Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#736512) Verfasst am: 02.06.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich dachte den hättense im dreißigjährigen Krieg abgemurkst. |
Ich weiss nicht, wen du meinst, aber hier geht es um den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Wallerstein
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736515) Verfasst am: 02.06.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber ob für die "alten Denker" wirklich unsere heutige Zeit vorstellbar war? |
Zitat: | Welche Denker meinst du? |
Wallenstein war eben Thema. Kein klassischer Philosoph, trotzdem. Oder Marx. Ich tue mich schwer, den Optimismus den die klassische Philosophie m.E. ausstrahlt, zu teilen. Du nicht, ich weiß, ich lasse mich gerne von dir anstecken, das hält aber immer nur kurze Zeit vor.
Edit: Wallenstein-Mißverständnis editiert, ohne die ursächliche Aussage meines Beitrages zu tangieren.
Zuletzt bearbeitet von Stefan am 02.06.2007, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736521) Verfasst am: 02.06.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wallenstein war eben Thema, ist aber 500 Jahre tot. |
Oh. Offenbar herrscht hier tatsächlich ein Missverständnis darüber vor, wer gemeint ist. Ich rede von Immanuel Wallerstein, 1930 in New York geboren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#736528) Verfasst am: 02.06.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Kann mir jemand erklären, worum es bei diesem "G8-Gipfel" überhaupt geht?
Was soll das?
Das große Fressen?
Gelegenheit zu Gruppenfoto, "Mir san mir, gell, da schaugts"?
Was soll diese Selbstdarstellung, die nichts bewirken kann, soll und wird?
Und warum regen sich andere darüber so auf?
Ich halte mich nicht für einen unpolitischen Menschen, aber das geht mir einfach nur am Arsch vorbei.
Entscheidungen werden da doch ohnehin nicht getroffen.
Alles nur Theater!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736537) Verfasst am: 02.06.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Alles nur Theater! |
Theater braucht Publikum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#736568) Verfasst am: 02.06.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Alles nur Theater! |
Theater braucht Publikum. |
Dann sollte man diesem keines geben, oder sehe ich das fasch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736576) Verfasst am: 02.06.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Zur wahrscheinlich größten Demonstration im Rahmen des G8-Gipfeltreffens werden in Rostock am Sonnabend bis zu 100.000 Teilnehmern erwartet. Von dieser Zahl geht die Polizei aus. In der Protestszene kursiert die Einschätzung, eine Anzahl von 50.000 Demonstraten sei realistischer. |
In der Regel wir die Zahl der Teilnehmer einer Veranstaltung immer höher angegeben, als von der Polizei. Komisch, oder nicht?
klick
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736582) Verfasst am: 02.06.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Alles nur Theater! |
Theater braucht Publikum. |
Dann sollte man diesem keines geben, oder sehe ich das fasch? |
Du meinst, aus Protest den Gipfel ignorieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#736600) Verfasst am: 02.06.2007, 01:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, aus Protest den Gipfel ignorieren? |
Genau.
Bzw. weniger aus Protest als vielmehr wegen Unerheblichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#736602) Verfasst am: 02.06.2007, 01:46 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zur wahrscheinlich größten Demonstration im Rahmen des G8-Gipfeltreffens werden in Rostock am Sonnabend bis zu 100.000 Teilnehmern erwartet. Von dieser Zahl geht die Polizei aus. In der Protestszene kursiert die Einschätzung, eine Anzahl von 50.000 Demonstraten sei realistischer. |
In der Regel wir die Zahl der Teilnehmer einer Veranstaltung immer höher angegeben, als von der Polizei. Komisch, oder nicht?
klick |
Erst hinterher, glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736613) Verfasst am: 02.06.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zur wahrscheinlich größten Demonstration im Rahmen des G8-Gipfeltreffens werden in Rostock am Sonnabend bis zu 100.000 Teilnehmern erwartet. Von dieser Zahl geht die Polizei aus. In der Protestszene kursiert die Einschätzung, eine Anzahl von 50.000 Demonstraten sei realistischer. |
klick |
Erst hinterher, glaube ich. |
Ja. Stimmt.
Also abwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736630) Verfasst am: 02.06.2007, 02:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wallenstein war eben Thema, ist aber 500 Jahre tot. |
Oh. Offenbar herrscht hier tatsächlich ein Missverständnis darüber vor, wer gemeint ist. Ich rede von Immanuel Wallerstein, 1930 in New York geboren. |
In aller Unkenntnis der Philosophie dachten die meisten wohl an Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, siehe wikipedia. Eine schillernde Figur, weswegen es wohl niemandem auffiel, daß tarvoc sich gar nicht auf den bezog. Macht aber nichts, man wird von sowas ja nicht dümmer !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736639) Verfasst am: 02.06.2007, 02:42 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Das Interesse scheint mir hier ja enorm zu sein. Ich komme mit dem Lesen ja gar nicht hinterher... |
Nun zufrieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#736659) Verfasst am: 02.06.2007, 07:27 Titel: |
|
|
ich finde, bei der ganzen geschichte fragt man nicht die bewohner von heiligendamm, was sie wollen.
und so wie das gestern im fernsehen erschien, wollen fast alle keine stinkende, bier saufende, autos in brand setzende null-bock linke chaoten in ihre schöne ortschaft haben, die im namen der "kritik an G8" ihre autos, strassen und geschäfte zerstören.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736693) Verfasst am: 02.06.2007, 09:21 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | ich finde, bei der ganzen geschichte fragt man nicht die bewohner von heiligendamm, was sie wollen. |
Stimmt, das hat Frau Merkel meines Wissens nicht getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#736727) Verfasst am: 02.06.2007, 10:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
werden diese auch umfassend kontrolliert? und hat die kontrolle auch folgen?
bspw das geldtransport-wesen ist weitgehend (oderf völlig?) privat. dort gab es keinerlei kontrolle was zum heros skandal führte. |
Geldtransporte fallen auch nicht in den Bereich der Grundversorgung (glaube ich jedenfalls). |
es war ein beispiel dafür, das private kontrolle mindestens weniger verlässlich ist als staatliche oder besser direktdemokratisch legitimierte, staatliche kontrolle.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#736733) Verfasst am: 02.06.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dass Wallerstein von einem vollständigen Determinismus im klassisch-teleologischen Sinne ausgeht, ist falsch. Oder zumindest gibt das, was ich von ihm kenne, das nicht her. Ich würde sogar sagen: ganz im Gegenteil. Modelle wie das des ZeitRaums (TimeSpace) oder des Kairos sprechen m.E. eindeutig dagegen. Es stimmt, dass Wallerstein davon ausgeht, dass das kapitalistische System, wie wir es heute kennen, aufhören wird zu existieren. Allerdings spricht Wallerstein von mindestens zwei Möglichkeiten, wie es danach weitergeht. Entweder schafft es die herrschende Klasse, das System zu ihren Gunsten in etwas Neues umzuwandeln, dann wird dieses Neue genauso un-egalitär und unfreiheitlich sein wie das jetzige System. Oder sie schafft es nicht (weil etwa der System-Overload rechtzeitig genug herbeigeführt wird, woran man im Übrigen sehr wohl aktiv arbeiten kann), dann besteht eine reale Chance auf die Herbeiführung einer egalitäreren und freiheitlicheren (Welt-)Gesellschaft als die jetzige. |
Jup, so habe ich das auch gelesen. Er ist "nur" Geschichtsdeterminist insofern, dass der Kapitalismus bald abdanken wird. Über das, was danach kommt, hält er sich bedeckt. Da wollte er sich wohl nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen. |
ich glaube nicht an einen Automatismus der den Kapitalismus abdankt.
ich denke es wird so kommen wie immer, ein weltreich geht - ein weltreich kommt.
aber letztendlich bleibt für den einzelnen menschen alles beim alten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#736738) Verfasst am: 02.06.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, worum es bei diesem "G8-Gipfel" überhaupt geht?
Was soll das?
Das große Fressen?
Gelegenheit zu Gruppenfoto, "Mir san mir, gell, da schaugts"?
Was soll diese Selbstdarstellung, die nichts bewirken kann, soll und wird?
Und warum regen sich andere darüber so auf?
Ich halte mich nicht für einen unpolitischen Menschen, aber das geht mir einfach nur am Arsch vorbei.
Entscheidungen werden da doch ohnehin nicht getroffen.
Alles nur Theater! |
da ist was dran, aber einige möchten das (medien-)theater nicht den "hohen herren" überlassen.
völlig nachvollziehbar, wenn man an die derzeitige mediensituation denkt (monopolisierung oder verstaatlichung der medien, web 2.0 und so)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#736742) Verfasst am: 02.06.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, worum es bei diesem "G8-Gipfel" überhaupt geht? |
Es ist der - legitime - Versuch, internationale Politik zu koordinieren, ohne dabei die Ochsentour durch die formellen nationalen und internationalen politischen Institutionen und Organisationen zu beschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#736746) Verfasst am: 02.06.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, aus Protest den Gipfel ignorieren? |
Genau. Bzw. weniger aus Protest als vielmehr wegen Unerheblichkeit. |
Natürlich ist das letztlich nichts weiter als ein sch...teurer Fototermin. Man möchte sich medial präsentieren als diejenigen, die 'alles im Griff' haben und für die Menschen nur das Beste wollen (und nicht etwa nur 'von'). Von daher ist es durchaus angesagt, dieses Bild so weit als möglich zu trüben. Nur sollte man sich nicht der Naivität hingeben, man könne da mit 'Appellen' und 'Argumenten', und seien sie noch so gut und menschenfreundlich, irgendetwas ausrichten.
Leider ist nämlich 'Nettigkeit' oder auch nur 'Fairness' kein Argument, das zieht. Man müsste sie dazu, wie zu allem was in diesem System gegen ihre Interessen verstösst, zwingen. Zwingen, sich nicht 'systemkonform' zu verhalten - was ziemlich aussichtslos ist und konsequenterweise zu der Einsicht und Forderung führen müsste, das 'System' grundlegend zu ändern.
Ansonsten gilt ganz einfach: wenn sie die Macht dazu haben - und die haben sie nunmal - werden sie immer 'asymmetrische' Bedingungen schaffen. Da ist sie nämlich wieder, die 'Wettbewerbsfähigkeit', und es gilt der 'böse' Satz 'wenn wir es nicht machen, machen's die anderen'. Jeder Staat, jeder Konzern, der 'nett' ist, wird in seiner Wettbewerbsfähigkeit hinter den oder die zurückfallen, die 'weniger nett' sind.
Der Grad an 'Nicht-Nettigkeit' den man sich erlauben kann, bemisst sich dabei ausschliesslich daran, in wie weit man das den Bevölkerungen und der 'Öffentlichkeit' vermitteln kann, ohne dass diese wirklich aufbegehren - mit 'Murren' kann man leben, selbst Kriegsentscheidungen gegen eine deutliche Mehrheit sind so durchsetzbar. Im übrigen arbeitet man 'medial' daran, diese Grenzen immer weiter auszuweiten, man 'verkauft' uns Feinde und Sachzwänge, wir sollen der eigenen Entmündigung und 'Verknechtung' möglichst noch freudig, zumindest aber achselzuckend zustimmen - 'es geht halt leider nicht anders'. Bis man dann so langsam auch mit 'Die Deutschen müssen wieder töten lernen' rausrücken kann und schon mal vorsorglich ein 'Ehrenmal' aufbaut...
In diesem Sinne:
Im übrigen - gute Beiträge, Tarvoc.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#736747) Verfasst am: 02.06.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand erklären, worum es bei diesem "G8-Gipfel" überhaupt geht? |
Es ist der - legitime - Versuch, internationale Politik zu koordinieren, ohne dabei die Ochsentour durch die formellen nationalen und internationalen politischen Institutionen und Organisationen zu beschreiten. |
dein satz war noch nicht ganz fertig :
... die zugegebenermaßen vor allem einer geld- und/oder politikelite offenstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#736751) Verfasst am: 02.06.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Peinhart hat folgendes geschrieben: | Im übrigen - gute Beiträge, Tarvoc. |
Vielen Dank. Ich lese deine Beiträge auch immer gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#736775) Verfasst am: 02.06.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peinhart hat folgendes geschrieben: | Im übrigen - gute Beiträge, Tarvoc. |
Vielen Dank. Ich lese deine Beiträge auch immer gerne. |
ich schliess mich euch beiden mal jeweils an!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#736837) Verfasst am: 02.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Wo siehst du einen Unterschied in der Sinnhaftigkeit zwischen der Privatisierung der Bahn und der (Telekom als Teil der ehemaligen) Post? |
Weil ich mir schwer vorstellen kann, dass im Bahnverkehr eine effektive Konkurrenz möglich wäre. Diese müsste ja an die bestehende Infrastruktur (Bahnhöfe, Schienen) anknüpfen.
Das ist bei der Telekommunikation zwar auch der Fall, aber nur in bezug auf die letzverbindung. |
Noch mal allgemein zum Thema Privatisierung:
http://www.dergrosseausverkauf.de/
Zitat: | In vier ineinander verwobenen Erzählsträngen bringt Florian Opitz in seinem Dokumentarfilm DER GROSSE AUSVERKAUF dem Zuschauer das komplexe Phänomen „Privatisierung“ über einfühlsame Porträts von Menschen aus verschiedenen Kontinenten nahe, die von den oft inhumanen und fehlgeleiteten Versuchen, das Wirtschaftswachstum zu steigern, unmittelbar betroffen sind. Menschen, die sich auf ihre ganz persönliche Art und Weise dagegen zur Wehr setzen.
Doch auch „die andere Seite“ kommt zu Wort. Diejenigen, die Privatisierungen befürworten und für die Lösung aller wirtschaftlichen Probleme halten. Wasser, Strom, Bahn, Gesundheit oder Bildung... Schnell werden die Parallelen zu den wirtschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland deutlich und der Film macht klar: das Thema Privatisierung betrifft uns alle. |
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#737139) Verfasst am: 02.06.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Mit der Eskalation in Rostock dürfte sich die konstruktive Kritik für dieses Jahr erledigt haben...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#737150) Verfasst am: 02.06.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Mit der Eskalation in Rostock dürfte sich die konstruktive Kritik für dieses Jahr erledigt haben... |
Warum? Das waren nur Autonome. Ah, du meinst, die G8-Befürworter werden jetzt triumphierend diese Eskalation zu ihrem Vorteil ausnutzen und den braven Bürger auf ihre Seite ziehen, weil ja alle G8-Gegner so sind? Möglich.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#737153) Verfasst am: 02.06.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Mit der Eskalation in Rostock dürfte sich die konstruktive Kritik für dieses Jahr erledigt haben... |
War das für dich jemals anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#737160) Verfasst am: 02.06.2007, 23:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Warum? Das waren nur Autonome. Ah, du meinst, die G8-Befürworter werden jetzt triumphierend diese Eskalation zu ihrem Vorteil ausnutzen und den braven Bürger auf ihre Seite ziehen, weil ja alle G8-Gegner so sind? Möglich. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Mit der Eskalation in Rostock dürfte sich die konstruktive Kritik für dieses Jahr erledigt haben... |
War das für dich jemals anders? |
Ach lasst doch die rhetorischen Pflastersteine liegen
Realistisch betrachtet wird diese Gewaltorgie die Medien beherrschen, die normale Bürger verschrecken und die Politiker zu populistischen Maßnahmen treiben.
Ich bin zwar ein "Gipfel-Befürworter" aber durch Eigentore des Gegners zu gewinnen macht auch keinen großen Spaß...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#737167) Verfasst am: 02.06.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Egal ob es der aktuelle G8 Gipfel oder andere Sachen sind,mir fällt es als Ottonormalbürger schon recht auf,daß die "Staatsorgane" sehr viel unter "Terror,Linkradikalismus,usw.deklarieren,um schön sich von Bürgerwillen abzuschotten!!
Danach wird such noch bei Wahlen gewundert,warum soviele nicht gwählt haben,oder sogar noch auf diese Bürger verbal eingedroschen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#737245) Verfasst am: 03.06.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Mit der Eskalation in Rostock dürfte sich die konstruktive Kritik für dieses Jahr erledigt haben... |
Du meinst also ein paar hundert Autonome sind wesentlicher als mehrere tausend friedliche Demonstranten? Ich glaube Du möchtest es Dir etwas zu einfach machen.
Nur weil Politiker diese Autonomen als anlass nehmen, die eigentliche Kritik zu ignorieren, muss man es ihnen doch nicht gleichtun - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|