Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#723148) Verfasst am: 14.05.2007, 19:28 Titel: Monolithkultur und das Indogermanische |
|
|
Wer weiß eigentlich mehr zu diesem Thema. Verdrängten indogermanische Einwanderer die Monolithkultur vollständig oder vermischten sich beide Kulturen? Wann, warum und durch was endete die Monolithkultur und was machte sie eigentlich aus?
Zuletzt bearbeitet von Machel am 31.05.2007, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735190) Verfasst am: 31.05.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Gibt es keinen, der dazu etwas zu schreiben hat? Merkwürdig, das genau gehört doch zu unserer ureigensten Geschichte. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mir noch einige Gene aus dieser Monolithkultur in uns tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#735208) Verfasst am: 31.05.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Von Germanen spricht man erst seit der Zeit Julius Cäsar. Cäsar hat die Germanen (Germani) von den Kelten (Gallii) getrennt. Als Indogermanen bezeichnet man m.W. die Menschen, die eine indogermanische Ursprache (Proto-Indogermanisch) unmittelbar vor der Aufspaltung in die einzelnen als indogermanisch angesehenen Untergruppen sprachen. Indogermanen werden damit ausschließlich linguistisch definiert. Als Ursprungsgebiet der indogermanischen Sprache vermutet man das Gebiet des heutigen Iran soweit ich weiß. Persisch ist jedenfalls mit Deutsch näher verwandt als mit Arabisch.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735218) Verfasst am: 31.05.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Diese Verbindungen mit Persien sind mir ja auch bekannt. Nur stellt sich bei mir augenblicklich die zwingende Frage, wie sich nun der indogermanische Einwanderungsstrom (um 6000 v.d. Zr ? ) zu der damals vorherrschen Monolithkultur verhielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#735230) Verfasst am: 31.05.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Diese Verbindungen mit Persien sind mir ja auch bekannt. Nur stellt sich bei mir augenblicklich die zwingende Frage, wie sich nun der indogermanische Einwanderungsstrom (um 6000 v.d. Zr ? ) zu der damals vorherrschen Monolithkultur verhielt. |
Meinst Du mit Monolithkultur Stonehenge? Ich kenne nur die Megalithkultur. Ist das dasselbe?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#735343) Verfasst am: 31.05.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Diese Verbindungen mit Persien sind mir ja auch bekannt. Nur stellt sich bei mir augenblicklich die zwingende Frage, wie sich nun der indogermanische Einwanderungsstrom (um 6000 v.d. Zr ? ) zu der damals vorherrschen Monolithkultur verhielt. |
Wenn es denn einen Einwanderungsstrom gab, wovon man heute mW nicht mehr ausgeht.
Bei der Ausbreitung einer Kultur müssen sich nämlich die ursprünglichen Mitglieder der sich ausbreitenden Kultur keinen Zentimeter vom Fleck bewegen. Oder ist jeder, der Coke trinkt und Englisch spricht Amerikaner?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735357) Verfasst am: 31.05.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Erwischt, ich meinte dann wohl doch eher die Megalithkultur.
In einer wissentschaftlichen TV-Sendung ( Phönix) ging man aber auch Heute noch davon aus, dass Indogermanen nach Europa einwanderten und so dass Megalithzeitalter beendeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#735359) Verfasst am: 31.05.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Erwischt, ich meinte dann wohl doch eher die Megalithkultur.
In einer wissentschaftlichen TV-Sendung ( Phönix) ging man aber auch Heute noch davon aus, dass Indogermanen nach Europa einwanderten und so dass Megalithzeitalter beendeten. |
In meiner Einführung in antike Geschichte an der Uni halt nicht. Unterstellen wir einfach wissenschaftliche Uneinigkeit, ist ja unter Historikern keine seltenheit.
das problem ist aber: FFür eine physische Auswandeurng hat man einfach keine Belege, einfach weil indogermanische und ureuropäische Skelette gleich aussehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#735368) Verfasst am: 31.05.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Erwischt, ich meinte dann wohl doch eher die Megalithkultur.
In einer wissentschaftlichen TV-Sendung ( Phönix) ging man aber auch Heute noch davon aus, dass Indogermanen nach Europa einwanderten und so dass Megalithzeitalter beendeten. |
In meiner Einführung in antike Geschichte an der Uni halt nicht. Unterstellen wir einfach wissenschaftliche Uneinigkeit, ist ja unter Historikern keine seltenheit.
das problem ist aber: FFür eine physische Auswandeurng hat man einfach keine Belege, einfach weil indogermanische und ureuropäische Skelette gleich aussehen. |
Stimmt, die Wanderung eines Urvolkes ist rein hypothetisch. Man hat sich das so gedacht weil man die gleichen Sprachwurzeln gefunden hat. Manche machen daraus eine Verdrängung der Megalithleute durch indoeuropäische Einwanderer; eine beliebte Vorstellung aber im Grunde eine bloße Behauptung ohne Belege. Es gibt auch andere wissenschaftliche Hypothesen zum Thema. (Tipp: Reinhard Wenskus: Stammesbildung und Verfassung).
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|