Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#736037) Verfasst am: 01.06.2007, 18:10 Titel: Gott und Politik |
|
|
http://www.zeit.de/2007/23/Religion?page=1
Zitat: | Menschenrechte und Religion stehen zueinander in einem fundamentalen Konfliktverhältnis. Fast alle Religionen versuchen, die Freiheit der Frauen einzuschränken, über ihre eigene Fruchtbarkeit zu entscheiden. Sie verweigern Menschen die eigenständige Entscheidung darüber, wann sie Kinder gebären möchten und wann sie sterben wollen. Sie verweigern Menschen das Recht, ihre Sexualität nach eigenen Vorstellungen auszuleben. Und jetzt versuchen sie sogar, die Freiheit wieder abzuschaffen, in primitiven Texten enthaltene „offenbarte“ religiöse Wahrheiten zu bezweifeln und zu verspotten.
Es ist höchste Zeit, dass Europäer die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung aufs Neue verteidigen. Deren neuer Gegner ist ein finsteres Bündnis aller Glaubensrichtungen, das den Nichtgläubigen die Macht entreißen will. Geht das weltliche Europa nicht sofort zum Gegenangriff über, wird Gott in die Politik zurückkehren. Aus Angst davor, irgendwen zu beleidigen, werden wir dann zum Schweigen gezwungen sein – selbst dann, wenn Europa noch immer ein Kontinent der Nichtgläubigen ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#736049) Verfasst am: 01.06.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Ein Artikel, der in dieser Deutlichkeit längst fällig war. Danke an die Zeit.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736051) Verfasst am: 01.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Artikel, der in dieser Deutlichkeit längst fällig war. Danke an die Zeit. |
"Die Zeit" rennt damit aber fast nur offene Türen ein. Der Artikel gehört in die BILD!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736056) Verfasst am: 01.06.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Edit: missverstanden
Zuletzt bearbeitet von Malone am 01.06.2007, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#736066) Verfasst am: 01.06.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Artikel, der in dieser Deutlichkeit längst fällig war. Danke an die Zeit. |
"Die Zeit" rennt damit aber fast nur offene Türen ein. Der Artikel gehört in die BILD! |
Ein Blick in die Leserkommentare lässt mich nicht so optimistisch zurück...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#736105) Verfasst am: 01.06.2007, 19:15 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Deren neuer Gegner ist ein finsteres Bündnis aller Glaubensrichtungen, das den Nichtgläubigen die Macht entreißen will. Geht das weltliche Europa nicht sofort zum Gegenangriff über, wird Gott in die Politik zurückkehren. Aus Angst davor, irgendwen zu beleidigen, werden wir dann zum Schweigen gezwungen sein – selbst dann, wenn Europa noch immer ein Kontinent der Nichtgläubigen ist. |
Bertrand Russell nannt dies die ewige Wiederkehr des Religiösen.
Im Grund sind Menschenrechte und die heiligen Schriften sog gegensätzlich wie Feuer und Wasser. Das Christentum und der Islam drohen allen Nichtgläubigen mit der ewigen Verdammnis, wenn sie nicht an Jesus oder den Propheten Mohammed glauben. Mittlerweile gehen die Amtskirchen nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund, vor und nähern sich den islamischen Sekten an. Ein Nutzer im Freigeisterhaus, ist der Ansicht, sie übersehen die Verachtung des Islam gegenüber dem Christentum. Fragt sich nur, wie lange die Gottlosigkeit als gemeinsames Feindbild einigen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#736140) Verfasst am: 01.06.2007, 20:09 Titel: |
|
|
sehr schöner Artikel
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#736162) Verfasst am: 01.06.2007, 20:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie können die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung verteidigt werden? |
In Deutschland? Das geht schlecht. Denn die überwiegende Masse derer, die an einer solchen Demokratie partizipiert, ist dumm wie Brot. Das zeigt allein die Tatsache, dass Parteien wie die Christliche DU, sowie die Christliche SU, sowie sonstige Spacks, permanent in der einen oder anderen Form an die Macht geführt werden. Und dann, freilich, setzen diese wiederum alles daran, die Massen weiterhin zu verblöden, denn das ist ihnen immanent. Und so ist dann den 'freiheitlichen Werten der Aufklärung' kein leichter Weg beschieden.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736183) Verfasst am: 01.06.2007, 20:52 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/2007/23/Religion?page=1
Zitat: | Menschenrechte und Religion stehen zueinander in einem fundamentalen Konfliktverhältnis. Fast alle Religionen versuchen, die Freiheit der Frauen einzuschränken, über ihre eigene Fruchtbarkeit zu entscheiden. Sie verweigern Menschen die eigenständige Entscheidung darüber, wann sie Kinder gebären möchten und wann sie sterben wollen. Sie verweigern Menschen das Recht, ihre Sexualität nach eigenen Vorstellungen auszuleben. Und jetzt versuchen sie sogar, die Freiheit wieder abzuschaffen, in primitiven Texten enthaltene „offenbarte“ religiöse Wahrheiten zu bezweifeln und zu verspotten.
Es ist höchste Zeit, dass Europäer die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung aufs Neue verteidigen. Deren neuer Gegner ist ein finsteres Bündnis aller Glaubensrichtungen, das den Nichtgläubigen die Macht entreißen will. Geht das weltliche Europa nicht sofort zum Gegenangriff über, wird Gott in die Politik zurückkehren. Aus Angst davor, irgendwen zu beleidigen, werden wir dann zum Schweigen gezwungen sein – selbst dann, wenn Europa noch immer ein Kontinent der Nichtgläubigen ist. | |
Selten so einen Blödsinn gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736197) Verfasst am: 01.06.2007, 21:16 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Selten so einen Blödsinn gelesen. |
Auch hier muss ich nachfragen, was genau Du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736202) Verfasst am: 01.06.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Ist das von Belang?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#736216) Verfasst am: 01.06.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Manchmal frag ich mich, ob christliche Foren auch so sehr mit mürrischen Atheisten zu kämpfen haben, die einfach nur rumspammen oder sonstiges unkonstruktives Zeug posten.
Auch wenn ich keinerlei Daten hierzu besitze, würde ich einfach mal ein "nein" postulieren...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736221) Verfasst am: 01.06.2007, 21:54 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Auch hier muss ich nachfragen, was genau Du meinst. |
1.
Menschenrechte und Religion stehen zueinander in einem fundamentalen Konfliktverhältnis."
Alle Religionen wünschen eine Verbesserung für den Menschen herbei.
Wie gut die jeweilige Religion durchdacht ist, das ist ein Thema für sich.
Aber ich kenne keine Religion die nicht das beinhaltet wonach sich Menschen sehnen.
2.
Fast alle Religionen versuchen, die Freiheit der Frauen einzuschränken, über ihre eigene Fruchtbarkeit zu entscheiden."
Wie kann man über Fruchtbarkeit entscheiden?
Ich bin sicher das würde viele Männer mit Potenzproblemen sehr interessieren!
Selbst in der Bibel ist es nur ein Segen und keine Vorschrift wenn es heisst: seid fruchtbar!
3.
Sie verweigern Menschen die eigenständige Entscheidung darüber, wann sie Kinder gebären möchten und wann sie sterben wollen."
Auch hier die Frage: Wie soll denn das gehen? Durch Vergewaltigung? Ich kenne keine Religion die das gutheisst.Die Bibel sagt das die Eheleute sich gegenseitig einander nicht entziehen sollen.
Wer darin eine Vorschrift zum Sex sieht, ist doch selber schuld.
Damit ist die Liebe gemeint die einen veranlasst etwas für den Anderen zu tun und nicht für sich selbst.Also daran zu denken was das für den Ehepartner für eine Bedeutung hat wenn ihm der Beischlaf verweigert wird.
4.
Sie verweigern Menschen das Recht, ihre Sexualität nach eigenen Vorstellungen auszuleben."
Jeder kann rumhuren wie er will.
Nur das er dann nicht als Christ gelten kann.
Ich finde es anmaßend zu fordern das eine Lehre umgestaltet wird nach den Vorstellungen der Religionsgegner. Ihr müsst doch nicht an Gott glauben!
Zitat: |
Es ist höchste Zeit, dass Europäer die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung aufs Neue verteidigen. Deren neuer Gegner ist ein finsteres Bündnis aller Glaubensrichtungen, das den Nichtgläubigen die Macht entreißen will. Geht das weltliche Europa nicht sofort zum Gegenangriff über, wird Gott in die Politik zurückkehren. Aus Angst davor, irgendwen zu beleidigen, werden wir dann zum Schweigen gezwungen sein – selbst dann, wenn Europa noch immer ein Kontinent der Nichtgläubigen ist. |
Ich kann nur hoffen das Gott bald wieder in die Politik zurückkehrt.
Und das solche Leute dann zum Schweigen gebracht werden!
Sie bilden sich ein sie sind im Recht, dabei ist nur ihr Egoismus der Anlass für solche Worte.
Wo soll der Unterschied sein zwischen dieser Mischung aus Egoismus,Rücksichtslosigkeit (wen interessieren schon religiöse Gefühle) und verletzten Stolz ( das Hurenböcke auch so bezeichnet werden, das geht ja nicht) ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#736224) Verfasst am: 01.06.2007, 21:55 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie verweigern Menschen das Recht, ihre Sexualität nach eigenen Vorstellungen auszuleben. | |
Selten so einen Blödsinn gelesen. |
So? Müsst ihr Mormonen eure Zauberunterwäsche nicht auch beim Sex tragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736228) Verfasst am: 01.06.2007, 21:58 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So? Müsst ihr Mormonen eure Zauberunterwäsche nicht auch beim Sex tragen? |
Ich hab noch nicht nachgesehen wie die Anderen das machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#736230) Verfasst am: 01.06.2007, 21:59 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | So? Müsst ihr Mormonen eure Zauberunterwäsche nicht auch beim Sex tragen? |
Ich hab noch nicht nachgesehen wie die Anderen das machen. |
Einer der aktiven amerikanischen Atheisten und Podcaster erster Stunde war früher Mormonenmissionar. Der hat von der speziellen, magischen Unterwäsche berichtet, die praktisch den ganzen Körper bedeckt und sich im Genitalbereich zwecks Begattung öffnen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736237) Verfasst am: 01.06.2007, 22:05 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Einer der aktiven amerikanischen Atheisten und Podcaster erster Stunde war früher Mormonenmissionar. Der hat von der speziellen, magischen Unterwäsche berichtet, die praktisch den ganzen Körper bedeckt und sich im Genitalbereich zwecks Begattung öffnen lässt. |
Es machen viele blöde Gerüchte die Runde.
Ich weiss nur eins: Die Kirche lehrt das wir immer an Gott denken und die Gebote halten sollen.
Wie wörtlich das zu nehmen ist, würde ich der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen zuordnen.
Ich meine wenn einer Tempelkleidung braucht beim Sex weil er Angst hat er könnte Gott vergessen, fänd ich das schon sehr seltsam.
Ich bilde mir ein das ich nicht so unsicher bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#736242) Verfasst am: 01.06.2007, 22:10 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur hoffen das Gott bald wieder in die Politik zurückkehrt.
Und das solche Leute dann zum Schweigen gebracht werden! |
Soll das eine Drohung sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#736243) Verfasst am: 01.06.2007, 22:10 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Einer der aktiven amerikanischen Atheisten und Podcaster erster Stunde war früher Mormonenmissionar. Der hat von der speziellen, magischen Unterwäsche berichtet, die praktisch den ganzen Körper bedeckt und sich im Genitalbereich zwecks Begattung öffnen lässt. |
Es machen viele blöde Gerüchte die Runde.
Ich weiss nur eins: Die Kirche lehrt das wir immer an Gott denken und die Gebote halten sollen.
Wie wörtlich das zu nehmen ist, würde ich der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen zuordnen.
Ich meine wenn einer Tempelkleidung braucht beim Sex weil er Angst hat er könnte Gott vergessen, fänd ich das schon sehr seltsam.
Ich bilde mir ein das ich nicht so unsicher bin. |
Wieso Gerüchte? Tempelkleidung heißt das also auf Deutsch. Du kennst es also. Und diese Kleidung bringt dir doch echten göttlichen Schutz.
Hat Joseph Smith diese Kleidung eigentlich auch schon getragen? Wäre eigentlich Schade drum. So viele Frauen hatte er und keinen Körperkontakt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736258) Verfasst am: 01.06.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Im Tempel wird weisse Kleidung getragen.
Angeblich gehört sogar die Unterwäsche dazu.
Symbolisiert wird dadurch die Reinheit.
Beim Abendmahl wird folgendes gelobt:
.........das sie willens sind den Namen deines Sohnes auf sich zu nehmen und immer an ihn zu denken und seine Gebote, die er ihnen gegeben hat ,zu halten, damit sein Geist immer mit ihnen sei,Amen!
Ich hab keine Ahnung wie wörtlich manche den letzten Teil nehmen!
Ich kenne jedenfalls keine Vorschrift dieser Art!
Deshalb: Gerüchte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736268) Verfasst am: 01.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Manchmal frag ich mich, ob christliche Foren auch so sehr mit mürrischen Atheisten zu kämpfen haben, die einfach nur rumspammen oder sonstiges unkonstruktives Zeug posten.
Auch wenn ich keinerlei Daten hierzu besitze, würde ich einfach mal ein "nein" postulieren... |
Kuck mal ins Gästebuch von www.jesus.de.vu
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736271) Verfasst am: 01.06.2007, 22:32 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
[quote="Einsiedler" postid=736242] Maik2 hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur hoffen das Gott bald wieder in die Politik zurückkehrt.
Soll das eine Drohung sein? |
Soll das eine Drohung sein:
Es ist höchste Zeit, dass Europäer die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung aufs Neue verteidigen. ??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736281) Verfasst am: 01.06.2007, 22:40 Titel: |
|
|
[quote="Maik2" postid=736271] Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Maik2 hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur hoffen das Gott bald wieder in die Politik zurückkehrt.
Soll das eine Drohung sein? |
Soll das eine Drohung sein:
Es ist höchste Zeit, dass Europäer die freiheitlichen und demokratischen Werte der Aufklärung aufs Neue verteidigen. ?? |
Werte "verteidigen" ist ja wohl etwas anderes als Leute "zum Schweigen bringen".
Letzteres ist nämlich nicht wirklich mit dem Grundgesetz vereinbar. An das müssen sich alle halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736282) Verfasst am: 01.06.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Werte "verteidigen" ist ja wohl etwas anderes als Leute "zum Schweigen bringen". |
Ich bin nur so ehrlich und spreche aus was Andere meinen.
Das unterstelle ich diesen "Neo-Aufklärern".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736286) Verfasst am: 01.06.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Werte "verteidigen" ist ja wohl etwas anderes als Leute "zum Schweigen bringen". |
Ich bin nur so ehrlich und spreche aus was Andere meinen.
Das unterstelle ich diesen "Neo-Aufklärern". |
Du unterstellst den von Dir sog. "Neo-Aufklärern", dass sie gegen Meinungsfreiheit sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736287) Verfasst am: 01.06.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Ja, ausser natürlich es geht um die eigene M.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#736293) Verfasst am: 01.06.2007, 22:56 Titel: Re: Gott und Politik |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: |
1.
Menschenrechte und Religion stehen zueinander in einem fundamentalen Konfliktverhältnis."
(...)
Ich kann nur hoffen das Gott bald wieder in die Politik zurückkehrt.
q.e.d.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736294) Verfasst am: 01.06.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Ja, ausser natürlich es geht um die eigene M. |
Ich kann die Schlüsse aus Deine Beobachtungen natürlich nicht ändern. Es gibt aber genug Gegenbeispiele. Zum Beispiel diese komischen atheistischen und muslimkritischen Leute vom IBKA (der Betreiber dieses Forums), der doch glatt jüngst in einer Pressemitteilung auf das prinzipielle Recht der Muslims, Moscheen zu bauen, hingewiesen hat (in Köln gibt es gegen so einen Bau grad Proteste).
Oder der Schreiber dieser Zeilen, auch so ein (selbsternannter) Neoaufklärer, der grade vor einer halben Stunde erst wieder den Christen HDG verteidigt hat (nicht zum ersten Mal), obwohl er 1. ganz anderer Meinugn als HDG ist und er 2. tierisch von HDG genervt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik2 registrierter User
|
(#736306) Verfasst am: 01.06.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Schlüsse aus Deine Beobachtungen natürlich nicht ändern. Es gibt aber genug Gegenbeispiele. Zum Beispiel diese komischen atheistischen und muslimkritischen Leute vom IBKA (der Betreiber dieses Forums), der doch glatt jüngst in einer Pressemitteilung auf das prinzipielle Recht der Muslims, Moscheen zu bauen, hingewiesen hat (in Köln gibt es gegen so einen Bau grad Proteste). |
Hast du das mal mit der 2. Meldung auf der Seite des IBKA verglichen?
Die sind nicht für Moslems sondern gegen Christen.
Oder der Schreiber dieser Zeilen, auch so ein (selbsternannter) Neoaufklärer, der grade vor einer halben Stunde erst wieder den Christen HDG verteidigt hat (nicht zum ersten Mal), obwohl er 1. ganz anderer Meinugn als HDG ist und er 2. tierisch von HDG genervt ist. |
Das ist ja schön von dir.
Es ändert aber alles nichts daran das es höchst fragwürdig ist, das die Neo-Aufklärer die richtigen Werte verteidigen wollen.
Wer sich durch das Christentum bedroht sieht, der wünscht sich logischer Weise das was das Christentum nicht will. Nachvollziehbar, oder?
Und was das Christentum nicht will ist: Herzenskälte,Egoismus,Brutalität,Sozialdarwinismus,Hurerei,Gleichgültigkeit,Spassgesellschaft auf Kosten der Sensibilität usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#736310) Verfasst am: 01.06.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich kann die Schlüsse aus Deine Beobachtungen natürlich nicht ändern. Es gibt aber genug Gegenbeispiele. Zum Beispiel diese komischen atheistischen und muslimkritischen Leute vom IBKA (der Betreiber dieses Forums), der doch glatt jüngst in einer Pressemitteilung auf das prinzipielle Recht der Muslims, Moscheen zu bauen, hingewiesen hat (in Köln gibt es gegen so einen Bau grad Proteste). |
Hast du das mal mit der 2. Meldung auf der Seite des IBKA verglichen?
Die sind nicht für Moslems sondern gegen Christen. |
1. Ideologie =/= einzelner Anhänger.
2. Für Grundrechte für alle =/= für bestimmte Gruppe oder gar deren Inhalte
Ansonsten: Ist schon schrecklich, wenn jemand gegen Religionen ist, sowas sollte verboten werden.
Maik2 hat folgendes geschrieben: | Wer sich durch das Christentum bedroht sieht, der wünscht sich logischer Weise das was das Christentum nicht will. Nachvollziehbar, oder?
Und was das Christentum nicht will ist: Herzenskälte,Egoismus,Brutalität,Sozialdarwinismus,Hurerei,Gleichgültigkeit,Spassgesellschaft auf Kosten der Sensibilität usw. |
Diese präzise Darstellung meiner Ziele ist wundervoll
PS: Du hast übrigens bisher nicht verstanden, was Meinungsfreiheit bedeutet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|