Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Giordano legt nach
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735797) Verfasst am: 01.06.2007, 13:01    Titel: Giordano legt nach Antworten mit Zitat

"Köln - Der Schriftsteller Ralph Giordano hat die islamischen Verbände in Deutschland in äußerst scharfer Form angegriffen. Es gebe Funktionäre, „die den liberalen Rahmen und die Toleranz der freiheitlichen Verfassung nutzen, um totalitäre Ansichten von Staat und Religion in ihren Enklaven durchzusetzen“, schreibt Giordano in einem Manifest zur Verteidigung der Meinungsfreiheit, das der „Kölner Stadt-Anzeiger“ dokumentiert."

http://www.ksta.de/html/artikel/1179819731440.shtml
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735800) Verfasst am: 01.06.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

WORTLAUT von Ralph Giordano:

"Meine Forderung an die politische Leitung der Stadt, die Pläne zum Bau einer zentralen Großmoschee in Köln-Ehrenfeld einzustellen, weil sie angesichts der gescheiterten Integration ein falsches Bild von den wahren Beziehungen zwischen muslimischer Minderheit und Mehrheitsgesellschaft entwerfen, hat mir schwere Morddrohungen eingebracht, unmissverständlich und in türkischer Sprache[...]Ich werde auch weiterhin kritisch Stellung nehmen gegen jene Imame und Verbandsfunktionäre, die den liberalen Rahmen und die Toleranz der freiheitlichen Verfassung nutzen, um totalitäre Ansichten von Staat und Religion in ihren Enklaven durchzusetzen; die die Spielregeln rechtsstaatlicher Verfasstheit unterminieren, mit antiwestlicher Indoktrination Scharia-orientierten Unterricht geben und die Standards der Demokratie - wie Koedukation, Sexualunterricht, Sport, Klassenfahrten, Geschlechtergleichheit - verweigern.
Wo sind wir denn, dass wir uns überlegen müssten, ob unser Tun und Handeln radikalen Muslimen gefällt oder nicht? Wo sind wir denn, dass wir uns in vorauseilendem Gehorsam von religiösen und anderen Fanatikern vorschreiben ließen, was wir sagen dürfen oder nicht? Wo sind wir denn, dasswir in die Knie gehen vor jenen offenbar jederzeit von irgendwelchen hiesigen Imamen abrufbaren islamischen Zorn- und Empörungskollektiven zwischen Kairo und Ball, wie der Streit um die dänischen "Mohammed-Karikaturen" sie uns vorgeführt hat? [...] Ich wehre mich gegen ein Erpresserpotenzial, das uns unter islamischer Beobachtung halten will und seine Tentakel von Zentral- und Vorderasien bis in die Mitte Europas ausgeworfen hat: Wer nicht kuscht, der lebt gefährlich! Soll ich nun schweigen und alle meine erkämpften und erlittenen Kriterien verraten, weil auch mir mit Mord gedroht wurde?" (Ralf Giordano)
Quelle:
http://www.ksta.de/html/artikel/1179819731442.shtml

edit: Text wegen Urheberrecht gekürzt. Vollständig nachzulesen im Link.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 01.06.2007, 13:45, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#735815) Verfasst am: 01.06.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Konstrukt Hast Du die Rechte an dem Text? Oder ist der Text frei? Wenn nicht, kürzt Du ihn bitte erheblich? Warum nur wird das Forum so lässig gefährdet?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735820) Verfasst am: 01.06.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
@ Konstrukt Hast Du die Rechte an dem Text? Oder ist der Text frei? Wenn nicht, kürzt Du ihn bitte erheblich? Warum nur wird das Forum so lässig gefährdet?

Ok, mach ich. Sorry Verlegen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#735822) Verfasst am: 01.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

thnx ; )
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#735909) Verfasst am: 01.06.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne wiederum keinerlei Argumentation betreffs des konkreten Falls. Inakzeptabel sind aber ohne Frage die Morddrohungen, die gegen Giordano ausgesprochen werden und sicherlich hat auch er ein recht, seine Meinung zu äußern.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735913) Verfasst am: 01.06.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich erkenne wiederum keinerlei Argumentation betreffs des konkreten Falls. Inakzeptabel sind aber ohne Frage die Morddrohungen, die gegen Giordano ausgesprochen werden und sicherlich hat auch er ein recht, seine Meinung zu äußern.

Er bekommt für seine freie Meinungsäußerung Mordrohungen. Punkt.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#735925) Verfasst am: 01.06.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Ja. Wie Kival schon sagt: Das ist inakzeptabel.

