Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fehlte, wenn die Religion fehlt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spinozeros
registrierter User

Beitrag(#739910) Verfasst am: 06.06.2007, 11:20    Titel: Was fehlte, wenn die Religion fehlt? Antworten mit Zitat

In der neuesten Ausgabe der "Information Philosophie" (Juni 2007) gibt es ab S. 66 eine Diskussion mit Ludger Honnefelder, Herbert Schnädelbach, Peter Strasser und Christoph Türcke "Zur Bedeutung der Religion". Das Schlußwort von Schnädelbach (S. 71):

"Eine nicht gestelle fünfte Frage lautet:
Was fehlte, wenn die Religion fehlt? Meine Antwort:
- Eine "nation under god [im Text denkwürdigerweise GROSS geschrieben !!, Anm. spinozeros]", deren Präsident im Namen Gottes in den Krieg ziehen kann.
- Ein theologisch begründetes Verbot von Verhütungsmitteln, unabhängig von realen Folgen.
- Das Tabu über Stammzellenforschung mit dem Argument, Gott fügte bei jeder Zeugung unmittelbar eine unsterbliche Seele hinzu.
- Die Möglichkeit, jeden normalen politischen Konflikt wie den im Nahen Osten als eine Angelegenheit hinzustellen, in der man als Märtyrer sterben und direkt in den Himmel kommen kann.
- Die Hoffnung auf 70 Jungfrauen in einem himmlischen Privatharem, die jugendliche Fanatiker dazu motiviert, sich und andere mit "Allah ist groß" in die Luft zu sprengen.
- Das gute Gewissen, mit dem jüdische Siedler mit der Berufung auf "Mose und die Propheten" den Palästinensern Land wegnehmen."

Schnädelbach folgert "für den öffentlichen Raum": "Lieber keine Religion."
Queebee
Eingeführte*hehe*

Beitrag(#744971) Verfasst am: 12.06.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das wissen was eine Religion ist. Man müßte es erfinden... Cool

LG
von April
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#745007) Verfasst am: 12.06.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich irgendwie an eine Stelle im Buch von Sam Harris' "End of Faith" in dem er folgendes Bild beschreibt:
Man stelle sich vor, dass die Menschheit all ihr Wissen verloren hätte und sozusagen von 0 anfangen müssten. Also keine Sprache, keine Naturwissenschaft, keine Kunst, keine Musik, keine Religion etc.. Und jettz würde man (ok, hier ist es etwas inkonsistent zwinkern) eine Liste der Dinge aufstellen, die als erstes wieder "erfunden" werden müssten. Ziemlich weit vorne würde z.B. die Sprache stehen, die Mathematik, relativ weit hinten dann sowas wie Fast-Food-Restaurants. Die Frage, die Harris dann im Raum stehen lässt ist: an welcher Stelle würde man das Wissen ansetzen, dass ein vermeintlicher Gottessohn sich für unsere Sünden am Kreuz geopfert hat, resp. wie wichtig ist dieses Wissen für das Überleben der Menschheit. Frage

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#745028) Verfasst am: 12.06.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Forum wie dieses, damit wir uns darüber aufregen können.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#745031) Verfasst am: 12.06.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:
an welcher Stelle würde man das Wissen ansetzen, dass ein vermeintlicher Gottessohn sich für unsere Sünden am Kreuz geopfert hat

Wissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz