Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#742898) Verfasst am: 10.06.2007, 11:19 Titel: Kalt essen |
|
|
Mir haben Leute neulich erzählt, sie hätten kürzlich Gäste gehabt, die irgendeiner merkwürdigen Religionsgemeinschaft angehörten, und die aus religiösen Gründen grundsätzlich nur kalt essen und warmes Essen, das ihnen vorgesetzt wurde, erst kalt werden ließen.
Hat davon schon mal jemand gehört? Was sind denn das für Bekloppte?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#742902) Verfasst am: 10.06.2007, 11:24 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir haben Leute neulich erzählt, sie hätten kürzlich Gäste gehabt, die irgendeiner merkwürdigen Religionsgemeinschaft angehörten, und die aus religiösen Gründen grundsätzlich nur kalt essen und warmes Essen, das ihnen vorgesetzt wurde, erst kalt werden ließen.
Hat davon schon mal jemand gehört? Was sind denn das für Bekloppte? |
Ich weiß von Leuten, die nur Rohkost essen. Diese würden allerdings gekochtes Essen gar nicht verzehren, auch nicht, wenn es kalt ist. Und die machen das aus gesundheitlichen, nicht aus religiösen Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742904) Verfasst am: 10.06.2007, 11:26 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir haben Leute neulich erzählt, sie hätten kürzlich Gäste gehabt, die irgendeiner merkwürdigen Religionsgemeinschaft angehörten, und die aus religiösen Gründen grundsätzlich nur kalt essen und warmes Essen, das ihnen vorgesetzt wurde, erst kalt werden ließen.
Ich weiß von Leuten, die nur Rohkost essen. Diese würden allerdings gekochtes Essen gar nicht verzehren, auch nicht, wenn es kalt ist. Und die machen das aus gesundheitlichen, nicht aus religiösen Gründen. |
Ja, ich habe extra nachgefragt, ob die vielleicht einen empfindlichen Magen gehabt hätten. Nein, hieß es ausdrücklich, aus religiösen Gründen. Leider haben die sich nicht gemerkt, wie sich die Leutchen nannten -- irgendwas aus Amiland halt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#742920) Verfasst am: 10.06.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Ja mit Religion laesst sich heute ALLES erklaeren und entschuldigen. So haben alle Idioten und Gehirnschwachen dieser Welt stets einen Zufluchtsort, wo sie willkommen sind. Im Erfinden und Erstellen von Gruenden und Argumenten sind die wohl unschlagbar. Gott will es so und drum ist es gut. Basta.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#742921) Verfasst am: 10.06.2007, 11:49 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Und die machen das aus gesundheitlichen, nicht aus religiösen Gründen. |
Aus angeblichen "gesundheitlichen" Gründen...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#743288) Verfasst am: 10.06.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Dingo hat folgendes geschrieben: | Ja mit Religion laesst sich heute ALLES erklaeren und entschuldigen. So haben alle Idioten und Gehirnschwachen dieser Welt stets einen Zufluchtsort, wo sie willkommen sind. Im Erfinden und Erstellen von Gruenden und Argumenten sind die wohl unschlagbar. Gott will es so und drum ist es gut. Basta. |
Hallo Dingo,
seit wann muss man "es entschuldigen", wenn man bloss kalt essen will? Mein Geschmack isses nicht, aber wenn andere Leute Spass dran haben, lass sie doch, dann bleibt halt mehr Grillsteak fuer unsereiner ueber....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#743298) Verfasst am: 10.06.2007, 22:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dingo hat folgendes geschrieben: | Ja mit Religion laesst sich heute ALLES erklaeren und entschuldigen. So haben alle Idioten und Gehirnschwachen dieser Welt stets einen Zufluchtsort, wo sie willkommen sind. Im Erfinden und Erstellen von Gruenden und Argumenten sind die wohl unschlagbar. Gott will es so und drum ist es gut. Basta. |
Hallo Dingo,
seit wann muss man "es entschuldigen", wenn man bloss kalt essen will? Mein Geschmack isses nicht, aber wenn andere Leute Spass dran haben, lass sie doch, dann bleibt halt mehr Grillsteak fuer unsereiner ueber....
Gruss, Bernie |
Finde ich auch - ist doch der ideale Gast: `Hier, ich hab dir ein paar Karotten mitgebracht.' Während ich gemütlich mein Chili con Carne verdrücken kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ich zu kurz komme.
|
Nach oben |
|
 |
Abc-Master als Doppelnick gesperrt
|
(#743316) Verfasst am: 10.06.2007, 22:46 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir haben Leute neulich erzählt, sie hätten kürzlich Gäste gehabt, die irgendeiner merkwürdigen Religionsgemeinschaft angehörten, und die aus religiösen Gründen grundsätzlich nur kalt essen und warmes Essen, das ihnen vorgesetzt wurde, erst kalt werden ließen.
Ich war mal bei paar Atheisten die kein Fleisch und auch sonst keine tierischen Erzeugnisse gegessen haben. Dann kenne ich eine Christin die immer nur die hälfte von dem isst was sie eigentlich essen möchte. Und zuletzt kenne ich einen Moslem der geradezu süchtig nach Schweinefrikadellen ist.
Spinner gibt es überall. Natürlich gibt es auch Nichtatheisten die keine Tiergerzeugnisse essen. Man nennt sie Veganer. Bist du sicher, daß die nicht einfach eine Diet gemacht haben?
Mir fällt gerade ein, gab es nicht gerade sowas wie Fastenzeit? Vielleicht darf man in der Zeit kalt essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743319) Verfasst am: 10.06.2007, 22:50 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: |
Spinner gibt es überall. Natürlich gibt es auch Nichtatheisten die keine Tiergerzeugnisse essen. Man nennt sie Veganer. Bist du sicher, daß die nicht einfach eine Diet gemacht haben? |
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, deswegen frage ich, obn es sowas gibt. Es verhielt sich so, wie ichs geschildert habe, mehr weiß ich darüber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#743327) Verfasst am: 10.06.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Ich bin Vegetarier, dh kein Fleisch und Fisch - dieses hat aber keinerlei religiöse Gründe, den Respekt vor der Kreatur gibt es auch ohne Glauben . Das von Dir geschilderte ist eventuell wieder eine neue Designerreligion aus den USA ?
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#743338) Verfasst am: 10.06.2007, 23:05 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir haben Leute neulich erzählt, sie hätten kürzlich Gäste gehabt, die irgendeiner merkwürdigen Religionsgemeinschaft angehörten, und die aus religiösen Gründen grundsätzlich nur kalt essen und warmes Essen, das ihnen vorgesetzt wurde, erst kalt werden ließen.
Ich weiß von Leuten, die nur Rohkost essen. Diese würden allerdings gekochtes Essen gar nicht verzehren, auch nicht, wenn es kalt ist. Und die machen das aus gesundheitlichen, nicht aus religiösen Gründen. |
Ja, ich habe extra nachgefragt, ob die vielleicht einen empfindlichen Magen gehabt hätten. Nein, hieß es ausdrücklich, aus religiösen Gründen. Leider haben die sich nicht gemerkt, wie sich die Leutchen nannten -- irgendwas aus Amiland halt. |
Vielleicht die Amish oder wie die nochmal heißen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743343) Verfasst am: 10.06.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Also ich hab den Konz immer für die Steuererklärung genutzt. Ich werde es mir das in Zukunft nochmal überlegen.
Also ob man das als Religion bezeichnen kann weiß ich nicht. Ist irgendeine Spinnerei. Andererseits leben wir in einem freien Land. Jeder kann eine Religion erfinden. Da sich hier um Konz handelt und der sich mit der Steuer auskennt, kann es sein, daß er diese Spinnerei aus steuerlichen Gründen als Religion bezeichnet.
Zuletzt bearbeitet von Abc-Master am 10.06.2007, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#743344) Verfasst am: 10.06.2007, 23:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich habe diese Typen gefunden:
|
Krass, die Primaten als Vorbild. Es wurde jedoch nichts von einem Glauben erzählt. Wenns schmeckt..
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#743346) Verfasst am: 10.06.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Abc-Master hat folgendes geschrieben: |
Also ob man das als Religion bezeichnen kann weiß ich nicht. Ist irgendeine Spinnerei. |
Damit sind alle Vorausetzungen für eine Religion erfüllt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#743347) Verfasst am: 10.06.2007, 23:12 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht die Amish oder wie die nochmal heißen! |
Ich denke, daß ich die in einer Doku schon mal kochen gesehen habe...
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#743351) Verfasst am: 10.06.2007, 23:16 Titel: |
|
|
Darum kann es sich nicht handeln. Die würden nämlich auch nix essen, was schon gekocht war.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#743354) Verfasst am: 10.06.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Darum kann es sich nicht handeln. Die würden nämlich auch nix essen, was schon gekocht war. |
Dann müssen wir weiter suchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743361) Verfasst am: 10.06.2007, 23:26 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Vielleicht die Amish oder wie die nochmal heißen! |
Die mit Sicherheit nicht. Die kochen! Und wie ich aus eigener Erfahrung weiss, sogar recht gut....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743365) Verfasst am: 10.06.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Eventuell?
Zitat: | Die Abwechslung von Fastenzeit und fröhlicher Ausgelassenheit hat in allen Kulturen vieles gemeinsam. Diese Gemeinsamkeiten gibt es auch zwischen der christlichen und der muslimischen Fastenzeit: für beide ist es eine Zeit der tieferen Besinnung, des intensiveren Erlebens.
Man hat etwas mehr Zeit: bei den Muslimen fallen die Tagesmahlzeiten komplett weg - und damit auch der ganze Aufwand mit Gabelfrühstück womöglich unterwegs kaufen, Mittagessen kochen und Jause herrichten. Beim christlichen Fasten, das an keine Tageszeit gebunden ist, wird sicherlich etwas einfacher gekocht, vielleicht kalt gegessen .... oder ein "Restl-Essen" zubereitet. Bei den Muslimen werden die "Restln" vom abendlichen Fastenbrechen meist in der Früh vor dem Fastenbeginn aufgewärmt und verzehrt. |
http://religion.orf.at/projekt02/tvradio/ra_morgen/ra_mor%20011118.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743367) Verfasst am: 10.06.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Wir hatten frueher in unserer WG oefters Besuch von solchen Sektenheinis. Das muessen die gleichen gewesen sein. Die haben uns naemlich jedesmal, wenn sie bei uns waren, den Kuehlschrank leergefressen....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#743369) Verfasst am: 10.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
In unseren Breiten wird üblicherweise heiß gegessen - auch wenn man sich dabei den Schnabel verbrennt.
Auf Ceylon z.b. is Besteck unüblich und - vielleicht um sich nicht ide Finger zu verbrennen - essen die üblicherweise lauwarm.
genau genommen isses völlig egal, weil -> "wissenschaftlich" erwiesen -> sofern man normal verzehrt und halbwegs langsam kaut - hat alles was im Magen ankommt - > Körpertemperatur.
Völlig wurscht ob brandheiß oder Speiseeis.
Es ist also egal welche Temp das Futter hat. Die Auffassung dazu wird einzig und allein
durch den Geschmack und noch viel mehr durch die erlernte Traditon bestimmt.
so gesehn is das bestehen auf heißes Futter genauso behämmert wie die ausschließliche Einnahme
von Kaltem aus "religösen" Gründen - es kommt exakt aufs selbe raus,
was glücklicherweise die Diskussion darum erübrigt.
Es sei denn es mangelt sogar an der Toleranz jeden sein Futter so vertilgen zu lassen wie's
ihm/ihr am einfachsten durch die Kehle geht.
wundern tät mich selbst das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743373) Verfasst am: 10.06.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Hallo Axo,
AXO hat folgendes geschrieben: | In unseren Breiten wird üblicherweise heiß gegessen - auch wenn man sich dabei den Schnabel verbrennt.
Auf Ceylon z.b. is Besteck unüblich und - vielleicht um sich nicht ide Finger zu verbrennen - essen die üblicherweise lauwarm.
genau genommen isses völlig egal, weil -> "wissenschaftlich" erwiesen -> sofern man normal verzehrt und halbwegs langsam kaut - hat alles was im Magen ankommt - > Körpertemperatur.
Völlig wurscht ob brandheiß oder Speiseeis.
Es ist also egal welche Temp das Futter hat. Die Auffassung dazu wird einzig und allein
durch den Geschmack und noch viel mehr durch die erlernte Traditon bestimmt.
so gesehn is das bestehen auf heißes Futter genauso behämmert wie die ausschließliche Einnahme
von Kaltem aus "religösen" Gründen - es kommt exakt aufs selbe raus,
was glücklicherweise die Diskussion darum erübrigt.
Es sei denn es mangelt sogar an der Toleranz jeden sein Futter so vertilgen zu lassen wie's
ihm/ihr am einfachsten durch die Kehle geht.
wundern tät mich selbst das nicht. |
Ganz so egal ist das mit der Waermebehandlung des Fresschens auch wieder nicht. Als der Mensch sich eine neue Nahrungsquelle erschloss und zum Aasfresser wurde diente das Kochen zweierlei Zweck. Zum Einen schloss es Proteine auf, fuer deren Verdauung ansonsten ein paar Enzyme fehlten und zum anderen toetete das Heissmachen so allerhand Parasiten ab, die dem Fruehmenschen gefaehrlich werden konnten. Um diese beiden Wirkungen des Kochens zu erzielen ist es allerdings natuerlich nicht notwendig sein Fresschen auch tatsaechlich heiss in sich hineinzuschlingen. Vorher wieder kaltwerden lassen geht auch....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#743385) Verfasst am: 11.06.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Hi Bernie
Zitat: | Vorher wieder kaltwerden lassen geht auch.... |
obwohl ich Rohes (auch Fleisch) in jeglicher Form esse, genießen kann und vertrage...
... nichts anderes als das die Temperatur wohl für keinen Menschen eine Rolle spielt,
habe ich gemeint
Gruß AXO
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743389) Verfasst am: 11.06.2007, 00:11 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, daß ich die in einer Doku schon mal kochen gesehen habe... |
Vielleicht waren das dann aber auch Häretiker!
Und wir wissen nicht ob sie es vielleicht kalt werden ließen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#743393) Verfasst am: 11.06.2007, 00:16 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | extrakt hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, daß ich die in einer Doku schon mal kochen gesehen habe... |
Vielleicht waren das dann aber auch Häretiker!
Und wir wissen nicht ob sie es vielleicht kalt werden ließen! |
Also je länger man sich mit dem Schwachsinn beschäftigt... Das kann doch nur versteckte Kamera oder sowas gewesen sein.
Rohkost geht ja noch, ich ernähr mich ja selber zu einem großen Teil so, aus religiösen Gründen ist auch o.K. (na eigentlich doch nicht), aber gekochtes wieder kalt werden lassen, das ist einfach untoppbar.
Kann man denen nicht einen Special-Zappenduster-Award verleihen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743411) Verfasst am: 11.06.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Ja diverse religiöse Gruppierungen sind doch manchmal die besten Satiriker über ihrer eigenen Religion!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#743543) Verfasst am: 11.06.2007, 10:27 Titel: Re: Kalt essen |
|
|
Das hab ich ja noch nie gehört!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#743553) Verfasst am: 11.06.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Hab ich auch noch nie gehört
Franz <s>Kotz </s> Konz ist jedenfalls der OberURKOSTguru, der hat zwar auch mit seinem Bund für Gesundheit (welch Hohn!) eine sektenähnliche Gemeinschaft um sich geschart, aber eine Religion soll es nicht sein. Die meinen, es sei das natürlichste und gesündeste, sich ausschließlich von ungekochten, veganen Naturprodukten zu ernähren, z.B. vollgepisster Giersch vom Straßenrand, rohe Giftpilze, Tollkirschen und vor allem einzeln um den Globus geflogene exotische Früchte, wie die bestialisch stinkende Durian, ranzige Kokosnüsse und schimmlige Avocado.
Achso, ganz btw, Konz & Co. lehnen natürlich strikt jegliche medizinische Behandlung der Weißkittelmafia ab, inkl. Insulin für Diabetiker (Diabetiker gehören ausgestorben), Aidsmedikamente (Aids gibt es nicht, HIV ist Folge widernatürlichen Lebenswandels), Zahnbehandlung und Impfungen.
Guckt euch die Hackfressen ruhig mal näher an, hier das Blog seiner "Stellvertreterin" Igitte Rondholz : http://rohkost.info/
Wen's interessiert, hier einiges mehr zu finden über dieses Paradebeispiel von Hirnwäsche: http://www.antivegan.de/forum/index.php?board=32.0
Okay, war jetzt etwas OT, aber Franz Kotz und seine gefährliche Urkostideologie kann ich unmöglich unkommentiert lassen. Und auf diese ganzen verschiedenen Rohkostvereinugungen trifft fast alles zu, was man an religiösen Sekten so abstoßend findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743568) Verfasst am: 11.06.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Okay, war jetzt etwas OT, aber Franz Kotz und seine gefährliche Urkostideologie kann ich unmöglich unkommentiert lassen. Und auf diese ganzen verschiedenen Rohkostvereinugungen trifft fast alles zu, was man an religiösen Sekten so abstoßend findet. |
Was für Bekloppte! Wenn man sich den zwangsgesunden Qautsch so durchliest, ist doch offensicht: es geht diesen Fittis nicht primär darum, besser zu essen, sondern darum, ihre vermeintliche Überlegenheit abzufeiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|