Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#739583) Verfasst am: 05.06.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Vielleicht wird es ja klarer, wenn wir einmal spiegeln: Nehmen wir einmal an, eine große Mehrheit würde die Todesstrafe befüworten (auch für sich selber) und diese installieren wollen. Einige Leute wollen das aber nicht, sondern lieber unter sich leben, ohne bei Vergehen vom Tode bedroht zu sein. Diese Leute würden also den Gesellschaftsvertrag aller nicht anerkennen, der die Todesstrafe ermöglicht, und darauf bestehen auf einem Flecken alleine zu leben. Wäre es rechtens, diese unter den Gesellschaftsvertrag zu zwingen? |
Warum fordert die Minderheit nicht gleich, daß sie gar nicht zu bestrafen sei, oder höchstens mit 10 Stockhieben ? |
Weil es um ein Beispiel geht??? Es ging natürlich um TodesSTRAFE nach einem schwerwiegenden Verbrechen... |
Ja, schon klar. Auf welcher Vereinbarung basiert denn die Entscheidung, daß überhaupt zu bestrafen ist ? Man muß doch dazu schon gewisse Spielregeln vereinbart haben, welcher Art sollten die gewesen sein, daß man nun nicht den Regeln gemäß weiterspielen darf ?
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739589) Verfasst am: 05.06.2007, 22:22 Titel: |
|
|
Nochmal: eine riesige Mehrheit will einen Gesellschaftsvertrag abschließen, der auch eine Todesstafe ermöglicht. Ein paar Leute wollen das nicht. Ist es nun legitim die wenigen dazu zu zwingen, diesen Vertrag auch für sich anzuerkennen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739599) Verfasst am: 05.06.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nochmal: eine riesige Mehrheit will einen Gesellschaftsvertrag abschließen, der auch eine Todesstafe ermöglicht. Ein paar Leute wollen das nicht. Ist es nun legitim die wenigen dazu zu zwingen, diesen Vertrag auch für sich anzuerkennen? |
OK, wenn wir noch ganz am Anfang stehen, dann wird das wohl mit zwingen schwierig werden, und beide Seiten werden sich überlegen müssen, ob sie deswegen den Gesamtgesellschaftsvertrag platzen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
betasteff als Doppelnick gesperrt
|
(#739604) Verfasst am: 05.06.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nochmal: eine riesige Mehrheit will einen Gesellschaftsvertrag abschließen, der auch eine Todesstafe ermöglicht. Ein paar Leute wollen das nicht. Ist es nun legitim die wenigen dazu zu zwingen, diesen Vertrag auch für sich anzuerkennen? |
Sie brauchen die Todesstrafe nicht anzuerkennen. Trotzdem gilt die Todesstrafe für sie genauso.
Zuletzt bearbeitet von betasteff am 05.06.2007, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#739607) Verfasst am: 05.06.2007, 22:30 Titel: Re: G8-Gipfel in Heiligendamm - Was haltet ihr davon? |
|
|
Wenn der Schaeuble endlich mal ernst machen wuerde und wirklich alle Terrorverdaechtigen konsequent abschieben wuerde, dann braeuchten sie nicht diesen teuren Zaun in Heiligendamm um diese Typen rumzubauen und den Polizeieinsatz koennte man sich dann auch auch sparen, weil die Demonstrationen gegen die Internationale des Terrors dort auch nicht mehr noetig waeren...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#739609) Verfasst am: 05.06.2007, 22:32 Titel: Re: G8-Gipfel in Heiligendamm - Was haltet ihr davon? |
|
|
Wenn der Schaeuble endlich mal ernst machen wuerde und wirklich alle Terrorverdaechtigen konsequent abschieben wuerde, dann braeuchten sie nicht diesen teuren Zaun in Heiligendamm um diese Typen rumzubauen und den Polizeieinsatz koennte man sich dann auch auch sparen, weil die Demonstrationen gegen die Internationale des Terrors dort auch nicht mehr noetig waeren...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739610) Verfasst am: 05.06.2007, 22:32 Titel: |
|
|
betasteff hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Nochmal: eine riesige Mehrheit will einen Gesellschaftsvertrag abschließen, der auch eine Todesstafe ermöglicht. Ein paar Leute wollen das nicht. Ist es nun legitim die wenigen dazu zu zwingen, diesen Vertrag auch für sich anzuerkennen? |
Sie brauchen die Todesstrafe nicht anzuerkennen. Trotzdem gilt die Todesstrafe wie sie genauso. |
Stimmt, Du hast Recht, es war ein schlechtes Beispiel. ich werde das Thema nächste Woche noch einmal größer und umfangreicher aufgreifen,m hier in der Schnelle wird das nur chaotisch ^^
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739611) Verfasst am: 05.06.2007, 22:33 Titel: Re: G8-Gipfel in Heiligendamm - Was haltet ihr davon? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Wobei sich Schäuble im wahrsten Sinne des Wortes auch (ab)schieben lassen müßte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#739617) Verfasst am: 05.06.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Meine Fresse, habt ihr euch mal Videos von den Krawallen angeschaut? Das soll eine Polizei"strategie" sein?
Die Polizei steht in Grüppchen rum, rennt in die Menge, wieder zurück, wieder rein, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, und das an unterschiedlichen Stellen.
Völlig sinnlos, ohne jedes Konzept. Für was stehen die da überhaupt fragt man sich. Als Wurfgeschossfänger?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739619) Verfasst am: 05.06.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse, habt ihr euch mal Videos von den Krawallen angeschaut? Das soll eine Polizei"strategie" sein?
Die Polizei steht in Grüppchen rum, rennt in die Menge, wieder zurück, wieder rein, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, und das an unterschiedlichen Stellen.
Völlig sinnlos, ohne jedes Konzept. Für was stehen die da überhaupt fragt man sich. Als Wurfgeschossfänger? |
Das habe ich mich zugebenermaßen auch gefragt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739626) Verfasst am: 05.06.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse, habt ihr euch mal Videos von den Krawallen angeschaut? Das soll eine Polizei"strategie" sein?
Völlig sinnlos, ohne jedes Konzept. Für was stehen die da überhaupt fragt man sich. Als Wurfgeschossfänger? |
der Landeschef der Gewerkschaft hat folgendes geschrieben: | Nur in Deutschland werden Polizistinnen und Polizisten immer wieder Hundertschaftsweise zur Steinigung freigegeben |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739758) Verfasst am: 06.06.2007, 02:11 Titel: |
|
|
Geißler in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/,tt1m10/deutschland/artikel/81/116964/
Auszug:
Zitat: | sueddeutsche.de: Sie haben die Polizeimaßnahmen, die sich gegen Globalisierungskritiker richteten, als überzogen kritisiert. Nun, nach den Rostocker Krawallen, heißt es, die Polizei sei zu lax vorgegangen. Wie sollen sich die Ordnungskräfte nun verhalten: Offensiv oder zurückhaltend?
Geißler: Offiziell wurde gesagt, die Zahl der Gewalttäter sei gering und unsere Polizei werde damit fertig. Sowohl die Einsatzkräfte, als auch die friedlichen Demonstranten haben die Gewaltbereitschaft offensichtlich unterschätzt. Jetzt muss man für die nächsten Tage die richtigen Konsequenzen ziehen. Welche das sind, können weder ich, noch Sie sagen. Das ist das Handwerkszeug der Polizei. Die müssen das können.
sueddeutsche.de: Vor allem ist es wohl eine Sache der Polizeiführung und der zuständigen Politiker.
Geißler: Richtig. Der einfache Beamte hat ebenso meine Solidarität wie die friedlichen Demonstranten. Auf einem anderen Blatt steht berechtigte Kritik an den Entscheidungen der politisch Verantwortlichen, unter denen die Polizisten oft zu leiden haben. Nun will ich nicht behaupten, dass am Samstag die Polizei alles falsch gemacht hat - aber nehme zur Kenntnis, was die Polizeigewerkschaft kritisiert.
sueddeutsche.de: Herr Geißler, Sie sind vor wenigen Wochen publikumswirksam Attac beigetreten. Nach den Krawallen von Rostock fordert der bayerische Innenminister Günther Beckstein von Ihnen, diesen Schritt rückgängig zu machen.
Geißler: Beckstein hat sich nicht gut informiert. Er wirft Attac in einen Topf mit den Gewalttätern - das ist genau das, was wir nicht tun dürfen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739761) Verfasst am: 06.06.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Zitat: | sueddeutsche.de: Früher waren Sie das rhetorische Geschütz der Konservativen, heute sind Sie Sprecher von Globalisierungskritikern. Wann und wieso begann Ihre Veränderung?
Geißler: Ich war doch nicht Vertreter der Konservativen, sondern der CDU. Das ist keine konservative Partei, sondern eine von christlichen Demokraten. Inhaltlich habe mich gar nicht so sehr verändert: Früher habe ich mich für die individuellen Menschenrechte eingesetzt - Demokratie, Meinungsfreiheit - heute sind es die sozialen Menschenrechte. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht und dazugelernt.
sueddeutsche.de: Aber früher hätten sie es vermutlich nicht für möglich gehalten, einmal mit Oskar Lafontaine in einem Bündnis vereint zu sein.
Geißler: Ich habe gegen Lafontaine keine Phobie, ich bin ja kein Sozialdemokrat. Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was er sagt. Aber: Er ist ein kluger Mann. Einer der besten Köpfe, bei den Sozialdemokraten der beste Kopf, den sie jemals gehabt haben. Die SPD ist selber Schuld, dass sie ihn haben gehen lassen. Darunter leidet sie heute noch. |
Realsatire
Dieser Geißler ist eindeutig einer der merkwürdigsten Politiker der deutschen Parteienlandschaft, den es gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#739802) Verfasst am: 06.06.2007, 05:25 Titel: |
|
|
Der g-8 Gipfel ist nichts mehr als ein rücksichtslsoe Partygesellschaft, vollkommen nutz-, sinn-, zweck- und stillos. Für Deutschland natürlich ein Prestigefrage, aber sonst...
Ich muss dieses Ereignis systematisch ausblenden, um mich nicht sinnlos wegen weit sinnloserem Bullshit aufzuregen. Die Steineschmeisser sind im Grunde vollkommen unpolitische Hooligans, die Polizisten agieren offensichtlich ineffektiv und die Kommentare der Politiker zu den Krawallen sind ein potentieller Grund, seinen Kopf gegen die Wand zu donnern oder mit einer zweihändigen Bartaxt... gutgut. Ich lass es mal dabei bewenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#739857) Verfasst am: 06.06.2007, 09:15 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sueddeutsche.de: Früher waren Sie das rhetorische Geschütz der Konservativen, heute sind Sie Sprecher von Globalisierungskritikern. Wann und wieso begann Ihre Veränderung?
Geißler: Ich war doch nicht Vertreter der Konservativen, sondern der CDU. Das ist keine konservative Partei, sondern eine von christlichen Demokraten. Inhaltlich habe mich gar nicht so sehr verändert: Früher habe ich mich für die individuellen Menschenrechte eingesetzt - Demokratie, Meinungsfreiheit - heute sind es die sozialen Menschenrechte. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht und dazugelernt.
sueddeutsche.de: Aber früher hätten sie es vermutlich nicht für möglich gehalten, einmal mit Oskar Lafontaine in einem Bündnis vereint zu sein.
Geißler: Ich habe gegen Lafontaine keine Phobie, ich bin ja kein Sozialdemokrat. Ich bin zwar nicht mit allem einverstanden, was er sagt. Aber: Er ist ein kluger Mann. Einer der besten Köpfe, bei den Sozialdemokraten der beste Kopf, den sie jemals gehabt haben. Die SPD ist selber Schuld, dass sie ihn haben gehen lassen. Darunter leidet sie heute noch. |
Realsatire
Dieser Geißler ist eindeutig einer der merkwürdigsten Politiker der deutschen Parteienlandschaft, den es gibt. |
Wäre nur jeder Zweite so wie er, könnte ich der parlamentarischen Demokratie sogar ein bisschen was abgewinnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#739866) Verfasst am: 06.06.2007, 09:38 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dann muß der Onkel aber auch lernen, daß es andere Onkels, Omas, Opas, Väter, Mütter oder Kinder gibt, die seine Meinung, auch wenn er sie noch so vehement darlegt, einfach nicht verstehen können und eine grundlegend andere Meinung haben. |
Das ist das Problem: Eine andere Meinung kann man auch verstehen wenn man sie nicht teilt. Dafür muss man sich natürlich eine gewisse Offenheit bewahren.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ein anfang wäre die weltweite umstellung zu einer direkten demokratie... |
Und du hast mir Naivität bescheinigt als ich die Möglichkeit ansprach, dass sich die USA mehr am globalen Klimaschutz beteiligen könnten...du machst es mir echt schwer nicht sarkastisch zu werden.
"Eine andere Welt ist möglich!"
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#739877) Verfasst am: 06.06.2007, 10:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Eine gerechtere Verteilung des Wohlstandes wäre wünschenswert, jedoch sehe ich nicht wie das gehen könnte. Ohne einen weltweiten Wechsel des Wirtschaftssystems (wobei ich ehrlich keine Ahnung habe, was eine wirklich funktionierende Alternative zum Kapitalismus sein könnte) wird es damit m.E. nichts werden. Das System steht sich vereinfacht gesagt doch selbst im Wege und hat sich jeden Ausweg verbaut. |
ein anfang wäre die weltweite umstellung zu einer direkten demokratie...
das wäre zwar keine garantie für eine gerechtere wirtschaftsordnung, aber würde sie mMn wesentlich wahrscheinlicher, erst recht wenn die bildung weiter gestärkt würde.
wenn die vernunft der politiker unerwartetermaßen doch noch vorhanden sein sollte, wäre eine rückbesinnung auf die soziale marktwirtschaft statt des rücksichtslos ausbeutenden kapitalismus eine lösung |
Hier stimme ich 100% zu. Leider habe ich aber das Gefühl, dass viele Menschen eigentlich gar keine direkte Demokratie wünschen, weil sie wohl der Ansicht sind, die Masse wäre nicht mündig genug, um in wichtigen Fragen über eine direkte Demokratie Einfluss zu nehmen. Demokratie von "Unten" ist aber nunmal (m.E.) ein wichtiger Bestandteil einer wahrhaft direkten Demokratie. Auch ist es eine Frage, ob viele Länder, die an der Globalisierung teilnehmen (müssen) überhaupt eine Demokratie haben und wenn nein, wie diese auf einen demokratischen Weg gebracht werden können ohne die Arroganz des Westens heraushängen zu lassen oder militärische Druckmittel zu verwenden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#739897) Verfasst am: 06.06.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Leider habe ich aber das Gefühl, dass viele Menschen eigentlich gar keine direkte Demokratie wünschen, weil sie wohl der Ansicht sind, die Masse wäre nicht mündig genug, um in wichtigen Fragen über eine direkte Demokratie Einfluss zu nehmen. |
Dazu hat schon Kant sich dezidiert geäussert und die Ansicht verworfen, dass Freiheit nur gewissermassen portionsweise und nach Reifegrad 'gegeben' werden könne und dagegengehalten, dass nur Freiheit selbst die Schule der Freiheit sein könne - was natürlich auch das 'Recht auf Irrtum' einschliesst.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Demokratie von "Unten" ist aber nunmal (m.E.) ein wichtiger Bestandteil einer wahrhaft direkten Demokratie. |
Nicht so eiern, es ist die condito sine qua non einer 'wirklichen' Demokratie. Man muss sich dann aber auch klarmachen, dass sie, eben weil sie im Gegensatz zum praktizierten Modell steht, nur mit 'Gegenmacht', und zwar deutlicher, durchzusetzen sein wird. Es hiesse, die Machtverhältnisse vom Kopf auf die Füsse stellen, und Appelle an die Einsicht der jetzt Mächtigen sind witzlos, wenn sie nicht mit entsprechendem 'Druck' vorgetragen werden.
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Auch ist es eine Frage, ob viele Länder, die an der Globalisierung teilnehmen (müssen) überhaupt eine Demokratie haben und wenn nein, wie diese auf einen demokratischen Weg gebracht werden können ohne die Arroganz des Westens heraushängen zu lassen oder militärische Druckmittel zu verwenden. |
Ich denke, gerade in diesem Punkt ist die Bevölkerung vieler dieser Länder durchaus weiter als wir. Da deren Regierungen, 'demokratisch' oder nicht, zudem vielfach von unseren abhängig und 'gesteuert' sind, sehe ich da eigentlich die wenigsten Probleme. Fataler wäre es andersherum - dort bemüht man sich und hier 'bleibt alles ruhig'. Und Ansätze gibt es duchaus schon, vor allem in Süd- und Mittelamerika.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#739899) Verfasst am: 06.06.2007, 10:59 Titel: |
|
|
@Peinhart
Über was dürfte diese direkte Demokratie entscheiden? Alles?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#739911) Verfasst am: 06.06.2007, 11:24 Titel: |
|
|
Wer, meinst du, sollte es sonst und auf welchem Wege tun? Siehst du da etwa irgendwo etwas 'Gottgegebenes'?
Schau dir doch mal an, dass und wie 'spontane Selbstorganisation' aller Gesellschaftsbereiche funktionieren kann, ich schlage die (schliesslich von zwei Seiten die Zange genommene) 'Spanische Revolution' vor, oder aktuell die Geschehnisse in Oaxaca/Mexiko. Meinetwegen nimm noch die 'Pariser Kommune' oder die verschiedenen, meist auch blutig niedergeschlagegen Ansätze zu Räterepubliken Anfang des letzten Jahrhunderts dazu. Stell dir dazu noch strikt regionale Organisation (im Gegensatz zu zentralistischen), meinetwegen so etwas wie die Ausdehnung der von mir bereits mehrfach erwähnte 'Kooperative Mondragon' auf alle Bereiche, aber innerhalb 'überschaubarer' Strukturen. So ergäben sich dann wahrscheinlich auch genug 'Wahlmöglichkeiten' für den hier zitierten 'Einzelnen', der 'nicht einverstanden' ist. Irgendwo allerdings würde er sich schon einordnen müssen, aber eben auch 'einbringen können'. Eine andere spannende Frage wäre, wieviel 'Konsens' ist nötig, und wieviel möglich. Hier eignen sich zum Studium zB die Strukturen des sog. 'Irokesenbundes' oder ähnlicher Gesellschaften, ohne natürlich das 1:1 übertragen zu wollen oder zu können. Auch der moderne Entwurf 'Participatory Economics' (ParEcon) wäre eine interessante Diskussionsgrundlage. Man muss nicht alle Räder neu erfinden, viel allerdings ist in Vergessenheit geraten bzw nie so recht bekannt geworden. Über die Gründe kann man spekulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kanni , der mit Fragen nervt
|
(#740027) Verfasst am: 06.06.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Konstrukt u.a.:
Hier stimme ich 100% zu. Leider habe ich aber das Gefühl,
dass viele Menschen eigentlich gar keine direkte Demokratie wünschen,
weil sie wohl der Ansicht sind, die Masse wäre nicht mündig genug,
um in wichtigen Fragen über eine direkte Demokratie Einfluss zu nehmen.
Das Gefühl trügt Dich nicht.
Ich würde sogar sagen, daß die Menschen durch die Medien
unmündig gemacht, und manipuliert werden.
Freie Wahlen gehören zu einer Demokratie.
Aber was ist das für eine Demokratie,
wenn die Massen falsch wählen,
weil ihnen etwas vor gegaukelt wird?
Was ist das für eine Demokratie,
wenn politische Gegner einfach mundtot
gemacht werden, anstatt mit ihnen sachlich
und unaufgeregt zu diskutieren?
Demos sind unwirksam geworden, seit man den auf Dreh
mit den Dreigroschenjungs gekommen ist. [/size]
_________________ Kannitverstan,
daß sich Menschen zum Affen machen lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#740070) Verfasst am: 06.06.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Ich hoffe daß sich Bush auf dem G8 gegen die Klimahysteriker durchsetzen wird. Wenn man den grüngefärbten Wissenschaftsstudien aus den 80ern glaubt dürfte es heute kein Wald, kein Fisch, kein Erdöl mehr geben. Was davon ist eingetreten? Deutschland ist überbevölkert und flächendeckend Industrialisiert, warum soll der Baumwollbauer aus Luisiana dafür die Zeche zahlen? Wenn Bush dafür sorgt daß die Benzinpreise unten bleiben wird seine Partei bei der nächsten Wahl wieder viele Stimmen bekommen, kann ich gut nachvollziehen.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740074) Verfasst am: 06.06.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Peinhart
Über was dürfte diese direkte Demokratie entscheiden? Alles? |
Natürlich. Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Jaja die Schweiz.
Schon oft darauf verwiesen, aber offenbar will es keiner glauben. Wie sonst wäre zu erklären, wieso ein Funktionieren der direkten Demokratie (die einzige wirkliche Demokratie) ständig in Frage gestellt wird, als gäbe es noch kein solches Modell?!? Oder als seien solche Modelle bislang gescheitert?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#740107) Verfasst am: 06.06.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nicht. Solange sie jedoch von den Institutionen, Infrastrukturen, usw. dieses Staates profitieren, müssen sie sich an die Gesetze dieses Staates halten. Es sollte ihnen aber frei stehen, ihn zu verlassen.
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740151) Verfasst am: 06.06.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Was hat das jetzt eigentlich mit Basisdemokratie zu tun?
Zitat: | Nochmal: eine riesige Mehrheit wählt einen Volksvertreter, der auch die Todesstafe im Gesetz verankert. Ein paar Leute wollen das nicht. Ist es nun legitim die wenigen dazu zu zwingen, diesen Vertrag auch für sich anzuerkennen? |
Zur Verdeutlichung habe ich das Zitat mal ein wenig umformuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#740169) Verfasst am: 06.06.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe daß sich Bush auf dem G8 gegen die Klimahysteriker durchsetzen wird. Wenn man den grüngefärbten Wissenschaftsstudien aus den 80ern glaubt dürfte es heute kein Wald, kein Fisch, kein Erdöl mehr geben. Was davon ist eingetreten? Deutschland ist überbevölkert und flächendeckend Industrialisiert, warum soll der Baumwollbauer aus Luisiana dafür die Zeche zahlen? Wenn Bush dafür sorgt daß die Benzinpreise unten bleiben wird seine Partei bei der nächsten Wahl wieder viele Stimmen bekommen, kann ich gut nachvollziehen. |
Stupideste Polemik. Was haben deine angeblichen 'Wissenschaftsstudien' (völlig unpassende Wortkonstruktion übrigens) aus den Achtzigern mit modernen internationalen Klimanalysen zu tun? Selbst Merkel ist nicht willens zuzulassen, das Letztere durch die Rhetorik der Bushadministration relativiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740205) Verfasst am: 06.06.2007, 17:38 Titel: |
|
|
http://www.bverfg.de/pressemitteilungen/bvg07-064.html
Zitat: | Eilantrag abgelehnt: Sternmarsch darf angesichts der Sicherheitsrisiken
nicht in der Verbotszone um G8-Tagungsort stattfinden |
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat man dieses Urteil den Chaoten zu verdanken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740241) Verfasst am: 06.06.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @Peinhart
Über was dürfte diese direkte Demokratie entscheiden? Alles? |
Natürlich. Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Siehe Schweiz.
Schon oft darauf verwiesen, aber offenbar will es keiner glauben. Wie sonst wäre zu erklären, wieso ein Funktionieren der direkten Demokratie (die einzige wirkliche Demokratie) ständig in Frage gestellt wird, als gäbe es noch kein solches Modell?!? Oder als seien solche Modelle bislang gescheitert?!? |
Und was soll in der Schweiz besser sein als anderswo in den G8-Staaten? Die Schweiz ist eine Hochburg des Kapitalismus trotz oder gerade wegen der direkten Demokratie. Ich glaube, Du erhoffst Dir von der direkten Demokratie viel zu viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#740246) Verfasst am: 06.06.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ...das Letztere durch die Rhetorik der Bushadministration relativiert werden. |
Die Bushadministration vertritt die Interessen gewisser Leute, dazu ist sie gewählt worden. Ich gehöre zufällig zu diesen Leuten und fühle mich von Bush gut vertreten obwohl ich kein US amerikaner bin und ihn nicht gewählt habe. Das ist meine Meinung und keineswegs Polemik! Die Leute die zum G8 Gipfel demonstrieren sind für mich mehrheitlich Leute die in der heutigen Welt keinen Platz gefunden haben und mit marktwirtschaftlichen Leistungsprizipien überfordert zu sein scheinen. Die Verliererrolle in die sie schlüpfen stammt aus den eigenen Reihen, von sozialpädagogischen, linken Gutmenschen die die Wohlstandsgesellschaft zum Nulltarif angepriesen haben. Die Enttäuschungen müssen riesengroß sein, <schluchtz>
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 06.06.2007, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|