Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

--Der göttliche Plan--
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#742838) Verfasst am: 10.06.2007, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. Auch wenn es winzig ist.

Interessant für wen? Das setzt schon wieder so etwas wie einen Gott oder Götter voraus.
Zunächst einmal vermute, ja hoffe ich, daß das Leben hier auf diesem Planeten einmalig ist. Diese eine vollautomatische kugelförmige Folterkammer ist mehr als genug. Deprimierend der Gedanke, daß es davon noch mehr geben könnte.
Wenn ihr mal all die Voraussetzungen für die Entstehung des Lebens zusammensucht - richtige Größe des Planeten, richtige Schwerkraft, die richtige Umlaufbahn (Temperatur), eine feste Kruste, genug Wasser, ein Mond, ein Magnetfeld, ein Vulkanismus, ein Riesenplanet in der Nähe, der als kosmischer Staubsauger die meisten (leider nicht alle) Trümmerbrocken einfängt und und und, dann kann man sich nur wundern, daß wir hier sind. Wenn die heutige Theorie über die Entstehung unseres großen und so wirkungsvollen Mondes stimmt, nämlich die Kollision des Planeten mit einem entsprechenden Meteoriten, dann ist allein die Entstehung dieses Körpers ein unwahrscheinliches Ereignis. Und daß das ausgerechnet dem dritten Planeten dieses Systems passierte - also nein.
Auch müßt ihr den Gedanken aufgeben, daß die Entstehung von Intelligenz von der Evolution "beabsichtigt" ist. Das ist einfach so passiert, und es sieht so aus, als wäre das ein schlimmer Fehler gewesen. Die Evolution hat keinen Plan und kein Ziel.
Vom kosmischen Standpunkt aus gesehen ist das Leben sinnlos, wie einer meiner Vorredner hier in diesem Thread schon sagte. "Das Universum hat noch nie einen Sinn ergeben. Vielleicht wurde es in einem Regierungsauftrag erschaffen." sagte mal Robert A. Heinlein. Es gibt nur den "Sinn des Lebens", den der Mensch sich selbst geben kann. Menschen, die das nicht können, brauchen einen Gott. Das zeigt schon die Tatsache, daß unsere Existenz zeitlich begrenzt ist. Der nächste saftige Meteoreinschlag, der schon einige Zeit überfällig ist, wird uns allen das Genick brechen. So, wie es den Saurieren (und vielen anderen Arten vorher) geschah. Falls wir uns nicht selber umbringen. Wie bei einem Nuklear-Krieg wird man die glücklich preisen können, die nahe genug am Punkt Null sind. Denen bleibt viel erspart.
---
Zwei Planeten treffen sich.
"Du siehst aber gar nicht gut aus!"
"Ich habe homo sapiens."
"Tröste dich, das geht vorbei."
(Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das hier in diesem Forum mal gelesen. Mein Gedächtnis ist nicht mehr sehr gut.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#742870) Verfasst am: 10.06.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Ahriman, sehr ausführlich und gut formuliert. Ich kann nicht viel an deiner Meinung aussetzen, nur Einzelheiten.
Es kommt mir nur so vor als ob du den großen Meteor-Boom als Ende betrachtest. Lässt sich das Teil auch nur 200 Jahre Zeit.....Interstelare Ionenkanone aufs Ziel ausrichten und - PENG - weg ist er. Wir Menschen haben einen erstaunlichen Selbsterhaltungstrieb, so wie eigentlich alles Leben, was auch des Lebens Aufgabe ist, sich zu erhalten.
Egal wie sehr wir auch darauf aus sind uns gegenseitig zu töten, wir werden uns NIE gänzlich vernichten. Und aufgrund der steigenden Erkenntnis des Menschen in moderner Technik und Wissenschaft muss unsere liebe Erde nur noch mindestens ein Jahrtausend warten, bis wir sie und ihre wichtigsten Ressourcen(Pflanzen, Wasser) nicht mehr brauchen.

Ich halte es für sehr, sehr wahrscheinlich, dass der Sinn des Universums irgentwann nur noch darin besteht, Spielplatz des Menschen zu sein! Cool
zelig
Kultürlich

Beitrag(#742875) Verfasst am: 10.06.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Liegt die Besonderheit für Dich in den Naturgesetzen, dies das ermöglichen (Potenzialität läßt grüßen) oder in der aktuellen Existenz?

Tut mir leid, ich kann die Relevanz nicht erkennen. Ist keine rhetorische Volte meinerseits. Also speziell auf diese Frage antworte ich: Ich kann das nicht trennen. Es entstehen keine selbstbezüglichen Muster ohne die entsprechenden Naturgesetzmäßigkeiten.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#742890) Verfasst am: 10.06.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
dann geht das möglicherweise interessanteste Detail des Strandes verloren. Auch wenn es winzig ist.

Interessant für wen? Das setzt schon wieder so etwas wie einen Gott oder Götter voraus.
Zunächst einmal vermute, ja hoffe ich, daß das Leben hier auf diesem Planeten einmalig ist. Diese eine vollautomatische kugelförmige Folterkammer ist mehr als genug. Deprimierend der Gedanke, daß es davon noch mehr geben könnte.
Wenn ihr mal all die Voraussetzungen für die Entstehung des Lebens zusammensucht - richtige Größe des Planeten, richtige Schwerkraft, die richtige Umlaufbahn (Temperatur), eine feste Kruste, genug Wasser, ein Mond, ein Magnetfeld, ein Vulkanismus, ein Riesenplanet in der Nähe, der als kosmischer Staubsauger die meisten (leider nicht alle) Trümmerbrocken einfängt und und und, dann kann man sich nur wundern, daß wir hier sind. Wenn die heutige Theorie über die Entstehung unseres großen und so wirkungsvollen Mondes stimmt, nämlich die Kollision des Planeten mit einem entsprechenden Meteoriten, dann ist allein die Entstehung dieses Körpers ein unwahrscheinliches Ereignis. Und daß das ausgerechnet dem dritten Planeten dieses Systems passierte - also nein.
Auch müßt ihr den Gedanken aufgeben, daß die Entstehung von Intelligenz von der Evolution "beabsichtigt" ist. Das ist einfach so passiert, und es sieht so aus, als wäre das ein schlimmer Fehler gewesen. Die Evolution hat keinen Plan und kein Ziel.
Vom kosmischen Standpunkt aus gesehen ist das Leben sinnlos, wie einer meiner Vorredner hier in diesem Thread schon sagte. "Das Universum hat noch nie einen Sinn ergeben. Vielleicht wurde es in einem Regierungsauftrag erschaffen." sagte mal Robert A. Heinlein. Es gibt nur den "Sinn des Lebens", den der Mensch sich selbst geben kann. Menschen, die das nicht können, brauchen einen Gott. Das zeigt schon die Tatsache, daß unsere Existenz zeitlich begrenzt ist. Der nächste saftige Meteoreinschlag, der schon einige Zeit überfällig ist, wird uns allen das Genick brechen. So, wie es den Saurieren (und vielen anderen Arten vorher) geschah. Falls wir uns nicht selber umbringen. Wie bei einem Nuklear-Krieg wird man die glücklich preisen können, die nahe genug am Punkt Null sind. Denen bleibt viel erspart.
---
Zwei Planeten treffen sich.
"Du siehst aber gar nicht gut aus!"
"Ich habe homo sapiens."
"Tröste dich, das geht vorbei."
(Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das hier in diesem Forum mal gelesen. Mein Gedächtnis ist nicht mehr sehr gut.)

Du sprichst hier verschiedene Thmen an, die aber sauber zu trennen sind, damit wir nicht in Teufels Küche kommen.

Interessant für wen?

Für den Sprecher. Wir befinden uns in einer Sprechsituation. Sobald wir über das Universum reden, haben wir bestimmte Setzungen gemacht:

- Es gibt uns
- Es gibt das Universum

Das setzt schon wieder so etwas wie einen Gott oder Götter voraus.

Nein. Dies ist eine andere Frage. Ich bin gläubig. Das spielt aber zu diesem Zeitpunkt der Diskussion keine Rolle.

Dies ist die Frage nach einer Art Gesamtbeurteilung des Lebens. Du fragst danach, ob es nicht besser wäre, wenn gar kein Leben existierte (berührt meines Erachtens das mere-addition-problem, welches wir an anderer Stelle diskutiert haben). Das ist eine moralische Fragestellung. Du vertrittst hier eine -ich glaube, in diesem Zusammenhang passt der Begriff mal- nihilistische Position: es wäre besser, es gäbe gar kein (leidensfähiges) Leben. Aber auch dazu habe ich mich in diesem Zusammenhang nicht geäußert. Es ist eine andere Diskussion.

Das ist die Frage nach der Wahrscheinlichkeit der Entstehung des Lebens. Mein Standpunkt ist: sobald wir über das Gesamtsystem reden und wir Evidenz haben über die Existenz von Leben (wir reden ja gerade), können wir nicht mehr über Wahrscheinlichkeiten reden. Es ist nicht wahrscheinlich, daß unser Universum Leben hervorbringt, sondern es ist sicher.

Das ist die Frage nach der Intentionalität. Daß evolutionistische Mechanismen ohne Intentionalität auskommen, und daß dies auch tatsächlich der Fall ist, halte ich für eher banal. Hier, im FGH, besteht darüber auch - von weingen Ausnahmen abgesehen- ein Konsens. Jedenfalls hast Du von mir noch nichts anderes gelesen.

Hier kommt nochmal alles zusammen:
- die Sinnfrage
- Gott
- Dein Zivilisationspessimismus

Übe all diese Dinge kann man diskutieren. Aber weder hast Du meine Standpunkte richtig dargelegt, noch widerlegt, noch habe ich mich in dieser Diskussion überhaupt zu all diesen Punkten geäussert.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#742895) Verfasst am: 10.06.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

[b]Wissen statt Glauben hat keine Ahnung:
Zitat:
Keine Ahnung Smilie
Keine Ahnung Smilie
Keine Ahnung Smilie
Keine Ahnung Smilie
Keine Ahnung Smilie

Da sieht man wieder mal die Nick-Hochstapelei .... statt Wissen, keine Ahnung.
Da bleib doch lieber beim Glauben!!! Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#742997) Verfasst am: 10.06.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

...Zunächst einmal vermute, ja hoffe ich, daß das Leben hier auf diesem Planeten einmalig ist. Diese eine vollautomatische kugelförmige Folterkammer ist mehr als genug. Deprimierend der Gedanke, daß es davon noch mehr geben könnte.

Du bist deprimiert über Deine eigene Existenz?
welche Dich immerhin mindestens dazu befähigt, hier Deine negativ geprägten Ansichten
über das Leben an sich darzulegen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz