Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#737910) Verfasst am: 03.06.2007, 23:05 Titel: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Meine Mutter meinte eben, dass wir vielleicht am Ende der Sommerferien zum Bodensee umziehen werden, und zwar wohnt da mein Stiefvater (anfangs wohnte er auch bei uns, aber dann musste er ne neue Arbeit finden, und hat sie dann 400km von uns entfernt gefunden, wonach er jetzt immer jedes Wochenende zu uns kommt). Ich bin noch am überlegen, ob ich dem Umzug zustimmen soll. Einerseits ist das die Möglichkeit aus schlechten Gewohnheiten auszubrechen und durch neue Erfahrungen geistig fitter zu werden, aber andererseits bedeutet es auch Stress, sich an neue Lebensumstände anzupassen. Ich bin jetzt in der 10.Klasse, wieso ich mich auch schulisch umstellen müsste, da Badenwürtenberg andere Standarts als Hessen hat.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Umzügen?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#737926) Verfasst am: 03.06.2007, 23:25 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter meinte eben, dass wir vielleicht am Ende der Sommerferien zum Bodensee umziehen werden, und zwar wohnt da mein Stiefvater (anfangs wohnte er auch bei uns, aber dann musste er ne neue Arbeit finden, und hat sie dann 400km von uns entfernt gefunden, wonach er jetzt immer jedes Wochenende zu uns kommt). Ich bin noch am überlegen, ob ich dem Umzug zustimmen soll. Einerseits ist das die Möglichkeit aus schlechten Gewohnheiten auszubrechen und durch neue Erfahrungen geistig fitter zu werden, aber andererseits bedeutet es auch Stress, sich an neue Lebensumstände anzupassen. Ich bin jetzt in der 10.Klasse, wieso ich mich auch schulisch umstellen müsste, da Badenwürtenberg andere Standarts als Hessen hat.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Umzügen? |
Ich bin zu oft umgezogen um einen `Tapetenwechsel' noch in irgendeiner Weise schätzen zu können. Ich bin da wo ich jetzt wohne glücklich und will in nächster Zeit (so die nächsten 50 Jahre) einen Umzug vermeiden.
Den Bodensee finde ich aber sehr schön. Wo wirst du denn da hinziehen?
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#737928) Verfasst am: 03.06.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Ich bleib wo ich bin, und ich bin wo ich war.
Und ich war glücklich.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#737963) Verfasst am: 04.06.2007, 00:20 Titel: |
|
|
@Sinuhe: Wenn Du nicht meinst, beim Ortswechsel etwas wirklich Wesentliches zu verlieren, kannst Du mE eigentlich nur gewinnen. Ausnahme: Von der Stadt aufs Land, das kann schwierig werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#738025) Verfasst am: 04.06.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Wie schauts mit deinem sozialen Umfeld aus? Wenn du mit deinem jetzigen Wohnort nicht sonderlich glücklich bist, kann ein Umzug helfen.
Neue Menschen kennenlernen ist imo einer der größten Vorteile, Freunde zurücklassen einer der größten Nachteile.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#738215) Verfasst am: 04.06.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Hm, ich wohne grob in der Nähe vom Bodensee (20 km entfernt). Solange man nicht in einem von den ganz kleinen Käffern landet, ist es nicht übel hier.
Wenn du irgendwelche Infos über die Gegend brauchst, kannst du gerne fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738271) Verfasst am: 04.06.2007, 12:00 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich bin jetzt in der 10.Klasse, wieso ich mich auch schulisch umstellen müsste, da Badenwürtenberg andere Standarts als Hessen hat. |
Ich bin jetzt mal ganz spontan geneigt, dieser Aussage zustimmen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#738418) Verfasst am: 04.06.2007, 17:08 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
Wo wirst du denn da hinziehen? |
Meine Mutter weis noch nicht, wo genau wir an den Bodensee hinziehen könnten, ob ich umziehen werde, ist ja noch nicht sicher - warscheinlich entscheidet dann meine Stimme.
Mein Stiefvater wohnt allerdings in Leutkirchen, einem Kaff. Aber ich leb auch jetzt in einem kleinen Dorf, und fahr täglich ne Dreiviertelstunde nach Darmstadt zur Schule.
Mit meinem sozialen Umfeld sieht es so so aus. Mich reizt es nicht sehr, viele soziale Kontakte zu schließen - bin eher introvertiert, also auch nicht besonders sozial kompetent, wobei ich nicht weis, ob das ein Für oder Gegen den Umzug ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#738420) Verfasst am: 04.06.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Ich bin in den letzten 5 Jahren beruflich 6 Mal umgezogen. Ich hab die Schnauze voll. Wobei das erste Mal - aus Nürnberg weg - war das entscheidende. Danach war ich sowieso überall fremd. Ich leb' mich eigentlich dennoch schnell ein - bin mir selbst genug und brauch nicht viele soziale Kontakte. Die aber, die ich hatte, fehlen mir jedesmal...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#738431) Verfasst am: 04.06.2007, 17:34 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter meinte eben, dass wir vielleicht am Ende der Sommerferien zum Bodensee umziehen werden, und zwar wohnt da mein Stiefvater (anfangs wohnte er auch bei uns, aber dann musste er ne neue Arbeit finden, und hat sie dann 400km von uns entfernt gefunden, wonach er jetzt immer jedes Wochenende zu uns kommt). Ich bin noch am überlegen, ob ich dem Umzug zustimmen soll. Einerseits ist das die Möglichkeit aus schlechten Gewohnheiten auszubrechen und durch neue Erfahrungen geistig fitter zu werden, aber andererseits bedeutet es auch Stress, sich an neue Lebensumstände anzupassen. Ich bin jetzt in der 10.Klasse, wieso ich mich auch schulisch umstellen müsste, da Badenwürtenberg andere Standarts als Hessen hat.
ich bin schon viel umgezogen, es hat nicht nur nachteile. vor allem wenn man das in jungen jahren mal gemacht hat, also den wechsel über ein paar hundert kilometer, fällt einem das später leichter, wenn man evtl. beruflich dazu gezwungen ist.
eine interessante erfahrung ist auch, wer von den freunden bleibt, die bleiben oft ein ganzes leben lang. den rest kann man dann getrost in der pfeife rauchen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738443) Verfasst am: 04.06.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Eigentlich geht es ja hier vor allem umden Aspekt des weit-weg-Ziehens.
Aber ich hasse Umziehen aus einem ganz anderen Grund: der Streß und die Kosten dafür.
Außerdem: ich brauche ziemlich lange, bis ich mich wieder adäquat eingerichtet habe. Allein schon die Möbel so hinzustellen, wie es am Schönsten und Besten ist, krieg ich auf Anhieb nie hin.
Also wenn schon umziehen, dann muss es einen verdammt guten Grund - oder Zwang - geben, udn wenn dann willich da auch erstmal wohnen bleiben.
Da Du, Sinuhe, natürlich in einer anderen Situation bist, sihet das natürlich anders aus. Mir fällt zunächst auf, dass imeingangspost die sozialen Bindungen nicht erwähnt werden, scheint Dir also nicht so wichtig zu sein oder Du knüpfst schnell und gern neue Kontakte. Da Du ja wohl auch nicht mehr ewig mit Deiner Mutter zusammen leben möchtest, gibt es einen guten Grund, nochmal eben das Weite zu suchen: betrachte das als einen Test für den Fall, dass Du Dich bald auf eigenen Füßen irgendwo in der Fremde niederläßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#738471) Verfasst am: 04.06.2007, 18:34 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Bist du auf einem Gymnasium? Wenn nicht würde ich zumindest bis nach der 10. warten (wobei, auf dem Gymi auch), einfach weil Schulwechsel über Bundesländer hinweg auch formal nicht grade einfach ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#738553) Verfasst am: 04.06.2007, 20:23 Titel: Re: Umzug!? Hilfe?! |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Meine Mutter meinte eben, dass wir vielleicht am Ende der Sommerferien zum Bodensee umziehen werden, (...)
Ich bin jetzt in der 10.Klasse(...) |
Bist du auf einem Gymnasium? Wenn nicht würde ich zumindest bis nach der 10. warten (wobei, auf dem Gymi auch), einfach weil Schulwechsel über Bundesländer hinweg auch formal nicht grade einfach ist. |
Sehe ich auch so, aber das ist ja offenbar eh genauso beabsichtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|