Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#744203) Verfasst am: 11.06.2007, 21:41 Titel: Kirche sauer auf Sony |
|
|
Zitat: | Sony hat die Kathedrale von Manchester als Bühne für den Ego-Shooter Resistance: Fall of Man genutzt. In dem Playstation 3-Spiel ist das Innere der heiligen Hallen zu sehen, doch Sony hat es versäumt, die Kirche um Erlaubnis zu fragen. Die Church of England fordert nun eine Entschuldigung, eine angemessene Spende als Wiedergutmachung und die Rücknahme oder Veränderung des Spiels. |
Quelle (Hervorhebung von mir)
Wow, so offensichtlich Geldgeilheit zu demonstrieren, ist schon beachtlich...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744334) Verfasst am: 11.06.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Die sollten es abändern und den Level in "Slaughter in St. Peter" umbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#744364) Verfasst am: 12.06.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Sorry Kinder,
aber die Kirche ist hier ausnahmsweise mal im Recht.
Der Eigentuemer einer Immobilie uebt nun einmal in derselben das Hausrecht aus und kann sich die kommerzielle Vermarktung von Aufnahmen, die in denselben gemacht werden, verbeten, aus welchen Gruenden auch immer.
Das ist prinzipiell nix anderes als wenn man in einem Museum filmt und fotographiert oder in einem Kino oder im Fussballstadion die Videokamera mitlaufen laesst. Man darf solche Aufnahmen nur mit Zustimmung des Hausherren kommerziell verwerten..
Im Uebrigen bin ich in diesem besonderen Fall ohnehin eher auf der Seite der betreffenden Kirche. Ich persoenlich wuerde auch recht kleinlich darauf reagieren, wenn die Hersteller von ultrabrutalen Videospielen sich die Bloesse geben wuerden und ohne Erlaubnis in einer Immobilie drehen wuerden, wo ich das Hausrecht ausuebe. Ich mag naemlich solchen Gewaltkram nicht...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#744373) Verfasst am: 12.06.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Heißt es dann, dass z.B. in Zeichentrickfilmen alle Gebäudedarstellungen von deren Besitztern abgesegnet wurden? Irgendwie bezweifle ich doch sehr, dass die Kirche rechtlich gesehen irgend etwas gegen Sony unternehmen kann. Es wurden ja schliesslich nicht Fotoaufnahmen vermarktet, sondern ein real existierendes Gebäude virtuell modelliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#744384) Verfasst am: 12.06.2007, 00:36 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Heißt es dann, dass z.B. in Zeichentrickfilmen alle Gebäudedarstellungen von deren Besitztern abgesegnet wurden? Irgendwie bezweifle ich doch sehr, dass die Kirche rechtlich gesehen irgend etwas gegen Sony unternehmen kann. Es wurden ja schliesslich nicht Fotoaufnahmen vermarktet, sondern ein real existierendes Gebäude virtuell modelliert. |
Willkommen im Forum.
Wie dürfen wir dich ansprechen?
Mit "Hallo, 299792458"?
Nicht Dein Ernst, oder?
Das wird nämlich ein wenig nervig werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744400) Verfasst am: 12.06.2007, 01:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Im Uebrigen bin ich in diesem besonderen Fall ohnehin eher auf der Seite der betreffenden Kirche. Ich persoenlich wuerde auch recht kleinlich darauf reagieren, wenn die Hersteller von ultrabrutalen Videospielen sich die Bloesse geben wuerden und ohne Erlaubnis in einer Immobilie drehen wuerden, wo ich das Hausrecht ausuebe. Ich mag naemlich solchen Gewaltkram nicht...
Gruss, Bernie |
Sie drehten in einer Immobilie? WTF?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#744472) Verfasst am: 12.06.2007, 09:18 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Sie drehten in einer Immobilie? WTF? |
Hallo hainer,
Es steht wohl ausser Zweifel, dass der Videoanimation echte Videoaufnahmen aus dem Kircheninneren zugrunde liegen und keine Zeichnungen aus dem Gedaechtnis. Auf BBC-world kam heute, dass der Verdacht besteht, dass ein offizielles Werbevideo der Kirche benutzt wurde. Wie dem auch sei und voellig gleichgueltig ob das offizielle Video verwendet wurde oder unauthorisierte Aufnahmen, in beiden Faellen kann die Kirche klagen. Im einen Fall wegen Verletzung des Hausrechts, im anderen Fall wegen einer Verletzung des Copyrights.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#744541) Verfasst am: 12.06.2007, 11:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sorry Kinder,
aber die Kirche ist hier ausnahmsweise mal im Recht.
Der Eigentuemer einer Immobilie uebt nun einmal in derselben das Hausrecht aus und kann sich die kommerzielle Vermarktung von Aufnahmen, die in denselben gemacht werden, verbeten, aus welchen Gruenden auch immer. |
Dieses Recht bestreitet wohl niemand. Ich finde es nur ziemlich "auffällig", wie die gleich mit der "angemessenen Spende als Wiedergutmachung" auffahren. Ein Konzern wie Sony würde sich sicherlich nicht lumpen lassen und hätte wahrscheinlich von sich aus für eine Wiedergutmachung gesorgt - alleine des Images wegen. Aber da die Kirche wohl scharf auf die Kohle ist, mußte sie das schon gleich erwähnen.
Das ist prinzipiell nix anderes als wenn man in einem Museum filmt und fotographiert oder in einem Kino oder im Fussballstadion die Videokamera mitlaufen laesst. Man darf solche Aufnahmen nur mit Zustimmung des Hausherren kommerziell verwerten.. |
Leider ist der Hausherr im besagten Fall nicht zu sprechen. (SCNR)
|
Woher weißt Du, daß das Spiel "ultrabrutal" ist? Schon gespielt oder Auszüge gesehen?
Wie definierst Du ultrabrutal? Sobald eine Waffe gezogen wird?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#744546) Verfasst am: 12.06.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du, daß das Spiel "ultrabrutal" ist? Schon gespielt oder Auszüge gesehen?
Wie definierst Du ultrabrutal? Sobald eine Waffe gezogen wird? |
Das ist ein Ego-Shooter. Per definitionem ultrabrutal.
Resistance: Fall of Man
Mein Genre ist es ja nicht. Ich metzel lieber mit Schwertern, Äxten und Bögen. Also quasi human.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#744558) Verfasst am: 12.06.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du, daß das Spiel "ultrabrutal" ist? Schon gespielt oder Auszüge gesehen?
Das ist ein Ego-Shooter. Per definitionem ultrabrutal.  |
Na ja, ich habe schon etliche Ego-Shooter gespielt, und es gibt da gewaltige Unterschiede (kleines Wortspiel am Rande) im Bezug auf Brutalität.
Es ist halt ein Unterschied, ob man auf Aliens schießt, die nach dem Treffer sich gleich in Rauch auflösen, oder auf Menschen, bei denen die Körperteile nur so durch die Gegend wirbeln.
Zitat: | Mein Genre ist es ja nicht. Ich metzel lieber mit Schwertern, Äxten und Bögen. Also quasi human. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744562) Verfasst am: 12.06.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Woher weißt Du, daß das Spiel "ultrabrutal" ist? Schon gespielt oder Auszüge gesehen?
Das ist ein Ego-Shooter. Per definitionem ultrabrutal.  |
Na ja, ich habe schon etliche Ego-Shooter gespielt, und es gibt da gewaltige Unterschiede (kleines Wortspiel am Rande) im Bezug auf Brutalität.
Es ist halt ein Unterschied, ob man auf Aliens schießt, die nach dem Treffer sich gleich in Rauch auflösen, oder auf Menschen, bei denen die Körperteile nur so durch die Gegend wirbeln. |
Ich hatte mich unterstützend für dich in die Bresche geschmissen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#744566) Verfasst am: 12.06.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Die Meldung ist ja relativ kurz. Angemessen fände ich eine Spende für eine wohltätige Einrichtung, aber nicht für die Kirche. Und eine Wiedergutmachung kann es sowieso nicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744575) Verfasst am: 12.06.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Angemessen fände ich eine Spende für eine wohltätige Einrichtung, aber nicht für die Kirche. |
Mit genau welcher Begründung?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#744577) Verfasst am: 12.06.2007, 11:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es steht wohl ausser Zweifel, dass der Videoanimation echte Videoaufnahmen aus dem Kircheninneren zugrunde liegen und keine Zeichnungen aus dem Gedaechtnis. Auf BBC-world kam heute, dass der Verdacht besteht, dass ein offizielles Werbevideo der Kirche benutzt wurde. Wie dem auch sei und voellig gleichgueltig ob das offizielle Video verwendet wurde oder unauthorisierte Aufnahmen, in beiden Faellen kann die Kirche klagen. Im einen Fall wegen Verletzung des Hausrechts, im anderen Fall wegen einer Verletzung des Copyrights. |
Für eine Copyright-Verletzung müsste das geschützte Originalmaterial aber wenigstens Teil des im Spiel vorhandenen Bildmaterials sein, es wäre doch keine Verletzung, wenn das Originalmaterial nur als Anschauungs- und Inspirationsgrundlage bei der Erschaffung des Bildmaterials diente.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#744580) Verfasst am: 12.06.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Angemessen fände ich eine Spende für eine wohltätige Einrichtung, aber nicht für die Kirche. |
Mit genau welcher Begründung? |
Meinst Du, warum ich eine Spende befürworte oder warum ich dagegen bin, dass die Kirche diese Spende einsackt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Melmoth Skeptiker
|
(#744611) Verfasst am: 12.06.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Dieses Recht bestreitet wohl niemand. Ich finde es nur ziemlich "auffällig", wie die gleich mit der "angemessenen Spende als Wiedergutmachung" auffahren. Ein Konzern wie Sony würde sich sicherlich nicht lumpen lassen und hätte wahrscheinlich von sich aus für eine Wiedergutmachung gesorgt - alleine des Images wegen. Aber da die Kirche wohl scharf auf die Kohle ist, mußte sie das schon gleich erwähnen. |
Auch ich muss in diesem Fall der Kirche recht geben. Denn das Unrecht ist ja ein Fakt, es wurde etwas ohne die Zustimmung des Besitzers benutzt, in diesem Fall Bilder der Kirche für ein Videospiel.
Was die Spende als Wiedergutmachung angeht, dass das nun offensichtliche Geldgeilheit ist, wie ein User hier schrieb, will ich nicht unterschreiben.
Bei Sony handelt es sich nun einmal um einen kapitalistischen Konzern, und deine Zuversicht, dass die ganz von selbst ein paar von ihren kostbaren Scheinchen abgeben, kann ich nicht teilen. Ich denke, Sony hat die Bilder benutzt und ging davon aus, dass sie damit durchkommen würden. Tja, nur war dem leider nicht so, und das beste Mittel, den Konzern von einer ähnlichen Aktion in der Zukunft abzuhalten, ist, ihn an seiner Brieftasche zu treffen. Insofern halte ich die "Spende" für durchaus gerechtfertigt.
Wenn ihr ein Geschäft habt, und jemand macht Fotos davon, die er dann für lukrative kommerzielle Zwecke benutzt, würdet ihr dann nicht etwas von dem Geld als Wiedergutmachung haben wollen? Oder wäre das einfach nur "offensichtliche Geldgeilheit" von eurer Seite?
Melmoth
_________________ "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." - Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744615) Verfasst am: 12.06.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Angemessen fände ich eine Spende für eine wohltätige Einrichtung, aber nicht für die Kirche. |
Mit genau welcher Begründung? |
Meinst Du, warum ich eine Spende befürworte oder warum ich dagegen bin, dass die Kirche diese Spende einsackt? |
Sorry: die Befürwortung der Spende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#744616) Verfasst am: 12.06.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Resistance: Fall of Man hat sich bislang 600.000mal verkauft und das als Launchtitel der PS3
Da wird mehr als genug Geld übrig sein
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744635) Verfasst am: 12.06.2007, 13:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es steht wohl ausser Zweifel |
Nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#744639) Verfasst am: 12.06.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Die sind ja auch doof. Hätten die keine fiktive Kirche basteln oder zumindest eine abgewandelte Version des Originals nehmen können? Fazit: verdienter Ärger.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744641) Verfasst am: 12.06.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Melmoth hat folgendes geschrieben: |
Denn das Unrecht ist ja ein Fakt, es wurde etwas ohne die Zustimmung des Besitzers benutzt, in diesem Fall Bilder der Kirche für ein Videospiel. |
Nix Fakt.
Fakt:
Es geht um die künstlerische Darstellung der Innenräume für kommerzielle Zwecke. Ist das verboten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744651) Verfasst am: 12.06.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Ist das das umstrittene Gebäude?
Das würde ich in der Tat zur künstlerischen Darstellung zählen. Für Ralf: man muss es dennoch nicht mögen ( ).
Ich denke, dass es den Pfaffen hier um die pietätslose Umgangsweise mit heiligen Hallen geht. Um mehr wohl nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744660) Verfasst am: 12.06.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Das ist ja noch nichtmal photorealistisch, so wie die Pfaffen behaupten.
Ich hatte 1999 die Prognose abgegeben, daß Computerspiele für den Konsumermarkt in 10 Jahren photorealistische Qualtiät besitzen würden.
Jo, nun müssen sie sich aber ziemlich sputen, damit sie meine Prognose noch erfüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744661) Verfasst am: 12.06.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für Ralf: man muss es dennoch nicht mögen ( ).
|
Ich sag ja auch gar nichts dagegen, bloß, daß es doch nicht so schwer gewesen wäre, dem Ärger von vornherein aus dem Weg zu gehen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#744664) Verfasst am: 12.06.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Ich bezweifele, dass die Kirche im Recht ist. Ein Immobilieneigentümer soll über die Rechte an Innenaufnahmen verfügen? Das wäre mir neu. Und in diesem Fall handelt es sich um eine Nachbildung, noch dazu die eines alten Gebäudes, während Urheberrechte jeder Art bereits nach 70 Jahren verfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#744665) Verfasst am: 12.06.2007, 14:09 Titel: |
|
|
Wieso gehen die Soldaten im Bild eigentlich mitten durch den Raum, statt die Deckung der Säulen zu benutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744670) Verfasst am: 12.06.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wieso gehen die Soldaten im Bild eigentlich mitten durch den Raum, statt die Deckung der Säulen zu benutzen? |
Fair play. Der Gegner soll eben auch seine Chance haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744684) Verfasst am: 12.06.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für Ralf: man muss es dennoch nicht mögen ( ).
|
Ich sag ja auch gar nichts dagegen, bloß, daß es doch nicht so schwer gewesen wäre, dem Ärger von vornherein aus dem Weg zu gehen. |
Viele PC-Spiele sind voller Eastereggs und Anspielungen. Ich kenne das zwar nur aus MMORPGs und nicht aus Ego-Shootern, aber es belebt solche Spiele und Spieler suchen teilweise regelrecht danach. World of Warcraft z. B. ist voll mit Startrek-Gestalten und anderen Prominenten oder Zubehör aus Film und Weltgeschehen, deren Namen nur so unwesentlich geändert wurden, dass man immer noch das Original erkennt (z.B. ein Dummblondchen-NPC mit Namen Harris Pilton).
Man könnte schon fast von Product-Placement sprechen. Bisher hat sich darüber noch niemals jemand ereifert (das hätte man in der Gamer-Szene schon vernommen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#744683) Verfasst am: 12.06.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Das Spiel selbst spielt in einer fiktionalen Parallelwelt. Der 2. Weltkrieg tobt immer noch in den 50er Jahren, die Russen haben mit irgendwelchen Experimenten an Menschen Super-Monstersoldaten geschaffen, die aber lieber alle Menschen ausrotten möchten anstelle für den Kommunismus zu kämpfen. Man soll das misslungene Experiment der Sowjets als britischer Soldat ein für alle mal vernichten.
Nicht sehr originell, aber nette Story. Haben sich schon die Russen beschwert über ihre Verunglimpfung im Spiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#744696) Verfasst am: 12.06.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifele, dass die Kirche im Recht ist. Ein Immobilieneigentümer soll über die Rechte an Innenaufnahmen verfügen? Das wäre mir neu. |
Tatsächlich hat der Eigentümer diese Rechte. Zumindest in Deutschland. Wenn ich z.B. eine Wallfahrtskirche innen photografiere und dann eines dieser aktuellen Bilder auf einen Buchdeckel drucken lasse und das Buch zum Verkauf anbiete, dann kann ich schon ein Problem bekommen, wenn dies ohne Einvernehmen mit dem Kircheneigentümer geschah! Wie das in England ist, welches ja noch nichtmal in der EU ist, weiß ich nicht.
Aber hier geht es eben nicht um Photos, sondern eine künstlerische Nachbildung.
Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|