Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#374559) Verfasst am: 17.11.2005, 16:06 Titel: Druckluftmotor |
|
|
Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#374563) Verfasst am: 17.11.2005, 16:11 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor |
Um Pressluft bereitzustellen, wird eine Energie benötigt, daher kann ein Presslufttank bestenfalls als Energiespeicher dienen. Schonmal keine Lösung für die schwindende Energiequelle Öl.
Bleibt noch die Frage, wie hoch die Effizienz von Pressluft als Energiespeicher ist. (Verhältnis zwischen der Leistung, die zum Füllen des Tanks benötigt wird und der Leistung, die beim Entleeren des Tanks erbracht wird.)
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 17.11.2005, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374566) Verfasst am: 17.11.2005, 16:14 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor |
Um Pressluft bereitzustellen, wird eine Energiequelle benötigt. Also keine Lösung für das schwindende Öl. |
Gestern Abend war ein Bericht hierzu im TV. Da wurde u.a. auch eine Lösung für dieses Problem vorgestellt. Bin aber kein Ingenieur
Aber die Energiequelle könnte doch zur Not auch fossiler Brennstoff sein. Sparsamer ists doch dann immer noch, oder?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#374567) Verfasst am: 17.11.2005, 16:17 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor |
Um Pressluft bereitzustellen, wird eine Energiequelle benötigt. Also keine Lösung für das schwindende Öl. |
Energie liefert die Sonne, die Druckluft ist eine Möglichkeit diese Energie zu speichern. Das ist nämlich eines der größten Probleme der Elektroautos: die Akkus sind schwer, teuer, und irgendwann verbraucht.
Es gab übrigens hier schon ´mal was zu dem Thema.
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#374572) Verfasst am: 17.11.2005, 16:24 Titel: |
|
|
So neu ist das Prinzip nicht, wird im Modellbau doch schon ewig verwendet.
Da gibt es CO2-Motoren mit ein, zwei, bis zu 24 Zylindern, Boxer-, V- und Sternmotore.
Die Dinger funktionieren auch mit Pressluft (selbst probiert) sowie jedem anderen Gas, wobei Butan wenig Druck aufbaut und extrem feuergefährlich ist.
Habe ich selbst probiert, wobei CO2 noch immer die längste Laufzeit und somit auch die größte Reichweite bietet, da der Druck am höchsten ist.
Das Problem ist jedoch die Reichweite und die Energiebilanz. Der Energieaufwand, der benötigt wird, Pressluft mit dem nötigen Druck zu erzeugen ist erheblich größer als die Ausbeute dieser Motoren. Ganz abgesehen vom Gewicht der Tanks, die einem immensen Druck standhalten müssen.
Insofern glaube ich kaum, dass irgendwer das Patent aufkaufen wird, um es 'verschimmeln' zu lassen. Das Teil ist schilcht eine Sackgasse.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374574) Verfasst am: 17.11.2005, 16:28 Titel: |
|
|
In dem Bericht hieß es das man mit einer Tankfüllung 200Km fahren könnte, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h. Unter dem Auto befinden sich 2 Tankflaschen. Angeblich wird das Auto jetzt in Serie gehen und v.a. an Taxi-Unternehmer verkauft werden. Die Fabrik hat Negre selbst finanziert.
Wenn man vielleicht nicht so schnell aufgibt und weiter daran feilt, könnte das m.E. doch noch erfolgreich werden. Weiterentwicklung gibt es immer.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#374584) Verfasst am: 17.11.2005, 16:42 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aber die Energiequelle könnte doch zur Not auch Fossiler Brennstoff sein. Sparsamer ists doch dann immer noch, oder? |
Sowohl die Unwandlung der in den fossilen Brennstoffen gespeicherten Energie in eine andere Form als auch die im Fahrzeug erfolgende Umsetzung in Bewegungsenergie werden zusätzliche Verluste mit sich bringen, da bei beiden Umwandlungen eine 100%ige Ausbeute nicht möglich sein wird.
Wird die in den fossilen Brennstoffen gespeicherte Energie sofort im Fahrzeug in Bewegungsenergie umgesetzt, wird die Ausbeute zwangsläufig besser sein.
Dem entgegen steht die Tatsache, dass ein Antriebsagregat in einem Auto immer auch sein eigenes Gewicht bewegen muss, während ein stationäres Agregat beliebig schwer sein kann. Warscheinlich lassen sich bestimmte Brennstoffe (z.B. Kohle) gar nicht sinnvoll in einem mobilen Fahrzeug verwerten, so dass eine Verwertung nur mit irgendeiner Form der Energiespeicherung erfolgen kann.
Ich habe allerdings Zweifel, das Pressluft ein geeigneter Zwischenspeicher ist. Ich bin kein Fachmann, aber nach meinem Bauchgefühl dürfte die Ausbeute ziemlich mies sein. Der größte Teil der Energie wird beim Pressen der Luft als Wärme verloren gehen.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Energie liefert die Sonne ... |
Ich würde gerne mal wissen, welche Fläche wir mit Solarkollektoren zupflastern müssten, um genügend Energie für unseren kompletten erdölgetriebenen Verkehr zu gewinnen, selbst wenn wir die Verluste bei der Zwischenspeicherung der Energie ignorieren. Die in einem Liter Öl enthaltene Energie ist enorm, daher vermute ich, dass dieser Ansatz illusorisch ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374623) Verfasst am: 17.11.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Tja, Schade. Sieht so aus als würden meine Hoffnungen da dann wohl enttäuscht werden. Im Bericht erschien mir alles so schlüssig und gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#374647) Verfasst am: 17.11.2005, 17:52 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wird die in den fossilen Brennstoffen gespeicherte Energie sofort im Fahrzeug in Bewegungsenergie umgesetzt, wird die Ausbeute zwangsläufig besser sein. |
Da gibt es wohl Vorteile, weil man anders optimierte und wesentlich größere Maschienen nutzen kann, um die Druckluft zentral zu erzeugen.
Zitat: | Dem entgegen steht die Tatsache, dass ein Antriebsagregat in einem Auto immer auch sein eigenes Gewicht bewegen muss, während ein stationäres Agregat beliebig schwer sein kann. |
Ja, wobei auch ein Druckluftmotor erstmal ein Motor ist, den man mitschleppen muß. So ganz ohne geht's dann doch nicht.
Zitat: | Warscheinlich lassen sich bestimmte Brennstoffe (z.B. Kohle) gar nicht sinnvoll in einem mobilen Fahrzeug verwerten, so dass eine Verwertung nur mit irgendeiner Form der Energiespeicherung erfolgen kann. |
Holzvergasung
Wenn die Not groß genug ist, dann geht selbst das.
Ich denke aber auch wir sind noch weit davon entfernt, irgendeine revolutionäre Antriebstechnik zu bekommen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#374936) Verfasst am: 18.11.2005, 00:08 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Da gibt es wohl Vorteile, weil man anders optimierte und wesentlich größere Maschienen nutzen kann, um die Druckluft zentral zu erzeugen. |
Ja, aber diese Vorteile müssten den Verlust bei der Zwischenspeicherung mindestens kompensieren, sonst kann man nicht wirklich von "sparsamer" reden. Ob das bei Pressluft realistisch ist?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ja, wobei auch ein Druckluftmotor erstmal ein Motor ist, den man mitschleppen muß. So ganz ohne geht's dann doch nicht. |
Natürlich. Ich ging aber von einem Gewichtsvorteil von Druckluftmotor+Tank gegenüber dem den Kompressor antreibenden Verbrennungsmotor+Treibstoff aus, sonst könnte man letzteren auch direkt ins Auto einbauen. (Es sei denn die Zentralisierung verbessert tatsächlich die Ausbeute, das könnte auch einen Gewichtsnachteil rechtfertigen.)
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Holzvergasung
Wenn die Not groß genug ist, dann geht selbst das. |
Unseren gegenwärtigen Bedarf an Öl für Mobilität können wir damit aber, fürchte ich, nicht nachhaltig bedienen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber auch wir sind noch weit davon entfernt, irgendeine revolutionäre Antriebstechnik zu bekommen. |
Das denke ich auch. Selbst wenn wir eine Lösung finden, brauchen wir für die "Umstellung" noch herkömmliche Energiequellen. Auch das könnte eng werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#375165) Verfasst am: 18.11.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Druckluftmotoren gibt es schon lange. Sie werden zum Beispiel in explosionsgefährlichen Umgebungen eingesetzt, und auch die Schlagschrauber, mit denen die Formel-eins-Teams ihre Reifen wechseln, sind druckluftbetrieben. Das Problem mit der Sache ist, daß Druckluft nur ein Energiespeicher ist. Die Energie muß irgendwo her kommen. Man könnte die Drucklufttanks mit Windmühlen füllen, in denen kompressoren stehen, aber da wäre die Ausbeute wahrscheinlich zu niedrig.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#375179) Verfasst am: 18.11.2005, 18:39 Titel: |
|
|
öl ist auch nur ein energiespeicher.
das problem ist einfach, daß druckluft ein ziemlich beschissener energiespeicher ist. und die zielsetzung, ein auto zu bauen, was 200km mit bis zu 100km/h zurücklegt ist ja auch völliger quatsch.
sowas kauft einfach keiner. zumal man heute ja schon ganz bequem normale autos mit so einer leistung produzieren könnte, die würden dann einen lächerlich niedrigen verbrauch haben. dafür gibts aber einfach keinen markt und vor allem auch keine lobby.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#375227) Verfasst am: 18.11.2005, 20:04 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | öl ist auch nur ein energiespeicher. |
Du kannst natürlich "Energiespeicher" synonym zu "Energiequelle" verwenden. Im Rahmen dieser Diskussion muss man aber differenzieren, nämlich zwischen Energiespeichern, die wir nutzen, um Energie zu gewinnen, und Energiespeichern, die wir nutzen, um die so gewonnene Energie zur späteren Verwendung zwischenzuspeichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#740686) Verfasst am: 07.06.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Wieder mal so ein Hirngespinst, mit dem man Geld kaputt macht.
Druckluft als Energieträger für Fahrzeuge ist ein uralter Hut. Die Eingabe des Suchbegriffes "Druckluftlok" bei google bringt 171 Treffer. Das hier ist interessant:
http://www.feldbahn500.de/pictures/Pressluftloks/lok_044/gal_index.htm
Man verwendete sowas in explosionsgefährdeten Betrieben. Als man noch Probleme hatte, brauchbare Drehmomentwandlung für Verbrennungsmotoren in Lokomotiven zu bauen, gab es auch den Versuch, mit dem Diesel Druckluft zu erzeugen, und damit dann die Lok anzutreiben. Ein ähnliches Prinzip wie die diesel-elektrischen Loks, die es auch mal gab.
Was ich sagen will:
Die Problematik dieser Technik dürfte ja wohl bis in die letzten Einzelheiten bekannt sein, und ebenso kann man leicht erfahren, wie mies der Wirkungsgrad ist. Unter anderem wird bekanntlich bei der Kompression von Luft nutzlose Abwärme frei!
Die Geldgeber für das Luftauto waren offenbar zu dumm, um zu googeln und sich erst zu informieren. Was den Erfinder betrifft: Na, ich habe selber Leute kennengelernt, die glaubten, sie hätten das perpetuum mobile erfunden. Die waren durch nichts vom Gegenteil zu überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#740700) Verfasst am: 07.06.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Selbst die Dampfmaschine wird immer noch weiter entwickelt bzw. hatte schon von ihrer Erfindung bis zu ihrer großflächigen Nutzung gut 70 Jahre auf dem Buckel.
Der Computer übrigens auch.
Wieso also eine Erfindung schlecht sein soll, nur weil ihre grundlagen alt sind erschließt sich mir nicht.
Das Wichtige beim Druckluftmotor ist mE, dass die Energie zur Erzeugung der Druckluft aus einer beliebigen Quelle kommen kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740704) Verfasst am: 07.06.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Der Verbrennungsmotor hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und Mazda hat gerade den Wankelmotor wiederbelebt...
Zitat: | Die Problematik dieser Technik dürfte ja wohl bis in die letzten Einzelheiten bekannt sein, und ebenso kann man leicht erfahren, wie mies der Wirkungsgrad ist. Unter anderem wird bekanntlich bei der Kompression von Luft nutzlose Abwärme frei! |
Wirkungsgrade lassen sich verbessern. Und wenn Du ein System kennst mit dem sich Energie gewinnen lässt, das keine Abwärme produziert: Lass hören!
Zitat: | Die Geldgeber für das Luftauto waren offenbar zu dumm, um zu googeln und sich erst zu informieren. Was den Erfinder betrifft: Na, ich habe selber Leute kennengelernt, die glaubten, sie hätten das perpetuum mobile erfunden. Die waren durch nichts vom Gegenteil zu überzeugen. |
Ich kann dieses Auto nicht wirklich beurteilen. Aber die Vorteile verstehe ich und ich kann mir vorstellen, daß damit die Nachteile aufgewogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740728) Verfasst am: 07.06.2007, 12:47 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne mal wissen, welche Fläche wir mit Solarkollektoren zupflastern müssten, um genügend Energie für unseren kompletten erdölgetriebenen Verkehr zu gewinnen | Kommt natürlich darauf an, wie effizient wir Sonnenenergie umwandeln können; hierbei ist aber das 'letzte Wort' noch gar nicht gesprochen. Es gibt inzwischen Solarzellen, die Nanotechnologie nutzen, um selbst dann effizient zu funktionieren, wenn der Einstrahlwinkel geringer als 90 Grad ist, also bei difusem Licht.
Darüberhinaus gibt es Forschungen an der technischen Nutzung der Photosynthese; oder von nach Maß geschneiderten Mikroorganizmen zur Herstellung von Treibstoffen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740749) Verfasst am: 07.06.2007, 13:28 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | ...Kommt natürlich darauf an, wie effizient wir Sonnenenergie umwandeln können; hierbei ist aber das 'letzte Wort' noch gar nicht gesprochen. Es gibt inzwischen Solarzellen, die Nanotechnologie nutzen, um selbst dann effizient zu funktionieren, wenn der Einstrahlwinkel geringer als 90 Grad ist, also bei difusem Licht. ...
|
Heutige photovoltaische Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 5 bis 25 Prozent, je nach Typ und Herstellungsqualität. Experimentelle Systeme bringen es aktuell auf 35%. 100% ist die Energie, welche von der Sonne kommend im Sommer, mittags, bei klarem Himmel am Äquator auf Meereshöhe auftrifft. Sie beträgt ca. 1 Kilowatt pro Quadratmeter. Mehr geht nicht, ausser durch Lichtbündelung. Die dafür benötigten Optiken oder Spiegelsysteme brauchen auch wieder Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#740755) Verfasst am: 07.06.2007, 13:34 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | ...Kommt natürlich darauf an, wie effizient wir Sonnenenergie umwandeln können; hierbei ist aber das 'letzte Wort' noch gar nicht gesprochen. Es gibt inzwischen Solarzellen, die Nanotechnologie nutzen, um selbst dann effizient zu funktionieren, wenn der Einstrahlwinkel geringer als 90 Grad ist, also bei difusem Licht. ...
|
Heutige photovoltaische Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von 5 bis 25 Prozent, je nach Typ und Herstellungsqualität. Experimentelle Systeme bringen es aktuell auf 35%. 100% ist die Energie, welche von der Sonne kommend im Sommer, mittags, bei klarem Himmel am Äquator auf Meereshöhe auftrifft. Sie beträgt ca. 1 Kilowatt pro Quadratmeter. Mehr geht nicht, ausser durch Lichtbündelung. Die dafür benötigten Optiken oder Spiegelsysteme brauchen auch wieder Platz. |
Und was genau wollen diese Zahlen uns sagen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#740761) Verfasst am: 07.06.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Selbst die Dampfmaschine wird immer noch weiter entwickelt bzw. hatte schon von ihrer Erfindung bis zu ihrer großflächigen Nutzung gut 70 Jahre auf dem Buckel.
Der Computer übrigens auch.
Wieso also eine Erfindung schlecht sein soll, nur weil ihre grundlagen alt sind erschließt sich mir nicht.
Das Wichtige beim Druckluftmotor ist mE, dass die Energie zur Erzeugung der Druckluft aus einer beliebigen Quelle kommen kann. | Das kann sie ja bei Elektroautos auch.
Man wird zwangsläufig über kurz oder lang sowieso auf fossile Brennstoffe verzichten müssen.
(Letztlich ist ja jede Energiequelle auf die eine oder andere Art Solarenergie)
Es ist also die Frage, wie effektiv der Zwischenspeicher (Druckgas im vorliegenden Fall, Akkus beim Elektroauto, Wasserstoffgas, was auch immer) wirkt.
Ich bin auch kein Techniker, aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich Druckgas großflächig als effektiver Energiespeicher verwenden lässt.
Letztlich wäre Fusionsenergie wohl die sauberste und effektivste Lösung; da sind aber offensichtlich die technischen Probleme derzeit noch derartig groß, dass deren (saubere, sichere und effiziente) Verwendung in sehr weiter Ferne liegt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740767) Verfasst am: 07.06.2007, 13:56 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor | Der TAZ-Artikel ist übrigens von November 2002.
Der "Industrial concept" Bereich auf der dort verlinkten MDI-Webseite ist "under construction" ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740768) Verfasst am: 07.06.2007, 14:00 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und was genau wollen diese Zahlen uns sagen? | Die sagen, dass, um einen Weltgesamtenergieverbrauch, wie von 2004, per Solarzellen zu erzeugen, ein Quadrat mit einer Kantenlänge von ca 400 Km mit Solarzellen gepflastert, z.B. in der Sahara-Wüste, nötig wäre; plus-minus ein paar tausend, wie immer. ;)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#740799) Verfasst am: 07.06.2007, 15:05 Titel: |
|
|
So ist es. bei dieser Berechnung ist aber noch offen, ob genügend Überproduktion für die Nacht- und Dämmerungsstunden berücksichtigt ist. Wenn nicht, müsste die Fläche noch verdreifacht werden.
Und die Energie müsste auch noch zwischengespeichert und verteilt werden.
...und zwar mit Vorteil NICHT IN DRUCKLUFTTANKS!
Farbe geändert. Rot ist den Moderatoren vorbehalten. - Kival
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#740814) Verfasst am: 07.06.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Soviel Fläche ist das eigentlich gar nicht - es sei denn, man stelllt sich eine geschlossene Fläche vor, aber da würde schon die Menge an Straßen in Deutschland etwa in dieser Höhe liegen.
Das ist überhaupt ein Problem der Solar-Kritiker: Sie stellen sich immer geschlossene Flächen und Kraftwerke vor. dabei sind Solarzellen so flexibel einbaubar, dass sie in jede bestehende Strutur (Schallmauern, Hausdächer) eingebaut werden können. Die zzusätzlich nötige Fläche verringert sich dadurch enorm.
Was aber nicht heisst, dass man nicht dennoch weiterhin Energie sparen sollte.
Denn auch unser Energieverbrauch lässt sich noch bedeutend senken.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#740936) Verfasst am: 07.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Hm, die Zahl von 160000 Km² ist zu optimistisch. Bei Wikip. wird eine Zahl von ~119 Billionen KWh für das Jahr 2004 genannt und wenn ich von einer Einstrahlleistung von 0.5 KWh über acht Stunden und einer Effizienz von 10% bei den Solarzellen ausgehe, dann ergibt das auf einer Fläche von 1000*1000 Km² ~146 Billionen KWh/Jahr.
Aber ich denke, dass wenn es Wissenschaftlern gelingt, die Photsynthese technisch nutzbar zu machen, um direkt Strom zu erzeugen, das eine einfachere Handhabung in so gigantischen Maßstäben erlauben würde.
Wobei man auch einfach große Gebiete mit starker Sonneneinstrahlung mit transparentem Material überdecken könnte, darin wird die Luft erhitzt, und dann via Turbinen die resultierende Luftströmung zur Energieerzeugung genutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#740954) Verfasst am: 07.06.2007, 19:13 Titel: Re: Druckluftmotor |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Weg, weg vom Öl, liegt offen vor uns. Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln. Was haltet Ihr von Negre´s Motor? Ist das praktikabel? Techniker sind gefragt.
Druckluftmotor |
Über die Durchsetzung am Markt entscheiden mehrere Kriterien.
Druckluft:
->Ist eine Infrastruktur der Energieverteilung vorhanden? Nein.
->Hat die Technologie keinen mächtigeren Konkurrenten? Nein.
->Ist die gravimetrische und volumetrische Energiedichte des Druckluftautos ein Argument gegenüber konkurrierende Energieträger? (Reichweite/Effizienz) Nein.
=> Knicken!
Bestenfalls Insellösungen:
Bei Explosionsgefahr und Sauerstoffmangel (Bergbau)
Stadtverkehr (Abgasreduzierung)
Kurze Reichweiten bei langsamer Geschwindigkeit.
Die energetische Effizienz der Kaskade von Drucklufterzeugung und Druckluftmotoren ist nicht schlechter als die der Verbrennungsmotoren. Eine langsame isotherme Kompression in großen Werken bringt max. 50% mechanische Exergie, die thermische Anergie könnte man zum Teil wieder als Prozesswärme oder für Fernwärme nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740961) Verfasst am: 07.06.2007, 19:21 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Wobei man auch einfach große Gebiete mit starker Sonneneinstrahlung mit transparentem Material überdecken könnte, darin wird die Luft erhitzt, und dann via Turbinen die resultierende Luftströmung zur Energieerzeugung genutzt. | Hatte schon vor Jahren gelesen, dass das in Australien geplant war.
Hat sich in der Hinsicht schon irgendwas getan?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#740973) Verfasst am: 07.06.2007, 19:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Wobei man auch einfach große Gebiete mit starker Sonneneinstrahlung mit transparentem Material überdecken könnte, darin wird die Luft erhitzt, und dann via Turbinen die resultierende Luftströmung zur Energieerzeugung genutzt. | Hatte schon vor Jahren gelesen, dass das in Australien geplant war.
Hat sich in der Hinsicht schon irgendwas getan? |
http://www.enviromission.com.au/
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#741225) Verfasst am: 08.06.2007, 09:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber vermutlich wird auch dieses Patent bald von Lobbyisten aufgekauft, um in einem Giftschrank zu verschimmeln |
Das ist ein unausrottbares Märchen für Dummköpfe. Niemals wird ein gutes Patent irgendwo verschimmeln, das wäre himmelschreiende Dummheit. Wenn der Druckluftmotor wirklich entscheidende Vorteile gegenüber dem Otto- oder Dieselmotor hätte, irgendeine Autofirma würde ihn bauen und damit die Konkurrenz überflügeln und den großen Reibbach machen. Diese Leute sind nicht dumm, die wissen, wo Geld zu holen ist und wo man es kaputtmacht.
Das gilt für alle Erfindungen, die angeblich aufgekauft werden und verschwinden. Erfände jetzt beispielsweise einer eine Solarzelle mit 90 Prozent Wirkungsgrad, die sich außerdem zum gleichen Preis oder sogar noch billiger herstellen ließe als die herkömmlichen: Niemand würde sie in den Panzerschrank stecken. Wer die hätte, würde damit den Weltmarkt erobern und Milliarden verdienen.
Der Wankelmotor war ein Flop. Wäre er so gut gewesen, wie man ihn damals lobte, wäre heute NSU die weltbeherrschende Automarke.
Den Luftmotor gibt es, wie wir nun wissen, seit fast hundert Jahren. Er hatte Zeit genug zu reifen und seine Schwächen abzuwerfen. Aber außer einigen Spezialanwendungen ist nichts aus ihm geworden.
Ein ebenso totgeborenes Kind ist das Elektroauto. Es braucht nur ein bißchen logischen Verstand, um das zu begreifen:
Wenn ein normaler Pendler jeden Tag 20 Kilometer fährt, und wenn er das mit einem "nur" 50 PS starken Wagen tut (50 PS im Auto sind heutzutage lächerlich wenig), wird er den Stromverbrauch seines Haushaltes grob geschätzt mindestens verdreifachen. Das aber kann er nur, wenn das Auto in Großserie gebaut wird, denn nur dann wäre es bezahlbar. Das wiederum heißt: Fast allle seine Mitmenschen tun das auch. Und nun die Frage: Wo soll der Strom herkommen? Und wenn ihr ihn habt - wie soll der durch das Netz gehen? Da werden jede Nacht die Überlandleitungen glühen.
Jede Energiewandlung ist verlustreich: Wärme in Dampf zu wandeln und daraus kinetische Energie zu machen ist überholt, die Dampfmaschine ist tot. Auch in den größten Schiffen ist es heute effektiver, den Treibstoff direkt im Zylinder des Motors zu verbrennen, statt erst Dampf daraus zu machen.
Wärme in Bewegung wandeln - Luft komprimieren - daraus wieder in Bewegung wandeln, das wird nichts. Die Verluste sind zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|