Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist HipHop schädlich? |
Ja, Hiphop schadet den Jugendlichen und ihrer Umwelt |
|
45% |
[ 29 ] |
Ja, teilweise. Aber es gibt auch guten HipHop |
|
20% |
[ 13 ] |
Nein, Hiphop ist ein gutes Ausdrucksmittel |
|
14% |
[ 9 ] |
Andere Meinungen, bitte ausführen |
|
20% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 64 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#743957) Verfasst am: 11.06.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Deutscher Hip Hop ist auch nur ein Trend, ich denke das geht vorbei.. |
Glaube ich nicht. Den gibt es jetzt schon so lange und den wird es auch noch länger geben. Bleibt nur auf die Hip-Hopper zu hoffen, die noch etwas mehr im Hirn haben und ein bißchen mehr von Musik verstehen. Die gibt es ja zum Glück auch.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#743962) Verfasst am: 11.06.2007, 18:25 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
ja, ne ich hab die Platten zuhause...
was haben die in dem Zusammenhang in diesem Satz verloren? |
Ich habe willkürlich Bandnamen herausgegriffen und um das ganze zu karikieren noch ein paar Schlagerstars hinzugefügt.
Ich denke wenn sie anfingen bestimmte Hip-Hop Bands zu zensieren wäre der Schritt nicht mehr allzu groß bis Bands wie Dimmu Borgir, Eyehategod, Agathodaimon etc. auch auf die Liste kämen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743965) Verfasst am: 11.06.2007, 18:26 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur ein kleiner Ausszug aus dem Gesamtwerk dieser Teenie-Idole. Abgesehen davon, das es künstlerisch nur sehr geringen Wert hat und den Namen Lyrik m.E. wohl kaum verdient, sprechen diese Texte eine deutliche Sprache und zeigen auf, wie es in der Realität heutiger Jugendlicher aussieht. Wer da vor Zensur mehr Angst hat, als vor der Macht solcher Idole und den Folgen ihres Wirkens, dem kann nur geraten werden einmal die einschlägig bekannten Viertel seines Wohnortes , nächtens, mit dickem Geldbeutel und neuem Handy aufzusuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Vorausgesetzt er kann danach noch was sehen. |
Klar sind die Texte in meinen Augen - gelinde gesagt - das Letzte. Aber trotzdem heiße ich Zensur - auch bei solchen Texten - nicht für gut. Aufklärungskampagnen meinetwegen, Gegenaktionen von anderen Rappern... Ich denke es gibt genug Möglichkeiten. |
Ich wäre dafür die Auswüchse zu zensieren und vernünftig zu erklären warum man das macht. Es ist Zeit zum Handeln. Sonntagsreden helfen hier weder den Kid´s weiter noch denen die sich von diesen Kid´s bedroht fühlen. Es gibt schließlich auch noch eine Fürsorgepflicht (und zwar nicht nur von den Eltern)
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743968) Verfasst am: 11.06.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur ein kleiner Ausszug aus dem Gesamtwerk dieser Teenie-Idole. Abgesehen davon, das es künstlerisch nur sehr geringen Wert hat und den Namen Lyrik m.E. wohl kaum verdient, sprechen diese Texte eine deutliche Sprache und zeigen auf, wie es in der Realität heutiger Jugendlicher aussieht. Wer da vor Zensur mehr Angst hat, als vor der Macht solcher Idole und den Folgen ihres Wirkens, dem kann nur geraten werden einmal die einschlägig bekannten Viertel seines Wohnortes , nächtens, mit dickem Geldbeutel und neuem Handy aufzusuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Vorausgesetzt er kann danach noch was sehen. |
Klar sind die Texte in meinen Augen - gelinde gesagt - das Letzte. Aber trotzdem heiße ich Zensur - auch bei solchen Texten - nicht für gut. Aufklärungskampagnen meinetwegen, Gegenaktionen von anderen Rappern... Ich denke es gibt genug Möglichkeiten. |
Ich wäre dafür die Auswüchse zu zensieren und vernünftig zu erklären warum man das macht. Es ist Zeit zum Handeln. Sonntagsreden helfen hier weder den Kid´s weiter noch denen die sich von diesen Kid´s bedroht fühlen. Es gibt schließlich auch noch eine Fürsorgepflicht (und zwar nicht nur von den Eltern) |
Interessant... was willst du denn noch alles verbieten?
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#743971) Verfasst am: 11.06.2007, 18:31 Titel: |
|
|
verbotene Texte machen den besonderen Reiz aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743973) Verfasst am: 11.06.2007, 18:34 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Ich wäre dafür die Auswüchse zu zensieren und vernünftig zu erklären warum man das macht. Es ist Zeit zum Handeln. Sonntagsreden helfen hier weder den Kid´s weiter noch denen die sich von diesen Kid´s bedroht fühlen. Es gibt schließlich auch noch eine Fürsorgepflicht (und zwar nicht nur von den Eltern) |
Interessant... was willst du denn noch alles verbieten? |
Lies nochmal! Ich will nicht Hip-Hop verbieten, sondern nur bestimmte Texte zensieren. Aus Gründen des Jugendschutzes und weil manche Texte rechtlich mehr als bedenklich sind. Das ist wohl dann doch etwas anderes als ein plattes "verbietet den Hip-Hop", was Du mir jetzt unterstellst. Es geht darum Grenzen aufzuzeigen und der Erziehungspflicht Folge zu leisten, Verwahrlosung entgegenzuwirken, sich endlich um die Kid´s kümmern, damit wir auch in Zukunft noch so tolerant sein können. Ein solches Signal könnte eine Debatte auslösen, die vielleicht etwas positives bewirken könnte. Wie kann man nur absichtlich alles so falsch verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743985) Verfasst am: 11.06.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Interessant... was willst du denn noch alles verbieten? |
Lies nochmal! Ich will nicht Hip-Hop verbieten, sondern nur bestimmte Texte zensieren. Aus Gründen des Jugendschutzes und weil manche Texte rechtlich mehr als bedenklich sind. Das ist wohl dann doch etwas anderes als ein plattes "verbietet den Hip-Hop", was Du mir jetzt unterstellst.
|
Nein, das unterstelle ich dir nicht. Wie kommst du darauf?
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Es geht darum Grenzen aufzuzeigen und der Erziehungspflicht Folge zu leisten, Verwahrlosung entgegenzuwirken, sich endlich um die Kid´s kümmern, damit wir auch in Zukunft noch so tolerant sein können. Ein solches Signal könnte eine Debatte auslösen, die vielleicht etwas positives bewirken könnte.
|
Das kommt darauf an, wie man `positiv' definiert. Klar, für manche ist so ein Freibrief zur Zensur von allem, was einem nicht in den Moralkodex passt, sicher positiv. Kinder und Jugendliche sind ja auch so leicht zu manipulieren, wäre doch schade wenn man sich diese Gelegenheit zur Informationsfilterung und zum Gefügigmachen entgehen liese.
Wie kann man nur absichtlich alles so falsch verstehen. |
Ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe.
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#743988) Verfasst am: 11.06.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Damit etwas klarer wird worum es geht:
"Berlin - Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) hat in einem Schreiben die Berliner Staatsanwaltschaft über die Presseberichte zu einem Songtext des Berliner Rappers Bushido informiert. Ein Stück auf dem demnächst erscheinenden Album enthält die Äußerung "Ihr Tunten werdet vergast". "Uns scheint der Tatbestand der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten gem. § 111 StGB und der Tatbestand der Volksverhetzung gem. § 130 StGB gegeben zu sein. Wir bitten Sie, alle nötigen Schritte für ein Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten", so LSVD-Geschäftsführer Klaus Jetz"
Quelle:
http://www.queer.de/kultur_event_musik_detail.php?article_id=3492
Hier mal Textbeispiele von Sido:
[...] | Du argumentierst mit der strafrechtlichen Relevanz der Texte. Gut, kann man machen. Die Sache ist aber doch die: Texte, die strafrechtlich relevant sind, sind damit bereits verboten.
Wie konstruiert man daraus, dass manche Texte verboten sind einen Grund dafür, alle zu verbieten?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#743992) Verfasst am: 11.06.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Eigentlich ist Gewaltverherrlichung oder -verharmlosung schon verboten.
Ich finds schon ekelhaft, fragt sich wohin die armen Kids noch müssen, um Grenzen auszutesten. Zu meiner Zeit war Nina Hagen hören der Skandal (Abtreibungsverherrlichung, oder -verharmlosung, , aber abgetrieben hab ich nicht deswegen) ein direkter Schaden durch Liedertexte ist sicher nicht nachweisbar, Provokation ist auch wichtig für Jugendliche, womit soll man denn die Alten noch schocken?
Ich vermute mal, dass die allerwenigsten der Fans die Texte als Gebrauchsanweisung verstehen, doch wo ist die Grenze, ist da noch was mit Menschenwürde?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#744002) Verfasst am: 11.06.2007, 19:17 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe willkürlich Bandnamen herausgegriffen und um das ganze zu karikieren noch ein paar Schlagerstars hinzugefügt.
Ich denke wenn sie anfingen bestimmte Hip-Hop Bands zu zensieren wäre der Schritt nicht mehr allzu groß bis Bands wie Dimmu Borgir, Eyehategod, Agathodaimon etc. auch auf die Liste kämen. |
Achso meinst du das.. der Schritt wurde längst begangen. Mir fallen auf Anhieb die Indizierungen von Cannibal Corpse, Samael und Eisregen ein..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744004) Verfasst am: 11.06.2007, 19:22 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Nein, das unterstelle ich dir nicht. Wie kommst du darauf? | Da komme ich drauf, weil Du schriebst "Was willst Du noch alles verbieten". Ich habe aber nicht von (weitreichenden) Verboten gesprochen. Falls doch, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. So meinte ich es jedenfalls nicht.
Es geht darum Grenzen aufzuzeigen und der Erziehungspflicht Folge zu leisten, Verwahrlosung entgegenzuwirken, sich endlich um die Kid´s kümmern, damit wir auch in Zukunft noch so tolerant sein können. Ein solches Signal könnte eine Debatte auslösen, die vielleicht etwas positives bewirken könnte.
|
Das kommt darauf an, wie man `positiv' definiert. Klar, für manche ist so ein Freibrief zur Zensur von allem, was einem nicht in den Moralkodex passt, sicher positiv. Kinder und Jugendliche sind ja auch so leicht zu manipulieren, wäre doch schade wenn man sich diese Gelegenheit zur Informationsfilterung und zum Gefügigmachen entgehen liese. | Für mich ist das kein Freibrief zur Zensur von allem Möglichen. Es geht mir nur um die Umsetzung der eigentlich ausreichenden Gesetze zum Jugendschutz.
Ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. | Du interpretierst aber anscheinend mehr in meine Aussagen als ich selbst. So weit wie Du glaubst, dass ich gehen würde, will ich nicht gehen. Aufklärung und Aktionen von anderen Hip-Hoppern, wie Du vorgeschlagen hast, sehe ich als richtigen Schritt, aber nur als einen Teil der Lösung.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 11.06.2007, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744005) Verfasst am: 11.06.2007, 19:25 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Damit etwas klarer wird worum es geht:
"Berlin - Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) hat in einem Schreiben die Berliner Staatsanwaltschaft über die Presseberichte zu einem Songtext des Berliner Rappers Bushido informiert. Ein Stück auf dem demnächst erscheinenden Album enthält die Äußerung "Ihr Tunten werdet vergast". "Uns scheint der Tatbestand der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten gem. § 111 StGB und der Tatbestand der Volksverhetzung gem. § 130 StGB gegeben zu sein. Wir bitten Sie, alle nötigen Schritte für ein Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten", so LSVD-Geschäftsführer Klaus Jetz"
Quelle:
http://www.queer.de/kultur_event_musik_detail.php?article_id=3492
Hier mal Textbeispiele von Sido:
[...] | Du argumentierst mit der strafrechtlichen Relevanz der Texte. Gut, kann man machen. Die Sache ist aber doch die: Texte, die strafrechtlich relevant sind, sind damit bereits verboten.
Wie konstruiert man daraus, dass manche Texte verboten sind einen Grund dafür, alle zu verbieten? | Da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will nur DIESE (strafrechtlich relevanten) Texte zensiert wissen, wozu wie Du richtigst anmerkst die Rechtslage eigentlich ausreicht. Es wird aber bis auf einige wenige Fälle, wie kürzlich bei einem Bushidokonzert das Ordnungsamt einschritt, nichts oder viel zu wenig davon Gebrauch gemacht. Die Texte könnten problemlos verboten werden, sind sie aber größtenteils eben doch nicht. Das ist der Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744010) Verfasst am: 11.06.2007, 19:35 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Ich habe willkürlich Bandnamen herausgegriffen und um das ganze zu karikieren noch ein paar Schlagerstars hinzugefügt.
Ich denke wenn sie anfingen bestimmte Hip-Hop Bands zu zensieren wäre der Schritt nicht mehr allzu groß bis Bands wie Dimmu Borgir, Eyehategod, Agathodaimon etc. auch auf die Liste kämen. |
Achso meinst du das.. der Schritt wurde längst begangen. Mir fallen auf Anhieb die Indizierungen von Cannibal Corpse, Samael und Eisregen ein.. |
Danke, davon wusste ich gar nichts. Gerade auf Wikipedia nachgelesen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744016) Verfasst am: 11.06.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nein, das unterstelle ich dir nicht. Wie kommst du darauf? | Da komme ich drauf, weil Du schriebst "Was willst Du noch alles verbieten". Ich habe aber nicht von (weitreichenden) Verboten gesprochen. Falls doch, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. So meinte ich es jedenfalls nicht.
|
Ich habe auch nicht von weitreichenden Verboten gesprochen, sondern von eben diesen einzelnen, die du vorschlägst. Wer bestimmt denn was zensiert wird und was nicht? Und auf welcher Grundlage? Hast du dir mal überlegt, dass die Meinung durchaus (und zum Teil sehr weit) auseinander gehen was okay ist und was nicht? Was ist dann als nächstes dran wenn wir mit Sido und Bushido und wie die Deppen sonst noch heißen anfangen? Ich denke mal Edmund Stoiber hätte hier sicher auch noch einige Ideen beizutragen was man noch so alles zensieren könnte...
|
Das kommt darauf an, wie man `positiv' definiert. Klar, für manche ist so ein Freibrief zur Zensur von allem, was einem nicht in den Moralkodex passt, sicher positiv. Kinder und Jugendliche sind ja auch so leicht zu manipulieren, wäre doch schade wenn man sich diese Gelegenheit zur Informationsfilterung und zum Gefügigmachen entgehen liese. | Für mich ist das kein Freibrief zur Zensur von allem Möglichen. Es geht mir nur um die Umsetzung der eigentlich ausreichenden Gesetze zum Jugendschutz.
|
Naja, eher Gesetze zur Unterdrückung Jugendlicher.
Ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. | Du interpretierst aber anscheinend mehr in meine Aussagen als ich selbst.
|
Das passiert mir öfter...
So weit wie Du glaubst, dass ich gehen würde, will ich nicht gehen. Aufklärung und Aktionen von anderen Hip-Hoppern, wie Du vorgeschlagen hast, sehe ich als richtigen Schritt, aber nur als einen Teil der Lösung. |
Ich sehe es als einzig legitimen Schritt.
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#744017) Verfasst am: 11.06.2007, 19:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Ist HipHop schädlich? |
Quatsch, ich hör seit meiner Kindheit Rap und mir hat es bisher nicht geschadet.
Letztens war ich auf einer "Party" auf der hauptsächlich jüngere Ärzte anwesend waren, zu meiner Überraschung lief nach einiger Zeit ein Album von Sido.
Ich konnte es selbst kaum glauben.
Rapper sind Produkte ihrer Umgebung. Die Bronx gabs auch schon vor dem Gangsterrap der in ihr entstand.
Außerdem ist HipHop ja eigentlich keine Musikrichtung. Zu HipHop zählen auch Dinge wie Graffiti, Breakdance und die Kunst des DJing.
HipHop ist also nur in dem Sinne schädlich, wenn ich mir beim Headspin das Genick breche oder ich beim Sprühen die Gase einatme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744024) Verfasst am: 11.06.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Rapper sind Produkte ihrer Umgebung. Die Bronx gabs auch schon vor dem Gangsterrap der in ihr entstand. |
In Deutschland war erst der Hip-Hop und dann das Ghetto da
Unsere Berlin-Gangsta sind im Vergleich absolute Pseudos ohne den Hintergrund amerikanischer Ghetto-Kids.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744028) Verfasst am: 11.06.2007, 20:08 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nein, das unterstelle ich dir nicht. Wie kommst du darauf? | Da komme ich drauf, weil Du schriebst "Was willst Du noch alles verbieten". Ich habe aber nicht von (weitreichenden) Verboten gesprochen. Falls doch, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. So meinte ich es jedenfalls nicht.
|
Ich habe auch nicht von weitreichenden Verboten gesprochen, sondern von eben diesen einzelnen, die du vorschlägst. Wer bestimmt denn was zensiert wird und was nicht? Und auf welcher Grundlage? Hast du dir mal überlegt, dass die Meinung durchaus (und zum Teil sehr weit) auseinander gehen was okay ist und was nicht? Was ist dann als nächstes dran wenn wir mit Sido und Bushido und wie die Deppen sonst noch heißen anfangen? Ich denke mal Edmund Stoiber hätte hier sicher auch noch einige Ideen beizutragen was man noch so alles zensieren könnte... | Wer bestimmt? Das Jugendamt und die FSK zum Beispiel. Die Politik kann das im Bundestag diskutieren. Auch die Rapper sollten natürlich in Gespräche einbezogen werden. Grundlage ist (zum x-ten Male) das Jugendschutzgesetz und das Strafrecht (z.B. in Fällen von Diskriminierung gegenüber Homosexuellen).
boomklever hat folgendes geschrieben: | Naja, eher Gesetze zur Unterdrückung Jugendlicher.  | Quatsch. Solange es sich nicht um Volljährige handelt ist es es keine Unterdrückung, sondern vielmehr eine Hilfeleistung und Verantwortung. Weiter wegsehen ist unterlassene Hilfeleistung und Verantwortungslosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744033) Verfasst am: 11.06.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Noch mal im Klartext: Ich bin für Verantwortung und dafür, dass verantwortungslose Musiktexte streng geprüft werden und wenn notwendig von den zuständigen Stellen entsprechend auf den Index gesetzt werden. Parallel muss Aufklärungsarbeit und Sozialarbeit unter den Jugendlichen finanziert und geleistet werden. Ich will NICHT irgendetwas, und schon gar nicht eine ganze Jugendkultur, verbieten. Im Übrigen habe ich selbst Hip-Hop in meinem CD-Regal und viele Freunde die diese Musik hören. Der gute Rap gerät in Verruf durch Nestbeschmutzer mit Pseudo-Gangster-Image wie Bushido, Sido oder Fler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#744034) Verfasst am: 11.06.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Grundlage ist (zum x-ten Male) das Jugendschutzgesetz und das Strafrecht (z.B. in Fällen von Diskriminierung gegenüber Homosexuellen). |
Das ist der gleiche Unsinn wie beim Moscheebau. Entweder ein Mitglied A der Gruppe xyz macht sich konkret des Gesetzesbruches schuldig, dann muss auch Mitglied A bestraft werden und das ist offensichtlich bereits möglich.
Oder man hat nachzuweisen, dass Gruppe xyz eine kriminelle oder verfassungsfeindliche Organisation ist.
"Mitglied A der Gruppe xyz war aber phöse" ist keine Grundlage für ein pauschales Verbot.
Das alles haben Dir schon zich Leute mit anderen Worten zuvor gesagt, aber es nutzt bei Dir rein gar nichts,und das liegt nicht daran, dass alle doof sind, die nicht Deiner Meinung sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#744038) Verfasst am: 11.06.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich meine zu meiner Zeit waren einige Lieder der Ärzte verboten, heute scheint es anders zu sein. |
Von den Ärzten was "Debil" zeitweise auf dem Index wegen "Claudia hat nen Schäferhund" und dem "Schlaflied". Noch lächerlicher konnte sich die Zensurbehörde nicht machen
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Berlin - Der Lesben- und Schwulenverband Deutschland (LSVD) |
Hätte ich etwas Algohol intus, würde ich fragen Cui Bono? Drängt sich hier nicht der Verdacht auf, dass Rapperlabels Schwulen und Lesbenverbände großzügig bespenden um ihre Verkaufszahlen anzuheizen? Aber im Ernst: Mit Eminem gab es vor ein paar Jahren ähnliche Probleme. Die amerikanischen Schwulen und Lesbenverbände liefen Amok seiner Texte, als die Anti-Eminem-Kampagne der Queers (übrigens mit Unterstützung aus der erzkonservativen Ecke) ihren Höhepunkt erreichte, nahm Em den Protestlern mit einem genialen Trick den Wind aus den Segeln: Zur völligen Überraschung und ohne jegliche Vorankündigung hatte er bei seinem Auftritt wegen seiner ungefähr zwei Dutzend diverser Grammys Elton John statt Dido im Gepäck. Da waren die Schulen ziemlich gefickt, als ihr vermeintlicher oberhomophober Erzfeind Arm in Arm mit der rosaroten Obersschwucke ein Stück spielte, indem besungen wird was passieren kann, wenn Fans ihre Idole allzu Ernst nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744042) Verfasst am: 11.06.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Grundlage ist (zum x-ten Male) das Jugendschutzgesetz und das Strafrecht (z.B. in Fällen von Diskriminierung gegenüber Homosexuellen). |
Das ist der gleiche Unsinn wie beim Moscheebau. Entweder ein Mitglied A der Gruppe xyz macht sich konkret des Gesetzesbruches schuldig, dann muss auch Mitglied A bestraft werden und das ist offensichtlich bereits möglich.
Oder man hat nachzuweisen, dass Gruppe xyz eine kriminelle oder verfassungsfeindliche Organisation ist.
"Mitglied A der Gruppe xyz war aber phöse" ist keine Grundlage für ein pauschales Verbot.
Das alles haben Dir schon zich Leute mit anderen Worten zuvor gesagt, aber es nutzt bei Dir rein gar nichts,und das liegt nicht daran, dass alle doof sind, die nicht Deiner Meinung sind. |
Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744050) Verfasst am: 11.06.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Nein, das unterstelle ich dir nicht. Wie kommst du darauf? | Da komme ich drauf, weil Du schriebst "Was willst Du noch alles verbieten". Ich habe aber nicht von (weitreichenden) Verboten gesprochen. Falls doch, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. So meinte ich es jedenfalls nicht.
|
Ich habe auch nicht von weitreichenden Verboten gesprochen, sondern von eben diesen einzelnen, die du vorschlägst. Wer bestimmt denn was zensiert wird und was nicht? Und auf welcher Grundlage? Hast du dir mal überlegt, dass die Meinung durchaus (und zum Teil sehr weit) auseinander gehen was okay ist und was nicht? Was ist dann als nächstes dran wenn wir mit Sido und Bushido und wie die Deppen sonst noch heißen anfangen? Ich denke mal Edmund Stoiber hätte hier sicher auch noch einige Ideen beizutragen was man noch so alles zensieren könnte... | Wer bestimmt? Das Jugendamt und die FSK zum Beispiel. Die Politik kann das im Bundestag diskutieren. Auch die Rapper sollten natürlich in Gespräche einbezogen werden. Grundlage ist (zum x-ten Male) das Jugendschutzgesetz und das Strafrecht (z.B. in Fällen von Diskriminierung gegenüber Homosexuellen).
|
Ich bin selber bisexuell und ich reg mich genau so auf wenn irgendwelche homophoben Idioten gegen Schwule wettern, aber das ist der Preis, den wir für Meinungsfreiheit zahlen müssen. Zensur ist da schlicht auch der falsche Weg, dann werden die Hetzlieder und -schriften eben illegal verbreitet.
boomklever hat folgendes geschrieben: | Naja, eher Gesetze zur Unterdrückung Jugendlicher.  | Quatsch. Solange es sich nicht um Volljährige handelt ist es es keine Unterdrückung, sondern vielmehr eine Hilfeleistung und Verantwortung. Weiter wegsehen ist unterlassene Hilfeleistung und Verantwortungslosigkeit. |
Klar, denn nur Volljährige haben das Recht über sich selbst zu entscheiden und das was sie hören, lesen, was-weiß-ich-was wollen. Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744059) Verfasst am: 11.06.2007, 20:29 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. |
Mir kommt die Galle hoch bei soviel Verantwortungslosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#744061) Verfasst am: 11.06.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde Hip-Hop auch zum Kotzen, aber das das blöd macht, ist selbstverständlich Quatsch.
| Ebenso. Wobei mein subjektiver Eindruck ist das blöde Menschen eher zum HipHop neigen oder zumindest besonders gefährdet durch diesen sind. Zitat: |
Wenn sich testosteronstrotzende Knilche an aggressiven Texten aufgeilen, dann doch vermutlich deswegen, weil die Texte ihrer auch so vorhandenen Aggressivität Ausdruck verleihen. |
Von der Seite aus sollte ich den Hiphop eigentlich verstehen, denn ich höre bzw. hörte bei weiten menschenverachtenderes(zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Hiphop etwas dem textlich etwas schlimmeres entgegenzusetzen hat),
weil
a)mir entweder die nur die Musik gefällt
b)oder ich die Texte amüsant finde(was daran liegt das ich sie nicht ernst nehme, egal wie ernst sie gemeint sind)
c)oder ich eingewisse Faszination für Bösen und Propaganda habe.
Nichts destotrotz ich verstehe trotzdem nicht wie man sich so einen Gangstermüll oder Rap anhören kann.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#744062) Verfasst am: 11.06.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Weiß jemand, wie Sido wirklich heisst? Paul Würdig. (Das fand ich erst vor ein paar Minuten raus.)
Einige Rap-CDs sind schon indexiert. Also erst über 18 zu haben.
Zum Beispiel von Bushido King Of Kingz" oder die Aggro Ansage Nr. 3" von Aggro Berlin.
In den Index sollten noch viel mehr CDs aufgenommen werden.
Für mich ist dieser Vulgär-Rap erbärmlich. Die wollen sich nur übertrumpfen mit noch vulgäreren Texten. DIESE Schiene wäre doch endlich mal was für die Empörungsbeauftragte Claudia Roth.
Frauenfeindlich, gewaltverherrlichend, sexistisch, rassistisch.
Warum habe ich von ihr noch nichts dazu gehört. Wo sie sich doch sonst über alles Mögliche empört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744072) Verfasst am: 11.06.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. |
Mir kommt die Galle hoch bei soviel Verantwortungslosigkeit. |
Ich hoffe, dass du nie in eine Position kommst, in der du deine Bevormundungsfantasien ausleben kannst.
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#744075) Verfasst am: 11.06.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. |
Warst du eigentlich irgendwann mal Jung? Also so unter 18 oder so?
Was hast Du denn damals für Musik gehört und was hast Du gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744079) Verfasst am: 11.06.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. |
Warst du eigentlich irgendwann mal Jung? Also so unter 18 oder so?
Was hast Du denn damals für Musik gehört und was hast Du gelesen? |
Ich war immer schon ein Spießer.
Offenbar kann hier keiner unterscheiden. Ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744084) Verfasst am: 11.06.2007, 20:43 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber bei sowas kommt mir die Galle hoch. |
Ich hoffe, dass du nie in eine Position kommst, in der du deine Bevormundungsfantasien ausleben kannst. |
Ich wünsche Dir das Du mal Kinder bekommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#744086) Verfasst am: 11.06.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ist nicht jede Art von Musik irgendwie schädlich?
Sollte man die Musik nicht generell verbieten?
Ich meine:
Hip Hop - Kiffen, Prügeln, Gängstas
Techno - Ecstasy, Kinderschändler
Metal - Opium, Amok
Ich finde es zu oberflächlich zu behaupten, dass die Musik an sich schuld daran ist, etwas zu tun oder zu lassen.
Natürlich gibt es lieder, die zu einer Untat anstacheln, aber die werden in deutschland ja auch von dem Markt gefischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|