Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#734549) Verfasst am: 30.05.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Der Buk... Charles Bukowski.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#734923) Verfasst am: 31.05.2007, 11:05 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Adolf Hitler |
Wieso ist der sympathisch? |
Sympathisch ist natürlich übertrieben. Aber jenseits des moralischen-konventionellen Ekelreflexes, kann man durchaus menschlich-sympathische Züge an ihm erkennen kann. Und gerade bei Hitler ist das höchst spannend, eben weil er im kollektive Bewusstsein zur quasiinkarnation des Teufels, zu einer geschichtlichen Unperson ohne Beispiel (und zwar nicht nur in Deutschland) und sein Name zum Inbegriff des Bösen überhaupt wurde.
Gibt dazu auch ein ganz interessantes Essay von Thomas Mann: "Bruder Hitler".
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734933) Verfasst am: 31.05.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Adolf Hitler |
Sympathisch ist natürlich übertrieben. Aber jenseits des moralischen-konventionellen Ekelreflexes, kann man durchaus menschlich-sympathische Züge an ihm erkennen kann. Und gerade bei Hitler ist das höchst spannend, eben weil er im kollektive Bewusstsein zur quasiinkarnation des Teufels, zu einer geschichtlichen Unperson ohne Beispiel (und zwar nicht nur in Deutschland) und sein Name zum Inbegriff des Bösen überhaupt wurde.
Gibt dazu auch ein ganz interessantes Essay von Thomas Mann: "Bruder Hitler". |
Durchaus menschliche Züge, das mag sein, besonders wenn man überlegt, wie der wohl so wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_Erziehung Zitat: | Dem stehen Aussagen gegenüber wie diese von John Toland:
Viele Jahre später erzählte Hitler einer seiner Sekretärinnen, er habe einmal in einem Abenteuerroman gelesen, es sei ein Zeichen von Mut, seinen Schmerz nicht zu zeigen. Und so „nahm ich mir vor, bei der nächsten Tracht Prügel keinen Laut von mir zu geben. Und als dies soweit war - ich weiß noch, meine Mutter stand draußen ängstlich an der Tür -, habe ich jeden Schlag mitgezählt.“ (zitiert nach Miller, S. 185)
Miller kann eine ganze Reihe von Belegen anführen, die zeigen, dass Hitler mit ständigen Prügeln aufgewachsen ist. |
Das macht ihn mir aber nicht sympathisch, das Böse schlechthin und die Inkarnation des Bösen (manche sagen das wirklich so!) ist Quatsch, das ist leider menschlich und man sollte das nicht auf irgendwas Abstraktes, unbeeinflussbares abschieben, das irgenwo von außen über einen kommt. Dann würde so einer nächstes Mal vielleicht zum Verlierer, bevor er soviel angerichtet hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#734943) Verfasst am: 31.05.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Darth Vader.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#734955) Verfasst am: 31.05.2007, 11:32 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Das macht ihn mir aber nicht sympathisch, das Böse schlechthin und die Inkarnation des Bösen (manche sagen das wirklich so!) ist Quatsch, das ist leider menschlich und man sollte das nicht auf irgendwas Abstraktes, unbeeinflussbares abschieben, das irgenwo von außen über einen kommt. Dann würde so einer nächstes Mal vielleicht zum Verlierer, bevor er soviel angerichtet hat! |
Wurde er ja auch. Wie eigentlich die gesamte Führungsriege der Nazis aus im bürglichen gescheiterten Existenzen bestand. Der Ankläger bei den Nürnberger Prozessen zeigte sich denn auch allerhöchst erstaunt darüber, wie dieser erbärmliche Haufen die halbe Welt tyrannsieren konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#734962) Verfasst am: 31.05.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Das macht ihn mir aber nicht sympathisch, das Böse schlechthin und die Inkarnation des Bösen (manche sagen das wirklich so!) ist Quatsch, das ist leider menschlich und man sollte das nicht auf irgendwas Abstraktes, unbeeinflussbares abschieben, das irgenwo von außen über einen kommt. Dann würde so einer nächstes Mal vielleicht zum Verlierer, bevor er soviel angerichtet hat! |
Wurde er ja auch. Wie eigentlich die gesamte Führungsriege der Nazis aus im bürglichen gescheiterten Existenzen bestand. Der Ankläger bei den Nürnberger Prozessen zeigte sich denn auch allerhöchst erstaunt darüber, wie dieser erbärmliche Haufen die halbe Welt tyrannsieren konnte. |
Naja Reichskanzler, Führer, Anzettler des WK II, Bestzung von diversen Ländern bis in Stalingrad Schicht im Schacht war, das ist doch allerhand "Erfolg" für das Würstchen. Ich meine, wenn man ihm nicht abgenommen hätte, das Wundermittel gegen Inflation, Kommunismus, Reparationszahlungen, und gegen alles, was irgendwem nicht passte, zu sein, und man ihm gar nicht die Mittel in die Hand gegeben hätte, alle Parteiein zu verbieten, und Gesetze zurecht zu basteln, wie ihm es beliebte, wäre das vielleicht für sehr viele Menschen glimpflicher ausgegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#735336) Verfasst am: 31.05.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Adolf Hitler |
Weil er verloren hat |
Inwiefern macht ihn das sympathisch?
Bei einer möglichen Beantwortung dieser Frage solltest du beachten, dass er möglicherweise nicht absichtlich verlieren wollte. |
Ich hab mir auch überlegt, ihn zu posten, allerdings ist er kein sympathischer verlierer, sondern ein bedeutender.
Der Verlust der 2. Weltkrieges und der Tod Adolf Hitlers hat dem westlichen Faschismus einen enormen Dämpfer versetzt und ihn in Westeuropa faktisch verunmöglicht (zumindest für die nächsten 100 Jahre).
Die Erfahrung des Faschismus hat die in der Weimarer Republik noch instabile Demokratie gefördert, indem sie ihren Wert durch einen Verlust herausstellte, ein prozess, den junge demokratien häufig zu durchlaufen scheinen (siehe auch Demokratie in drei Schritten).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#735470) Verfasst am: 31.05.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Den Egon Krenz....
Dass der in seiner Einfalt den Schuss nicht gehoert hatte und sichtbar stolz darauf war es geschafft zu haben Staatsratsvorsitzender zu werden machte ihn in seiner Tragik schon irgendwie sympathisch....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#735603) Verfasst am: 01.06.2007, 03:14 Titel: |
|
|
Helmut Kohl und Gobartschow
Leider werden die nicht genug gewürdigt,deshalb für mich momentan in dieser Lisre.
Ob sie in den Büchern der Geschichte Einzug erhalten!?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#735604) Verfasst am: 01.06.2007, 03:15 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl und Gobartschow
(...)
Ob sie in den Büchern der Geschichte Einzug erhalten!? |
Da stehen sie schon
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#735609) Verfasst am: 01.06.2007, 03:32 Titel: |
|
|
Gagarin (Zitat "Ich bin einmal um die Erde geflogen, Gott habe ich nicht gesehen" ), leider verunglückt.
DeLorean
Mainz05 (Der große Exodus hat begonnen ), die Schalker Probleme kann man nicht als solche bezeichen...
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735640) Verfasst am: 01.06.2007, 05:21 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl und Gobartschow
Leider werden die nicht genug gewürdigt,deshalb für mich momentan in dieser Lisre.
Helmut Kohl ein Verlierer? Der war doch ein oesterreichischer FIFA-Schiedsrichter und Schiedsrichter koennen im Fussball genausowenig verlieren wie sie gewinnen koennen, weil sie per definitionem unparteiisch sind.
Gegen den Gorbi habe ich keine Einwaende....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#735658) Verfasst am: 01.06.2007, 08:50 Titel: |
|
|
Shane McGowan von den Pogues.
War ne tolle Band , aber der arme Kerl hat sich leider kaputtgesoffen und damit die Auflösung herbeigeführt.
Jedenfalls bekomme ich immer richtige Mitleidsgefühle , wenn ich gelegentlich mal 'nen Bericht oder'n Clip von ihm sehe.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#735676) Verfasst am: 01.06.2007, 09:16 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Shane McGowan von den Pogues.
War ne tolle Band , aber der arme Kerl hat sich leider kaputtgesoffen und damit die Auflösung herbeigeführt.
Jedenfalls bekomme ich immer richtige Mitleidsgefühle , wenn ich gelegentlich mal 'nen Bericht oder'n Clip von ihm sehe. |
Es gibt einen 2-stuendigen Dokumentarfilm ueber die Pogues, wo der gute Shane ganz ausfuehrlich ueber sich, den Suff und das Leben zu Wort kommt. Ein erschuetterndes Zeitdokument, absolut sehenswert...
Der Name ist mir leider augenblicklich nicht present...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#735681) Verfasst am: 01.06.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Saufen kann auch ein Gewinn sein, eine Inspirationsquelle,..., darf man nicht grundsätzlich negativ sehen.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#735723) Verfasst am: 01.06.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl [...]
(...)
Da stehen sie schon |
Ja, fürchte ich auch
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Thorbert glücklich frustriert
|
(#736367) Verfasst am: 01.06.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Ed Wood
Regisseur des angeblich "schlechtesten Films aller Zeiten".
_________________ Das Leben kommt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch - bei Strolchen! -
in einer Solchen.
(Heinz Erhardt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736370) Verfasst am: 01.06.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Thorbert hat folgendes geschrieben: | Ed Wood
Regisseur des angeblich "schlechtesten Films aller Zeiten". |
Jaaaaaaa!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#736491) Verfasst am: 02.06.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Adolf Hitler |
Der war nicht sympathisch.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich ist Schalke 04 ein hochgradig sympathischer Verein. Aber wie kommst du darauf, ihn in eine Verliererliste aufzunehmen? |
Gewinner sehen anders aus.
Aber OK, hast ja recht: Bochum ist viel passender!
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Darth Vader. |
Voll daneben, der war weder sympathisch, noch hat er verloren, außer am Schluss halt, aber das geht uns doch irgendwann mal allen so.
Fluse hat folgendes geschrieben: | Helmut Kohl |
Siehe Darth Vader.
Ansonsten: Schöne Liste geworden!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#736498) Verfasst am: 02.06.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Thorbert hat folgendes geschrieben: | Ed Wood
Regisseur des angeblich "schlechtesten Films aller Zeiten". | Wobei das nur der angeblich schlechteste Film aller Zeiten ist, nicht der tatsächlich schlechteste Film.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#736502) Verfasst am: 02.06.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Darth Vader. |
Voll daneben, der war weder sympathisch, noch hat er verloren, außer am Schluss halt, aber das geht uns doch irgendwann mal allen so. |
Was Star-Wars Charaktere angeht, würde ich auch eher Padme Amidala nennen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#736848) Verfasst am: 02.06.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Darth Vader. |
Voll daneben, der war weder sympathisch, noch hat er verloren, außer am Schluss halt, aber das geht uns doch irgendwann mal allen so. |
Was Star-Wars Charaktere angeht, würde ich auch eher Padme Amidala nennen. |
Nein, die mag ich nicht. Aber wenn nicht vader, dann zumindest - Anakin? Verliert mehr oder weniger seine Seele wegen einer Intrige des Imperators, dann wird er zu einem Quasicyborg, also einem Sklaven? Oder Obi-wan. Wobei dessen Niederlage durch die Ausbildung Lukes wieder etwas relativiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#736886) Verfasst am: 02.06.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Darth Vader. |
Im Stern von letzter Woche war eine Anzeige aus der "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht: Bild" - Kampagne. In weisser Schrift auf rotem Grund:
Zitat: | Luke, ich bin dein Vater (Darth Vader) |
In Bild-Webrung zitiert werden - das nenn ich verlieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#736956) Verfasst am: 02.06.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Und noch dazu falsch zitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#737004) Verfasst am: 02.06.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Wenn schon Star Wars, dann C-3PO.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#737177) Verfasst am: 02.06.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Thorbert hat folgendes geschrieben: | Ed Wood
Regisseur des angeblich "schlechtesten Films aller Zeiten". |
Jaaaaaaa!
|
Ich behaupte einfach einmal ketzerisch, daß ich schon Filme gesehen habe, die (aus verschiedenen Gründen) noch schlechter waren als "Plan 9 From Outer Space" (der ja zum Beispiel das Konzept der "universellen Zeit" erfunden hat...). Krude Dialoge hatten auch ganz andere Filme. Etwa: In einem Raum sieht man drei große Kabinen aus Plastik, die die Akteure aus bestimmten Gründen betreten müssen. Die Gruppe der Protagonisten besteht aus genau drei Personen. Erst hilft der zweite Mann dem ersten in seine Röhre. Als die Frau ihre Röhre betritt, fragt sie: "Was ist mit Ihnen?" - Antwort: "Ich nehme die dritte Röhre." . Oder etwa einen Kung-Fu-Film, in dem alle Schauspieler Chinesen waren, auch die arabischen Scheichs. Oder einen Film, in dem Alien-Termiten zwar mit Atomraketen nicht bekämpft werden können, aber später einer Truppe von ungewaschenen Leuten, die mit alten Säbeln bewaffnet sind, hoffnungslos unterlegen sind (die Aliens in "Krieg der Welten" waren ja wenigstens gegen alles resistent, was die Menschen ihnen entgegensetzten, und wurden dann von ganz anderen Helferchen zur Strecke gebracht). Oder einen Film, in dem der große Held mit dem Plastikmodell (1:3) eines Raketenwerfers ganze Armeen plattmacht. Ja, ein Herz für Trash .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#737249) Verfasst am: 03.06.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Cat Stevens
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#737257) Verfasst am: 03.06.2007, 03:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Cat Stevens |
Stimmt total
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#737258) Verfasst am: 03.06.2007, 03:20 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Etwa: In einem Raum sieht man drei große Kabinen aus Plastik, die die Akteure aus bestimmten Gründen betreten müssen. Die Gruppe der Protagonisten besteht aus genau drei Personen. Erst hilft der zweite Mann dem ersten in seine Röhre. Als die Frau ihre Röhre betritt, fragt sie: "Was ist mit Ihnen?" - Antwort: "Ich nehme die dritte Röhre."  |
Hach ja... das gute alte This Island Earth...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#737387) Verfasst am: 03.06.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Oder etwa einen Kung-Fu-Film, in dem alle Schauspieler Chinesen waren, auch die arabischen Scheichs. |
In dem einen Film über den Opiumkrieg wurden die Engländer ja auch von Chinesen gespielt. Aber andererseits dürften den Chinesen Darstellungen wie besipielsweise Peter Sellers in "Eine Leiche zum Dessert" auch merkwürdig vorkommen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|