Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#730916) Verfasst am: 26.05.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Es heißt ja, der Herr ist mein Hirte, bei diesen Spruch muss ich an die Morlocks aus dem Buch "Die Zeitmaschine" denken. Dort sind die Morlock die Hirten der Elosi, die ihnen als Nahrung dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#730938) Verfasst am: 26.05.2007, 19:30 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Aber der "Witz" bei der Sache ist ja, dass Gott ein Ebenbild von sich schaffen wollte, und somit die dem Geschöpf gegebene Willensfreiheit total sein musste, also nicht nur aus dem auswählen darf was Gott gefällt sondern sogar aus dem, was seinem Willen 180° entgegengesetzt ist. |
Wenn Gott uns als sein Ebenbild schaffen wollte, warum hat er es denn nicht getan?
Warum nur so ein billiger Abklatsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#731033) Verfasst am: 26.05.2007, 20:57 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Als Prüfung natürlich - die mussten nur eine klitzekleine Scheiss Regel einhalten, ansonsten konnten sie tun und lassen was sie wollten. |
Natürlich... kein Produkt sollte den Hersteller ungeprüft verlassen. Da reden uns irgendwelche Christen ständig ein (jedenfalls bei livenet.ch), dass der Urmensch (Adam und Eva also) eigentlich vollkommene Menschen waren und erst durch die Sünde unvollkommen wurden - und nun erfährt man hier nebenbei, dass sie sich in Wirklichkeit in der Beta-Phase befanden und erst noch geprüft werden mussten.
Edit: was Einsiedler direkt über meinem Post schrieb, kommt da noch hinzu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#731058) Verfasst am: 26.05.2007, 21:28 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Die Prüfung lautete damit ganz einfach: "sind die gehorsam; hören die auf Gott; vertrauen die darauf dass er als Schöpfer am besten weiss, was für sie gut ist?" |
Wie sollten sie das verstehen, wenn sie nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#731124) Verfasst am: 26.05.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: | Die Prüfung lautete damit ganz einfach: "sind die gehorsam; hören die auf Gott; vertrauen die darauf dass er als Schöpfer am besten weiss, was für sie gut ist?" |
Wie sollten sie das verstehen, wenn sie nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten? |
Fragen über Fragen. Und statt Antworten nur Ausflüchte.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#732107) Verfasst am: 27.05.2007, 21:51 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Als Prüfung natürlich - die mussten nur eine klitzekleine Scheiss Regel einhalten, ansonsten konnten sie tun und lassen was sie wollten |
Im Klartext ..... Gott verbot Adam und Eva vom Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen!
Nun ist Gott ja bekanntlich allwissend, wußte also genau, daß die beiden seinem Gebot nicht Folge leisten würden!
Da du ja Gott offenbar besser kennst als der sich selbst ....warum hat er wohl trotzdem dieses Verbot ausgesprochen???
Und warum hat er sie bestraft, wenn sie vor dem Genuß der süßen Früchte gar nicht wissen konnten, daß sie damit etwas Böses tun?
Tja und noch ne Frage an dich "allwissenden" hehehe.
Wäre Gottes Verbot befolgt worden, hätten die Beiden ja ohne Wissen von gut und böse Mord und Totschlag betreiben können und vor allem, sie hätten sich nicht "erkannt", wie es in der Bibel so verschämt heißt, damit keinen bösen Sex gehabt und es gäbe - oh wie traurig - auch keine böse Menschheit und vor allem keinen hehehe!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#732471) Verfasst am: 28.05.2007, 08:13 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Tja und noch ne Frage an dich "allwissenden" hehehe.
Wäre Gottes Verbot befolgt worden, hätten die Beiden ja ohne Wissen von gut und böse Mord und Totschlag betreiben können und vor allem, sie hätten sich nicht "erkannt", wie es in der Bibel so verschämt heißt, damit keinen bösen Sex gehabt und es gäbe - oh wie traurig - auch keine böse Menschheit und vor allem keinen hehehe! |
Das sah (sieht?) die kirchliche Lehre glaub ich anders: Fortpflanzen ja, aber ohne Gier und Lust, wie die Blümchen. Augustinus hat das glaub ich so erklärt, es gab keine Libido und im Himmel gibt es wieder keine. Berichtigt mich, wer mehr weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#735447) Verfasst am: 31.05.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Wäre Gottes Verbot befolgt worden, hätten die Beiden ja ohne Wissen von gut und böse Mord und Totschlag betreiben können |
Wie denn das? Die wären nichtmal auf die Idee gekommen - wozu auch? Die hatten schließlich alles was sie brauchten; wozu da jemanden umbringen?
Zitat: | und vor allem, sie hätten sich nicht "erkannt", wie es in der Bibel so verschämt heißt, damit keinen bösen Sex gehabt |
Na und? Den haben die Blümchen auch nicht
Zitat: | und es gäbe - oh wie traurig - auch keine böse Menschheit und vor allem keinen hehehe! |
In der Form sicherlich nicht, das sehe ich auch so. Aber nach katholischer Sicht ist der Mensch nicht nur Körper, sondern auch (und vor allem) Geist - und letzterer braucht das Erdenleben nicht um zu existieren. Dass es uns gar nicht geben könnte ist also sicherlich falsch. Es ist dann eher die Frage, ob es das Erdenleben in Form eines Aufenthalts der Seele in einem zum Sterben verdammten und sehr unvollkommenen Körper (in einer Welt voller Leid) geben müsste - und da würde ich persönlich mal annehmen: nein. Das wäre irgendwie anders gelaufen. Wie kann ich Dir auch nicht sagen, ich bin nämlich nicht wie Du fälschlich annimmst allwissend
Zitat: | Nun ist Gott ja bekanntlich allwissend, wußte also genau, daß die beiden seinem Gebot nicht Folge leisten würden!
Da du ja Gott offenbar besser kennst als der sich selbst ....warum hat er wohl trotzdem dieses Verbot ausgesprochen??? |
Weil er dann dran schuld wäre
Hört sich komisch an? Ist aber ganz logisch: Mal angenommen Du hast ein Kind und Du guckst in die Glaskugel und siehst dass es Heroin nehmen und dran sterben wird. Verbietest Du ihm trotzdem noch Drogen zu nehmen? Ändert am Resultat ja eh nichts... scheinbar! Denn wenn Du es ihm nicht verbietest, ist es Deine Schuld - dann hatte es ja nichtmal gewusst, dass es das nicht darf/soll. Wenn Du es ihm verbietest, ist es seine Schuld - denn dann hatte es ja die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden; es wusste dann wenigstens, dass es falsch ist.
Zitat: | Und warum hat er sie bestraft, wenn sie vor dem Genuß der süßen Früchte gar nicht wissen konnten, daß sie damit etwas Böses tun? |
Wieso wussten Sie das nicht? Weil die Schlange ihnen versprach, erst nach dem Essen des Apfels wissen sie, was gut und was böse ist?
Das ist aber kein Widerspruch - ein kleines Kind weiß auch noch nicht, was passiert wenn man ein brennendes Streichholz an die Gardinen hält (die Folgen zu begreifen wäre ihm auch noch gar nicht möglich). Trotzdem verlangen die Eltern von ihm, das zu lassen - einfach weil sie es ihm untersagen. Im Klartext: Es ging nur um Gehorsam, d.h. um eine Regelbefolgung. Dazu muss man die Konsequenzen einer Zuwiderhandlung nicht unbedingt kennen. Ein Bauer weiß evtl. auch nicht genau, was passiert, wenn er Pestizidfässer in die Nähe von nem Trinkwasserreservat kippt. Vielleicht hat er Glück und es passiert gar nix, vielleicht stirbt aber auch jemand, oder nach 10 Jahren wundert man sich warum es soviele Krebsfälle in der Gegend gibt. Das weiß vorher keiner. Aber kein Gericht würde das als Entschuldigung gelten lassen, und das entspricht sicherlich auch dem Gerechtigkeitsgefühl eines normalen Menschen. Wieso soll ich es dann als ungerecht empfinden, wenn bei Adam und Eva die gleiche Logik galt?
Zuletzt bearbeitet von hehehe am 31.05.2007, 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#735455) Verfasst am: 31.05.2007, 21:20 Titel: Re: Wozu braucht Gott uns eigentlich? |
|
|
wurfzertreter hat folgendes geschrieben: | Wozu braucht Gott uns eigentlich?
Gott ist per Definition allmächtig und Allwissend.
Sein IQ ist dann unendlich groß, sodass jegliche Kommunikation mit uns völlig irrelevant wäre, weil es ja nichts mehr zum kommunizieren gibt. Der Sinn der Kommunikation wäre sozusagen ad absurdum geführt.
Wenn er uns nicht braucht, warum hat er uns dann erschaffen?
Wenn er uns dennoch braucht, dann wäre er kein Gott, denn der Perfektion ist nichts mehr hinzuzufügen. |
Brauchen dich deine Eltern bzw. haben sie dich gebraucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#735472) Verfasst am: 31.05.2007, 21:34 Titel: Re: Wozu braucht Gott uns eigentlich? |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | wurfzertreter hat folgendes geschrieben: | Wozu braucht Gott uns eigentlich? | Brauchen dich deine Eltern bzw. haben sie dich gebraucht? |
Wozu braucht man Kinder? Weil man nicht allein sein will? Weil man sie interessant findet? Weil man bewundert und geliebt werden möchte? Weil man sich fortpflanzen will?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#735478) Verfasst am: 31.05.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Findest du nicht auch das diese Frage damit ziemlich einfach beantwortet wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#735494) Verfasst am: 31.05.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil man nicht allein sein will? |
Da gibts aber wesentlich bequemere Lösungen. Ne WG, einen Partner ("Lebensabschnittspartner" für Euch Geistfreien eeh Freigeister, Ehe ist ja pfui )
Zitat: | Weil man sie interessant findet? |
Naja...
Zitat: | Weil man bewundert und geliebt werden möchte? |
Nee, mal im Ernst: Es gibt keine Garantie, dass die das jemals tun werden, und in vielen Fällen läuft es leider anders.
Ausserdem kann man auch von seinem Partner geliebt und bewundert werden; für den muss man nicht um 3 Uhr nachts raus, und der kann auch selber kochen und sich nach dem Klo saubermachen Kann auch selber Geld verdienen und hat noch ne Menge anderer Vorteile...
Zitat: | Weil man sich fortpflanzen will? |
Aha, man braucht Kinder um sich fortzupflanzen Eeh wie jetzt, nicht andersrum?
Du siehst: Defacto gibt es nicht so wahnsinnig viele egoistische Gründe, um Kinder zu bekommen. Und genau deshalb bekommt ja auch kaum noch jemand welche, gelle?
Aber der wichtigste (und aufrichtigste) Grund fehlt dann erwartungsgemäss völlig in deiner Liste: Einem Menschen ein Leben schenken wollen - aus Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#735501) Verfasst am: 31.05.2007, 22:00 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil man nicht allein sein will? | Da gibts aber wesentlich bequemere Lösungen. |
Gott ist vielleicht bequem, ich nicht.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil man sie interessant findet? | Naja... |
Ich finde Kinder hochinteressant. Mein Leben wäre ohne Kinder viel langweiliger. Gottes vielleicht nicht ...
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil man bewundert und geliebt werden möchte? | Nee, mal im Ernst: Es gibt keine Garantie, dass die das jemals tun werden, und in vielen Fällen läuft es leider anders. |
Bei Gottes Kindern vielleicht, bei meinen nicht.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann man auch von seinem Partner geliebt und bewundert werden; für den muss man nicht um 3 Uhr nachts raus, und der kann auch selber kochen und sich nach dem Klo saubermachen  |
Gott hat aber nun mal keinen Partner. Oder?
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil man sich fortpflanzen will? | Aha, man braucht Kinder um sich fortzupflanzen Eeh wie jetzt, nicht andersrum? |
Nun ja, es sind bis heute nur Arten übriggeblieben, die sich fortgepflanzt haben.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Defacto gibt es nicht so wahnsinnig viele egoistische Gründe, um Kinder zu bekommen. Und genau deshalb bekommt ja auch kaum noch jemand welche, gelle?  |
Ich bin zufrieden mit meinen 3.
hehehe hat folgendes geschrieben: | Aber der wichtigste (und aufrichtigste) Grund fehlt dann erwartungsgemäss völlig in deiner Liste: Einem Menschen ein Leben schenken wollen - aus Liebe. |
Ehrlichgesagt habe ich diesen Grund noch nie verstenden. Aus Liebe zu wem? Zu jemand, der noch gar nicht existiert und der, ich zitiere, "in vielen Fällen leider anders läuft"? Und wieso schenken? Ich kann doch nur einem Lebenden etwas schenken, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#735502) Verfasst am: 31.05.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Findest du nicht auch das diese Frage damit ziemlich einfach beantwortet wurde? |
Deine oder die Ursprungsfrage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#735507) Verfasst am: 31.05.2007, 22:11 Titel: |
|
|
[quote="step" postid=735502] Maik2 hat folgendes geschrieben: | Findest du nicht auch das diese Frage damit ziemlich einfach beantwortet wurde? |
Zitat: |
Deine oder die Ursprungsfrage? |
Beides.Denn meine Frage war die Antwort auf die Ursprungsfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#735561) Verfasst am: 31.05.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Wenn 'Gott' existieren würde (aka müßte), wäre das bereits ein Übel für ihn; und also ein Übel wäre ihm, müßte (aka würde) er erschaffen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#735639) Verfasst am: 01.06.2007, 05:19 Titel: |
|
|
Wieso ist seine Existenz ein Übel für ihn?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#735803) Verfasst am: 01.06.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Wieso ist seine Existenz ein Übel für ihn? | Wieso ist?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|