Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wurfzertreter Global Player
|
(#742110) Verfasst am: 09.06.2007, 11:40 Titel: Stoiber kritisiert Janosch |
|
|
Die religiösen Wahnvorstellungen des Edmund Stoiber kennen mal wieder keine Grenzen:
Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (65; CSU) hat den Kinderbuchautor Janosch (76) wegen dessen antireligiösen Zeichnungen kritisiert. "Wir dürfen nicht zulassen, dass solche falschen Propheten Zugang zu unseren Kinderzimmern erlangen."
Ich sage ja: Atheisten müssen langsam mal einen anderen Ton anschlagen. Kein Schmusekurs mehr, in Hinblick auf religiöse Gefühle der geistig verwirrten Religionsfreaks.
_________________ Religion ist eine Sammlung unbefriedigender Antworten auf nicht gestellte Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#742111) Verfasst am: 09.06.2007, 11:42 Titel: |
|
|
in welchem zusammenhang und bei welcher gelegenheit hat er denn da angesichts seines politischen ausscheidens noch eine letzte politische ausscheidung diesen kalibers getätigt ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#742112) Verfasst am: 09.06.2007, 11:42 Titel: Re: Stoiber kritisiert Janosch |
|
|
wurfzertreter hat folgendes geschrieben: | Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (65; CSU) hat den Kinderbuchautor Janosch (76) wegen dessen antireligiösen Zeichnungen kritisiert. "Wir dürfen nicht zulassen, dass solche falschen Propheten Zugang zu unseren Kinderzimmern erlangen." |
Da ist er aber früh dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#742132) Verfasst am: 09.06.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Stoiber sollte mal die Pressemitteilungen seiner Staatskanzlei lesen. Siehe hier
Pressestelle schreibt Zitat: | Der Bayerische Fernsehpreis 2006 an Dr. Joachim Lang
für die Sendereihe „Tigerenten Club“
Seit fast zehn Jahren haben sich die von Janosch genial konzipierten Figuren „Tigerente“ und „Günter Kastenfrosch“ ein großes Stammpublikum bei den ganz jungen Zuschauern erobert. |
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#742289) Verfasst am: 09.06.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Schmidt-Salomon legte Wert darauf, dass Janosch als religionskritischer Kinderbuchautor keineswegs ein Einzelfall sei. „Wenn Edmund Stoiber tatsächlich Janosch aufgrund seiner religionskritischen Äußerungen aus den Kinderzimmern verbannen möchte, so müsste er das Gleiche auch im Falle von Max Kruse („Urmel aus dem Eis"), Erich Kästner („Emil und die Detektive"), Mark Twain („Tom Sawyer und Huckleberry Finn") oder Wilhelm Busch („Max und Moritz") fordern, um nur einige wenige Beispiele zu nennen." Ein Großteil der bedeutenden Kinderbuchautoren sei seit jeher dezidiert religionskritisch gewesen. Grund: „Wer Kinder mag und für sie schreibt, der kann sich mit den autoritären Erziehungsmustern der Religionen kaum anfreunden!" |
http://hpd-online.de/node/2126
|
|
Nach oben |
|
 |
Derrick registrierter User
|
(#742298) Verfasst am: 09.06.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Einen solch renomierten Kinderbuchautor als falschen Propheten zu bezeichnen, ist schon äußerst dreist. Allerdings überrascht mich bei Stoiber nichts mehr. Vielleicht will er einfach den Kabarettisten neue Nahrung liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742313) Verfasst am: 09.06.2007, 15:17 Titel: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
Stoiber attackiert Janosch hat folgendes geschrieben: | Der noch amtierende bayrische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber hat den wohl bekanntesten deutschen Kinderbuchautor Janosch („Oh wie schön ist Panama") als „falschen Propheten" bezeichnet. Man dürfe nicht zulassen, dass Janosch mit seinen antireligiösen Zeichnungen und Kommentaren „Zugang zu unseren Kinderzimmern erlange", erklärte der CSU-Politiker in Berlin. Stattdessen müssten Kirche, Gesellschaft und Politik „an einem Strang ziehen" und den Kindern „Orientierung, Werte und Religion" vermitteln. |
Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | „Die Aufklärungsarbeit muss schon im Kindergarten ansetzen! In der Regel lassen sich die Wirkungen frühkindlicher, religiöser Indoktrination im Erwachsenenalter kaum noch aufheben." |
MSS ist spitze! den mann würde ich für mich wählen lassen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742320) Verfasst am: 09.06.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Beider Stoiber-Threads zusammengefügt
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#742330) Verfasst am: 09.06.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch, Heike! 20 000.
Auch nochmal herzlichen Dank für die viele dahinter stehende Arbeit, die vieles bewirkt hat und bewirken hilf und Deine Aktivitäten drumherum.
Ich weiss das wirklich zu schätzen, auch wenn wir leider gerade aktuell Differenzen, die sich hoffentlich bald bereinigen lassen, haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742335) Verfasst am: 09.06.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch, Heike! 20 000.
Auch nochmal herzlichen Dank für die viele dahinter stehende Arbeit, die vieles bewirkt hat und bewirken hilf und Deine Aktivitäten drumherum.
Ich weiss das wirklich zu schätzen, auch wenn wir leider gerade aktuell Differenzen, die sich hoffentlich bald bereinigen lassen, haben. |
dito und dito.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742336) Verfasst am: 09.06.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Ihr spinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742340) Verfasst am: 09.06.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Des ditos wegen oder des anderen ditos wegen oder beider ditos wegen?
Übrigens würde ich das ja eh unterschreiben, dass wir spinnen, aber dann fühlt sich Kival wieder genervt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#742351) Verfasst am: 09.06.2007, 15:50 Titel: |
|
|
[quote="Evilbert" postid=742330] Herzlichen Glückwunsch, Heike! 20 000.
womit mal wieder die These widerlegt ist, dass Drachen nur Munition haben, um 20 000 Male Feuer zu speien - Glückwunsch zum Jubiläum
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#742668) Verfasst am: 09.06.2007, 23:31 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | „Die Aufklärungsarbeit muss schon im Kindergarten ansetzen! In der Regel lassen sich die Wirkungen frühkindlicher, religiöser Indoktrination im Erwachsenenalter kaum noch aufheben." |
|
Danke, dass du das zitiert hast. Ich hatte den hpd-Artikel zwar überflogen. Aber offenbar hatte ich diese groteske, den Mann innerhalb nur zweier Sätze so vollendet entlarvende Passage dort einfach überlesen.
Man merke sich also:
Wenn Michael Schmidt-Salomon Kindergartenkindern seine Weltanschauung nahe bringen möchte, heiße man dies seiner Meinung nach "Aufklärung".
Wenn andere Leute Kindergartenkindern eine andere Weltanschauung nahe bringen möchten, heiße man dies seiner Meinung nach "Indoktrination".
So einfach ist das also.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742670) Verfasst am: 09.06.2007, 23:35 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man merke sich also:
Wenn Michael Schmidt-Salomon Kindergartenkindern seine Weltanschauung nahe bringen möchte, heiße man dies seiner Meinung nach "Aufklärung".
Wenn andere Leute Kindergartenkindern eine andere Weltanschauung nahe bringen möchten, heiße man dies seiner Meinung nach "Indoktrination".
So einfach ist das also. |
Es geht nicht darum Kinder zu gläubigen Atheisten zu erziehen, sondern Kinder sollen möglichst frei von Indoktrinationen erzogen werden zum selbstständigen Denken ermuntert.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742671) Verfasst am: 09.06.2007, 23:36 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmidt-Salomon hat folgendes geschrieben: | „Die Aufklärungsarbeit muss schon im Kindergarten ansetzen! In der Regel lassen sich die Wirkungen frühkindlicher, religiöser Indoktrination im Erwachsenenalter kaum noch aufheben." |
|
Danke, dass du das zitiert hast. Ich hatte den hpd-Artikel zwar überflogen. Aber offenbar hatte ich diese groteske, den Mann innerhalb nur zweier Sätze so vollendet entlarvende Passage dort einfach überlesen.
Man merke sich also:
vergleich mal die methoden von aufklärung und indoktrination im kindergarten, sofern du darüber bescheid weisst.
danach darfst du deine tendenziöse polemik relativieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742673) Verfasst am: 09.06.2007, 23:38 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man merke sich also:
|
:trtm: Das dürfte sich hier wohl um eine klassische Tautologie handeln.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn andere Leute Kindergartenkindern eine andere Weltanschauung nahe bringen möchten, heiße man dies seiner Meinung nach "Indoktrination".
|
Nicht irgend "eine andere". Nur Indoktrination nennt er Indoktrination.
Oops, schon wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#742677) Verfasst am: 09.06.2007, 23:44 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man merke sich also:
Es geht nicht darum Kinder zu gläubigen Atheisten zu erziehen, sondern Kinder sollen möglichst frei von Indoktrinationen erzogen werden zum selbstständigen Denken ermuntert. |
Aber selbständiges Denken führt doch zum Atheismus.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#742684) Verfasst am: 09.06.2007, 23:47 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man merke sich also:
Es geht nicht darum Kinder zu gläubigen Atheisten zu erziehen, sondern Kinder sollen möglichst frei von Indoktrinationen erzogen werden zum selbstständigen Denken ermuntert. |
Aber selbständiges Denken führt doch zum Atheismus. |
Ein sehr ärgerliches Problem, dass Religiöse aber seit jeher zu bekämpfen wussten.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742688) Verfasst am: 09.06.2007, 23:49 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Nicht bei jedem.
Zelig würde ich zum Beispiel als Extrembeispiel nennen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742690) Verfasst am: 09.06.2007, 23:51 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Man merke sich also:
Ein sehr ärgerliches Problem, dass Religiöse aber seit jeher zu bekämpfen wussten. |
und wenn nicht mit "argumenten" dann eben mit angst und terror und angst und terror und angst und terror...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742704) Verfasst am: 10.06.2007, 00:16 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht darum Kinder zu gläubigen Atheisten zu erziehen, sondern Kinder sollen möglichst frei von Indoktrinationen erzogen werden zum selbstständigen Denken ermuntert. |
Es wäre völlig in Ordnung, wenn es darum ginge, aber von derartigen Zielsetzungen konnte ich im zitierten hpd-Artikel nichts lesen. Selbstständigkeit etc. - kein Wort davon.
Wohl aber davon, dass es um eine "religionskritische Kinderoffensive" geht, um ein "Gegengift zu religiöser Indoktrination" (selbstverständlich ohne dass erklärt wird, was genau es zur Indoktrination macht, wenn oder wie man mit Kindern über Gott, Religion etc.pp. redet) und auch um einen "Heidenspaß".
Es geht also bei MSS nicht darum, wie sehr Kinder im einen oder anderen Fall ernst genommen werden, selber denken lernen sollen etc., sondern - dem Artikel nach zumindest - ausschließlich um "Religion raus, antireligiöse Haltung rein".
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vergleich mal die methoden von aufklärung und indoktrination im kindergarten, sofern du darüber bescheid weisst. |
Ich weiß über Umgang mit Kindergartenkindern überhaupt nicht gut Bescheid und demzufolge auch nicht, welche Arten des Umgangs mit Kindergartenkindern man mit wie gutem Recht als Aufklärung oder Indoktrination bezeichnen kann.
Ich kann aber gut genug lesen, um zu erkennen, dass unterschiedliche Arten (oder gar Methoden) des Umgangs mit Kindergartenkindern in MSS' Aussage überhaupt nicht thematisiert wurden (abgesehen vom Rückgriff auf die böseböse Vergangenheit, in der es natürlich nur die Christen sind, die böseböse Dinge getan haben), sondern ausschließlich die weltanschaulichen Unterschiede. Und dass also "Aufklärung und "Indoktrination" in seiner Aussage also überhaupt nicht darauf bezogen sind, wie man mit Kindern umgeht, sondern nur darauf, was dabei jeweils die eigene Weltanschauung ist - und die Begriffe überhaupt nichts anderes sind als (Selbst-)Überzeugungsversuche, dass der Aussage "Meine Weltanschauung guuut, andere Weltanschauung schleeecht, määäh" objektive Gültigkeit zukäme.
Nicht, dass ich nicht auch glauben würde, dass meine Weltanschauung "gut" ist. Aber ich behaupte auch nicht, dass dies objektiv anzuerkennen wäre.
Na ja. Gute Nacht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742710) Verfasst am: 10.06.2007, 00:24 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vergleich mal die methoden von aufklärung und indoktrination im kindergarten, sofern du darüber bescheid weisst. |
Ich weiß über Umgang mit Kindergartenkindern überhaupt nicht gut Bescheid und demzufolge auch nicht, welche Arten des Umgangs mit Kindergartenkindern man mit wie gutem Recht als Aufklärung oder Indoktrination bezeichnen kann. |
eigentlich muss man hier nicht mehr weiterlesen...
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich kann aber gut genug lesen, um zu erkennen, dass unterschiedliche Arten (oder gar Methoden) des Umgangs mit Kindergartenkindern in MSS' Aussage überhaupt nicht thematisiert wurden (abgesehen vom Rückgriff auf die böseböse Vergangenheit, in der es natürlich nur die Christen sind, die böseböse Dinge getan haben), sondern ausschließlich die weltanschaulichen Unterschiede. Und dass also "Aufklärung und "Indoktrination" in seiner Aussage also überhaupt nicht darauf bezogen sind, wie man mit Kindern umgeht, sondern nur darauf, was dabei jeweils die eigene Weltanschauung ist - und die Begriffe überhaupt nichts anderes sind als (Selbst-)Überzeugungsversuche, dass der Aussage "Meine Weltanschauung guuut, andere Weltanschauung schleeecht, määäh" objektive Gültigkeit zukäme.
Nicht, dass ich nicht auch glauben würde, dass meine Weltanschauung "gut" ist. Aber ich behaupte auch nicht, dass dies objektiv anzuerkennen wäre.
Na ja. Gute Nacht. |
schlaf gut und träum was schönes
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742722) Verfasst am: 10.06.2007, 00:39 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
Ich hätt noch nicht gute Nacht sagen sollen ...
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vergleich mal die methoden von aufklärung und indoktrination im kindergarten, sofern du darüber bescheid weisst. |
Ich weiß über Umgang mit Kindergartenkindern überhaupt nicht gut Bescheid und demzufolge auch nicht, welche Arten des Umgangs mit Kindergartenkindern man mit wie gutem Recht als Aufklärung oder Indoktrination bezeichnen kann. |
eigentlich muss man hier nicht mehr weiterlesen... |
Klar. Mein williges Eingeständnis, dass ich mich mit dem, worum es in MSS' Aussage überhaupt nicht ging, auch nicht auskenne, widerlegt mich völlig bei der Kritik daran, worum es ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742724) Verfasst am: 10.06.2007, 00:46 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich hätt noch nicht gute Nacht sagen sollen ...
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vergleich mal die methoden von aufklärung und indoktrination im kindergarten, sofern du darüber bescheid weisst. |
eigentlich muss man hier nicht mehr weiterlesen... |
Klar. Mein williges Eingeständnis, dass ich mich mit dem, worum es in MSS' Aussage überhaupt nicht ging, auch nicht auskenne, widerlegt mich völlig bei der Kritik daran, worum es ging. |
ach, es ging gar nicht um Kindererziehung? wie dem auch sei... schön, das du's einsiehst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742725) Verfasst am: 10.06.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Also eigentlich soll Kita und Schule sozusagen völlig "giftfrei" sein. Die "Aufklärungsoffensive" ist, so vermute ich, als "Gegengift" ja so zu verstehen, als das damit ein (kleines) Gegengewicht zur Vormachtstellung des Christentums in diesem Bereich geschaffen werden soll.
Sinnvoll ist eigentlich ein Angebot, welches verschiedene Weltanschauungen lediglich beschreibt und vorstellt, sowei Rüstzeug zur kritischen Beurteilung derselben mit an die Hand gibt, aber keine Einzelne konkret anbietet.
Allerdings ist in der Weltsicht Salomons die "kritische Beurteilung" von Sachverhalten ja als integraler Bestandteil verankert, so dass es aus seiner Sicht folgerichtig ist, wenn er bereits Kindergartenkindrn "seine" Weltsicht nahelegt, die Religiöse hingegen als Indoktrination brandmarkt, die es zu verbannen gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742731) Verfasst am: 10.06.2007, 01:02 Titel: Re: Stoiber attackiert Janosch |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ach, es ging gar nicht um Kindererziehung? wie dem auch sei... schön, das du's einsiehst! |
Das "sehe ich nicht ein", das ist genau das, was ich kritisiere: Dass das Gegensatzpaar "Aufklärung" vs. "Indoktrination" fälschlich den Eindruck erweckt, es ginge um unterschiedliche Methoden der Kindererziehung (eine "gut", eine "böse" konnotiert), während es in seinen Aussagen tatsächlich nirgendwo darum geht, sondern ausschließlich um die unterschiedliche Weltanschauung - sodass seine Weltanschauung einfach nur völlig argumentfrei mit der "guten" Methode gleichgesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#742736) Verfasst am: 10.06.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Also eigentlich soll Kita und Schule sozusagen völlig "giftfrei" sein. Die "Aufklärungsoffensive" ist, so vermute ich, als "Gegengift" ja so zu verstehen, als das damit ein (kleines) Gegengewicht zur Vormachtstellung des Christentums in diesem Bereich geschaffen werden soll. |
Ich verstehe die Aufklärungsoffensive so, dass man Kindern erst beibringt, wie man weltanschauliche Angebote beurteilt, bevor man ihnen eine Weltanschauung anbietet. Das Problem ist, dass eine kritische Haltung gegenüber weltanschaulichen Angeboten bereits in den Bereich der Weltanschauungen fällt, also von vielen selbst als Weltanschauung interpetiert wird, die man dem vorher unkritischen Kind einimpft.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#742737) Verfasst am: 10.06.2007, 01:12 Titel: |
|
|
aufklärung heisst nicht nicht den kindern etwas zu erzählen, sondern sie zum selbstständigen und kritischen denken anzuregen. nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|