Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#742251) Verfasst am: 09.06.2007, 13:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | wurfzertreter hat folgendes geschrieben: | Die Wahrscheinlichkeit für Leben läge selbst bei einer sehr optimistischen Betrachtung bei 1 zu 1000000. |
Da Leben existiert, ist die Wahrscheinlichkeit -im kosmischen Zusammenhang- gleich 1.
; ) |
Das ist ein richtig geiler Film zu der Frage wie stehen die Chancen für die Erde:
http://www.youtube.com/watch?v=oclNvH82-Kk
Ist auf japanisch, aber egal. Guckt euch die Bilder an.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742253) Verfasst am: 09.06.2007, 13:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das Universum, oder wenigstenss unser Universum, erlaubt das temporäre und lokal sehr begrenzte Entstehen von komplexen und sogar bewußten Strukturen. |
Das ist interessant. Denn was das Universum erlaubt, wäre für mich nicht genau äquivalent zu "eine Neigung haben". Keine Sache, die eher gegen eine Vielzahl der Eigenschaften des Universums gerichtet ist, sondern aus einer Vielzahl der Eigenschaften des Universums resultiert. Haarspalterei? |
Nein, Meinungsverschiedenheit.
"neigt zu" klingt nach Präferenz, wenn nicht Intention. OK, vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas sensibel ...
Zu den Eigenschaften: Auch hier möchte ich einen teleologischen Touch vermeiden. Aus der "Vielzahl der Eigenschaften" (vielleicht sind es gar nicht so viele) "resultiert" nämlich alles Mögliche, z.B. sehr viele lebensfeindliche Raumzeitbereiche.
Stell Dir vor, Du gewinnst im Lotto. Dann würdest Du auch nicht sagen: "Das Lottospiel (oder gar das Universum) neigt dazu, mir eine Million zu bescheren", sondern "Das Lottospiel (oder gar das Universum) erlaubt, daß ich eine Million gewinne". Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, aber er verdeutlicht doch, was ich meiine.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 09.06.2007, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wurfzertreter Global Player
|
(#742254) Verfasst am: 09.06.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Was sollte das für ein Sinn sein?
Selbst ein Gott müsste sich fragen, ob es nicht noch einen Übergott gibt, der ihm vortäuscht ein Gott zu sein.
_________________ Religion ist eine Sammlung unbefriedigender Antworten auf nicht gestellte Fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#742260) Verfasst am: 09.06.2007, 14:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das Universum, oder wenigstenss unser Universum, erlaubt das temporäre und lokal sehr begrenzte Entstehen von komplexen und sogar bewußten Strukturen. |
Das ist interessant. Denn was das Universum erlaubt, wäre für mich nicht genau äquivalent zu "eine Neigung haben". Keine Sache, die eher gegen eine Vielzahl der Eigenschaften des Universums gerichtet ist, sondern aus einer Vielzahl der Eigenschaften des Universums resultiert. Haarspalterei? |
Nein, Meinungsverschiedenheit.
"neigt zu" klingt nach Präferenz, wenn nicht Intention. OK, vielleicht bin ich in diesem Punkt etwas sensibel ... |
Zunächst nur zu diesem Punkt. Da Du "erlauben" geschrieben hast, habe ich vorausgesetzt, daß wir uns um den intentionalen Bedeutungshof unserer Begrifflichkeit nicht kümmern müssen. Also zumindest hier, in dieser Diskussion nicht. Klar, wir sind uns hier einig, diese Begriffe sind nicht intentional gemeint.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#742265) Verfasst am: 09.06.2007, 14:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Stell Dir vor, Du gewinnst im Lotto. Dann würdest Du auch nicht sagen: "Das Lottospiel (oder gar das Universum) neigt dazu, mir eine Million zu bescheren", sondern "Das Lottospiel (oder gar das Universum) erlaubt, daß ich eine Million gewinne". Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, aber er verdeutlicht doch, was ich meiine. |
Also der Unterschied, den ich sehe, - bin mir nicht sicher, ob ich das klar genug formuliere - ist, daß das Lottospiel kein Gesamtsystem darstellt. Wenn das Lottospiel das komplette Universum wäre, und ich hätte bereits die Millionen gewonnen, so müsste ich sagen, daß das Lottospiel dazu geneigt ist (wenn nicht sogar einen "Zwang" hat ≡ "Wahrscheinlichkeit = 1"), mir einen Millionengewinn zu bescheren.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742273) Verfasst am: 09.06.2007, 14:23 Titel: |
|
|
Das Universum mit Leben und all dem Anderen entspricht in meiner Analogie dem Lottospiel mit einem Gewinner und all den Verlierern.
Natürlich befördert das Lottospiel die Existenz eines Gewinners, und ebenso könnte man sagen, die Naturgesetze in unserm Universum "neigen" zur Entstehung von Leben oder erzwingen es sogar. Es ist also nicht falsch, nur muß man sich immer bewußt sein, daß Leben nicht das Entwicklungsziel des Universums ist, sondern eben nur eine lokal-temporär-exotische Eigenart.
Die Analogie hinkt übrigens deswegen, weil das Lottospiel eben sehrwohl mit der Intention gebaut wurde, wenige Gewinner und viele Verlierer hervorzubringen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#742287) Verfasst am: 09.06.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Um es nun Klarzustellen, ich halte den Menschen für unwichtiger als Sternenstaub. |
Unwichtiger von welchem Standpunkt aus gesehen? Von Deinem eigenen Standpunkt wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#742383) Verfasst am: 09.06.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Natürlich nicht von meinem Standpunkt. Von dem Höchst-Kosmischen-Standpunkt aus betrachtet.
Übrigens finde ich den Vergleich von Universum und Lotto, bezogen auf die Lebensentstehung, sehr interessant. Da gabs mal die große Weltraumlotterie und unser Planet hat den Jackpot gewonnen.
Universum: "Herzlichen Glückwunsch, lieber Planet, Sie hat der Zufall für würdig erachtet!"
Planet (Erde): "Danke, ich werde sofort mit der Produktion beginnen. Bin gespannt, was dabei rauskommt."
Millionen Jahre später....
Planet (Erde): "Uff, bilde ich mir das ein oder wirds hier wärmer"
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#742388) Verfasst am: 09.06.2007, 16:45 Titel: |
|
|
ABC-Masterh hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wenn Zufälle möglich sind, wieso nicht auch was anderes? Nun ja. Zufälle gibt es nun mal. |
Sticky hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Meine Meinung: Unser zu beobachtendes Universum = Reines Zufallsprodukt | !
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Versteh mich auch bitte hier nicht falsch. Für mich ist die "Menschheit" nichts weiter als ein zufälliges Produkt,..... |
Tja, wenn das alles "Zufall" ist, dann ist alles ohne Ursache entstanden und entspringt also damit keinem intelligenten göttlichen Plan !
Komischer Gott, der "Zufälle" für seine Schöpfung benötigt und damit auch nicht weiß, wie alles so entstanden ist!!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742410) Verfasst am: 09.06.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Um es nun Klarzustellen, ich halte den Menschen für unwichtiger als Sternenstaub. |
Der Mensch ist ja Sternenstaub, bis ins Detail!!
Aber für wen sollte er auch wichtig sein, außer für sich selbst ....nicht mal für seinen Planeten, vom Universum ganz zu schweigen.
Würde unser Sonnensystem mit Erde aus dem Universum verschwinden - was ja in einigen Milliarden Jahren unweigerlich geschehen wird - so würde das in Relation zum Kosmos nicht mehr bedeuten. als wenn ein einziges Sandkorn aus allen Stränden und Wüsten unsere Erde verschwindet!
Also wer sich da noch wichtig vorkommt ...!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742415) Verfasst am: 09.06.2007, 17:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Um es nun Klarzustellen, ich halte den Menschen für unwichtiger als Sternenstaub. |
Unwichtiger von welchem Standpunkt aus gesehen? Von Deinem eigenen Standpunkt wohl kaum. |
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht von meinem Standpunkt. Von dem Höchst-Kosmischen-Standpunkt aus betrachtet. |
Was issn das, der "Höchst-Kosmische-Standpunkt"? Und wozu soll der gut sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#742420) Verfasst am: 09.06.2007, 17:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was issn das, der "Höchst-Kosmische-Standpunkt"? | Immer der, den man selbst vertritt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742422) Verfasst am: 09.06.2007, 17:11 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Tja, wenn das alles "Zufall" ist, dann ist alles ohne Ursache entstanden |
Dem würde ich nicht zu stimmen.
Eine Ursache(zum Beispiel Würfelwurf in einer indeterministischen Welt) hat als Wirkung eine Zahl von 1bis6.
Zufällig ist es diesmal die 3,04, die Ursache von 3,04 ist jedoch der Würfelwurf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#742425) Verfasst am: 09.06.2007, 17:15 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Würde unser Sonnensystem mit Erde aus dem Universum verschwinden - was ja in einigen Milliarden Jahren unweigerlich geschehen wird - so würde das in Relation zum Kosmos nicht mehr bedeuten. als wenn ein einziges Sandkorn aus allen Stränden und Wüsten unsere Erde verschwindet!
Also wer sich da noch wichtig vorkommt ...! |
Ich finde, das kann man in einem bestimmten Kontext so sagen. Um dem Erstaunen über die Größe oder die Merkwürdigkeit oder die unglaubliche Schönheit des Universums Ausdruck zu geben. So ähnlich. Aber in einem anderen Sinn stimmt das überhaupt nicht. Leben ist eben nicht ein Sandkorn im Strand, sondern ein Muster, eine Struktur, die auf eigenartige Weise mit dem Strand selber korreliert. Wenn das Muster verlorengeht, dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. Auch wenn es winzig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742428) Verfasst am: 09.06.2007, 17:19 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Aber für wen sollte er auch wichtig sein, außer für sich selbst ....nicht mal für seinen Planeten, vom Universum ganz zu schweigen.
Würde unser Sonnensystem mit Erde aus dem Universum verschwinden - was ja in einigen Milliarden Jahren unweigerlich geschehen wird - so würde das in Relation zum Kosmos nicht mehr bedeuten. als wenn ein einziges Sandkorn aus allen Stränden und Wüsten unsere Erde verschwindet!
Also wer sich da noch wichtig vorkommt ...! |
"Bedeuten" in "Relation zum Kosmos"? Für wen soll das inwiefern etwas bedeuten? Du redest in Rätseln. Ergibt es auch nur den Hauch eines Sinnes, von einer Bedeutung zu reden, ohne dass man dazu sagt, für wen diese Bedeutung gelten soll? Meiner Meinung nach nicht.
Oder gibt es etwa eine objektive Bedeutungsskala von Dingen, die sich nach der physischen Größe dieser Dinge und nach der Länge der Zeitspanne, in der diese Dinge existieren, richtet? Hat demnach der Mond mehr "Bedeutung" als ein Mensch? Oder wie oda watt? Und wieso sollte man sich da nicht wichtig fühlen? Ich fühle mich ziemlich wichtig, es gibt gar nicht so viel, was mir wichtiger erscheint. Und nu? Was hat das mit der Ausdehnung und der Zeitdauer der Existenz des Universums zu tun? Ist mir doch völlig wurscht. Und wenn das Universum zehnmal so groß wäre, wie es ist, hätte das keinerlei Einfluss auf meine Wichtigkeit für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742472) Verfasst am: 09.06.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Zufällig ist es diesmal die 3,04, die Ursache von 3,04 ist jedoch der Würfelwurf. |
Was die angezeigten Augen nach dem Würfelwurf betrifft, so geschieht dieser doch nach bestimmten physikalischen Gesetzen, Stellung der Augen beim Wurf, Wurfgeschwindigkeit und Richtung, Luftwiderstand, Schwerkraft, Temperatur, Rollwiderstand beim auftreffen usw.
Das alles sind keine physikalischen Geheimnisse, könnten wir diese Informationen erlangen, was sollte uns hindern die Augenzahl des Würfelwurfs zu errechnen, dann hätten wir auch die Ursache des Ergebnisses, was wäre daran noch Zufall?
Da sagen wir eben lieber aus Bequemlichkeit oder Unfähigkeit: Das Ergebnis war "Zufall" !
Übrigens, was hast du für komische Würfel die 3,04 anzeigen?
[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742480) Verfasst am: 09.06.2007, 18:22 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Was die angezeigten Augen nach dem Würfelwurf betrifft, so geschieht dieser doch nach bestimmten physikalischen Gesetzen, Stellung der Augen beim Wurf, Wurfgeschwindigkeit und Richtung, Luftwiderstand, Schwerkraft, Temperatur, Rollwiderstand beim auftreffen usw. | Nein, eben nicht in einer indeterministischen Welt.(Mein Beispiel diente ja nur zur Ansschaung) Zitat: |
Das alles sind keine physikalischen Geheimnisse, könnten wir diese Informationen erlangen, was sollte uns hindern die Augenzahl des Würfelwurfs zu errechnen, dann hätten wir auch die Ursache des Ergebnisses, was wäre daran noch Zufall?
| s.o. Du kannst den anschaulichen Würfel natürlich in ein quantenmechanisches Beispiel umwandeln. Zitat: |
Da sagen wir eben lieber aus Bequemlichkeit oder Unfähigkeit: Das Ergebnis war "Zufall" !
| Hier bedeut Zufall schlicht etwas anderes, allerdings hat das nicht mit meinem Beispiel zu tun. Zitat: |
Übrigens, was hast du für komische Würfel die 3,04 anzeigen?
[/b] | Ich stell mir dabei eine Kugel vor(oder einen Würfel mit überabzählbar vielen Ecken bzw Flächen. Ob das jetzt math. korrekt ist sei dahin gestellt.)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742491) Verfasst am: 09.06.2007, 18:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur:
Zitat: | Ich fühle mich ziemlich wichtig.... |
Und was ist so wichtig an dir, was fühlst du denn da so?
Deine Gefühle in Ehren, aber es geht doch gar nicht darum wie wichtig du dich subjektiv fühlst, woran willst du deine ziemliche Wichtigkeit messen und woher hast du sie?
Und die Zahl der Sterne im Universum in Relation zu allen Sandkörnern dieser Erde, was ist daran rätselhaft?
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du weißt wie mein Vergleich gemeint war, aber als "Provokateur" bist du halt verpflichtet zu provozieren ....es sei dir gestattet!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742501) Verfasst am: 09.06.2007, 18:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was issn das, der "Höchst-Kosmische-Standpunkt"? Und wozu soll der gut sein? |
Oft hört man, das sei ein Standpunkt, den ein externer Beobachter hätte. Nun ist das natürlich so eine Sache beim Universum, außerdem wäre ein externer Beobachter ein bewußtes Wesen, also ein "Kollege im Geiste". Andererseits würde er zumindest dem speziellen Leben auf dem Planeten Erde keine kosmische Bedeutung zumessen.
Daher bevorzuge ich folgende Variante: Das Leben ist unwichtig, weil das Universum stetig und differenzierbar bezüglich der Existenz des Lebens auf einem speziellen Planeten ist (es ändert sich nur differenziell wenig, wenn z.B. alle Säugetiere oder alles Leben auf der Erde ausstirbt)
Das ändert sich natürlich, wenn die bewußten Wesen in kosmische Dimensionen vordringen und z.B. in die Nähe des sog. Omegapunkts kämen.
zelig hat folgendes geschrieben: | Leben ist eben nicht ein Sandkorn im Strand, sondern ein Muster, eine Struktur, die auf eigenartige Weise mit dem Strand selber korreliert. Wenn das Muster verlorengeht, dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. Auch wenn es winzig ist. |
Das geht mE viel zu weit. Wie AP oben könnte ich fragen: Für wen interessant? Zudem würde der Strand doch seine prinzipielle Fähigkeit behalten. Was würdest Du zu einem Universum sagen, das Leben hervorbringen könnte, es aber nicht tut? Was wäre, wenn nur niedere Tiere, aber keine bewußten Wesen entstehen? Sind Kristalle und leuchtende Sterne auch schon was Besonderes?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742503) Verfasst am: 09.06.2007, 19:03 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur:
Zitat: | Ich fühle mich ziemlich wichtig.... |
Und was ist so wichtig an dir, was fühlst du denn da so?
Deine Gefühle in Ehren, aber es geht doch gar nicht darum wie wichtig du dich subjektiv fühlst, woran willst du deine ziemliche Wichtigkeit messen und woher hast du sie? |
Doch, genau darum geht es. "Wichtigkeit" ist lediglich eine subjektive Zuordnung. Es gibt aber mMn keineswegs eine objektive "Wichtigkeit", so wie Du zu behaupten scheinst.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Und die Zahl der Sterne im Universum in Relation zu allen Sandkörnern dieser Erde, was ist daran rätselhaft? |
Rätselhaft, unverständlich, mysteriös, schleierhaft und geheimnisvoll erscheint es mir, wieso Du eine Relation zwischen Anzahl, Größe, Zeitdauer und "Wichtigkeit" meinst gefunden zu haben.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du weißt wie mein Vergleich gemeint war, aber als "Provokateur" bist du halt verpflichtet zu provozieren ....es sei dir gestattet! |
Nö, weiß ich wirklich nicht. Meine Fragen sind ernst gemeint. Ist etwas, das größer ist, wichtiger als etwas kleineres? Ist etwas, von dem es sehr viele Instanzen gibt, wichtiger als etwas, das nur selten vorkommmt? Ist etwas, das sehr lange überdauert, wichtiger als etwas, das nur sehr kurz existiert? All dies scheinst Du ja zu meinen. Wieso und weshalb also?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742512) Verfasst am: 09.06.2007, 19:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was issn das, der "Höchst-Kosmische-Standpunkt"? Und wozu soll der gut sein? |
Oft hört man, das sei ein Standpunkt, den ein externer Beobachter hätte. Nun ist das natürlich so eine Sache beim Universum, außerdem wäre ein externer Beobachter ein bewußtes Wesen, also ein "Kollege im Geiste". Andererseits würde er zumindest dem speziellen Leben auf dem Planeten Erde keine kosmische Bedeutung zumessen. |
"Kosmische Bedeutung" ist für mich ein absolut inhaltsleerer und unverständlicher Begriff. Es gibt keine "kosmische Bedeutung". Es gibt nur Bedeutungen, die Subjekte nach ihren Bewertungsmaßstäben zumessen. Nur wenn der Kosmos ein Subjekt wäre, könnte es also eine "kosmische Bedeutung" eben dieses kosmischen Subjektes geben.
step hat folgendes geschrieben: | Daher bevorzuge ich folgende Variante: Das Leben ist unwichtig, weil das Universum stetig und differenzierbar bezüglich der Existenz des Lebens auf einem speziellen Planeten ist (es ändert sich nur differenziell wenig, wenn z.B. alle Säugetiere oder alles Leben auf der Erde ausstirbt) |
Für wen ist das Leben unwichtig???? Für wen ändert sich "differentiell wenig"????
Diese Aussagen sind aus meiner Sicht ohne Subjekt absolut und vollkommen sinnlos, unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Edit: Anders gesagt: ich verstehe wirklich nicht, wie man aus reinen numerischen Vergleichen (a ist größer als b, a ist häufiger als b, a dauert länger an als b) eine Wertung ("Wichtigkeit" "größere Bedeutung") meint herleiten zu können. Das ist nämlich mMn schlicht nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 09.06.2007, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#742517) Verfasst am: 09.06.2007, 19:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Leben ist eben nicht ein Sandkorn im Strand, sondern ein Muster, eine Struktur, die auf eigenartige Weise mit dem Strand selber korreliert. Wenn das Muster verlorengeht, dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. Auch wenn es winzig ist. |
Das geht mE viel zu weit. Wie AP oben könnte ich fragen: Für wen interessant? |
Für den Sprecher, also auch denjenigen, der diese Frage aufwirft. Der ist Teil des Universums.
step hat folgendes geschrieben: | Zudem würde der Strand doch seine prinzipielle Fähigkeit behalten. Was würdest Du zu einem Universum sagen, das Leben hervorbringen könnte, es aber nicht tut? |
Diese Frage verstehe ich nicht. Was ist das, ein Universum, das etwa hervorbringen könnte, aber nicht tut? Ich halte sowas für unmöglich, bzw die Frage auf eine gewisse Weise für sinnlos.
edit: kannst du mir ein beispiel geben?
step hat folgendes geschrieben: | Was wäre, wenn nur niedere Tiere, aber keine bewußten Wesen entstehen? Sind Kristalle und leuchtende Sterne auch schon was Besonderes? |
Das stimmt, es war ungeschickt von mir formuliert. Ich habe an bewusstes Leben gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742523) Verfasst am: 09.06.2007, 19:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. | Wie AP oben könnte ich fragen: Für wen interessant? | Für den Sprecher, also auch denjenigen, der diese Frage aufwirft. Der ist Teil des Universums. |
Dann ja nicht mehr.
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Zudem würde der Strand doch seine prinzipielle Fähigkeit behalten. Was würdest Du zu einem Universum sagen, das Leben hervorbringen könnte, es aber nicht tut? | Diese Frage verstehe ich nicht. Was ist das, ein Universum, das etwa hervorbringen könnte, aber nicht tut? Ich halte sowas für unmöglich, bzw die Frage auf eine gewisse Weise für sinnlos. edit: kannst du mir ein beispiel geben? |
Es könnte doch Dinge geben, die physikalisch möglich sind, aber nicht realisiert. (Daß ich aus anderen Gründen nicht an sowas glaube, soll jetzt mal kein Thema sein). Z.B. ein Universum enthält einfach nicht genug Sterne, daß sich Leben bilden kann. Oder es kollabiert zu schnell wieder. Oder alle niederen Tiere sterben durch eine Naturkatastrophe, bevor die Evolution bewußtes Leben hervorbringt. Du merkst vermutlich schon, worauf ich hinauswill: Liegt die Besonderheit für Dich in den Naturgesetzen, dies das ermöglichen (Potenzialität läßt grüßen) oder in der aktuellen Existenz?
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was wäre, wenn nur niedere Tiere, aber keine bewußten Wesen entstehen? Sind Kristalle und leuchtende Sterne auch schon was Besonderes? | Das stimmt, es war ungeschickt von mir formuliert. Ich habe an bewusstes Leben gedacht. |
Schon klar. Ich möchte nur Deinen wesentlichen Punkt freilegen, indem ich mehr und mehr ausschließe, auch Dinge, die stetig in bewußtes Leben übergehen, z.B. Säugetiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742641) Verfasst am: 09.06.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Ich kann mitlerweile gut erkennen, dass der Großteil von uns das entstandene Leben, in welcher Form auch immer, als Zufallsprodukt und in anbetracht der Sinnhaftigkeit des Universums als absolut unwichtig ansieht.
Da frage ich mich wieder welcher "Sinn" überhaupt das Universum und absolut alles hat. Auch wenn es vielleicht mehrere Universen gibt und nur manche davon bestehen bleiben, WARUM Herrgott nochmal bilden sie sich überhaupt? Was bringt es sich in einem großem Vakuum Himmelskörper umherschweben zu lassen? Welchen Nutzen soll das haben? Das ist alles so unreal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#742644) Verfasst am: 09.06.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Don´t ask what the ´verse can do for you...
ask yourself, how to life live less ordinary
tja hier bin ich mensch, hier kann ich sein. - manchmal sollte man nicht so kompliziert denken.
denn allein, wenn ich daran denke, was ich alles noch nicht gedacht hab, ist mir als hätt ich nie gedacht.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#742648) Verfasst am: 09.06.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Da frage ich mich wieder welcher "Sinn" überhaupt das Universum und absolut alles hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#742651) Verfasst am: 09.06.2007, 23:05 Titel: Re: --Der göttliche Plan-- |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | ...
Um schnell noch ein kleines Beispiel zu nennen: Es kann nicht möglich sein, ..., die Kohlendioxid zum atmen brauchen. ... |
Lebewesen hat folgendes geschrieben: | Die Lebewesen prägen entscheidend das Bild der Erde und die Zusammensetzung ihrer Atmosphäre. Die Masse aller Lebewesen zusammengenommen wird auf 1850 Milliarden Tonnen geschätzt. Davon sind über 99% pflanzlicher Natur |
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Sumpfschwertlilie_bl%C3%BCte.jpg
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742655) Verfasst am: 09.06.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Hmm, vermutlich wird es tatsächlich so sein, dass es nicht des Menschen Aufgabe ist die "Wahrheit" zu finden. Sofern sich unsere Hirnleistung in den nächsten 1000 Jahren nicht verhundertfacht, ist es derzeit wohl unnötig sich über den absoluten Nutzen von überhaupt allem Gedanken zu machen.
Tja, dann erfülle ich eben bis zum Tode den einfachen Sinn des Lebens: Fortpflanzen und sein Leben (wenn möglich auch das Leben seiner Mitmenschen) so angenehm wie möglich gestalten.
Es ist ein mieser göttlicher Plan, aber ein perfekter menschlicher. ui, ich fühl mich erleuchtet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742657) Verfasst am: 09.06.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Ich kann mitlerweile gut erkennen, dass der Großteil von uns das entstandene Leben, in welcher Form auch immer, als Zufallsprodukt und in anbetracht der Sinnhaftigkeit des Universums als absolut unwichtig ansieht. |
"Sinnhaftigkeit des Universums"? Was meinst Du damit?
"Unwichtig" - für wen und nach welchem Bewertungsmaßstab?
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Da frage ich mich wieder welcher "Sinn" überhaupt das Universum und absolut alles hat. |
Sinn für wen?
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es vielleicht mehrere Universen gibt und nur manche davon bestehen bleiben, WARUM Herrgott nochmal bilden sie sich überhaupt? |
Warum sollten sie sich nicht bilden?
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Was bringt es sich in einem großem Vakuum Himmelskörper umherschweben zu lassen? |
Was bringt es wem?
Für wen? Und wieso soll überhaupt alles und jedes einen Nutzen bringen?
Nein, das ist real.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742693) Verfasst am: 09.06.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Zitat: | "Sinnhaftigkeit des Universums"? Was meinst Du damit? |
Keine Ahnung
Zitat: | "Unwichtig" - für wen und nach welchem Bewertungsmaßstab? |
Keine Ahnung
Keine Ahnung
Zitat: | Warum sollten sie sich nicht bilden? |
Keine Ahnung
Zitat: | Was bringt es wem? |
Keine Ahnung
Zitat: | Für wen? Und wieso soll überhaupt alles und jedes einen Nutzen bringen? |
Keine Ahnung
Zitat: | Nein, das ist real. |
So real, dass es schon wieder unreal ist?
Ernsthaft. Sinn für wen? Was bringt es wem? - Nicht wem, sondern was. Was bringt sich .was. (edit/ das alles) für niemandem! Das ist die unreale und sinnlose Frage! Wieso ist es, wie es ist, oder uns Menschen zumindest so vorkommt wie es ist.
Boah, in meinem ganzen Leben hab ich noch nie so nen Quatsch geschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
|