Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#739803) Verfasst am: 06.06.2007, 05:45    Titel: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Das ist ja irre!

zwei deutsche Familien wurden nach Sultanat Oman geschickt, um den arabische Alltag zu erleben. Sie werden dort 2 Monate leben...

Die erste Folge der Dreiteiler wurde gestern ausgestrahlt, ist aber auf der Webseite von ZDF als Streaming zu sehen http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,5383772,00.html
Es ist wirklich sehr interessant!

Die nächsten zwei Folgen werden am 12.06.2007 und 19.06.2007 jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt...

Also nicht verpassen,und viel Spaß!!

Hoch leben die Kameltreiber!!

Euer Kameltreiber aus Arabien, Ladeeni

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#740036) Verfasst am: 06.06.2007, 13:44    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Das ist ja irre!

zwei deutsche Familien wurden nach Sultanat Oman geschickt, um den arabische Alltag zu erleben. Sie werden dort 2 Monate leben...

Das ist nicht irre, sondern typisch Deutsch. Okay, es ist irre.

grüße
Sokrateer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#740037) Verfasst am: 06.06.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das so was, wie dieses "Leben wie in der Steinzeit" Projekt? zynisches Grinsen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#740038) Verfasst am: 06.06.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, was Ladeeni uns mit diesen Programmhinweisen, verraten will? Da fahren 2 Familien in den Oman, ohne jegliche Kenntnisse über dieses Land zu besitzen und ohne die dortige Sprache zu beherrschen. Wenn dass ein Beitrag für Völkerverständigung sein soll, dann erscheint er mir nicht besonders gelungen zu sein.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740048) Verfasst am: 06.06.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die erste Folge gesehn und war von der Naivität der Familien überrascht.
Das wird bizarr, aber lustig.
Sehr glücklich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740067) Verfasst am: 06.06.2007, 14:34    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das ist ja irre!

Och, das ist noch gar nix, was die da machen. Es soll sogar Deutsche geben, die fahren nach Österreich in den Urlaub... Bitte nicht!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#740072) Verfasst am: 06.06.2007, 14:38    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Das ist ja irre!

Och, das ist noch gar nix, was die da machen. Es soll sogar Deutsche geben, die fahren nach Österreich in den Urlaub... Bitte nicht!

Die meisten Deutschen Auswanderer ziehen sogar ganz nach Österreich und das obwohl wir ihre Sprache verstehen und sie ständig verarschen. Die Deutschen sind schon ein masochistisches Völkchen.
Evilbert

Beitrag(#740078) Verfasst am: 06.06.2007, 14:43    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Die Deutschen sind schon ein masochistisches Völkchen.

Da hast Du absolut recht. Weinen
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#740116) Verfasst am: 06.06.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na, den Frauen scheints dort jedenfalls schonmal zu gefallen.
Jetzt müssen nur noch die Jungens auf ihre Kosten kommen, mit Wüstenralley und Rennkamelen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#740138) Verfasst am: 06.06.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das war ein wenig schlafmützig. Die Szene im Beduinenzelt wirkte wie die in der englischen Doku über Saudi-Arabien von 1966, die ich hier schon mal verlinkt habe.
Der Schweizer wippte auch mit dem Teehäferl. Lachen

Dass sowohl das Auto der Deutschen als auch das der Schweizer hängen blieb und jeweils von hilfsbereiten Einheimischen herausgeholt wurde, halte ich für schlecht inszeniert.

@Ladeeni: Warum benutzen die Araber und Türken eigentlich so kleine Tässchen? Ist ja mühsam mit dem ewigen Nachschenken. Lachen

Nicht gezeigt wurde, wie die dort ihre Geschäft verrichten. Das Thema wird immer noch tabuisiert. Gibt es dort überhaupt Klopapier für Europäer zu kaufen? Oder verwenden die dort die einheimische Methode? Es wurde erklärt, warum man mit der rechten Hand essen sollte, aber nicht warum. Lachen

Neu war die Verrechnungsmethode im Markt. @Ladeeni: Wie läuft denn das ab? Gibt es dort überhaupt fixe Preise, die nur nicht angeschrieben sind, oder ist das Daumen mal Pi? Hätten die Schweizer verhandeln können? Ist das in anderen arabischen Ländern auch so?

Interessant fand ich wie üblich die Aussage zu Beginn, dass es dort weniger Hektik gäbe. Das sagen die Deutschen ja über alle anderen Länder. Kann natürlich stimmen, wegen dem Klima, aber der Arbeitsaufwand ist schätze ich höher. Hat man ja beim Ausmisten des Ziegengeheges gesehen.

Die Frauen wurden nicht beachtet, allerdings waren sie auch sehr zurückhaltend und haben immer ihren Männern den Vortritt gelassen. Vielleicht hätten sie einfach nur direkter auf die Männer zugehen müssen. Als Ausländer aus einer exotischen Kultur kann man sich ja mehr erlauben. Siehe Borat. Lachen
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#741183) Verfasst am: 08.06.2007, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Ich hab die erste Folge gesehn und war von der Naivität der Familien überrascht.
Das wird bizarr, aber lustig.
Sehr glücklich

Welche Naivität meinst du? Smilie

Das ist ja irre!

Was hast du nur gegen das schöne, friedliche und reiche Österreich?

Dass sowohl das Auto der Deutschen als auch das der Schweizer hängen blieb und jeweils von hilfsbereiten Einheimischen herausgeholt wurde, halte ich für schlecht inszeniert.

Ja, was für einen Zufall, beide Familien steckten in lebensgefährlichen Situationen bei ihrer Ankunft im Land!

Überhaupt die ganze Sendung finde ich sehr unspontan und unnatürlich!

Auch das Ziel Oman gefällt mir nicht, es ist auf keinen Fall ein wichtiges arabisches Land (im politischen und kulturellen Sinne), das Land kommt in den arabischen Medien nie in den Schlagzeilen, seitdem ich denken kann ist dort nichts passiert!

Auch was Religion betrifft vertritt Oman auf keinen Fall die arabische Welt, denn die herrschende "Religion" dort ist der ibaditische Islam, eine "Sekte" die dem Sunnitichen Islam sehr nahe steht, außerhalb Oman ist sind die Ibaditen nur in Nordafrika (Libyen, Tunesien, Algerien) als kleine Gemeinden zu treffen.

Auch dass die Familien in die Wüste bzw. aufs Land geschickt wurden finde ich nicht gut, denn die Nomadenleben oder das Leben im Dorf ist nicht typisch für die arabischen Länder, wo die Mehrheit der Einwohner in Städten lebt, dort kann man das wahre Leben der Menschen kennen lernen!

Das ganze sieht nach einer PR-Aktion aus, z.b bei Sätzen wie " Der Sultan verlangt von den Frauen keine Verhüllung/Kopftuch"

Aber Oman ist meiner Meinung nach ein Musterland in der Region, obwohl das Land keine großen Erdölvorkommen wie die Nachbarländer Saudi-Arabien oder die arabischen Emirate besitzt, wurde das Land binnen kürzeste Zeit modernisiert, dort wird ein sehr hohen Wert auf die Bildung gelegt (im Gegensatz zu Saudi-Arabien z.B), auch die Frauenrechte und vor allem die Frauenstellung in der Gesellschaft angeht sieht dort im Vergleich zu den Nachbarländern gut aus

Interessant zu erwähnen ist, dass Oman früher ein mächtiges Land war,die Sultane von Oman haben jahrhundertelang die afrikanische Ostküste beherrscht (einschließlich Sansibar).

@Ladeeni: Warum benutzen die Araber und Türken eigentlich so kleine Tässchen? Ist ja mühsam mit dem ewigen Nachschenken. Lachen

Ich glaub weil man dort verdammt wenig zu tun hat, Familienbesuche und Treffen mit den Freunden dauern dort etliche Stunden, und wenn die Tassen klein sind, hat man was zu tun.

In Tunesien um Beispiel ist der Tee verdammt stark und sehr konzentriert, eine kleine Tasse genügt meistens Lachen

Nicht gezeigt wurde, wie die dort ihre Geschäft verrichten. Das Thema wird immer noch tabuisiert.

Dass das tabuisiert wird, denn dür den Menschen gibt es nichts intimeres als das "Geschäft"!!

Ich nehme an sie müssen Steh-Toiletten (französische Toilette) benutzen, siehe Foto

In Saudi-Arabien kann man selbst in den modernen Wohnungen und Villen in der Stadt auf diese alten Toilette nicht verzichten, deshalb gibt dort in jedem Haus und in jeder Wohnung beide Toiletten, die moderne und die alte. In öffentlichen Gebäuden gibt es eher Steh-Toiletten.

Ich möchte mit den Familien nicht tauschen Cool

Gibt es dort überhaupt Klopapier für Europäer zu kaufen?

Für die "schmutzigen" Europäer gibt es dort alles zu kaufen! Aber eher in den großen Supermärkten. Wir brauchen das Zeug dort nicht Cool

Oder verwenden die dort die einheimische Methode?

Was meinst du mit "einheimischen Methoden"? zynisches Grinsen

In den arabischen Ländern gibt es neben der Toilette (egal welcher Art) einen Wasserschlauch um ...........! Das ist unsere Methode!

Man findet in Europa in jeder Wohnungen wo "Araber" drin wohnen immer eine schöne Wasserflasche neben dem Klo, aber passt auf, die Flasche ist nicht zum Trinken da! noc

Neu war die Verrechnungsmethode im Markt. @Ladeeni: Wie läuft denn das ab? Gibt es dort überhaupt fixe Preise, die nur nicht angeschrieben sind, oder ist das Daumen mal Pi? Hätten die Schweizer verhandeln können? Ist das in anderen arabischen Ländern auch so?

In den Golfstaaten sieht es so aus:Alle Alle Länder haben kompatible Währungen, z.B 10 Saudi Riyal=10 Qatari Riyal=1 Bahraini Dinar....., das heißt die Preise der Lebensmittel sind fast die gleichen in allen Ländern...

Dazu kommt das dort ausschließlich Banknoten benutzt werden, und die Preisen sind richtige Zahlen (ohne Komma) , ein Dose Pepsi kostet Riyal, eine Flasche Milch 5 und so weiter...

Man kauft normalerweise bei einer Tante-Oma-Laden (aber dort sitzt keine Oma, sonder ein Inder oder Pakistani!!), meistens stehen dort keine Preise, zum Teil weil die Preise leicht zu merken sind, aber auch weil sie konstant sind (vieles wird vom Saat subventioniert), dann geht es du zum Verkäufer, stellst du die Sachen auf dem Tisch, er rechnet mit dem Kopf oder mit der Taschenrechner und du bezahlst brav!

Verhandeln kann man nicht in solchen Läden, weil die Preise fixiert sind!

Die Frauen wurden nicht beachtet, allerdings waren sie auch sehr zurückhaltend und haben immer ihren Männern den Vortritt gelassen. Vielleicht hätten sie einfach nur direkter auf die Männer zugehen müssen. Als Ausländer aus einer exotischen Kultur kann man sich ja mehr erlauben. Siehe Borat. Lachen

Das glaube ich auch, den Frauen wäre nichts passiert wenn sie auf die Männer zugegangen wären und ihnen der Hand gegeben haben..

Würde dort ein Mann die Frau eines anderen Mannes ansprechen oder begrüßen, gäbe es richtige und ernste Probleme! Daher glaube ich haben die Männer in der Doku dort die Frauen nicht begrüßt oder beachtet, sie haben so verhandelt, wie sie gewohnt sind!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#741210) Verfasst am: 08.06.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das jetzt Dschungelcamp auf Arabisch werden zynisches Grinsen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#741300) Verfasst am: 08.06.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert ein wenig an diese deutsche Familie die sich da bei den Urwaldbewohnern in ich weiß nicht mehr wo, angesiedelt hat für ein paar Wochen.
War echt hart da schlachten die Dschungelleute ein Schwein um die Deutschen willkommen zu heißen, die Kinder fangen an zu weinen und die Erwachsenen sind verstört.
So was aber auch, was haben die denn gedacht woher die Wurst Daheim herkommt, auc dem Supermarkt ???

Das nenne ich Clash of Cultures!
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#741309) Verfasst am: 08.06.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man kauft normalerweise bei einer Tante-Oma-Laden

Tante-Oma-Laden gefällt mir.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#741316) Verfasst am: 08.06.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Soll das jetzt Dschungelcamp auf Arabisch werden zynisches Grinsen
Das ist mit ein paar Untertiteln von links nach rechts zu machen... zynisches Grinsen Böse
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#741332) Verfasst am: 08.06.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Ladeeni:
Die Erwartungshaltung der Familien ist lächerlich.
"Palast sehen, Kamelrennen, einen echten Scheich sehen"
Schaulustigkeit, Freakshow: "Guck mal die Omanis, die essen Ziegenhirn, igitt!"
Die eine Frau zu ihrem Mann: "Iß das nicht!" Mit den Augen rollen
"Oh, Babykamele, süüüüüß!"
Die Omanis betrachten das natürlich nüchterner.
Und das beinahe absaufen im Wasser. Was für ein Abenteuer. Mit den Augen rollen
Dass die Omanis vielleicht etwas sauer auf die unbedachten Deutschen sind, wird nicht gesagt.
Und das Kamerateam? Hat das etwas gesagt: "Och, da kommen sie noch durch...halt drauf, Karl!"
Okay, selbst Einheimische kommen dort manchmal in Schwierigkeiten, aber mir mutet das bizarr an.

Ich bin mal gespannt, wies weitergeht.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#741333) Verfasst am: 08.06.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Erinnert ein wenig an diese deutsche Familie die sich da bei den Urwaldbewohnern in ich weiß nicht mehr wo, angesiedelt hat für ein paar Wochen.
War echt hart da schlachten die Dschungelleute ein Schwein um die Deutschen willkommen zu heißen, die Kinder fangen an zu weinen und die Erwachsenen sind verstört.
So was aber auch, was haben die denn gedacht woher die Wurst Daheim herkommt, auc dem Supermarkt ???

Das nenne ich Clash of Cultures!

Genau das meine ich.
Sowas fördert nicht die Völkerverständigung, meiner Meinung nach.
Evilbert

Beitrag(#741340) Verfasst am: 08.06.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du nur gegen das schöne, friedliche und reiche Österreich?

Das ist es ja eben . Die Ösis haben schöne Berge, klare Seen; also beste Voraussetzungen für ein schönes Leben. Und dann verschandeln sie das Panorama, indem sie vor jedem Berggipfel 5 Kirchentürme bauen (ok, Minarette wären noch viel schlimmer) und sich was ins Trinkwasser schütten.

Alles völlig unerklärlich und unnötig. Dass in Arabien manch Einer auf wirre Ideen, z. B. das Gott zu ihm spricht oder so kommt, verstehe ich ja. Sauheiß, Trinkwasser Mangelware. Lachen

Übrigens erstaunlich, das mit den fixen Preisen in den Tante-Oma-Läden. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Konrad

Beitrag(#741345) Verfasst am: 08.06.2007, 12:53    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

...Die meisten Deutschen Auswanderer ziehen sogar ganz nach Österreich und das obwohl wir ihre Sprache verstehen und sie ständig verarschen. Die Deutschen sind schon ein masochistisches Völkchen.

Stimmt gar nicht! Die meisten Deutschen Auswanderer ziehen sogar ganz in die Schweiz und das obwohl wir ihre Sprache verstehen und sie ständig verarschen. Die Deutschen sind schon ein masochistisches Völkchen. Auf den Arm nehmen

Wer hat's erfunden?...äbe!
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#741570) Verfasst am: 08.06.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens erstaunlich, das mit den fixen Preisen in den Tante-Oma-Läden.

Tu quoque, fili? Geschockt
Evilbert

Beitrag(#741635) Verfasst am: 08.06.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Übrigens erstaunlich, das mit den fixen Preisen in den Tante-Oma-Läden.

Tu quoque, fili? Geschockt

Ich hab es doch bloss zitierternderweise benutzt. Jas, ich hätte es kenntlich machen sollen.
In Zukunft werde ich, wie es korrekt heißt, nur noch von Onkel-Ernie-Läden sprechen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#741965) Verfasst am: 09.06.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Ladeeni:
Danke für die informativen Ausführungen bisher.

Der Kommentator erzählte, dass der Scheich oder Sultan oder was der reiche Typ war, seine Rennkamele erst dann herzeigen wollte, wenn er Vertrauen geschöpft hat. Ist das realistisch, oder wurde auch das eingefädelt? Warum sollte er seine Rennkamele nicht mit stolz herzeigen wollen?

Auch seltsam fand ich, wie selbstverständlich die Araber die Deutschen zu Arbeiten einteilten. Da muss wohl auch die Ermunterung des Fernsehteams dahinter gesteckt haben. Naja es gibt ja auch diese Sendungen über Promis auf dem Bauernhof.

Mal sehen, ob sie eine Schächtung zeigen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#742005) Verfasst am: 09.06.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rennkamele? Es handelt sich mit Sicherheit um Dromedare.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#742115) Verfasst am: 09.06.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Rennkamele? Es handelt sich mit Sicherheit um Dromedare.

kamele ist der oberbegriff für diese tiere nerv
wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Kamele (Camelidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer (Artiodactyla), innerhalb derer sie die einzige Familie der Unterordnung der Schwielensohler (Tylopoda) darstellen. Sie lassen sich in zwei Gruppen unterteilen, die Altweltkamele (Camelus) mit dem Dromedar oder Einhöckrigem Kamel und dem Trampeltier oder Zweihöckrigem Kamel und die Neuweltkamele mit den Gattungen Lamas (Lama) und Vikunjas (Vicugna).

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#742125) Verfasst am: 09.06.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

...

....

Das fliegen zwei deutsche Familien mit ihren Vorstellungen aus den Märchen aus "1001 Nacht" in den Oman und haben scheinbar keine Ahnung von diesem Land.
Aber was sollen wir aus dieser Reportage lernen? Das der Oman um einiges liberaler ist, als Saudi-Arabien?
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#742135) Verfasst am: 09.06.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
...

....

Das fliegen zwei deutsche Familien mit ihren Vorstellungen aus den Märchen aus "1001 Nacht" in den Oman und haben scheinbar keine Ahnung von diesem Land.

Angeblich haben sie sich über das Land, den Islam und die dortigen Sitten verdammt gut informiert, aber mehr als ein lächerliches "assalamu alaikum" kam nicht raus! Lachen

Aber was sollen wir aus dieser Reportage lernen? Das der Oman um einiges liberaler ist, als Saudi-Arabien?

Meinst du mich mit dieser Frage?

Anstelle der Reportage-Macher würde ich sagen: Dass nicht alle Araber böse sind, nicht jeder bärtige Araber mit einem Turban ist ein al-Qaida Terrorist (wie dies überrascht der eine deutsche Mann in der Doku entdeckt hat Lachen ) und, die Deutschen sollen keine Angst haben und in Scharen nach Arabien fahren und dort ihren Urlaub machen! Lachen

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#742157) Verfasst am: 09.06.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

...

....

Angeblich haben sie sich über das Land, den Islam und die dortigen Sitten verdammt gut informiert, aber mehr als ein lächerliches "assalamu alaikum" kam nicht raus! Lachen

Meinst du mich mit dieser Frage?

Anstelle der Reportage-Macher würde ich sagen: Dass nicht alle Araber böse sind, nicht jeder bärtige Araber mit einem Turban ist ein al-Qaida Terrorist (wie dies überrascht der eine deutsche Mann in der Doku entdeckt hat Lachen ) und, die Deutschen sollen keine Angst haben und in Scharen nach Arabien fahren und dort ihren Urlaub machen! Lachen

Gibt es in Oman eine Tourismusindustrie?
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#742190) Verfasst am: 09.06.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

[

Gibt es in Oman eine Tourismusindustrie?

Ja wohl!

In Salala, Provinz Dhofar (Ursprungsgebiet des Weihrauchs) im Süden des Landes, gibt es im Sommer einen richtige Monsun, wo alles Grün wird , wo es im Rest der Arabischen Hablinsel über 50 Grad heiß ist! Da fahren Tausende Araber hin und dort gibt es einen Frühlingsfestival mit viel Musik und Kultur.

Aber die meisten Touristen kommen aus den arabischen Ländern, aber da das Land nicht viel Erdöl hat bzw. nicht für lange Zeit, werden ernste Versuche unternommen, das Land touristisch aktiv zu machen, was bestimmt gut gehen kann, denn im Gegensatz zu Dubai hat das Land eine Tausendjahre alte Kultur und eine spektakuläre Landschaft .

Für mehr Informationen über Arabien kann ich euch mein Favorit und Standardwerk empfehlen:

GEO Special Arabien (V.A Emirate, Jemen, Oman, Saudi-Arabien) vom Jahre 1999 , es ist zwar nicht sehr aktuell(in diesen Lädern verändert sich a nicht viel außer den größere Hochhäusers), aber sehr informativ,vielseitig und interessant. Ein wahrer Schatz! Gibt es sogar für 2-3 Euro bei Ebay zu kaufen.

Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#742312) Verfasst am: 09.06.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Ladeeni:
Danke für die informativen Ausführungen bisher.

Der Kommentator erzählte, dass der Scheich oder Sultan oder was der reiche Typ war, seine Rennkamele erst dann herzeigen wollte, wenn er Vertrauen geschöpft hat. Ist das realistisch, oder wurde auch das eingefädelt? Warum sollte er seine Rennkamele nicht mit stolz herzeigen wollen?

Bitte schön!

Ich glaube normalerweise würde er seine Rennkamele zeigen, auch wenn keiner danach fragt!

Die Sache mit Vertrauen ist Quatsch!

Aber der Dialekt/Akzent des Wüstenscheichs hat mir sehr gut gefallen, pure Wüsten-Arabien-Arabisch!

Zitat:

Mal sehen, ob sie eine Schächtung zeigen.

Hoffentlich keine Kamelschächtung, denn diese sind an Brutalität und Blutvergießen nicht zu überbieten Weinen

(aus meiner Erfahrung als Kameltreiber)

Critic
oberflächlich

Beitrag(#742752) Verfasst am: 10.06.2007, 01:48    Titel: Re: Aktuell:2 deutsche Familien verbringen 2 Monate in Arabien,auf ZDF Antworten mit Zitat

Die meisten Deutschen Auswanderer ziehen sogar ganz nach Österreich und das obwohl wir ihre Sprache verstehen und sie ständig verarschen. Die Deutschen sind schon ein masochistisches Völkchen.

Und das, wo ich schon Jobangebote bis Salzburg eruiert hatte... Lachen.

Einem kann Ähnliches aber auch schon in seiner eigenen Nachbarschaft passieren. Da war ich mal vor x Jahren in Köln und habe mir an irgendeiner Bude einen kleinen Happen zu Mittag geholt. Im Innenraum lästerte derjenige, der mich bediente, mit seinen Kollegen (über mich?): "Blond und blauäugig." ...

Aber was unterscheidet denn nun den gemeinen Deutschen vom überaus differenzierten Österreicher?

Man findet in Europa in jeder Wohnungen wo "Araber" drin wohnen immer eine schöne Wasserflasche neben dem Klo, aber passt auf, die Flasche ist nicht zum Trinken da!

Das erinnert mich an eine Kurzgeschichte, in der der Protagonist schilderte, daß es auf der algerischen Polizeiwache dann auch länger gedauert habe, weil man in ihm einen gesuchten Kriminellen zu erkennen glaubte. Als er dann fragte, ob er nicht wenigstens einen Schluck Wasser haben könne, meinte der Verhöroffizier trocken: "Ja gut, wir holen Dir gleich den Aftabe". (Eine Kanne, die denselben Zweck erfüllt wie der Wasserschlauch oder die Wasserflasche.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz