Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rappy registrierter User
|
(#738954) Verfasst am: 05.06.2007, 10:07 Titel: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Ein Freund will mir momentan ständig weismachen, dass man z. B. Liebe keinesfalls naturwissenschaftlich erklären könne.
Ähnliche Phänomene kennt man aus anderen Bereichen: Musik darf nicht analysiert werden, weil dann das Schöne nichts besonderes mehr ist, wenn man weiß, woher es kommt.
Gott ist auf dasselbe Phänomen zurückzuführen: viele Menschen brauchen Gott, um etwas Unerklärbares in ihrem Weltbild zu haben.
Woher kommt dieser Drang und wie lässt er sich erklären? Warum haben ihn manche Menschen eher als andere?
Anderseits wollen doch Menschen immer wissen, wie alles funktioniert (s. Wissenschaft) - paradoxerweise wollen nicht zu wenige aber auch genau das Gegenteil: die Sachen, die sie bewundern, unerklärt behalten und zu mystifizieren (soundso kann man nicht logisch erklären... wer kennt diese Sprüche nicht?)
Wie macht man solchen Leuten klar, dass sie auf dem Holzweg sind? Ich behaupte nicht, dass man Liebe bereits erklären kann. Aber Liebe auf Grund ihrer Komplexität als Übernatürlich und auf alle Zeiten unerklärbar zu postulieren halte ich für sehr gewagt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#738958) Verfasst am: 05.06.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Einige alte Griechen meinten, man könne nur das lieben, was man nicht besitzt (die "Philosophen" zum Beispiel ...).
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#738985) Verfasst am: 05.06.2007, 10:37 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
rappy hat folgendes geschrieben: | Warum haben ihn manche Menschen eher als andere? |
Alle haben ihn nötig. Es gibt einige die eben eine stärkere Motivation brachen. Wie ist noch mal der Spruch?
Zitat: | Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#738987) Verfasst am: 05.06.2007, 10:38 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst.
Ein Mensch der sich so verhält, will garnicht klar gemacht werden, dass er auf dem Holzweg ist. Er weiß es sogar selbst.
@ HDG: Sowas meine ich, du Spinner...
@ Algol: lol.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 05.06.2007, 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#738989) Verfasst am: 05.06.2007, 10:42 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. |
So würde ich das nicht ausdrücken. Sie springen nur mehr oder weniger auf irrationale Erklärungsmuster an.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#738992) Verfasst am: 05.06.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Das ist das, was ich unter Spiritualität verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#738995) Verfasst am: 05.06.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist das, was ich unter Spiritualität verstehe. |
Ach so.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#739001) Verfasst am: 05.06.2007, 10:53 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Sorry, das ist eine rassistische Bemerkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739005) Verfasst am: 05.06.2007, 10:55 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Sorry, das ist eine rassistische Bemerkung. |
Warum das?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#739007) Verfasst am: 05.06.2007, 10:59 Titel: |
|
|
Richard Feynman hat folgendes geschrieben: | I have a friend who’s an artist and he’s sometimes taken a view which I don’t agree with very well. He’ll hold up a flower and say, “Look how beautiful it is,” and I’ll agree, I think. And he says - “you see, I as an artist can see how beautiful this is, but you as a scientist, oh, take this all apart and it becomes a dull thing.” And I think that he’s kind of nutty. First of all, the beauty that he sees is available to all other people and to me, too, I believe, although I might not be quite as refined aesthetically as he is; but I can appreciate the beauty of a flower. At the same time I see much more about the flower than he sees. I can imagine the cells in there, the complicated actions inside which also have a beauty. I mean its not just a beauty at this dimension of one centimeter, there is also a beauty at a smaller dimension, the inner structure. Also the processes, the fact that the colors in the flower evolved in order to attract insects to pollinate it is interesting - it means the insects can see the color. It adds a question: Does this aesthetic sense also exist in the lower forms? Why is it aesthetic? All kinds of interesting questions which shows that a science knowledge only adds to the excitement and mystery and the awe of a flower. It only adds; I don’t understand how it subtracts. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#739009) Verfasst am: 05.06.2007, 10:59 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Nur, wenn man per se "spirituell" als negativ definiert. Ich würde das z.B. nicht so sehen, aber ich habe das auch noch nicht zuende durchdacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#739010) Verfasst am: 05.06.2007, 11:01 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nur, wenn man per se "spirituell" als negativ definiert. Ich würde das z.B. nicht so sehen, aber ich habe das auch noch nicht zuende durchdacht. |
Auch "negative" Eigenschaften können genetische Ursachen haben. Eine Erforschung der Ursachen muss unabhängig von Bewertungen möglich sein. Das scheint HDG nicht auseinander halten zu können.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#739015) Verfasst am: 05.06.2007, 11:06 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Wie doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739019) Verfasst am: 05.06.2007, 11:08 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Nur, wenn man per se "spirituell" als negativ definiert. Ich würde das z.B. nicht so sehen, aber ich habe das auch noch nicht zuende durchdacht. |
Es gibt auch ungünstige Eigenschaften, die durch die Gene bestimmt sind. Ich sehe nicht, was an dieser Feststellung rassistisch ist (mal abgesehen davon, ob sie inhaltlich stimmt -- in diesem Fall würde ich das bestreiten).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#739050) Verfasst am: 05.06.2007, 11:39 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
rappy hat folgendes geschrieben: | Ein Freund will mir momentan ständig weismachen, dass man z. B. Liebe keinesfalls naturwissenschaftlich erklären könne.
Ähnliche Phänomene kennt man aus anderen Bereichen: Musik darf nicht analysiert werden, weil dann das Schöne nichts besonderes mehr ist, wenn man weiß, woher es kommt.
Gott ist auf dasselbe Phänomen zurückzuführen: viele Menschen brauchen Gott, um etwas Unerklärbares in ihrem Weltbild zu haben.
Woher kommt dieser Drang und wie lässt er sich erklären? Warum haben ihn manche Menschen eher als andere?
Anderseits wollen doch Menschen immer wissen, wie alles funktioniert (s. Wissenschaft) - paradoxerweise wollen nicht zu wenige aber auch genau das Gegenteil: die Sachen, die sie bewundern, unerklärt behalten und zu mystifizieren (soundso kann man nicht logisch erklären... wer kennt diese Sprüche nicht?)
Wie macht man solchen Leuten klar, dass sie auf dem Holzweg sind? Ich behaupte nicht, dass man Liebe bereits erklären kann. Aber Liebe auf Grund ihrer Komplexität als Übernatürlich und auf alle Zeiten unerklärbar zu postulieren halte ich für sehr gewagt! |
Das ist ein interessantes Thema, aber ich halte die Darstellung nicht so ganz für zutreffend. Es ist sicher wahr, daß es Menschen gibt, die es bevorzugen, die Dinge ganzheitlich (abgenudeltes Wort, weiß schon) zu betrachten. Dies ist allerdings keine mystische, sondern ich würde es eher als romantische Sichtweise bezeichnen. Und dahinter steht tatsächlich schonmal die Sorge, daß die Analyse eine Sache beschädigt. Und in einer gewissen Weise tut sie das ja auch, da die Analyse den oberflächlichen Zauber -und in den ist eine bestimmte Art der Romantik verliebt- zerstört. Diese Zerstörung aber, hinter die können wir nicht zurückfallen. Wer heute Romantiker in einem tieferen Verständnis sein möchte, der kann unser analytisches Wissen nicht ignorieren.
Die analytische und die romantische Sprache sind unterschiedliche Methoden über Objekte zu reden. Und eigentlich unterscheiden sich die Ojekte doch. Der Romantiker spricht über seine Beziehung zum Objekt, der Analytiker isoliert das Objekt von sich. Was ja ebenfalls immer schwieriger zu werden scheint.
Mystizismus ist dagegen eine andere Sache. Falls die tatsächlich gemeint war, dann entschuldige ich mich für den OT-Beitrag.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#739054) Verfasst am: 05.06.2007, 11:43 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | rappy hat folgendes geschrieben: | Warum haben ihn manche Menschen eher als andere? |
Alle haben ihn nötig. Es gibt einige die eben eine stärkere Motivation brachen. Wie ist noch mal der Spruch?
Zitat: | Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. | |
Dummes Zeug. Das ist so, als würden Raucher sagen, alle Menschen brauchen den Konsum von Zigaretten, einige bräuchten nur eine stärkere Motivation.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#739058) Verfasst am: 05.06.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Der Spruch mit den Atheisten in Schützengräbern ist zudem empirisch widerlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#739208) Verfasst am: 05.06.2007, 15:21 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Manche Menschen haben durch ihre Gene eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken...Das ist wohl kaum eine rassistische Bemerkung
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#739217) Verfasst am: 05.06.2007, 15:35 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
wer das für rassismus hält der hält es auch für eine beleidigung wenn am auto der auspuff kaputt ist und ein vorbeigehender kfz-mechaniker sagt , daß der auspuff kaputt ist, weil man das auch ohne genau hinsehen gut hören könne.
das grenzt schon ans absurde wie hdg versucht hier unruhe und tumult zu fabrizieren.
wird zeit daß er endlich einen schritt voran kommt
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#739222) Verfasst am: 05.06.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Der Spruch mit den Atheisten in Schützengräbern ist zudem empirisch widerlegt. |
Wo. Hast du Quellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#739225) Verfasst am: 05.06.2007, 15:49 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Manche Menschen haben durch ihre Gene eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken...Das ist wohl kaum eine rassistische Bemerkung |
Aber wenn man einerseits behauptet, daß spirituelle Veranlagung dumm ist und dann behauptet einer hat diese Gene. Man stempelt den Menschen für immer als unbrauchbar ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739230) Verfasst am: 05.06.2007, 15:53 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | HDG hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen sind spiritueller als andere. Das ist durch die Gene festgelegt und durch äußere Einflüsse beeinflusst. |
Manche Menschen haben durch ihre Gene eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Diabetes zu erkranken...Das ist wohl kaum eine rassistische Bemerkung |
Aber wenn man einerseits behauptet, daß spirituelle Veranlagung dumm ist und dann behauptet einer hat diese Gene. Man stempelt den Menschen für immer als unbrauchbar ab. |
ist dir das passiert ? hat dich jemand mal in deinem leben "abgestempelt" weil du einen so grossen hang zum religiösen entwickelt hast ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#739231) Verfasst am: 05.06.2007, 15:53 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Du kannst ihm höchstens vorwerfen, daß er deterministisch ist. Von Rasse oder sonstigen Klassifikationen hat er nichts erwähnt. Ich denke eher, daß deine Sichtweise Rassistisch ist, weil du mit Gene anscheindend sofort Rasse verbindest !
|
|
Nach oben |
|
 |
HDG dauerhaft gesperrt
|
(#739235) Verfasst am: 05.06.2007, 15:57 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ist dir das passiert ? hat dich jemand mal in deinem leben "abgestempelt" weil du einen so grossen hang zum religiösen entwickelt hast ? |
Sorry Blanka, du magst hier Spaß haben usw. Gelegentlich stellt du auch eine Frage, aber mit dir diskutieren fange ich gar nicht an. Das ist sogar für mich schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#739237) Verfasst am: 05.06.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Emotionen sind nicht per se Meßbar. Sehr wohl aber ihre Auswirkungen.
Einige Menschen befürchten wohl, daß eine Erklärbarkeit zum einen den Zauber des Augenblicks zerstören kann (weil mal z.B. 300 Faktoren hat warum die Bume schön ist, man aber diese nicht schlichtweg als eine Blume betrachten kann) oder daß die Individuelle Freiheit des Denkens und Fühlens beeinträchtigt wird (angenommen man könnte genau ermitteln was "verliebt sein" auslöst).
Persönlich sehe ich keine n Widerspruch darin sowohl mit der Ratio wie auch mit Gefühl an die Welt heran zu gehen. Mal ist das eine, mal das andere eher gefragt, doch kommt man mit nur einem "Sinn"/Ansatz nicht weit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739238) Verfasst am: 05.06.2007, 15:59 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
HDG hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | ist dir das passiert ? hat dich jemand mal in deinem leben "abgestempelt" weil du einen so grossen hang zum religiösen entwickelt hast ? |
Sorry Blanka, du magst hier Spaß haben usw. Gelegentlich stellt du auch eine Frage, aber mit dir diskutieren fange ich gar nicht an. Das ist sogar für mich schwer. |
es wäre schwer für dich dir solche fragen sogar nur dir selber gegenüber mal ehrlich anzugehen und zu beantworten.
leider ist alles menschliche denken immer nur psychologie, es gibt einfach kein anderes denken als das menschliche. werde dir mal bewusst warum du eigentlich so einen hass gegen menschen hast die nichts anderes tun als deine gottheit anzuzweifeln. hat dir dein gott diesen hass beigebracht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739239) Verfasst am: 05.06.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Emotionen sind nicht per se Meßbar. Sehr wohl aber ihre Auswirkungen.
Einige Menschen befürchten wohl, daß eine Erklärbarkeit zum einen den Zauber des Augenblicks zerstören kann (weil mal z.B. 300 Faktoren hat warum die Bume schön ist, man aber diese nicht schlichtweg als eine Blume betrachten kann) oder daß die Individuelle Freiheit des Denkens und Fühlens beeinträchtigt wird (angenommen man könnte genau ermitteln was "verliebt sein" auslöst).
Persönlich sehe ich keine n Widerspruch darin sowohl mit der Ratio wie auch mit Gefühl an die Welt heran zu gehen. Mal ist das eine, mal das andere eher gefragt, doch kommt man mit nur einem "Sinn"/Ansatz nicht weit. |
Ich würde vielmehr sagen: Eine rationale Durchdringung von Gefühlen und eine naturalistische Reduktion dieser im Bereich der Erkenntnis, schadet dem Gefühl überhaupt nicht, das ist nämlich immer noch genau so da!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#739241) Verfasst am: 05.06.2007, 16:01 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | ... es gibt einfach kein anderes denken als das menschliche ... |
Das ist eine Leeraussage.
Hast du Belege dafür bzw. lässt sie sich anzweifeln ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739247) Verfasst am: 05.06.2007, 16:17 Titel: Re: Wie kann man den Drang nach Mystifizierung erklären? |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | ... es gibt einfach kein anderes denken als das menschliche ... |
Das ist eine Leeraussage.
Hast du Belege dafür bzw. lässt sie sich anzweifeln ? |
das ist nur dann eine leeraussage wenn man den kontext (so wie von dir gemacht) einfach ausser sicht lässt. im richtigen kontext ist sogar "eine kartoffel ist eine essbare feldfrucht" ebenso sinnvoll wie "eins plus eins ist soviel wie drei minus eins". soll ich Dir ein paar lehrreiche beispiele basteln ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#739248) Verfasst am: 05.06.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Kulturelle Einflüsse und die natürlichen Gegebenheiten in verschiedenen Ländern wirken auf das Bevorzugen einer "ganzheitlichen" oder, wenn man so will, "romantischen" Sicht ein.
Im Bewußtsein der griechisch-orthodoxen Russen wölbte sich jahrhundertelang über einer riesigen, grenzenlosen Ebene der gewaltige Himmel. Sie spürten eine Grenzenlosigkeit, ein In-Eins-Werden mit der Natur und mit Gott. Der "göttliche Haushalt" (die aus dem byzantinischen Griechisch entlehnte oikonomia) war unbegrenzt. In einsamen skity (Erdhütten) inmitten riesiger Wälder hausten die Starzen, die frommen Einsiedler, die auf göttliche Eingebungen warteten, zumeist schwiegen und deshalb wegen ihrer "Tiefe" verehrt wurden (vgl. Dostojewski, Brüder Karamasow). Predigten gab es hingegen lange Zeit nur in Westeuropa. Fremde lernten die meisten Russen in ihrem´abgeschlossenen Land nie kennen.
Im "Land Gottes" gab es über allen Menschen nur den rechtgläubigen Zaren, der seit dem 18. Jh. "heilig" genannt wurde, der Eigentumsbegriff des römischen Rechts hatte nie richtig Einzug gehalten, allen gehörte alles und allen nichts.
Das Land war am Ende des 19. Jahrhunderts besonders aufnahmebereit für den Monismus, für all jene westlichen Strömungen, die ein All-Eins postulierten, und den Sozialismus, der die Gleichheit aller Menschen postulierte; ein Eigentum nach römischem Recht gab es sowieso nicht.
Man hatte es jahrhundertelang nicht gelernt, in Begriffen, in Kategorien zu denken, Latein wurde nicht rezipiert, Wissenschaften und Universitäten gab es erst seit dem 18. Jh. Die Kirche hatte keine scholastische Theologie entwickeln müssen, weil man den geistigen Gegner gar nicht für voll nahm, um die eigenen Glaubensgrundsätze in eine Lehre zu pressen.
Nach dem Wegfall des Marxismus-Leninismus mussten wieder andere ganzheitliche Lehren einziehen, und so wurde stattdessen "Kulturologie" das gemeinsame Lehrfach an den Hochschulen, von der es die kunterbuntesten Definitionsversiche gab, gepriesen werden "ganzheitliche" Philosophen und Naturwissenschaftler, wie Vernadskij.
Ganz im Gegenteil aus Sicht der Russen der "Deutsche". Er stößt überall an Grenzen (das Wort "schlagbaum" wurde ins Russische übernommen), alles ist streng aufgeteilt, eingeteilt. Der Deutsche strebt aufwärts, wovon die gotischen Kirchen zeugen, steigt auf hohe Berge (die man bis zum Beginn des 19. Jh. in Russland noch nicht hatte), der gläubige Russe beugt sich hingegen vor Gott.
Aus Befragungen in dem mehrfach aufgelegten, für deutsche Geschäftsleute und Rußlandreisende angelegten "Russland-Knigge" von Annette Baumgart/Bianca Jänecke (München 2. Aufl. 2000) kann man entnehmen, welches Bild Deutsche und Russen voneinander haben.
Der Russe: emotional, weitherzig, am liebsten das ganze All umarmend, naturverbunden, gefühlvoll religiös -
Der Deutsche: kleinlich, beschränkt und dort tüchtig, organisiert, ordnungsliebend ( ), auch in Glaubensdingen rational.
Viele kommen zu dem Schluss, dass sie einander hervorragend ergänzten. Natürlich ist das mit solchen "Nationalcharakteren" eine Sache für sich, aber ein gewisser Kern ist da.
Langer Rede, kurzer Sinn: die Empfänglichkeit für eine mythische Weltsicht liegt auch in den Traditionen der Völker und natürlichen Gegebenheiten (riesige Ebenen oder Gebirge) begründet.
Es ist doch kein Zufall, dass die monotheistischen Großreligionen in Wüsten/bzw. wüstennahen Gebieten mit ihrem flimmernden Licht, den Fata morgana, entstanden und der Baum der Erkenntnis in der Genesis schon eine herausragende Erscheinung in einer vegetationsarmen Landschaft darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|