Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#739579) Verfasst am: 05.06.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Unsere Bibel ist wesentlich dicker als der Koran und Hadd ar-Ridda zusammen
und enthält bestimmt 5mal mehr Blut, Steinigung, Vergewaltigung, Kindsmord und Gemetzel.
|
Aber "deine" Bibel wurde vor Jahrtausenden geschrieben, zumindest, während die Bücher von denen ich erzähle sehr aktuell und "frisch" sind!
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739584) Verfasst am: 05.06.2007, 22:20 Titel: |
|
|
In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, außerhalb staatlicher Einrichtungen dürften Sprachgebote insgesamt unmöglich sein. Anders sähe es aber aus in einem neutralen Religions/Ethikunterricht, in dem über den Islam in Deutsch gesprochen werden müsste, der deutsche Übersetzungen nennen müsste und der eben auch Islam-/Christentums-/usw.-Kritik zu Wort kommen lässt. Einen solchen verbindlich für alle festzusetzen fände ich viel wichtiger, effektiver und auch richtiger als irgendwelche Verbotsversuche.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 05.06.2007, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739586) Verfasst am: 05.06.2007, 22:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
dann wird die verwendung einer anderen sprache ausser deutsch eben als ordnungswidrigkeit behandelt. |
ich kann diesen Tag kaum abwarten, an dem diese "Ordnung" in Kraft tritt, er wird von mir als ein ladeenischer Feiertag gefeiert.
Aber ist leider nur ein Traum, was sagen unsere GG-Experten im Forum?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#739590) Verfasst am: 05.06.2007, 22:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dann wird die verwendung einer anderen sprache ausser deutsch eben als ordnungswidrigkeit behandelt. |
Sorry, auch das ist natürlich in gar keiner Weise mit den Grundrechten vereinbar. Wer wo welche Sprache spricht, ist doch wohl - außer in amtlichen Zusammenhängen - völlig selbstverständlich ihm selbst überlassen.
Also, wenn die Ordnungskräfte Moscheen überwachen möchten, sollen sie das gerne tun - aber dass sie verstehen, was da gesagt wird, ist dann auch echt ihr Problem, will sagen: Dann müssen die Bullen und Schlapphüte halt Arabisch oder Türkisch lernen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739591) Verfasst am: 05.06.2007, 22:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dann wird die verwendung einer anderen sprache ausser deutsch eben als ordnungswidrigkeit behandelt. |
Sorry, auch das ist natürlich in gar keiner Weise mit den Grundrechten vereinbar. Wer wo welche Sprache spricht, ist doch wohl - außer in amtlichen Zusammenhängen - völlig selbstverständlich ihm selbst überlassen.
Also, wenn die Ordnungskräfte Moscheen überwachen möchten, sollen sie das gerne tun - aber dass sie verstehen, was da gesagt wird, ist dann auch echt ihr Problem, will sagen: Dann müssen die Bullen und Schlapphüte halt Arabisch oder Türkisch lernen. |
Ich stimme dir in letzte Zeit zu oft zu, Du Christ
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#739593) Verfasst am: 05.06.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, (...) |
dann müssen eben beamte arabisch und türkisch lernen...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739597) Verfasst am: 05.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, (...) |
dann müssen eben beamte arabisch und türkisch lernen... |
Ja, s.o.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#739601) Verfasst am: 05.06.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Es ist schön andere Meinungen zu lesen als " Moschee und Freiheit für die Muslime um jeden Preis"!! |
Das hat niemand hier geschrieben und steht auch ausdrücklich nicht in der IBKA-NRW-PM. |
Und was sollte dann dieses Voltaire-Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)
@L.E.N.: Auch dir sei der hervorragend recherchierte Bericht der ARD über den Turnus-mäßigen Wechsel eines DITIB Imams zur Ansicht empfohlen.
Edit: Iman -> Imam
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 05.06.2007, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#739605) Verfasst am: 05.06.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Es ist schön andere Meinungen zu lesen als " Moschee und Freiheit für die Muslime um jeden Preis"!! |
Das hat niemand hier geschrieben und steht auch ausdrücklich nicht in der IBKA-NRW-PM. |
Und was sollte dann dieses Voltaire-Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)
@L.E.N.: Auch dir sei der hervorragend recherchierte Bericht der ARD über den Turnus-mäßigen Wechsel eines DITIB Imans zur Ansicht empfohlen. |
kenn ich. damit sollte schnellstens schluss sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#739608) Verfasst am: 05.06.2007, 22:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, (...) |
Es sollte mittlerweile genug türkischstämmige Deutsche Beamte geben, das wäre also schonmal gar nicht so schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#739612) Verfasst am: 05.06.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Unsere Bibel ist wesentlich dicker als der Koran und Hadd ar-Ridda zusammen
und enthält bestimmt 5mal mehr Blut, Steinigung, Vergewaltigung, Kindsmord und Gemetzel.
|
Aber "deine" Bibel wurde vor Jahrtausenden geschrieben, zumindest, während die Bücher von denen ich erzähle sehr aktuell und "frisch" sind! |
Daß das AT älter ist, als entsprechende muslimische Schriften ist klar, aber das Alter sagt nichts über die mögliche Gültigkeit für Gläubige.
Um hier wirksam gegen den Islam Stimmung zu machen, müßtest Du belegen oder plausibel machen, daß ein Großteil der in Deutschland lebenden Muslime bereit ist, sich bewußt über die hier geltenden Strafgesetze hinwegzusetzen.
Das haben sie in den vergangenen 30 Jahren nicht getan, warum sollten sie es jetzt plötzlich tun?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739614) Verfasst am: 05.06.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Es ist schön andere Meinungen zu lesen als " Moschee und Freiheit für die Muslime um jeden Preis"!! |
Und was sollte dann dieses Voltaire-Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire) |
Lies die PM gefälligst ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739621) Verfasst am: 05.06.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Was an Schwierigkeit und Komplexität nicht zu überbieten ist, dazu kommen die unzähligen gesprochenen Dialekte, in denen sich die Araber unterhalten, die mit Hocharabisch ungefähr so viel zu tun haben, wie Italienisch oder Französisch mit Latein !
Es ist echt ein großes Problem, dazu kommt dass die Abbruchquote bei dem Studiengang Islamwissenschaft bei 50% liegt
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#739623) Verfasst am: 05.06.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, (...) |
Was an Schwierigkeit und Komplexität nicht zu überbieten ist, dazu kommen die unzähligen gesprochenen Dialekte, in denen sich die Araber unterhalten, die mit Hocharabisch ungefähr so viel zu tun haben, wie Italienisch oder Französisch mit Latein !
Es ist echt ein großes Problem, dazu kommt dass die Abbruchquote bei dem Studiengang Islamwissenschaft bei 50% liegt |
ach komm, es werden sich schon genug arabistik absolventen finde, meinst nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739629) Verfasst am: 05.06.2007, 22:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | In Moscheen ist ein Deutschsprechgebot tatsächlich nicht durchsetzbar, (...) |
Es ist echt ein großes Problem, dazu kommt dass die Abbruchquote bei dem Studiengang Islamwissenschaft bei 50% liegt |
ach komm, es werden sich schon genug arabistik absolventen finde, meinst nicht? |
Laut FBI, Verfassungsschutz etc.. ist das gerade gar nicht der Fall!
Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739631) Verfasst am: 05.06.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Man läßt auch keinen V-Mann nach der Requirierung Arabisch lernen, sondern heuert dafür gleich einen Muttersprachler an, da laufen hier inzwischen genug herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#739637) Verfasst am: 05.06.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Man läßt auch keinen V-Mann nach der Requirierung Arabisch lernen, sondern heuert dafür gleich einen Muttersprachler an, da laufen hier inzwischen genug herum. |
der meinung bin ich auch.
da fällt mir ein: wieviele lateinische muttersprachler gibt es unter den beamten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#739638) Verfasst am: 05.06.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Um hier wirksam gegen den Islam Stimmung zu machen, müßtest Du belegen oder plausibel machen, daß ein Großteil der in Deutschland lebenden Muslime bereit ist, sich bewußt über die hier geltenden Strafgesetze hinwegzusetzen. |
Die meisten NPD-Wähler sind zu Gesetzes übertritten auch nicht bereit. Die Frage besteht darin, ob sie einen anderen, undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen Staat wollen.
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Es ist schön andere Meinungen zu lesen als " Moschee und Freiheit für die Muslime um jeden Preis"!! |
Und was sollte dann dieses Voltaire-Zitat: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire) |
Lies die PM gefälligst ganz. |
Habe ich schon längst. Ich halte es für ziemlich übertrieben, wenn hier der Bau einer speziellen Moschee in Ehrenfeld zur Entscheidungsschlacht für die Religionsfreiheit hochstilisiert wird. Sind das wirklich die Schlachten, die der IBKA-NRW für seine Mitglieder schlagen sollte? Erwartet man sich im Gegenzug von der viel mächtigeren DITIB etwa Unterstützung in der Frage des Laizismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739639) Verfasst am: 05.06.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Man läßt auch keinen V-Mann nach der Requirierung Arabisch lernen, sondern heuert dafür gleich einen Muttersprachler an, da laufen hier inzwischen genug herum. |
Nach islamischem Verständnis wäre das ein Hochverrat an dem Islam und an der Ummah, also doppelte Apostasie!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739640) Verfasst am: 05.06.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten! |
Lediglich eine Frage der Schulung und der Motivation.
Und schließlich ist es im Interesse ihrer eigenen Religion, wenn "Hetznester" so früh wie möglich entdeckt werden.
Das kann man doch glaubhaft vermitteln, ich denke, das kann man sogar den meisten Korangelehrten vermitteln.
Welche konkreten Interessen sollte ein muslimisches Land haben, die Zustände in Deutschland zu destabilisieren in denen ihre Glaubensbrüder völlige Religionsfreiheit im Rahmen der deutschen Strafgesetze genießen?
Entsprechende Störer sollte man ausfindig machen und genau befragen, in wessen Auftrag sie handeln ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#739643) Verfasst am: 05.06.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Und wenn sich dann einer als Doppel-Agent der Al-kaida entpuppt, dann haben die Verschwörungstheoretiker wieder Material um mehr Bücher zu schreiben, so wie in dem Fall des Al-Kaida Terroristen, der bei den Navy Seals war und von der CIA angeheuert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739649) Verfasst am: 05.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten! |
Und schließlich ist es im Interesse ihrer eigenen Religion, wenn "Hetznester" so früh wie möglich entdeckt werden.
Das kann man doch glaubhaft vermitteln, ich denke, das kann man sogar den meisten Korangelehrten vermitteln.
Welche konkreten Interessen sollte ein muslimisches Land haben, die Zustände in Deutschland zu destabilisieren in denen ihre Glaubensbrüder völlige Religionsfreiheit im Rahmen der deutschen Strafgesetze genießen?
Entsprechende Störer sollte man ausfindig machen und genau befragen, in wessen Auftrag sie handeln ... |
Einem Muslim genügt der Gedanke an Guantanamo und die FBI- und CIA-Methoden um sich die Zusammenarbeit mit den Behörden vorher tausendmal zu überlegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739650) Verfasst am: 05.06.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Um hier wirksam gegen den Islam Stimmung zu machen, müßtest Du belegen oder plausibel machen, daß ein Großteil der in Deutschland lebenden Muslime bereit ist, sich bewußt über die hier geltenden Strafgesetze hinwegzusetzen. |
Die meisten NPD-Wähler sind zu Gesetzes übertritten auch nicht bereit. Die Frage besteht darin, ob sie einen anderen, undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen Staat wollen. |
Es ist nicht die Frage, was die eventuell wollen.
Denn erstens besitzt das deutsche GG eine Art "Ewigkeitsklausel" und zeitens müßte eine extreme Gruppierung zuerst eine Mehrheit in den Parlamenten erhalten oder in der Armee und dann putschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#739652) Verfasst am: 05.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | ...
Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten! |
Wieweit vertrauen diese Leute einen deutschen Konvertierten, der überzeugend den gläubigen Moslem oder Islamisten spielen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#739653) Verfasst am: 05.06.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Um hier wirksam gegen den Islam Stimmung zu machen, müßtest Du belegen oder plausibel machen, daß ein Großteil der in Deutschland lebenden Muslime bereit ist, sich bewußt über die hier geltenden Strafgesetze hinwegzusetzen. |
Die meisten NPD-Wähler sind zu Gesetzes übertritten auch nicht bereit. Die Frage besteht darin, ob sie einen anderen, undemokratischen, menschenrechtsfeindlichen Staat wollen. |
Denn erstens besitzt das deutsche GG eine Art "Ewigkeitsklausel" und zeitens müßte eine extreme Gruppierung zuerst eine Mehrheit in den Parlamenten erhalten oder in der Armee und dann putschen. |
Wozu? Sie können auch erstmal in Ghettos abgeschottet nach ihren eigenen Regeln leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739655) Verfasst am: 05.06.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten! |
Entsprechende Störer sollte man ausfindig machen und genau befragen, in wessen Auftrag sie handeln ... |
Einem Muslim genügt der Gedanke an Guantanamo und die FBI- und CIA-Methoden um sich die Zusammenarbeit mit den Behörden vorher tausendmal zu überlegen! |
Das ginge mir genauso, aber Deutschland hat mit Guantanamo nicht das geringste zu tun.
Wir sind hier nicht in den USA und auch nicht in England, sondern in Deutschland.
Und ich halte es durchaus für vermittelbar, daß die gläubigen Muslime im eigenen Interesse dafür sorgen, daß es hier ruhig und friedlich bleibt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß im Extremfall sogar von anderer Seite bewußt "Provokateure" eingesetz werden könnten, um die friedlichen Muslime in Deutschland zu diskreditieren, wie das wohl im Falle der NPD praktiziert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739659) Verfasst am: 05.06.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Habe ich schon längst. Ich halte es für ziemlich übertrieben, wenn hier der Bau einer speziellen Moschee in Ehrenfeld zur Entscheidungsschlacht für die Religionsfreiheit hochstilisiert wird. |
Nun das sehe ich allerdings anders.
Zitat: | Sind das wirklich die Schlachten, die der IBKA-NRW für seine Mitglieder schlagen sollte? Erwartet man sich im Gegenzug von der viel mächtigeren DITIB etwa Unterstützung in der Frage des Laizismus? |
Der IBKA-NRW Vorstand hat hier eine deutliche Positionierung bzgl. der Mittell vorgenommen. Auch die Landes-MV hat zu keinem Beschluss geführt, derlei zu unterlassen. Die zweite Frage kann nur mit einem klaren Nein beantwortet werden. Im Gegensatz zu anderen stellt der IBKA - wie man in der Satzung nachlesen kann - Grundrechte nicht zur Disposition. Insbesondere gegen Grundrechtseinschränkungen der Weltanschauungsfreiheit per Verdacht wendet sich der IBKA. Sollte dies das Missfallen der Mitglieder erregen, ist dies bei der kommenden Mitgliederversammlung zu beschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739664) Verfasst am: 05.06.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Um hier wirksam gegen den Islam Stimmung zu machen, müßtest Du belegen oder plausibel machen, daß ein Großteil der in Deutschland lebenden Muslime bereit ist, sich bewußt über die hier geltenden Strafgesetze hinwegzusetzen. |
Denn erstens besitzt das deutsche GG eine Art "Ewigkeitsklausel" und zeitens müßte eine extreme Gruppierung zuerst eine Mehrheit in den Parlamenten erhalten oder in der Armee und dann putschen. |
Wozu? Sie können auch erstmal in Ghettos abgeschottet nach ihren eigenen Regeln leben. |
Hatten wir das nicht schon einmal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739674) Verfasst am: 05.06.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | ...
Ein anderes Problem ist, genug "Araber" und "Türken" zu finden, die bereit wären, ihre Religion, Volk und Ummah zu verraten! |
Wieweit vertrauen diese Leute einen deutschen Konvertierten, der überzeugend den gläubigen Moslem oder Islamisten spielen kann? |
Ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen:
Wenn er großes Interesse an der islamischen Welt zeigt, am besten in einem islamischen Land einige Zeit verbracht hat, sich bemüht um ein Leben nach der Sunna des Propheten (Bart, Kleidung, möglichst immer in der Moschee beten etc...) dann würden sie ihm BLIND vertrauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#739984) Verfasst am: 06.06.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Kelek in der FAZ
"Ralph Giordano hat recht. Der Islam ist und macht Politik. Die Kopftücher, die die Gesichter der Frauen einschnüren, und die farblosen Mäntel, die die Körper der Frauen verbergen sollen, sind das modisch Unvorteilhafteste, was Schneider je zusammengenäht haben, nur noch übertroffen vom schwarzen Zelt, dem Tschador: Er macht die Frauen zu einem entpersönlichten Nichts. Als Muslimin verwahre ich mich dagegen, dass diese Frauen solch eine Verkleidung im Namen des Islam tragen. Es gibt dafür keine religiösen, sondern nur politische Begründungen.(...)Es ist im Prinzip nichts dagegen zu sagen, dass in Deutschland solche Gebäude errichtet werden. Es gibt die Religions- und Versammlungsfreiheit. Aber die islamischen Vereine sind keine anerkannten Religionsgemeinschaften. Sie könnten diesen Antrag jederzeit in den Bundesländern stellen. So wie es die Aleviten - eine Glaubensrichtung, die von anderen Islamvereinen nicht als muslimisch anerkannt wird - erfolgreich getan haben. Dachverbände wie „Milli Görus“ und die von der Türkei gesteuerte „Ditib“ (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) haben das versäumt. Sie bauen erst ihre Moscheen und setzen auf eine politische Anerkennung auf Bundesebene, etwa als Ergebnis der Islamkonferenz. Bis dahin verstecken sie sich in Kulturvereinen und hinter anderen rechtlichen Hilfskonstruktionen. Das erspart kritische Fragen nach Mitgliedern, Finanzierung und dem Einfluss fremder Regierungen auf ihre Statuten. Moscheen sind selbst nach muslimischer Lesart keine Sakralbauten wie Kirchen oder Synagogen, sondern „Multifunktionshäuser“. Das wird gern verschwiegen. So wie der Islam eben keine Kirche ist. Der Islam begreift sich nicht nur als spirituelle Weltsicht, sondern als Weltanschauung, die das alltägliche Leben, die Politik und den Glauben als eine untrennbare Einheit sieht. Eine verbindliche theologische Lehre gibt es nicht.(...)In diesem Sinne haben viele Islamvereine in Deutschland die Funktion einer Glaubenspartei, einer politischen Interessenvertretung. Deshalb ist die Frage des Moscheebaus auch keine Frage der Glaubensfreiheit, sondern eine politische Frage. Bau- und Vereinsrecht sind da überfordert."
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|