Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#736788) Verfasst am: 02.06.2007, 12:08    Titel: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

http://www.ibka.org/node/659
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736792) Verfasst am: 02.06.2007, 12:15    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Der Artikel sagt kurz nur: der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder wenn ich meinem Hauptfeind schaden kann, dann gehe ich auch mit meinem kleineren Feind ins Bett.

Ich war noch nie gegen die Moschee, aber der Artikel ist scheinheilig und heuchlerisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#736793) Verfasst am: 02.06.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich noch sagen? Deutschlands Atheisten sind wohl dumm genug eine Religionsgemeinschaft zu tolerieren und zu hofieren die ihnen noch nicht mal das Existenzrecht zugesteht in Ländern in denen sie die Mehrheit stellt oder in ihren religiösen Schriften.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#736794) Verfasst am: 02.06.2007, 12:18    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Der Artikel sagt kurz nur: der Feind meines Feindes ist mein Freund, oder wenn ich meinem Hauptfeind schaden kann, dann gehe ich auch mit meinem kleineren Feind ins Bett.

Jaja, der Feind meines Feindes ist mein Freund denken schillert in dem Artikel wirklich sehr stark durch, man könnte fast glauben, der IBKA wollte dem Islam Grundrechte zugestehen - ohje.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#736796) Verfasst am: 02.06.2007, 12:20    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Jaja, der Feind meines Feindes ist mein Freund denken schillert in dem Artikel wirklich sehr stark durch, man könnte fast glauben, der IBKA wollte dem Islam Grundrechte zugestehen - ohje.
In islamischen Ländern haben Atheisten noch nicht einmal Grundrechte, ein Atheist hat in etwa den gesellschaftlichen Status wie ein Kinderschänder in Deutschland nerv
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736799) Verfasst am: 02.06.2007, 12:26    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Hab ich das falsch verstanden? Der IBKA ist eine Organisation die für die Gleichstellung der Religionen kämpft oder die Religionen bekämpft? Ist mir irgendwie nicht klar. Das ist so als wenn die Feministinnen hier in Deutschland dafür kämpfen würden, daß die Islamisten hier in Deutschland Frauen als Hexen verbrennen dürfen, weil es die Christen auch gemacht haben. Gleiches recht für alle. Die Logik erkenne ich nicht.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736809) Verfasst am: 02.06.2007, 12:40    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

???

Die IBKA hat die Religionen als Feinde?

Ich dachte immer, dass sich die IBKA für eine säkulare BRD einsetzt.

Weltanschauungsneutralität bedeutet dafür nun unweigerlich, den Muslimen den Bau von Moschee zu ermöglichen.

Oder verstehe ich da was falsch?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736810) Verfasst am: 02.06.2007, 12:43    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer,

Mann kann sich vieles einreden. Wie heißt es nochmal? An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
fornit
Kaktus

Beitrag(#736814) Verfasst am: 02.06.2007, 12:45    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Das ist so als wenn die Feministinnen hier in Deutschland dafür kämpfen würden, daß die Islamisten hier in Deutschland Frauen als Hexen verbrennen dürfen, weil es die Christen auch gemacht haben. Gleiches recht für alle. Die Logik erkenne ich nicht.

die logik dahinter ist, daß auch die mehrheit der christen eine staatliche föderung des islam nicht will. da sich eine gleichstellung aber nicht verhindern lassen wird, ist die einzig mögliche konsequenz eine abschaffung der privilegien der staatskirchen.
die argumentation ist also im prinzip ein reductio ad absurdum.
das funktioniert natürlich nur, wenn die abneigung gegen den islam größer ist als die befürwortung der derzeitigen verflechtung von kirchen und staat.
in dem artikel wird also weder pro noch contra islam diskutiert, sondern implizit vorrausgesetzt, daß der leser schon contra islam eingestellt ist.
Maik2
registrierter User

Beitrag(#736818) Verfasst am: 02.06.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz klar wie hdg schon sagte.
Man ist gegen eine christliche Prägung der Gesellschaft, also benutzt man eine andere Religion als Mittel zum Zweck.
Selbstverständlich wäre die Scharia dem IBKA auch nicht willkommen.
Mir übrigens auch nicht, nur um das klarzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736821) Verfasst am: 02.06.2007, 13:00    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
die logik dahinter ist, daß auch die mehrheit der christen eine staatliche föderung des islam nicht will. da sich eine gleichstellung aber nicht verhindern lassen wird, ist die einzig mögliche konsequenz eine abschaffung der privilegien der staatskirchen.
die argumentation ist also im prinzip ein reductio ad absurdum.
das funktioniert natürlich nur, wenn die abneigung gegen den islam größer ist als die befürwortung der derzeitigen verflechtung von kirchen und staat.
in dem artikel wird also weder pro noch contra islam diskutiert, sondern implizit vorrausgesetzt, daß der leser schon contra islam eingestellt ist.

