Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#739413) Verfasst am: 05.06.2007, 19:39 Titel: Derwische |
|
|
Soweit mir bekannt gibt es im Islam für den Menschen auf der Erde nicht die möglichkeit der unmittelbaren Gotteserfahrung sondern erst im Paradies.
Die Derwisch-Orden sind aber der Meinung es sei möglich durch gewisse praktiken mit Allah in Kontakt zu tretten.
Sind also Derwische eine eher als nicht strenggläubig oder herätisch betrachtete Erscheinng oder toleriert man sie, wie ist überhaupt das Verhältniss zu diesem Glaubensgrundsatz der Gotteserfahrung?
PS.:Ja ich habe bei Wikipedia usw. die Artikel gelesen ist aber nicht besonders Aufschlußreich
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#739495) Verfasst am: 05.06.2007, 21:10 Titel: |
|
|
In meinen Augen bilden die "Sufis" gefährliche "Psychosekten".
Irina Tweedie schildert in ihrem (Tage-)Buch Der Weg durchs Feuer ihre schmerzvollen und verwirrenden Erlebnisse
mit einem hinduistischen Sufi, der ihr schließlich ihr gesamtes ererbtes Vermögen abknöpft:
Zitat: | Dieses Tagebuch umfaßt einen Zeitraum von fünf Jahren und ist ein erstaunlicher, zutiefst ehrlicher Bericht einer spirituellen Wandlung, mit all dem Schmerz, der Verzweiflung, den Qualen, dem Widerstand, den langen und oft erschreckenden Anstürmen des reinigenden Feuers ... |
Zitat: | 1) Auslöschen der sinnlichen Wahrnehmung.
2) Aufgabe des Verhaftetseins an individuelle Eigenschaften.
3) Sterben des Ego.
4) Auflösung in das göttliche Prinzip. |
Bei obiger Auflistung durch Wikipedia sollten alle Alarmglocken klingeln:
Es geht hier um nichts weniger als um den Tod des Ich-Bewußtseins ...
Die Seite eines internationalen Sufi-Ordens
Man kann sich leicht vorstellen, aber das ist Spekulation,
daß solche "Psychosekten" eine Weltreligion wie den Islam lediglich als Aushängeschild benutzen.
Die Sufis wurden (daher?) zeitweise von anderen Muslimen scharf verfolgt.
Ja, man kann "Allah" bei den Sufis erfahren, ich rate aber jedem dringend davon ab.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#740655) Verfasst am: 07.06.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Derwisch-Orden sind aber der Meinung es sei möglich durch gewisse praktiken mit Allah in Kontakt zu tretten. |
Eine der gewissen Praktiken ist, daß du dich ununterbrochen um dich selber drehst. Karl May hat sie beschrieben, die "Tanzenden Derwische".
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|