Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#741067) Verfasst am: 07.06.2007, 21:55 Titel: Absoluter Nullpunkt |
|
|
Moin,
Der absolute Nullpunkt der Themperatur habe ich mir bisher so erklärt:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Temperatur eines Körpers wird durch die Bewegungsenergie seiner Atome bzw. Moleküle hervorgerufen, welche in der Maxwell-Boltzmann-Verteilung beschrieben wird. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto höher ist die Temperatur des Körpers, und je langsamer sie sich bewegen, desto geringer ist demnach wiederum dessen Temperatur. Der absolute Nullpunkt ist erreicht, wenn die Bewegungsenergie aller Teilchen eines Körpers gleich der so genannten Nullpunktsenergie ist, die aus prinzipiellen quantenmechanischen Gründen nicht unterschritten und nicht aus dem System entfernt werden kann. |
So hatte ich es auch in Erinnerung es in "Eine kürzeste Geschichte der Zeit" gelesen zu haben.
Stimmt das? Ich meinte gehört zu haben, dass diese Erklärung eigentlich gar nicht stimmt und immer nur so gesagt wird. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, warum diese Erklärung falsch sein sollte und was dann die richtige gewesen wäre.
Kann jemand helfen? Was stimmt jetzt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#741119) Verfasst am: 07.06.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Der absolute Nullpunkt kann nie erreicht werden, außer in einem System, in dem die Anzahl der möglichen quantenmechanischen Mikrozustände im Grundzustand 1 ist (keine Entartung). Das ist aber natürlich in einem Ensemble niemals der Fall. Der absolute Nullpunkt ist also nur ein theoretischer quantenstatistischer Grenzwert.
Übrigens ist das äquivalent mit dem Nernst-Theorem bzw. dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik. Thermodynamisch ausgedrückt, wird die Entropie beim Abkühlen immer mehr unabhängig von anderen Parameter und nähert sich einem Grenzwert (der wiederum von der o.g. Entartung abhängt).
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|