Zufällig wohne ich in Köln in dem Viertel um den es geht. Das Geld und die staatliche Förderung ist den Bewohnern scheißegal. Das Geld wird zwar als reißerisches Argument von einigen benutzt, aber das Geld ist keinem hier letztendlich wichtig. Es geht hier eher um das Bild des Viertels das einigen Sorgen macht und die Islamisierung des Viertels. Das Geld ist egal und das wissen alle, denn das bisschen Geld juckt keinen.

Trotzdem hat sich der IBKA hier ins eigene Fleisch geschnitten, denn jetzt kann jeder Argumentieren, daß die selbst für den Bau von Gotteshäusern sind.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#736832) Verfasst am: 02.06.2007, 13:13    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
In islamischen Ländern haben Atheisten noch nicht einmal Grundrechte, ein Atheist hat in etwa den gesellschaftlichen Status wie ein Kinderschänder in Deutschland nerv

ähm, die haben Grundrechte...
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#736835) Verfasst am: 02.06.2007, 13:16    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Ich korrigier das mal:
ähm, die haben Grundrechte?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#736839) Verfasst am: 02.06.2007, 13:17    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Ich korrigier das mal:

wäre mir neu, daß die Menschenrechte nicht für Kinderschänder gelten sollen... Mit den Augen rollen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#736840) Verfasst am: 02.06.2007, 13:18    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Ich war noch nie gegen die Moschee, aber der Artikel ist scheinheilig und heuchlerisch.

So steht es nicht drinne.
Du hast den Artikel entweder nicht wirklich gelesen oder nicht wirklich verstanden.

Der Landesvorstand des IBKAs von Nordrheinwestpfahlen schrieb folgendes:
Zitat:
"Selbst wenn die gebaute Moschee nicht ausschließlich dem gedachten Zweck des Versammlungsortes entsprechen und die Religionsfreiheit also nicht ausschließlich in Anspruch genommen würde, so gilt immer noch das Recht, ein profanes Gebäude zu errichten. Sollte dessen Nutzung eine Gefahr darstellen, so muss diese nach rechtsstaatlichen Grundsätzen nachgewiesen werden, statt per Verdächtigung Verbote zu fordern",

Die stellen klar, wenn von der Moschee eine Gefahr ausgeht, dan soll sie mit rechtsstaalichen Mittel angegangen werden. Ausserdem steht noch folgendes:

Zitat:
Wer aber Freiheitsrechte in Anspruch nimmt, muss die Rechte anderer achten. Religionsgemeinschaften - auch islamische - dürfen ihre Normen Mitgliedern nicht aufzwingen und müssen respektieren, wenn jemand dieser Anschauung den Rücken kehrt

http://hpd-online.de/node/2055
Was tun, wenn die islamischen Sekten nicht akzeptieren, wenn einer ihrer Mitglieder aus der Sekte aussteigt?

Im Grund vertritt dieser Landesverband eine andere Meinung, als der Zentralrat der Exmuslime.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#736842) Verfasst am: 02.06.2007, 13:20    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Ich korrigier das mal:

wäre mir neu, daß die Menschenrechte nicht für Kinderschänder gelten sollen... Mit den Augen rollen

Ich bezog das auf den islamische Länder Teil, sollte aber haupstächlich humoristisch gemeint sein.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#736843) Verfasst am: 02.06.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

achso, ein Mißverständnis.. ok zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736846) Verfasst am: 02.06.2007, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal vorbeigekommen, um zu sehen, ob der Aufruf des IBKA pro Moscheebau hier Thema ist. Ist habe diesen Text nämlich woanders gelesen. Schon merkwürdig, dass der IBKA nicht etwa für weniger, sondern für mehr Religion eintritt. Wieder mal bin ich froh, dem Verein nicht beigetreten zu sein. Ich frag mich, ob Ladewig & Co klar ist, dass sie die Bereitschaft von Atheisten, sich zu organisieren, nicht gerade fördern, wenn sie die Verbreitung einer zurückhaltend gesagt nicht eben auf dem Boden der Menschenwürde stehenden Religion unterstützen statt der zunehmenden Religionisierung (puh... das muss irgendwie anderes heißen, Mann, klingt das Wort doof) der Gesellschaft Widerstand entgegenzusetzen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#736853) Verfasst am: 02.06.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen etwa alle islamischen Sekten in Deutschland, die als Gefahr betrachtet werden, verboten und alle Mitglieder ausgewiesen werden?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736854) Verfasst am: 02.06.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Sollen etwa alle islamischen Sekten in Deutschland, die als Gefahr betrachtet werden, verboten und alle Mitglieder ausgewiesen werden?

Falls diese Frage an mich gerichtet ist: Sie ist der typische islamische Gesinnungsprügel. Wer gegen die Förderung des Islams ist, dem wird sofort (lügnerischerweise) unterstellt, alle islamischen Zusammenschlüsse verbieten und deren Mitglieder ausweisen zu wollen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#736859) Verfasst am: 02.06.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Falls diese Frage an mich gerichtet ist: Sie ist der typische islamische Gesinnungsprügel. Wer gegen die Förderung des Islams ist, dem wird sofort (lügnerischerweise) unterstellt, alle islamischen Zusammenschlüsse verbieten und deren Mitglieder ausweisen zu wollen.

Das ist Unsinn, ich bin dem Islam kritisch eingestellt.

Aber soll man denn unternehmen, dass will ich wissen.

Das mit dem IBKA ist eher so, er spricht sich nicht generell gegen den Bau von Moscheen aus.

Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 02.06.2007, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#736860) Verfasst am: 02.06.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

eine sehr gute Pressemitteilung, die klarstellt, worum es eigentlich geht. dass einige das hier wieder nicht zu kapieren scheinen, überrascht nicht.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#736861) Verfasst am: 02.06.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

IBKA hat folgendes geschrieben:
Wie Landessprecher Rainer Ponitka erklärte, seien Moscheen, Kirchen, Synagogen und Tempel aus der weltanschaulichen Sicht des IBKA systematische Falschdenkschulen. Dennoch gestatte die Religions- und Weltanschauungsfreiheit auch Muslimen, eine derart archaische Religion zu praktizieren und sich entsprechende Einrichtungen zu schaffen. Vorausgesetzt sei allerdings, sie verhalten sich verfassungskonform und finanzieren sich selbst.

Dem schließe ich mich an.
fornit
Kaktus

Beitrag(#736864) Verfasst am: 02.06.2007, 13:52    Titel: Re: Atheisten fuer Grundrecht auf Moscheebau Antworten mit Zitat

Zufällig wohne ich in Köln in dem Viertel um den es geht. Das Geld und die staatliche Förderung ist den Bewohnern scheißegal. Das Geld wird zwar als reißerisches Argument von einigen benutzt, aber das Geld ist keinem hier letztendlich wichtig. Es geht hier eher um das Bild des Viertels das einigen Sorgen macht und die Islamisierung des Viertels. Das Geld ist egal und das wissen alle, denn das bisschen Geld juckt keinen.

du siehst aber schon ein, daß weder die optik der stadt noch der umstand, daß sich zuviele muslime an einem ort aufhalten könnten, objektive verbotsgründe darstellen?

ich bestreite nicht, daß eine moschee von der mehrheit in köln nicht gewollt ist. aber grundrechte werden eben nicht per abstimmung aufgehoben. das geld juckt aber insofern, als daß zwar geschrieben steht, daß jeder sich eine hütte bauen darf, um seinem götzen die füße zu küssen, nicht aber, daß ich (oder irgendein kölner) das bezahlen muss. dabei geht es gar nicht um die konkrete summe.

Zitat:

Trotzdem hat sich der IBKA hier ins eigene Fleisch geschnitten, denn jetzt kann jeder Argumentieren, daß die selbst für den Bau von Gotteshäusern sind.

steht da aber nirgendwo. es steht bloss drin, daß es erlaubt sein soll. zusammen mit dem voltaire-zitat könnte es eigentlich klarer nicht sein, daß der ibka nicht für den bau von gotteshäusern ist.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#736865) Verfasst am: 02.06.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
IBKA hat folgendes geschrieben:
Wie Landessprecher Rainer Ponitka erklärte, seien Moscheen, Kirchen, Synagogen und Tempel aus der weltanschaulichen Sicht des IBKA systematische Falschdenkschulen. Dennoch gestatte die Religions- und Weltanschauungsfreiheit auch Muslimen, eine derart archaische Religion zu praktizieren und sich entsprechende Einrichtungen zu schaffen. Vorausgesetzt sei allerdings, sie verhalten sich verfassungskonform und finanzieren sich selbst.

Dem schließe ich mich an.

Me too. Widerwillig zwar, gegen meinen persönlichen Geschmack, aber ich schließe mich dem an.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#736876) Verfasst am: 02.06.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd-online.de/node/2055 hat folgendes geschrieben:
Wenn Frauen hinter Vorhänge verbannt werden, während muslimische Männer gemeinschaftlich Unterwerfungsszenarien praktizieren, sind Gleichberechtigung, Vernunft und Aufklärung fern. Dennoch: Wer eine Moschee bauen will, sich dabei an die allgemein geltenden Vorschriften hält und auch sonst rechtskonform ist, hat nach dem Grundgesetz und nach den allgemeinen Menschenrechten einen Anspruch darauf.

Ich kann es nicht wirklich begreifen, wenn Atheisten zum einen erkennen, dass in Moscheen die Gleichberechtigung mit Füßen getreten wird (Frauen hinter Schleier verbannt) und gleichzeitig deren Bau als Grund- und Menschenrecht verteidigen. Es gibt kein Menschenrecht auf Diskriminierung.

Oder ist in der Kölner Moschee der DITIB tatsächlich geplant, keine Frauen zu diskriminieren?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#736879) Verfasst am: 02.06.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://hpd-online.de/node/2055 hat folgendes geschrieben:
Wenn Frauen hinter Vorhänge verbannt werden, während muslimische Männer gemeinschaftlich Unterwerfungsszenarien praktizieren, sind Gleichberechtigung, Vernunft und Aufklärung fern. Dennoch: Wer eine Moschee bauen will, sich dabei an die allgemein geltenden Vorschriften hält und auch sonst rechtskonform ist, hat nach dem Grundgesetz und nach den allgemeinen Menschenrechten einen Anspruch darauf.

Ich kann es nicht wirklich begreifen, wenn Atheisten zum einen erkennen, dass in Moscheen die Gleichberechtigung mit Füßen getreten wird (Frauen hinter Schleier verbannt) und gleichzeitig deren Bau als Grund- und Menschenrecht verteidigen. Es gibt kein Menschenrecht auf Diskriminierung.

Oder ist in der Kölner Moschee der DITIB tatsächlich geplant, keine Frauen zu diskriminieren?

Solange die Moslems in derren Moscheen keine Frau schlagen oder Menschenopfer praktizieren, wüßte ich auch nicht, warum der Bau verboten werden sollte. Aber sollte es eine Kaderschmiede von Islamisten werden, sollte der Bau untersagt werden.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#736880) Verfasst am: 02.06.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, daß es Moscheen gibt, ich lebe neben einer in ca. 100 m Entfernung. Moscheen gibt es, die Frage ist nur ob es ein schönes Haus ist oder eine Lagerhalle in der man sich trift. Ich bin auch neben einer islamistischen Schule gearbeitet die gelegentlich von der Polizei ausgehoben wurde und beobachtet wurde/wird. Ein Bau wird also nichts ändern, allerdings wird es ein Präzedenzfall sein und die nächsten Moscheen werden dann leichter gebaut. Und vor allem in Köln mit einer nicht all zuwenigen muslimischen Bewohnerzahl wird eine Moschee nicht reichen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#736881) Verfasst am: 02.06.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Solange die Moslems in derren Moscheen keine Frau schlagen oder Menschenopfer praktizieren, wüßte ich auch nicht, warum der Bau verboten werden sollte.

Fängt Diskriminierung erst bei körperlicher Gewalt an? Was ist mit der Verbannung in Extra-Räume unter Kopftücher als psychische Gewalt?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#736882) Verfasst am: 02.06.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Solange die Moslems in derren Moscheen keine Frau schlagen oder Menschenopfer praktizieren, wüßte ich auch nicht, warum der Bau verboten werden sollte.

Fängt Diskriminierung erst bei körperlicher Gewalt an? Was ist mit der Verbannung in Extra-Räume unter Kopftücher als psychische Gewalt?

Solange es Musliminnen gibt, die es anders sehen, kann man dagegen wirklich nichts machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 1 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz