Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740571) Verfasst am: 07.06.2007, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

@extrakt

Du darfst eines nicht übersehen - wer hier kommt den interessiert es in erster Linie ob der Papst ein Verhältnis mit der Obernonne hat, wie viel Liter Blut rauskommt wenn man das AT auswringt und die Bestätigung, daß man der bessere Tel der Menschheit ist, weil man nicht so doof ist an einen Gott zu glauben, sondern viel eher an die Wissenschaft glaubt. Es ist so eine Art Selbstaufwertung. Das ist so als wenn man mit coolen Jungs rumläuft und deshalb automatisch selbst cool ist, oder sich ein Baskenmütze aufsetzt und glaubt eine Revolutionär zu sein. Es ist so ein Psychoding was hier für einige abläuft. Ich bin hier nicht gekommen um zu prüfen wie viel Liter Blut in der Bibel steckt, sondern um die Atheisten kennen zu lernen. Ihre Psyche, was sie denken, wie sie argumentieren. Es ist also nicht unbedingt nötig, daß sie auf ein Thema antworten. Schon die Verweigerung sagt etwas über sie aus. Mit all dem kann ich etwas anfangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740576) Verfasst am: 07.06.2007, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
wer hier kommt den interessiert es in erster Linie ob der Papst ein Verhältnis mit der Obernonne hat

Ja, genau. Nichts könnte mich brennender interessieren als das.
Übrigens ist das auch eine Erklärung dafür, weshalb alle Atheisten nur RTL gucken und Atheisten in der Regel schon als kleine Kinder Fliegen die Flügel ausgerissen haben.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#740578) Verfasst am: 07.06.2007, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

extrakt hat folgendes geschrieben:
...Sinnlosdiskussionen welche sich im Kreise drehen, ohne Ausweg - außer jemand bietet ein Backrezept an...

Du hast das Wesentliche schon erfasst.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#740586) Verfasst am: 07.06.2007, 09:23    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Ich hab Krieg in Anführungszeichen gesetzt, da ich keinen echten Krieg erwarte, aber doch einen gesellschaftlichen Krieg. Die Atheisten gibt es schon ziemlich lange, aber erst in den letzten Jahren haben sie dank Internet auch die "Waffe" für den Kampf gegen die Religionen in die Hand bekommen. Die Atheisten haben gute Arbeit geleistet und sind nicht schwach, werden aber noch stärker. Die Heiligen Schriften sind gelesen, viele Artikel sind geschrieben, die Datenbanken mit widersprüchlichen Passagen aus den Heiligen Schriften sind gefüllt, so daß man sie den nicht so bibelfesten oder bibeltreuen Christen um die Ohren hauen kann. Beim Koran ist man noch nicht so gut bestückt und konzentriert sich noch auf die Christen, aber auch der Koran wird wohl in den nächsten Jahren folgen.

Und jetzt? Wird der atheistische Traum so weitergehen? Wohl nicht. Ok, einige Zeit wird es noch so weitergehen, wahrscheinlich noch paar Jahre, aber ist zu erwarten, daß nichts drauf folgt? Es wäre wohl naiv es zu glauben. Die Christen werden sich von dem Schock erholen, und eine offensive starten. Es werden aber nicht die einfachen und toleranten Christen sein, sondern eher die bibelfesten und fanatischen Christen. Daß auch sie was drauf haben, haben sie es gezeigt. Vor allem in USA. Auf die Sex-Revolution folgt die Revolution der Keuschheit. Jungs und Mädchen warten bis zu Hochzeit, Erweckungsgottesdienste finden großen Zulauf, ID wird "wissenschaftlicher", man wird fanatischer. Auch Christen können Web programmieren. Wie gesagt, die Atheisten haben zur Zeit die Nase vorne, aber auf alles wird es eine Antwort geben, auch auf Stellen in der Bibel die unlogisch erscheinen. Man wird die Bibel atheistentauglich machen und sich ein wenig radikalisieren. Wie gesagt, es ist nicht zu erwarten, daß die einfachen Christen sich die Arbeit machen werden. Es werden die bibelfesten Christen die Arbeit übernehmen. Sie werden bei der Gelegenheit auch Missionieren und aus einfachen bibelfeste Christen machen. Auch im alltäglichen Leben wird es immer mehr zu Spannungen kommen. Während jetzt sogar tolerante Christen Probleme mit Religion in der Politik haben, wird eine stärkere Präsenz des Atheismus dazu führen, daß die eher toleranten Christen etwas näher an die Kirche rücken. Das wird den Kirchen mehr Macht geben. Den Atheisten fehlt das Fingerspitzengefühl. "Hirnverbrannte Idioten", "blöd", "dämlich", "man sollte sie alle killen", "Gott der Massenmörder". Man sollte nie den verletzten Stolz unterschätzen.

Wie gesagt, der Kampf im Internet hat angefangen, aber in der nächsten Zeit wird es wohl eine Antwort geben, auch wenn sie noch einige Jahre dauern wird. Im richtigen Leben wird der Atheismus der Religion zu mehr Macht verhelfen. Allerdings wird es dann wohl auch einen atheistischen Block neben die religösen Blöcken geben. Man wird sich wohl nicht mögen, was zu Problemen und Spannungen führen wird. Einen echten Kampf wird es wohl nicht geben, da sind wir wohl raus aus dem Alter, aber gesellschaftlich ist alles möglich.

Das ist ein zu erwartendes Szenario für die nächsten 10 bis 20 Jahre. Hat einer was besseres zu bieten?

Sag' mal HDG....

....koennt Ihr Christen Euch denn nicht wie frueher untereinander kloppen und mir Atheisten meine Ruhe lassen? Sehr glücklich

Hab einfach keinen Bock auf Krieg und ausserdem schon was anderes vor... Cool

Gruss, Bernie
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#740590) Verfasst am: 07.06.2007, 09:35    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Hat einer was besseres zu bieten?

ja:

Apfel-Tiramisu
Zutaten
1 Packet Löffelbiskuits, 1-2 Esslöffel Calvados, 6 Äpfel (ca. 750 g), 1.5 dl Apfelsaft, 1.5 Esslöffel Zitronensaft, 1 kleiner Beutel Vanillezucker, 3 frische Eier, 75 g Zucker, 300 g Mascarpone

Zubereitung
Äpfel schälen und schnitzen. Zusammen mit Apfelsaft, Zitronensaft und Vanillezucker aufkochen und dann pürieren. 3 Eigelb und Zucker zugeben und verrühren bis eine helle Masse entsteht. Mascarpone in die Apfelmasse einrühren. 3 Eiweisse steif schlagen und unter die Masse ziehen.

In einer geeigneten Form den Boden mit Löffelbiskuits auslegen und mit etwas Calvados beträufeln. Nun die Crème einfüllen und glatt streichen. Je nach Form allenfalls mehrere Lagen mit Löffelbiskuits und Crème anlegen. Danach vor dem Servieren für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren noch mit einigen Apfelschnitzen garnieren.

Hinweis:

Bei diesem Rezept werden rohe Eier verwendet. Da Eier teilweise mit Salmonellen belastet sind, ist dieses Rezept mit einem gewissen Risiko behaftet. Es ist deshalb stark darauf zu achten, dass alle hygienischen Vorsichtsmassnahmen ergriffen werden. Die Eier müssen sehr frisch sein und das Tiramisu muss bis zum Verzehr kühl gestellt werden. Es ist keinesfalls lagerfähig.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#740592) Verfasst am: 07.06.2007, 09:45    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Das ist ein zu erwartendes Szenario für die nächsten 10 bis 20 Jahre. Hat einer was besseres zu bieten?
Dein Szanario ist unrealistisch.
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#740744) Verfasst am: 07.06.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@extrakt

Ich bin hier nicht gekommen um zu prüfen wie viel Liter Blut in der Bibel steckt, sondern um die Atheisten kennen zu lernen. Ihre Psyche, was sie denken, wie sie argumentieren. Es ist also nicht unbedingt nötig, daß sie auf ein Thema antworten. Schon die Verweigerung sagt etwas über sie aus. Mit all dem kann ich etwas anfangen.

Vielleicht solltest Du auch mehr lesen als schreiben, mit Kennenlernen hat Dein Thread-Flooding wenig gemein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740784) Verfasst am: 07.06.2007, 14:39    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Wieso? Es ist sehr realistisch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#740786) Verfasst am: 07.06.2007, 14:42    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Welch bestechende Argumentation, gradezu genial.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740787) Verfasst am: 07.06.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

extrakt hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest Du auch mehr lesen als schreiben, mit Kennenlernen hat Dein Thread-Flooding wenig gemein.

Ach, wenn ich nur lesen würde, dann würde ich nur das kennen lernen was sich andere gegenseitig bestätigen. Eine Bewegung muß auch bereit sein sich Fragen zu stellen.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740789) Verfasst am: 07.06.2007, 14:44    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Welche?

oder

Es ist sehr realistisch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#740792) Verfasst am: 07.06.2007, 14:46    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Welche?

oder

Es ist sehr realistisch.

Gut, ich formulere um: Aus welchem Grunde sollte es zu einem solchen Konflikt kommen und vor allem, wieso erscheint dir ein solches Szenario realistisch?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#740796) Verfasst am: 07.06.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achja? Beweis erstmal, dass deine Ausgangsituation der Realität enspricht. Ansonsten basiert dein Szenario nicht auf der Realität und ist deshalb garnicht realistisch.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740805) Verfasst am: 07.06.2007, 15:13    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Gut, ich formulere um: Aus welchem Grunde sollte es zu einem solchen Konflikt kommen und vor allem, wieso erscheint dir ein solches Szenario realistisch?

Ich meinte alles mehr oder weniger dargelegt zu haben. Der Konflikt ist da. Wir brauchen uns über den Konflikt den die aktiven Atheisten bezüglich Religionen haben nicht unterhalten. Und da ist ist die Forderung nach einem laizistischen Staat das geringste Problem, wobei sogar ich als Christ kein Probleme mit dieser Forderung habe. Religion hat in der Politik nichts zu suchen. Aber solange der ZdJ als Sprachrohr der Juden, und ZdM als Sprachrohr der Muslime gehört wird, sehe ich kein Problem die Kirche im Namen der Christen ihre Meinung zu sagen. Schließlich spricht auch der ADAC in meinem Sinne wenn er für die Autofahrer spricht oder BdS wenn er für die Steuerzahler spricht. So funktioniert der Staat. Aber mehr gestehe sogar ich der Kirche nicht zu. Aber wären das die einzigen Forderungen, das ganze wären keine Probleme. Aber da gibt es die Forderung nach Abschaffung der Feiertage, Enteignung der Kirche, Verbot von Glockenläuten und religöse Veranstaltungen in der Öffentlichkeit, und wir wollen nicht vergessen die Feststellung, das Theisten ein wenig dumm sind, da sie an etwas glauben und der Frage welche Götter Massenmörder sind. Das alles sind Sachen die man jetzt noch nicht so wahrnimmt. Aber die aktiven Atheisten wollen noch aktiver werden und in die Öffentlichkeit gehen. Aber bereits jetzt würden sie von religösen Organisationen wahrgenommen. Und die laufen gerade warm und werden wohl eine Offensive starten. Das wäre eine normale menschliche Reaktion, also nichts religös spezielles. Der Konflikt ist da, wird größer, da der aktive Atheismus sich immer mehr organisiert, und es werden die aktiven Christen sein die sich zu Wort melden werden. Also was erwartest du was passiert? Daß alles so weiter läuft?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#740810) Verfasst am: 07.06.2007, 15:30    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Aber die aktiven Atheisten wollen noch aktiver werden und in die Öffentlichkeit gehen. Aber bereits jetzt würden sie von religösen Organisationen wahrgenommen. Und die laufen gerade warm und werden wohl eine Offensive starten. Das wäre eine normale menschliche Reaktion, also nichts religös spezielles. Der Konflikt ist da, wird größer, da der aktive Atheismus sich immer mehr organisiert, und es werden die aktiven Christen sein die sich zu Wort melden werden. Also was erwartest du was passiert? Daß alles so weiter läuft?

Sag mal, wovon redest Du eigentlich? Ist das eine Art Drohung? Wenn nicht, was soll denn an einem offenen Diskurs kriegerisch sein?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740844) Verfasst am: 07.06.2007, 16:09    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sag mal, wovon redest Du eigentlich? Ist das eine Art Drohung? Wenn nicht, was soll denn an einem offenen Diskurs kriegerisch sein?

Beachte bitte den Titel:

Zitat:

Was fällt dir auf bei dem Wort Krieg? Ich meine die Anführungszeichen. Die habe ich nicht gerade jetzt dran gemacht, die waren schon die ganze Zeit da. Setzt man das Wort Krieg in Anführungszeichen, dann ist damit kein kriegerischer Konflikt gemeint, sondern eher eine Konfrontation. Das hab nicht ich erfunden, das tut man gelegentlich so.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#740874) Verfasst am: 07.06.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Also spätestens sobald die ersten Computerlogiken schlauer sein werden als die Christen, werden letztere aufgeben müssen. Weil das Wunder der Intelligenz kann deren Meinung nach nur der 'God AKA Intelligent Designer' vollbringen. Ja, pesch.

Vergiss es. Christen sind logikresitent. Die schaffen das. Dann sind Computer eben von Gott geschaffen (der sch wieder mal einmischt, wenn es den Christen in den Kram(er) passt).

Entscheidend ist, ob Du das richtige und einzig wahre, seeligmachende Betriebssystem hast, dass die vor allem vor dem bösen Internet schützt!!!

Naa?? Klingelt's schon?

reign hat folgendes geschrieben:
Hatuey hat folgendes geschrieben:
Was ist an der Ausgabe, das Gott ein Massenmörder ist, objektiv falsch?
Weil es gar keinen gibt? Müßte ja heißen, 'wäre, wenn'.

Gott ist - als abstraktes Konstrukt - in den Köpfen, der daran erkrankten, durchaus vorhanden und daher natürlich existent.

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Muss wohl - der toppt ja selbst "Heike N." Verwundert

Niemand toppt Heike N.!!!

Ja, ich glaube damit würde ich hier ein erfolgreichen Thread starten.
Da empfehle ich etwas über Sex.... oder was von Ratiopharm... Mit den Augen rollen

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich hab's die ganze Zeit geahnt, er plant da was ...

Zu den Waffen, Genoss... ääähh.. Brü... Mens...???? Verdammt! Wie nennen wir uns? Scheiß Propagandaabteilung hat schon wieder geschlafen!!

...und ein wenig Bashing betreiben will?

Beim Teutates! Bashing wird das nächste Unwort des Jahres!!

Ich bin hier nicht gekommen um zu prüfen wie viel Liter Blut in der Bibel steckt, sondern um die Atheisten kennen zu lernen. Mit all dem kann ich etwas anfangen.

VORSICHT! Zum Schluss steckst Du Dich noch mit dem Infekt des selbständigen Denkens an! dagegen haben wir aber keinen Zaubertrank!

Eine Bewegung muß auch bereit sein sich Fragen zu stellen.

Wo lebt Dein Gott?
Wie kannst DU seine Existenz objektiv, wissenschaftlich beseisen?
Wieviele Menschen kamen bei den Kreuzügen ums Leben?
Wieviele Freuen wurden für DEINEN Glauben als Hexen verbrannt?
Wie kommst Du mit solch einer Schuld durch den Tag?
Warum tust Du nichts um das Gleiche heute zu verhindern?
Was hast Du getan um Ungläubige vor Deinen Glaubensverein zu schützen?
Warum hat Dein Glaubensverein mit den Nazis kollaboriert, statt eindeutig Stellung dagegen zu beziehen?

Nur ein paar Fragen an DEINE Bewegung... zu blöd, dass da gleich wieder Blut raustropft...

Der Konflikt ist da. Wir brauchen uns über den Konflikt den die aktiven Atheisten bezüglich Religionen haben nicht unterhalten.

Tja... und der Irak hat doch Massenvernichtungswaffen! Wir können es nur jetzt noch nicht beweisen!!

Für wie blöde hälst Du mich eigentlich? Meinst Du wirklich Atheisten lassen sich so einfach die Rolle des Agressors zuschieben, wo Dein Glaubensverein eine jahrhundertelange, blutige Geschichte aufweisst?

Auf den Arm nehmen Jetzt wird's lustig!
Aber wären das die einzigen Forderungen, das ganze wären keine Probleme. Aber da gibt es die Forderung nach Abschaffung der Feiertage,

Ohja, der ADAC hat einen Feiertag, der Bund des Steuerzahler fordert einen! Am besten auch noch einen arbeitsfreien, an dem wir dann mit dem Auto zum Tanken fahren und der Moneralölsteuer huldigen!!
Enteignung der Kirche,

So, wie sich die SED/PDS von unrechtmässig angeeignetem Vermögen getrennt hat... also gar nichts typisch religiöses, sondern der Versuch einer Widerherstellung von Gerechtigkeit!
Verbot von Glockenläuten

Du meinst den Krach, der schlimmer und länger ist, als die wöchentlichen Sirenentests und dier nichtmal Sonntags endet, wo es sogar Flugverbote wegen des Lärms gibt?
und religöse Veranstaltungen in der Öffentlichkeit,

Wenn sie die GLEICHEN Auflagen wie jedes Open Air-Konzert mit Ihrem Kirchentagen erfüllen würden, bitte. Tun sie aber nicht. Christen wollen Sonderrechte. Warum? Weil sie Christen sind und sich für etwas Besseres halten.
Aber die aktiven Atheisten wollen noch aktiver werden und in die Öffentlichkeit gehen.

das darf nicht sein! Sperrt sie ein!! Verbietet Ihnen das Wort! Wer gegen den Glaubensverein spricht gehört auf den Scheiterhaufen!!!
Der Konflikt ist da, wird größer, da der aktive Atheismus sich immer mehr organisiert,

.. und das ist gut so. Atheismus ist nämlich nichts für eine Intellektuelle Elite, sondern jedem rational denkenden Menschen zugänglich. Nur frage ich mich...
...und es werden die aktiven Christen sein die sich zu Wort melden werden. Also was erwartest du was passiert? Daß alles so weiter läuft?

... was die Christen plötlich so aufschreckt? Der eigene Todeskampf? Wollen sie sich selbst davon ablenken, dass ihnen der vitale Islam überlegen ist und sie sich trotz alles selbstbestätigtem Überlebenswillens in den letzten Zuckungen winden? Sucht man sich dann einen vermeintlich Schwächeren Gegner um sich noch einmal (blutig) zu beweisen?

Ist das eine Art Drohung? Wenn nicht, was soll denn an einem offenen Diskurs kriegerisch sein?

Er sucht nach einem Vorwand für: "Seit... Uhr wird zurückgeschossen!"
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#740891) Verfasst am: 07.06.2007, 17:51    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Beachte bitte den Titel:

Zitat:

Was fällt dir auf bei dem Wort Krieg? Ich meine die Anführungszeichen. Die habe ich nicht gerade jetzt dran gemacht, die waren schon die ganze Zeit da. Setzt man das Wort Krieg in Anführungszeichen, dann ist damit kein kriegerischer Konflikt gemeint, sondern eher eine Konfrontation. Das hab nicht ich erfunden, das tut man gelegentlich so.

Du wirst es nicht glauben. Die Anführungszeichen sind mir aufgefallen. Aber sie werden durch das Adjektiv sinnlos, Schlaumeier.
Also, und jetzt schneide mal nicht Deinen Text weg und versuche auch sonst nicht abzulenken:

Aber die aktiven Atheisten wollen noch aktiver werden und in die Öffentlichkeit gehen. Aber bereits jetzt würden sie von religösen Organisationen wahrgenommen. Und die laufen gerade warm und werden wohl eine Offensive starten. Das wäre eine normale menschliche Reaktion, also nichts religös spezielles. Der Konflikt ist da, wird größer, da der aktive Atheismus sich immer mehr organisiert, und es werden die aktiven Christen sein die sich zu Wort melden werden. Also was erwartest du was passiert? Daß alles so weiter läuft?

HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740899) Verfasst am: 07.06.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wo lebt Dein Gott?

Das ist die Frage aller Fragen. Wie heßt es s schön. Mach dir kein Bild von dem was ... usw. Also mache ich mir auch kein Bild.

Zitat:

Können könnte ich schon, aber das würde ein ganzes Buch füllen. Hier habe ich nur 32KB zu Verfügung. Aber machen wir es spannend, erzähle mir welchen Sinn der Big Bang hat und ich werde zum Atheisten. Und bitte nicht einfach: am Anfang knallte es gewaltig. Nein, sag mir den Sinn von Big Bang. Wieso gab es plötzlich in dem unendlichen leeren Raum eine Störung die zum Big Bang führte.

Zitat:

Weniger als bei den Kriegen die die Römer führten um ein das Imperium zu gründen. Die Kreuzzüge werden gerne als der Schandfleck der Christenzeit angesehen. Wer sich aber etwas mehr mit der Geschichte auskennt, für den sind die Kreuzzüge nichts unnormales, bis auf den netten Namen. Der byzantinischer Kaisers hat um Hilfe gerufen. Solche Hilferufe waren früher und auch später in der welt nichts ungewöhnliches. Das der Papst den Rittern seinen Segen gab war eine nette Zugabe. sonst waren die Kreuzzüge eher wirtschaftliche Eroberungskriege. Man kann sich aber natürlich an dem christlichen Anteil aufhängen. Aber wieso müßte man überhaupt ein Krieg führen? Das ist auch schnell erklärt. Der Islam hat die Region sehr schnell befriedet. Raubzüge zwischen den Sippen und Clans wie sie früher üblich waren hörten auf, denn Muslime sollten nicht gegeneinander kämpfen. Was aber nicht verboten was, das waren Raubzüge und Kriege gegen die Ungläubigen. Das führte zu einer schnellen Expansion des Islam. Wollte man etwas erobern, dann nur von Ungläubigen. Der byzantinischer Kaiser wusste also was auf ihn zukommt. Ein Krieg. Der Hilferuf war berechtigt. Ok, der Papst Urbans II reagierte drauf und hat mit seinem Segen die ganzen Krieger etwas motiviert. Aber trotzdem war da viel Geld zu machen. Also wirtschaftliche Gründe. Versuch also nicht das als den Sündenfall der Christenheit darzustellen.

Zitat:

Gute Frage. So nebenbei ist das eine sexistische Fragestellung, denn 1/4 davon waren "Hexer".

Nun, die Kirche hat 14 Jahrhunderte lang gegen den Hexenglauben und Hexenbestrafungen gekämpft. Wievelen "Hexen" und "Hexern" wurde in dieser Zeit das Leben gerettet. Der Hexenglaube war keine christliche Erfindung, sondern herrschte als Aberglaube in der Bevölkerung. Die 200 Jahre Hexenverfolgung kann man der Kirche anlasten, allerdings sollte klar sein, daß bei einer erfolgreichen Verurteilung der Hexe der Beschuldiger 1/4 des Vermögens erhalten hat. Da war viel Geld zu machen was dazu führte, daß es eine so ausartete. Da haben sich viele gesund gestoßen. Also nix da nur für den Glauben.

Zitat:

Genau wie du. Der kleine Punkt, daß du ein Atheist bist entbindet dich nicht der Erbe dieser geselschaft zu sein. Du hast genau soviel Schuld an Hexenverfolgungen wie ich.

Zitat:

Tue ich. Jedes mal wenn ich ein Scheiterhaufen mit einer Hexe drauf sehe, dann stürme ich mit einem Feuerlöscher drauf. Oder besser gesagt, ich würde es tu, aber es gibt keine Scheiterhaufen.

Zitat:

Brauche ich nicht. Von jedem Individuum das das Wahlrecht hat, erwarte ich, daß er für sich selbst sorgen kann.

Zitat:
Warum hat Dein Glaubensverein mit den Nazis kollaboriert, statt eindeutig Stellung dagegen zu beziehen?

Nazis waren eher atheistisch eingestellt. Das wurde hier schon genug diskutiert. Wem kann man dann mehr vorwerfen?

Ok, ich war bereit offen auf deine Fragen zu antworten. Wie offen bist du?
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740912) Verfasst am: 07.06.2007, 18:18    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

...

Drohung? Ein klares Nein.

Da oben steht ganz klar und nicht zu übersehen: es ist ein mögliches Szenario. Solche Szenarien werden tagtäglich zu tausenden erstellt und waren noch nie drohungen. Szenarien sind keine Drohungen sondern sich auf Logik und Daten beruhende hypothetische Vorhersagen. Ansonsten empfehle ich dir in Wikipedia nachzulesen was ein Szenario ist.

Also nochmal, keine Drohung. Weiterhin wurde dieses Szenario zu Diskussion zwecks eventueller Korrektur der hypothetischen annahmen zu Diskussion gestellt. Wie kann sowas als Drohung aufgefast werden?

Glücklich, beruhigt Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#740921) Verfasst am: 07.06.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mich persönlich stört es eigentlich nicht wirklich, wenn ein par religiöse Spinner fürchten, es käme zu einer ernsthaften ideologischen Spaltung oder gar zu einem Bürgerkrieg zwischen Atheisten und Theisten. Ich halte die europäische und vor allem die deutsche Öffentlichkeit für kritisch genug, um diesen perfiden Versuch der Konstruktion eines Feindbildes donnernd nach hinten losgehen zu lassen. Daher versuche ich erst gar nicht diese Befürchtungen abzubauen oder auch nur zu relativieren. Furcht sollte mE nur als weiteres Mittel zum Zweck angesehen werden und nicht als potentiell entgleisendes Randphänomen der öffentlichen Dikussion.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 07.06.2007, 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740922) Verfasst am: 07.06.2007, 18:31    Titel: Re: Kommt es zwischen Atheisten und Theisten zum offenen "Krieg"? Antworten mit Zitat

Ja. Etliche der mir bekannten Christen werden Leuten wie Dir den Hintern versohlen, weil sie mit Spinnern wie Dir nix zu tun haben wollen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#741028) Verfasst am: 07.06.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo lebt Dein Gott?

Das ist die Frage aller Fragen. Wie heßt es s schön. Mach dir kein Bild von dem was ... usw.

Och. Bilder gibt es doch genug?! Oder bist Du Muselmann und sucht dein Seelenheil in wirren Mustern?
Achja... Glaubensvereinmitglieder. Ein einfaches: "Ich weiss es nicht." hätte völlig genügt. Aber Klarheit und Wahrheit liegen Dir nicht, oder?

Können könnte ich schon, aber das würde ein ganzes Buch füllen.
Lachen Das Buch kenn' ich. Sorry. Da steht es nicht drin!
Wenn ich können könnte, was ich wollte... interessiert mich nicht. Just answer the fucking question!

Und noch ein kleiner Tip zum Big Bang. Spannender ist die Frage: was war VOR dem Big Bang. Aber das Konzept hast Du leider noch nicht verstanden. Denn vor dem Big Bang gab es keinen 'unendlich leeren Raum. Die Theorie sagt, das seln die Raumzeit erst mit ihm entstanden sind. Noch spannender wäre die Frage. Was war jenseits des Nichts? Bestanden die anderen Dimensionen unabhängig davon schon?

Zu schade, das Du an der spannenden Suche nach den Antworten darauf nicht dabeisein kannst. Du sitzt lieber bequem zu Hause und degenerierst in Deinem Glauben an ein übermächtiges Geistwesen.

Zitat:
... sonst waren die Kreuzzüge eher wirtschaftliche Eroberungskriege. ... Aber trotzdem war da viel Geld zu machen. Also wirtschaftliche Gründe. Versuch also nicht das als den Sündenfall der Christenheit darzustellen.

Nicht der erste und nicht der letzte Sündenfall. Aber wieder ein Beispiel für den Verstoss des Glaubensvereins gegen die eigenen Regeln!
Mir geht es dabei darum zwei Dinge aufzuzeigen: Die Kirchen sind Wirtschaftsunternehmen. Und je weniger sie von einer humanistischen Gesellschaft im Zaum gehalten werden, um so gieriger und skrupelloser werden sie. Klar waren die Kreuzüge Wirtschaftskriege. Keiner betreitet das. Nur die Friedfertigkeit und angebliche soziale Besorgnis sind eben nicht anderes als PR-Tricks mit denen alle Unternehmen arbeiten.

Zitat:
... allerdings sollte klar sein, daß bei einer erfolgreichen Verurteilung der Hexe der Beschuldiger 1/4 des Vermögens erhalten hat. Da war viel Geld zu machen was dazu führte, daß es eine so ausartete. Da haben sich viele gesund gestoßen. Also nix da nur für den Glauben.

Genau! Wieder wirtschaftliche Gründe. Keine hehren Werte, kein erhabender Glaube. Profane Geldgier und Neid. 1/4 ging an den Beschuldiger... und wieviel an die Inquisition? Wie oft war Dein Glaubensverein selbst Beschuldiger, Richter und Vollstrecker in Einem?
Dein Glaubensverein hat den Hexenglauben bekämpft.... euphemistischer geht es nicht.

Zitat:

Genau wie du. Der kleine Punkt, daß du ein Atheist bist entbindet dich nicht der Erbe dieser geselschaft zu sein. Du hast genau soviel Schuld an Hexenverfolgungen wie ich.

Nicht ganz. Erstens glaube ich nicht an die Erblichkeit von Sünde, also auch nicht von Schuld. Zum zweiten gehöre ich weder dem Glaubensverein an, der dafür verantwortlich ist - auch, weil seine Handlungen nie reflektiert und dafür die Konsequenzen gezogen hat. Drittens fördere ich den Verein nicht aktiv durch meine Mitgliedsbeiträge. Genausowenig wie ich Mitglied der NSDAP bin.
Was ich nicht absprechen will - und das schon aus der Verantwortung gegenüber unseren Kindern - ist die Verpflichtung zum bewussten Umgang mit dieser Geschichte und die Verhinderung der Wiederholung und die Mitarbeit an der Entmachtung der Verantwortlichen und Ihrer Helfershelfer bzw. Ihrer Nachfolger.

Zitat:
Tue ich. Jedes mal wenn ich ein Scheiterhaufen mit einer Hexe drauf sehe, dann stürme ich mit einem Feuerlöscher drauf. Oder besser gesagt, ich würde es tu, aber es gibt keine Scheiterhaufen.

Wie geläutert von Dir! So sehen also deine Konsequenzen aus der Kenntnis der Geschichte aus?

Pisa lässt grüssen!

Zitat:
Brauche ich nicht. Von jedem Individuum das das Wahlrecht hat, erwarte ich, daß er für sich selbst sorgen kann.

Du bist also zum Beispiel in einer Beratungsstelle tätig die Mitarbeiter (staatliche finanzierter und) christlich geführter Krankenhäuser darüber aufklärt und berät, wie sie ihren Job nach dem Kirchenaustritt dennoch behalten können? Oder Du sprichst mit alten Menschen auf dem Sterbebett, die eine höllische Angst vor den Sterben haben, weil ihnen ein Pfaffe eingeredet hat, danach käme für die armen Sünder erstmal zwei oder drei Ewigkeiten Höllenfeuer, bevor sie vielleicht, aber nur vielleicht - weil es ja von der Gnade Ihres Götterwesens abhängt, nicht von Ihrer Leistung, dann endlich ins Nirwana, Elysium, Paradise... whatever... hinauffahren (wo auch immer dann oben ist) dürfen? Oder kümmerst Du Dich um junge Frauen, die sich noch nicht bereit für die Mutterrolle fühlen, aber von Ihrem Glauben gezwungen werden, ein Kind zu bekommen, das sie gar nicht wollen?

Was davon tust du?

Zitat:
Nazis waren eher atheistisch eingestellt.
Ist erstens nicht wahr und zweitens gar nicht relevant. Die Frage bezog sich auf Deinen Glaubensverein, nicht auf den Glauben der Nazies.

Ok, ich war bereit offen auf deine Fragen zu antworten. Wie offen bist du?

Du magst bereit gewesen sein, meine Fragen zu beantworten. Getan hast Du es nicht. Du hast an den Fragen vorbei geantwortet. Aber das ist es, was Du tust. Und was Du tust ist entscheidender, als warum Du es tun magst. Das mag dann zwar eine Gewichtung oder Wertung zulassen, ändert aber nichts an der Wahrheit der Tat.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz