Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#734447) Verfasst am: 30.05.2007, 17:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ob nun Nichtexistenz besser ist als Existenz, keine Ahnung, kann mich nicht mehr erinnern. mM ist es nicht sooo übel, das Leben. | Das Volk ist zufrieden mit Brot und Spielen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734449) Verfasst am: 30.05.2007, 17:57 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ob nun Nichtexistenz besser ist als Existenz, keine Ahnung, kann mich nicht mehr erinnern. mM ist es nicht sooo übel, das Leben. | Das Volk ist zufrieden mit Brot und Spielen. |
Jo, besser Spaß, Brot und Spiele, als Jammern, Brot und Spiele
edit, wobei ich ja nicht weiß, was du für Gründe für deine Sichtweise hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734459) Verfasst am: 30.05.2007, 18:08 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | edit, wobei ich ja nicht weiß, was du für Gründe für deine Sichtweise hast. | Klar. Jedes Lebewesen muß sich in/um seine(r) Existenz abmühen. Jedes Wesen ist versklavt, nein, jedes Ding. Die letztendliche Befriedigung eines Bedürfnisses empfindet man dann trivialerwesie als 'die angenehme Seite des Lebens' oder das Leben als 'angenehm'. Aber die unangenehme Seite ist, dass es die Bedürfnisse überhaupt gibt. Letzteres ist stets da, konstant, während das erstere punktuell vorhanden ist und ohne Konstanz. Das ist ein Fakt und nicht eine Frage dessen ob man das 'Glas halb voll oder halb leer sieht'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#734462) Verfasst am: 30.05.2007, 18:11 Titel: Eure Hölle |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn man fragen darf: Ehemals katholisch oder evangelisch? |
Evangelisch Kival. Ich gehörte noch bis vor ein paar Monaten ebenfalls zu einer pietistischen Gemeinschaft. Letztlich war der Maßkrug dann voll, als mir bedeutet wurde Homosexuellen darzulegen, dass sie in schwerer Sünde lebten und sich lossagen sollten von ihrer Homosexualität. Nun kenne ich viele von Ihnen - sie können es nicht. Ich müsste sie in Konflikte stürzen, das kann ich nicht. Dann gehe ich lieber mit ihnen (nach christlichem Verständnis in die Hölle). Sie sind einfach grausam - diese christen. Ich hasse sie nicht. Aber ohne sie ist das Leben für mich einfacher und lebenswerter geworden. Ich liebe meine Sozialarbeit und ich liebe meine Homosexuellen. Niemand von denen kommt dahin, wohin christen sie sich denken. Und da für gott Homosexualität nicht annehmbar ist (s. Bibel). Es gibt viele Stellen, die daraufhinweisen. Zuviele!!! Kann sie gar nicht alle aufzählen. Komme ich ergo nicht mehr mit der Bibel zurecht. Teile davon müsste ich einfach ausschließen. Aber dann ist es nicht mehr die Bibel an die christen glauben. Und dann ist es auch nicht mehr der gott an den ich glaubte. Er, der gott der christen ist eine Schimäre. Jahrzehntelang unterlag ich dieser entsetzlichen Knute. Der Kampf ist nun ausgestanden. Ich so frei seit Monaten wie noch nie in meinem Leben.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#734479) Verfasst am: 30.05.2007, 18:26 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten. |
Ich schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734485) Verfasst am: 30.05.2007, 18:39 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten. |
Ich schon. | Ja, wo soll das Problem sein. Es gibt ja solche und solche Christen, und dann noch solche und solche, also vielerlei. Jeder kann sich Christ nennen; er muß nur sich einen Christus, einen 'personal Jesus' bauen, einen nur Guten usw. Jeder baut sich seinen Gott und Messiah nach seinem Bild. Trallala.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#734492) Verfasst am: 30.05.2007, 18:45 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten. |
Ich schon. |
Das ist zwar schön, hat allerdings mehr mit deiner Aufgeklärtheit und Sozialisation zu tun als mit deiner Religion. Das sollte man nicht verwechseln. Die "göttliche Offenbarung" ist in der Welt - für immer. Daher werden sich auch immer Menschen finden, die sie - mit mindestens genaus so viel Recht - anders interpretieren als du. Und wer mit göttlicher Hilfe interpretiert, mit dem kann man schlecht diskutieren, denn Gott hat bekanntlich immer recht. Der säkulare Konsens der Menschenrechte mit seiner Idee der Gleichheit lässt da deutlich weniger Interpretationsspielraum zu. Deswegen verwechsele ich den "guten" oder "säkularen" Christen - so sehr man ihn als Einzelperson auch schätzen möge - auch nicht mit dem (mindestens) "tatsächlich und potenziell gefährlichen" Christentum. Der einzelne Christ kann z.B. im Kampf gegen Homophobie ein Partner sein. Das Christentum aber nicht - auch wenn sich Christ und Atheist das vielleicht wünschen würden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734495) Verfasst am: 30.05.2007, 18:47 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | edit, wobei ich ja nicht weiß, was du für Gründe für deine Sichtweise hast. | Klar. Jedes Lebewesen muß sich in/um seine(r) Existenz abmühen. Jedes Wesen ist versklavt, nein, jedes Ding. Die letztendliche Befriedigung eines Bedürfnisses empfindet man dann trivialerwesie als 'die angenehme Seite des Lebens' oder das Leben als 'angenehm'. Aber die unangenehme Seite ist, dass es die Bedürfnisse überhaupt gibt. Letzteres ist stets da, konstant, während das erstere punktuell vorhanden ist und ohne Konstanz. Das ist ein Fakt und nicht eine Frage dessen ob man das 'Glas halb voll oder halb leer sieht'. |
Ich kann es nicht generell unangenehm finden, dass ich Bedürfnisse habe, die Vorfreude ist oftmals das aller beste, manchmal, aber nicht immer, übertroffen von der Erfüllung.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734501) Verfasst am: 30.05.2007, 18:55 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht generell unangenehm finden, dass ich Bedürfnisse habe | Wahrscheinlich kannst du es generell auch nicht unangenehm finden, dass du Steuern zahlen mußt wie es wem gefällt. Oder dass man dir vorschreibt, mach dies und das. Du fühlst dich wohl in deinem Käfig. Macht ja nichts; nur der Käfig ist da und du darin. Darum schrieb ich, 'das Volk ist zufriede mit Brot und Spielen'.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734508) Verfasst am: 30.05.2007, 19:02 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht generell unangenehm finden, dass ich Bedürfnisse habe | Wahrscheinlich kannst du es generell auch nicht unangenehm finden, dass du Steuern zahlen mußt wie es wem gefällt. Oder dass man dir vorschreibt, mach dies und das. Du fühlst dich wohl in deinem Käfig. Macht ja nichts; nur der Käfig ist da und du darin. Darum schrieb ich, 'das Volk ist zufriede mit Brot und Spielen'. |
Fein, noch so einer, der weiß was ich finde und fühle. wenn man nicht alles höllisch übel findet, ist man das Volk, das mit Brot und Spielen zufrieden ist. Ich hätte fast Lust auch mal so schlicht zuverallgemeinern, und pack dich mit dem andern großen Verallgemeinerer und Menschenkenner in eine Schublade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#734513) Verfasst am: 30.05.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Meine Hölle wäre das jetzige Leben ohne die guten Seiten, aber immer mit falschen Hoffnungsblitzen, die einem nur vorgaukeln, es gäbe eine Chance, das es besser werden könnte. |
Hm. Wenn man nun die Auffassung vertritt, dass die guten Seiten eben nur exakt jene falschen Hoffnungsblitze seien? Und dafür gibt es gute Gründe, glaube ich, denn die guten Seiten sind nie von Dauer, also wie ein Blitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#734517) Verfasst am: 30.05.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Meine Hölle wäre das jetzige Leben ohne die guten Seiten, aber immer mit falschen Hoffnungsblitzen, die einem nur vorgaukeln, es gäbe eine Chance, das es besser werden könnte. |
Hm. Wenn man nun die Auffassung vertritt, dass die guten Seiten eben nur exakt jene falschen Hoffnungsblitze seien? Und dafür gibt es gute Gründe, glaube ich, denn die guten Seiten sind nie von Dauer, also wie ein Blitz. |
Genau meine Auffassung.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734522) Verfasst am: 30.05.2007, 19:18 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Fein, noch so einer, der weiß was ich finde und fühle. | Sorry, du hast selbst geschrieben: astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht generell unangenehm finden, dass ich Bedürfnisse habe | Was wirfst du mir also vor? Verstehst du den Zusammenhang nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734526) Verfasst am: 30.05.2007, 19:25 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Fein, noch so einer, der weiß was ich finde und fühle. | Sorry, du hast selbst geschrieben: astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht generell unangenehm finden, dass ich Bedürfnisse habe | Was wirfst du mir also vor? Verstehst du den Zusammenhang nicht? |
Möglich. Man kann das Leben als Käfig sehen, wenn man möchte, wenn das Außerhalb die Nichtexistenz ist, und die einzige Alternative, ja dann geht es mir gut in dem Käfig. Sehe jedenfalls keinen Sinn, mir mein Dasein mieszureden, ich genieße lieber, so weit das geht, aber das heißt noch lange nicht, das ich mit allem zufrieden bin und mir alles einreden lasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#734536) Verfasst am: 30.05.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Meine Vorstellung der Hölle?
Keine Ahnung, aber wie der folgende Witz es darstellt, würde ich es bevorzugen;
Zitat: | Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Türe, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traute seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.
Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragte diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.
Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.
Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragte aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragte der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. Ach, meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..." |
Link: http://witze.net/witze/atheisten/witze.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Zimtröllchen registrierter User
|
(#734538) Verfasst am: 30.05.2007, 19:35 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
Ich schon. |
Dafür danken wir der Aufklärung
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#734626) Verfasst am: 30.05.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Hölle bei den Pastafaris nochmal aus? |
In der Hölle der Pastas ist der Biervulkan erloschen.
Meine Hölle wäre voll mit Menschen die so ein evangelikales Dauergrinsen aufgesetzt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734634) Verfasst am: 30.05.2007, 22:10 Titel: Eure Hölle |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten. |
Ich schon. | Ja, wo soll das Problem sein. Es gibt ja solche und solche Christen, und dann noch solche und solche, also vielerlei. Jeder kann sich Christ nennen; er muß nur sich einen Christus, einen 'personal Jesus' bauen, einen nur Guten usw. Jeder baut sich seinen Gott und Messiah nach seinem Bild. Trallala. |
Du hast leider nicht alles durchgelesen reign sonst hättest du verstanden, dass ich keine Probleme habe. Mit gott mit christen. Und einen neuen gott werde ich mir ergo nicht aufbauen. Käme ja vom Regen in die Traufe. Es gibt keinen wissenschaftlich bewiesenen gott. Es ist reine Glaubenssache. Und davon habe ich nun wiirklich "die Schnauze voll".
Ohne gott hat die Welt und vor allem habe ich ein Problem weniger
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#734649) Verfasst am: 30.05.2007, 22:23 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Hölle bei den Pastafaris nochmal aus? |
In der Hölle der Pastas ist der Biervulkan erloschen.
|
Kein Bier mehr?
Das wäre wirklich die Hölle!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#734657) Verfasst am: 30.05.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Unbegrenzte Einsicht in die Ursachen und Wirkungen des eigenen Lebens (Handeln+). Bedeutet auch das Wissen um alles Leid und alle Freude. Himmel und Hölle wären ein und derselbe Ort.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734669) Verfasst am: 30.05.2007, 23:00 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Du hast leider nicht alles durchgelesen reign sonst hättest du verstanden, dass ich keine Probleme habe. Mit gott mit christen. | Schon recht. Nicht du hast Probleme damit z.B. Homosexuelle als gleichwertig zu betrachten, sondern deiner Meinung nach bestimmte Christen. 'Tillich' hat nun angedeutet, dass er als Christ trotzdem kein solches Problem hat. Und ich habe andeuten wollen, dass der Begriff 'Christ' im wesentlichen nichts weiter benennt, als Leute, die sich ihren persönlichen Messiah gebastelt haben und gut ist. Also ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden habe. Aber nichts für Ungut.
Zuletzt bearbeitet von reign am 30.05.2007, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#734673) Verfasst am: 30.05.2007, 23:07 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | es sind halt Leute die sich ihren persönlichen Messiah basteln und gut ist |
Ich finde diesen Vorwurf aus Richtung derer, die vorgeben für die Aufklärung -also das Sapere aude im Schilde führend- zu sprechen, immer wieder merkwürdig. Verwenden denn Gläubige ihren Verstand nicht, oder dürfen sie nach Meinung dieser "Aufklärer" ihren Verstand nicht verwenden?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734676) Verfasst am: 30.05.2007, 23:11 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | es sind halt Leute die sich ihren persönlichen Messiah basteln und gut ist |
Ich finde diesen Vorwurf aus Richtung derer, die vorgeben für die Aufklärung -also das Sapere aude im Schilde führend- zu sprechen, immer wieder merkwürdig. Verwenden denn Gläubige ihren Verstand nicht, oder dürfen sie nach Meinung dieser "Aufklärer" ihren Verstand nicht verwenden? |
Es macht Sinn, dass ein Gott, der immer derselbe ist, sich so offenbart, dass es für alle verständlich ist und dass dann alle demselben folgen. Was anders ist Unsinn und aber trotzdem Stand der Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#734678) Verfasst am: 30.05.2007, 23:16 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | (s. Bibel) |
Wir wollen mal klar stellen, das AT ist für Christen nicht maßgebend. Ich bin Katholik und bin in einer rein katholischen Ortschaft groß geworden (100% Katholiken im Ort und alle gingen brav in die Kirche). Eine alte Erinnerung aus der Kindheit, an die ich glaube mich korrekt erinnern zu können, ist, daß mir als Kind von allen gesagt wurde, daß es für uns Katholiken verboten ist an das AT zu glauben. Also nicht verboten in der Hinsicht, daß es eine Fälschung ist, sondern verboten in der Hinsicht uns auf das AT zu berufen. Also die Erinnerung ist sehr alt und deshalb will ich jetzt nicht großartig streiten wie richtig ich mich erinnere, aber das war die Meinung über das AT. Ich hab danach weder mit dem Papst, noch mit einem Priester darüber gesprochen, kann also nicht ganau sagen wie die KK zu AT steht.
Nun zum NT. Es wird behauptet, die Schreiber und Übersetzter wurden in der Zeit in der sie an der Bibel schrieben von Gott gelenkt. Es ist dein Problem ob du das glaubst.
Du mußt also die Homos hassen? Das sagt dir die Bibel? Und weil du das nicht glauben willst bist du, als gläubiger Christ, ein Atheist geworden? Auf die Idee die Bibel anzuzweifeln kamst du nicht? Gab es Christen vor dem NT? Ja? Also wie könnten die sich Christen nennen wenn sie zu der Zeit nicht an das NT glauben konnten, weil es nicht da war. Wenn das NT Gottes Worte sind, dann kann es vor dem NT keine Christen gegeben haben. Wenn sie aber Christen waren, dann ist das NT nicht die Voraussetzung um ein Christ zu sein.
Es ist also deine Unzulänglichkeit die du dem Christentum anlastest. Statt Kadavergehorsam wären paar logische Gedanken hilfreicher gewesen. Mir ist klar, daß Hardcore-Chrsiten und Atheisten das Christentum so definieren, daß man an die Bibel glauben muß. Beide aus verschiedenen Gründen, aber beide fordern das.
Du wirst also entschuldigen, daß mir bei deiner Geschichte zum Werdegang zum Atheisten nicht paar Tränen rausquetscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734682) Verfasst am: 30.05.2007, 23:23 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: |
Nun zum NT. Es wird behauptet, die Schreiber und Übersetzter wurden in der Zeit in der sie an der Bibel schrieben von Gott gelenkt. Es ist dein Problem ob du das glaubst. | Sag ich doch, der Christenglauben ist beliebig. Welchen Sinn hat so ein Glaube überhaupt, wenn der eine Christ dem anderen sagt: Was dir (im Glauben) krumm, ist mir aber gerade?
Ausserdem 'übersiehst' du die Tatsache, dass die Kanonisierung der Bibel auch ein von deinem 'Gott' geleiteter Vorgang gewesen sein soll (sonst wäre es eher 'Teufelswerk' und damit als dein Glaubensfundament obsolet), und somit ist ihr Inhalt über Zweifel erhaben und auch in der Zusammenstellung und darum zu befolgen (für die Christen 'wie sie im Buche stehen').
Zuletzt bearbeitet von reign am 30.05.2007, 23:36, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#734692) Verfasst am: 30.05.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Mal ne einfache Frage, ich hab meine Antwort gefunden, und einige zeit später das treffende Zitat von Nietsche himself:
Zitat: | Das große Schwergewicht.-
Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts ein Dämon in
deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: »Dieses Leben, wie du
es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noeh einmal und noch unzählige Male
leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und
jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Große
deines Lebens muß dir wiederkommen, und alles in derselben Reihe und Folge
und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso
dieser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer
wieder umgedreht und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!« |
Was wenn ich mein leben schon tausendmal gelebt hätte, jeden Tag, jede Stunde jede Minute, dazu verdammt meinen Scham, meine Fehlleistungen und Pannen wieder und wieder und wieder durchlebe, bis ich einmal das perfekte Leben führe ohne Fehl und Tadel.
Redundanz ist Hölle.
p.s.
im übrigen bin ich der Meinung das HDG einfach genial daneben trifft.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#734694) Verfasst am: 30.05.2007, 23:34 Titel: Eure Hölle |
|
|
Semper idem
Im Deutschen Museum in der Abteilung Zeit kann man lesen: "Was vor dem Urknall war wissen wir nicht". Es lässt sich nach unseren heuten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht belegen. Man kann darüber spekuliern, fantasieren oder sich einen Glauben aufbauen oder sich Glaubensgemeinschaften anschließen, die zb glauben, dass es gott davor gab oder schon immer gab und gibt, wie man will. Mit der Seele ist es ebenfalls so - bekannt ist sicherlich, dass Sterbende vor dem Tod und nach dem Tod gewogen wurden. Wissenschaftlich bewiesen wurde eine Existenz der Seele bis heute nicht. So ist es mit gott, mit allah mit christus mit der Hölle etc..... Alles Glaubensangelegenheiten, Spekulationen. Oder ist einer hier im Forum der wissenschaftliche Beweise dafür liefern kann? Gesetz der Erhaltung der Energie - Umwandlung bestenfalls. Auch kein Beweis. Man kann sich natürlich Spinnern anschließen, die ihren Glauben als wissenschaftlich bewiesen erklären. Oder einfach sagen sie trügen die Wahrheit im Herzen...nunja! Letztlich ist es verlorene Zeit darüber nachzubrüten. Das habe ich schon seit geraumer Zeit abgelegt. Bin Erwachsen geworden. Immer wieder das Rad neuerfinden ist mir zu blöd geworden. Was nicht heißen soll ich hätte keine Fantasie oder könnte nicht träumen. Tatsächlich habe ich dadurch mehr Zeit dafür. Vielleicht werden wir mal wissenschaftliche Erkenntnisse erlangen o.k. dann. Der Donner wurde ja auch mal von den Göttern gemacht....
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#734701) Verfasst am: 30.05.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Das mit dem wiegen der Seele ist auch so ein Lacher: Wenn die Seele eine Ruhemasse besäße, dann wäre sie Materie. Wieviel Stroh müssen so Leute im Kopf haben, wenn sie mit so einem Krampf 'auftrumpfen'?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#734708) Verfasst am: 30.05.2007, 23:48 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Vor 600 Jahren glaubten die Seefahrer an Ungeheuer und Jungfrauen. Kein Mensch dreht den modernen Seefahrern ein Strick draus und redet ihnen eine, daß sie immer noch an Ungeheuer und Jungfrauen glauben. Auch die Kirche war immer auch ein Kind ihrer Zeit und die Hölle hat man sich irgendwie vorgestellt wie man sich etwas im Mittelalter eben vorgestellt hat. | Wie jetzt? Ist die Bibel mit der Grube von brennendem Schwefel, dem Feuerofen darinnen sind Heulen und Zähneklappern nicht mehr aktuell? Die Bibel veraltet? Wie kann denn Gottes Wort veralten?
Zitat: | Das Bild der Hölle ist schon lange anders, aber in Filmen und vor allen in Zeichentrickfilmen ist das alte Bild geblieben. Und so bleibt es in den Köpfen der Menschen immer noch als Feuerhölle aktuell. | Ja, es gibt auch noch Christen, die die Bibel ernst nehmen ...
Zitat: | Und wenn es die Atheisten sind die die Vernunft und Wissenschaft auf ihre Fahnen schreiben, so ist es doch verwunderlich wie auch sie an alten Vorurteilen kleben bleiben. Nix da mit modernem Denken, nur weil man Atheist ist. | Ich will dir mal ein geheimnis verraten, aber psst! nicht weitersagen!
Die allermeisten Atheisten hier glauben gar nicht an sowas, wie eine Hölle. Da bist du Baff, hm?
Wenn sie hier eine Hölle beschreiben, dann beschreiben sie eine Phantasievorstellung. Ungefähr so, wie manche Leute über die Architektur des Knusperhäuschens reden und trotzdem nicht daran glauben, dass Hänsel und Gretel wirklich existieren.
Trotzdem können Hänsel-und-Gretel-Kritiker darauf hinweisen, dass ein Knusperhäuschen aus Lebkuchen eine ganze Menge logische Fehler enthält: Man denke nur mal daran, was passiert, wenn es regnet. Und dann kommen Hänsel-und-Gretel-Gläubige und sagen, "Hey, eure Vorstellung vom Knusperhäuschen ist total veraltet. Geht doch endlich mal mit der Zeit."
Aber nein, im heiligen Buch der Hänsel-und-Gretel-Gläubigen steht mit heiligen Lettern geschrieben, dass es aus Lebkuchen ist. In der einzigen (natürlich völlig historischen und glaubwürdigen) Quelle, die der Hänsel-und-Gretel-Glauben besitzt. Was soll man darum rumdeuteln?
Nein, ich erlaube mir zu sagen: Euer Knusperhäuschen ist völliger Schwachsinn. Und eine geistig verwirrte alte Frau bei lebendigem Leib in den Ofen zu schieben ist auch nicht grade die feine englische.
Wahrscheinlich muss man das alles symbolisch sehen. Gemeint ist wahrscheinlich ungefähr das:
Hänsel und Gretel gingen fröhlich über eine Wiese mit niedlichen Hoppelhäschen, bekehrten die Hexe indem sie ihr ein paar Broschüren zusteckten und halfen ihr dann über die nächstgelegene Straße.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#734710) Verfasst am: 30.05.2007, 23:48 Titel: Re: Eure Hölle |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: |
Nun zum NT. Es wird behauptet, die Schreiber und Übersetzter wurden in der Zeit in der sie an der Bibel schrieben von Gott gelenkt. Es ist dein Problem ob du das glaubst. | Sag ich doch, der Christenglauben ist beliebig. |
Nahezu, ja. Weswegen du den Fundamentalistischen glauben daher als den "richtigen" ansiehst, verstehe ich daher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|