Dass er Morddrohungen bekommt, zwingt mich aber nicht dazu, seine Meinung zu unterstützen oder auch nur für gut begründet zu halten. Wie wiederum Kival schon sagt: Eine Argumentation bezüglich des konkreten Falls fehlt schlicht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#735928) Verfasst am: 01.06.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Damit werden seine Aeuszerungen immer noch nicht inhaltlich richtig.

Hier wird gleich im ersten Satz demonstriert, wie man sich an einer Auseinandersetzung vorbeimogelt.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735929) Verfasst am: 01.06.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja. Wie Kival schon sagt: Das ist inakzeptabel.

Dass er Morddrohungen bekommt, zwingt mich aber nicht dazu, seine Meinung zu unterstützen oder auch nur für gut begründet zu halten. Wie wiederum Kival schon sagt: Eine Argumentation bezüglich des konkreten Falls fehlt schlicht.

Für mich ist entscheidend, dass die Mordrohungen immer aus derselben Ecke kommen und das trotzdem nichts unternommen oder verhindert wird. Im Gegenteil, Giordano wird noch in die rechte Ecke gestellt.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#735933) Verfasst am: 01.06.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist entscheidend, dass die Mordrohungen immer aus derselben Ecke kommen und das trotzdem nichts unternommen oder verhindert wird. Im Gegenteil, Giordano wird noch in die rechte Ecke gestellt.
Giordano hat nicht zum ersten Mal Morddrohungen bekommen, früher bekam er als überzeugter Anti-Faschist Morddrohungen von Nazi-Faschisten, mittlerweile jetzt von Islamofaschisten. Was den Rechten nicht gelingt, gelingt Dhimmis und Islamisten, die Stigmatisierung von Antifaschisten. Die Rechten waren wohl zu dumm ihre Ideologie als Religion zu verkleiden und "Mein Kampf" als ihr heiliges Buch zu erklären, so hätten sie ihre Ruhe und könnten sich auf das GG berufen wie die Islamisten, wenns ungemütlich wird.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#735935) Verfasst am: 01.06.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist entscheidend, dass die Mordrohungen immer aus derselben Ecke kommen und das trotzdem nichts unternommen oder verhindert wird.

Giordano bekommt seit Jahrzehnten Morddrohungen von Rechtsextremisten. Neuerdings bekommt er solche also auch von Islamisten. Was soll denn wer dagegen unternehmen, oder wie solches verhindern?

Zitat:
Im Gegenteil, Giordano wird noch in die rechte Ecke gestellt.

Wer sich in die Oeffentlichkeit mit Stammtischniveau-Polemik begibt, soll nicht ueber kuriose Reaktionen jammern.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#735947) Verfasst am: 01.06.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist entscheidend, dass die Mordrohungen immer aus derselben Ecke kommen und das trotzdem nichts unternommen oder verhindert wird.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass "nichts" unternommen wird. Ich nehme vielmehr an, dass die Polizei den Morddrohungen nachgeht (im Rahmen der Möglichkeiten, die bei anonymen Drohungen freilich mäßig sein dürften), die Täter, wenn möglich, verfolgt und dann auch bestraft werden, die Gefährlichkeit der Drohungen eingeschätzt wird und Giordano im Bedarfsfall Polizeischutz bekommt. Wenn du Hinweise darauf hast, dass derlei unterlassen wird, bäte ich um Information und darum, dass du bei den zuständigen Stellen Dienstaufsichtbeschwerde einlegst.

Aber wahrscheinlich meinst du gar nicht solche Dinge, sondern meinst, man sollte vielleicht einfach mal den Moscheevereinsvorsitzenden verhaften oder den Moscheebau jetzt doch verbieten oder was, ohne sich mit so lästigem Kleinkram aufzuhalten, von wem die Morddrohungen tatsächlich kommen? Oder was meinst du?

Und wenn du tatsächlich weißt, aus "welcher Ecke" die Morddrohungen kommen - nun, wenn das mehr ist als Geschwafel, dann wäre die Polizei dir sicher auch da für Hinweise dankbar.

Im Gegenteil, Giordano wird noch in die rechte Ecke gestellt.

Das tut er leider ganz selbständig. Wer Grundrechte von Minderheiten nach Belieben abschaffen oder der Mehrheitsentscheidung unterwerfen will, der ist - wenn auch vielleicht nur in diesem einen Punkt - rechts, da kann ich nix für. Aus Respekt vor Giordano würde seine Meinung öffentlich eher inhaltlich als durch diese schlagwortartige Kennzeichnung kritisieren, aber das macht diese Kennzeichnung nicht falsch.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#735955) Verfasst am: 01.06.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, so kommen wir nicht weiter. Ein babylonisches Sprachgewirr der Meinungen und Einstellungen. Was braucht man alles, um eine sich eine Meinung wie Giordano zu bilden? Belege? Eigene Erfahrung? Die Fähigkeit Zusammenhänge herstellen zu können? Etwa gar Objektivität, vorausgesetzt die gibt es überhaupt? Der Fall ist wohl eher exemplarisch als argumentativ und konkretisierbar. Aber was soll´s, die Moschee wird ja eh gebaut.
Schulterzucken
reign
bla bla

Beitrag(#736018) Verfasst am: 01.06.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muß da überhaupt eine Moschee hin? Diese Leute können in irgendeinem Keller beten oder zu Hause. Die Moschee ist ein Machtsymbol. Ein solches Machtsymbol lehne ich persönlich ab. Null Toleranz gegen Islam oder sonstigen Religionen. Es ist einfach ekelhaft, dass so ein Scheiß einer Gesellschaft aufgehalst wird, so völlig ohne Not und bar jeden Sinns bzw. Verstands.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#736031) Verfasst am: 01.06.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Giordano hat nicht zum ersten Mal Morddrohungen bekommen, früher bekam er als überzeugter Anti-Faschist Morddrohungen von Nazi-Faschisten, mittlerweile jetzt von Islamofaschisten. Was den Rechten nicht gelingt, gelingt Dhimmis und Islamisten, die Stigmatisierung von Antifaschisten. Die Rechten waren wohl zu dumm ihre Ideologie als Religion zu verkleiden und "Mein Kampf" als ihr heiliges Buch zu erklären, so hätten sie ihre Ruhe und könnten sich auf das GG berufen wie die Islamisten, wenns ungemütlich wird.

Ja, was in 'Mein Kampf' steht ist besimmt Interpretationssache, das Buch ist voller Bildsprache, viele Nazis sind sicher ganz gemäßigt und glauben nicht wirklich an den Mist. Nazis sind vor allem Menschen, den Nationalsozialismus gibt es so als Einheit gar nicht, zu vielfältig sind die Ströhmungen. Nazis werden vor allem in ihrem Umfeld sozial benachteiligt und aufgrund von Äußerlichkeiten stigmatisiert, das verhindert jegliche gesellschaftliche Integration. zwinkern Cool

Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 01.06.2007, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736034) Verfasst am: 01.06.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Wieso muß da überhaupt eine Moschee hin? Diese Leute können in irgendeinem Keller beten oder zu Hause. Die Moschee ist ein Machtsymbol. Ein solches Machtsymbol lehne ich persönlich ab. Null Toleranz gegen Islam oder sonstigen Religionen. Es ist einfach ekelhaft, dass so ein Scheiß einer Gesellschaft aufgehalst wird, so völlig ohne Not und bar jeden Sinns bzw. Verstands.

Gleiches gilt auch für Kirchen?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#736038) Verfasst am: 01.06.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Kirchen sind auf dem Rückzug und werden freiwillig dicht gemacht
reign
bla bla

Beitrag(#736055) Verfasst am: 01.06.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ja, was in 'Mein Kampf' steht ist besimmt Interpretationssache, das Buch ist voller Bildsprache, viele Nazis sind sicher ganz gemäßigt und glauben nicht wirklich an den Mist. Nazis sind vor allem Menschen, den Nationalsozialismus gibt es so als Einheit gar nicht, zu vielfältig sind die Ströhmungen. Nazis werden vor allem in ihrem Umfeld sozial benachteiligt und aufgrund von Äußerlichkeiten stigmatisiert, das verhindert jegliche gesellschaftliche Integration. zwinkern Cool
Daumen hoch!
reign
bla bla

Beitrag(#736059) Verfasst am: 01.06.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch da. Solche Einrichtungen sind Erziehungsstätten zur Dummheit. Die Machthaber förder hier die Verdummung der Menschen, und auf der anderen Seite, mit normalen Schulen, soll den Menschen vernünftiges beigebracht werden; das widerspricht sich und eines davon ist somit falsch. Welches nur?
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#736092) Verfasst am: 01.06.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlt nur noch das Kurt Beck einen Dialog mit "gemäßigten Neonazis" sucht Lachen
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#736169) Verfasst am: 01.06.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Ich habe seit langer nicht so gelacht wie jetzt!

Vielen Dank Daumen hoch!

Ralph Giordano ist ein guter Glücksfall!

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Beitrag(#736234) Verfasst am: 01.06.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch da. Solche Einrichtungen sind Erziehungsstätten zur Dummheit. Die Machthaber förder hier die Verdummung der Menschen, und auf der anderen Seite, mit normalen Schulen, soll den Menschen vernünftiges beigebracht werden; das widerspricht sich und eines davon ist somit falsch. Welches nur?

Gut. Ich dachte erst, wieder so ein Text eines Moslemhassers. Wenn du Kirchen und Moscheen gleichermaßen ablehnst sind wir uns einig. Obwohl...alte Kirchen, richtig alte üben auf mich irgendwie einen Reiz aus, sie faszinieren mich. Gut, andere alte Gebäude auch, trotzdem, als Kulturdenkmäler oder Museen sollten alte Kirchen (und Moscheen wenn es denn welche in D gibt Smilie ) erhalten bleiben. Die neumodischen Dinger: weg damit!
Evilbert

Beitrag(#736257) Verfasst am: 01.06.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl...alte Kirchen, richtig alte üben auf mich irgendwie einen Reiz aus, sie faszinieren mich. Gut, andere alte Gebäude auch, trotzdem, als Kulturdenkmäler oder Museen sollten alte Kirchen (und Moscheen wenn es denn welche in D gibt Smilie ) erhalten bleiben.

Aber nur als Mahnmal. Denn eigentlich muss man bedenken,was sie gekostet haben (an Blut und Tränen); dann verspürt man nur noch Brechreiz.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#736301) Verfasst am: 01.06.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Obwohl...alte Kirchen, richtig alte üben auf mich irgendwie einen Reiz aus, sie faszinieren mich. Gut, andere alte Gebäude auch, trotzdem, als Kulturdenkmäler oder Museen sollten alte Kirchen (und Moscheen wenn es denn welche in D gibt Smilie ) erhalten bleiben.

Aber nur als Mahnmal. Denn eigentlich muss man bedenken,was sie gekostet haben (an Blut und Tränen); dann verspürt man nur noch Brechreiz.

Jo, erbaut in Sklavenarbeit, bezahlt mit Blutgeld. Ungustiöses im Blickfeld
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
chiring
Asatru

Beitrag(#736374) Verfasst am: 01.06.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Damit werden seine Aeuszerungen immer noch nicht inhaltlich richtig.

Die Frage ist ob sie inhaltlich falsch sind.

Denn erst dann wären diese Äußerungen verwerflich, vielleicht verleumderisch und die Drohungen in gewisser Weise noch nachvollziehbar.
Aber sind die Äußerungen falsch? Ich denke das Giordano den Punkt ziemlich genau getroffen hat und das passt bestimmten Leuten aus bestimmten Motiven nicht.

Man darf den Kritiker als Provokateur nicht verwechseln mit dem Aktivisten der Ideologie.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#736764) Verfasst am: 02.06.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
[Denn erst dann wären diese Äußerungen verwerflich, vielleicht verleumderisch und die Drohungen in gewisser Weise noch nachvollziehbar.

Nein, es ist völlig unabhängig davon, ob es stimmt oder nicht, dass die Drohungen inaktzeptabel sind.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#737222) Verfasst am: 03.06.2007, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für Giordano eine doppelte Bedrohung:da die Altnazis,dort die Islamisten!
Die Islamisten halte ich persönlich für die größere Bedrohung.Da sie Selbtsmorde im Programm haben.
Jedenfalls finde es es mal gut,daß ein ehemaliger KZ-Überlebender und Jude mal die Islamitische Bedrohung mal unverblümbt ausspricht!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#737224) Verfasst am: 03.06.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Man darf den Kritiker als Provokateur nicht verwechseln mit dem Aktivisten der Ideologie.

Die Frage ist aber, ob sich nicht in die Grenze zwischen dem Kritiker als Provokateur als Aktivisten und also auch als Ideologen und dem Ideologen als Aktivisten als Provokateur als Kritiker (wobei sich auch hier sicherlich noch Verschiebungen einschreiben können) bereits immer schon eine gewisse Umdeutung in Form ihrer eigenen Umkehrung eingeschrieben hat. Was ich in dieser ganzen Reihe vermisse oder zu vermissen scheine, ist ein gewisses Moment der Ironie. Oder vielleicht auch der "Tragik".
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#737259) Verfasst am: 03.06.2007, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tavoc
Deine Ausage zu A.Giordano ist nur als wischi-waschi Aussage zu bewerten!
Keine Ahnung was es real heißt:Diskriminirung /Etc/zu erleben/haben!! Aber dem Giordano noch die Vorahnungen absprechen wollen?Nicht nur das Er,gewisse Vorzeichen sieht,sondern auch andere!
Evtl.auch der Normalbürger! Schön/kleinreden läßt sich dieses Thema nicht!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz