Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#73489) Verfasst am: 11.01.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine Persönlichkeitsspaltung reicht tiefer, als Forscher bisher ahnten. Wenn in einem Gehirn zwei verschiedene Menschen leben, benutzt jeder sein eigenes Nervennetzwerk, um zu erinnern und zu verdrängen. |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,281307,00.html
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#73494) Verfasst am: 11.01.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Wir hatten hier ja auch mal die Diskussion ob ein sehr ausgereiftes Programm auch als Persönlichkeit angesehen werden kann. Und mit ner gewissen Begründung müsste man das tun können. Und so ähnlich könnte man dann auch für multiple Persönlichkeiten argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#73525) Verfasst am: 11.01.2004, 14:58 Titel: |
|
|
tepes hat folgendes geschrieben: | http://www.fms-bauer.com/Bauer/Aktuell/Alles_Psyche_Nein_/body_alles_psyche_nein_.html
Hier gibts kritische Informationen zu MPS, demnach ist diese Krankheit kaum mehr als ein Therapeutenwahn |
Tja, ist blos "Pech" wenn man - wie ich - Leute kennt, die direkt von dieser Krankheit betroffen sind, und weiss dass das kein "Humbug" sondern real existent ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#73529) Verfasst am: 11.01.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Tja, ist blos "Pech" wenn man - wie ich - Leute kennt, die direkt von dieser Krankheit betroffen sind, und weiss dass das kein "Humbug" sondern real existent ist. |
Ich verstehe nicht, warum es einen Unterschied machen soll, dass Du jemanden kennst, der Opfer dieses Therapeutenwahns geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73536) Verfasst am: 11.01.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Tja, ist blos "Pech" wenn man - wie ich - Leute kennt, die direkt von dieser Krankheit betroffen sind, und weiss dass das kein "Humbug" sondern real existent ist. |
Ich verstehe nicht, warum es einen Unterschied machen soll, dass Du jemanden kennst, der Opfer dieses Therapeutenwahns geworden ist. |
Weil ich denke, dass es kein Therapeutenwahn ist, in der Regel jedenfalls nicht.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73542) Verfasst am: 11.01.2004, 15:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Weil ich denke, dass es kein Therapeutenwahn ist, in der Regel jedenfalls nicht.  |
Du kannst natürlich glauben was Du willst. Ich wollte Dich bloß darauf aufmerksam machen, dass die Tatsache, dass Du ein Opfer persönlich kennst, kein Argument für diesen Glauben an Multiple Persönlichkeiten darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73551) Verfasst am: 11.01.2004, 15:40 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Weil ich denke, dass es kein Therapeutenwahn ist, in der Regel jedenfalls nicht.  |
Du kannst natürlich glauben was Du willst. Ich wollte Dich bloß darauf aufmerksam machen, dass die Tatsache, dass Du ein Opfer persönlich kennst, kein Argument für diesen Glauben an Multiple Persönlichkeiten darstellt. |
Das ist kein Glauben, sondern vielmehr eine Art persönliche Erfahrung mit dem Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73562) Verfasst am: 11.01.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Du kannst natürlich glauben was Du willst. Ich wollte Dich bloß darauf aufmerksam machen, dass die Tatsache, dass Du ein Opfer persönlich kennst, kein Argument für diesen Glauben an Multiple Persönlichkeiten darstellt. |
Das ist kein Glauben, sondern vielmehr eine Art persönliche Erfahrung mit dem Thema. |
Krabbe, auch wenn du eine solche Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht hast, ist das immer noch kein Argument dafür, dass es eine reale Krankheit ist und eben nicht eingeredet.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
(#73576) Verfasst am: 11.01.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Besonders peinlich für die MPS Therapeuten ist auch, dass sich der erste diagnostizierte Fall (Sybil) hinterher als Erfindung der Therapeutin und einer Autorin herausstellte Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,9983,00.html
Letztlich gilt aber auch für MPS, dass die Behauptung der Existenz dieser Krankheit sich nicht widerlegen lassen dürfte. Genauso wenig wie die Existenz eines Drachens in der Garage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73595) Verfasst am: 11.01.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen, und dabei ist mein "Baloney Detector" angesprungen - ich weiss natürlich nicht, ob zurecht oder zu Unrecht. Ich habe mir dann noch den Abstract des Originalartikels ([url=http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WNP-4B0WJW6-7&_user=10&_handle=W-WA-A-A-VW-MsSAYWW-UUW-AUDBEDBACU-AYBUUAAZY-VW-U&_fmt=summary&_coverDate=12%2F31%2F2003&_rdoc=20&_orig=browse&_srch=%23toc%236968%232003%23999799995%23474441!&_cdi=6968&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=ba79f6ac7551910a3e4a75077224e17c]hier[/url]) angeschaut (der Artikel selber kostet 30 Dollar, das ist es mir nicht wert), und festgestellt, dass sie dort etwas vorsichtiger formulieren, aber immer noch iurgendwie unseriös.
Während nämlich
Zitat: | Our findings reveal the existence of different regional cerebral blood flow patterns for different senses of self. |
angemessen vorsichtig klingt (und mich irgendwie sofort an Hypnose erinnert hat, wenn ich der Forscher wäre, würde ich das sofort crosschecken), ist der nächste Satz
Zitat: | We present evidence for the medial prefrontal cortex (MPFC) and the posterior associative cortices to have an integral role in conscious experience. |
argumentativ höchst unsauber. Um solche "evidence" zu erlangen, muss man die Voraussetzung, dass es sich wirklich um zwei Bewusstseine handelt (dass also MPS existiert), in die Deutung vorab hineingesteckt haben.
Der Satz aus dem Spiegel Artikel
Zitat: | Für die Wissenschaftler weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die multiple Persönlichkeitsstörung, die oft fälschlicherweise mit Schizophrenie gleichgesetzt wird, sehr tief reicht und die Betroffenen nicht einfach nur schnell zwischen verschiedenen Launen hin- und herwechseln. |
ist natürlich grober Unsinn. "Tief reichen" heisst doch wohl nichts anderes als dass völlig andere Hirnregionen aktiv sind. Ein Effekt der in Hypnose (und beim Einschlafen) ebenfalls zu beobachten ist. Aber vielleicht haben diese Aussage ja nur die Spiegel-Leute unterstellt, und nicght die Wissenschaftler selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73600) Verfasst am: 11.01.2004, 16:45 Titel: |
|
|
tepes hat folgendes geschrieben: | Letztlich gilt aber auch für MPS, dass die Behauptung der Existenz dieser Krankheit sich nicht widerlegen lassen dürfte. Genauso wenig wie die Existenz eines Drachens in der Garage. |
Auch ein Sagan-Fan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#73601) Verfasst am: 11.01.2004, 16:47 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | tepes hat folgendes geschrieben: | Letztlich gilt aber auch für MPS, dass die Behauptung der Existenz dieser Krankheit sich nicht widerlegen lassen dürfte. Genauso wenig wie die Existenz eines Drachens in der Garage. |
Auch ein Sagan-Fan?  |
Oh, davon gibt's hier jede Menge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73611) Verfasst am: 11.01.2004, 17:09 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen[...] |
Ich kenne mich zu wenig damit aus, um sagen zu können, ob es eine Krankheit ist oder ein - durch den Psychiater- eingeredetes Phänomen .
Es scheint mir allerdings offensichtlich, dass Menschen, die sich eine Persönlichkeitsspaltung "einreden" lassen und diese dann offenbar leben, eher "besondere" Personen sind (besonders leicht zu manipulieren, unsicher, psychisch angeknackst. etc.?).
Wie läuft eine solche Diagnose überhaupt ab? Geht ein "gesunder" Mensch zum Psychiater und kommt anschließend mit einer eingebildeten zweiten Persönlichkeit raus oder geht man erst zum Psychiater, weil man sich entsprechend verhält oder die Umwelt sagt, dass es so ist? Fällt die Einbildung, Napoleon zu sein unter diesen Oberbegriff? Gab es solche Auffälligkeiten nicht schon vor dem Karrierezug der Psychiater?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#73619) Verfasst am: 11.01.2004, 17:18 Titel: |
|
|
Wenn jemand aufällige Verhaltensweisen hat, die destruktive Auswirkungen haben, ist das eine Krankheit, denke ich.
Die Psychowissenschaftler aller Fachbereiche kennen nur Modelle, die der Beschreibung der Wirklichkeit dienen.
Alle diese Modelle sind weit davon entfernt, brauchbare Hilfsmittel zu sein, sofern man sich nur im mindesten dogmatisch daran klammert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
(#73624) Verfasst am: 11.01.2004, 17:22 Titel: |
|
|
Ich hab mal vor ein paar Jahren einen Artikel über Rituellen Missbrauch geschrieben, der auch im Zusammenhang mit MPS interessant sein dürfte: http://www.atheismus.info/artikel/hexenjagd.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73625) Verfasst am: 11.01.2004, 17:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Glauben, sondern vielmehr eine Art persönliche Erfahrung mit dem Thema. |
Krabbe, auch wenn du eine solche Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht hast, ist das immer noch kein Argument dafür, dass es eine reale Krankheit ist und eben nicht eingeredet. |
Hab ich das behauptet? Ich hab nur von meinen persönlichen Erfahrungen und all dem, was ich darüber weiß, berichtet. Mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73628) Verfasst am: 11.01.2004, 17:32 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Krabbe, auch wenn du eine solche Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht hast, ist das immer noch kein Argument dafür, dass es eine reale Krankheit ist und eben nicht eingeredet. |
Hab ich das behauptet? Ich hab nur von meinen persönlichen Erfahrungen und all dem, was ich darüber weiß, berichtet. Mehr nicht. |
Natürlich hast du das behauptet. Und du hast als Beleg deine persönlichen Erfahrungen angeführt.
Krabbe hat folgendes geschrieben: | Tja, ist blos "Pech" wenn man - wie ich - Leute kennt, die direkt von dieser Krankheit betroffen sind, und weiss dass das kein "Humbug" sondern real existent ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73632) Verfasst am: 11.01.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Ich bezog mich auf all das, was ich bisher darüber weiss, das heisst aber nicht, das es wahr sein muss.
Aber lassen wir das an dieser Stelle. Ich möchte mich nicht auf Metadiskussionen einlassen und auch nicht der Auslöser dafür sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#73660) Verfasst am: 11.01.2004, 19:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | tepes hat folgendes geschrieben: | Letztlich gilt aber auch für MPS, dass die Behauptung der Existenz dieser Krankheit sich nicht widerlegen lassen dürfte. Genauso wenig wie die Existenz eines Drachens in der Garage. |
Auch ein Sagan-Fan?  |
Oh, davon gibt's hier jede Menge.  |
Jepp!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#73662) Verfasst am: 11.01.2004, 19:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie läuft eine solche Diagnose überhaupt ab? Geht ein "gesunder" Mensch zum Psychiater und kommt anschließend mit einer eingebildeten zweiten Persönlichkeit raus oder geht man erst zum Psychiater, weil man sich entsprechend verhält oder die Umwelt sagt, dass es so ist? |
Dies ist m.E. ein ganz entscheidender Punkt bei dieser Debatte. Man sollte schon wissen, anhand welcher Aspekte eine solche Diagnose gestellt wird.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73674) Verfasst am: 11.01.2004, 19:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie läuft eine solche Diagnose überhaupt ab? Geht ein "gesunder" Mensch zum Psychiater und kommt anschließend mit einer eingebildeten zweiten Persönlichkeit raus oder geht man erst zum Psychiater, weil man sich entsprechend verhält oder die Umwelt sagt, dass es so ist? Fällt die Einbildung, Napoleon zu sein unter diesen Oberbegriff? Gab es solche Auffälligkeiten nicht schon vor dem Karrierezug der Psychiater? |
Ich zitiere aus dem Klappentext des Buches "Aufschrei - das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung", Verlag Bastei-Lübbe:
Truddy Chase hat folgendes geschrieben: | Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewusst; als sie jedoch anlässlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit". Das Ergebnis dieser Therapie ist dieses Buch ... |
Die Korrektur meiner früheren Einschätzung des Phänomens habe ich hauptsächlich dem köstlichen Buch von Rolf Degen "Lexikon der Psycho-Irrtümer" zu verdanken. (Rezension).
|
|
Nach oben |
|
 |
tepes registrierter User
|
(#73691) Verfasst am: 11.01.2004, 20:14 Titel: |
|
|
Richard Ofshe, Sozialpsychologe an der University of California erklärt hierzu (Es geht hier zwar um das "Zuückholen von Erinnerungen, die Bahandlungsmethoden sind aber die gleichen):
„Wenn Patienten aufgefordert werden zu erklären, wie die Erinnerungen zurückgekehrt seien, berichten sie, dass sich Bruchstücke von Bildern, Gedanken, Gefühlen und Empfindungen zu geringfügig zusammenhängenden Geschichten zusammengeschlossen hätten. Während sich die sogenannte Erinnerungsarbeit über Monate erstreckt, werden aus Gefühlen vage Bilder, aus Bildern Gestalten und aus Gestalten bekannte Personen. Ein vages Unbehagen in gewissen Teilen des Körpers wird als Kindheitsvergewaltigung uminterpretiert.... Die ursprünglichen körperlichen Empfindungen , zuweilen von Hypnose verstärkt, werden dann als Körpererinnerungen bezeichnet. Es gibt keinen denkbaren Mechanismus, durch den die Muskeln des Körpers Erinnerungen speichern könnten. Falls diese Methoden nicht zum Ziel kommen, greift der Therapeut vielleicht auf noch plumpere Praktiken zurück. Einige Patienten werden in Opfergruppen geschickt, deren Mitglieder auf sie Druck ausüben und sie auffordern, politisch korrekte Solidarität zu demonstrieren, indem sie selbst als Mitglieder eine Subkultur von Opfern etablieren.“
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#73847) Verfasst am: 12.01.2004, 01:46 Titel: |
|
|
interessant wäre in diesem zusammenhang eine untersuchung, welche fachlichen voraussetzungen jemand mitbringen muß, um sich als "MPS"-therapeut (z.b. in den USA) niederzulassen, wieviel geld mit der diagnose "MPS" verdient wurde und wie hoch der anteil der straffälligen "MPS"-therapeuten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#73867) Verfasst am: 12.01.2004, 02:46 Titel: |
|
|
tepes hat folgendes geschrieben: | Letztlich gilt aber auch für MPS, dass die Behauptung der Existenz dieser Krankheit sich nicht widerlegen lassen dürfte. Genauso wenig wie die Existenz eines Drachens in der Garage. |
@Krabbe:
Wer dran glaubt, wird's natürlich auch für echt halten. Ist auch so mit dem Neoliberalismus, oder der dämonischen Besessenheit...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#73987) Verfasst am: 12.01.2004, 11:28 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wie läuft eine solche Diagnose überhaupt ab? Geht ein "gesunder" Mensch zum Psychiater und kommt anschließend mit einer eingebildeten zweiten Persönlichkeit raus oder geht man erst zum Psychiater, weil man sich entsprechend verhält oder die Umwelt sagt, dass es so ist? Fällt die Einbildung, Napoleon zu sein unter diesen Oberbegriff? Gab es solche Auffälligkeiten nicht schon vor dem Karrierezug der Psychiater? |
Ich zitiere aus dem Klappentext des Buches "Aufschrei - das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung", Verlag Bastei-Lübbe:
Truddy Chase hat folgendes geschrieben: | Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewusst; als sie jedoch anlässlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit". Das Ergebnis dieser Therapie ist dieses Buch ... |
|
Das ist natürlich ein Fall. Ich kenne auch das Buch nicht, alleine der Titel scheint mir nicht soooo seriös ( ) zu sein. Auch der Klappentext sagt im Prinzip gar nichts aus.
Ähnliche Berichte gibt es ja zuhauf und aus allen Bereichen. Ob das nun der Erfahrungsbericht mit einem autistischen Kind ist oder die persönlichen Erfahrungen einer amerikanischen Frau im Iran.
Zitat: | Die Korrektur meiner früheren Einschätzung des Phänomens habe ich hauptsächlich dem köstlichen Buch von Rolf Degen "Lexikon der Psycho-Irrtümer" zu verdanken. (Rezension). |
Bleibt jetzt immer noch offen, warum solche Symptome auftreten, bevor man einen Doc aufsucht. Sind das möglicherweise fehlgedeutete Halluzinationen, oder handelt es sich bei den Patienten um gute Schauspieler, die sich wichtig machen wollen?
Grundsätzlich stehe ich Psychoanalytikern skeptisch gegenüber, betrachtet man alleine schon diesen "Rückführungs"-Quatsch (aber das ist ein anderes Thema).
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#73994) Verfasst am: 12.01.2004, 11:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das ist natürlich ein Fall. Ich kenne auch das Buch nicht, alleine der Titel scheint mir nicht soooo seriös ( ) zu sein. Auch der Klappentext sagt im Prinzip gar nichts aus. |
aus dem verlag bastei-lübbe kenne ich keinen einzigen seriösen titel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes registrierter User
|
(#74239) Verfasst am: 12.01.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Ich finde die Diskussin darum, ob es multiple Persönlichkeiten gibt oder ob sie Therapeutenwahn sind, führt in die Irre.
Leider haben viele Therapeuten, als MPS bekannter wurde, gehofft, so einen Pateinten auch zu haben, ist ja auch echt abgefahren. Und es würde der Erfahrung widersprechen, wenn da nicht einige Therapeuten sich einen solchen Fall, wie sie auch andere Fälle erzeugen, in einen Patienten hineinreden, der das dann auch noch glaubt.
Der Umkehrschluss jedoch, MPS gibt es nicht, weil man das einem Menschen auch einreden kann, ist unseriös und offensichtlich von klaren Interessen geprägt. MPS steht meistens in direktem Zusammhang mit kriminellen Handlungen durch die Familie oder Bekannte der Familie, da wundert es nicht, wenn versucht wird, die mühsam erinnerten Misshandlungen in die Ecke der Einbildung abzudrängen.
Die Idee, multiple Persönlichkeiten beweisen zu wollen ist genauso klug, wie das ES, Ich und Über-Ich beweisen zu wollen. Es gibt derzeit noch nicht einmal eine Vorstellung darüber, was die Persönlichkeit eigentlich ist, wenn man von der materialistischen Vorstellung eines Bio-Apparates Mensch und Persönlichkeit einmal absieht. Messungen der Gehirnaktivitäten zeigen lokale Gehirnaktivitäten und nicht die Existenz oder Nicht-Existenz mehrerer Persönlichkeiten. Die Verwendung messtechnishcer Verfahren in der Psychologie bei der Diagnose bestimmter Krankheiten sind als Hilfsmittel zu werten, die für sich jedoch keine Diagnose ergeben. Die wird nach wie vor mit Befragung und Beobachtung erstellt.
Wie läuft so eine Fall möglicherweise ab:
Ein Mensch funktioniert in seinem Leben insgesamt recht gut. Ist z. B. Arzt. Seine Frau stellt jedoch seit längerer Zeit fest, dass er sich ab und zu sehr merkwürdig verhält, anders redet, sich anders benimmt, sich daran später jedoch nicht erinnern kann. Die Zeiten, in denen der Mann sich nicht mehr wie ein normaler Mensch benimmt, nehmen zu und immer häufiger sieht die Frau sich einem Menschen gegenüber, der behauptet, sie nicht zu kennen und sie nicht geheiratet zu haben, das war jemand anders. Irgendwann fallen dem Arzt selber Unstimmmigkeiten auf, die er nicht mehr erklären kann, ein Brief an sich selber, in dem ihn jemand auffordert, die Existenz der anderen endlich zu akzeptieren, liegt von einem Moment zu dem anderen vor ihm auf dem Tisch. Wenn schließlich die ersten Probleme im Beruf auftauchen, wird nun der Arzt, sprich Therapeut aufgesucht. Meistens bestreitet der Patient zu diesem Zeitpunkt vehement, dass es da noch andere Personen in ihm gäbe.
Hier taucht in der Diagnose das Kernproblem auf. In einem Fall wie dem obigen wäre die Diagnose unter Zuhilfenahme der Beobachtungen der Ehefrau recht sicher zu erstellen. Was aber, wenn der Hilfesuchende nicht in einem festen sozialen Nezt verankert ist.
Es hat sich gezeigt, dass die Heilungserfolge bei MPS weit über der typsiche Heilungsquote der Therapien liegt, nach Michaela Huber bei 80%. Das allein reicht bereits aus, um das Bild MPS und die Therapiemethode der Kommunikation zu rechtfertigen. Für den Therapeuten ist MPS also doppelt interessant, ein abgefahrener Fall mit fantastischer Heilungsquote. Und da kann es dann auch passieren, dass ein Patient, der unter Blackouts leidet, schnell, viel zu schnell auf die Schiene des MPS gelotst wird, und nun unter Druck die gewünschten Persönlichkeiten zeigt. Da es kein Phänomen gibt, dass man nicht auch überzeugend spielen kann, sogar Epilepsie läßt sich spielen, gibt es auch keine 100% Absicherung gegen Fehldiagnosen, aber das ist in der Psychologie auch sonst ein Problem.
Johannes Rosenberg
Redaktion gruppe12.de
www.gruppe12.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#74312) Verfasst am: 12.01.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Bleibt jetzt immer noch offen, warum solche Symptome auftreten, bevor man einen Doc aufsucht. Sind das möglicherweise fehlgedeutete Halluzinationen, oder handelt es sich bei den Patienten um gute Schauspieler, die sich wichtig machen wollen?
|
Ohne mich als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen zu wollen, würde ich behaupten, diese Ursachen können multipel sein . Einen möglichen Grund hast Du ja schon genannt: psychotische Merkmale werden als Symptome einer MPS fehlgedeutet (z.b. akustische Halluzinationen als Kommunikation mit der anderen Identität). Ebenso könnten psychotischer Wahn oder extreme Affektschwankungen wie z.b bei der Bipolaren Störung fälschlicherweise als Wechsel zwischen verschiedenen Identitätszuständen fehlinterpretiert werden. Hinzu kommt, dass Menschen, bei denen eine MPS diagnostiziert wurde, meist eine sehr hohe Empfänglichkeit gegenüber Suggestionen aufweisen und eine Fehldiagnose des Therapeuten sehr leicht "annehmen" und sich wohl auch mit größerer Wahrscheinlichekit in Medienberichten spiegeln. Umgekehrt sind natürlich auch viele Therapeuten hochgradig empfänglich für einerseits bewußt simulierte Symptome und für die von Medien erzeugten Erwartungshaltungen andererseits (daher vermutlich auch die beträchtlichen kulturellen Unterschiede der Häufigkeit dieser Diagnose). So spielen Therapeut und Patient letztlich ein Rollenspiel, dass sie beide nicht mehr durchschauen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#74314) Verfasst am: 12.01.2004, 23:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Ohne mich als Fachmann auf diesem Gebiet bezeichnen zu wollen, würde ich behaupten, diese Ursachen können multipel sein . Einen möglichen Grund hast Du ja schon genannt: psychotische Merkmale werden als Symptome einer MPS fehlgedeutet (z.b. akustische Halluzinationen als Kommunikation mit der anderen Identität). Ebenso könnten psychotischer Wahn oder extreme Affektschwankungen wie z.b bei der Bipolaren Störung fälschlicherweise als Wechsel zwischen verschiedenen Identitätszuständen fehlinterpretiert werden. Hinzu kommt, dass Menschen, bei denen eine MPS diagnostiziert wurde, meist eine sehr hohe Empfänglichkeit gegenüber Suggestionen aufweisen und eine Fehldiagnose des Therapeuten sehr leicht "annehmen" und sich wohl auch mit größerer Wahrscheinlichekit in Medienberichten spiegeln. Umgekehrt sind natürlich auch viele Therapeuten hochgradig empfänglich für einerseits bewußt simulierte Symptome und für die von Medien erzeugten Erwartungshaltungen andererseits (daher vermutlich auch die beträchtlichen kulturellen Unterschiede der Häufigkeit dieser Diagnose). So spielen Therapeut und Patient letztlich ein Rollenspiel, dass sie beide nicht mehr durchschauen. |
Danke, Babyface, für deine Erläuterungen. Du beschreibst moderne Methoden der Diagnostik. Recht plausibel für mein Empfinden.
Nun habe ich immer noch die offene Frage, warum Menschen vor einer solchen modernen Diagnostik gemeint haben, dass sie Napoleon oder wer auch immer sind. Im Mittelalter nannten man diese Leute besessen. Sie sprachen mit anderen Stimmen, eine vermeintlich fremde Sprache, verballhorntes Latein, was auch immer. Man vermutete Dämonen. Möchte nicht wissen, wie viele Menschen mit solchen Symptomen auf dem Scheiterhaufen gelandet sind.
Wie also sind solche Symptome zu erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
|