Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

G8-Gipfel in Heiligendamm - Was haltet ihr davon?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736046) Verfasst am: 01.06.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Polizeistaat bezeichnet eine Staatsform, in der die Staatsführung durch ihre Verwaltungsorgane eine weitestgehende Kontrolle über die Gesellschaft wahrnimmt.

Ja, und das trifft auf Deutschland nicht zu. Die oberste Autorität ist das Gesetz. Daran ist auch die Regierung gebunden. Wenn der Staat gegen das Gesetz verstößt kann man ihn verklagen.

In einem Polizeistaat kann die Exekutive willkürlich und beliebig handeln.

Was nützt das schönste Gesetz, wenn derjenige, der dagegen verstößt, keine Konsequenzen zu fürchten hat? Das hatten wir ja schon besprochen.

Du tust auch so, als wäre das Gesetz von den Regierenden losgelöst. Sie können es aber zu ihrem Vorteil ändern. Mal schaun, ob sie die Ummodelung der Verfassung so hinbekommen, dass Onlinedurchsuchungen erlaubt sind. Dass dagegen schon ohne weitere Folgen für die Täter verstoßen wurde, ist ja gemeinhin bekannt.

Was das Ändern der Gesetze angeht, erzähl mir nichts von demokratischer Kontrolle, sonst krieg ich nen Schreikrampf und muss wieder auf einschlägige Literatur verweisen.

Nun, wer meint, es sei völlig absurd von beginnendem Überwachungs- oder Polizeistaat zu sprechen, der lasse diese Liste verfassungswidriger oder zumindest bedenklicher Aktionen auf sich wirken:

1. heimliche Onlinedurchsuchungen
2. Verbot, an das eigene Fenster zu gehen (Bushbesuch)
3. Verbot, ein Transparent an der eigenen Hauswand anzubrigen (Bushbesuch) inklusive Stürmung der Wohnung bei Widersetzung (ohne Konsequenzen für die Täter)
4. Razzien ohne konkrete Verdachtsmomente
5. Verhinderung der Übermittlung der freien Meinungsäußerung an den Empfänger
6. Ausgehverbot
7. Versammlungsverbot
8. Vorratsdatenspeicherung
9. willkürliche Schikanierung Demonstrierender (Transparentgröße etc.)

Und das ist ja nur das, was tatsächlich passiert ist. Wenn ich was vergessen habe, bitte melden. Was dazu noch in Diskussion ist, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und bedeutet für mich den Abschied von einem ehemals noch vorhandenen Freiheitsgefühl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#736050) Verfasst am: 01.06.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

PS: die indirekte Bekämpfung der Meinungsfreiheit durch das unsägliche Abmahngesetz und damit verbunden das Gesetz zu Rechtsberatung, wodurch schon etliche Kritiker mundtot und in den Ruin getrieben wurden, habe ich hier mal nicht aufgelistet...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736053) Verfasst am: 01.06.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Wenn wir also in einem Polizeistaat leben....unsere Gesellschaft ist demnach also auf Heiligendamm begrenzt? Am Kopf kratzen
Also in meiner Stadt merke ich nichts vom Gipfel. Aber natürlich finde ich das Vorgehen von Staat und Polizei trotzdem bedenklich...v.a. aber ziemlich lächerlich.

Du stellst dich absichtlich blöd, oder?

übertreibs nicht. du hast angedeutet, wir lebten in einem polizeistaat. wenn man es dann so interpretiert musst du dich nicht wundern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736057) Verfasst am: 01.06.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Polizeistaat kann die Exekutive willkürlich und beliebig handeln.

Gut, dann ist er eben noch nicht vollkommen. Aber der Weg ist unlängst eingeschlagen. Ist ein Polizeistaat erst einer, wenn er komplett ist. Sollte nicht der verbliebene Rest demokratischer Strukturen vehement ausgenutzt werden?

eben. ein polizeistaat ist deutschland noch nicht. wenn er auf dem weg dorthin ist, dann ist er kein polizeistaat.
Stefan

Beitrag(#736058) Verfasst am: 01.06.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Wenn wir also in einem Polizeistaat leben....unsere Gesellschaft ist demnach also auf Heiligendamm begrenzt? Am Kopf kratzen
Also in meiner Stadt merke ich nichts vom Gipfel. Aber natürlich finde ich das Vorgehen von Staat und Polizei trotzdem bedenklich...v.a. aber ziemlich lächerlich.

Du stellst dich absichtlich blöd, oder?

übertreibs nicht. du hast angedeutet, wir lebten in einem polizeistaat. wenn man es dann so interpretiert musst du dich nicht wundern.

Ich hab's nicht angedeutet, ich habe es klar so gesagt. Und ob ich übertreibe oder nicht mußt du schon mir überlassen. Im übrigen hast du obiges Zitat völlig fehlinterpretiert...Konstrukt nicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736061) Verfasst am: 01.06.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

tagesschau.de hat folgendes geschrieben:
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald hat Globalisierungskritiker aus dem weiteren Umfeld des G8-Tagungsortes Heiligendamm verbannt. Diese sehen sich in ihren Grundrechten verletzt und wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. ARD-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beurteilt im Interview mit tagesschau.de die Erfolgsaussichten einer solchen Verfassungsbeschwerde.

Die Zeit drängt. Es scheint schon langsam Normalität zu sein, daß das BVV-Gericht Entscheidungen der Politik in verfassungskonforme Bahnen halten muß.

klick

Ich kann die Wut darüber verstehen, aber wie soll man denn bewerkstelligen, dass die Justiz in solchen Fällen zeitnah entscheiden kann? V.a. muss doch auch gründlich abgewogen werden.

wenn das urteil "nicht anfechtbar" ist, wie kann eine rechtzeitige und legale reaktion dann erfolgen? nur sich fügen?
Stefan

Beitrag(#736062) Verfasst am: 01.06.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

eben. ein polizeistaat ist deutschland noch nicht. wenn er auf dem weg dorthin ist, dann ist er kein polizeistaat.

Ach ja? Wenn in einem Polizeistaat, irgendwo noch ein kleiner zufälliger Rest Demokratie vorhanden ist, ist es dann kein Polizeistaat? Mit anderen Worten: Wo ziehst du die Grenze?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#736063) Verfasst am: 01.06.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt mir schwer zu glauben, dass du nicht weisst was Stefan damit meint.

Ich weiß,was ein Polizeistaat ist. Und das Deutschland aufgrund verschiedener Verfassungsgrundsätze (Rechtstaatsprinzip, Gesetzesvorbehalt) definitiv keiner ist.

Und die DDR war eine Demokratie, kann doch jeder in ihrer verfassung nachlesen. Mit den Augen rollen
Stefan

Beitrag(#736064) Verfasst am: 01.06.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das urteil "nicht anfechtbar" ist, wie kann eine rechtzeitige und legale reaktion dann erfolgen? nur sich fügen?

Du hast es erfaßt! Wie in einem Polizeistaat!
Nedotyopa
registrierter User

Beitrag(#736065) Verfasst am: 01.06.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kannst du diesen hochtrabenden Begriff definieren?

Ein Polizeistaat ist eine selbsterfüllende Prophezeihung: Am Anfang existiert er nur als paranoide Verschwörungstheorie in den Köpfen hirnamputierter Linker, die dann im Kampf gegen diese vermeintliche Unterdrückung randalieren und kriminell werden, und somit jene Repressalien des Staates herausfordern, die am Anfang nur in ihrer Phantasie existiert haben. Das ist so eine Art geistige Onanie linker Wichtigtuer. Wenn man keine Gegner mehr hat, muss man sich eben welche schaffen - sonst kann man sich halt nicht als gerechter Kämpfer gegen die Ungerechtigkeit des Staates wichtigmachen und toll vorkommen, und genau darum gehts diesem hirnlosen randalierenden Pöbel ja. Worums eigentlich geht haben die nichtmal verstanden; sind ja auch nur unwichtige Details.

hehehe Ich finde deinen Beitrag bissig, aber richtig. Die Verfechter der Freiheit werden öfter selber agressiv gegenüber den andersdenekenden und sehen kein Problem darin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#736070) Verfasst am: 01.06.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nedotyopa hat folgendes geschrieben:
Die Verfechter der Freiheit werden öfter selber agressiv gegenüber den andersdenekenden und sehen kein Problem darin.

Ist was dran, ist die Wut über die Ohnmacht.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#736072) Verfasst am: 01.06.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lest mal das Interview mit der Generalbundesanwältin im aktuellen Spiegel (Seite 40ff).
Die Frau hat zwar nen RAF-Knall erklärt aber ganz l a n g s a m welche Methoden für was gebraucht werden und wie sie rechtsstaatlich flankiert werden.
Malone

Beitrag(#736077) Verfasst am: 01.06.2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum dass sie diese Liste rechtfertigen kann. Außerdem kaufe ich keine Studenten-BILD.

Malone hat folgendes geschrieben:

Was nützt das schönste Gesetz, wenn derjenige, der dagegen verstößt, keine Konsequenzen zu fürchten hat? Das hatten wir ja schon besprochen.

Du tust auch so, als wäre das Gesetz von den Regierenden losgelöst. Sie können es aber zu ihrem Vorteil ändern. Mal schaun, ob sie die Ummodelung der Verfassung so hinbekommen, dass Onlinedurchsuchungen erlaubt sind. Dass dagegen schon ohne weitere Folgen für die Täter verstoßen wurde, ist ja gemeinhin bekannt.

Was das Ändern der Gesetze angeht, erzähl mir nichts von demokratischer Kontrolle, sonst krieg ich nen Schreikrampf und muss wieder auf einschlägige Literatur verweisen.

Nun, wer meint, es sei völlig absurd von beginnendem Überwachungs- oder Polizeistaat zu sprechen, der lasse diese Liste verfassungswidriger oder zumindest bedenklicher Aktionen auf sich wirken:

1. heimliche Onlinedurchsuchungen
2. Verbot, an das eigene Fenster zu gehen (Bushbesuch)
3. Verbot, ein Transparent an der eigenen Hauswand anzubrigen (Bushbesuch) inklusive Stürmung der Wohnung bei Widersetzung (ohne Konsequenzen für die Täter)
4. Razzien ohne konkrete Verdachtsmomente
5. Verhinderung der Übermittlung der freien Meinungsäußerung an den Empfänger
6. Ausgehverbot
7. Versammlungsverbot
8. Vorratsdatenspeicherung
9. willkürliche Schikanierung Demonstrierender (Transparentgröße etc.)

Und das ist ja nur das, was tatsächlich passiert ist. Wenn ich was vergessen habe, bitte melden. Was dazu noch in Diskussion ist, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und bedeutet für mich den Abschied von einem ehemals noch vorhandenen Freiheitsgefühl.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736079) Verfasst am: 01.06.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es erfaßt! Wie in einem Polizeistaat!

in einem polizeistaat wäre es überhaupt nicht anfechtbar, auch nicht später!
(das meinte ich mit übertreibs nicht, aber mach ma...)

bei der jetzigen situation von einem polizeistaat zu sprechen relativiert echte polizeistaaten.
Jolesch

Beitrag(#736081) Verfasst am: 01.06.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind denn "heimliche Onlinedurchsuchungen" die Autobahn in den Polizeistaat?

Die Polizei darf (mit richterlicher Genehmigung) auf die PCs von Terroristen und Mafiosi zugreifen? Oh mein Gott! Die naive Vorstellung jeder Streifenpolizist liest demnächst in der Kaffeepause die Tagebücher unschuldiger Bürger beruht entweder auf mangelnder Bereitschaft sich zu informieren oder ist schlicht ne politische Propaganda-Mär.
Malone

Beitrag(#736093) Verfasst am: 01.06.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum stellst Du dich in letzter Zeit dauernd dümmer als Du bist? Langsam wird's echt nervig. Zunächst greifst Du nur einen Punkt aus der Liste raus, der Dir angreifbar erscheint, und ignorierst alle anderen. Zum anderen weißt Du genau, dass diese Durchsuchungen bereits VERFASSUNGSWIDRIG durchgeführt worden sind! Und drittens müsste Dir auch klar sein, dass davon keineswegs nur Schwerverbrecher betroffen sind. Was meinst Du, wie lange es von einer Legitimierung an dauern würde, bis Bundestrojaner zum Aufspüren illegaler Downloads eingesetzt werden?
Jolesch

Beitrag(#736096) Verfasst am: 01.06.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Stil wir in letzter Zeit immer unmöglicher. Such dir wen anderen zum spielen. Winken
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#736102) Verfasst am: 01.06.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Malone: Zum Aufspüren illegaler Downloads braucht es keine Bundestrojaner.
Die lassen sich ohne Bundestrojaner schon seit langem aufspüren.
Malone

Beitrag(#736103) Verfasst am: 01.06.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Dein Stil wir in letzter Zeit immer unmöglicher. Such dir wen anderen zum spielen. Winken

Du machst ja aus allem ein Spiel und meinst permanent provozieren und Dich als großer Anti-Mitläufer mit belanglosen und hirnrissigen Bemerkungen hervortun zu können und andererseits auf überhebliche Weise ernsthafte Argumente einfach ignorieren zu müssen, um dann stets im selben Stil fortzufahren. Ist doch kein Wunder, dass da mal was zurückkommt. Wenn Du mal wieder ernst genommen werden willst, geh auf Argumente ein, aber sachlich und nicht auf diese kindisch-spöttische Art.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#736111) Verfasst am: 01.06.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn du nicht paranoid bist, musst du noch lange nicht glauben, dass niemand hinter dir her
ist.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#736125) Verfasst am: 01.06.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenrechte und Demonstrationsrechte abschaffen sowie Gefängnisse vor Ort hinbauen,mehr kann usnere Regierung nicht-bzw-tanzt nach der Pfeife von Bush& Consorten.

Eine erbärmliche Regierung,ich habe diese nicht gewählt.

zarathrusta
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736127) Verfasst am: 01.06.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Tapuak hat folgendes geschrieben:
... vulgäre Kapitalismuskritik samt krudester Verschwörungstheorien ...

wo?

Z.B. hier:

das Weltsozialforum, welches, oh Wunder, wenig von den Mainstream-Medien beachtet wird.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Führerhauptversammlung

dieses treffens dieser protagonisten einer weltweiten kapitalistenoligarchie

kriegstreiber

scheisspolitik

Ein handvoll Männer und Frauen entscheiden über den Rest der Welt.

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Darf ich fragen wie z.B. Fr. Merkel das konkret macht? Bekommt sie von den anderen G8-Mitgliedern ein magisches Amulett, dass das Parlament, Verfassungsgerichtshof, die Medien, die UNO, und noch viel mehr einfach abschaltet?

L.E.N hat folgendes geschrieben:
statt "abschaltet" wolltest du "gleichschaltet" schreiben, hmm? Lachen

das ganze Volk zu kriminalisieren und auszusperren

das Ende der Freiheit

die weltweite diktatur des kapitals

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die proletarischen Klassen haben jedenfalls andere Interessen als diejenigen, die sie für ihre Zwecke ausbeuten, benutzen, vernutzen und wegwerfen.

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
"Dank" G8 befinden wir uns in einem immer mehr zunehmenden Überwachungsstaat - die DDR läßt grüßen.

L.E.N hat folgendes geschrieben:
ja und? woran ausser der gier einiger turbokapitalisten liegt das denn noch?

...

bevor du meine kritik als "vulgär" und die interpretationen der letzten aktuellen ereignisse als "krude" abstempelst darfst du, statt schlagworte aufzuzählen, auf einen konkreten punkt eingehen und argumente bringen, die gegen eine entwicklung in richtung marktliberale statt demokratische ordnung hinausläuft. ansonsten: verkneifs dir.
Xamanoth

Beitrag(#736136) Verfasst am: 01.06.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

marktliberale statt demokratische ordnung hinausläuft. ansonsten: verkneifs dir.

Das sind zwei Seiten der selben Medaillie, keine Gegensätze. Das diese angebliche Entwicklung also
a) besteht
b) schlecht ist
ist zunächst von dir zu belegen. Es wird aber als selbstverständlich vorausgesetzt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#736150) Verfasst am: 01.06.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

marktliberale statt demokratische ordnung hinausläuft. ansonsten: verkneifs dir.

Das sind zwei Seiten der selben Medaillie, keine Gegensätze. Das diese angebliche Entwicklung also
a) besteht
b) schlecht ist
ist zunächst von dir zu belegen. Es wird aber als selbstverständlich vorausgesetzt.

sicher schliessen sich beide nicht aus. ich bin ja auch für eine demokratisch kontrollierte marktwirtschaft.
ich kritisiere die mE bestehende tendenz in richtung mehr freiheit für einige auf kosten der freiheit (edit) <s>einiger</s> einzelner und der freiheit aller insgesamt.

ein beispiel ist die privatisierung vormals staatlich kontrollierter dienstleistung um "wettbewerbsfähiger" und "rationeller" zu werden. die müllabfuhr, ist bspw in vielen fällen wieder unter kommunaler kontrolle, nachdem das experiment privatisierung nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 01.06.2007, 21:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Malone

Beitrag(#736196) Verfasst am: 01.06.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

a) besteht
b) schlecht ist

Ja, es ist Allgemeinwissen.
Evilbert

Beitrag(#736205) Verfasst am: 01.06.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

marktliberale statt demokratische ordnung

Das sind zwei Seiten der selben Medaillie

Nein. Gegensätze sind es nicht, soweit gebe ich Dir recht, aber Demokratie ist auch ohne einen liberalen Markt denkbar.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#736213) Verfasst am: 01.06.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

[...] argumente bringen, die gegen eine entwicklung in richtung marktliberale statt demokratische ordnung hinausläuft.

Solange das Weltsystem kapitalistisch ist, wird es weder das eine noch das andere geben.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#736218) Verfasst am: 01.06.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Solange das Weltsystem kapitalistisch ist, wird es weder das eine noch das andere geben.

Woher weißt du das?
Xamanoth

Beitrag(#736220) Verfasst am: 01.06.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist Allgemeinwissen.

Ja, ich weiß, alle die deine Systemkritik nicht teilen sind propagandagesteuert, Schafe,desinformiert, verlogen, oder irgendwie blöd. Ist bekannt.

Im übrigen spricht doch nichts dagegen, privatisierungen zunächst auszuprobieren, und dann bei fehlendem Erfolg zurückzuziehen. Eine totale Privatisierung der Daseinsvorsorge ist sowieso unzulässig.
Stefan

Beitrag(#736226) Verfasst am: 01.06.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine totale Privatisierung der Daseinsvorsorge ist sowieso unzulässig.

Sagt wer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 14 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz