Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#735921) Verfasst am: 01.06.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
In einem Polizeistaat kann die Exekutive willkürlich und beliebig handeln. |
Gut, dann ist er eben noch nicht vollkommen. Aber der Weg ist unlängst eingeschlagen. Ist ein Polizeistaat erst einer, wenn er komplett ist. Sollte nicht der verbliebene Rest demokratischer Strukturen vehement ausgenutzt werden?
@Konstrukt
Warum ist die Reaktion der G8-Protestanten übertrieben, wenn sie unter immensen Zeitdruck versuchen müssen ihre demokratischen, verfassungsmäßigen Rechte durchzusetzen? Wenn der Gipfel vorbei ist, ist es zu spät "Recht" zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#735927) Verfasst am: 01.06.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
@Konstrukt
Warum ist die Reaktion der G8-Protestanten übertrieben, wenn sie unter immensen Zeitdruck versuchen müssen ihre demokratischen, verfassungsmäßigen Rechte durchzusetzen? Wenn der Gipfel vorbei ist, ist es zu spät "Recht" zu bekommen. |
Von Polizeistaat zu sprechen ist m.E. übertrieben, nicht der Protest an sich. Der ist absolut gerechtfertigt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735930) Verfasst am: 01.06.2007, 15:59 Titel: |
|
|
tagesschau.de hat folgendes geschrieben: | Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald hat Globalisierungskritiker aus dem weiteren Umfeld des G8-Tagungsortes Heiligendamm verbannt. Diese sehen sich in ihren Grundrechten verletzt und wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beurteilt im Interview mit tagesschau.de die Erfolgsaussichten einer solchen Verfassungsbeschwerde. |
Die Zeit drängt. Es scheint schon langsam Normalität zu sein, daß das BVV-Gericht Entscheidungen der Politik in verfassungskonforme Bahnen halten muß.
klick
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735931) Verfasst am: 01.06.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | tagesschau.de hat folgendes geschrieben: | Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald hat Globalisierungskritiker aus dem weiteren Umfeld des G8-Tagungsortes Heiligendamm verbannt. Diese sehen sich in ihren Grundrechten verletzt und wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beurteilt im Interview mit tagesschau.de die Erfolgsaussichten einer solchen Verfassungsbeschwerde. |
Die Zeit drängt. Es scheint schon langsam Normalität zu sein, daß das BVV-Gericht Entscheidungen der Politik in verfassungskonforme Bahnen halten muß.
klick |
Ich kann die Wut darüber verstehen, aber wie soll man denn bewerkstelligen, dass die Justiz in solchen Fällen zeitnah entscheiden kann? V.a. muss doch auch gründlich abgewogen werden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#735936) Verfasst am: 01.06.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Veranstaltung in Heiligendamm wird voraussichtlich etwa 100 Millionen Euro kosten.[3] Zum Schutz des Gipfels wurde seit Januar 2007 unter anderem ein zwölf Kilometer langer und 2,50 Meter hoher Zaun mit Stacheldraht, Kameraüberwachung und Bewegungsmeldern rund um den Tagungsort errichtet. Die Kosten dafür betragen voraussichtlich 12,5 Mio. Euro.[4] Außerdem wurden von der Bundeswehr im Bereich der Bahnstrecke des Molli weitere Absperrungen errichtet.[5] Die gesamte Anlage umschließt die sogenannte „Zone II“, in die nur Anwohner und Lieferanten Zutritt haben sollen. In einem Korridor von 200 Meter Breite um den Sperrzaun herum wird vom 30. Mai bis zum 8. Juni 2007 ein Versammlungsverbot herrschen.[6] Für den Schutz dieses Bereiches wird die Polizei Mecklenburg-Vorpommern zuständig sein. Daneben wird ein zweiter Sicherungsbereich, die sogenannte Zone I, rund um das eigentliche Tagungshotel errichtet. Hier wird das BKA zuständig sein. Für die Absicherung der Ostsee um Heiligendamm wird das umliegende Seegebiet komplett gesperrt. Zur Durchsetzung der Sperrzone und die Überwachung der See sollen neben der Polizei auch die deutsche Marine eingesetzt werden. Es gibt Berichte, nach denen auch zwei Kriegsschiffe der US-Marine zum Einsatz kommen sollen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/G8-Gipfel_in_Heiligendamm_2007
Auch wenn ich Dland nicht als Polizeitstaat bezeichnen würde, die Vermengung polizeilicher mit militärischen Aufgabenbereichen ist ein typisches Merkmal von Juntastaaten. Man darf zurecht die Frage aufwerfen, inwiefern der Staat zu den vorgenannten Maßnahmen noch legitimiert ist. Und wenn nicht, inwiefern er sich, mit den Vorgängen von 67 vergleichbar, als die Behörden zuließen, daß die Garde des Schahs auf die eigene Bevölkerung einprügelte, gegen den Souverän wendet. Inwiefern hier, womöglich in vorauseilendem Gehorsam, demokratische Basisrechte verletzt werden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735939) Verfasst am: 01.06.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Wut darüber verstehen, aber wie soll man denn bewerkstelligen, dass die Justiz in solchen Fällen zeitnah entscheiden kann? V.a. muss doch auch gründlich abgewogen werden. |
Das die Zeit knapp ist, dafür hat die Politik doch gesorgt indem das Demonstrationsverbot möglichst spät ausgesprochen wurde.
Wütend kann man da werden. Angesichts solcher Entscheidungen wird damit die Gewaltbereitschaft erst forciert. Bleibt es bei einer 5-10km Bannmeile, sind Ausschreitungen vorprogrammiert, die es sonst so sicher nicht gegeben hätte.
Aber dann kann Herr Schäuble sich hinstellen und behaupten wie recht er hatte, wie böse die Linken sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#735940) Verfasst am: 01.06.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Nein. Aber ich finde sowohl die Aktionen der Polizei als auch den Protest der Globalisierungsgegner und dessen Reaktion auf Sicherheitsmaßnahmen völlig überzogen. Nur weil in Heiligendamm über das Sicherheitsziel hinausgeschossen wird, bedeutet das m.E. noch lange nicht, dass wir in einem Polizeistaat leben. Den Begriff Polizeistaat einzubringen halte ich schlicht für Polemik und Hysterie. Selbstverständlich kann man kritisieren, aber doch nicht so. |
Ich finde den Begriff auch nicht unbedingt hilfreich. Allerdings sind die Instrumente, die in letzter Zeit geschaffen wurden und nach dem Willen der sog 'Sicherheitspolitiker' noch geschaffen werden sollen, mitnichten auf den 'Gipfel' beschränkt. Dazu exemplarisch:
Zitat: | Fachgremien des Bundesrates sind unzufrieden mit dem heftig umstrittenen Regierungsentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen. So pochen der Rechts- und der Innenausschuss etwa auf die Ausdehnung der Verpflichtung von TK-Anbietern zur verdachtsunabhängigen Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten von sechs auf zwölf Monate. Ferner soll ihrer Ansicht nach der Katalog der Straftaten, bei dem die Sicherheitsbehörde die Telekommunikation überwachen dürfen, umfassend um Delikte etwa nach dem Vereinsgesetz, dem Grundstoffüberwachungsgesetz, zusätzliche Sexualvergehen oder schweren Diebstahl erweitert werden. Der Innenausschuss will zudem im Rahmen des Gesetzes eine Rechtsgrundlage für verdeckte Online-Durchsuchungen schaffen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90466 |
Aber auch das ist nur ein Ausschnitt, weiter kommen dazu die immer weitergehenden Zusammenlegungen von Polizei und 'Diensten', die 'Anti-Terror-Datei', die Zugriffe auf die Mautdaten, Ausbau der Videoüberwachung, Speicherung biometrischer Daten, die Diffamierung von Kritikern als 'Terroristen' etc (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Da alles hat nichts direkt mit dem Gipfle zu tun - wenngleich Heiligendamm vielleicht später einmal eine Art 'Wendepunkt' darstellen könnte. In welche Richtung liegt nicht zuletzt daran, was das dieses Volk sich bieten lässt. Allzu optimistisch bin ich da allerdings nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735949) Verfasst am: 01.06.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Peinhart hat folgendes geschrieben: |
Ich finde den Begriff [Polizeistaat] auch nicht unbedingt hilfreich. |
Nicht hilfreich für was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735951) Verfasst am: 01.06.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Wut darüber verstehen, aber wie soll man denn bewerkstelligen, dass die Justiz in solchen Fällen zeitnah entscheiden kann? V.a. muss doch auch gründlich abgewogen werden. |
Das die Zeit knapp ist, dafür hat die Politik doch gesorgt indem das Demonstrationsverbot möglichst spät ausgesprochen wurde.
Wütend kann man da werden. Angesichts solcher Entscheidungen wird damit die Gewaltbereitschaft erst forciert. Bleibt es bei einer 5-10km Bannmeile, sind Ausschreitungen vorprogrammiert, die es sonst so sicher nicht gegeben hätte.
Aber dann kann Herr Schäuble sich hinstellen und behaupten wie recht er hatte, wie böse die Linken sind. |
Ja, richtig. Aber die späte Entscheidung und die kranke Haltung von Schäuble & Konsorten macht auch noch keinen Polizeitstaat aus, sondern begründet sich in Sicherheitsbedenken, die eben auch nicht völlig grundlos bestehen. Es hat auf den letzten Gipfeln immer auch viel Gewaltbereitschaft gegeben und kein Gipfelgegner kann garantieren, dass es diesmal friedlicher wird. Auch islamistischer Terror kann nicht ausgeschlossen werden. Ich sehe hier ehrlich gesagt ein Patt und würde mir wünschen, die Kritiker würden die Kosten für diese unsägliche Veranstaltung nicht auch noch unnötig weiter in die Höhe treiben. Beide Seiten schaukeln sich hoch und es könnte zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen...und tatsächlich schwere Ausschreitungen geben, die dann im Nachhinein das Vorgehen der Sicherheitskräfte rechtfertigen könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735954) Verfasst am: 01.06.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ...Patt... |
Wenn man das so betrachtet (was ich nicht tue), müßte das Veranstalten solcher Großereignisse ganz unterbleiben. Es wäre dann nicht fair, wenn die Politik/Wirtschaft sich mit ihren Möglichkeiten kompromisslos und in herrschermanier über die Bedenken Millionen von Menschen hinwegsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735957) Verfasst am: 01.06.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ...Patt... |
Wenn man das so betrachtet (was ich nicht tue), müßte das Veranstalten solcher Großereignisse ganz unterbleiben. Es wäre dann nicht fair, wenn die Politik/Wirtschaft sich mit ihren Möglichkeiten kompromisslos und in herrschermanier über die Bedenken Millionen von Menschen hinwegsetzt. |
Da sind wir wohl trotzdem teilweise einer Meinung. In Zukunft sollte man auf solche Laber-Gipfel besser verzichten oder sich eben doch wie früher in Kanzlers Wohnzimmer treffen, ohne die Öffentlichkeit zu informieren. Mich kotzt nur an, was das alles an Steuern kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735963) Verfasst am: 01.06.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ...Patt... |
Wenn man das so betrachtet (was ich nicht tue), müßte das Veranstalten solcher Großereignisse ganz unterbleiben. Es wäre dann nicht fair, wenn die Politik/Wirtschaft sich mit ihren Möglichkeiten kompromisslos und in herrschermanier über die Bedenken Millionen von Menschen hinwegsetzt. |
Da sind wir wohl trotzdem teilweise einer Meinung. In Zukunft sollte man auf solche Laber-Gipfel besser verzichten oder sich eben doch wie früher in Kanzlers Wohnzimmer treffen, ohne die Öffentlichkeit zu informieren. Mich kotzt nur an, was das alles an Steuern kostet. |
Reden müssen und sollen die ja auch. Mich kotzt diese arrogante Machtdemonstration an, weniger die Steuern die verschwendet werden. Der Zaun z.B. hat ja schließlich auch Arbeitsplätze geschaffen/gesichert.
Es gibt Behauptungen, der wahnsinnige Sicherheitsaufwand (nicht nur materiell und personell, sondern eben auch die Riesenbannmeile), seien "zu Liebe" der Bush-Administration. Weiß da jemand mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#735972) Verfasst am: 01.06.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das Vorgehen des Staates im Vorfeld des G8-Gipfels lassen für mich nur einen Schluß zu:
Polizeistaat! |
Juhu ein rhetorisches Wettrüsten! Faschismus! Orwell! Apokalypse! und vor allem: Wölfe! Wölfe!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#735977) Verfasst am: 01.06.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Spielt es in der heutigen Zeit denn überhaupt so eine große Rolle, wo eine Demonstration stattfindet? So dicht heran,
daß sie von den Gipfelteilnehmern wahrgenommen werden können, kommen die Demonstranten doch ohnehin nicht.
Ist es da nicht egal, ob man einen halben oder fünf Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt ist? Viel wichtiger
wird m.E. sein, wie ausführlich und sachlich in den Medien über die Demonstrationen berichtet werden wird.
(Das heißt keineswegs, daß ich das Gerichtsurteil gutheiße, aber ich sehe es auch nicht übermäßig tragisch.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#735989) Verfasst am: 01.06.2007, 17:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man darf zurecht die Frage aufwerfen, inwiefern der Staat zu den vorgenannten Maßnahmen noch legitimiert ist. [...] |
Es wäre in der Tat einmal interessant, sich sachlich über die Frage auszutauschen, inwieweit einzelne staatlich-polizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der G8-Veranstaltung angemessen sind. Das scheint mir im Rahmen dieses Threads aber nicht möglich zu sein, da die von einigen Teilnehmern vorgetragene vulgäre Kapitalismuskritik samt krudester Verschwörungstheorien eine nüchterne Diskussion praktisch unmöglich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#735990) Verfasst am: 01.06.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Globalisierungsgegner ist ohnehin ein neoliberaler Kampfbegriff. |
[...]
Wie würdest Du jemanden nennen, der die Globalisierung ablehnt? Ich meine jetzt nicht, bestehende Fehlentwicklungen kritisiert, sondern den Prozess als ganzes ablehnt. |
Globalisierungsgegner. Aber das ist ja nur eine winzige Minderheit. Und diesen Begriff auch auf die große Mehrheit der Globalisierungskritiker anzuwenden, ist nichts anderes als Verleumdung mit dem Ziel der Diskreditierung als weltfremde Spinner. |
Soweit kann ich Dir zustimmen. Mich hat's nur gestört, den Begriff selbst als neoliberal hinzustellen.
Allerdings habe ich Zweifel daran, das die Globalisierungsgegner so eine winzige Minderheit sind, wie Du sagst. Leider kann ich hier nur auf meine persönliche Erfahrung zurückgreifen, aber von den Personen, mit denen ich über Globalisierung gesprochen habe, haben sich erstaunlich viele für ein komplettes Umkehren ausgesprochen. Sicherlich nicht repräsentativ, allerdings hat es mch trotzdem überrascht.
Peinhart hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Wie würdest Du jemanden nennen, der die Globalisierung ablehnt? Ich meine jetzt nicht, bestehende Fehlentwicklungen kritisiert, sondern den Prozess als ganzes ablehnt. |
Kommt drauf an, was du unter 'dem Prozess' verstehst oder verstanden haben willst. |
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir um die Definition von "Globalisierung" bisher zu wenig Gedanken gemacht habe. Jetzt gerade verstehe ich darunter die Verlagerung der wirtschaftlichen Aktivität einzelner Wirtschaftssubjekte aus dem lokalen in den globalen Bezugsrahmen bei gleichzeitig daraus folgender kultureller Homogenisierung der Weltbevölkerung. Ich behaupte aber nicht, das diese Definition erschöpfend ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735991) Verfasst am: 01.06.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | ... vulgäre Kapitalismuskritik samt krudester Verschwörungstheorien ... |
wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735996) Verfasst am: 01.06.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir um die Definition von "Globalisierung" bisher zu wenig Gedanken gemacht habe. Jetzt gerade verstehe ich darunter die Verlagerung der wirtschaftlichen Aktivität einzelner Wirtschaftssubjekte aus dem lokalen in den globalen Bezugsrahmen bei gleichzeitig daraus folgender kultureller Homogenisierung der Weltbevölkerung. Ich behaupte aber nicht, das diese Definition erschöpfend ist. |
Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines "globalen Dorfes".
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#736005) Verfasst am: 01.06.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines "globalen Dorfes". |
Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich sagte nicht das es eine weltweit homogene Kultur gibt, ich sage die Globalisierung homogenisiert die Kulturen.
Vergleich mal die kulturellen Unterschiede z.B. zwischen China und Westeuropa direkt nach dem 2. Weltkrieg und heute, ich meine da jedenfalls eine ziemliche Annäherung zu erkennen. Genauso in den letzten 20 Jahren zwischen der ehemaligen UDSSR und Westeuropa etc.pp.
"Globales Dorf" würde bedeuten, dass dieser Prozess abgeschlossen ist. Ist er nicht und wird er nie sein, aber es gibt ihn mMn trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736007) Verfasst am: 01.06.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines "globalen Dorfes". |
Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich sagte nicht das es eine weltweit homogene Kultur gibt, ich sage die Globalisierung homogenisiert die Kulturen.
Vergleich mal die kulturellen Unterschiede z.B. zwischen China und Westeuropa direkt nach dem 2. Weltkrieg und heute, ich meine da jedenfalls eine ziemliche Annäherung zu erkennen. Genauso in den letzten 20 Jahren zwischen der ehemaligen UDSSR und Westeuropa etc.pp.
"Globales Dorf" würde bedeuten, dass dieser Prozess abgeschlossen ist. Ist er nicht und wird er nie sein, aber es gibt ihn mMn trotzdem. |
Hab dich schon verstanden. Ich verbessere:"Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines zukünftigen "globalen Dorfes"."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#736010) Verfasst am: 01.06.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines "globalen Dorfes". |
[...]
"Globales Dorf" würde bedeuten, dass dieser Prozess abgeschlossen ist. Ist er nicht und wird er nie sein, aber es gibt ihn mMn trotzdem. |
Hab dich schon verstanden. Ich verbessere:"Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines zukünftigen "globalen Dorfes"." |
Hab es mal hervorgehoben. Nein glaube ich nicht, aber ich vermute, dass sich größere kulturelle Unterschiede mit der Zeit einebnen werden.
Schon allein durch die unterschiedlichen Sprachen, die als Kulturträger eine wesentliche Rolle spielen, wird es nie ein "globales Dorf" geben. Ich vermute aber, das sich gewisse "Spielregeln" herausbilden werden, nach denen Kulturen und Gesellschaften in Zukunft funktionieren werden (müssen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#736013) Verfasst am: 01.06.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Wieder zurück zum G8-Gipfel und zu Afrika. Hören wir mal, was Berti Vogts, Trainer der Nationalmannschaft von Nigeria dazu sagt:
SPIEGEL ONLINE: Afrika steht derzeit im Mittelpunkt. Auf dem G-8-Gipfel werden die Mächtigen der Welt beraten, wie dem Kontinent zu helfen ist.
Vogts: Für Afrika braucht man Zeit und Geduld. Nur die Europäer können Afrika helfen. Ohne sie geht der Kontinent zugrunde. Das ist hier überall wie beim afrikanischen Fußballverband: Es fehlt die Organisation. Ohne Organisation geht es nicht.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,485860,00.html
Am deutschen Wesen könnte also Afrika genesen. Denn Deutschland ist, spätestens nach der WM 2006, international anerkannter Organisationsweltmeister.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736014) Verfasst am: 01.06.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines "globalen Dorfes". |
[...]
Hab dich schon verstanden. Ich verbessere:"Ist sie auch nicht. Außer du glaubst noch an das Märchen eines zukünftigen "globalen Dorfes"." |
Hab es mal hervorgehoben. Nein glaube ich nicht, aber ich vermute, dass sich größere kulturelle Unterschiede mit der Zeit einebnen werden.
Schon allein durch die unterschiedlichen Sprachen, die als Kulturträger eine wesentliche Rolle spielen, wird es nie ein "globales Dorf" geben. Ich vermute aber, das sich gewisse "Spielregeln" herausbilden werden, nach denen Kulturen und Gesellschaften in Zukunft funktionieren werden (müssen). |
Mag sein, ist abzusehen, schon heute. Ist aber wohl nur eine unwichtige Nebenwirkung der Globalisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#736015) Verfasst am: 01.06.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | ... vulgäre Kapitalismuskritik samt krudester Verschwörungstheorien ... |
wo? |
Z.B. hier:
Stefan hat folgendes geschrieben: | das Weltsozialforum, welches, oh Wunder, wenig von den Mainstream-Medien beachtet wird. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Führerhauptversammlung |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dieses treffens dieser protagonisten einer weltweiten kapitalistenoligarchie |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kriegstreiber |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | scheisspolitik |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ein handvoll Männer und Frauen entscheiden über den Rest der Welt. |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Darf ich fragen wie z.B. Fr. Merkel das konkret macht? Bekommt sie von den anderen G8-Mitgliedern ein magisches Amulett, dass das Parlament, Verfassungsgerichtshof, die Medien, die UNO, und noch viel mehr einfach abschaltet?
L.E.N hat folgendes geschrieben: | statt "abschaltet" wolltest du "gleichschaltet" schreiben, hmm? |
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | das ganze Volk zu kriminalisieren und auszusperren |
Stefan hat folgendes geschrieben: | das Ende der Freiheit |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die weltweite diktatur des kapitals |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die proletarischen Klassen haben jedenfalls andere Interessen als diejenigen, die sie für ihre Zwecke ausbeuten, benutzen, vernutzen und wegwerfen. |
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | "Dank" G8 befinden wir uns in einem immer mehr zunehmenden Überwachungsstaat - die DDR läßt grüßen. |
L.E.N hat folgendes geschrieben: | ja und? woran ausser der gier einiger turbokapitalisten liegt das denn noch? |
...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736016) Verfasst am: 01.06.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wieder zurück zum G8-Gipfel und zu Afrika. Hören wir mal, was Berti Vogts, Trainer der Nationalmannschaft von Nigeria dazu sagt:
SPIEGEL ONLINE: Afrika steht derzeit im Mittelpunkt. Auf dem G-8-Gipfel werden die Mächtigen der Welt beraten, wie dem Kontinent zu helfen ist.
Vogts: Für Afrika braucht man Zeit und Geduld. Nur die Europäer können Afrika helfen. Ohne sie geht der Kontinent zugrunde. Das ist hier überall wie beim afrikanischen Fußballverband: Es fehlt die Organisation. Ohne Organisation geht es nicht.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,485860,00.html
Am deutschen Wesen könnte also Afrika genesen. Denn Deutschland ist, spätestens nach der WM 2006, international anerkannter Organisationsweltmeister. |
Berti Vogts Meinung in allen Ehren. Aber wen interessiert die Bewertung der globalen Probleme von einem ehemaligen Fußballstar? Hat die gleiche Relevanz wie die Beiträge R. Messners in politischen Talkshows. Nämlich keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736017) Verfasst am: 01.06.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Berti Vogts kennt aber Afrika von innen, den Alltag dort. Und die Mängel im Alltag.
Das hat er den meisten G8-Demonstranten, und auch den meisten G8-Politikern voraus. (Und auch den meisten FGH-Kommentatoren).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736020) Verfasst am: 01.06.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | ... vulgäre Kapitalismuskritik samt krudester Verschwörungstheorien ... |
wo? |
Z.B. hier:...
... |
Oh, hast dir ja richtig Mühe gemacht! Aber:
Krude Verschwörungtheorien sehe ich keine. Zitate teilweise zu selektiv für eine Bewertung, ansonsten: Du störst dich an der profanen Rhetorik? Geschmackssache, zugegeben. Aber daraus zu schließen, eine nüchterne Diskussion sei nicht möglich, halte ich für etwas übertrieben.
Wenn ich z.B. schreibe, eine handvoll Männer und Frauen entscheiden über den Rest der Welt, dann sollte im Kontex wohl klar sein, wie das gemeint ist, wo die Kritik ansetzt. Argumentiere dagegen, wenn du willst, aber schwinge bitte nicht die VT-Keule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736021) Verfasst am: 01.06.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Berti Vogts kennt aber Afrika von innen, den Alltag dort. |
Aha? Woher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736022) Verfasst am: 01.06.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Berti ist seit März 2007 Trainer der Nationalmannschaft Nigerias. Zuvor war er in Afrika 18 mal im Urlaub.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736024) Verfasst am: 01.06.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: |
Vogts: Für Afrika braucht man Zeit und Geduld. Nur die Europäer können Afrika helfen. |
Amerikaner nicht?
Fraglich ist ja auch, (Achtung: vulgäre Kapitalismuskritik ), ob die von der Wirtschaft beeinflußten Regierungen der G8-Staaten überhaupt ein primäres Interesse am Wohlergehen Afrikas haben. Viel zu viel spricht dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|