist dein Problem ob du das glaubst.

Du mußt also die Homos hassen? Das sagt dir die Bibel? Und weil du das nicht glauben willst bist du, als gläubiger Christ, ein Atheist geworden? Auf die Idee die Bibel anzuzweifeln kamst du nicht? Gab es Christen vor dem NT? Ja? Also wie könnten die sich Christen nennen wenn sie zu der Zeit nicht an das NT glauben konnten, weil es nicht da war. Wenn das NT Gottes Worte sind, dann kann es vor dem NT keine Christen gegeben haben. Wenn sie aber Christen waren, dann ist das NT nicht die Voraussetzung um ein Christ zu sein.

Es ist also deine Unzulänglichkeit die du dem Christentum anlastest. Statt Kadavergehorsam wären paar logische Gedanken hilfreicher gewesen. Mir ist klar, daß Hardcore-Chrsiten und Atheisten das Christentum so definieren, daß man an die Bibel glauben muß. Beide aus verschiedenen Gründen, aber beide fordern das.

Du wirst also entschuldigen, daß mir bei deiner Geschichte zum Werdegang zum Atheisten nicht paar Tränen
rausquetscht.

Nee HDG das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Es gab schon immer Differenzen und oft schwere Auseinandersetzungen mit den Dozenten während des Studiums und erst recht mit den Mitgliedern in der Evangelischen Gemeinschaft. So leicht habe ich es denen nicht gemacht. Im übrigen sind deine Ausführungen auch meine Erkenntisse klar doch. Um aus einem der an gott glaubte einen entstehen zu lassen, der ihn aus Erfahrung und Erkenntnis voll ablehnt und damit das ganze christentum und seine Gefolgsleute, dazu brauchte es wahrlich eines langen Prozessen glaube mir das mal. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#734713) Verfasst am: 30.05.2007, 23:51    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Jahrzehntelang unterlag ich dieser entsetzlichen Knute. Der Kampf ist nun ausgestanden. Ich so frei seit Monaten wie noch nie in meinem Leben.

"Hat mich ein Leben lang tyrannisiert. Bin nun erlöst. Und habe nun auch keine Angst mehr vor dem Tod."
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

"Hat mich ein Leben lang tyrannisiert. Bin nun erlöst. Und habe nun auch keine Angst mehr vor dem Tod."

nerv Am Ende hast du dich doch selber tyrannisiert, oder?

Um also mit deinen neuen Überzeugungen nicht ähnliche Probleme zu bekommen, gehs locker an!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#734718) Verfasst am: 30.05.2007, 23:55    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nahezu, ja. Weswegen du den Fundamentalistischen glauben daher als den "richtigen" ansiehst, verstehe ich daher nicht.
Weil nur der Sinn macht. Es muß die Guten und die Bösen geben, sowie Belohnung und Strafe, worin sonst soll der Witz bei der ganzen Sache sein? Warum soll sich der Eine wie ein Depp abmühen, sein Leben lang, wenn aber der Andere es nicht tut und trotzdem oder dennoch am Erfolg teilhaben kann?

Zuletzt bearbeitet von reign am 31.05.2007, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#734721) Verfasst am: 30.05.2007, 23:59    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Es muß die Guten und die Bösen geben,

Warum? Und wofür muss es das geben?
MK69

Beitrag(#734733) Verfasst am: 31.05.2007, 00:05    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Es muß die Guten und die Bösen geben,

Warum? Und wofür muss es das geben?

Weil er doch zu den Guten gehören möchte......
reign
bla bla

Beitrag(#734735) Verfasst am: 31.05.2007, 00:08    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Unsinn. Ich gehöre nicht zu den 'Guten', ich kenne kein Gut und Böse. Warum es die Guten und die Bösen geben muß (für die Christen u.ä., Anmerkung für all die Spacken!) habe ich nun nachgebessert: Damit das ganze überhaupt einen Sinn macht, worin soll sonst der Witz dabei sein?

Zuletzt bearbeitet von reign am 31.05.2007, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#734736) Verfasst am: 31.05.2007, 00:09    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Nahezu, ja. Weswegen du den Fundamentalistischen glauben daher als den "richtigen" ansiehst, verstehe ich daher nicht.
Weil nur der Sinn macht. Es muß die Guten und die Bösen geben, sowie Belohnung und Strafe, worin sonst soll der Witz bei der ganzen Sache sein? Warum soll sich der Eine wie ein Depp abmühen, sein Leben lang, wenn aber der Andere es nicht tut und trotzdem oder dennoch am Erfolg teilhaben kann?

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? Oder das von den Arbeitern im Weinberg?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#734738) Verfasst am: 31.05.2007, 00:10    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Unsinn. Ich gehöre nicht zu den 'Guten', ich kenne kein Gut und Böse. Warum es die Guten und die Bösen geben muß habe ich nun nachgebessert: Damit das ganze überhaupt einen Sinn macht, worin soll sonst der Witz dabei sein?

Du findest also, dass die evangelikale Sichtweise Sinn ergibt? Oo.
MK69

Beitrag(#734740) Verfasst am: 31.05.2007, 00:13    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Unsinn. Ich gehöre nicht zu den 'Guten', ich kenne kein Gut und Böse. Warum es die Guten und die Bösen geben muß (für die Christen u.ä., Anmerkung für all die Spacken!) habe ich nun nachgebessert: Damit das ganze überhaupt einen Sinn macht, worin soll sonst der Witz dabei sein?

Du siehst zufällig den Glauben als den Echten an der das beste Feinbild liefert.

Kann das Zufall sein?
Ja!
Ist aber unwahrscheinlich. Schulterzucken
reign
bla bla

Beitrag(#734741) Verfasst am: 31.05.2007, 00:13    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kennst du das Gleichnis vom verlorenen Sohn? Oder das von den Arbeitern im Weinberg?
Klar. Aber da ist der Fall anders gelagert: Wenn nun Einer umkehrt (auf den rechten Weg), dann kann er selbstverständlich am Erfolg teilhaben. Aber solange er das nicht tut, ist er dennoch der Verlierer. Ohne Umkehr keine Gnade. Gut und Böse.
reign
bla bla

Beitrag(#734746) Verfasst am: 31.05.2007, 00:18    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du findest also, dass die evangelikale Sichtweise Sinn ergibt? Oo.
Sie hat ein scharfes Profil und ist nicht Marke 'nichts genaues weiß man'. Darin ist doch der Sinn einer Ideologie, nicht?
reign
bla bla

Beitrag(#734752) Verfasst am: 31.05.2007, 00:23    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Du siehst zufällig den Glauben als den Echten an der das beste Feindbild liefert.
Soll ein Herrscher etwa über seinesgleichen herrschen? Ein 'Gott' braucht sich nicht blicken zu lassen, wenn ihm alles am A. vorbei geht. Was will er dann das Maul aufreißen? Wozu schreien dann alle so laut, wenn wurscht ist, was sie schreien? Warum hat der Christenpapa seinen Hesus geopfert, das war doch nicht nötig wird ein Schlaumeier sogleich denken. Aber nada! Offensichtlich müssen gewiße Dinge genau so-und-so sein und nicht irgendwie. Parkverbot ist Parkverbot, da gilt auch nicht ein wenig parken.
alae

Beitrag(#734772) Verfasst am: 31.05.2007, 00:40    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!

Auch kreuz.net fühlt sich berufen, seinen Senf dazuzugeben:
http://www.kreuz.net/article.5266.html

Zusammenfassung: Ein paar Metaphern, nix konkretes, unterschwellige Drohkulisse, das übliche halt.
MK69

Beitrag(#734777) Verfasst am: 31.05.2007, 00:49    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Du siehst zufällig den Glauben als den Echten an der das beste Feindbild liefert.
Soll ein Herrscher etwa über seinesgleichen herrschen? Ein 'Gott' braucht sich nicht blicken zu lassen, wenn ihm alles am A. vorbei geht. Was will er dann das Maul aufreißen? Wozu schreien dann alle so laut, wenn wurscht ist, was sie schreien? Warum hat der Christenpapa seinen Hesus geopfert, das war doch nicht nötig wird ein Schlaumeier sogleich denken. Aber nada! Offensichtlich müssen gewiße Dinge genau so-und-so sein und nicht irgendwie. Parkverbot ist Parkverbot, da gilt auch nicht ein wenig parken.

Gegen dein Gut&Böse-Argument habe ich doch Garnichts.

Ich finde bloß, daß es auch in deiner Sichtweise eine Rolle spielt.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#734783) Verfasst am: 31.05.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

@kreuznet

Zitat:
So wird auch ein Kommentar der Heiligen Schwester Faustyna Kowalska († 1938) zu ihrer Höllenvision erwähnt:

„Was ich niedergeschrieben habe, ist ein karger Schatten der Dinge, die ich sah. Eines konnte ich bemerken, in der Hölle sind meistens Seelen, die nicht an die Hölle geglaubt haben.“

Wenn die eine heilige ist, was hat die dann in der Hölle gemacht?
hat wohl ihr Paradies nett wiedererkannt die FAUSTyna

Notiz an mich selber:
nun lies doch endlich mal den Dante

HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734788) Verfasst am: 31.05.2007, 00:59    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Sag ich doch, der Christenglauben ist beliebig. Welchen Sinn hat so ein Glaube überhaupt, wenn der eine Christ dem anderen sagt: Was dir (im Glauben) krumm, ist mir aber gerade.

Du sprichst von der Auslegung, nicht vom Glauben.
reign
bla bla

Beitrag(#734792) Verfasst am: 31.05.2007, 01:07    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Du sprichst von der Auslegung, nicht vom Glauben.
Ist nicht die Auslegung die 'Schnur', an der der Glauben entlanggeht? Du glaubst doch so, wie du es dir auslegst, oder nicht?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#734793) Verfasst am: 31.05.2007, 01:07    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Weder wird jemand gezwungen in sovielen Threads mit zu plaudern,

Hast Recht, ein kleiner Charakterfehler von mir.

Die Hölle - ein kleiner Charakterfehler Gottes.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734798) Verfasst am: 31.05.2007, 01:16    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt? Ist die Bibel ... Die Bibel veraltet? Wie kann denn Gottes Wort veralten?

Zeig mir die Stelle außerhalb der Bibel die für Christen bindend ist und behauptet, daß die Bibel für Christen bindend ist.

Zitat:
Ja, es gibt auch noch Christen, die die Bibel ernst nehmen ...

Ja, das ist ein Problem. aber das ernst nehmen ist nicht das Problem, das wörtliche ernst nehmen ist ein Problem.

Zitat:
Ich will dir mal ein geheimnis verraten, aber psst! nicht weitersagen!

Da bin ich jetzt echt platt.

Zitat:
Ungefähr so, wie manche Leute über die Architektur des Knusperhäuschens reden und trotzdem nicht daran glauben, dass Hänsel und Gretel wirklich existieren.

Ich hab noch nie über Knusperhäuschen diskutiert, auch nicht im übertragenem Sinne. Ich verstehe was du meinst, trotzdem ist so ein Denken Blödsinn. Das ist wie Entenhausen rreden und sichj fragen wo es genau liegt. Würde ich nie machen. Ich glaube nicht an Entenhausen. Entenhausen ist für mich eine Stadt die in einem Comic vorkommt. Ich würde nie mit Disneyfreund über den Standort von Entenhausen unterhalten. Ich würde mich lächerlich fühlen. Wenn ihr also mit den Christen über Hölle redet und nicht dran glaubt, dann müßt ihr euch den Schuh anziehen.
Xamanoth

Beitrag(#734802) Verfasst am: 31.05.2007, 01:20    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Ich würde nie mit Disneyfreund über den Standort von Entenhausen unterhalten. Ich würde mich lächerlich fühlen. Wenn ihr also mit den Christen über Hölle redet und nicht dran glaubt, dann müßt ihr euch den Schuh anziehen.

Welche Strukturen hat das Imperium von Dagobert Duck, wie alt ist er, und wie steht er wirklich zu seinen Neffen?

liegt das Donaldsche Pech in seinem Wesen oder in äußeren Umständen begründet?

Wie ist das Wesen des Beziehungsgeflechts Donald - daisy - Gustav?

Kennen und wie schätzen sich Batman und Superman? Kumpels oder Rivalen?

Ach komm, ist doch wirklich spannend, über so was zu reden. Bierernst und stundenlang.
CoS
Antitheist

Beitrag(#734804) Verfasst am: 31.05.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann am Tag des jüngsten Gerichts doch die Zeugen Jehovas Recht kriegen und in den Himmel einziehen dürfen, dann würde ich das als die wahre Hölle bezeichnen. Eine Ewigkeit mit grinsenden, hirngewaschenen Zombies, die mir erzählen wie toll Gott so ist.

Da komm ich lieber in die Hölle!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
CoS
Antitheist

Beitrag(#734805) Verfasst am: 31.05.2007, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das gehört nicht hier her - FSK 18 zwinkern
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Evilbert

Beitrag(#734806) Verfasst am: 31.05.2007, 01:24    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Zeig mir die Stelle außerhalb der Bibel die für Christen bindend ist und behauptet, daß die Bibel für Christen bindend ist.

Die Stelle nennt sich "Vernunft". Ich würde mich ja auch nicht als Tolkienfan bezeichnen, wenn ich noch nie was von dem gelesen oder vertont gehört oder als Film gesehen hätte.

Von mir aus kannst Du Dich auch auf ein 0, 2mm dickes Blatt Papier stellen und behaupten, Du seist von Beruf Bergführer, aber sehr sinnvoll wäre das für eine Kommunikation nicht.
reign
bla bla

Beitrag(#734807) Verfasst am: 31.05.2007, 01:28    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wie jetzt? Ist die Bibel ... Die Bibel veraltet? Wie kann denn Gottes Wort veralten?

Ja, dann denk mal genau über deinen eigenen Satz nach; wenn tatsächlich keine solche Instanz ausserhalb der Bibel existiert, dann worauf basiert dein Glauben überhaupt? Damit negierst du deinen 'Gott'.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734809) Verfasst am: 31.05.2007, 01:31    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Welche Strukturen hat das Imperium von Dagobert Duck, wie alt ist er, und wie steht er wirklich zu seinen Neffen?

liegt das Donaldsche Pech in seinem Wesen oder in äußeren Umständen begründet?

Kennen und wie schätzen sich Batman und Superman? Kumpels oder Rivalen?

Ach komm, ist doch wirklich spannend, über so was zu reden. Bierernst und stundenlang.

Du scheinst wieder einen Charakterfehler von mir gefunden zu haben Traurig

Würde ich nicht machen. Ich bin nicht in der Lage dazu über sowas zu diskutieren. Es sind Comic Figuren. Ist nicht echt. Anders wäre es wenn mich einer fragen würde ob es im Entenhausen-Universum definiert ist wo Disney Entenhausen in seinem Universum platziert hat. Hier würden wir dann aber über Disney sprechen und Entenhausen bliebe eine fiktive Stadt. Kein Glauben.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#734810) Verfasst am: 31.05.2007, 01:34    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Ja, dann denk mal genau über deinen eigenen Satz nach; wenn tatsächlich keine solche Instanz ausserhalb der Bibel existiert, dann worauf basiert dein Glauben überhaupt? Damit negierst du deinen 'Gott'. [/quote]

ICh wiederhole mich wieder. Die Bibel ist nur eine eine Niederschrift.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#734816) Verfasst am: 31.05.2007, 01:50    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Es gibt keine solche Stelle, die für alle Christen bindend ist, aber für Katholiken (und Du bist ja Katholik) sind die dogmatischen Festlegungen der Konzile und des Lehramts bindend. Und da findet man das:

Zitat:
Wer nicht alle Bücher der Heiligen Schrift mit allen ihren Teilen, wie sie die Kirchenversammlung von Trient anführte, als heilige kanonische Schriften anerkennt oder wer leugnet, daß sie von Gott eingegeben sind, der sei ausgeschlossen. [Erstes Vatikanisches Konzil, in: Der Glaube der Kirche, Nr. 98 (unfehlbar)

Quelle: http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Kath-Bibel.htm
Evilbert

Beitrag(#734817) Verfasst am: 31.05.2007, 01:50    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

ICh wiederhole mich wieder. Die Bibel ist nur eine eine Niederschrift.

Hast Du andere Quellen für Dein Christentum?
Evilbert

Beitrag(#734818) Verfasst am: 31.05.2007, 01:55    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine solche Stelle, die für alle Christen bindend ist, aber für Katholiken (und Du bist ja Katholik) sind die dogmatischen Festlegungen der Konzile und des Lehramts bindend.

Aber Kramer, HDG ist doch aber kein "braver" Katholik, da gilt dass dann doch nicht mehr. Muss er sich denn immer wiederholen ? noc
Kramer
postvisuell

Beitrag(#734826) Verfasst am: 31.05.2007, 02:05    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Aber Kramer, HDG ist doch aber kein "braver" Katholik, da gilt dass dann doch nicht mehr. Muss er sich denn immer wiederholen ? noc

HDG hat nach einer verbindlichen Stelle ausserhalb der Bibel gefragt, die behauptet, dass die Bibel verbindlich ist. Wenn er kein "braver Christ" oder "braver Katholik" ist, und daher keine christlichen oder kirchlichen Autoritäten gelten lässt, dann gibt es für ihn keine verbindlichen Quellen. Allerdings ist er dann auch kein Katholik mehr, sondern - wie der Text aus dem 1. Vaticanum belegt - ausgeschlossen, exkommuniziert, mit dem Anathema belegt:

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/250-52.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz