Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skandal!!! Kardinal möchte in Saudi-Arabien Messe lesen!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
exflip
registrierter User

Beitrag(#742947) Verfasst am: 10.06.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
In dem Fall könnte der IBKA dem Zentralrat der Exmoslems gleich Unterstützung entziehen.

Warum? Wer sagt, dass jeder glauben darf was er will, darf doch wohl noch diejenigen unterstützen, die etwas bestimmtes nicht glauben wollen, aber Gefahr laufen dafür Schaden zu nehmen (Bsp. Apostaten).
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#742950) Verfasst am: 10.06.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
"Wer seinen Sohn liebt, der spart nicht mit der Rute" - steht in der Bibel.

Ich dachte, das stammt von Martin Luther.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#742958) Verfasst am: 10.06.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nee, der Spruch ist aus den Sprüchen. Kap. 13, 24. Hat unser Pfaffe den Eltern der Konfirmanden auch immer gesagt und dabei so süßlich gegrinst, dass die dachten, es wäre ironisch gemeint.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#742959) Verfasst am: 10.06.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

http://www.aktiv-gegen-sexuelle-gewalt.de/missbrauch/bibelstellen.htm

http://www.manfred-gebhard.de/DiskussionKinderpaedagogik.htm
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#742971) Verfasst am: 10.06.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Sermon mach mir nicht meinen Thread kaputt zornig

Hier soll der Islam und seine Haltung zur Religionsfreiheit kritisiert werden, nicht irgendwelche christliche Weissheiten bei der Erziehung die lange keine Rolle mehr spielen für die Mehrheit der Christen.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#742975) Verfasst am: 10.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Man kann Juden hassen ohne dafür von Linken kritisiert zu werden.

Nein, kann man nicht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#742977) Verfasst am: 10.06.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Sermon mach mir nicht meinen Thread kaputt zornig

Hier soll der Islam und seine Haltung zur Religionsfreiheit kritisiert werden, nicht irgendwelche christliche Weissheiten bei der Erziehung die lange keine Rolle mehr spielen für die Mehrheit der Christen.

Aber nur, weil es der Staat verboten hat. In christlichen Schulen und klarerweise auch katholischen Schulen in den USA sind Prügel gang und gäbe.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#742979) Verfasst am: 10.06.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier soll der Islam und seine Haltung zur Religionsfreiheit kritisiert werden

Wenn dies ausgerechnet durch einen katholischen Kardinal geschieht - und hier ernsthaft Christentumsverharmlosung ob der Islamkritik propagiert wird -, wird man ja wohl noch dessen Glaubwuerdigkeit beleuchten duerfen. Es ist naemlich ziemlich billig, hierzulande etwas bezueglich Saudi-Arabien zu fordern.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#742980) Verfasst am: 10.06.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß hat SA vor wenigen Tagen die Ausübung von nichtislamischen Gottesdiensten im privaten Rahmen erlaubt. Lehmann scheint da sowieso nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Mal sehen, ob er nun wirklich nach SA fliegen wird. Lachen
Kafir

Beitrag(#742984) Verfasst am: 10.06.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dies ausgerechnet durch einen katholischen Kardinal geschieht - und hier ernsthaft Christentumsverharmlosung ob der Islamkritik propagiert wird -, wird man ja wohl noch dessen Glaubwuerdigkeit beleuchten duerfen. Es ist naemlich ziemlich billig, hierzulande etwas bezueglich Saudi-Arabien zu fordern.
Es ist immer noch besser, dass er den Saudi-Islam kritisiert, als das er es nicht macht. Er hat sich ausdrücklich für Religionsfreiheit ausgesprochen, ich erkenne nichts Heuchlerisches an seinen Aussagen, wenn er das selbe von Saudi-Arabien verlangt.

Der Islam braucht heute (deutlich) mehr Kritik als das Christentum, wir sollten unsere Energien eher auf den Islam richten, auch wenn der Islam hier nicht die Mehrheit stellt. Wo das Christentum für den Säkularisten ein Husten ist, ist der Islam Lungenkrebs, man sollte beides auf Husten-Niveau bringen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#742988) Verfasst am: 10.06.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß hat SA vor wenigen Tagen die Ausübung von nichtislamischen Gottesdiensten im privaten Rahmen erlaubt. Lehmann scheint da sowieso nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Mal sehen, ob er nun wirklich nach SA fliegen wird. Lachen

In Saudi-Arabien gibt es wohl kaum Christen und die Christen im uebrigen Orient sind nicht roemisch-katholisch - im Gegenteil: die orientalischen Christen haben an die Zeit der "lateinischen Herrschaft" die denkbar schlechtesten historischen Erinnerungen. Wie verhasst die christlichen Konfessionen untereinander sind, zeigt sich auch in regelmaeszigen Streitereien um die Regelungen der gemeinsamen Aufsicht in der "Grabeskirche".

Wenn sich heute die rkK als Schutzmacht der orientalischen Christen aufspielt, dann ist das dreist. In den Schriften der rkK wurde im 19. Jahrhundert gegen die orientalischen Christen gehetzt, da diese nicht bereit waren, zur rkK zu konvertieren. Die Hauptverantwortlichen fuer den Voelkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich flohen spaeter vor der Anklage nach D. Hat die rkK je deren hiesige Anklage oder Auslieferung an die Tuerkische Republik gefordert?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#742990) Verfasst am: 10.06.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich erkenne nichts Heuchlerisches an seinen Aussagen, wenn er das selbe von Saudi-Arabien verlangt.

Wer hier fuer hiesiges Unrecht Verantwortliche ganz unkritisch bejubelt, weil diese aus eigensuechtigen Motiven anderes schlimmeres Unrecht anderswo kritisieren, musz damit rechnen, dasz derlei Heuchelei nicht unwidersprochen bleibt.

Dein vereinnahmendes "wir" kannst Du Dir auch sparen. Wer nicht begreift, dasz das hiesige System der staatskirchenrechtlichen Privilegien ein Unrecht ist, welches draeut im Sinne des Gleichbehandlungsprinzipes auf den Islam ausgeweitet zu werden, wird sich an Aeuszerlichkeiten in der Gesellschaft aufhalten, statt sich mal mit Politik im Staate zu befassen. Den Religionslobbyisten duerfte das sehr entgegen kommen!
Kafir

Beitrag(#742995) Verfasst am: 10.06.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Luxusprobleme mit dem Christentum in Deutschland hätte ich auch gerne in der Türkei mit dem Islam. Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen Mit den Augen rollen
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#743044) Verfasst am: 10.06.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Luxusprobleme mit dem Christentum in Deutschland hätte ich auch gerne in der Türkei mit dem Islam. Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen Mit den Augen rollen

Daumen hoch!
alles andere wäre Hetze, meiner undiferenzierten Pöbelmeinung zufolge zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 10.06.2007, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Spielmann
registrierter User

Beitrag(#743047) Verfasst am: 10.06.2007, 16:13    Titel: Re: Skandal!!! Kardinal möchte in Saudi-Arabien Messe lesen!!! Antworten mit Zitat

Kardinal Karl Lehmann will wissen, wie es um die Religionsfreiheit in muslimischen Ländern bestellt ist. Wenn in Europa repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, dann wolle er auch in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, sagte er auf dem Evangelischen Kirchentag.

Das kann er ja auch gerne tun, an irgendeinem abgelegenen Ort in der Wüste. Wo ihm, außer ein paar gelangweilt käuenden Kamelen kaum einer zuhören wird!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#743054) Verfasst am: 10.06.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch einigermaßen entspannt. Verlogenheit und Heuchelei ist ja nun Alltag bei christlichen Funktionären. Und wenn der Herr Kardinal unbedingt eine Messe in SA halten will, bitte schön. Wird er verhaftet, ists einer weniger. Schulterzucken
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#743075) Verfasst am: 10.06.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das auch einigermaßen entspannt. Verlogenheit und Heuchelei ist ja nun Alltag bei christlichen Funktionären. Und wenn der Herr Kardinal unbedingt eine Messe in SA halten will, bitte schön. Wird er verhaftet, ists einer weniger. Schulterzucken

Kardinal Lehmann hat das Recht vom saudischen Staat religiöse Tolleranz einzufordern, auch wenn er diese nur für die Christen (Katholiken?) fordert.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#743076) Verfasst am: 10.06.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kardinal Lehmann hat das Recht vom saudischen Staat religiöse Tolleranz einzufordern, auch wenn er diese nur für die Christen (Katholiken?) fordert.

Ja, fordern kann er ja, was immer ihm gerade so einfällt. Verlogen ist es dennoch.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#743095) Verfasst am: 10.06.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

exflip hat folgendes geschrieben:
Der IBKA hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Religionsfreiheit ist das verbriefte Menschenrecht auf individuelle und kollektive Dummheit.

http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe05/leitkultur.html

Schon mal vom IBKA gehört? Soweit ich weiß, ist er sogar Betreiber dieses Forums. Aber da man hier Toleranz gegenüber fast jeder Meinung walten lässt, wird er über dein Zitat höchstens den Kopf schütteln.

Warum sollte er? Sermon spricht sich hier keineswegs gegen die Religionsfreiheit aus.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#743101) Verfasst am: 10.06.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr wichtiges Argument wurde genannt: Die Christliche Kirche HAT in Deutschland ungerechte Privilegien. Das wäre ja an sich nicht dramatisch, aber leider wäre es in gewisser Weise gerechtfertigt, dass eine weniger harmlose Religion (im Namen der Religionsfreiheit) das Gleiche fordert.

Die Lösung in diesem Punkt wäre natürlich, ENTWEDER alle Religionsprivilegien der Christen abzuschaffen (wobei dann die Sache mit sozialen Einrichtungen, Kindergärten, etc... offen wäre) ODER eine Gesetzlage zu schaffen, durch die eine Differenzierung "ungefährliche vs. gefährliche Religion" möglich wäre. Letzteres halte ich für unrealistisch, insbesondere weil sich eine Gefährlichkeit des Islams als Ganzes schlecht nachweisen lässt (Bibel hat auch Grausamkeiten).

MfG Geist
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#743104) Verfasst am: 10.06.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Ein sehr wichtiges Argument wurde genannt: Die Christliche Kirche HAT in Deutschland ungerechte Privilegien. Das wäre ja an sich nicht dramatisch

"Dramatisch" nicht, aber es ist eine Diskriminierung der Andersgläubigen oder NIchtgläubigen.

Zitat:
, aber leider wäre es in gewisser Weise gerechtfertigt, dass eine weniger harmlose Religion (im Namen der Religionsfreiheit) das Gleiche fordert.

Stimmt.

Zitat:
Die Lösung in diesem Punkt wäre natürlich, ENTWEDER alle Religionsprivilegien der Christen abzuschaffen (wobei dann die Sache mit sozialen Einrichtungen, Kindergärten, etc... offen wäre) ODER eine Gesetzlage zu schaffen, durch die eine Differenzierung "ungefährliche vs. gefährliche Religion" möglich wäre. Letzteres halte ich für unrealistisch, insbesondere weil sich eine Gefährlichkeit des Islams als Ganzes schlecht nachweisen lässt (Bibel hat auch Grausamkeiten).

MfG Geist

Alle abschaffen, sehr gut erkannt.
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#743105) Verfasst am: 10.06.2007, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Da wird dem Kardinal, der wegen der Behandlung von Frauen im Islam nachfragt, vorgehalten, in seiner Kirche dürfen Frauen doch auch keine geistlichen Ämter übernehmen. Na ja, das wiegt natürlich das Prügeln, In-den-Sack-Stecken und was es sonst noch so alles gibt, auf. Wer Frauen nicht Pfarrerin werden lässt, soll gefälligst den Mund halten, wenn es um das islamische Frauenbild geht

Das nenne ich Dummheit, Naivität und Relativierung im Umgang mit dem Islam, und das sind -leider- die Merkmale der Dhimmis

Zwischen der evangelischen Kirche und den Islamverbänden sind die Gegensätze so groß, was die evangelische Kirche vor allen stört, ist die Forderung der Moslems, auf christliche Missionierungen innerhalb ihrer Glaubensgruppe zu verzichten:

Das ist keine Forderung, so sieht die Realität schon aus, Missionare müssen überall mit dem Tod rechnen!

Die katholische Kirche hat seinerseits den großen Fehler gemacht, festzulegen, dass sie mit Muslimen an den selben Gott glauben.

Das Problem ist, dass kein einziger Islamgelehrte auf der Welt daran glaubt, es macht mich wahnsinnig, wenn die Heuchler und Taqiyya-Betreiber der Islamischen Organisationen im TV meinen, Muslime und Christen glauben an dem selben Gott!

Nein, tun sie nicht!

Habe davon nicht gehört. Interessant! Hast du vielleicht einen Link? das wäre schön!

In Saudi-Arabien gibt es wohl kaum Christen

Falsch: Es gibt einige Hunderttausende Christen (Katholiken) in Saudi-Arabien, Gastarbeiter aus den Philippinen, und andere Nationalitäten (Amerikaner, Europäer) aber letztere haben wegen ihrer Zugehörigkeit zur Herrenrasse wenige Probleme dabei und die Amerikaner haben/hatten sogar eigene Kirchen in ihren Erdölsiedlungen!

und die Christen im uebrigen Orient sind nicht roemisch-katholisch - im Gegenteil:

Also es gibt genug Katholiken im Orient, zum Beispiel die größte Kirche Libanons (quasi die Staatskirche) die maronitische Kirche erkennt den Papst als ihren Oberhaupt an. http://de.wikipedia.org/wiki/Maroniten

das liest man:
Zitat:
Die arabischsprachige Mehrheit lebt im Nahen Osten. Die größte Gruppe von etwa 1.000.000 findet sich im Libanon;

Ich hätte da Existenzprobleme! Meine Existenz ist an sich bedroht und wird nicht gewährgeleistet, während manche hier nach einer weiblichen Papst verlangen Argh Argh Argh

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#743110) Verfasst am: 10.06.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, fordern kann er ja, was immer ihm gerade so einfällt. Verlogen ist es dennoch.

Kardinal Lehmann gehört auch einem verlogenen Verein an, aber seine Forderungen klingen deswegen nicht weniger berechtigt. In diesem Punkt sollte der IBKA die Position des Kardinal unterstützen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#743112) Verfasst am: 10.06.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
....

Ich hätte da Existenzprobleme! Meine Existenz ist an sich bedroht und wird nicht gewährgeleistet, während manche hier nach einer weiblichen Papst verlangen Argh Argh Argh

Was genau meinst du damit?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#743117) Verfasst am: 10.06.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat nachdrücklich Religionsfreiheit für Christen in islamischen Ländern gefordert. Wenn heute in europäischen Ländern repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, "dann möchte ich in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, ohne verhaftet zu werden", sagte der prominente katholische Kirchenführer am Samstag beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Es sei nicht hinnehmbar, dass etwa Kirchengemeinden in der Türkei keine Grundstücke für ihre Gotteshäuser erwerben dürften. Wirkliche Religionsfreiheit könne nur wechselseitig praktiziert werden.

Natürlich teilt der IBKA die Forderung, dass auch in den muslimischen Ländern Religionsfreiheit herrschen muss, aber die andere Interpretation des wechselseitigen, dass wenn Menschen in Saudi-Arabien keine Kirche bauen dürfen, es selbstverständlich richtig ist, Muslimen das in Deutschland auch nicht zu gestatten und ähnliche Argumentationen sind falsch - da sind wir uns doch einig, oder? (Es geht nicht um die Frage, OB Moscheen gebaut werden dürfen, sollten whatever, sondern darum, ob die mangelnde Religionsfreiheit z. B. in Saudi-Arabien irgendein Argument für die Religionsfreiheit in Deutschland ist.)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#743123) Verfasst am: 10.06.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat nachdrücklich Religionsfreiheit für Christen in islamischen Ländern gefordert. Wenn heute in europäischen Ländern repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, "dann möchte ich in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, ohne verhaftet zu werden", sagte der prominente katholische Kirchenführer am Samstag beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Es sei nicht hinnehmbar, dass etwa Kirchengemeinden in der Türkei keine Grundstücke für ihre Gotteshäuser erwerben dürften. Wirkliche Religionsfreiheit könne nur wechselseitig praktiziert werden.

Natürlich teilt der IBKA die Forderung, dass auch in den muslimischen Ländern Religionsfreiheit herrschen muss, aber die andere Interpretation des wechselseitigen, dass wenn Menschen in Saudi-Arabien keine Kirche bauen dürfen, es selbstverständlich richtig ist, Muslimen das in Deutschland auch nicht zu gestatten und ähnliche Argumentationen sind falsch - da sind wir uns doch einig, oder? (Es geht nicht um die Frage, OB Moscheen gebaut werden dürfen, sollten whatever, sondern darum, ob die mangelnde Religionsfreiheit z. B. in Saudi-Arabien irgendein Argument für die Religionsfreiheit in Deutschland ist.)

Wenn Geld des saudischen Staates in den Bau einer Moschee in Deutschland fließt, dann darf diese Frage gestellt werden.
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#743124) Verfasst am: 10.06.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
....

Was genau meinst du damit?

In Saudi-Arabien darf ich als Apostat nicht existieren, das meine ich damit!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kafir

Beitrag(#743140) Verfasst am: 10.06.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Daumen hoch!
alles andere wäre Hetze, meiner undiferenzierten Pöbelmeinung zufolge zwinkern
Was Religionskritik betrifft, so wird im Westen mit zweierlei Maß gemessen: Christentum schlecht, Islam gut. Wie im Orient. Dort wird auch mit zweierlei Maß gemessen: Christentum schlecht, Islam gut.

Wenn ein Islam-Verbandfunktionär in einem christlichen Land Religionsfreiheit und Gleichstellung verlangt, ist dies natürlich sofort zu erfüllen, egal wie radikal-durchgeknallt er ist, alles andere ist anti-demokratisch.

Wenn ein Christ in einem islamischen Land Religionsfreiheit und Gleichstellung verlangt, ist das unverschämt, dreist, verlogen, einfach absolute Heuchelei.

Wie gut das meine Signatur so sehr von den Dhimmi-Heuchlern bestätigt wird. Komisch das es genau diesselben sind, die sich so vehement für den Moscheebau eingesetzt haben skeptisch
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber

Beitrag(#743152) Verfasst am: 10.06.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut das meine Signatur so sehr von den Dhimmi-Heuchlern bestätigt wird. Komisch das es genau diesselben sind, die sich so vehement für den Moscheebau eingesetzt haben skeptisch

Sie haben sich nich für den Moscheebau vehementeingesetzt , sondern nur erklärt dass Muslime in DEUTSCHLAND ein Grundrecht darauf haben, und sie für dieses Recht kämpfen würden, natürlich in Deutschland!

Und wer dagegen ist, ist ein Simmungsmacher!

Argh Argh

Babyface
Altmeister

Beitrag(#743154) Verfasst am: 10.06.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anti-Islam - Auftritt der Kirchenfunktionaere beim ev. Kirchentag war parteilicher Lobbyismus.

Da erdreistet sich der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz ueber die Diskriminierung von Frauen im Islam zu lamentieren und niemand fragt ihn, seit wann er sich denn wohl dafuer einsetze, dasz Frauen kuenftig in der rkK auch geistliche Aemter uebernehmen duerfen? Da wird behauptet, was anonym bleibende Leute angeblich ueber Veraenderungen bei Moscheevereinen berichtet haben. Und natuerlich fordert der Repraesentant der selbst gerne geheim wirkenden und undemokratischen rkK nicht etwa Transparenz ein, sondern badet das Publikum im Grusel.

Meister der Doppelstrategie ist jedoch der evangelische Obermufti Huber. Er laesst keine oeffentliche Gelegenheit aus, per Kritik am Islam das Christentum besser aussehen zu lassen. Dort, wo er jedoch konkret handelt, sind ihm Seiteneffekte zur Etablierung des Islams und der Schaffung von Parallelgesellschaften voellig schnuppe:

Nachdem saemtliche rechtlichen Schritte gegen das allgemeine staatliche Ethikfach grandios gescheitert sind, versucht die evangelische Kirche im Land Berlin - dort ist Huber der Lokalbischof - eine Volksabstimmung durchzusetzen, welche die Politik zwingen soll, auf die Bremer Klausel zu verzichten. Der allgemeine Ethikunterricht soll nun zum Zwangsersatzfach fuer religioese Unterweisung herabgewuerdigt werden und die bislang freiwillige religioese Unterweisung zum staatlichen Pflichtfach erhoben, von dem man sich nur Richtung Zwangsersatzfach abmelden kann. Sollte sich die Kirche durchsetzen, waere auch der Islamunterricht der islamischen Foederation danach staatliches Fach nach Artikel 7, 3 GG. Und der Integrationsgedanke des allgemeinen Ethikunterrichtes waere dahin. Dort, wo es also um die egoistischen Machtinteressen der Kirchen geht - die rkK unterstuetzt die evangelische Initiative - da sind die Islamisten halt nicht Gegner, sondern Verbuendete beim Versuch sich staatlich besser privilegieren zu lassen.

Sehe ich genauso und finde es gut, dass es in diesem Thread angesprochen wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz