Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#743626) Verfasst am: 11.06.2007, 12:53 Titel: Potzblitz: Meisner sieht Zukunft der Kirche ohne Kirchensteuer |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=17000
Zitat: | Der Erzbischof von Köln bekam für einzelne Sätze seiner Predigt den Beifall seiner Zuhörer: „Die Kirche der Zukunft wird nicht mehr von Kirchensteuern und Grundbesitz leben, sondern von der Freude an Gott, die unsere Energie und Stärke ist.“ |
Bleibt abzuwarten, was davon in die Tat umgesetzt wird. Mit den geschätzetn 500 Milliarden Euro (Dollar?) der Katholischen Kirche auf den Vatican-Konten lässts sich ja auch gut ohne Kirchensteuer ne ganze Weile leben...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#743628) Verfasst am: 11.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Man weiß von der Christenheit, dass "Zukunft" ein sehr dehnbarer Begriff ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#743629) Verfasst am: 11.06.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Meisners Redeschreiber muss der deutsche Verwandte von Comical Ali sein. Denn keiner glaubt ihm, dass die katholische Kirche auf die Kirchensteuer verzichten wird, geschweige denn auf all die ganzen Subventionen vom deutschen Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743661) Verfasst am: 11.06.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Erzbischof von Köln bekam für einzelne Sätze seiner Predigt den Beifall seiner Zuhörer: „Die Kirche der Zukunft wird nicht mehr von Kirchensteuern und Grundbesitz leben, sondern von der Freude an Gott, die unsere Energie und Stärke ist.“ |
Er wollt halt auch mal Applaus für das was er sagt, mal zur Abwechslung, also sagt er halt mal was man hören will, irgendwas, egal was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#743691) Verfasst am: 11.06.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Vielleicht hat man im Vatikan bemerkt, dass die meisten Leute eben doch nur wegen des Geldes aus der Kirche ausgetreten sind?
Meine Frau zahlt z.B. 70€ Kirchensteuer jeden Monat. Würde sie diese 70€ für 18 Jahre lang jeden Monat anlegen, so könnte unser Sohn von 15.120€ (ohne Zinsen!) mindestens sein Grundstudium finanzieren. Nachdem ich ihr das vorgerechnet habe, hat sie sich nun endlich für den Austritt entschieden. Alle anderen Argumente halfen bisher nicht. Wer weiß, vielleicht hat der Kleine ja dann sogar Bock Theologie zu studieren
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#743704) Verfasst am: 11.06.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Alle anderen Argumente halfen bisher nicht. |
Krass!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#743771) Verfasst am: 11.06.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Man weiß von der Christenheit, dass "Zukunft" ein sehr dehnbarer Begriff ist. |
Frei nach dem Motto: "Heute wird nichts verändert, morgen schon!"
Man muss es nur jeden Tag wiederholen^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#745526) Verfasst am: 13.06.2007, 13:43 Titel: Re: Potzblitz: Meisner sieht Zukunft der Kirche ohne Kirchensteuer |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=17000
Bleibt abzuwarten, was davon in die Tat umgesetzt wird. Mit den geschätzetn 500 Milliarden Euro (Dollar?) der Katholischen Kirche auf den Vatican-Konten lässts sich ja auch gut ohne Kirchensteuer ne ganze Weile leben... |
Ganz zu schweigen davon, dass die Kirchenmitglieder dann endlich wie die IBKA Mitglieder ihre Beiträge steuerlich geltend machen könnten...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#745541) Verfasst am: 13.06.2007, 14:10 Titel: Re: Potzblitz: Meisner sieht Zukunft der Kirche ohne Kirchensteuer |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=17000
Bleibt abzuwarten, was davon in die Tat umgesetzt wird. Mit den geschätzetn 500 Milliarden Euro (Dollar?) der Katholischen Kirche auf den Vatican-Konten lässts sich ja auch gut ohne Kirchensteuer ne ganze Weile leben... |
Ganz zu schweigen davon, dass die Kirchenmitglieder dann endlich wie die IBKA Mitglieder ihre Beiträge steuerlich geltend machen könnten... |
Ich dachte, Kirchensteuer wäre seit jeher voll von der Steuer abzusetzen?
http://www.kirchensteuer.de/steuer.html
Zitat: | Durch die vollständige Absetzung der Kirchensteuer als Sonderausgabe trägt das Kirchenmitglied nur einen Teil des Betrages, der an die Kirchen geht. Den Rest trägt der Staat aus allgemeinen Steuern. Diese staatliche Subvention der Kirchensteuer ist aufgeführt im Subventionsbericht der Bundesregierung, der alle zwei Jahre herausgegeben wird.
Als Begründung wird angegeben: a. Begünstigung anerkannter Religionsgesellschaften und ihnen gleichgestellter Religionsgemeinschaften aus kirchen- und sozialpolitischen Erwägungen; b. § 10 Abs. 1 Nr. 4 EStG.
Die Subvention ist unbefristet. |
http://www.stop-kirchensubventionen.de/steuerbefreiung.html
Zitat: | Hinzu kommt, dass die Kirchensteuer in voller Höhe von der Steuer abgezogen werden darf - allein dadurch entgehen dem Staat jährliche Einnahmen von etwa 3.400.000.000 (3,4 Milliarden) € |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#745812) Verfasst am: 13.06.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Der Christ lebt nicht von Gott allein. Das mag der Erzbischof anders sehen, aber die Tatsache ist, dass "Gott" in der Geschichte des Christentums nicht das Zentrum aller Bemühungen, sondern lediglich ein "Argument" oder besser gesagt ein "Freifahrtschein" zu Krieg, Macht und Geld war.
Da kann der Erzbischof kuscheln wie er will - Dem Vatikan ist dieser "Gott" absolut egal! Es geht um Macht und Geld und nicht um irgendwelche erfundenen Alpha-Männchen! Der Papst kommt doch vor lachen nicht in den Schlaf! 3 mal blöd in die Kamera geglotzt, einmal die Zuckerbrot und Peitsche Show abziehen und allen erzählen was sie doch für böser Sünder sind und dann ordentlich abkassieren.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#745990) Verfasst am: 13.06.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Das ist ja interessante Info. Nachdem sich die beiden Quellen widersprechen und ich nichts entsprechendes gefunden habe, gibts eine Rechnung, wieviel ein Durchschnittsbürger von 100 Euro Kirchensteuer und 100 Euro IBKA - Beitrag absetzen könnte?
Übrigens verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen darüber aufregen, dass der Staat die Kirchensteuer eintreibt. Bei so einer gewichtigen Institution finde ich es nicht verkehrt, dass der Staat mit am Hahn sitzt und ggf auch zudrehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#745997) Verfasst am: 13.06.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Übrigens verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen darüber aufregen, dass der Staat die Kirchensteuer eintreibt. Bei so einer gewichtigen Institution finde ich es nicht verkehrt, dass der Staat mit am Hahn sitzt und ggf auch zudrehen kann. |
Der Staat zahlt die Verwaltung d.h. auch Nichtmitglieder zahlen den Verwaltungsaufwand, durch die Absetzbarkeit zahlen auch nochmal Nichtmitglieder.
Noch schlimmer ist, dass man den Austritt aus einem Verein dem, man nie beigetreten ist*, in manchen Fällen bezahlen muss.
*die Taufe eines Unmündigen zählt nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#746001) Verfasst am: 13.06.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Übrigens verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen darüber aufregen, dass der Staat die Kirchensteuer eintreibt. |
Es geht ja nicht nur ums Geld. Dem Arbeitgeber hat es in der Regel nix anzugehen, welcher Drachen in meiner Garage wohnt. Den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte finde ich persönlich noch am Schlimmsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#746312) Verfasst am: 14.06.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Das ist ja interessante Info. Nachdem sich die beiden Quellen widersprechen und ich nichts entsprechendes gefunden habe, gibts eine Rechnung, wieviel ein Durchschnittsbürger von 100 Euro Kirchensteuer und 100 Euro IBKA - Beitrag absetzen könnte? |
Das Thema hatten wir doch schonmal. Natürlich profitieren auch gemeinnützige Vereine indirekt davon, dass die Beiträge steuerlich absetzbar sind. Für die Kirchen gelten aber ganz andere Vorzugsregeln als für gemeinnützige Vereine, z.B. dürfen sie in ihren Betrieben das Betriebsverfassungsgesetz ignorieren und Mitarbeiter aufgrund ihrer Weltanschauung oder sexuellen Ausrichtung diskriminieren, sie müssen sich nicht an die gleichen Auflagen wie gemeinnützige Vereine bzgl. demokratischer Strukturen halten, uvm., und solches sollte vom Staat nicht subventioniert werden. Wäre der rechtliche Status der Kirchen genauso wie der von gemeinnützigen Vereinen, würde dieser Kritikpunkt entfallen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#746320) Verfasst am: 14.06.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Übrigens verstehe ich nicht, warum sich so viele Menschen darüber aufregen, dass der Staat die Kirchensteuer eintreibt. |
Es geht ja nicht nur ums Geld. Dem Arbeitgeber hat es in der Regel nix anzugehen, welcher Drachen in meiner Garage wohnt. Den Eintrag auf der Lohnsteuerkarte finde ich persönlich noch am Schlimmsten. |
Ja, finde ich auch, bzw. finde ich, dass die Weltanschauung eines Einzelnen nicht von Staat registriert und abgespeichert werden sollte, denn diese ist Privatsache. (Es sei denn, er begeht eine Straftat aufgrund seiner Weltanschauung oder gehört einer verfassungsfeindlichen Organisation an).
Dass die Angehörigkeit bzw. Nichtangehörigkeit zu einer christlichen Kirche auf der Lohnsteuerkarte steht, ist zweifellos ein Verstoß gegen das Recht auf Privatsphäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|