Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollten Atheisten keinen freien Sonntag haben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#740113) Verfasst am: 06.06.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
... fiel ihnen keine vernünftigere Antwort ein, als "Wir feiern ja auch diesen Tag!" Argh

Also nur weil deinen Kollegen nichts eingefallen ist bedeutet es nicht, daß du recht hast.

Nö, habe ich ja auch nicht behauptet. Nur die Aussage meiner Kollegen halte ich nicht für ein stichhaltiges Argument, um ihren Anspruch auf Extra-Vergütung zu rechtfertigen und gleichzeitig mir dieses Recht abzusprechen. Aber vielleicht hast du ja ein besseres Argument...?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie das ernst gemeint haben. Ich tippe drauf, daß es ein Scherz war. Wenn nicht, dann wäre das fies. Aber ich gehe davon aus, daß sie dich nur etwas auf den Arm nehmen wollten.

Die haben das tatsächlich ernst gemeint! Der eine Kollege vertritt die Ansicht, dass jeder, der nicht Sonntags in die Kirche geht und sonst nichts mit der Kirche zu tun haben will, arbeiten soll. Und ich würde als Atheist ja die "Vorteile" für mich einverleiben, sonst aber über die Kirche schimpfen. Welche "Vorteile" mir die Kirche bisher gebracht haben soll, ist mir bisher ein Rätsel. Die Kollegen meinten, u.A. die Feiertage wären Vorteile der Kirche...! Mit den Augen rollen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#740149) Verfasst am: 06.06.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Habs ausgerichtet. Tja, gute Erziehung...*selbstauf dieschulterklopf*

Was verstehst du unter guter Erziehung? Andere als Trottel zu bezeichnen? Er beleidigt fremde Menschen. Ist das für dich gute Erziehung?

Ja gut, du hast recht, er hätte sagen sollen: Der schreibt, als wäre er ein Trottel, aber vielleicht tut er ja nur so. Ich werde noch mal mit ihm reden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#740251) Verfasst am: 06.06.2007, 19:02    Titel: Re: Sollten Atheisten keinen freien Sonntag haben? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich arbeite sonntags. Zufrieden? Cool

Ein wahrer Atheist.

Sehr schön.

Zum Samstag: Der siebte Tag der Woche und somit Sabatt ist der Samstag. Sonntag ist der erste Tag der Woche und dass dieser frei zu sein habe steht mW in keiner Bibel der WWelt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740258) Verfasst am: 06.06.2007, 19:06    Titel: Re: Sollten Atheisten keinen freien Sonntag haben? Antworten mit Zitat

Zum Samstag: Der siebte Tag der Woche und somit Sabatt ist der Samstag.

noseman Also ich richte mich da nach meiner heiligen Schrift, dem Fernsichheft. Da ist immer freitags der siebte Tach inna Woche. freakteach noc
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#740365) Verfasst am: 06.06.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben das tatsächlich ernst gemeint! Der eine Kollege vertritt die Ansicht, dass jeder, der nicht Sonntags in die Kirche geht und sonst nichts mit der Kirche zu tun haben will, arbeiten soll. Und ich würde als Atheist ja die "Vorteile" für mich einverleiben, sonst aber über die Kirche schimpfen. Welche "Vorteile" mir die Kirche bisher gebracht haben soll, ist mir bisher ein Rätsel. Die Kollegen meinten, u.A. die Feiertage wären Vorteile der Kirche...! Mit den Augen rollen

Dann suche ihnen doch ein paar Texte über die Arbeitsbedingungen in der Industrialisierungsphase heraus. Die bösen, wo steht, wie die bösen gottestreuen Kapitalisten ihre Arbeiter wie Leibeigene ausgebeutet haben und erst die Arbeiterbewegung für bessere Bedingungen gesorgt hat (z. B. eben auch Ruhetage erstritten hat).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kereng
Privateer

Beitrag(#740369) Verfasst am: 06.06.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Der Sonntag wurde gar nicht von den Germanen übernommen, wie ich hier behauptet hatte, sondern von den Babyloniern.

http://de.wikipedia.org/wiki/7-Tage-Woche
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag
http://en.wikipedia.org/wiki/Sunday

Das wusste ich freilich alles. Ich wollte nur eure Aufmerksamkeit testen und bin schwer enttäuscht, dass niemand den Fehler entdeckte. zwinkern

Ach, dir ging es nur um den Namen und die Sonne! Das wusste ich natürlich auch. Cool
Ich fand es interessanter, woher die Ruhe/Untätigkeit am siebten Tag kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I.R

Beitrag(#740390) Verfasst am: 06.06.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Grad hat mein Sohn HDGs Post gelesen: Kommentar: Wattn Trottel.

Na, du wirst mir doch kein heimlicher Christ sein, oder? Als Atheist hättest du ein Kondom benutzen können. Nur Christen dürfen kein Kondom benutzen. Du hast keinen benutzt, somit bist du zumindest verdächtig.

Leider durften Deine Eltern auch kein Kondom benutzen. Oder bist Du ein geplatzter?
Evilbert

Beitrag(#740393) Verfasst am: 06.06.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Leider durften Deine Eltern auch kein Kondom benutzen. Oder bist Du ein geplatzter?

Bitte beachte doch die Netiquette.
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#740747) Verfasst am: 07.06.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Dann suche ihnen doch ein paar Texte über die Arbeitsbedingungen in der Industrialisierungsphase heraus. Die bösen, wo steht, wie die bösen gottestreuen Kapitalisten ihre Arbeiter wie Leibeigene ausgebeutet haben und erst die Arbeiterbewegung für bessere Bedingungen gesorgt hat (z. B. eben auch Ruhetage erstritten hat).

Ich würde die Errungenschaft der Wochenendsfreizeit auch mehr der damaligen arbeitenden Linken zuordnen als den religiösen Predigern und den auf das "Bessere Leben im Jenseits" Vertrösterern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#740764) Verfasst am: 07.06.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben das tatsächlich ernst gemeint! Der eine Kollege vertritt die Ansicht, dass jeder, der nicht Sonntags in die Kirche geht und sonst nichts mit der Kirche zu tun haben will, arbeiten soll.

Er verbrinbgt also jedne Sonntag 8 Stunden in der Kirche? Interessant ...

Frag ihn doch mal, wer er glaubt hätte Deinen Arbeitsvertrag unterschr3eiben: Gott, oder der Personalcheff.

Ich würde ihn darauf hinweisen, daß ich ein freier Mensch bin, und nunmal 40 (oder 48 oder 35 etc.) Stunden in der woche für meinen Chef arbeite, und dafü eine gewisse summe Geld bekäme. Ich finde es erschreckend daß er glaubt er wäre - ja wem eignetlich? - gegenüber versklavt, müsste pausenlos arbeiten und alle Freizeit wäre nicht verdient sondern irgendwie geschenkt oder huldvoll zugestanden.

Zitat:
Und ich würde als Atheist ja die "Vorteile" für mich einverleiben, sonst aber über die Kirche schimpfen. Welche "Vorteile" mir die Kirche bisher gebracht haben soll, ist mir bisher ein Rätsel. Die Kollegen meinten, u.A. die Feiertage wären Vorteile der Kirche...! Mit den Augen rollen

Blödsinn, weil s.o.: Ich arbeite x Tage im Jahr und bekomme dafür Geld. Ich halte meinen Arbeitgeber für durchaus klug genug die durch die Feiertage verursachten "Ausfälle" berücksichtigt zu haben. Wenn ich mehr arbeite bekomme ich auch mehr Geld.

Abgesehen davon stören Feiertage unermesslich: Ich verliere aktuell 2 volle Tage, bloß weil im Land der Bajuwaren heute frei ist. Diesmal passt mir das lange WE gut in den Kram aber das ist nicht immer so. (Mal abgesehen davon, daß ich Sonntags wieder arbeiten werde - wenn auch nicht viel.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
I.R

Beitrag(#740909) Verfasst am: 07.06.2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Bitte beachte doch die Netiquette.

Hast ja Recht. Anfangs fand ich ihn noch belustigend-albern, mittlerweile wird's lächerlich-dümmlich.
Evilbert

Beitrag(#740986) Verfasst am: 07.06.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich ja erledigt jetzt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#741235) Verfasst am: 08.06.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich für die Abschaffung aller Ruhetage für Ungläubige. Außerdem haben sie mir in dieser Zeit unentgeltlich meine Arbeit zu verrichten.

Peitsche

Dann gibt es aber auch ab sofort keinen Tariflohn mehr für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder.

zynisches Grinsen Das würde wohl viele Christen aus dem Glaubesverein in die Gewerkschaft konvertieren lassen...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 08.06.2007, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#741237) Verfasst am: 08.06.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Am Sonntag sollst du ruhn - es sei denn du bist weiblich.

Gott erhalte mir meine Gesundheit - und die Arbeitskraft meiner Frau!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Forke
Innenminister

Beitrag(#741261) Verfasst am: 08.06.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz rekapituliert:
Ich glaube, nachdem ich die Posts hier überflogen habe, das allgemeiner Konsens ist das unabhängig vom Glauben ein oder zwei oder drei freie Tage die Woche auf jedenfall wünschenswert sind, um zu regenerieren.

Die Frage ist doch eigentlich die:
Sollte jeder am gleichen (an den beiden gleichen Tagen etc) frei haben oder jeder nach gusto? Das wurde auch schon kurz angesprochen, und lustigerweise (HAHAHA zynisches Grinsen ) hab ich das gerade letztens mit einem Freund besprochen, der in der Pflege arbeitet und deswegen sowieso ungeregelte Wochen hat. Er ist der Meinung "jeder nach Gusto", ich denke, das ein allgemein freier Tag (oder zwei etc) eine verbindende gesamtgesellschaftliche Funktion hat... unabhängig vom Glauben, wie gesagt.

Ach so und dann noch das (auf Seite drei des Threads, glaub ich)
Irgendwer hat folgendes geschrieben:
In einer guten Gesellschaft braucht es keine kleinen Mickerbetriebe...

und hat das auch trotz Nachfrage nicht näher erklärt, deswegen verzeih wenn ich mir hier nicht noch mal die Mühe mache, deinen Nick rauszufinden:

FALSCH! In einer guten Gesellschaft gibt es nix anderes als Mickerbetriebe. A mit Kreis drum Smilie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#741266) Verfasst am: 08.06.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn bitte Mickerbetriebe?
Forke
Innenminister

Beitrag(#741270) Verfasst am: 08.06.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Betriebe. Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#741277) Verfasst am: 08.06.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Kleine Betriebe. Sehr glücklich

Ich vermute, dass damit keineswegs generell "kleine Betriebe" gemeint waren, denn dann wäre die Aussage dermaßen offensichtlicher Unufg, dass sie höchstens noch von einem unserer Trolle stammen könnte.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#741323) Verfasst am: 08.06.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Besser spät als gar nicht:

Der Spiegel v. 26.05.2007 hat folgendes geschrieben:
IX. Du sollt den Sabbat nicht ehren.

Da Atheisten alles Christliche ablehnen und der Sonntag ein christlicher Ruhetag ist, müßte es doch so sein, daß Atheisten auch den Sonntag ablehnen und ihn zu einem normalen Arbeitstag wünschen. Wie sind die Meinungen hier?

Erst einmal kann man sich fragen, welche Relevanz ein solcher Speigelartikel hat. Ich meine keine. Und da bin ich nicht der erste.

Der Sonntag ist "arbeitsfrei", weil dies in Gesetzen und Verträgen geregelt ist. Gleiches gilt für den Pfingstmontag. Im Norden der Republik ist Fronleichnam nicht arbeitsfrei. Und wie war das noch mit dem Buß- und Bettag? Bis 1995 war der auch arbeitsfrei, wieso eigentlich jetzt nicht mehr?

Sollte man den Spiegelartikel (bzw. diese lustigen 10 Gebote) aber doch für relevant halten, könnte man sich mit Bezug auf einen anderen Text dessen Relevanz im Christentum wahrscheinlich nicht allzu umstritten ist, fragen, ob z. B. der Rechtsweg für Christen ausgeschlossen werden sollte:

Matthäus, 5

Zitat:
38 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
39 Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.
40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
41 Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.
42 Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Wat meenste?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Forke
Innenminister

Beitrag(#741341) Verfasst am: 08.06.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass damit keineswegs generell "kleine Betriebe" gemeint waren, denn dann wäre die Aussage dermaßen offensichtlicher Unufg, dass sie höchstens noch von einem unserer Trolle stammen könnte.

Für mich war das so klar, das ich das gar nicht in Frage gestellt habe. Aber mickrig=klein, oder? Ausrufezeichen

Schau:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=739691#739691

Es ging um kleine Betriebe und es war AdvocatusDiaboli.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#741414) Verfasst am: 08.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Für mich war das so klar, das ich das gar nicht in Frage gestellt habe. Aber mickrig=klein, oder? :!:

Schau:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=739691#739691

Es ging um kleine Betriebe und es war AdvocatusDiaboli.

Hey Forke,

ich habe den Eindruck, daß Du Dir mit dem Zitieren zu viel Mühen machst. Hast Du schon mal die Zitier-Funktion oben rechts im Beitrag ausprobiert?
Falls Du absichtlich zu Fuß zitierst, dann entschuldige bitte.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#756384) Verfasst am: 27.06.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in meinem Heimatkreis gab es in einer Kleinstadt einige Kilometer entfernt eine Podiumsdiskussion am Freitag zum Thema (lese ich gerade im lokalen Käseblatt):

„Ist der Sonntag heilig – entheiligt Arbeit den Sonntag?“

Scheinbar gab es laut Zeitungsbericht eine emotionale Diskussion mit Rufen aus dem Publikum, die Aussagen der Landessuperintendentin gingen nicht weit genug, sie müsse den Sonntag mehr schützen und das fünfte Gebot stärker achten.

Ein Familienvater ließ sich sogar zur Aussage hinreißen, es habe den Kindern noch nie geschadet, wenn man sie sonntags zum gottesdienst gezwungen hat.

(Wusste gar nicht, in was für einer Gegend ich lebe... Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz